Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtipp

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Nonkonformist hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:
Na ja, PU ist nicht immer PU... Ist immer so eine interpretationssache. Stimme dir aber zu, dass viele es doch etwas zu ähmm "krass" interpretieren.

Rein nach PU Lehrbuch ist nach meiner Meinung auch keine dauerhafte Beziehung zu führen. VIelleicht für 3 bis 5 Jahre aber spätestens dann wird es schwer. Besonders wenn der Kinderwunsch usw. alles noch mit reinspielt.
Ich kenne pärchen die ohne PU tricks zusammen gekommen sind und bereits seit viel länger als 5 jahre
glücklich zusammen sind. Ich denke sogar das langjärige beziehungen mehr chancen haben, wann sie nicht
auf diesen ganzen Manospere-filosofie basieren.

Ich sage nicht das PU nicht wirkt.
Ich bin zur zeit mit einen ehemaligen PUA befreundet.
Er hat es in seinen glorie-zeit geschaft bis zu 3 frauen am einen einzigen tag zum sex zu bringen.
Er graut jetz nur von diesen zeit, es war nur noch einen sücht, die frauen nichts mehr als objekte.
Als mittel um in einen langzeit-beziehung zu kommen hält er PU für volkommen ungeeignet.

Er weiß was er macht und was er kann.
Er weiß wie körpersprache funktioniert und beherrscht diese bin ins detail.
Ich saß letzter donnerstag mit ihm an eine terasse.
Eine hübsche frau ist an uns vorbei gelaufen, es gab nur ganz kurz augenkontakt und körpersprache.

Nach etwa zehn sekunden weiter gelaufen zu sein, habe ich gesehen wie die frau plötzlich gestoppt
ist, sich umgedreht hat und in seinen richtug gestarrt hat - es war fast unheimlich.

Er spricht unbekannte frauen ohne weiteres an.
Eine attraktive frau am tisch gegenüber uns.

'Entschuldige, aber darf ich sie etwas fragen? Mein freund und ich unterhalten uns gerade
über welche art komplimenten frauen am besten gefallen. Wie würden sie zum beispiel
reagieren wann ich sage das sie schöne augen haben?'
Wir waren sofort in einem längerem gespräch das er dann abgebrochen hat, er hat zur
zeit kein lust mehr drauf, nach 200 frauen oder mehr.

Er sagt, das alles sei nur leer.
Ich bin wirklich in jemanden verliebt, und er beneidet mich deswegen sogar.

PU ist gut für wer schnelle unverbindlichen sex sucht.
Und nicht zureichend wann man sich eine seelenverwandtin wünscht.
Denn PU basiert zuviel auf oberflächliche anziehung, und auf wenig mehr als das.
Ich stimme dir nicht ganz zu, will aber auch nicht hier weiter darüber diskutieren. Das alles passt nicht zum Thema!

Das Buch und die Meinungen zu dem Buch interessieren mich wirklich.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Mark29

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Mark29 »

Ich schiebe für die übrigen Männer mal "the red pill" ein...

Googlen, einlesen und (hoffentlich) verstehen.
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Einsamer Igel »

Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....
Der Satz hat was. Du solltest Signaturenschreiber werden. :daumen:
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Gahaltan »

Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....

wieso? wenn man etwas für unsinn hält, dann denkt man sich doch "so ein quatsch" und verschwendet keinen gedanken mehr daran.
und tendenziell investiert man dann auch seine zeit nicht, um öfters derartiges zeug zu lesen.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Gahaltan hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....

wieso? wenn man etwas für unsinn hält, dann denkt man sich doch "so ein quatsch" und verschwendet keinen gedanken mehr daran.
und tendenziell investiert man dann auch seine zeit nicht, um öfters derartiges zeug zu lesen.
Hat etwas zu tun mit den ganzen verhärtung der gesellschaft.
Sie gefällt mir nicht und ich ärgere mich drann.

Ich wüßte nicht das diese Red Pill zeug jetzt dermassen heilig ist, das man sie nicht mehr kritisieren darf.
Aber das scheint hier in den Forum immer mehr den fall zu sein....
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von NBUC »

Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....
Die sind halt nonkonformistisch zum offiziell feministisch dominierten medialen Mainstream. 8-)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Gahaltan »

Nonkonformist hat geschrieben:
Ich wüßte nicht das diese Red Pill zeug jetzt dermassen heilig ist, das man sie nicht mehr kritisieren darf.
Aber das scheint hier in den Forum immer mehr den fall zu sein....
ich habe dich nicht angegriffen, weil du das kritisiert hast. mir ist das völlig egal und ich habe verglichen mit dir praktisch kein wissen über pick up (mir zaubern schon deine ganzen fachausdrücke immer nur ein fragezeichen auf die stirn).

