Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
orthonormal

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von orthonormal »

Einsamer Igel hat geschrieben:Also wenn du jetzt verhungert bist, bist du selbst schuld. ;)
Ich lebe noch, keine Sorge. :D

Sie sagte so etwa: "Wir können gerne in die Mensa gehen, aber ich habe eigentlich schon ein Brot gegessen." Wenn sie nichts genommen und mir beim Essen zugeschaut hätte, hätte ich das doof gefunden, deshalb habe ich dann auch verzichtet. Kann natürlich sein, dass sie doch gewollt hätte und zu schüchtern war, oder dass sie etwas kleines genommen hätte, oder was auch immer...

Ja, ich mache mir das Leben manchmal zu kompliziert.
Nonkonformist

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben: Sie sagte so etwa: "Wir können gerne in die Mensa gehen, aber ich habe eigentlich schon ein Brot gegessen." Wenn sie nichts genommen und mir beim Essen zugeschaut hätte, hätte ich das doof gefunden, deshalb habe ich dann auch verzichtet. Kann natürlich sein, dass sie doch gewollt hätte und zu schüchtern war, oder dass sie etwas kleines genommen hätte, oder was auch immer...

Ja, ich mache mir das Leben manchmal zu kompliziert.
Also sagte sie kein nein und hattest du sie auf eine Cola oder Kaffee einladen können.....
Corp.INC

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Corp.INC »

Der Shit Test ist aber unwissentlich. Erst wenn man nicht die gewünschte/erwartete Antwort für sie hat und sie sich denkt "dieser Depp", hat man den Test nicht bestanden. Eigentlich geht es nur darum sich nicht zu sehr verbiegen zu lassen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Einsamer Igel »

orthonormal hat geschrieben: "Wir können gerne in die Mensa gehen, aber ich habe eigentlich schon ein Brot gegessen."
Wahrscheinlicher Ablauf, wenn du das als "Ja" gewertet hättest:

Ihr wärt in die Mensa gegangen, du hättest gegessen. Sie nicht, denn sie hatte ja schon ein Brot. Sie hätte sich mit dir hingesetzt, vielleicht was getrunken.

Ich sehe da kein "sich nicht trauen" sondern eine klare Ansage, dass sie nix essen muss, aber gerne mit dir mitkommt, wenn du da was essen willst...
fab_tom

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von fab_tom »

orthonormal hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Also wenn du jetzt verhungert bist, bist du selbst schuld. ;)
Ich lebe noch, keine Sorge. :D

Sie sagte so etwa: "Wir können gerne in die Mensa gehen, aber ich habe eigentlich schon ein Brot gegessen." Wenn sie nichts genommen und mir beim Essen zugeschaut hätte, hätte ich das doof gefunden, deshalb habe ich dann auch verzichtet. Kann natürlich sein, dass sie doch gewollt hätte und zu schüchtern war, oder dass sie etwas kleines genommen hätte, oder was auch immer...

Ja, ich mache mir das Leben manchmal zu kompliziert.
Mach dir mal weniger Gedanken und mach einfach das was du willst.
Wenn ich hungrig bin, gehe ich essen. Wenn der andere nicht mitwill -> nicht mein Problem.
Firestone

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Firestone »

fab_tom hat geschrieben:Mach dir mal weniger Gedanken und mach einfach das was du willst.
Wenn ich hungrig bin, gehe ich essen. Wenn der andere nicht mitwill -> nicht mein Problem.
Ich glaube, das ist auch ein wenig die Essenz des Ganzen: Zu wissen, was man will, Selbstbewusstsein zeigen und sich nicht verunsichern zu lassen.

Ob man jetzt deshalb in jeder Anmerkung / in jedem blöden Kommentar gleich einen "Shit-Test" sehen muss - naja. Aber wenn's hilft, dadurch selbstsicherer zu werden - warum nicht ;)
ogor

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von ogor »

Lisa hat geschrieben: - ein Mann will doch sicher auch keine Frau, die nur darauf bedacht ist, ihm alles recht zu machen und keine eigene Meinung hat.
Ehrlich? Ich schätze, das was du hier beschreibst, ist der feuchte Traum von mindestens 2/3 aller Männer. ;)
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Der Essi »

ogor hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben: - ein Mann will doch sicher auch keine Frau, die nur darauf bedacht ist, ihm alles recht zu machen und keine eigene Meinung hat.
Ehrlich? Ich schätze, das was du hier beschreibst, ist der feuchte Traum von mindestens 2/3 aller Männer. ;)
:roll: Sollte das auch nur annähernd der Fall sein, gehöre ich zum anderen Drittel.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Buham »

