Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtipp

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben:Na ich kaufe mir mal das Buch.
Und wenn du es gelesen hast gibt es ein AB-Treffen mit Referat? :brille1:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Na ich kaufe mir mal das Buch.
Und wenn du es gelesen hast gibt es ein AB-Treffen mit Referat? :brille1:
Nein, dann tritt er aus dem AB-Treff aus, denn dann braucht er das alles hier nicht mehr. 8-)
El majo

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von El majo »

NBUC hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Na ich kaufe mir mal das Buch.
Und wenn du es gelesen hast gibt es ein AB-Treffen mit Referat? :brille1:
Ich will keinesfalls 'Werbung' für das Buch machen. Ich wollte nur ein paar Punkte vorstellen, von denen ich dachte, dass sie vielleicht von allgemeinem Interesse sind.

Ich würde sagen, die 20€ waren nicht 'umsonst' investiert, es waren schon ein paar gute Gedanken/Anregungen in dem Buch dabei - und mehr habe ich mir auch nicht erwartet. Ich denke soetwas bringt mehr als eine Einmalige 'Beratung' für 60-90€ (ka wie viel 90 min 'Singleberatung' bei Hr. Thiel kosten).
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von NBUC »

El majo hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Na ich kaufe mir mal das Buch.
Und wenn du es gelesen hast gibt es ein AB-Treffen mit Referat? :brille1:
Ich will keinesfalls 'Werbung' für das Buch machen. Ich wollte nur ein paar Punkte vorstellen, von denen ich dachte, dass sie vielleicht von allgemeinem Interesse sind.

Ich würde sagen, die 20€ waren nicht 'umsonst' investiert, es waren schon ein paar gute Gedanken/Anregungen in dem Buch dabei - und mehr habe ich mir auch nicht erwartet. Ich denke soetwas bringt mehr als eine Einmalige 'Beratung' für 60-90€ (ka wie viel 90 min 'Singleberatung' bei Hr. Thiel kosten).
Aber es reicht ja vielleicht, wenn fidelchen es liest und uns dann coacht. Ich würds mir tatsächlich anhören.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

NBUC hat geschrieben:
El majo hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Und wenn du es gelesen hast gibt es ein AB-Treffen mit Referat? :brille1:
Ich will keinesfalls 'Werbung' für das Buch machen. Ich wollte nur ein paar Punkte vorstellen, von denen ich dachte, dass sie vielleicht von allgemeinem Interesse sind.

Ich würde sagen, die 20€ waren nicht 'umsonst' investiert, es waren schon ein paar gute Gedanken/Anregungen in dem Buch dabei - und mehr habe ich mir auch nicht erwartet. Ich denke soetwas bringt mehr als eine Einmalige 'Beratung' für 60-90€ (ka wie viel 90 min 'Singleberatung' bei Hr. Thiel kosten).
Aber es reicht ja vielleicht, wenn fidelchen es liest und uns dann coacht. Ich würds mir tatsächlich anhören.
:mrgreen: schon ok... Lese gerne solches Zeug, zudem war deine Werbung nicht so sonderlich gut. Fand das was du gesagt hast nicht wirklich so übereinstimmend mit meiner Sichtweise bzw. so konstruktiv für die eigene Psyche.

Hab übrigens gestern das Buch erhalten und schonmal ein wenig quer gelesen (genaueres erst in ein paar Tagen).

Hab die Aussagen des Authors etwas anders interpretiert wie du, beispielsweise das mit unter 1,70cm hat er nur am Rande und im Bezug zum Selbstwertgefühl gesagt und selber nochmal explizit bestätigt das die Optik bei der Partnersuche maßlos überschätzt wird.

Da ich auch im Augenblick am überlegen bin ein Singlecoach zu buchen (ca. 110 Euro pro Stunde), aber ich mir wegen dem Nutzen noch unsicher bin werde ich mir erstmal das Buch durchlesen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

El majo hat geschrieben:Hallo liebe AB-Gemeinde,

heute will ich mal ein Buch vorstellen, dass ich kürzlich gelesen habe.

