Hilfe, erste Verabredung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sila

Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Sila »

Hallo,
Nach einigen Monaten, in denen ich nur mitgelesen habe, habe ich heute entschieden, mich doch anzumelden, da vermutlich nur ihr verstehen könnt, was gerade in mir vorgeht. Bevor ich davon berichte, sollte ich mich erstmal vorstellen.
Also ich bin weiblich, ende 20 und muss mich leider als Hardcore AB bezeichnen. Mit diesem Zustand bin ich schon lange unzufrieden, habe aber in den letzten Jahren nicht viel, oder eher gar nichts unternommen, dies zu ändern. Je älter ich wurde, desto mehr habe ich mich dafür geschämt, was die Sache natürlich noch schwieriger gemacht hat. Also habe ich in den letzten Jahren mir immer wieder neue Gründe gesucht, die Partnersuche aufzuschieben (erst mal zuende studieren, erst mal 2. Teil der Ausbildung beenden, festen Job finden usw.) Die anderen Bereiche in meinem Leben laufen eigentlich ganz normal. Ich habe einen engen Kontakt zur meiner Familie und auch Freunde, auch wenn ich die meisten nicht so oft sehe. Mit Sozialkontakten habe ich normalerweise auch keine Probleme, davon habe ich als Lehrerin genug. Nur wenn es um Männer kennenlernen geht, bin ich total gehemmt.
Nun sind mir vor ein paar Monaten aber die Ausreden ausgegangen. Ich habe beruflich erstmal alles erreicht, was momentan möglich ist und mich gefragt, was nun kommt. Außerdem nahte schon wieder mein Geburtstag an denen ich die letzten Jahre schon immer frustriert war, weil sich wieder nichts geändert hat.
Also habe ich ende April meinen ganzen Mut zusammengenommen und mich bei einer online Partnerbörse angemeldet. Seit letzter Woche stehe ich mit einem Mann im Kontakt der sich jetzt wahrhaftig mit mir treffen will. Da ich ja sowas noch nie gemacht habe, habe ich jetzt total schiss. Ich habe Angst mich vor totaler Unsicherheit komplett zu blamieren und weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Ich mache mir z.B. Gedanken über Sachen wie: Wie begrüßt du ihn am besten? Worüber kannst du reden? Oder noch schlimmer: wie soll es danach weiter gehen??
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für mich und wenn nicht, dann konnte ich mir das wenigstens mal von der Seele schreiben. Mit Familie und Freunden rede ich über dieses Thema nicht, daher weiß auch keiner was von diesem Treffen oder was grad in mir vorgeht.

Viele Grüße
Sila

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Buham »

Ich sag mal so aus AB-Sicht, der auch mal an dem Punkt stand. Am wichtigsten ist, du gehst überhaupt hin!!!

Das meiste klärt sich dann von selbst. Wirklich.
Elmi

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Elmi »

Buham hat geschrieben:Ich sag mal so aus AB-Sicht, der auch mal an dem Punkt stand. Am wichtigsten ist, du gehst überhaupt hin!!!

Das meiste klärt sich dann von selbst. Wirklich.
Würde ich auch so sagen. Dass du nervös und aufgeregt bist, ist völlig normal. Da wird es deinem Gegenüber sehr wahrscheinlich auch nicht anders gehen, auch wenn der kein AB ist. :klassiker: Sei "einfach" du selbst und mach dir im Vorfeld nicht zu viele Gedanken. Was die Begrüßung angeht: Das würde ich davon abhängig machen, wie euer bisheriger Kontakt war und wie du das sonst so handhabst. Zu förmlich sollte es meiner Meinung nach nicht sein - du willst ja kein Geschäft mit ihm abschließen. ;) Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

Und was die Gesprächsthemen und das danach angeht: Ich glaube darüber solltest du dir jetzt noch absolut keine Gedanken machen. :klassiker: Dadurch machst du dich nur unnötig verrückt.

Aber ich gebe zu - ich bin immer gut im Ratschläge verteilen. Und weniger darin, mich selbst daran zu halten. :mrgreen:
Blackstar

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Blackstar »

Buham hat geschrieben:Ich sag mal so aus AB-Sicht, der auch mal an dem Punkt stand. Am wichtigsten ist, du gehst überhaupt hin!!!

