OdB unnahbar – was tun?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
orthonormal

OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Wie man meinen letzten Beiträgen wohl entnehmen kann, habe ich wieder Kontakt zu meinem Orchester-OdB. Das ganze ging von ihr aus; sie hat mir eine E-Mail geschrieben, ob wir uns treffen wollen. Ich war zunächst etwas skeptisch, weil der letzte Anlauf ja nicht so gut ausgegangen ist, aber dieses Mal wirkte sie recht entschlossen, und deshalb habe ich zugestimmt. Dass ich etwas von ihr will, habe ich ihr ja letztes Mal durchaus explizit gesagt, also deute ich ihre Initiative mal so, dass von ihrer Seite ebenfalls Interesse besteht. :)

In den letzten drei Wochen haben wir uns jetzt jeweils ein- bis zweimal gesehen und zwischendurch regelmäßig Nachrichten ausgetauscht – kein Vergleich zu früher, wo ich 2 Wochen auf eine Antwort warten musste. Die Unterhaltung war anfangs noch etwas holprig, aber beim letzten Treffen konnte man richtig merken, wie sie aus sich herausgekommen ist. :)

So, jetzt zu den Problemen… Als erstes fällt mir auf, dass sie ihre E-Mails immer noch so schreibt, wie ich normalerweise eher dem Finanzamt schreibe. Gut, dass man keine Emoticons verwendet, kann man ja noch als Geschmacksfrage auffassen, aber ihre Wortwahl insgesamt erzeugt doch eine ziemlich Distanz.

Überraschen sollte mich das nicht, denn ich gehe mittlerweile recht stark davon aus, dass sie Autistin ist. Ihre Nachrichten sind immer nach dem gleichen Muster, und sie sehen so aus, als hätte sie daran jeweils eine Stunde formuliert – ich kenne das ja selbst nur zu gut. Ich bemühe mich neuerdings extra, meine Nachrichten besonders frei zu formulieren und emotionalere Formulierungen zu verwenden, aber meine Hoffnung, dass sie das mal zumindest kopiert, hat sich bisher nicht erfüllt.

Bei realen Treffen ist das wie gesagt etwas besser; sie zeigt durchaus Emotionen, und letztes Mal haben wir uns sogar wieder zum Abschied umarmt. Ich fand das sehr schön, auch wenn ich gemerkt habe, dass uns beiden darin wohl die Routine fehlt. ;) Wir sind uns schon sehr ähnlich, und das ist gut, aber wir haben eben auch ähnliche Defizite.

Ein Defizit besteht wohl darin, dass wir beide manchmal nicht so richtig wissen, was wir mit Menschen anfangen sollen. Von meiner Seite bin ich mir so weit im Klaren, dass ich mich zu ihr sehr stark verbunden fühle und deshalb eine Beziehung mit ihr wünsche. Aber wie geht es dahin? Anders gefragt, welche Handlungen würden uns einer Beziehung näher bringen? Bei vielen Paaren sind die Handlungen ja sehr körperlicher Natur, aber bei uns beiden ist ja Umarmen schon ein ziemlicher Krampf (von beiden Seiten, im wahrsten Sinne des Wortes), deshalb wird körperliche Annäherung wohl nur in sehr kleinen Schritten gehen.

Indirekt hat sie mich auch schon zu sich nach Hause eingeladen (!!!), aber auf meine Nachfrage diese Woche hat sie einen Rückzieher gemacht; da sie bei ihrer Mutter wohnt, kann ich sehr gut verstehen, dass das nicht ganz einfach ist. Alternativ plane ich jetzt, sie zu mir einzuladen. Aber da stellt sich dann wieder die Frage, was ich "mit ihr anfangen" soll; soll ich ihr meine Mathe-Bücher zeigen? :gruebel: Die würden sie wohl durchaus interessieren, aber damit kommen wir nicht weiter. Ein Klassiker, um sich näherzukommen, wäre ja das gemeinsame Hören geeigneter Musik; die hätte ich zwar im Angebot, aber ich habe die Sorge, dass ihr das zu intensiv ist, und sie komplett blockiert. Vielleicht wäre ein Film gut, oder etwas ganz anderes?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Gahaltan »

ist das jetzt die von ganz früher? mit der das nach deinem gefühlsgeständnis ganz gut aussah, worauf bei dir n paar monate forumspause folgten?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Pattick

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Pattick »

Viele Menschen, die lange allein sind, haben ein Problem mit persönlichem und Nähe - sowohl körperlich als auch in ihren Briefen / Mails. Es kann auch Erziehungssache sein. Ich wurde z.B. von der Schule her noch so geprägt, dass es generell geboten ist, Briefe so exakt wie möglich zu formulieren. Das resultiert in sehr langen, verschachtelten und sehr förmlichen Texten.

