Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Nonkonformist

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Nonkonformist »

Fragende hat geschrieben:Ich frage mich, was ihr euch dann, wenn ihr wieder Panik bekommt, von euerm Gegenüber wünschen würdet. Wie könnte euch der evtl. eure Situation erleichtern? Geht das überhaupt? Und welche Verhaltensweisen könnten euch auf Dauer hilfreich unterstützen?
Es liegt nicht wirklich an den gegenüber.
Es ist eine innere einstellung.
Eine vielleicht als kleinere angst berechtigte angst, aber überproportional aufgeblasen.
Da kann den Gegenüber wenig machen.
Denn es kann gut sein das diese angst ihr oder ihm gegenüber total unberechtigt ist.
Die ängste basieren sich auf früheren gegebenheiten und nicht auf der aktuelle situation.
Leider hören urängste aber nicht auf logik, und kann man die nicht einfach ausreden,
obwohl einigen hier den eindrück vermitteln das so was geht.

Wie gesagt, ich versuche es mal mit eine therapie.
Fragende

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Fragende »

Auch wenn das so ist, wünscht man sich doch vom andern ein "Trotzdem Bleiben" - oder?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von TheRealDeal »

Kommt drauf an. Der Mensch mit der Bindungstörung will im Grunde eine gesunde und stabile Bindung eingehen. Ich als Partner eines solchen Menschen muss mir darüber klar werden, in wie weit ich mich auf diese Situation einlassen kann oder möchte.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Nonkonformist

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Nonkonformist »

Fragende hat geschrieben:Auch wenn das so ist, wünscht man sich doch vom andern ein "Trotzdem Bleiben" - oder?
Man kann sich wünschen was man will, aber es passiert nicht.
Wann jemanden nicht weiß wie eine bindungsangst oder verlassensangst in der praxis aussehen,
dann werden die deine rückzieher als desintersse einstufen und abhauen, oder zumindestens
aufgeben.
In den meisten fälle endete fast alles im freundschaftsbereich - was peinlich wird, sicher nachdem
sie sich dann am ende mit einen anderen liieren.

Ich kann es die frauen nicht mal übel nehmen, ein oder zwei haben schon mal geduld mit mir
gehabt.

Meine letzte großere Liebe war die meist frustrierende geschichte von allem.
Sie ist eine dauersingle, und wie ich vermute hat auch sie bindungsangst.
Sie ist bereits so lange ich sie kenne single - über 15 jahre.
Am anfang hatte sie die initiative ergriffen, und mich mit ins kino gefragt,
aber in der zeit war ich in einen anderen verknallt.
Mehreren kollegen haben versucht uns zu verkuppeln, ich bin sogar mit ihr
in den vorratszimmer eingesperrt worden.
Verliebt habe ich mich erst jahren später.
Sie machte eine rückzieher nach ein liebesgeständnis meinerseits, aber es
gab immer erneut signale ihrerseits, und es gab immer wieder neue kollegen
die uns verkuppeln wollten - vor allem kollegen aus ihren freundeskreis.
Bei einer diesen typen hatte ich sogar stark den eindrück das er das
in ihren auftrag gemacht hat. Einmal hat er sie, während einen gruppengespräch,
wann sie sich gegenüber mich gesetzt hatte, bis dreimal zu, vollkommen
aus den nichts, gefragt ob sie noch immer single war, bis das sie das zugegeben
hat - und dann hat er wieder über völlig anderen sachen geredet.
Später an den tag hat sie ihm noch laut gelobt.
Mir hat gegenüber hat er häufig erwähnt was für eine verdammt hübsche
frau sie doch ist, und einmal hat er sie laut über ihre fantasieen über mich
befragt. (Der typ war frech wie Vega hier und kam auch aus der PU-schiene)
Sie war während mein letzter job mein fester lunchpartner, manchmal in
eine gruppe, manchmal auch nur wir beiden, andertalb jahre lang, und es
würde über uns geredet. Es war sogar sie den ich den job verdankt habe,
sie hat mich zurück in der firma gebracht.
Aber bei jeden schritt meinerseits machte sie ein rückzieher, und bei jeden
schritt ihrerseits bin ich im panik geraten.

