Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Einsamer Igel »

Es gibt dieses schöne Video: Samy Molcho lehrt uns flirten

Darin zeigt er, wie man als Mann auf Frauen zugehen kann.

Wie würde das umgekehrt funktionieren?

In dem Video ist die Frau weitgehend passiv. Er wartet nur ihre Reaktionen auf seine Aktionen ab.

Wäre die Situation umgekehrt... würde man als Frau so auf einen Mann zugehen... würde das wohl die meisten Männer befremden. Falsches Rollenverhalten?

Daher mal die Frage an die Frauen: Wie geht ihr auf Männer zu?

Und an die Männer: Wie würdet ihr euch wünschen, dass Frauen auf euch zugehen?


Ich weiß, diese Fragen gab es hier in den letzten 8 Jahren schon x-mal. Ich beziehe es mal konkret auf das verlinkte Video.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ABChancenlos

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von ABChancenlos »

Einsamer Igel hat geschrieben:Es gibt dieses schöne Video: Samy Molcho lehrt uns flirten

Darin zeigt er, wie man als Mann auf Frauen zugehen kann.

Wie würde das umgekehrt funktionieren?

In dem Video ist die Frau weitgehend passiv. Er wartet nur ihre Reaktionen auf seine Aktionen ab.

Wäre die Situation umgekehrt... würde man als Frau so auf einen Mann zugehen... würde das wohl die meisten Männer befremden. Falsches Rollenverhalten?

Daher mal die Frage an die Frauen: Wie geht ihr auf Männer zu?

Und an die Männer: Wie würdet ihr euch wünschen, dass Frauen auf euch zugehen?


Ich weiß, diese Fragen gab es hier in den letzten 8 Jahren schon x-mal. Ich beziehe es mal konkret auf das verlinkte Video.
das Grundproblem wird sein, dass es da keine allgemeinen Regeln gibt. Klingt jetzt wenig hilfreich, aber...... ich mein, wir sind alle unterschiedlich und was der eine als zu aufdringlich empfindet, ist dem anderen nicht deutlich genug. ODER wir haben alle völlig verschiedene Empfindlichkeiten...

Es gibt da wohl keine andere Möglichkeit als halt die lieben Mitmenschen anzusprechen, kennenzulernen, auf Grundlage dessen dann Vorschläge zu entwickeln was man mit dem anderen gerne mal tun würde, Zeit miteinander zu verbringen und denn halt zu sehen ob sich was ergibt
Watziwatz

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Watziwatz »

Ich habe mich letztens mit ein Singlecoach genau über das Thema unterhalten.

Seine Meinung ist: "Frauen unterschätzen die Möglichkeit des aktiven Ansprechens. Viele Männer würden sowas attraktiv finden"

Er meinte aber auch: "Bei Männern und Frauen gelten dabei die gleichen Regeln, man muss sich selbstbewusst präsentieren und damit zurecht kommen, dass es meistens eine Ablehnung gibt"

Die Gründe für die Ablehnung haben sicherlich selten mit falscher Rollenverteilung zutun.

Ich kann dem nur zustimmen.
ABChancenlos hat geschrieben: das Grundproblem wird sein, dass es da keine allgemeinen Regeln gibt. Klingt jetzt wenig hilfreich, aber...... ich mein, wir sind alle unterschiedlich und was der eine als zu aufdringlich empfindet, ist dem anderen nicht deutlich genug. ODER wir haben alle völlig verschiedene Empfindlichkeiten...

Es gibt da wohl keine andere Möglichkeit als halt die lieben Mitmenschen anzusprechen, kennenzulernen, auf Grundlage dessen dann Vorschläge zu entwickeln was man mit dem anderen gerne mal tun würde, Zeit miteinander zu verbringen und denn halt zu sehen ob sich was ergibt
Klar jeder ist anders, bei jedem funktioniert es anders.

Es gibt aber trotzdem ein Weg der bei den meisten besser funktioniert.
ABChancenlos

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von ABChancenlos »

Aha und was für ein geheimnisvoller "Weg" soll das sein? :gruebel:
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Strange Lady »

Einsamer Igel hat geschrieben: Daher mal die Frage an die Frauen: Wie geht ihr auf Männer zu?


Gar nicht. Mein Selbstbewusstsein in puncto Wirkung auf Männer ist so unterirdisch, dass ich buchstäblich nichts mache. Nur freundschaftliche oder berufliche Kontakte.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Blueberry15

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Blueberry15 »

Strange Lady hat geschrieben:
Einsamer Igel hat geschrieben: Daher mal die Frage an die Frauen: Wie geht ihr auf Männer zu?


Gar nicht. Mein Selbstbewusstsein in puncto Wirkung auf Männer ist so unterirdisch, dass ich buchstäblich nichts mache. Nur freundschaftliche oder berufliche Kontakte.


