Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Exil Niederberger

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Exil Niederberger »

Ich habe in Bochum studiert - irgendwie ist Ruhrgebiet trotzdem cool und wenn die Entscheidungsträger mal den Arsch hoch bekämen, dann könnte da echt was draus werden.
Aber zum Thema:
Erwartung: Sie sollte auch eine Kumpeline sein, jemand, der man auch sehr persönliche Dinge anvertrauen kann.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Montecristo »

Exil Niederberger hat geschrieben:Erwartung: Sie sollte auch eine Kumpeline sein, jemand, der man auch sehr persönliche Dinge anvertrauen kann.
Auf diversen SB-Profilen finden sich Formulierungen, dass der Mann sowohl perfekter Liebhaber als auch Vertrauter sein soll. Neben allgemeineren Wünschen nach handwerklichen Fähigkeiten, Begeisterung für Reisen oder dieses oder jenes andere Hobby.^^

Ich glaube nicht, dass man zusammenleben kann, wenn keine Freundschaft und unbedingtes Vertrauen existiert. Jedenfalls könnte ich das nicht.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Mannia

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Mannia »

darüber habe ich sehr lange nachgegrübelt, bis ich nach und nach gemerkt habe wie unterschiedlich frauen sein können.....dazu reicht mein derzeitiger arbeitsplatz aus, ich habe sehr viele Frauen um mich herum, und habe einfach mal den verusuch gemacht und ca 4 frauen auf die gleiche art und weise angesprochen und geflirtet......das war sehr schwierig, aber dadurch habe ich gemerkt jede einzelne frau hat ganz eigene ansichten und bedürfnisse, zudem sie alle sehr unterschiedlich waren........

aus der erfahrung habe ich mir nur gedacht, sollte ich das glück haben und es beginnt bei mir eine beziehung, lasse ich mich einfach überraschen und rede offen mit ihr über die beziehung, alles andere ist einfach quatsch finde ich und zudem auch noch sehr unpraktisch........

ich brauche ja keine anleitung mich mit ihr zu unterhalten, desdo einfacher, desdo enspannter ist das gespräch, so habe ich es zumindest erlebt......
Benutzeravatar
Nell The Sentinel
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1637
Registriert: 21 Mär 2015 17:28
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Nell The Sentinel »

Ich nutze mal an dieser Stelle meinen eigenen Thread (hö hö), um euch ein Beispiel der medialen Diskussion über Attraktivität als Teilkriterium für die Aufnahme einerr Beziehung zukommen zu lassen:

Klub Konkret: Wie hässlich sind wir eigentlich?

Ansichten gesucht!
Baustelle :hallo:
Maggie

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Maggie »

Nell The Sentinel hat geschrieben: Was sind also - ehrlich eingeschätzt - eigentlich eure Erwartungen an eine Beziehung? Was glaubt ihr, dort zu finden und welche Bedürfnisse sollen dort erfüllt werden?
In erster Linie vermutlich Zugehörigkeit.
Was braucht ein Partner, um euren Vorstellungen gerecht zu werden?
Ich glaube, ohne mir ganz sicher zu sein, bei mir ist das Inspiration. Jemand, der mich nicht irgendwie inspiriert, wird mich längerfristig schwer becircen können. ;-)
Malaguena

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Malaguena »

Eine meiner immer wiederkehrenden Erwartungen / Wünsche an eine Beziehung ist, dass mein Mann mir die Schultern massiert! ^ ^
Ich könnte das soooo gut gebrauchen!
(Und würde mich auch revanchieren...)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von TheRealDeal »