Der Essi hat geschrieben: :roll: Sollte das auch nur annähernd der Fall sein, gehöre ich zum anderen Drittel.
:daumen:
Lisa

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Lisa »

ogor hat geschrieben:
Lisa hat geschrieben: - ein Mann will doch sicher auch keine Frau, die nur darauf bedacht ist, ihm alles recht zu machen und keine eigene Meinung hat.
Ehrlich? Ich schätze, das was du hier beschreibst, ist der feuchte Traum von mindestens 2/3 aller Männer. ;)
Oh, schon wieder eine Illusion zerstört ... :sadman:
Logan 5

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Logan 5 »

Lisa hat geschrieben:Oh, schon wieder eine Illusion zerstört ...
Es bleibt doch noch ein Drittel :)
Nasobem

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Nasobem »

Logan 5 hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Shit Test
ist PUA Jargon. In der Manosphere glaubt man das Frauen nur auf richtige Alpha-tiere stehen,
und Frauen testen Männer, damit die Männer wie dreck behandeln, um zu sehen wie die reagieren.
Weicheier die mit sich machen lassen zeigen sich als ungeeignet für partner, nur diejenigen die nicht mit
sich spielen lassen kommen am ball. Laut der Manosphere hören Frauen nie damit auf, auch nicht
innerhalb von beziehungen.


http://de.wikimannia.org/Shit-Test
Tja, ich kenne niemanden in meinem Alter, der "Shit-Tests" macht. Das werden vielleicht vor allem pubertierende Teenies machen, die mal ausprobieren wollen, was geht und was nicht. Wie auch immer, wenn jemand mit mir den "Shit-Test" machen würde, um zu sehen, wie ich reagiere, wäre das für mich ein schwerer Vertrauensbruch und die betreffende Person für mich erledigt. In einer Beziehung auf Augenhöhe testet man sich meiner Meinung nach nicht mit Shit-Tests und dergleichen.

Wie auch immer, darüber, wie man Frauen rumkriegt, wird anscheinend noch mehr Mist geschrieben als Bücher der Art "Java lernen in 10 Tagen" und dergleichen. Nicht für alle, aber für viele männliche ABs hier drin ist primär mal wichtig, die eigene Scheu zu überwinden, überhaupt mit Frauen, die potentiell Partnerinnen sein könnten, in Kontakt zu kommen und ein Gespräch halten zu können. Jede Wette, wenn das erst mal klappt, wird sich bei vielen schnell ein Lerneffekt einstellen und einiges, was vorher jahrelang nicht gegangen ist, plötzlich gehen.

Die ganze Verpseudowissenschaftlichung in Form von PUA, irgendwelchen Psychoratgebern ohne jedes wissenschaftliche Fundament usw. usf. macht euch nur das Leben schwerer, weil ihr dann erst recht nicht spontan ein Gespräch führen könnt.
DonPhi

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von DonPhi »

Kennt jemand die vermutlich damit verknüpfte extremere Variante?
Nicht dass man um irgendwelche unverschämten gefallen gebeten wird, sondern aus einer Laune heraus schlecht behandelt wird?

Ich hatte mit meiner OdBine nicht wirklich (bis auf vllt. ein mal, zumindest soweit ich mich erinnere und dies im Nachhinein als Shit-Test erkenne) Shit-Tests im eigenen Sinne, dafür aber extrem launische und mir gegenüber unfaire Situationen - ich wusste und weiß immernoch nicht, wie ich da am besten reagieren soll.
Ich wollte in der Situation natürlich nicht das Verhältnis kaputtmachen, indem ich gleich aufbrausend werde oder so (dazu neige ich glaube ich manchmal...) (bis es mir mal gelangt hat und ich nur meinte, wenn anschreien für sie dazu gehört, würde sie besser gleich gehen - als sie gerade sauer und am gehen war... sie hat sich dann weider hingesetzt...) - aber mittlerweile würd ich bei sowas glaub einfach nur noch Reißaus nehmen!