Dito.
Sunshine

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Sunshine »

Einsamer Igel hat geschrieben:Daher mal die Frage an die Frauen: Wie geht ihr auf Männer zu?
Im Grunde gar nicht. Wenn dann reagiere ich höchsten auf ein Anflirten eines Mannes, aber das auch nur bis zu einem gewissen Grad. Bevor es ernst wird, mache ich die Biege... :roll:
Rosta

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Rosta »

Auch wenn du mich auf der Ignore-Liste hast, kurz und knackig:
Einsamer Igel hat geschrieben: Und an die Männer: Wie würdet ihr euch wünschen, dass Frauen auf euch zugehen?
Wie? Keine Ahnung. Es wäre schön, wenn sie es überhaupt machen würden.
Mir würde allerdings schon reichen, wenn mal eine (interessierte?) Single-Frau auch nur annähernd so positiv reagieren würde wie jene im Video.
dfg82

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von dfg82 »

Ganz pragmatisch soll die Frau sagen, was sie von mir möchte. So stelle ich mir das vor und so war es auch bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schwachen Geschlecht.
ABChancenlos

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von ABChancenlos »

dfg82 hat geschrieben:Ganz pragmatisch soll die Frau sagen, was sie von mir möchte. So stelle ich mir das vor und so war es auch bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schwachen Geschlecht.
sie kennt den Mann doch noch gar nicht. Wie soll sie denn da schon vorher wissen, was sie mit/von ihm möchte?
Zuletzt geändert von ABChancenlos am 27 Apr 2015 16:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Einsamer Igel »

dfg82 hat geschrieben:Ganz pragmatisch soll die Frau sagen, was sie von mir möchte. So stelle ich mir das vor und so war es auch bei meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schwachen Geschlecht.
Du hast Erfahrungen mit Männern gemacht? Aber möchtest nun Erfahrungen mit Frauen machen?

Wie soll das genau aussehen? Kommt eine wildfremde Frau auf dich zu und sagt dir ungeschönt ins Gesicht: Lass uns mal einen Kaffee trinken gehen?

Also meine Frage bezog sich tatsächlich auf den ersten Kontakt mit einer fremden Person. Allererste Kontaktaufnahme... Ich bin zwar auch eher pragmatisch veranlagt, aber das wäre mir etwas zu direkt. Sowohl als Angesprochene als auch als Ansprechende.
Ferdinand

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Ferdinand »

Also, was den körpersprachlichen Aspekt betrifft - und nur um diesen geht es ja in dem Video - so würde ich da gar nichts ändern wollen. Das dürfte in der Praxis auch kaum möglich sein, da die meisten Vorgänge rein unterbewusst und reflexartig ablaufen - auch das wird recht schön herausgearbeitet, wie ich finde. Und sooooo passiv ist die Frau dabei doch gar nicht. Mal davon abgesehen, dass sie den Flirt überhaupt erst initiiert, reagiert natürlich auch sie dauerhaft auf die Signale des Mannes und sendet entsprechende Gegensignale - irgendwie drängt sich mir gerade Tischtennis als Vergleich auf ;) .

In Bezug auf das sonstige Verhalten stimme ich dem Rest teilweise zu: Klarer Standpunkt, wissen, was man will. Das bedeutet nicht, sofort mit "Wie wär's mit uns?" alle weiteren Stationen zu überspringen. Nur etwas weniger "Zweideutigkeiten" - das betrifft v.a. (aber nicht nur) sprachliche Aussagen - wären vielleicht hier und dort mal wünschenswert.

Allerdings ist einerseits Gemecker auf hohem Niveau, zum Zweiten Gemecker eines HC+ABs mit Problemen beim Interpretieren solcher Signale - der Normalo kann das scheinbar - und zum Dritten sollte ich fairerweise hinzufügen, dass meine Erfahrungen all diesbezüglich sich auf eine einzige Frau beschränken, die ich damals schon seit zwei Jahren kannte - und selbst das ist nur Theorie meinerseits, offen ausgesprochen wurde nie etwas. Spontane Flirts sind nicht wirklich mein Ding, daher bin ich hier bedingt hilfreich. Meinen Senf gebe ich trotzdem gerne ab :mrgreen: .
Duffy Duck

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Duffy Duck »

Ich sehe es wie ABChancenlos. Wir sind alle einfach zu verschieden. Es gibt keine allgemeine Regel.