Wir sind mittlereweile keine kollegen mehr, wollten uns demnächst zum mittagsessen
in einen restaurant bei mir in der nähe treffen, aber es fehlt uns anscheinend beide
an mut, es kommt immer etwas dazwisschen.
Bei unserem letzten treffen, in eine kleine klique, wollte sie unbedingt mit mir tanzen.
(Ein auftritt von ein band mit ehemaligen kollegen.)
Ich habe mich an den tag krank gefühlt, war fast nicht mal hingegangen, und habe
nicht mehr daraus gemacht. Dabei waren die anderen in unserem gesellschaft noch
so freundlich gewesen mal ein weilchen zu verschwinden und uns beiden alleine
zu lassen.

Alles in mir sagt das sie das gleiche problem hat als ich, aber immer wann ich
in ihre nähe bin erstarre ich wieder - zum verzweiffeln.
Und auch sie erstarrt, so wie ich.

Keine ahnung wie ich jemals aus diesen teufelskreis komme...
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Versingled »

Fragende hat geschrieben:Ich frage mich, was ihr euch dann, wenn ihr wieder Panik bekommt, von euerm Gegenüber wünschen würdet. Wie könnte euch der evtl. eure Situation erleichtern? Geht das überhaupt? Und welche Verhaltensweisen könnten euch auf Dauer hilfreich unterstützen?
Das ist eine gute Frage ... ich weiß es nicht. Kommt halt auf die Situation an und opb mein Gegenüber weiß, womit sie es zu tun hat.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von fidelchen »

Sonnenklar hat geschrieben:
Wie gut etwas zu behandeln ist, ist auch hier also mehr von der Stärke der Angst als von ihrem Typus abhängig und beginnt bei vielen sogar erst in der Beziehung selbst.
Und wie soll man dann eine eventuelle Bindungsangst verlieren, wenn dies in einer Beziehung nur möglich ist, aber selber man nie die Chance bekommt, überhaupt so weit mit der Angst zu kommen, mal eine Beziehung führen zu können bzw. zu dürfen. :sadman:

Oder gibt es hier Frauen, die dazu bereit wären? :winken:
Interessantes Thema, ich kenne das Problem nur selber zugut. Ich zweifel aber an, dass eine Beziehung die Medizin ist, die Beziehung wäre eher das Resultat dessen.

Zwar betrifft Bindungsangst beide Seiten, aber ich glaube dies ist ein eher tendenziell männliches Problem. Die ein haben es in recht frühen Phasen andere etwas später. Ich kann auch nur bis zu einem bestimmten Punkt flirten und dann mache ich die Schotten dicht. Ich kann auch nicht nach Handynummer fragen oder habe panische Angst vor ein Kuss. Wenn ich diese Barrieren aber überschritten habe öffne ich mich total.

Mich würde mal echt interessieren was deine Therapeuten usw. dazu gesagt haben, dass du es nicht in der Realität anwenden kannst? Und wo bist du hingegangen um Hilfe zu finden? Was hälst du allgemein von dieser Hilfe? BIsher hatte ich noch keine prof. Hilfe, bin aber auch am überlegen welche zu suchen, damit ich lerne über mein Schatten zu springen und wie ein Mann die Dresche einstecke :mrgreen:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Nonkonformist

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Nonkonformist »

fidelchen hat geschrieben: Mich würde mal echt interessieren was deine Therapeuten usw. dazu gesagt haben, dass du es nicht in der Realität anwenden kannst? Und wo bist du hingegangen um Hilfe zu finden? Was hälst du allgemein von dieser Hilfe? BIsher hatte ich noch keine prof. Hilfe, bin aber auch am überlegen welche zu suchen, damit ich lerne über mein Schatten zu springen und wie ein Mann die Dresche einstecke :mrgreen:
Also, das ich diese bindungsangst habe, davon bin ich mir bewusst, sogar während die momente
das diese mir sabotiert, aber obwohl ich rational versuche das erstarren zu verhindern, gelingt mir
das nicht. Meist weiß ich schon was ich machen sollte, sogar in den moment selbst, aber ich
schaffe es nicht das auch in taten um zu setzen. Frau kann mir sekundenlang den bezauberndsten
blick mit den wunderbarsten lächeln direkt in den augen senden, und das sogar mehreren malen
hinter einander, so das kein zweiffel darüber bestehen kann was sie von mir woll - und ich sitze
nur da und kriege nichts hin, ob wie es da ein bach voller piranhas zu überqueren gäbe.
Und was ihr dann so bedrohlich für mich macht, ich weiß es nicht mal.