Wie würdet ihr damit umgehen bzw was ratet ihr da?
zumsel

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von zumsel »

Shit-Tests im PU Sinn gehören für mich ins Reich der Märchen. Beim Kennenlernen ist es doch immer der Fall, dass man mehr über die andere Person erfahren möchte. Das geht zum Beispiel indem man sich verbal austauscht aber auch, indem man beobachtet wie sich jemand verhält. Ich zum Beispiel lasse meine Persönlichkeit beim Kennenlernen einfliessen, indem ich gerne necke und die Frau auf hoffentlich angemesse Art provoziere. Das macht mir total Spaß die Frau ein wenig aus der Reserve zu locken. Versteht sie Spaß ? Ist sie etwa frech ? Ist sie schlagfertig und positiv oder eher mürrisch und zickig? Solche Fragen finde ich mit provokantem Auftreten leichter heraus als in 3 Stunden Gespräch ohne "Leben". Aber ich würde es nicht als Shit-Test bezeichnen, denn mein Verhalten ist eher eine Einladung zu einer hoffentlich interessanten und lustigen Art der Konversation aus der dann letztendlich auch soetwas wie ein Flirt entstehen kann. Ein Shit -Test klingt mir viel zu negativ.
Ich finde es höchstens schade, wenn eine Frau komplett abblockt und nicht auf ein harmloses Geplänkel eingeht. Aber das heißt nicht, dass sie komplett durchgefallen ist. Manchmal kann sowas ja auch den Jagdinstinkt wecken :shock:
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Buham »

Besser als Zumsel kann man das kaum beschreiben :klassiker:

Wenn ich feststelle, dass sie mit leichten Provokationen oder Späßen nicht klarkommt, nicht über sich lachen kann, wird das nichts. Und umgekehrt natürlich auch, wenn ich eher reserviert auf nicht böse gemeinte Seitenhiebe reagiere.

Wenn man was über mich wissen will, kann man mich auch einfach direkt danach fragen. Normalerweise beantworte ich das dann auch.
Nonkonformist

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Nonkonformist »

Eine OdB hat mir mal zwei wochen lang in den glauben gelassen das sie plotzlich mit einen
anderen liiert war. Später hat sich festgestellt das er eine freundin ausserhalb der arbeit
hatte, aber er hat ihr spielchen mal kurz mitgespielt.

Fand ich irgendwie weniger lustig....
Finchen

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Finchen »

DonPhi hat geschrieben: Ich hatte mit meiner OdBine nicht wirklich (bis auf vllt. ein mal, zumindest soweit ich mich erinnere und dies im Nachhinein als Shit-Test erkenne) Shit-Tests im eigenen Sinne, dafür aber extrem launische und mir gegenüber unfaire Situationen - ich wusste und weiß immernoch nicht, wie ich da am besten reagieren soll. (...) Wie würdet ihr damit umgehen bzw was ratet ihr da?
Klingt jetzt gemeiner, als es gemeint ist, aber: Ich würde mir ein anderes OdB suchen. Eines, das emotional ein bisschen Reife zeigt und nicht meint, sie könne ihre Launen ungefiltert an ihrem Umfeld auslassen.
zumsel hat geschrieben:Beim Kennenlernen ist es doch immer der Fall, dass man mehr über die andere Person erfahren möchte. Das geht zum Beispiel indem man sich verbal austauscht aber auch, indem man beobachtet wie sich jemand verhält. Ich zum Beispiel lasse meine Persönlichkeit beim Kennenlernen einfliessen, indem ich gerne necke und die Frau auf hoffentlich angemesse Art provoziere. Das macht mir total Spaß die Frau ein wenig aus der Reserve zu locken. Versteht sie Spaß ? Ist sie etwa frech ? Ist sie schlagfertig und positiv oder eher mürrisch und zickig? Solche Fragen finde ich mit provokantem Auftreten leichter heraus als in 3 Stunden Gespräch ohne "Leben".
Drei Stunden Gespräch ohne Leben sind dazu auch gar nicht immer nötig. Ich beispielsweise weiß bereits aus diesen paar Zeilen, ganz ohne persönliches Treffen, dass wir keinen Spaß miteinander hätten. (Ich kann mit Neckereien nicht umgehen, die passende, schlagfertige Antwort fällt mir grundsätzlich immer erst zwei Stunden später auf dem Nachhauseweg ein - und das, obwohl ich mich weder für humorlos noch für rhetorisch minderbegabt halte. Aber sowas macht mich komplett hilflos, die Sprache spreche ich einfach nicht. Entsprechend unlustig reagiere ich, entsprechend wenig mag ich sowas.) Will sagen: Manchmal reicht halt doch schon eine relativ trockene vebale Mitteilung zum Thema "Ich mag/ Ich mache...", um was zu erfahren.