Das kann sich auch alles gegenseitig verstärken: Unsicherheit führt dazu, sich auch schriftlich absichern zu wollen. Wenn ich mir sicher bin, dass der andere mich sofort versteht, kann ich kurz und knapp schreiben. Wenn ich mir unsicher bin, muss ich exakt schreiben um nicht missverstanden zu werden. Wenn ich mir nun sehr unsicher bin und es mir sehr wichtig ist.... Außerdem wahrt es einen "Sicherheitsabstand". Ich würde das als Unsicherheit von ihr werten. Schließlich ist sie auf Dich zugekommen.

Ein sehr gute Freundin ist z.B. auch so. Sätze mit fünf Nebensätzen mit dem Inhalt, ob ich ihr in der Pause meine Fahrradpumpe borgen kann ;-). Das wird mit dem Jahren besser. Du schreibst ja von Autismus. Jetzt gibt es da ja verschiedene Grade und Ausprägungen. Es gibt auch noch andere Ursachen für Unsicherheit. Ich muss mich da auch jedes Mal zurücknehmen, wenn ich Briefe schreibe. Das merkt man hier ja auch.

Lass ihr Zeit. Immerhin kam sie auf Dich zu! D.h. sie hat Interesse an Dir und das wird auch nicht verfliegen wenn es nach so langer Zeit wieder aufgeflackert ist (oder immer vorhanden war und sie sich jetzt erst getraut hat).

Wie man das beim "ersten Mal daheim" macht, kann dich leider mangels Erfahrung nicht sagen. Aber ich glaub ich würde eher darüber reden wollen, dass du die ganze Zeit immer an sie denken musstest. Vielleicht lacht ihr beide drüber, weil es bei ihr auch so war.... ;-)

:vielglueck:
Kleo

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kleo »

Also ich finde gemeinsames Kochen oder auch nen Film gu ken für ein Treffen zu hause gut. Musik hören naja, nur wenn du ihren Musikgeschmack kennst, denn sonst kann das auch schnell doof enden, wenn sie die Musik ich mag....
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Kleo hat geschrieben:Also ich finde gemeinsames Kochen oder auch nen Film gu ken für ein Treffen zu hause gut.
Dem stimme ich zu.

Tipp: Setzt euch, wenn es die Möbel bei dir hergeben, nebeneinander, z.B. auf einem Sofa. Das erzeugt auch Nähe und vielleicht traut sich ja auch einer, sich anzulehnen oder einen Arm über die Schulter zu legen, wenn es gemütlich ist.


Bei einem Treffen draußen ist vielleicht eine Unternehmung mit etwas mehr Action eine Option. Aufregung könnte möglicherweise das vorhandene Interesse, bzw. die Verliebtheit intensivieren. (s. Brückenexperiment: https://de.wikipedia.org/wiki/Verliebth ... experiment). Ich stelle mir das bei einem Date ein wenig wie ein Katalysator vor. Ist, wie dort erklärt, zwar eine Fehlinterpretation irgendwo. Aber vielleicht wäre das Verspüren eines intensiven Herzklopfens ein Faktor, den man in Bezug auf Verliebtheit kennt und den man dann einfach positiv zur Kenntnis nimmt. Außerdem kannst du sie bei etwas mit mehr Action vielleicht auch mal sachbezogen anfassen, um Hilfestellung zu geben oder was auch immer.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Mark29

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Mark29 »

DU musst sie verführen - ansonsten wird nichts passieren.
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Pattick hat geschrieben:Lass ihr Zeit. Immerhin kam sie auf Dich zu! D.h. sie hat Interesse an Dir und das wird auch nicht verfliegen wenn es nach so langer Zeit wieder aufgeflackert ist (oder immer vorhanden war und sie sich jetzt erst getraut hat).
Viel Zeit brauchen wir auf jeden Fall beide, ja. Andererseits ist sie mit ihrer Kontaktaufnahme einen großen Schritt über ihren eigenen Schatten gesprungen, und wenn jetzt nichts kommt, habe ich die Sorge, dass der Schatten sie wieder einholt.
Kleo hat geschrieben:Also ich finde gemeinsames Kochen oder auch nen Film gu ken für ein Treffen zu hause gut. Musik hören naja, nur wenn du ihren Musikgeschmack kennst, denn sonst kann das auch schnell doof enden, wenn sie die Musik ich mag....
Kochen macht bei mir leider nur begrenzt Spaß, weil ich keine echte Küche habe. Bzgl. Musikgeschmack habe ich schon eher eine Ahnung, weil ich ihr mal eine CD geschenkt habe, und sie sich dazu recht differenziert geäußert hat.