Ich stehe momentan auf eine warteliste beim psycholigischen dienst. Dazu müßte ich einen
fragebogen einfüllen, und das ich ein AB-problem habe ist denen damit bekannt.

Aber zusätzlich habe ich auch ein depression/burn-out/midlife crisis, die werden wohl
deren arbeit mit mir haben.

Mein erstes gespräch findet erst anfang Juli statt, ausser jemanden anderem fällt vorzeitig
aus. Falls ich da etwas nützliches erfahre wird ich das hier natürlich teilen. Wass mir dort
erwartet, keine ahnung. Ich weiß nur das solche psychischen problemme schwierig zu
behandeln sind und das ich mich auf etwas schweres gefass machen soll.
Na ja, ich lass mich überraschen.

Ich vermute das viele ABs irgendeinen bindungs-verlassensangst problem haben.
Uhas

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Uhas »

fidelchen hat geschrieben:
Sonnenklar hat geschrieben:
Wie gut etwas zu behandeln ist, ist auch hier also mehr von der Stärke der Angst als von ihrem Typus abhängig und beginnt bei vielen sogar erst in der Beziehung selbst.
Und wie soll man dann eine eventuelle Bindungsangst verlieren, wenn dies in einer Beziehung nur möglich ist, aber selber man nie die Chance bekommt, überhaupt so weit mit der Angst zu kommen, mal eine Beziehung führen zu können bzw. zu dürfen. :sadman:

Oder gibt es hier Frauen, die dazu bereit wären? :winken:
Interessantes Thema, ich kenne das Problem nur selber zugut. Ich zweifel aber an, dass eine Beziehung die Medizin ist, die Beziehung wäre eher das Resultat dessen.
Damit mein Zitat so aus dem Zusammenhang genommen nicht falsch verstanden wird: Ich meinte keinesfalls, dass eine bestehende Beziehung notwendig zur Aufarbeitung der Angst wäre. Vielmehr wollte ich darauf hinweisen, dass auch öfters die Angst erst in der Beziehung (ggf. erst in bestimmten Phasen, der Klassiker ist der erste gemeinsame Urlaub oder das Zusammenziehen ) wirklich gespürt wird. Nicht jeder zieht sich schon davor zurück.

Gerade das zeigt ja, dass eine Beziehung zu erreichen nicht die alleinige Lösung sein kann, wenn die alten Ängste noch da sind.
Zuletzt geändert von Uhas am 11 Mai 2015 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Julius

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Julius »

Gahaltan hat geschrieben: auch wenn man keine angst vor einer ernsthaften beziehung hat, kann man muffensausen kriegen, wenn es datemäßig an die buletten geht. denn da kann man dann das gefühl bekommen "liefern zu müssen", was als AB noch mal mehr stress verursacht als eh schon.
Gute Beschreibung. Liefern müssen und dabei nicht wissen können ob man überhaupt liefern kann. Das Punkten beim anderen Geschlecht ist schließlich für uns alle Neuland. ;)

Wenn es mal dazu kommt, dass eine Frau ungewöhnlich nett ist und interessiert an mir scheint, durchlaufe ich in etwa immer denselben Ablauf. Erst frage ich mich warum sie überhaupt an einem Kontakt mit mir interessiert ist. Ich kann solche Zuneigung mir gegenüber nur schwer nachvollziehen. Dann versuche ich für mich zu überprüfen ob das AB-Sieht-Gepenster-Nur-Weil-Eine-Frau-Mal-Nett-Zu-Ihm-Ist-Phänomen vorliegt. Je nach Stimmungslage lassen sich immer jede menge Gründe dafür und dagegen finden; ich komme also zu keinem Ergebnis. Für mich heißt es dann also versuchen cool zu bleiben. Jedes Kopfkino erst mal konsequent abwürgen. Ich versuch mich dann so zu verhalten, als ob es für mich ganz normal wäre, dass Frauen an mir Interesse haben. :mrgreen: Also mich nicht zu euphorisch und auch nicht zu passiv, kurz nicht wie ein überforderter Schuljunge zu verhalten.