Hallo Nell, also hässlich war für mich Medina. So innerlich. Aber wohl eher verblendet, wirklich Schuld an ihrem Verhalten bzw. Ansichten ist sie ja nicht. Sie wird irgendwann in ihrem Leben alt werden und ich hoffe, dass sie dabei ihre Würde findet. Luciana wirkte auf mich ziemlich unglücklich. In meinen Augen aber auch verständlich, wenn sie im Grunde ja auch nichts anderes macht, als Medina, nur 2-3 Konfektionsgrößen darüber. Beim Style tuen wir uns leichter, da ist dann eher die Quintessenz "Schön ist, was gefällt". Wirklich bedenklich ist für mich, dass das gesellschaftliche Bewusstsein dafür fehlt, dass alles was ich in den Medien sehe irgendwie nachbearbeitet ist. Die Menschen die ich mit meinen eigenen Augen zu sehen glaube, gibt es so einfach nicht. An dieser Stelle mal ein Appell an die Feministinnen unter euch einmal etwas gegen die verblendeten/verblödenden Hochglanzmagazine zu unternehmen. Ich persönlich kann darauf gut verzichten.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von klecks »

TheRealDeal hat geschrieben: An dieser Stelle mal ein Appell an die Feministinnen unter euch einmal etwas gegen die verblendeten/verblödenden Hochglanzmagazine zu unternehmen. Ich persönlich kann darauf gut verzichten.
Ich fürchte, da müssten eher Männer aktiv werden ..., denn schließlich bedienen sie - jedenfalls offiziell - ja den Mainstream-Geschmack von Männern. :pfeif:
Malaguena

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Malaguena »

klecks hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: An dieser Stelle mal ein Appell an die Feministinnen unter euch einmal etwas gegen die verblendeten/verblödenden Hochglanzmagazine zu unternehmen. Ich persönlich kann darauf gut verzichten.
Ich fürchte, da müssten eher Männer aktiv werden ..., denn schließlich bedienen sie - jedenfalls offiziell - ja den Mainstream-Geschmack von Männern. :pfeif:
Naja, die Modezeitschriften wohl eher nicht.
Oder über welche Art von Hochglanzmagazin reden wir hier?

Anyway: Solange die nicht offen sexistisch sind, wird man die wohl nicht verbieten können. Und die Reproduktion von (Gender-)Stereotypen ist leider nicht strafbar oder auch nur verpönt.
Um dagegen vorzugehen, müsste man feministische Prinzipien erstmal generell stärker in der Gesellschaft verankern. Und wenn dann 80% aller Frauen lieber die Lotta anstelle der Cosmopolitan lesen, dann erledigt sich letztere im Kapitalismus eh von selbst.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von TheRealDeal »

Ich rede von allen. Gerade auch die Modezeitschriften. Denn eigentlich gehen deren Inhalte alle an der Realität vorbei. Aber bitte nehmt euch die Hochglanzmagazine mit den Naturaufnahmen als letztes vor... ;) Ich rede nicht vom Verbieten. Eher vom Auflehnen, oder besser noch von der Anpassung seines persönlichen Konsumverhaltens. Denn sind wir mal ehrlich: Wenn die keiner mehr kauft, ist es ja egal, wen oder was diese abbilden. Weil kein Umsatz nun mal kein Umsatz bedeutet. Und das erschüttert bis in die Grundmauern. Denn plötzlich sind Arbeitsplätze in Gefahr und die Verlage und Redakteure denken automatisch über eine Neuausrichtung nach. Die kann zwar auch daneben liegen, aber dank des "Trial and Error Prinzips" wird irgendwann etwas Sinnvolles dabei herauskommen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Malaguena

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Malaguena »

TheRealDeal hat geschrieben:Eher vom Auflehnen, oder besser noch von der Anpassung seines persönlichen Konsumverhaltens. Denn sind wir mal ehrlich: [...]
Na, das ist ja das, was ich gesagt habe.
Ich selbst kaufe ja solche Zeitschriften gar nicht und lese sie auch nicht.

Andere Frauen tun das, weil sie in einem Kreislauf aus Sozialisation und Re-Sozialisation stecken. Im Kleinkindalter wird ihnen ein bestimmtes Frauen- und Männerbild ins Hirn gepflanzt (den Männer übrigens genauso) und diese Zeitschriften bedienen dieses Bild und versprechen einem, dass man dem Frauenbild noch besser entsprechen kann, wenn man sie liest und sich an ihre Anweisungen hält.