Geht nach Eurem Gefühl. Macht es einfach so, wie es sich für Euch am besten anfühlt.
Hareton Earnshaw

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Ganz, ganz tolles Video. Alleine schon der Anfangssatz, warum es mit dem flirten in Deutschland so schwer ist.
Einsamer Igel hat geschrieben:Wäre die Situation umgekehrt... würde man als Frau so auf einen Mann zugehen... würde das wohl die meisten Männer befremden. Falsches Rollenverhalten?
Ich glaube, das mit dem "befremden" überschätzt Du, es kommt häufiger vor als Du denkst, dass eine Frau den Mann offen anbaggert. Habe ich zum Beispiel letzte Woche im Bierzelt beobachtet, wie sich eine Frau mehr oder weniger offensichtlich an den Hals geworfen hat. Weder befremdet dies die Männer, noch stempeln sie die Frau automatisch als "leicht zu haben" ein. Was ich natürlich zugebe. Bei den Fällen, die mir im Bewusstsein sind, war die Frau jung, attraktiv und spürbar voller Selbstbewusstsein, sicher auch als Folge der ersten beiden Punkte. Entsprechend authentisch und stimmig war das Verhalten. Wenn eine schüchterne ABine sich so verbiegt, merkt man das vermutlich, weshalb der direkte Weg da vermutlich eher komisch wirkt.
Die Frage ist, ob (zumindest als Frau) der direkte Weg zwingend notwendig ist. Wie Samy Molcho sagt, der erste Schritt geht von der Frau aus, ist deren Blick. Traust Dir es denn zu, mit Blicken einzuladen? Wenn Du einen Mann ansiehst, tust Du es verstohlen oder so deutlich, dass der es auch merkt? Schaffst Du Situationen, die Männern das ansprechen erleichtern? Wenn ich Zug fahre oder fliege ist es bei mir mittlerweile Routine, "kleinen, schwachen" Frauen in der Nähe anzubieten, ihr Gepäck im Gepäckfach über Kopf zu verstauen, das ist zumindest mal ein Eisbrecher, auch wenn ich immer noch AB bin. Wenn eine Frau aber sofort Ihren Koffer hochwuchtet, klappt das natürlich. ich nehme normal immer Blickkontakt auf und Frage, ob ich helfen kann.
So gibt es wahrscheinlich 1000 Situationen, wo man jemand durch sein Verhalten ermöglicht, den ersten Schritt zu tun. Wichtig ist schon mal eine Ausstrahlung, dass man überhaupt angeflirtet werden will.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Einsamer Igel »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:Traust Dir es denn zu, mit Blicken einzuladen? Wenn Du einen Mann ansiehst, tust Du es verstohlen oder so deutlich, dass der es auch merkt? Schaffst Du Situationen, die Männern das ansprechen erleichtern?
Nein. Das schaffe ich noch nicht.

Und ich möchte manchmal verzweifeln, dass es seine Zeit braucht und ich währenddessen älter werde und für Männer dadurch immer weniger interessant. Vielleicht bin ich irgendwann 70 und kann Männer anflirten. :crybaby:
So gibt es wahrscheinlich 1000 Situationen, wo man jemand durch sein Verhalten ermöglicht, den ersten Schritt zu tun. Wichtig ist schon mal eine Ausstrahlung, dass man überhaupt angeflirtet werden will.
Ich wüsste gar nicht, was ich dann machen soll...
ich nehme normal immer Blickkontakt auf und Frage, ob ich helfen kann.
Damit hättest du bei mir zumindest einen Stein im Brett. ;)
Stielbruch

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Stielbruch »

Die letzte Frau, mit der ich aus war, ist auf mich zugegangen. Wir waren uns zwar nicht völlig unbekannt gewesen, trotzdem hat sie den ersten Schritt gemacht. Sie hat mich über einen Freund wissen lassen, dass sie mich sympathisch finde und sich gerne mit mir treffen wolle. Ich kann nur für mich sprechen, aber ich empfand das als sehr angenehm und habe mich gerne darauf eingelassen. Ich würde vermuten, daß es vielen Männern ähnlich geht, zumal weitere Schritte ja auch von ihm kommen können/sollten/dürfen.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:Und an die Männer: Wie würdet ihr euch wünschen, dass Frauen auf euch zugehen?
Ich würde mir vor allem mal einen so eindeutigen Blick wünschen. Ich kann mich nicht erinnern, sowas schon mal in einer ähnlichen Situation wahrgenommen zu haben. Und ich halte meistens die Augen offen, wenn ich nicht grad lese.
Daisy

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Daisy »

Ich schau mir den Kerl erst mal an wie ein Stück Fleisch, dann lache ich.
Die meisten Kerle sind dann schon ein wenig im Ego geknickt.
Dann mach ich ein (unehrliches) Kompliment um sein Ego wieder aufzubauen.
Ab dem Punkt erübrigt sich alles weitere.
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Gucki »

Daisy hat geschrieben:Ich schau mir den Kerl erst mal an wie ein Stück Fleisch, dann lache ich.
Die meisten Kerle sind dann schon ein wenig im Ego geknickt.
Dann mach ich ein (unehrliches) Kompliment um sein Ego wieder aufzubauen.
Ab dem Punkt erübrigt sich alles weitere.
ich versteh deinen kommentar nicht - sollte das lustig gemeint sein? :gruebel:
Daisy

Re: Flirten: Als Frau auf Männer zugehen

Beitrag von Daisy »

Nein warum denn?