Schämt ihr euch für eure Interessen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Gael

Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Gael »

Hallo an alle,

nach meinen vorigen Beiträgen wissen ja diejenigen, die sie gelesen haben, was für ein Mensch ich so bin.
Viele Abs, obgleich HC oder Normal, haben sicher Interessen / Hobbies, die von vielen als eher lächerlich oder antisozial empfunden werden. Bei mir lauten diese Hobbies: Comics (Marvel, gelegentlich DC), Konsolen-Games, E-Sport etc.
Das sind sicher keine sozialen Hobbies und von vielen als Geek-Aktivitäten angesehen.
Ich will ehrlich sein. Ich liebe es Comic-Tradebooks zu kaufen oder E-Sport im Twitch-Stream zu schauen. Ich schäme mich jedoch sehr für meine Hobbies. Niemals würde ich zugeben, dass ich in meiner Freizeit solchen Aktivitäten nachgehe.
Meine Nicht-Nerd Hobbies sind Sport und damit meine ich wirklich viel Sport. Ich schaue so viele Fußballspiele der europäischen Topligen, Grand-Slams etc. wie es meine Zeit zulässt. Früher betrieb ich auch selbst viel Sport.
Wenn jedoch ein Kollege auf meiner Arbeit nach meinen Hobbies fragt, dann nenn ich ihm immer meine Nicht-Nerd-Hobbies um einer peinlichen Situation zu entgehen.
Wenn meine Eltern mich besuchen, verstaue ich alle Comics im Keller, damit sie nicht sehen, was für "lächerliche" Hobbies ich in meiner Freizeit nachgehe. Ihnen nenne ich nur meine Sport-Hobbies, damit es nicht peinlich wird.
Als einmal ein Kollege bei mir einen Comic gesehen hat, den ich versehentlich nicht verdeckt habe, habe ich mir sofort eine Ausrede ausdenken müssen, um nicht als Nerd dazustehen.

Was für Hobbies habt ihr und wie steht ihr zu euren Hobbies? Habt ihr auch solche peinlichen Hobbies?

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nonkonformist

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Nonkonformist »

Sport war nie mein ding, entweder zum selber machen oder anschauen.
Computerspiele interessieren mich auch nicht.

Meine hobbies als kind/jung erwachsener:

Lesen - Romane, meist richtung SciFi-Fantasy, aber nicht ausschließlich, auch mal richtigen
literatur, und bücher über wissenschaft, meist astrophysik, quantenfysik, evolution, gehirrn.
(Wollte ursprunglich Astrophysiker werden.)

TV Gucken, Radio hören, ins Kino gehen.

Comics lesen. Auch mal was von Marvel, aber lieber die cartoony sachen.
Meine favoriten: Die Duck-geschichten von Carl Barks, Asterix & Obelix,
später auch Calvin & Hobbes und Bone von Jeff Smith, aber eigentlich
so ziemlich alles was es da gab.
Realistische comics serien wie Thorgal, XIII, Blueberry, etc.
War nach mein 20en lebensjahr regelmäßig auf comicsbörsen.

Trickfilms gucken - meist Disney, Tom & Jerry, Looney Tunes.

Und, vor allem, Comics und Trickfilme selber zeichnen. (angefangen mit etwa 7, erste
zeichentrickfilm gemacht mit 13 jahre.)

Daraus habe ich später mein beruf gemacht; trickfilmzeichner, später auch regisseur,
für Werbung, Kurzfilme, TV-serien und Kinofilme.

Geschämt für den allen habe ich mich keinen einzigen moment.
Aber ich war immer schon ziemlich gewollt Nonkonformist und Aussenseiter...

(Und ich finde comics zeichnen nicht peinlicher als in kriegsfarben rumlaufen
um ein fußballmanschaft zu unterstützen, oder alles über autos zu wissen, etc....)
Automobilist

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Automobilist »

@ Nonkonformist : Es gibt auch überhaupt keinen Grund, sich für irgend etwas zu schämen...wir sind alldiemalen Individuen; unsere Interessen mannigfaltig. Es soll ja u n s interessieren - nicht zwangsläufig den Rest der Welt. Zugegeben, ich mag auch Trickfilme - aber nur aus den 30er Jahren; in das, was später kam,habe ich hineingeschnuppert,um festzustellen, daß der Ideenreichtum m.E massiv abgenommen hat(subjektive Einschätzung)