Um diesen Kreislauf zu durchbrechen braucht es viel Sensibilität in allen Lebensbereichen und - wie ich schon sagte - eine stärkere Verankerung feministischer Prinzipien bei allen.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von TheRealDeal »

Einen Vorteil hat z. B. dieses ganze Gendermarketing. Menschen können anfangen zu zweifeln. Denn ein Mensch, der schon von etwas überzeugt ist, kann man nicht von etwas anderem überzeugen. Zum Thema: Ich wünsche mir vor allem eine Partnerin mit einer gesunden Einstellung zu den Dingen. Ich z. B. finde es albern, dass die oberste Bodenschicht nicht mehr Mutterboden, oder -auch schön- Ackerkrume genannt wird, sondern Oberboden. Neutral, sicher, aber leblos. Das geht für mich eindeutig zu weit... . Jemanden, der alles kann, aber nichts mehr muss (ausgehend von ihrem Leistungsvermögen). Konsequent, aber nicht radikal. Anpassungsfähig, aber nicht angepasst. Eine Frau aus dem Licht, dem aber trotzdem klar ist, das sie auch ihre Schattenseiten hat. Jemand Ernsthaften, der aber trotzdem kindisch sein kann. Jemand, der -nachdem die Teller an die Wand geflogen sind- losgeht und neue kauft, anstatt zu jammern, dass ihre schönen Teller jetzt kaputt sind. Also im Grunde eine normale, erwachsene Frau. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Malaguena

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Malaguena »

TheRealDeal hat geschrieben:Einen Vorteil hat z. B. dieses ganze Gendermarketing. Menschen können anfangen zu zweifeln. Denn ein Mensch, der schon von etwas überzeugt ist, kann man nicht von etwas anderem überzeugen.
Wat?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von TheRealDeal »

Na ich fange eher an zu zweifeln, wenn Dinge auf die Spitze getrieben werden. Verschiedenenfarbige Überraschungseier für Jungen und Mädchen. Muss das sein? Oder pinke Schraubendreher für Frauen z. B.. In diesem Momenten kann mich jemand von diesem oder jenem überzeugen. Wenn ich aber bereits überzeugt bin, dann ist es im Grunde unmöglich mich von etwas anderem zu überzeugen. Macht ja keinen Sinn, ich ja bereits überzeugt. Ob sinnvoll, falsch oder nicht, spielt zunächst einmal keine Rolle.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Einsamer Igel »

Ein Mann, der mich gut kennt, dem ich abends hundemüde irgendeinen Blödsinn erzählen kann und der mich daraufhin nachsichtig lächelnd fragt, ob ich grad [besagten Blödsinn] gesagt hätte. Mich dann in den Arm nimmt, mit einem Kosewort versieht und ins Bett schickt.

Ein Mann, der meinen Humor versteht. Mit dem ich auf einer Wellenlänge bin. Mit dem so ein Szenario passieren kann: Ohne Absprache bringen beide exakt dieselben Lebensmittel für das gemeinsame Essen nach Hause, für jeden ist etwas dabei, was er/sie gern isst.

Sowas auf Gegenseitigkeit. Wäre doch schön.
Exil Niederberger

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Exil Niederberger »