Bei einem Film würde ich an etwas Fremdsprachiges denken, damit die intellektuelle Arbeit, die Dialoge zu verstehen, die mögliche emotionale Überladung abmildert.
schwarzkaeppchen hat geschrieben:Tipp: Setzt euch, wenn es die Möbel bei dir hergeben, nebeneinander, z.B. auf einem Sofa. Das erzeugt auch Nähe und vielleicht traut sich ja auch einer, sich anzulehnen oder einen Arm über die Schulter zu legen, wenn es gemütlich ist.
Ich werde es versuchen – in der Hoffnung, dass sie in irgendeiner Form dabei mitmacht. Also, man muss sich ja nicht gleich küssen o.Ä., aber sich irgendwie zu berühren gehört für meine Begriffe dann doch irgendwie dazu.

Es gibt da übrigens einen recht interessanten Artikel zum Thema Autismus und Körperkontakt in der New York Times.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Es gibt da auch einen schönen Roman von Graeme Simsion: Das Rosie-Projekt
Ein männlicher Autist auf der Suche nach einer Frau für eine Beziehung. Auf der Suche bin ich auch über einen Roman gestolpert, den ich vor langer Zeit mal las. Auch hier, meine ich mich zu erinnern, verliebte sich ein Autist: Elisabeth Moon: Die Geschwindigkeit des Dunkels
Sind beides fiktive Geschichten, die sich mit der Thematik beschäftigen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Mark29

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Mark29 »

Danke orthonormal, dass du meinen Post so richtig schön ignoriert hast. :roll:
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Mark29 hat geschrieben:Danke orthonormal, dass du meinen Post so richtig schön ignoriert hast. :roll:
Entschuldige, der kam, als ich meinen schon geschrieben hatte.
Mark29 hat geschrieben:DU musst sie verführen - ansonsten wird nichts passieren.
Also, auf jeden Fall ist es so, dass sie zwar die Initiative ergriffen hat, die "Arbeit" jetzt aber mir überlässt. Ist ja erst mal weder schlimm noch ungewöhnlich.

Dass sie im klassischen Sinne "verführt", "erobert" o.Ä. werden will, würde ich aber bezweifeln. Dass sie sich immer noch relativ "rar macht", liegt, soweit ich sie einschätzen kann, eher an einer gewissen Überforderung ihrerseits.

Sie zu verführen heißt wohl in ihrem Fall, dass ich sie dazu bringe, aus ihrer Deckung hervorzukommen. Ich würde das so beschreiben: Wenn ich aktuell mit ihr rede, fühlt es sich für mich so an, als würde ich mit einer Sockenpuppe reden, deren Figur sie konstruiert. Ich merke förmlich, wie sie sich anstrengt, Dinge zu sagen, um den Dialog so zu führen, wie es der Norm der sozialen Kommunikation entspricht.

Ich durchschaue das deshalb, weil ich selbst es ja genau so mache. Tatsächlich funktioniert diese Strategie ziemlich gut, wenn es darum geht, "Unfälle" in der Kommunikation zu vermeiden, aber leider tötet das bewusste Nachdenken eben auch jegliche Spontanität.
Skorpion

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Skorpion »

Mark meint denke ich einfach, dass du das in Richtung Flirt usw. drücken musst, weil sie das wohl nicht machen wird.
Blackstar

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Blackstar »

Ich freue mich für dich, dass die Sachen wieder in Bewegung gekommen sind. Zu deinen Fragen kann ich leider keine wertvollen Tipps geben, weil ich selbst keine Ahnung hab.
Roqnroll