Das meiste klärt sich dann von selbst. Wirklich.
Ich kann da nur zustimmen, obwohl ich nie an diesem Punkt stand :? und ergänze noch: Mach dir nicht zu viele Hoffnungen, soll jetzt nicht pessimistisch klingen, anders gesagt, geh die Sache locker an, es ist ja kein Vorstellungsgespräch für einen Job.
Du schaffst das schon! Nur Mut!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Montecristo »

Sila hat geschrieben:Oder noch schlimmer: wie soll es danach weiter gehen??
Beim ersten Date läuft noch nix. Also einfach hingehen und sehen was passiert.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Nonkonformist »

Sila hat geschrieben: Ich mache mir z.B. Gedanken über Sachen wie: Wie begrüßt du ihn am besten?
Wie wäre es mit: "Hallo, schön das du hier bist!"...'?
Sila hat geschrieben: Worüber kannst du reden?
Informationen über dich.
Informationen über ihm.
Sachen die dich interessieren.
Sachen die ihm interessieren.
Sachen die ihr vielleicht zur zweit machen könntest.
Wann er dich gefällt, flirts und zweideutigkeiten.
Und kleine quasi-zufällige berührungen während dem gespräch.
Sila hat geschrieben: Oder noch schlimmer: wie soll es danach weiter gehen??
Ja, wer weiß, so weit war ich dann auch noch nie, ich flirtete zu wenig und landete immer in der
kumpelschiene.

Also, wenn er dir gefällt, nicht zu wenig flirten, würde ich mal so denken.

Viel erfolg!
Jojo

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Jojo »

Hi!

Stand auch vor einiger Zeit vor so einem ersten Treffen. Kann mich da nur anschließen. Auf jeden Fall hingehen. Die Hürde wird in den nächsten Jahren nicht kleiner sondern eher größer. Du bist einfach unerfahren auf diesem Gebiet. Da ist es vollkommen normal das du aufgeregt bist. Du packst das. Viel Glück!
Chessner

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Chessner »

Zunächst einmal ist es doch super, dass er sich mit Dir treffen möchte. Ich bin auch der Meinung, dass sich viele Dinge, über die Du Dir jetzt den Kopf zerbrichst, von ganz allein klären. Was das Gespräch angeht, kommt man da ja meistens vom Hölzchen aufs Stöckchen. Man erzählt, was man beruflich so macht, Hobbys, Familie etc. Daraus ergeben sich dann ganz von selbst weitere Gesprächsthemen nach dem Motto "Hey, das finde ich auch cool" oder "Das würde mich auch interessieren" usw. Durch Deinen Beruf kannst Du ja bestimmt gut kommunizieren. Das kriegst Du hin.
Außerdem seid ihr ja zu zweit. Soll heißen, dass er ja auch seine Aktien in Begrüßung und Gespräch hat. Was nach dem Treffen passiert kann noch kein Mensch wissen. Dafür müsst ihr erstmal abwarten, wie das Treffen läuft, ob ihr euch sympathisch seid.
Sei Du selbst, dann findest Du am besten heraus, ob er einer für Dich ist oder eher nicht.

Viel Spaß und :vielglueck:
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Krausig »

Buham hat geschrieben:Ich sag mal so aus AB-Sicht, der auch mal an dem Punkt stand. Am wichtigsten ist, du gehst überhaupt hin!!!

Das meiste klärt sich dann von selbst. Wirklich.
Genau. Sei erstmal du selbst. Und wenn du nervös bist (was absolut verständlich ist), dann sag ihm das auch. Versuch das ganze weniger als ein Treffen zur Partnersuche sondern erst mal als ein Gespräch mit einem neuen Bekannten zu sehen.
Und bei so einem ersten Treffen hat meiner Meinung nach ein AB-Outing absolut nichts verloren.

Viel Erfolg!
Sila

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Sila »

Vielen Dank für eure mutmachenden Worte. Ihr habe bestimmt recht und das Meiste wird sich von selbst klären.... Meinem Kopf ist das jetzt auch schon etwas klarer, ich muss nur noch meinen Magen davon überzeugen ;)
Die Situation erinnert mich etwas an das Anstehen für eine große Achterbahn. Einerseits freut man sich darauf, andererseits hat man eine unbegründete Angst und möchte am liebsten wieder umkehren.

Hingehen werde zu dem Treffen ich wohl. Ich bin ja auch gespannt ihn live kennenzulernen. Es gibt auch schon einen festen Termin am Wochenende. Alles andere würde ich später bereuen. Zu viele Hoffnungen mache ich mir eh nicht. Ich sehe es erstmal als nächsten Schritt auf einem langen Weg, den ich noch zu gehen habe.
Der Tipp mit dem Gespräch mit einem neuen Bekannten hört sich gut an. Ich werde versuchen daran zu denken. Tja und ob ich das mit dem flirten kann (falls er mir gefällt), weiß ich gar nicht :mrgreen: . (muss ich wohl auch ausprobieren)
Duffy Duck

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Duffy Duck »

Ach Sila,

es wäre eher schlimm, wenn Du gar kein Muffensausen hättest. Gehört dazu.