" Hobbies " im eigentlichen Sinne habe ich nicht, die Reparatur von Autos macht sich zwingend erforderlich, wenn man fahren möchte - und überhaupt kein Zutrauen zu Werkstätten hat(empirisch).Was liebe ich außer diesem Generalthema ? Ich lese gerne; niemals aber Werke, aus denen ich nichts lernen kann...sehr gerne griechische und lateinische Werke im Originaltext; möchte gerne noch weitere Sprachen erlernen, sehe mir gerne Filme an(aber, wenn möglich,ohne Ton, also bis etwa 1927). Soweit ich nicht gezwungen werde, verlasse ich Haus und meine Werkstatt nicht.
Seit ich gelernt habe,mit dem Rechner umzugehen(also etwa 1.5 Jahre) verbringe ich gerne Freizeit damit, mein Wissen mit Hilfe desselben zu erweitern-oder auch nur Auto- und Teileangebote zu studieren.Ein langweiliges Leben ? Gewiß. Aber es gefällt mir nicht einmal übel. Eine große Leidenschaft von mir : Musik - Deutsche bis etwa 1945, Jazz( liebe ich !) bis etwa 1932, französische bis auch etwa 1945, da die Texte oft sehr gut sind. Sport - ich mag keine Sportart, wenn man Schach nicht dazurechnet. Nicht besonders attraktiv für die Damenwelt ? Ita est, aber es soll ja m i r gefallen - dafür schämen würde ich mich niemals und auch nicht vorgeben, etwas zu sein, das ich nicht bin.
Lisa

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lisa »

Gael hat geschrieben:Habt ihr auch solche peinlichen Hobbies?
Wieso sind Comics peinlich? :gruebel: Ich lese auch gerne Comics und jeder in meinem Freundeskreis weiß das. Die Dinger stehen bei mir ganz offen im Bücherregal und ich wäre nie auf die Idee gekommen, sie im Keller zu verstauen. Auch die meisten meiner Freunde und Bekannten mögen Comics und keiner von ihnen findet das lächerlich oder peinlich.

Einige meiner Hobbys und Interessen könnte man durchaus als "nerdig" bezeichnen, aber ich kenne viele (btw. glücklich verpartnerte) Leute, die weitaus nerdigere Hobbys haben als ich. Ich hab nie einen Grund gesehen, mich für meine Interessen zu schämen - ab und zu hab ich ein verständnisloses "Aha" geerntet, wenn ich davon erzählt habe, aber lustig gemacht hat sich nie jemand darüber. Ich hab über meine Hobbys auch immer wieder Gleichgesinnte gefunden ... ich glaube, die eigenen "Nerd"-Hobbys kommen einem selbst manchmal exotischer vor, als sie es eigentlich sind.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich habe als Kind beschlossen, mich nie für meine Hobbys schämen zu wollen. Mit 9 habe ich mal zusammen mit einem gleichaltrigen Mädel deren Großeltern daheim besucht. Einfamilienhaus mit Garten. Das war so ein Ziergarten, in dem man nicht spielen durfte, man hätte in den Teich fallen können usw. Also gingen wir in den Keller. Ich weiß noch wie erstaunt ich war. Der Keller war ausgelegt mit Kunstrasen und mit Kunstpflanzen eingerahmt. Solche sah ich damals das erste Mal. Und es war eine kitschige Sonne an eine Wand gemalt. Das Beste aber waren die Gartenzwerge. Da müssen an die 100 Stück rumgestanden haben. Die Frau hatte eine Sammelleidenschaft. Dem Mann war es aber peinlich und sie durfte nicht einen einzigen davon in den Garten stellen, denn das war ja ein Aushängeschild. 20 Jahre später war sie dann Witwe. Ratet, was sie gemacht hat... Und auf seinem Grab steht auch ein Zwerg! :mrgreen:
dfg82

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von dfg82 »

Gael hat geschrieben: Was für Hobbies habt ihr und wie steht ihr zu euren Hobbies? Habt ihr auch solche peinlichen Hobbies?
Als einziges "peinliches" Hobby wäre wohl mein Faible für Computerspiele zu nennen. Peinlich ist mir das nicht. Ich beschäftige mich aber nicht nur mit Trivialitäten, sondern auch mit Dingen von gehoberenem Anspruch. Gerade in einem hohen Alter wie ich es besitze, ist es wichtig, dass das Köpfchen ein wenig gefördert wird.

Welche Interessen verfolgen Deine Kollegen? Weißt Du etwas darüber?
Pattick

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Pattick »

Warum sollte man sich für seine Interessen schämen? Das einzige, wofür man sich vielleicht schämen könnte, ist wenn man gar keine Interessen hat und nur den ganzen Tag vor der Glotze hockt und nichts tut.