ich habe mich nur über deine obsession für etwas gewundert, das du für völligen unsinn hälst.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Rosta

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Rosta »

NBUC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....
Die sind halt nonkonformistisch zum offiziell feministisch dominierten medialen Mainstream. 8-)
:good:
Gahaltan hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....

wieso? wenn man etwas für unsinn hält, dann denkt man sich doch "so ein quatsch" und verschwendet keinen gedanken mehr daran.
und tendenziell investiert man dann auch seine zeit nicht, um öfters derartiges zeug zu lesen.
Die eigentliche Frage wäre doch: Ist es Unsinn, oder ist es unangenehm. Oder irgendwo dazwischen.

;)
Nonkonformist hat geschrieben:Ich wüßte nicht das diese Red Pill zeug jetzt dermassen heilig ist, das man sie nicht mehr kritisieren darf.
Aber das scheint hier in den Forum immer mehr den fall zu sein....
Wenn es hier ne heilige Pille gibt, dann wohl eher "die blaue". ;)

Kleine Linkempfehlung: https://derlangewegzumerstenmal.wordpre ... entheorie/
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

NBUC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Jedes mal das ich diesen Manosphere-quark lese, vergeht mir die ganze lust an der Liebe....
Die sind halt nonkonformistisch zum offiziell feministisch dominierten medialen Mainstream. 8-)
Was ich bis jetzt gelesen habe, kam bei mir über als populistische paranoia.
Ich bin auch nicht der allergroßte fan von feminismus in all seine erscheinungsformen, aber
man kanns auch übertreiben....
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Rosta hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:Ich wüßte nicht das diese Red Pill zeug jetzt dermassen heilig ist, das man sie nicht mehr kritisieren darf.
Aber das scheint hier in den Forum immer mehr den fall zu sein....
Wenn es hier ne heilige Pille gibt, dann wohl eher "die blaue". ;)

Kleine Linkempfehlung: https://derlangewegzumerstenmal.wordpre ... entheorie/
Ja, schön wie eine sekte.....

Red Pill macht meiner meinung nach aus männer erneut Neanderthaler.
Liebe reduziert aufs untere reptiliengehirrn-ebene.
Muß nicht sein. Sogar das in deinen link erwähnte frauenbewertungssystem
ist abartig.

Viel spaß wer es mag, es gibt bestimmt auch tussis die drauf rein fallen, aber bitte mach
nicht das non plus ultra zaubermittel für allen draus.....
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Rosta

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Rosta »

In meinen Augen ist "Red-Pill" auch nicht die Lösung, sondern ein sehr hilfreicher Wegweiser.

Mögen tu ich die Sichtweise auch nicht. Doch hier sollte es nicht darum gehen was man mag, was man sich wünscht, sondern was schlicht und einfach plausibel ist.

Etwas allgemeines dazu:
Man sollte dazu mal beachten wie die PUA/Red-Pill/Mgtow-Bewegung bzw. Philosophie überhaupt erst entstand: Nämlich als Antwort auf die heutige Schieflage des Geschlechterverhältnisses. Darauf, wie man die Sexualität heute zu verklären versucht ---> Hallo @Feminismus. Gerade dieser hat es nämlich so verklärt, wie es allgemeinhin eben (leider!) nicht funktioniert ! Folge: Missverständnisse ohne Ende, auf unterschiedlichen Ebenen ,je nach Person und Lebensgeschichte. Bei Männern und(!) Frauen. Die leiden nämlich auch darunter.

Wie man das Problem aber letztendlich allgemein in der Praxis angehen soll, darüber bin ich mir immer noch im unklaren. Möglichkeiten gibt es viele. Aber wenn ich mir die kläglichen Erfolge der "Männerbewegung" o.ä. anschaue, sowie auch mein eigenes Unvermögen sehe anderen das Problem darzustellen, dann bleibt einem wohl nur der Rückzug. Auf welche Weise auch immer.
Nonkonformist hat geschrieben:Auch noch mal ne kleine link:

http://www.newstatesman.com/future-proo ... e-thinking
The days after the Isla Vista shooting, as PUAHate closed down and its members spread out to colonise other chatrooms and forums, there was debate about whether it was either a result of mental illness or a misogynist hate crime influenced by social pressures. The two are not mutually-exclusive.
Elliot Rodger war ein Feminist und PUA-Gegner. Ebenfalls tötete er mehr Männer als Frauen.
Da sollte man sich doch mal fragen was Misogynie denn nun am Ende wirklich bedeuten soll. Bild

Aber naja, mehr gehe ich nicht darauf ein sonst wird's noch gefährlich Off-Topic hier. Außerdem schreibe ich hier gerade wieder einen Beitrag, der sowieso vollkommen sinnbefreit ist.