Das hört sich nach viel Lebensmittel zum Einfrieren an, damit die doppelten Sachen nicht schlecht werden ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Hi, ich greif mal ein Posting heraus, welches schon über 3 Wochen alt ist.
Strange Lady hat geschrieben:Klasse, dass deine Mutter das seit 10 Jahren so hinbekommt. Ich übrigens seit 25 Jahren.
Es ist trotzdem scheißeschwer.
Das Leben ist übrigens auch scheiße schwer, wenn man in einer Beziehung lebt.
Strange Lady hat geschrieben:Ich wünschte, es gäbe jemanden, der abends mit mir essen, mir manchmal das Denken und die Scheißverantwortung für alles abnehmen könnte. Dafür würde ich dann auch für ihn manchmal das Denken und die Scheißverantwortung für wasauchimmer abnehmen, meinetwegen auch fürs Wäschewaschen.
Ich glaube das könnte man höchstens bei seinen Eltern wiederfinden, indem man seine Verantwortungen abgibt und wieder in Hotel Mama wohnt. Manche Eltern lassen sich das gerne gefallen. Oder wirklich ernst gemeint, wieso nicht eine WG mit einem guten Freund oder guten Freundin gründen? Da kann man seine täglichen Arbeiten teilen. Heißt natürlich, dass man nicht nur Arbeiten abgibt, sondern auch die eines anderen übernimmt.
Strange Lady hat geschrieben:Wieso regst du dich eigentlich so auf? Du kannst meinetwegen bis an dein Lebensende ohne Partner vor dich hinleben, wenn's dich glücklich macht. Bei 90% der restlichen Bevölkerung ist es eben nicht der Fall, die meisten - auch glücklichen Singles - sind nur temporäre Singles und suchen idR irgendwann nach einer Verschnaufpause auch wieder einen Partner bzw. eine Partnerin.
Ich bin ehrlich gesagt über die Jahre nicht mehr so sicher, ob der Anteil der rein unzufriedenen Singles, die unbedingt eine Beziehung wollen, wirklich so groß ist. Ich würde auch nicht sagen, dass es viele völlig zufriedene Singles gibt, die an ihrem Zustand nichts ändern wollen. Ich denke eher, dass es viele Mischformen gibt. Mehr in dem Sinne, dass man als Single schon gerne eine Beziehung möchte, wenn sich aber eine Möglichkeit ergibt, plötzlich sehr zögerlich werden oder gar nicht mehr möchten. Oder sich in Menschen verlieben, die unerreichbar sind. Ich habe mittlerweile selbst viele Geschichten über Singlebörsen erlebt oder gehört, die mich haben nachdenken lassen. Es kommt nicht selten vor, wie Männer und Frauen nach einigen gut laufenden Treffen nicht mehr melden oder sagen, sie möchten doch lieber etwas länger Single bleiben oder nicht wissen, ob eine Beziehung jetzt das Richtige sei. Man könnte es auch so ausdrücken, der Leidensdruck ist noch nicht groß genug.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Strange Lady »

???
Wieso Eltern? ich schreibe doch, dass ich gern auch Verantwortung übernehmen würde. Mir geht es ums Teilen von Verantwortung und darum, einen Heimathafen zu haben, heimzukommen zu jemandem, für den ich ein wichtiger Teil des Lebens bin. Und der Teil meines Lebens ist.
Das Leben ist übrigens auch scheiße schwer, wenn man in einer Beziehung lebt.
Wenn es eine unpassende Person ist, sicherlich. Und auch sonst vielleicht hin und wieder.
Aber die meiste Zeit profitiert man von einer Beziehung, da bin ich mir sicher. Wenn meine Mutter allein in Urlaub fährt, dreht mein Vater schon am 3. Tag am Rad. Ab dem 4. vegetiert er nur noch vor sich hin. Und nein, er kann sehr gut kochen und auch die Wäsche machen. Es fehlt ihm NICHT die Putzfrau, sondern ein intimer Beziehungspartner.


Aber wie gesagt, ich kann deine Haltung verstehen, habe ja selbst lange so gedacht. Bis zu meinem 30. war ich ziemlich glücklich allein, bin viel gereist, habe in fremden Ländern gelebt und gearbeitet - zwar hin und wieder allein gefühlt, aber nie einsam, nie verzweifelt.
Wenn es dir heute wie mir damals geht: Gratulation. Hoffentlich hält es noch lange an.
Ich will halt inzwischen was anderes.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von BartS »

Strange Lady hat geschrieben:???
Wieso Eltern? ich schreibe doch, dass ich gern auch Verantwortung übernehmen würde. Mir geht es ums Teilen von Verantwortung und darum, einen Heimathafen zu haben, heimzukommen zu jemandem, für den ich ein wichtiger Teil des Lebens bin. Und der Teil meines Lebens ist.
Die Eltern sind ein Beispiel, wo uns Verantwortung abgenommen wird (und für viele auch Heimathafen, ein wichtiger Teil des Lebens und wo wir auch wieder für die Eltern Verantwortung übernehmen können).
Strange Lady hat geschrieben:
Das Leben ist übrigens auch scheiße schwer, wenn man in einer Beziehung lebt.
Wenn es eine unpassende Person ist, sicherlich. Und auch sonst vielleicht hin und wieder.
Nee, wenn man mit sich selbst mittlere bis schwere Probleme hat, dann hilft da auch kein passender Partner.
Strange Lady hat geschrieben: Aber die meiste Zeit profitiert man von einer Beziehung, da bin ich mir sicher.
Das würde ich auch nicht abstreiten.
Strange Lady hat geschrieben: Ich will halt inzwischen was anderes.
Dann wünsche ich Dir das Glück des Tüchtigen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Rosta