Aktive Interessen sind bei mir im Moment mein Garten (Nutzgarten), Bautechnik und Solartechnik (baue ja mein Häuschen), Krimis gucken, alte Serien gucken. Für mehr reicht es im Moment nicht. Gern würde ich wieder mehr lesen, vielleicht auch wieder zeichnen, fotografieren, ein Instrument lernen, vielleicht sich ein altes Auto zulegen (Austin Sevenj, ich steh auf die kleinen alten Dinger. Die sind so süß und die Technik ist überschaubar).

Es sind halt keine "sozialen" Hobbys. Aber sich schämen? Ich glaub "unser" Problem ist eher, dass wir Hobbys haben und nicht gelangweilt mit irgendwelchen anderen die Zeit totschlagen und uns ständig bespaßen lassen müssen. Ich finde ehrlich gesagt sollte man sich schämen, wenn man es nötig hat, die Zeit totzuschlagen oder sich dauerbespaßen lassen zu müssen mit oberflächlichem Mist. Nur das ist dann halt "sozial" und man lernt Leute kennen. ;-)
Hareton Earnshaw

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Hareton Earnshaw »

ich schäme mich für keines meiner Interessen und kokettiere auch hin und wieder damit ein Nerd zu sein. Etwa in dem ich bei passenden Gelegenheiten irgendwelche Zitate aus dem Herrn der Ringe oder aus irgendwelchen Filmen fallen lassen. ich besitze diese T-Shirt und ähnliche:
http://www.geekpeak.de/geek-t-shirt/the ... eople/a-2/

Das einzige, was ich wirklich verheimliche, ist dass ich zuviel Zeit im Netz verplempere, etwa hier.
nurso

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von nurso »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:... ich besitze diese T-Shirt und ähnliche:
http://www.geekpeak.de/geek-t-shirt/the ... eople/a-2/
Cooles shirt! (zugegeben: ich musste es 2x lesen, bevor der Witz bei mir ankam :mrgreen: )
Ist die Qualität der shirts OK? Da gäbe es nämlich durchaus ein paar, die mir gefallen würden.

fragt sich
nurso
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lazarus Long »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und auf seinem Grab steht auch ein Zwerg! :mrgreen:
Sie muß ihn sehr gehaßt haben.

Ich frage mich nur, warum sie sich nicht hat scheiden lassen?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Elmi

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Elmi »

Lazarus Long hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Und auf seinem Grab steht auch ein Zwerg! :mrgreen:
Sie muß ihn sehr gehaßt haben.

Ich frage mich nur, warum sie sich nicht hat scheiden lassen?
Wegen ein paar Gartenzwergen? Das Verhalten des Mannes ist sicher fragwürdig, aber wegen so einer Macke gleich scheiden lassen? Von dieser Eigenart abgesehen scheinen sie es ja ganz gut miteinander ausgehalten zu haben. Und den Gartenzwerg auf dem Grabstein kann man ja durchaus auch mit einem zwinkernden Auge betrachten. ;)

@ topic: Ich schäme mich nicht für meine Hobbies. Sie sind aber auch relativ massenkompatibel (Fußball, Filme/Serien, IT). Ab und an fragt schon mal jemand erstaunt nach wenn ich Details erzähle, aber das ist dann eher aus echtem Interesse und ohne Wertung. Ein paar "blöde" Sprüche kommen manchmal, aber die sind dann tatsächlich eher lustig gemeint.Mich stört eher der immense Zeitaufwand den ich investiere und der dazu führt, dass ich andere Dinge vernachlässige. Daran arbeite ich auch ein Stück weit. Mich würde es jedenfalls belasten, wenn ich meine Hobbies verstecken müsste.

@ Gael: Deine Hobbies sind doch nichts, wofür du dich schämen musst? Comics sind doch anerkanntes Kulturgut und eine Konsole haben viele (junge) Leute. Und E-Sport-Events streamen - so what? Ich würde dazu ganz offen stehen. Das gehört zu deinem Leben. Wenn du jemanden näher kennenlernst, möchtest du dann alle diese Dinge geheim halten? Mal ganz davon abgesehen dass du durch diese Hobbies ja vielleicht auch interessant auf das Gegenüber wirken könntest. :klassiker:
Lisa

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Lisa »