Hach.. .hoffentlich bekomm ich morgen ggf. die nächsten Tage endlich die Arbeitsstelle... ich kann dieses Thema nämlich langsam nicht mehr ab... ich will hiiiiieeeeer raaaaaaaaaaaaaaus :mrgreen: (mich ablenken)
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Ich kann mit der ganze bewegung nichts, deswegen das ich weg will von Alpha.

Mein problem mit feminismus ist, das frauen zuviel im richtung alphaverhalten gegangen sind.
Mein problem mit Manosphere ist, das die mit noch mehr alphaverhalten antworten.

Mein idealweltbild dreht sich im gegensatz WEG von alphaverhalten.
Bei frauen so wie bei männer.
Alpha ist für mich reptilienhirrn, alpha ist für mich primitiv.

Deswegen meine abneigung gegenüber Red Pill & co.....
Rosta

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Rosta »

Okay, kann ich durchaus nachvollziehen... Das Lustige ist, ich sehe das wie du. Handhabe das nur etwas anders. :)
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

Rosta hat geschrieben:Okay, kann ich durchaus nachvollziehen... Das Lustige ist, ich sehe das wie du. Handhabe das nur etwas anders. :)
Da sieht man mal wieder, wann man auf den kern kommt, ist man doch nicht so
unterschiedlich.... :)

Und dann ist es an jeder für sich, wie er mit den problem umgeht.
El majo

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von El majo »

Hallo Leute, endlich gucke ich hier mal wieder rein. Ich hatte erst relativ viel Arbeit und dann Urlaub und bin relativ viel in der Welt rumgefallen (sprich gereist), daher die späte Antwort. ;-)
fidelchen hat geschrieben:Hey ho El majo,

also ich habe jetzt das Buch fertig gelesen. Ok nicht alles, aber praktisch alles was wichtig ist. Über das Coaching im allgemeinen usw. habe ich jetzt nicht gelesen.

Erstmal vorweg gesagt: Bitte überinterpretier diesen Romantiktyp den er nennt nicht. Der Typ den er dort beschreibt verliebt sich ERFOLGREICH immer wieder neu und verlässt dann seine alte Liebe. Er kennt den Unterschied eben zwischen Liebe und Verlieben nicht und glaubt, dass die "Magie" des Verliebens sein Leben diktiert. Solange du Partnerschaften nicht öfters aus solchen Gründen beendest ist das nun nicht der Fall.
Es ging mir eher um dietypische romantische Vorstellung 'die einzig wahre Liebe' z.B. Ich hänge seit mittlerweile fünf Jahren immer noch an einer alten „Geschichte“ fest, obwohl es nie zu 'etwas' kam, es war immer nur das OdB, aber solche Ideale können ungemein blockieren.
fidelchen hat geschrieben:Ich stimme ihn in einigen Punkte zu, aber nicht in allen. Fand es beispielsweise destruktiv was er zum Thema "Korb verteilen" gesagt hat (auch anders als andere Ratgeber). Er sagt das man kurz sagen sollte "Sorry aber ich glaube wir passen nicht zusammen, war aber ein netter Abend danke" und wenn dann nochmal eine Rückfrage nach Gründen kommt sollte man IMMER sagen "Es haben sich keine Gefühle entwickelt es tut mir leid" aus der Begründung heraus den anderen nicht zu verletzen. Fand ich total unverständlich, da es für einige Leute nur Selbstzweifel auslöst keine Begründung zu kennen. Ein Selbstreflektierter Mensch wird schon verstehen, wie er eine Begründung am besten verkraften kann.
Hm, darüber wurde ja hier recht viel diskutiert. Ich finde das eigentlich nicht soo aufregend. Ob jetzt groß was erklärt wird, wieso es nicht klappt, oder ob sich einfach kein 'Prickeln' eingestellt hat, ist ja nicht so wichtig. Man kann ja nicht mal immer sagen, wieso es nicht 'mehr' wird von seiner Seite aus. Am wichtigsten ist meiner Meinung, dass Ehrlichkeit und Offenheit da ist – keine Spielchen spielen oder falsche Hoffnungen machen.
fidelchen hat geschrieben:Ich schweife ab! Die 100 Leute waren übrigens auf oberflächliches Kennenlernen bezogen unter dem Gesichtspunkt von ähnlicher Bildung und Alter. Unter diesem Aspekt sind ja 100 Leute nicht viel wenn man bedenkt, dass man bei einem Speeddating in der Regel schon ca. 3-6 Frauen kennenlernt die dem entsprechen.
Ich finde den Punkt durchaus wichtig. Wenn ich an mein 'früheres' Leben zurück denke, dann kann es gut sein, dass ich K E I N E 3 Frauen 'oberflächlich kennengelernt' habe pro Jahr! Und das ist genau der Punkt, dass man da aktiv auch was machen muss und nicht einfach im romantischen Luftschloss sitzt.
fidelchen hat geschrieben:Was mich auch so sehr störte war teilweise seine Sichtweise auf die Probleme. Da merkt man das Coaches wie er leider kaum Erfahrung mit solchen Unerfahrenen wie uns sammelt. Er hat zwar sehr viel über Selbstzweifel geredet aber ich hatte eher das Gefühl, als wenn er davon ausgeht als wenn es das einfachste auf Erden ist, ein Date zu finden, wenn man nur in einer Partnerbörse angemeldet ist, oder sonst was macht. Über das Thema Blockaden und Ängste nicht zu genügen oder das man so Blockiert ist das man nicht flirten kann, darüber redet praktisch garnicht.