Mittelfristig verläuft dann der Kontakt im Sande,meistens auch deshalb weil ich den Kontakt nicht versuche mit letzter Konsequenz aufrecht zu erhalten und natürlich auch weil ich mir nicht die Blöße geben will (nicht die Eier habe) den Kontakt auf ein intimeres Level zu heben. Ist der Kontakt dann abgerissen bin ich merkwürdigerweise (?) gar nicht so traurig, weil ich eine Chance verpasst habe. Eher bin ich erleichtert, dass der Spuk endlich vorbei ist.

Jetzt wo ich mir das noch mal klar mache: Was für ein Mindfuck, sie lasen eine Episode aus dem vielfältigen Innenleben des Egozentrikers Julius. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

:hut:
Nonkonformist

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Nonkonformist »

Ich habe selbst sechs frauen gekorbt, damit weiß ich das es frauen gibt
die sich in mir verlieben.

Bei diese sechs korben handelte es sich nicht um bindungsangst, da war
einfach von mir nichts da - aber ich weiß das es durchaus frauen gegeben
hat die mich interessant fanden.
Es gab auch frauen die mich auf dates gefragt haben.
Ich verstehe zwar auch nicht so was die in gesehen haben - einige
dieser frauen waren verdammt hübsch - aber zumindestens weiß ich
das frauen sich für mich interessieren. Und wann eine sympathische
frau mit mir flirtet, mich neckt: das fühlt sich verdammt gut an.
Ich habe damit nicht das gefühl bei frauen nicht die geringste
chance zu haben, das ist schon mal etwas.


Erleichtet sein, deswegen das ich scheiterte?
Ein winziges teil von mir, vielleicht.
Eine beziehung macht das leben bestimmt schöner aber nicht einfacher;
ab den moment müß man bei viele entscheidungen ein extra faktor mit
in betracht nehmen, oder manchmal sogar mitentscheiden lassen.
Das teil in mir das diesen riesigen freiheitsbedarf hat, der teil ist
ein ganz wenig erleichtet.

Aber vor allem fühlte ich mich beschissen.
Gekorbt werden ist einfach total scheiße.
Und meist geht es mir nachdem monate lang volkommen beschissen.

Aber wann man erstarrt, wann die chancen eigentlich optimal sind,
fühle ich mich am meisten nur dämlich.

Und verpaste chancen fressen mehr an mir als gekorbt werden.
Wannn man gekorbt wird war man zumindestens noch so halbwegs tapfer.
Sogar wann der versuch ziemlich daneben war - man hat zumindestens etwas
gemacht. Zumindestens sein schickzahl selbst in die hand genommen.

Aber wann man erstarrt und gar nichts auf der reihe kriegt - also, mein
selbstwertgefühl geht dann wirklich flöten....
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Versingled »

Wenn ich es jetzt mal auf das Thread-Thema beschränke ("Unbewusst Flirten, aber dann?!?") dann wagt der HC-AB in mi die kühne Behauptungr, dass wir das können.

2006 ... jährlicher Urlaub in den USA. Kam gegen 22:00 in KBNA an. Mietwagen war schon reserviert, aber es gab die übliche Verhandlung (mir eine Versicherung an zu drehen). Ich war einfach nur scheissmüde ... hab das Namensschild der Dame gelesen .. Marlene .. irgendwas von "schöner deutscher Name" gefaselt und den Zusammenhang zu Merlene Dietrich hergestellt. Sie fragte dann nur welches Auto ich haben wolte .. ich "egal - Hauptsache einen Amerikaner" ... und sie gab mir den Schlüssel zu sowas http://www.allfordmustangs.com/photopos ... gMay_3.jpg

Ohne Aufpreis ... einfach so.