Elmi hat geschrieben:@ Gael: Deine Hobbies sind doch nichts, wofür du dich schämen musst? Comics sind doch anerkanntes Kulturgut und eine Konsole haben viele (junge) Leute. Und E-Sport-Events streamen - so what? Ich würde dazu ganz offen stehen. Das gehört zu deinem Leben. Wenn du jemanden näher kennenlernst, möchtest du dann alle diese Dinge geheim halten? Mal ganz davon abgesehen dass du durch diese Hobbies ja vielleicht auch interessant auf das Gegenüber wirken könntest. :klassiker:
+1

@Gael: Ich halte deine Hobbys btw. für ganz normale Hobbys, die man auch bei Damenbesuch ganz sicher nicht verstecken müsste. Bei einigen Frauen könntest du vielleicht sogar damit punkten (auch Frauen spielen Computerspiele).
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Brax »

Elmi hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Und auf seinem Grab steht auch ein Zwerg! :mrgreen:
Sie muß ihn sehr gehaßt haben.

Ich frage mich nur, warum sie sich nicht hat scheiden lassen?
Wegen ein paar Gartenzwergen?
Nö, ich glaube, Lazarus meint eher, dass es mit gegenseitigem Respekt nicht allzu weit her war. Er hasste Gartenzwerge und sie stellt ihm einen aufs Grab, wohl wissend, dass er damit nicht einverstanden wäre. Ist das Rache? Ist es notwendig, jetzt nochmal das "letzte Wort" zu haben, wo er sich nicht mehr wehren kann? Das vermittelt doch den Eindruck, dass die Beziehung nicht pure Empathie war.

On topic: Ich kann schon nachvollziehen, was Gael meint. Ich bin auch nicht immer scharf darauf, allen zu erzählen, dass ich gerne religiöse Bücher lese oder Computerspiele spiele, etc. Umgekehrt gebe ich auch ungerne zu, dass ich z. B. von Serien keine Ahnung habe oder selten auf Partys gehe. Man rechnet da eben manchmal eher damit, für komisch als für interessant gehalten zu werden.

Allerdings: Wenn man den anderen nicht erlaubt, einen kennenzulernen, kann sich ja auch kaum einer in einen verlieben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Einsamer Igel »

Elmi hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben:Und auf seinem Grab steht auch ein Zwerg! :mrgreen:
Sie muß ihn sehr gehaßt haben.

Ich frage mich nur, warum sie sich nicht hat scheiden lassen?
Wegen ein paar Gartenzwergen? Das Verhalten des Mannes ist sicher fragwürdig, aber wegen so einer Macke gleich scheiden lassen? Von dieser Eigenart abgesehen scheinen sie es ja ganz gut miteinander ausgehalten zu haben. Und den Gartenzwerg auf dem Grabstein kann man ja durchaus auch mit einem zwinkernden Auge betrachten. ;)
Ich hatte als Kind keinen Einblick in diese fremde Familie, aber so wie die Enkelin damals und 20 Jahre später über ihre Großeltern sprach, war es wohl augenzwinkernd zu verstehen. Kann auch gut sein, dass der Mann im Alter etwas lockerer wurde, was seine Einstellung zu Gartenzwergen angeht. Ich stelle mir bei dieser Geschichte gern die Wahrnehmung der Nachbarn vor. Kaum ist der Alte tot, wird seine Frau narrisch und bevölkert den zuvor langweiligen Garten mit 100 Gartenzwergen. Wo hat sie die denn so plötzlich her?! :mrgreen:

Aber schon interessant, dass der Frau hier Hass und niederträchtiges Verhalten zugeschrieben wird. :roll:
Man hätte sich ja auch mit ihr freuen können, dass sie ihre Zwerge aus dem Keller befreit hat.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von NBUC »

Schwimmen - nicht sozial verdächtig, aber eben Individualsportart
Fotografieren (Viecher,Sport)- Für Viecher ist man auch eher alleine unterwegs (weite Strecken + Gepäck und vielleicht nichts gesehen ist nicht sovieler Leute Sache) und beim Sport bin ich mir nicht sicher wie freakig das wirkt. Aus Hysteriegründen beschränke ich mich inzwischen auf Seniorensport.

Rollenspiele - nominell freakig mit eigener Szene, aber schwer eine Runde zusammen zu bekommen. Dazu selbst in der Szene ein Nischengeschmack.

Vom Rollenspiel abgeleitet - historisch interessiert.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Aus Hysteriegründen beschränke ich mich inzwischen auf Seniorensport.

Du bist einer dieser perversen Spanner, die leichtbekleidete Senioren fotografieren? IIIiiihhhhh! :surprise:

Sorry, nur Spaß... :lol:
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von fidelchen »

Einsamer Igel hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Aus Hysteriegründen beschränke ich mich inzwischen auf Seniorensport.