Auch Interessant! Über das Thema Optik und den Einfluss auf die Partnersuche redet er ganze 5 Seiten, aber über das Thema Status, Bildung, Geld usw. (Was ja nach Volksglauben auch starken Einfluss hat) redet überhaupt nicht oder nur am Rande. Genauso über bestimmte Persönlichkeitsmerkmale. Mal vom Punkt "Schüchtern" und "Still" abgesehen, was er zurecht als kein Hindernis definiert.

Jedenfalls war das Buch wirklich lohnenswert, es hat meine Sichtweise ein wenig abgeändert und angepasst und hat einige gute Ansätze. Alles was aber dort geschrieben steht, sollte man nicht so persönlich nehmen.

Es hilft aber eher dabei die Frage zu klären: (Wie finde ich den richtigen Partner und wer ist er den?) und weniger bei der Frage (Wie werde ich erfolgreicher auf den Partnermarkt bzw. bekomme mehr Mädels/Boys ab)... Im zweiten Fall kann ich leider nur wieder auf PickUp verweisen ;)
Da hast du recht: das Buch ist nicht für ABs geschrieben. Es ist für die Partnersuche/-findung geschrieben. Und es gab mir einige neue Gedankenansätze, daher würde ich auch sagen, dass es für mich lohneswert war. Aus den selben Gründen, die du anführst, dass auf 'AB Probleme' wie Ängste, Zweifel etc nicht eingagangen wird, würde ich aber auch keinen 'Single-Coach' für eine Sitzung in Anspruch nehmen. Das sind dann schon an die 100€ und der Nutzen im Vgl. zum Lesen zu dem Buch wäre wohl sehr gering.
fidelchen hat geschrieben:Aber solange du nicht mit einer zusammen bist kannst du das nicht behaupten. In einer Sache stimme ich ihn nämlich auch zu (PickUp propagiert auch die Einstellung), wenn jemand nichts von ein will sollte man sich nur eine Einstellung angewöhnen, nämlich: "Gut das diese Person erkannt hat, dass wir nicht zusammenpassen!"
Das erscheint mir eine sehr gute Einstellung! Die müsste ich mir echt mal aneignen.

Die Diskussion schweift dann bisschen ab ...
Nonkonformist hat geschrieben:Er sagt, das alles sei nur leer.
Ich bin wirklich in jemanden verliebt, und er beneidet mich deswegen sogar.

PU ist gut für wer schnelle unverbindlichen sex sucht.
Und nicht zureichend wann man sich eine seelenverwandtin wünscht.
Denn PU basiert zuviel auf oberflächliche anziehung, und auf wenig mehr als das.
Naja, ich trenne das selbst nicht so eng. Ich kann mir für mich keinen Anfang/Interesse an einer Beziehung vorstellen, ohne Verliebtheitsgefühl. Und zum Verlieben gehört zumindest für mich auch eine sexuelle Anziehung, etwas rein platonisches währe nichts für mich.
Natürlich ist 'reiner Sex' keine gute Basis für eine ernsthafte Beziehung, da fehlt dann der ganze Rest. Aber ein wichtiger Punkt, den ich mir von einer Beziehung erhoffen würde, wäre regelmäßige körperliche Nähe (neben anderen Dingen wie 'seelische Vertrautheit' in unserer immer beschleunigteren Welt etc.).
Und als mittlerweile SC-AB kann ich auch nichts schlechtes an (von beiden Seiten einvernehmlichen) Sex 'ohne mehr' finden. Es ist an sich eine schöne Sache und zweifellos hat man da als Single/AB einen gewissen Mangel.


Zu dem ganzen restlichen Pro/Anti-PU-offtopic gehe ich hier mal nicht ein. ;-)

Saludos
El majo