Christian Thiel - Singles in Beratung, Coaching und Therapie
http://www.klett-cotta.de/buch/Beratung ... apie/36077

Das Buch ist offiziell nur für 'Therapeuten/Berater' etc gedacht, aber ich denke, dass man es auch als Betroffener 'direkt' lesen kann, da es sehr einfach geschrieben ist.

Natürlich sind solche Bücher immer mit Vorsicht zu genießen, schließlich hat der Autor auch nicht die Weisheit mit dem Löffel gegessen und vor allem bei Themen wie 'Liebe/Beziehung' entzieht sich vieles einer rationalen Betrachungsweise.

Ein paar Punkte sind mir jedoch trotzdem nach dem Lesen des Buches hängengeblieben. Im Wesentlichen waren das die falschen Vorstellungen von Romantik, vor allem beim Finden eines Partners. Hier hab ich mich doch an vielen Stellen wieder erkannt: Man wartet auf den Zufall, man denkt, es gibt die eine 'Seelenverwandte', man denkt, dass die Intensität der Gefühle am wichtigsten ist, 'Liebe auf den ersten Blick' kann rational betrachtet höchstens als 'erotische Anziehung auf den ersten Blick' bezeichnet werden etc. etc.

Ein weiterer Punkt ist der Ratschlag des Autors, dass man als Single seine 'Chancen am Markt' (ja er spricht von 'Markt', etwas, was von einigen vielleicht schon per se kritisiert werden könnte ...) abschätzen und dementsprechend auch aktiv etwas für die Partnerwahl tun sollte. Als Hausnummer nennt er 100 'Kandidaten', die man im Schnitt kennen lernen müsste, dass man einen Partner findet. Und dann stellt er die provokante Frage, wie viele Singles im 'Zielalter' eine Person, die zur Beratung kommt, denn pro Jahr kennen lernen würde. Eine weitere realistische Nummer ist hier vielleicht drei pro Jahr. Nach der 'idealistischen romantischen Suche' mit dem 'Zufälligen finden der Prinzessin auf der Straße' würde es dann über 30 Jahre dauern, bis eine (!) Kandidatin für eine mögliche Beziehung dabei wäre.

Der Autor rät deswegen explizit zu 'aktiver Suche'. Sei es über Vereine, Sportveranstaltungen, Weiterbildungskurse mit großer Teilnehmerzahl mit gegenteiligem Geschlecht, Einbindung der Freunde in die Suche oder – sein wichtigster Tipp für das 21. Jahrhundert – Singlebörsen.

Vieles davon kam mir recht plausibel vor beim Lesen, an vielen Stellen hatte ich mich auch wiedererkannt. Ich habe dadurch angefangne, die letzten Wochen etwas meine Romantischen Ideale zu hinterfragen, vielleicht 'lockert' sich das ja mit der Zeit etwas. Und als mittelfristiges Projekt hatte ich auch den Gedanken, tatsächlich aktiver den Kontakt zu jungen Frauen zu suchen – weil ohne Gelegenheiten kann man ja tatsächlich keine Freundin kennen lernen.

Was meint ihr zu dem ganzen Thema? Vielleicht hat ja noch jemand anderes das Buch gelesen.

Viele Grüße
El majo

Hey ho El majo,

also ich habe jetzt das Buch fertig gelesen. Ok nicht alles, aber praktisch alles was wichtig ist. Über das Coaching im allgemeinen usw. habe ich jetzt nicht gelesen.

Erstmal vorweg gesagt: Bitte überinterpretier diesen Romantiktyp den er nennt nicht. Der Typ den er dort beschreibt verliebt sich ERFOLGREICH immer wieder neu und verlässt dann seine alte Liebe. Er kennt den Unterschied eben zwischen Liebe und Verlieben nicht und glaubt, dass die "Magie" des Verliebens sein Leben diktiert. Solange du Partnerschaften nicht öfters aus solchen Gründen beendest ist das nun nicht der Fall.