Viel Erfolg! :vielglueck:
Roqnroll

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Roqnroll »

Hallo Sila und willkommen im Forum!

Etwas aufgeregt zu sein dürfte absolut normal sein.
Aber bedenke dass auch er nicht absolut gelassen sein wird, denn er grübelt sicherlich auch darüber nach wie du bist, über was er mit dir reden soll, was du über ihn denkst, etc.
Der Tipp das Ganze so zu sehen wie wenn du einen neuen Bekannten triffst, ist wirklich nicht schlecht.

Gesprächsthemen hast du sicherlich zuhauf, das Meiste ergibt sich über Fragen - und du hast bestimmt Fragen zu seinen Hobbys, Arbeit, Buch-/Musik-/Filmgeschmack, Sportinteressen, ..seinem Leben.
Wie es weitergehen soll, gibt sich dann von selbst - entweder du willst ihn wiedersehen oder eben nicht; mach dir also vorerst keinen Kopf darüber. Wenn du merkst dass du gut mit ihm auskommst, wird eine weitere Verabredung auch leichter fallen.
Du musst beim ersten Kennenlernen nicht auf Teufel komraus flirten, wenn du einfach interessiert bist ihn kennenzulernen und dabei ein wenig "Spaß" hast, so wird er das sicherlich auch merken und positiv aufnehmen. Es gibt kein Muss für Andeutungen oder gar Berührungen, wenn du das nicht willst...

Viel Spaß!
Sila

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Sila »

So, in wenigen Stunden ist es soweit. Ich hoffe, dass ich dann eure Tipps beherzigen kann. Die Aufregung hatte ich in den letzten Tagen einigermaßen im Griff, aber jetzt steigt sie natürlich wieder. Da hilft wohl nur noch Augen zu und Durch und das Beste hoffen :oops:
Lisa

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Lisa »

:vielglueck:
Sila

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Sila »

So ich habe es wirklich geschafft und die erste Verabredung meines Lebens erfolgreich gemeistert :D
Es war auch ein netter Abend, auch wenn ich es zwischendurch immer noch nicht glauben konnte, dass ich grad eine Verabredung habe.
Wie es jetzt weiter geht, mal sehen. Darüber mache ich mir heute keine Gedanken mehr, sondern freue mich über den nächsten Meilenstein.
Danke für eure Unterstützung und Beruhigung im Vorfeld. Ihr hattet natürlich Recht, vieles hat sich von selbst ergeben.
Zuletzt geändert von Sila am 27 Jun 2015 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Corp.INC

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Corp.INC »

War er mutig genug zu eskalieren? :D
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Der Essi »

klasse :good:
Sila hat geschrieben:Passiert das hier jetzt wirklich?
Natürlich fühlt es sich erst mal ungewohnt an, wenn Dinge passieren, die sonst nicht passieren. Etwas in einem kann es eben noch nicht ganz glauben. Dieses Bewusstwerden des Neuen ist grad das Schöne daran. :D
Corp.INC hat geschrieben:War er mutig genug zu eskalieren?
Musst du gleich wieder mit PUA-Jargon um die Ecke kommen?
Corp.INC

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Corp.INC »

Der Essi hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:War er mutig genug zu eskalieren?
Musst du gleich wieder mit PUA-Jargon um die Ecke kommen?
Das ist PUA-Jargon? :surprise: Ich bin in keinem PU Forum. Das habe ich von hier. :shock:
Chessner

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Chessner »

Siehste! War doch ganz harmlos, oder? Du musst Dir nur immer wieder vor Augen halten, dass so viele das schon hinbekommen haben, und nicht alle gehören zu den hellsten Kerzen auf der Torte. Dann kriegst Du das ja wohl erst recht gebacken. Und so war es ja auch! :daumen:
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Hilfe, erste Verabredung

Beitrag von Montecristo »

Sila hat geschrieben:Es war auch ein netter Abend, auch wenn ich es zwischendurch immer noch nicht glauben konnte, dass ich grad eine Verabredung habe.
Das klingt doch schon mal ganz gut. Wir drücken alle verfügbaren Daumen und Zehen.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.