Re: Erwartungen/Vorstellung an eine Beziehung

Beitrag von Rosta »

klecks hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben: An dieser Stelle mal ein Appell an die Feministinnen unter euch einmal etwas gegen die verblendeten/verblödenden Hochglanzmagazine zu unternehmen. Ich persönlich kann darauf gut verzichten.
Ich fürchte, da müssten eher Männer aktiv werden ..., denn schließlich bedienen sie - jedenfalls offiziell - ja den Mainstream-Geschmack von Männern. :pfeif:
Wir sollen die Frauen dazu ermuntern ihr Kaufverhalten zu ändern?
Wie war das nochmal mit Emanzipation und so? :mrgreen:
Malaguena hat geschrieben:Und die Reproduktion von (Gender-)Stereotypen ist leider nicht strafbar oder auch nur verpönt.
Danke. Nun weiß ich endlich wiederholt handfest was zum Teil für ein Abschaum hier im Forum verkehrt.

Übrigens zur Aufklärung: "Reprodukation von 'Geschlechter'-Stereotypen" hat im eigentlichen Sinne nichts mit übersexualisierten Männern oder Frauen: Macho-Männern oder Bimbo-Frauen zu tun.
Das tun nur Extreme... oder wenn man die Welt gerne mit Ismen beschreiben möchte: Extremisten.
Malaguena hat geschrieben:
TheRealDeal hat geschrieben:Eher vom Auflehnen, oder besser noch von der Anpassung seines persönlichen Konsumverhaltens. Denn sind wir mal ehrlich: [...]
Na, das ist ja das, was ich gesagt habe.
Ich selbst kaufe ja solche Zeitschriften gar nicht und lese sie auch nicht.
Deswegen: Ignorieren. Wen soll's denn kümmern?
Diejenigen die sich insbesondere auf das Aussehen von "Stars" konzentrieren sollte uns eh nicht kümmern. Gerade uns ABs.
Auch wenn es diesen Thread hier gibt. Aber den kann man ja auch unterschiedlich auslegen. Von daher ...no Problemo. :)
Malaguena hat geschrieben:[...] eine stärkere Verankerung feministischer Prinzipien bei allen.
Femininer? Nein! Feministischer. :twisted:
TheRealDeal hat geschrieben:Einen Vorteil hat z. B. dieses ganze Gendermarketing. Menschen können anfangen zu zweifeln. Denn ein Mensch, der schon von etwas überzeugt ist, kann man nicht von etwas anderem überzeugen
Warum etwas oder wen zum Zweifeln bringen wenn darüber überhaupt kein Grund, kein Beweis darin besteht ?
Warum?
Da sind keine Vorteile, sondern nur Nachteile vorhanden. Ja, nicht mal Neutralität.

Aus dem einfachen Grunde weil Gender nichts weiter als eine unwissenschaftliche Gedankenwelt ist.
TheRealDeal hat geschrieben:Na ich fange eher an zu zweifeln, wenn Dinge auf die Spitze getrieben werden. Verschiedenenfarbige Überraschungseier für Jungen und Mädchen. Muss das sein? Oder pinke Schraubendreher für Frauen z. B..
Zu deinen Beispielen: Frag doch mal die Marketingabteilung.

Moderation: Absolute Beginner TreffRosta verwarnt - Verstoß gegen Forenregel III. Pflichten des Nutzers (1.). Niemand hier ist "Abschaum".
Zuletzt geändert von Rosta am 30 Apr 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: s.o.