Ich stimme ihn in einigen Punkte zu, aber nicht in allen. Fand es beispielsweise destruktiv was er zum Thema "Korb verteilen" gesagt hat (auch anders als andere Ratgeber). Er sagt das man kurz sagen sollte "Sorry aber ich glaube wir passen nicht zusammen, war aber ein netter Abend danke" und wenn dann nochmal eine Rückfrage nach Gründen kommt sollte man IMMER sagen "Es haben sich keine Gefühle entwickelt es tut mir leid" aus der Begründung heraus den anderen nicht zu verletzen. Fand ich total unverständlich, da es für einige Leute nur Selbstzweifel auslöst keine Begründung zu kennen. Ein Selbstreflektierter Mensch wird schon verstehen, wie er eine Begründung am besten verkraften kann.

Ich schweife ab! Die 100 Leute waren übrigens auf oberflächliches Kennenlernen bezogen unter dem Gesichtspunkt von ähnlicher Bildung und Alter. Unter diesem Aspekt sind ja 100 Leute nicht viel wenn man bedenkt, dass man bei einem Speeddating in der Regel schon ca. 3-6 Frauen kennenlernt die dem entsprechen.

Was mich auch so sehr störte war teilweise seine Sichtweise auf die Probleme. Da merkt man das Coaches wie er leider kaum Erfahrung mit solchen Unerfahrenen wie uns sammelt. Er hat zwar sehr viel über Selbstzweifel geredet aber ich hatte eher das Gefühl, als wenn er davon ausgeht als wenn es das einfachste auf Erden ist, ein Date zu finden, wenn man nur in einer Partnerbörse angemeldet ist, oder sonst was macht. Über das Thema Blockaden und Ängste nicht zu genügen oder das man so Blockiert ist das man nicht flirten kann, darüber redet praktisch garnicht.

Auch Interessant! Über das Thema Optik und den Einfluss auf die Partnersuche redet er ganze 5 Seiten, aber über das Thema Status, Bildung, Geld usw. (Was ja nach Volksglauben auch starken Einfluss hat) redet überhaupt nicht oder nur am Rande. Genauso über bestimmte Persönlichkeitsmerkmale. Mal vom Punkt "Schüchtern" und "Still" abgesehen, was er zurecht als kein Hindernis definiert.

Jedenfalls war das Buch wirklich lohnenswert, es hat meine Sichtweise ein wenig abgeändert und angepasst und hat einige gute Ansätze. Alles was aber dort geschrieben steht, sollte man nicht so persönlich nehmen.

Es hilft aber eher dabei die Frage zu klären: (Wie finde ich den richtigen Partner und wer ist er den?) und weniger bei der Frage (Wie werde ich erfolgreicher auf den Partnermarkt bzw. bekomme mehr Mädels/Boys ab)... Im zweiten Fall kann ich leider nur wieder auf PickUp verweisen ;)
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben: Ich stimme ihn in einigen Punkte zu, aber nicht in allen. Fand es beispielsweise destruktiv was er zum Thema "Korb verteilen" gesagt hat (auch anders als andere Ratgeber). Er sagt das man kurz sagen sollte "Sorry aber ich glaube wir passen nicht zusammen, war aber ein netter Abend danke" und wenn dann nochmal eine Rückfrage nach Gründen kommt sollte man IMMER sagen "Es haben sich keine Gefühle entwickelt es tut mir leid" aus der Begründung heraus den anderen nicht zu verletzen. Fand ich total unverständlich, da es für einige Leute nur Selbstzweifel auslöst keine Begründung zu kennen. Ein Selbstreflektierter Mensch wird schon verstehen, wie er eine Begründung am besten verkraften kann.
Aber wass soll denn die alternative sein?
Ich kenne das korben aus beide perspektiven.
Was hätte ich die frauen sagen sollen?
"Sorry, ich finde dich nicht attraktiv und dazu volkommen uninteressant, und es gibt wirklich
nichts das du machen könntest damit ich meine meinung über dich ändere."

