Die Schuldfrage

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hareton Earnshaw

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Nonkonformist hat geschrieben:Hast du nichts von Dschingis Khan...?
ich hättes was "Wodka trinkt man pur und kalt, Das macht hundert Jahre alt, Ho ho ho ho ho, hey" :mrgreen:
Um wieder on-topic zu werden: Auch wenn die Versuchung der Schuldfrage immer groß ist, so ist es doch zielführender sich auf "how to fix" anstatt auf "who's to blame" zu konzentrieren. Mir fallen eine einige Punkte in meinem Leben ein, an denen eine leicht andere Wendung des Lebens mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu geführt hätte, dass ich jetzt kein AB mehr wäre. Das hilft aber überhaupt gar nichts, denn die Zeit kann man nicht zurückdrehen. Die Frage kann also nur lauten, welche Stellhebel habe ich, um mein zukünftiges Leben in die richtige Richtung zu drehen. Die Vergangenheit kann da Hinweise geben, mehr aber nicht.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

Automobilist hat geschrieben:Na dann...frische Fische, gute Fische :a) Auf einer " Party " hätte man mich nur links(oder rechts)liegenlassen; b)die dort gespielte Musik hätte mich an den Rand des psychischen Zusammenbruchs getrieben, c) alleine herumstehen kann ich auch ohne " Party " durchaus....aber welche Erkenntnisse ziehe ich nun daraus; das s i n d ja schon die Erkenntnisse, warum ich es vorzog, dort nicht zu erscheinen(abgesehen davon, daß mich niemand eingeladen hätte)...
Ich sehe da die Erkenntnis, dass du nicht nach den medial allzeit so emporgehobenen Partypeople schlägst. Es gibt aber noch andere Zusammenkünfte, bei denen man Spaß haben und sich mit anderen Leuten in angenehmer Athmospäre umgeben kann. Ein Spieleklassiker-Abend. Skatrunde. Stammtisch (den es auch ohne Bierexzess gibt). Filmtreff. Usw, usf.
Ein Clubabend ist ja nicht die einzig bestehende Möglichkeit, um sich sozial zu tummeln. Ich finde auch nichts tolles dabei in Stroboskop- und Laserverstrahlte Schuppen zu tigern. Mit Bekannten gehe ich, wenn es sich ergibt, zu Mottonächten oder in Läden, in denen es wweitestgehend egal ist, wie du dich präsentierst.
Mit meinem "Eckchen" in der Schule, habe ich mich öfter zu DVD- und Kinoabenden getroffen. Danach wurde immer wild diskutiert und sich ausgetauscht. Es hat uns allen Spaß gemacht und deshalb gibt's daran auch nichts auszusetzen.

Warum du aber "auch ohne Party" alleine herumstehen kannst, würde mich mal interessieren.
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

@ Nell the sentinel : Sollte heißen : alleine bin ich überall; ob ich nun stehe oder sitze ist dabei relativ egal...Die anderen Möglichkeiten scheiden leider aus, 3 Mann bekomme ich zum Skat nicht mehr zusammen(das war schon früher schwierig, aber da ist dann mein Opa eingesprungen).

" Stammtisch " : Lieber Guillotine als " Kneipe " - wie funktioniert ein Stammtisch, wenn man dortselbst niemanden kennt ? Für Spiele sieht es ziemlich ähnlich aus; nur noch meine Mutter stünde zur Disposition.

Filme : Hm.... An sich bin ich nicht sehr begeistert von Tonfilmen(na ja, meinethalben noch so bis 1935) Mein Geschmack unterscheidet sich von dem anderer Menschen sehr deutlich; das Vorleben erst recht..

Fazit : Das mit der " Party " lasse ich lieber- in meinem Interesse und auch dem der Anderen...
GeorgFoc

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von GeorgFoc »

Ich hoffe das ich schuld bin. Ja wirklich. Das ist in meinen Augen nichts wirklich schlimmes. Wenn Schuld heißt,dass ich für mein handeln die Verantwortung trage,und da habe ich Fehler gemacht. Mehr als einen.

Fehler sind nur schlimm wenn man nicht dazu steht und aus ihnen lernt (im Allgemeinen und natürlich gibt es Ausnahmen, aber aufs AB sein bezogen für mich stimmt es)

Wie schlimm wäre es nicht selbst verantwortlich zu sein?
Ich werde weder andere Menschen,eine Gesellschaft oder gar eine Kultur so stark verändern können wie es wohl nötig wäre.
Ich ich kann mich verändern wenn ich es will. Nur ich selbst kann am Ende entscheiden was ich tue.

Und das beruhigt mich.
Egal was ich alles falsch gemacht habe. Ich habe es immer noch in des Hand es zukünftig anders zu machen.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

@Automobilist: Das waren auch keine verbindlichen Vorschläge, eher als generelle Anregung gedacht. Du musst dich da nicht rechtfertigen. Es ging eher darum, auch denjenigen, die mit Party und dergleichen nicht viel anfangen können, andere Punkte aufzuzeigen, die für sie interessant sein könnten. Bekanntschaften schließt man nicht nur über Kneipentouren oder dgl.
Weitere Vorschläge an dieser Stelle sind sehr willkommen.
Durch meine momentane Arbeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch die gemeinschaftlich ausgeführten Hobbies, auch schon ein Bekanntenkreis entsteht. Wenn ihr also ein Hobby oder Interesse habt, das ihr vielleicht gern ausbauen wollt, macht euch kundig über Vereine und/oder anderweitige Stellen, die dies für euch günstig anbieten und macht so vielleicht die Erfahrung, andere Menschen mit demselben Hobby (und mglw. anderen ähnlichen Ansichten) kennenzulernen.
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

@ Nell the Sentinel : Natürlich,das ist sicherlich gutgemeint.... aber als Beispiel einmal die letzten Tage in meinem Dasein : Montag abend : Abfahrt nach Emden, abladen Dienstag früh, direkt im Anschluß Abladen Turin vorgestern morgen 8.30... nach Fahrtende Badewanne und dann Bett, morgens um 5.Kontakte : Staplerfahrer Emden und Turin, sonst nichts. Ich könnte nicht einmal irgendwelche Termine (abgesehen von Arbeit ) einhalten, zu unberechenbar. Wochenenden und Feiertage gibt es nicht. Und dann gibt es ja noch meine Autoflotte; es ist nicht einfach, es jemandem auch nur klar zu machen, wie mein Leben so abläuft. Sicher, ich will möglichst bald wieder nach Bulgarien, aber auch dort warten nur Reparaturen - allerdings auch sehr gutes Essen; die Freude ist daher groß..
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

@Automobilist: Um Gottes Willen, deinen unsteten Arbeitsalltag verstehe ich. Meiner sieht momentan nicht unbedingt besser aus (zuerst sehr spannend, auf der anderen Seite kann ich absolut nichts vorplanen, allenfalls mal eine Hochzeit einer glaubhaft nahen Bekannten oder reversiv eine Beerdigung) und muss mich ansonsten auf das Wohlwollen der einzelnen Parteien verlassen.
Wenn die Freude bei deinen langfristig geplanten Unternehmungen klappt, warum sollte etwas dagegensprechen? Nimm dir diese geistige Erholung. Du weißt bestimmt, dass du sie brauchst und deshalb solltest du sie auch einfordern. Du solltest dich bei solch dir wichtigen Tagen immer versuchen durchzusetzen.
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

Das trifft es ... fragte mich jemand, ob ich am z.B nächsten Freitag Zeit hätte, so antwortete ich : " Ich kann nicht einmal sagen, in welchem Lande ich morgen sein werde..von Freitag nicht zu reden ".
So weit, so gut... die Anzahl der Frauen, die für so etwas Verständnis aufbringen könnten, dürfte gering sein. Ich sehe ja, daß viele Fahrer eben auch in dieses Forum gehörten - empirisch.