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Roqnroll »

orthonormal hat geschrieben:[..]
Sie zu verführen heißt wohl in ihrem Fall, dass ich sie dazu bringe, aus ihrer Deckung hervorzukommen. Ich würde das so beschreiben: Wenn ich aktuell mit ihr rede, fühlt es sich für mich so an, als würde ich mit einer Sockenpuppe reden, deren Figur sie konstruiert. Ich merke förmlich, wie sie sich anstrengt, Dinge zu sagen, um den Dialog so zu führen, wie es der Norm der sozialen Kommunikation entspricht.
Verführen ist vielleicht doch ein zu starkes Wort hierbei.
Aber du könntest versuchen ihr ein "sichereres" Gefühl zu vermitteln, gerade wenn du das oben so schilderst. Wenn du siehst dass sie sich sichtlich schwer tut mit dir zu reden, könntest du mit Fingerspitzengefühl versuchen genau das zu thematisieren. Wenn du selber Schwierigkeiten hast, kannst du es ja vorsichtig ansprechen. Wenn sie merkt dass dich genau die gleichen Unsicherheiten plagen, so ist sie schonmal nicht die einzige am Tisch und ihre Angst sich zu blamieren, oder was sie sonst dabei fürchtet, ist ggf. nicht mehr so stark present...
Kannst Ihr also etwas "Sicherheit" zugestehen indem du selber Schwächen eingestehst - kostet Überwindung, aber du willst sie ja auch verbal aus ihrem Schutzring locken...
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Roqnroll hat geschrieben:Verführen ist vielleicht doch ein zu starkes Wort hierbei.
Aber du könntest versuchen ihr ein "sichereres" Gefühl zu vermitteln, gerade wenn du das oben so schilderst. Wenn du siehst dass sie sich sichtlich schwer tut mit dir zu reden, könntest du mit Fingerspitzengefühl versuchen genau das zu thematisieren. Wenn du selber Schwierigkeiten hast, kannst du es ja vorsichtig ansprechen. Wenn sie merkt dass dich genau die gleichen Unsicherheiten plagen, so ist sie schonmal nicht die einzige am Tisch und ihre Angst sich zu blamieren, oder was sie sonst dabei fürchtet, ist ggf. nicht mehr so stark present...
Kannst Ihr also etwas "Sicherheit" zugestehen indem du selber Schwächen eingestehst - kostet Überwindung, aber du willst sie ja auch verbal aus ihrem Schutzring locken...
Das habe ich vor, ja. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was den Zeitpunkt angeht. Schlimmstenfalls fühlt sie sich angegriffen, wenn ich sie auf ihre Defizite anspreche, und blockiert wieder.
Ich fress einen Besen, wenn sie in der Schule nicht gemobbt wurde.

Ideal fände ich es, wenn ich ihr zeigen könnte, dass ich sie mag, wie sie ist, ohne dass ich das explizit aussprechen muss. Wenn ich sie zu mir nach Hause einlade, interpretiert sie das hoffentlich als Hinweis in die Richtung.

Wenn ich es zu sehr thematisiere, sehe ich die Gefahr, dass ich anschließend in einer Autismus-Selbsthilfegruppe mit ihr lande statt in einer Beziehung...
Nonkonformist

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Nonkonformist »

orthonormal hat geschrieben:
Roqnroll hat geschrieben: Kannst Ihr also etwas "Sicherheit" zugestehen indem du selber Schwächen eingestehst - kostet Überwindung, aber du willst sie ja auch verbal aus ihrem Schutzring locken...
Das habe ich vor, ja. Ich bin mir nur noch nicht sicher, was den Zeitpunkt angeht. Schlimmstenfalls fühlt sie sich angegriffen, wenn ich sie auf ihre Defizite anspreche, und blockiert wieder.
Ich fress einen Besen, wenn sie in der Schule nicht gemobbt wurde.

Ideal fände ich es, wenn ich ihr zeigen könnte, dass ich sie mag, wie sie ist, ohne dass ich das explizit aussprechen muss. Wenn ich sie zu mir nach Hause einlade, interpretiert sie das hoffentlich als Hinweis in die Richtung.

Wenn ich es zu sehr thematisiere, sehe ich die Gefahr, dass ich anschließend in einer Autismus-Selbsthilfegruppe mit ihr lande statt in einer Beziehung...
Jemanden in den defensive bringen kann ziemlich kontra-produktiv sein, weiß ich leider aus erfahrung.
Dabei können die schutzschilde hoch gehen, und dann geht garantiert gar nichts mehr.

Besser wäre es wann du es schaffst eine lockere atmosphäre zu kreieren, sie sollte sich wohl bei dir
fühlen. Von dort aus kann man dann immer näher kommen.

Aber ich weiß, das ist alles schöne theorie, wie man so etwas hinkriegt ist schwieriger.
Kleine schrittte, nichts unerwartetes.
Roqnroll

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Roqnroll »

Nonkonformist hat geschrieben: Aber ich weiß, das ist alles schöne theorie, wie man so etwas hinkriegt ist schwieriger.
Kleine schrittte, nichts unerwartetes.
Unter uns HC-AB's ist das alles schöne Theorie; eigentlich müsste in der Signatur sowas stehen wie "Meine Ratschläge sind immer gut gemeint, aber ich weiss es auch nicht besser! Kein Anspruch auf Richtigkeit!"

Ich denke der Sinn der Übung liegt darin dass sie sich bei ortho wohl führt und er bei ihr. Das wird mit Sicherheit nicht passieren wenn sie sich anstrengen muss überhaupt mit ihm zu reden und er schwitzen muss, weil er nicht weiss was sie jetzt ggf. verschreckt und was nicht...
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Roqnroll hat geschrieben:Ich denke der Sinn der Übung liegt darin dass sie sich bei ortho wohl führt und er bei ihr.
Absolut. Das dürfte die einzige Chance sein, dass sie die Defensive verlässt.
Corp.INC

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Corp.INC »

Wow was für ein fulminantes Comeback. :good: Ich bin bei deinen ganzen OdBs irgendwann ausgestiegen, weil es mal drei parallel war (du unseriöser AB ;)). Aber an die hier kann ich mich ja sogar erinnern.

Das gute ist, dass du auf meinen Weltklassetipp gehört hast und das Risiko eingegangen bist, ihr klar zu machen, dass du etwas von ihr willst. Es war ja wie ich damals schon schrieb unvermeidlich es nicht zu tun, wenn man voran kommen möchte. Das Ding ist eigentlich, dass es nie aufhört. Das ist ein Hürdenlauf und bei jeder Hürde kannst du auf die Schnauze fliegen. Aber jede Hürde ist wieder ein unvermeidlicher Moment, wenn man ins Ziel kommen möchte. Jetzt musst du halt irgendwie sie auch für dich begeistern, ihr auch körperlich die Zuneigung zeigen. Was denkst du wohl was ihr bei dir im Zimmer macht? Was denkst du was sie denkt, wenn sie die Einladung annimmt? Klar, es könnte knutschend im Bett enden oder ihr guckt nur TV. Wo trefft ihr euch denn sonst immer? Immer an einem öffentlichen Ort mit viel Personenverkehr, weil sie denkt, du könntest ein Massenmörder sein?

PS: Weißt du jetzt überhaupt, ob es ihre Mail Adresse ist oder die ganze Familie mit liest? :D
orthonormal

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von orthonormal »

Corp.INC hat geschrieben:Wow was für ein fulminantes Comeback. :good: Ich bin bei deinen ganzen OdBs irgendwann ausgestiegen, weil es mal drei parallel war (du unseriöser AB ;)). Aber an die hier kann ich mich ja sogar erinnern.
Eigentlich waren es insgesamt nur drei (eigentlich nur zwei, weil ich bei der letzten rechtzeitig gemerkt habe, dass sie vergeben ist), und nie irgendjemand parallel. :roll:
Corp.INC hat geschrieben:PS: Weißt du jetzt überhaupt, ob es ihre Mail Adresse ist oder die ganze Familie mit liest? :D
Sie schreibt mir mittlerweile von ihrer Uni-Adresse.
Kief

Re: OdB unnahbar – was tun?

Beitrag von Kief »

Je nachdem, wie sicher Du Dir bist mit dem Autismus-Verdacht, koenntest Du einfach mit Autisten-Foren Kontakt aufnehmen.
Dort kannst Du einerseits Dich einfach einlesen, oder auch Fragen stellen, was Autisten in Beziehungen fuehlen, wie sich da die Besonderheiten aeussern. Oder wie das gegenseitige aufeinander Zugehen fuer Autisten ist, wenn da unterschiedliche Erwartungen auftreten.

Da koennen ganz banale Missverstaendnisse auftreten, die unter nicht-Autisten niemals in Betracht gezogen werden.
Koennte Dir bestimmt helfen.


CU, Kief