Das wäre die wahrheit gewesen
Glaubst du das das deren selbstzweiffel verringert hätte?
Und willst du solche texten bezuglich dich selbst hören?
fidelchen hat geschrieben: Es hilft aber eher dabei die Frage zu klären: (Wie finde ich den richtigen Partner und wer ist er den?) und weniger bei der Frage (Wie werde ich erfolgreicher auf den Partnermarkt bzw. bekomme mehr Mädels/Boys ab)... Im zweiten Fall kann ich leider nur wieder auf PickUp verweisen ;)
Gut, das ich keine tausend ONS will, weiß jeder bereits.
Ich bin mehr der Eine-einzige-seelenverwandte-für-den-rest-meines-lebens - typ.
Was mich interessieren würde, ist das dritte teil dieses problems.
Die für mich richtigen passenden frauen habe ich schon gefunden, in sofern funktionieren meine selektionskriteria,
aber am ende komme ich nicht weiter als kumpelschiene; manchmal sehr engen freundschafte, aber nicht mehr.

Nutzlich wäre das antwort auf die frage - wann ich diese passende person gefunden habe, wie bring ich diese
dazu sich in mich zu verlieben, mich als die meist passende person zu betrachten?
(Ohne dabei an dutzende andere frauen zu üben.)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Nonkonformist hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben: Es hilft aber eher dabei die Frage zu klären: (Wie finde ich den richtigen Partner und wer ist er den?) und weniger bei der Frage (Wie werde ich erfolgreicher auf den Partnermarkt bzw. bekomme mehr Mädels/Boys ab)... Im zweiten Fall kann ich leider nur wieder auf PickUp verweisen ;)
Gut, das ich keine tausend ONS will, weiß jeder bereits.
Ich bin mehr der Eine-einzige-seelenverwandte-für-den-rest-meines-lebens - typ.
Was mich interessieren würde, ist das dritte teil dieses problems.
Die für mich richtigen passenden frauen habe ich schon gefunden, in sofern funktionieren meine selektionskriteria,
aber am ende komme ich nicht weiter als kumpelschiene; manchmal sehr engen freundschafte, aber nicht mehr.

Nutzlich wäre das antwort auf die frage - wann ich diese passende person gefunden habe, wie bring ich diese
dazu sich in mich zu verlieben, mich als die meist passende person zu betrachten?
(Ohne dabei an dutzende andere frauen zu üben.)
Verliebt?

Bei allem nötigen Respekt. Du bist doch AB oder? Wie kannst du sagen, dass du die richtige gefunden hast? Das kannst du nicht! Das kannst du nichtmal mit Sicherheit sagen, wenn du mit einer 10 Jahre zusammen bist. Man kann nur davon mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es auch weiterhin hält.

Aber solange du nicht mit einer zusammen bist kannst du das nicht behaupten. In einer Sache stimme ich ihn nämlich auch zu (PickUp propagiert auch die Einstellung), wenn jemand nichts von ein will sollte man sich nur eine Einstellung angewöhnen, nämlich: "Gut das diese Person erkannt hat, dass wir nicht zusammenpassen!"

Auf keinen Fall sollte man den Irrglauben verfallen, dass "eine" Person die richtige ist, oder das man diese Person überzeugen muss. Nein das ist Unsinn und verstärkt nur das Problem. Eine andere Person muss sich dir gegenüber auch so Verhalten, dass man was mit ihr anfangen kann.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben: Verliebt?

Bei allem nötigen Respekt. Du bist doch AB oder? Wie kannst du sagen, dass du die richtige gefunden hast? Das kannst du nicht! Das kannst du nichtmal mit Sicherheit sagen, wenn du mit einer 10 Jahre zusammen bist. Man kann nur davon mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen, dass es auch weiterhin hält.

Aber solange du nicht mit einer zusammen bist kannst du das nicht behaupten. In einer Sache stimme ich ihn nämlich auch zu (PickUp propagiert auch die Einstellung), wenn jemand nichts von ein will sollte man sich nur eine Einstellung angewöhnen, nämlich: "Gut das diese Person erkannt hat, dass wir nicht zusammenpassen!"

Auf keinen Fall sollte man den Irrglauben verfallen, dass "eine" Person die richtige ist, oder das man diese Person überzeugen muss. Nein das ist Unsinn und verstärkt nur das Problem. Eine andere Person muss sich dir gegenüber auch so Verhalten, dass man was mit ihr anfangen kann.
Es gibt sehr viele frauen, womit ich mich NULL vorstellen kann eine beziehung zu führen.
Ich bin in meinen ganzem leben etwa 30 frauen begegnet, die ich überdurchschnittlich interessant und attraktiv
fand.

Mit 15 von denen könnte ich mich eine beziehung vorstellen.
Die anderen 15 sah ich als nicht ausreichend kompatibel.

Also 15 frauen auf ein menschenleben von 51 jahre.
Das sind gerade mal eine frau pro 2,5 jahre - und sogar das fand ich noch viel.

Mit alle anderen hunderten frauen die ich in der zeit begegnete wollte ich im keinem fall auch nur etwas
ausprobieren....

Und das man sich nicht verlieben kann ohne sex etc hälte ich für den allergrößten blödsinn
überhaupt, das ist nur PU/Manosphere gehirrnwasche...
Zuletzt geändert von Nonkonformist am 03 Jul 2015 12:21, insgesamt 3-mal geändert.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Gahaltan »

fidelchen hat geschrieben:

Ich stimme ihn in einigen Punkte zu, aber nicht in allen. Fand es beispielsweise destruktiv was er zum Thema "Korb verteilen" gesagt hat (auch anders als andere Ratgeber). Er sagt das man kurz sagen sollte "Sorry aber ich glaube wir passen nicht zusammen, war aber ein netter Abend danke" und wenn dann nochmal eine Rückfrage nach Gründen kommt sollte man IMMER sagen "Es haben sich keine Gefühle entwickelt es tut mir leid" aus der Begründung heraus den anderen nicht zu verletzen. Fand ich total unverständlich, da es für einige Leute nur Selbstzweifel auslöst keine Begründung zu kennen. Ein Selbstreflektierter Mensch wird schon verstehen, wie er eine Begründung am besten verkraften kann.

big dislike.
an dieser stelle hat der coach recht.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Lycaeus
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 429
Registriert: 17 Jun 2015 15:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: offen für alles.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Die Niederlanden nah an NRW und Niedersachsen

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Lycaeus »

fidelchen hat geschrieben:
El majo hat geschrieben: Was mich auch so sehr störte war teilweise seine Sichtweise auf die Probleme. Da merkt man das Coaches wie er leider kaum Erfahrung mit solchen Unerfahrenen wie uns sammelt. Er hat zwar sehr viel über Selbstzweifel geredet aber ich hatte eher das Gefühl, als wenn er davon ausgeht als wenn es das einfachste auf Erden ist, ein Date zu finden, wenn man nur in einer Partnerbörse angemeldet ist, oder sonst was macht. Über das Thema Blockaden und Ängste nicht zu genügen oder das man so Blockiert ist das man nicht flirten kann, darüber redet praktisch garnicht.
Auf Seite 13 werden die 2 Welte genau getrennt, Zitat: Es steht mir fern, Therapeutinnen und Therapeuten Ratschläge für die Therapie von Angststörungen, depressiven Verstimmungen oder sozialen Phobien bei Singles geben zu wollen. Jede Therapierichtung hat ihr eigenes Herangehen an diese Probleme.

AB's bilden leider nicht die Zielgruppe. Er versucht allerdings seine Kenntnisse an Therapeuten zu richten. Wahrscheinlich vergeblich. Diese trennung bremst effektive Hilfe.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Gahaltan hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:

Ich stimme ihn in einigen Punkte zu, aber nicht in allen. Fand es beispielsweise destruktiv was er zum Thema "Korb verteilen" gesagt hat (auch anders als andere Ratgeber). Er sagt das man kurz sagen sollte "Sorry aber ich glaube wir passen nicht zusammen, war aber ein netter Abend danke" und wenn dann nochmal eine Rückfrage nach Gründen kommt sollte man IMMER sagen "Es haben sich keine Gefühle entwickelt es tut mir leid" aus der Begründung heraus den anderen nicht zu verletzen. Fand ich total unverständlich, da es für einige Leute nur Selbstzweifel auslöst keine Begründung zu kennen. Ein Selbstreflektierter Mensch wird schon verstehen, wie er eine Begründung am besten verkraften kann.

big dislike.
an dieser stelle hat der coach recht.
Nope sehe ich nicht so...

Wenn jemand explizit nach Feedback fragt und dann sowas hört vonwegen "Sorry, aber ich brauche ein Veganer als Freund, das passt einfach nicht" kann man beispielsweise besser damit umgehen als soein Standard.

Hier gab es mal ein Thread zu dem Thema "Wie Feedback einholen!"... Viele können kein Feedback geben, da sie sich ihrer eigenen Gefühlswelt nicht bewusst sind, aber wenn doch dann sollte man es geben. Es sollte natürlich weiterhin nicht destruktiv oder beleidigend sein, aber ein Feedback auf Anfrage fand ich schon immer gut und finde ich auch gut. Leider wird das selten so gehandhabt.

Ausgenommen natürlich die Situation wo es dann praktisch schon beleidigend war. Wenn dies der Fall war sollte es klar sein und ich würde auch kein Feedback geben.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Polyeder

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Polyeder »

fidelchen hat geschrieben:Wenn jemand explizit nach Feedback fragt und dann sowas hört vonwegen "Sorry, aber ich brauche ein Veganer als Freund, das passt einfach nicht" kann man beispielsweise besser damit umgehen als soein Standard.
Und wenn der Grund lautet "Du bist nicht mein Typ", was letztendlich auf eine Kritik an deinem Äußeren hinausläuft, wäre damit immer noch so viel geholfen? Ähnliches gilt auch, wenn es um die "inneren Werte" geht.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Nonkonformist hat geschrieben: Und das man sich nicht verlieben kann ohne sex etc hälte ich für den allergrößten blödsinn
überhaupt, das ist nur PU/Manosphere gehirrnwasche...
Natürlich kann man sich auch so verlieben. Aber es ist eben nur ein Verlieben und die "Vorstellung" bzw. das Gefühl das es die richtige ist. Aber ist die das wirklich?

Nein, da spielen dir die Hormone ein Streich. Es kann die richtige sein, aber das wirst du nur wissen wenn du mit ihr eine weile eine Beziehung geführt hast.

Wenn sie nicht will, dann ist sie folglich die falsche. Das ist die einzige richtige Einstellung! Kannst natürlich auch auf deine Einstellung bestehen bleiben, ist ja dein Leben. Aber das es ein destruktiver Weg ist, sich auf Leute zu beschränken die kein Interesse haben sollte jedem bewusst sein. Die frage sollte nur sein, wie man sich lösen kann und speziel für dich wie du dich gefühlsmässig den Menschen in Punkto Liebe öffnen kannst... Zumindestens wenn du an dir arbeiten willst.

P.s.: Wo kommen immer nur die typischen klischee Aussagen über PickUp her?
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Polyeder hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Wenn jemand explizit nach Feedback fragt und dann sowas hört vonwegen "Sorry, aber ich brauche ein Veganer als Freund, das passt einfach nicht" kann man beispielsweise besser damit umgehen als soein Standard.
Und wenn der Grund lautet "Du bist nicht mein Typ", was letztendlich auf eine Kritik an deinem Äußeren hinausläuft, wäre damit immer noch so viel geholfen? Ähnliches gilt auch, wenn es um die "inneren Werte" geht.
Wo ist da der große Unterschied zu "Keine Gefühle entwickelt"...

Ehrlich gesagt ja, das würde ich auch besser finden! Natürlich muss man dafür selber auch wirklich die Gründe verstehen.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von NBUC »

Polyeder hat geschrieben:
fidelchen hat geschrieben:Wenn jemand explizit nach Feedback fragt und dann sowas hört vonwegen "Sorry, aber ich brauche ein Veganer als Freund, das passt einfach nicht" kann man beispielsweise besser damit umgehen als soein Standard.
Und wenn der Grund lautet "Du bist nicht mein Typ", was letztendlich auf eine Kritik an deinem Äußeren hinausläuft, wäre damit immer noch so viel geholfen? Ähnliches gilt auch, wenn es um die "inneren Werte" geht.
"Bist nicht mein Typ" ist ja auch nur ein Platzhalter. Das Interessante wären die Details. Problem ist halt, dass die Ursache für "keine Gefühle" den Betreffenden oft selbst nicht klar sind.

Ich bin aber der Meinung, dass die bekannten Gründe ehrlich genannt zu bekommen vielleicht weh tun, aber auch durchaus helfen können.

Es sollte halt nur keiner fragen, der oder die bereits ein so angeknackstes Ego haben, dass sie damit nicht zurecht kommen würden.

Bezgl. "Die Richtige" Als konkrete Berwertung ist das eh eine Kopfentscheidung, welche auf zwangsläufig unvollständigen Informationen fußt und so mit einer entsprechenden Unsicherheit belegt ist.
Da wird die Datenlage mit der Zeit sicher etwas besser, aber mit einem voraussichtlich "die richtige" wäre man auch so erst einmal gut dabei.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Und das man sich nicht verlieben kann ohne sex etc hälte ich für den allergrößten blödsinn
überhaupt, das ist nur PU/Manosphere gehirrnwasche...
Natürlich kann man sich auch so verlieben. Aber es ist eben nur ein Verlieben und die "Vorstellung" bzw. das Gefühl das es die richtige ist. Aber ist die das wirklich?

Nein, da spielen dir die Hormone ein Streich. Es kann die richtige sein, aber das wirst du nur wissen wenn du mit ihr eine weile eine Beziehung geführt hast.
Ich verliebe mich eher über eine zeitstrecke von vielen monate, und häufig mehr über eine platonische freundschaft,
als über hormone, meist kommen die erst später. Zudem sind es in 95% der fälle immer die frauen die zuerst
interesse an mir zeigten, und am anfang meist auch eine periode mit mir flirteten - also gab es immer einen
gegenseitigen interesse.
Meist versaute ich es dann des wegen das ich rückzieher gemacht habe.
fidelchen hat geschrieben: Wenn sie nicht will, dann ist sie folglich die falsche. Das ist die einzige richtige Einstellung! Kannst natürlich auch auf deine Einstellung bestehen bleiben, ist ja dein Leben. Aber das es ein destruktiver Weg ist, sich auf Leute zu beschränken die kein Interesse haben sollte jedem bewusst sein. Die frage sollte nur sein, wie man sich lösen kann und speziel für dich wie du dich gefühlsmässig den Menschen in Punkto Liebe öffnen kannst... Zumindestens wenn du an dir arbeiten willst.
Wie gesagt - aus den tausenden frauen die ich in meinen leben begegnete, konnte ich mich nur mit
15 eine beziehung vorstellen, und mit den ganzen rest überhaupt nicht....
Mit das allergroßte teil der frauen in diesen welt wünsche ich mir kein beziehung, nur mit ein paar
ganz wenigen ausnahmen. Bin auch null eifersüchtig auf den meisten normalo-pärchen, ich bin kein
nestbauer oder familiengründer....
fidelchen hat geschrieben: P.s.: Wo kommen immer nur die typischen klischee Aussagen über PickUp her?
Ich war häufiger mal auf PU und Manosphere websites.
Jedes mal wann ich diesen Red Pill blödsinn lese, und deren ganzen pseudo-wissenschaftlichen misogynen quark,
kann ich nur meinen kopf verzweifelt schütteln - es ist da fast wie beim Scientology.....
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

@ Fidelchen.

Ich glaube das, wann man das PU-Manosphere zeug zu seriös nimmt, das ist was man bekommt -
so weit entfernt von Romantik als man nur kommen kann:

http://www.rooshv.com/the-dark-side

http://www.rooshv.com/women-in-their-pr ... amaged-men

Leute wie Vega sind schon auf den besten weg in diese richtung.

Bevor ich auf diese art über Frauen und Liebe denke, erschieße ich mich,
glaube ich, noch lieber....
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von fidelchen »

Nonkonformist hat geschrieben:@ Fidelchen.

Ich glaube das, wann man das PU-Manosphere zeug zu seriös nimmt, das ist was man bekommt -
so weit entfernt von Romantik als man nur kommen kann:

http://www.rooshv.com/the-dark-side

http://www.rooshv.com/women-in-their-pr ... amaged-men

Leute wie Vega sind schon auf den besten weg in diese richtung.

Bevor ich auf diese art über Frauen und Liebe denke, erschieße ich mich,
glaube ich, noch lieber....
Na ja, PU ist nicht immer PU... Ist immer so eine interpretationssache. Stimme dir aber zu, dass viele es doch etwas zu ähmm "krass" interpretieren.

Rein nach PU Lehrbuch ist nach meiner Meinung auch keine dauerhafte Beziehung zu führen. VIelleicht für 3 bis 5 Jahre aber spätestens dann wird es schwer. Besonders wenn der Kinderwunsch usw. alles noch mit reinspielt.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Probleme der AB's realitätsferne Romantik? - ein Buchtip

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben:
Na ja, PU ist nicht immer PU... Ist immer so eine interpretationssache. Stimme dir aber zu, dass viele es doch etwas zu ähmm "krass" interpretieren.

Rein nach PU Lehrbuch ist nach meiner Meinung auch keine dauerhafte Beziehung zu führen. VIelleicht für 3 bis 5 Jahre aber spätestens dann wird es schwer. Besonders wenn der Kinderwunsch usw. alles noch mit reinspielt.
Ich kenne pärchen die ohne PU tricks zusammen gekommen sind und bereits seit viel länger als 5 jahre
glücklich zusammen sind. Ich denke sogar das langjärige beziehungen mehr chancen haben, wann sie nicht
auf diesen ganzen Manospere-filosofie basieren.

Ich sage nicht das PU nicht wirkt.
Ich bin zur zeit mit einen ehemaligen PUA befreundet.
Er hat es in seinen glorie-zeit geschaft bis zu 3 frauen am einen einzigen tag zum sex zu bringen.
Er graut jetz nur von diesen zeit, es war nur noch einen sücht, die frauen nichts mehr als objekte.
Als mittel um in einen langzeit-beziehung zu kommen hält er PU für volkommen ungeeignet.

Er weiß was er macht und was er kann.
Er weiß wie körpersprache funktioniert und beherrscht diese bin ins detail.
Ich saß letzter donnerstag mit ihm an eine terasse.
Eine hübsche frau ist an uns vorbei gelaufen, es gab nur ganz kurz augenkontakt und körpersprache.

Nach etwa zehn sekunden weiter gelaufen zu sein, habe ich gesehen wie die frau plötzlich gestoppt
ist, sich umgedreht hat und in seinen richtug gestarrt hat - es war fast unheimlich.

Er spricht unbekannte frauen ohne weiteres an.
Eine attraktive frau am tisch gegenüber uns.

'Entschuldige, aber darf ich sie etwas fragen? Mein freund und ich unterhalten uns gerade
über welche art komplimenten frauen am besten gefallen. Wie würden sie zum beispiel
reagieren wann ich sage das sie schöne augen haben?'
Wir waren sofort in einem längerem gespräch das er dann abgebrochen hat, er hat zur
zeit kein lust mehr drauf, nach 200 frauen oder mehr.

Er sagt, das alles sei nur leer.
Ich bin wirklich in jemanden verliebt, und er beneidet mich deswegen sogar.

PU ist gut für wer schnelle unverbindlichen sex sucht.
Und nicht zureichend wann man sich eine seelenverwandtin wünscht.
Denn PU basiert zuviel auf oberflächliche anziehung, und auf wenig mehr als das.