Wir mABs können flirten. Es kommt darauf an ... das unbewußt zu tun. Ganz ohne Fokus auf Änderung des Status.
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Montecristo »

Versingled hat geschrieben:Wenn ich es jetzt mal auf das Thread-Thema beschränke ("Unbewusst Flirten, aber dann?!?") dann wagt der HC-AB in mi die kühne Behauptungr, dass wir das können.
Ich stelle auch fest, dass ich auf SBs ziemlich aufdrehen kann. Der typische Fall ist, dass man nach einem harten Arbeitstag noch unbedingt antworten will. Und ich bin dann beim Nachlesen meiner Mails immer sehr erstaunt, was ich da geschrieben habe und was sie dann darauf geantwortet hat.

Vermutlich muss man aber wirklich so halb im REM-Schlaf sein, um das zu schaffen...
Versingled hat geschrieben:... und sie gab mir den Schlüssel zu sowas http://www.allfordmustangs.com/photopos ... gMay_3.jpg
:good:
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Nonkonformist

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Nonkonformist »

Arbeitskollegin, während eine party.
War in den moment noch nicht verliebt in sie.

Sie stand jemanden im wege, der typ meckerte.
Ich habe reagiert ohne dabei nach zu denken.
'So ein ausblick, und du beschwerst dich?', habe ich den typ laut gefragt.
Sie war angetan - 'Ach, du lasst mich noch erröten.', sagte sie.

Ein oder zwei wochen später gab sie mir in der arbeit auf spontan eine
nackenmassage.

So schwierig ist das nicht.

Einigen jahren später habe ich mich in ihr verknallt, und seit dem kriege
ich solche flirts nicht mehr hin.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Gahaltan »

Julius hat geschrieben:
Gute Beschreibung. Liefern müssen und dabei nicht wissen können ob man überhaupt liefern kann. Das Punkten beim anderen Geschlecht ist schließlich für uns alle Neuland. ;)

Wenn es mal dazu kommt, dass eine Frau ungewöhnlich nett ist und interessiert an mir scheint, durchlaufe ich in etwa immer denselben Ablauf. Erst frage ich mich warum sie überhaupt an einem Kontakt mit mir interessiert ist. Ich kann solche Zuneigung mir gegenüber nur schwer nachvollziehen. Dann versuche ich für mich zu überprüfen ob das AB-Sieht-Gepenster-Nur-Weil-Eine-Frau-Mal-Nett-Zu-Ihm-Ist-Phänomen vorliegt. Je nach Stimmungslage lassen sich immer jede menge Gründe dafür und dagegen finden; ich komme also zu keinem Ergebnis. Für mich heißt es dann also versuchen cool zu bleiben. Jedes Kopfkino erst mal konsequent abwürgen. Ich versuch mich dann so zu verhalten, als ob es für mich ganz normal wäre, dass Frauen an mir Interesse haben. :mrgreen: Also mich nicht zu euphorisch und auch nicht zu passiv, kurz nicht wie ein überforderter Schuljunge zu verhalten.

Mittelfristig verläuft dann der Kontakt im Sande,meistens auch deshalb weil ich den Kontakt nicht versuche mit letzter Konsequenz aufrecht zu erhalten und natürlich auch weil ich mir nicht die Blöße geben will (nicht die Eier habe) den Kontakt auf ein intimeres Level zu heben. Ist der Kontakt dann abgerissen bin ich merkwürdigerweise (?) gar nicht so traurig, weil ich eine Chance verpasst habe. Eher bin ich erleichtert, dass der Spuk endlich vorbei ist.

Jetzt wo ich mir das noch mal klar mache: Was für ein Mindfuck, sie lasen eine Episode aus dem vielfältigen Innenleben des Egozentrikers Julius. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

:hut:
find ich nachvollziehbares verhalten, dass man nicht als psychologische bindingsangst diagnostizieren kann.
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Bob

Re: Unbewusst Flirten, aber dann?!?

Beitrag von Bob »

[quote="Sonnenklar"
Weil sie aber weiter arbeiten musste, hat sie nach meiner Handynummer gefragt. Leider habe ich dann wieder einmal direkt nur Panik bekommen und habe ihr noch gesagt, ich habe kein Handy, kurz verabschiedet und dann abgehauen.
[/quote]


Die Arme