Wobei es dann natürlich von meiner Seite aus wieder interessant ist zu beobachten, wie der Betroffene auf meine Unlustigkeit reagiert: Wie lange braucht er um zu merken, dass das für mich eine ganz grauenhafte Gesprächssituation ist? Ist er dann so nett, den Kommunikationsmodus zu wechseln, oder besteht er auf "seiner" Sprache und Vorgehensweise, auch wenn ich mich unwohl fühle? Insofern denke ich, dass theoretischer verbaler Austausch und direkte Interaktion zwei halbwegs gleichrangige Wege sind, um Wesentliches herauszufinden.
zumsel

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von zumsel »

Finchen hat geschrieben: Drei Stunden Gespräch ohne Leben sind dazu auch gar nicht immer nötig. Ich beispielsweise weiß bereits aus diesen paar Zeilen, ganz ohne persönliches Treffen, dass wir keinen Spaß miteinander hätten. (Ich kann mit Neckereien nicht umgehen, die passende, schlagfertige Antwort fällt mir grundsätzlich immer erst zwei Stunden später auf dem Nachhauseweg ein - und das, obwohl ich mich weder für humorlos noch für rhetorisch minderbegabt halte. Aber sowas macht mich komplett hilflos, die Sprache spreche ich einfach nicht. Entsprechend unlustig reagiere ich, entsprechend wenig mag ich sowas.) Will sagen: Manchmal reicht halt doch schon eine relativ trockene vebale Mitteilung zum Thema "Ich mag/ Ich mache...", um was zu erfahren.

Wobei es dann natürlich von meiner Seite aus wieder interessant ist zu beobachten, wie der Betroffene auf meine Unlustigkeit reagiert: Wie lange braucht er um zu merken, dass das für mich eine ganz grauenhafte Gesprächssituation ist? Ist er dann so nett, den Kommunikationsmodus zu wechseln, oder besteht er auf "seiner" Sprache und Vorgehensweise, auch wenn ich mich unwohl fühle? Insofern denke ich, dass theoretischer verbaler Austausch und direkte Interaktion zwei halbwegs gleichrangige Wege sind, um Wesentliches herauszufinden.
Ich kann nachvollziehen, dass es Dir sehr unangenehm ist wenn jemand einen Gesprächsstil an den Tag legt, der einem überhaupt nicht zusagt. Das Necken, was ich angesprochen habe, muß aber nicht auf aufbrausende Art passieren wie Du es Dir vielleicht gerade vorstellst. Es kann je nach Art der Person sehr subtil und in Halbsätzen versteckt auftreten, so dass die Person mit der ich Rede die Chance hat darauf einzugehen oder normal weiter zu reden. Zumindest würde ich aber darauf abzielen Dir ein Lächeln zu entlocken weil ich nichts schöner finde als gemeinsam Lachen zu können. Das ganze ist nicht so einfach zu beschreiben. Ein bischen Empathie gehört für mich auf jeden Fall dazu wenn man jemanden kennenlernen will. Ist man selber in seinem Handeln und Reden "zu laut" hört man weniger von dem was der Andere zu sagen hat und das wäre ja Kontraproduktiv. Aber je sachlicher und distanzierter ein Gespräch stattfindet desto weniger schafft es meine Gefühlswelt eine Verbindung aufzubauen. Auch wenn es kein Thema ist: ich glaube nicht von vornherein, dass ein Gespräch zwischen uns keinen Spaß machen würde ;)
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von Einsamer Igel »

Zumsel, es könnte auch sein, dass sie sich nicht ernstgenommen bzw. veralbert fühlt.
Dann könnte sie den Ball zurückspielen, indem sie dich fragt, ob du immer in diesem albernen Modus Leute ansprichst und deshalb in einem AB-Forum bist. Letztendlich könnte es sein, dass das Gespräch eine (von beiden Seiten ungewollte) ernste Phase durchläuft, in der es beispielsweise um Ursachenforschung geht. :reporter:
zumsel

Re: Blödsinn oder nicht - Ep. 1 : "Shit-Test"

Beitrag von zumsel »

Einsamer Igel hat geschrieben:Zumsel, es könnte auch sein, dass sie sich nicht ernstgenommen bzw. veralbert fühlt.
Dann könnte sie den Ball zurückspielen, indem sie dich fragt, ob du immer in diesem albernen Modus Leute ansprichst und deshalb in einem AB-Forum bist. Letztendlich könnte es sein, dass das Gespräch eine (von beiden Seiten ungewollte) ernste Phase durchläuft, in der es beispielsweise um Ursachenforschung geht. :reporter:
Ursachenforschung ? Oh oh. Gerade das Thema will ich vermeiden. :sadman: