Die Schuldfrage

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von NBUC »

Es mag der eine oder andere externe Faktor Schuld haben, aber mit der Schulderkenntnis alleien ändert sich halt auch nichts an der aktuellen Lage, auch wen die Ursachen in externem Einfluss liegen oder lagen.
Die Erkenntnis darüber kann hilfreich sein und sollte deshalb auch untersucht werden, aber nutzen muss man die Erkenntnisse dann selber.

Andererseits sehe ich auch beim "Nichtstun" nicht zwingend "Schuld". Das zählt meines Erachtens auch nur, wenn eine entsprechende spezifische udn für den betreffenden umsetzbare Handlung zur Verbesserung der Lage auch auf dem Tisch liegt.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Nonkonformist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nonkonformist »

Corp.INC hat geschrieben:Was nicht passt, wird passend gemacht! Wenn man nicht anpassungsfähig ist, dann ist man selbst schuld.
Hört sich aber grüselig an.
Ob wie man eine zwangsjacke anziehen soll.
Ein fänchen im wind soll man auch nicht werden....
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Montecristo »

NBUC hat geschrieben:Andererseits sehe ich auch beim "Nichtstun" nicht zwingend "Schuld". Das zählt meines Erachtens auch nur, wenn eine entsprechende spezifische udn für den betreffenden umsetzbare Handlung zur Verbesserung der Lage auch auf dem Tisch liegt.
Vermutlich ist sogar in Hamburg gutes Wetter. Sonst würden die üblichen Verdächtigen bereits den Thread kapern. :mrgreen:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Corp.INC

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Corp.INC »

Nonkonformist hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Was nicht passt, wird passend gemacht! Wenn man nicht anpassungsfähig ist, dann ist man selbst schuld.
Hört sich aber grüselig an.
Ob wie man eine zwangsjacke anziehen soll.
Ein fänchen im wind soll man auch nicht werden....
Survival of the Fittest. Oder wie mein Deutschlehrer es gerne gesagt hat: Friss oder stirb!
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Montecristo »

Corp.INC hat geschrieben: Friss oder stirb!
Hätte auch noch einige Zitate von Mao Zedong oder Sun Tzu im Angebot. Oder lieber was von Machiavelli?
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Walter74

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Walter74 »

uhu2163 hat geschrieben:Niemand hat Schuld. Weder wir selbst, noch die Gesellschaft.
Es spielt auch keine Rolle, wer theoretisch Schuld hätte, die Antwort auf diese Frage löst das Problem auch nicht.
+1

This.
schmog

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von schmog »

Walter74 hat geschrieben:
uhu2163 hat geschrieben:Niemand hat Schuld. Weder wir selbst, noch die Gesellschaft.
Es spielt auch keine Rolle, wer theoretisch Schuld hätte, die Antwort auf diese Frage löst das Problem auch nicht.
+1

This.
Definitiv Nein!

In der Schweiz gab es kürzlich einen Fall wo eine überhebliche, überforderte Kinderschutzbehörde einen Fehler machte. Das kostete in der Folge zwei Kinder das Leben. Viele Behörden glauben sie seien Gott und können über alles bestimmen und verfügen!?

Das ist leider OT und passt nicht hierher.
Nonkonformist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nonkonformist »

Corp.INC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Was nicht passt, wird passend gemacht! Wenn man nicht anpassungsfähig ist, dann ist man selbst schuld.
Hört sich aber grüselig an.
Ob wie man eine zwangsjacke anziehen soll.
Ein fänchen im wind soll man auch nicht werden....
Survival of the Fittest. Oder wie mein Deutschlehrer es gerne gesagt hat: Friss oder stirb!
Ja, gerade das wovon ich mir erhoffe das das verflixte raubtier mensch es endich mal hinter
sich lassen kann. Oder: genau so wie ich nicht sein will...
Nonkonformist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nonkonformist »

Montecristo hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben: Friss oder stirb!
Hätte auch noch einige Zitate von Mao Zedong oder Sun Tzu im Angebot. Oder lieber was von Machiavelli?
Hast du nichts von Dschingis Khan...?
Corp.INC

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Corp.INC »

Nonkonformist hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben: Hört sich aber grüselig an.
Ob wie man eine zwangsjacke anziehen soll.
Ein fänchen im wind soll man auch nicht werden....
Survival of the Fittest. Oder wie mein Deutschlehrer es gerne gesagt hat: Friss oder stirb!
Ja, gerade das wovon ich mir erhoffe das das verflixte raubtier mensch es endich mal hinter
sich lassen kann. Oder: genau so wie ich nicht sein will...
Das wird sich niemals ändern. Mutter Natur ist unschlagbar.
Nonkonformist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nonkonformist »

Corp.INC hat geschrieben:
Nonkonformist hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben: Survival of the Fittest. Oder wie mein Deutschlehrer es gerne gesagt hat: Friss oder stirb!
Ja, gerade das wovon ich mir erhoffe das das verflixte raubtier mensch es endich mal hinter
sich lassen kann. Oder: genau so wie ich nicht sein will...
Das wird sich niemals ändern. Mutter Natur ist unschlagbar.
Es gibt noch so etwas wie Kultur.
Wir sind nicht mehr ganz die Barbaren wie vor wenigen jahrhunderte - zumindestens, nicht
allen mehr. Dabei, wann wir weiterhin das recht der stärkste gelten lassen, wird es den
mensch innerhalb den nächsten 150 jahren wahrscheinlich nicht mal mehr geben.
Mutter Natur rottet ihre mislungene experimente auch gerne mal aus. Auch den raubtiere.

Es soll auch mal vorbei sein mit den ganzen Manosphere/Reddit usw Steinzeitfilosofieen.
Was der Mensch braucht ist weniger wettbewerb, status, stärke, assertivität, usw, nicht
noch mehr davon.
Sunshine

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Sunshine »

Wie einige schon schrieben, geht es hier doch nicht um Schuld. Das ABtum hat bei jedem höchst individuelle Gründe, diese können bei einem selbst liegen oder von anderen (mit)verursacht sein. Aber für jede persönliche Eigenschaft oder negative Lebenserfahrung, die wir als Grund für unser ABtum heranziehen, gibt es 100te Menschen, die genau diese Eigenschaft oder Erfahrung haben und nicht AB sind.

Bei vielen hier habe ich den Eindruck, dass sie sich hinter der Suche nach dem Grund oder nach einem Schuldigen verstecken, um nicht selbst aktiv werden zu müssen. Ist nämlich viel bequemer, sich zu Hause selbst zu bemitleiden, als mal was zu machen. Vielleicht würde es einigen helfen, diese sich im Kreis drehenden Gedankengänge zu durchbrechen, auch mal unkonventionelle Wege zu gehen und Risiko zu wagen.
LastHope

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von LastHope »

Du kannst halt keinen zwingen dich zu mögen ...

Ist wie beim Sport, entweder du kannst Fußballspielen oder nicht ...

Klar kann man bisschen üben --> Für Real oder FCB langt es deswegen trotzdem in 100 Jahren nicht ...
Skorpion

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Skorpion »

LastHope hat geschrieben:Du kannst halt keinen zwingen dich zu mögen ...

Ist wie beim Sport, entweder du kannst Fußballspielen oder nicht ...

Klar kann man bisschen üben --> Für Real oder FCB langt es deswegen trotzdem in 100 Jahren nicht ...
Eher so: Der eine sagt, er könne nicht Fußball spielen und bleibt gleich zu Hause. Anderen ist es egal, ob sie spielen können und sie kicken fröhlich mit, obwohl sie nicht besser sind.

(Und wieder andere überzeugen sich selbst davon, dass sie gut genug für Real sind und landen so durch pure Überzeugung wenigstens beim HSV ;) )
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Blade »

Für meine Situation gebe ich allein mir die Schuld. Ich bin nie auf Partys gegangen oder in Discos gewesen. Und außer dem habe ich kapituliert, an dieser Situation wird sich sowieso nix ändern. Um wenigstens mal mit einer Frau zusammen zukommen, werde ich den gang ins Bordell wagen. :cry:
Wie heißt es so schön: Der Kauf von Bezahlsex wird als ultimative Niederlage angesehen.
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

Es ist aber keinesfalls garantiert, daß derjenige, der auf " Parties " geht, deshalb auch dem AB - Dasein notwendigerweise entkommt...Wäre ich seinerzeit dorthingegangen, so hätte das nur der Volksbelustigung gedient; davon bin ich überzeugt. Und der schlechteste Fußballer war ich auch zu meiner Schulzeit - erfreulicherweise war die Zahl der Schüler ungerade, so daß ich meist als Zuschauer fungierte(interessiert hat es mich allerdings nicht...)
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Blade »

Automobilist hat geschrieben:Es ist aber keinesfalls garantiert, daß derjenige, der auf " Parties " geht, deshalb auch dem AB - Dasein notwendigerweise entkommt...Wäre ich seinerzeit dorthingegangen, so hätte das nur der Volksbelustigung gedient; davon bin ich überzeugt. Und der schlechteste Fußballer war ich auch zu meiner Schulzeit - erfreulicherweise war die Zahl der Schüler ungerade, so daß ich meist als Zuschauer fungierte(interessiert hat es mich allerdings nicht...)
Das stimmt, aber wenigstens Kontakte zu Frauen wäre nett gewesen. Und was den Sport angeht, darin habe ich mächtig Talent, vor allem Fußball, da bin ich sehr gut. Leider lässt sich die Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

@ Blade : Gegenfrage : Was genau hätten Dir denn die Kontakte genutzt, wenn sich daraus niemals etwas entwickelt ? Das führt dann hinwiederum in das Unterforum " Smalltalk "... Die Zeit zurückdrehen können wir alle nicht -aber ich muß sagen, ich bin gar nicht so sicher, ob ich das denn wollte.
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Nell The Sentinel »

Sich im Nachhinein die Schuld geben ist aber auch nicht der beste Weg, sich mit seinem Problem auseinander zu setzen.
Wie schon geschrieben: Vergangenes ist vergangen und kann nicht wiederholt werden.
Es "nützt" vielleicht dabei, zu schauen, was genau die Gründe dafür waren, Parties und andere gesellschaftliche Aktivitäten zu meiden.

Erkenntnis als erster Schritt zur Besserung (oder eher Veränderung).
Baustelle :hallo:
Automobilist

Re: Die Schuldfrage

Beitrag von Automobilist »

Na dann...frische Fische, gute Fische :a) Auf einer " Party " hätte man mich nur links(oder rechts)liegenlassen; b)die dort gespielte Musik hätte mich an den Rand des psychischen Zusammenbruchs getrieben, c) alleine herumstehen kann ich auch ohne " Party " durchaus....aber welche Erkenntnisse ziehe ich nun daraus; das s i n d ja schon die Erkenntnisse, warum ich es vorzog, dort nicht zu erscheinen(abgesehen davon, daß mich niemand eingeladen hätte)...