Du bist einer dieser perversen Spanner, die leichtbekleidete Senioren fotografieren? IIIiiihhhhh! :surprise:

Sorry, nur Spaß... :lol:
Ehrlich gesagt versteh ich die Begründung nicht so ganz. Warum jetzt nur Seniorensport?
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von fidelchen »

Ach Gael,
das ist sicherlich nicht der Grund für dein AB-Dasein. Das einzige was dabei wirklich nachteilig ist, ist die Tatsache, dass du über diese Hobbys nur wieder Kerle kennenlernst :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Elmi

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Elmi »

Einsamer Igel hat geschrieben: Ich hatte als Kind keinen Einblick in diese fremde Familie, aber so wie die Enkelin damals und 20 Jahre später über ihre Großeltern sprach, war es wohl augenzwinkernd zu verstehen. Kann auch gut sein, dass der Mann im Alter etwas lockerer wurde, was seine Einstellung zu Gartenzwergen angeht. Ich stelle mir bei dieser Geschichte gern die Wahrnehmung der Nachbarn vor. Kaum ist der Alte tot, wird seine Frau narrisch und bevölkert den zuvor langweiligen Garten mit 100 Gartenzwergen. Wo hat sie die denn so plötzlich her?! :mrgreen:

Aber schon interessant, dass der Frau hier Hass und niederträchtiges Verhalten zugeschrieben wird. :roll:
Man hätte sich ja auch mit ihr freuen können, dass sie ihre Zwerge aus dem Keller befreit hat.
Das Gesicht der Nachbarn hätte ich auch gerne gesehen. Urplötzlich eine mysteriöse Invasion der Gartenzwerge. :mrgreen:

Das Ganze erinnert mich ein wenig an meine Großeltern väterlicherseits (leider lebt nur noch die Großmutter). Mein Großvater hatte diverse Eigenarten, die sich auf den Alltag auswirkten und meine Großmutter einschränkten. Sie hatte sich damit über all die Jahre arrangiert (sie waren über 60 Jahre verheiratet), genau wie er sich mit ihren Eigenarten arrangiert hatte. Ich glaube Gartenzwerge im Garten hätte mein Opa auch eher nicht "erlaubt". :mrgreen: Beide haben aus Rücksicht auf den anderen auf manche Sachen verzichtet. Sie kamen beide damit wunderbar zurecht. Nach seinem Tod hat sie dann aber urplötzlich damit angefangen, Dinge zu tun die sie vorher nie ("öffentlich") getan hat. Und wenn es nur Kleinigkeiten waren. In unserer Familie sieht das aber keiner als böse o.Ä. an, wir freuen uns vielmehr dass sie nach seinem Tod wieder Freude am Leben gefunden hat.

@ NBUC: Welche "Viecher" fotografierst du denn? Ich hatte auch mal eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt, Fotografieren als Hobby zu beginnen, habe das aber erstmal verworfen. Ich habe die Tendenz manchmal angefangene Hobbies recht schnell aufzugeben - und dafür war es mir dann zu teuer eine gute Ausrüstung zu kaufen.
Nasobem

Re: Schämt ihr euch für eure Interessen?

Beitrag von Nasobem »

Gael hat geschrieben:Wenn meine Eltern mich besuchen, verstaue ich alle Comics im Keller, damit sie nicht sehen, was für "lächerliche" Hobbies ich in meiner Freizeit nachgehe. Ihnen nenne ich nur meine Sport-Hobbies, damit es nicht peinlich wird.
Als einmal ein Kollege bei mir einen Comic gesehen hat, den ich versehentlich nicht verdeckt habe, habe ich mir sofort eine Ausrede ausdenken müssen, um nicht als Nerd dazustehen.

Was für Hobbies habt ihr und wie steht ihr zu euren Hobbies? Habt ihr auch solche peinlichen Hobbies?

LG
Ich nenne Hobbies auch selektiv. Bei einer Wohnungsbewerbung sind meine Hobbies Wandern, Schwimmen und die Aufzucht von Zimmerpflanzen, nichts was mich dem Verdacht aussetzen könnte, dass es zu Lärm, Verschmutzung oder sonstigen Belästigungen der Nachbarn kommen könnte. Bei Stellenbewerbungen schreibe ich eher Zeug rein, das auf Teamplayerfähigkeiten hindeutet.

Meine beste Freundin interessiert sich übrigens auch für Comics, so wie du.