"Date"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
superseele

"Date"

Beitrag von superseele »

Als ich hier ein bisschen rumgestöbert habe, bin ich oft auf diesen Begriff gestoßen.

Der Begriff wird hier sehr, sehr, sehr viel häufiger benutzt als sonst irgendwo.

Ist es möglich, als vordergründig rein sematische Frage, dass ein "Date" hier ausgesprochen negativ besetzter Begriff ist?

Grüße

superseele

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Date"

Beitrag von Lazarus Long »

superseele hat geschrieben:Als ich hier ein bisschen rumgestöbert habe, bin ich oft auf diesen Begriff gestoßen.

Der Begriff wird hier sehr, sehr, sehr viel häufiger benutzt als sonst irgendwo.

Ist es möglich, als vordergründig rein sematische Frage, dass ein "Date" hier ausgesprochen negativ besetzter Begriff ist?

Grüße

superseele
Date wird hier so oft benutzt, da denglisch hier sehr beliebt ist und da viele hier in einem Umfeld zu leben scheinen, in dem es selbstverständlich ist. Das viele Ältere und Nichtstudenten es nicht verstehen scheint nicht zu interessieren. ;)
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 28 Mär 2015 08:08, insgesamt 2-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

"Date" sagt man hier so oft, weil hier viel Online-Dating betrieben wird.

"interessieren" ist auch noch ncht sooooo lange in der deutschen Sprache vernankert. Sicher, dass alle Leute das verstehen? ;)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: "Date"

Beitrag von BartS »

superseele hat geschrieben:Ist es möglich, als vordergründig rein sematische Frage, dass ein "Date" hier ausgesprochen negativ besetzter Begriff ist?
Ich hoffe nicht. :shock: Weil sonst müsste man sich fragen, ob "Beziehung" ein negativ besetzter Begriff ist, weil er hier so häufig verwendet wird.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Date"

Beitrag von Lazarus Long »

Cassi79 hat geschrieben:"Date" sagt man hier so oft, weil hier viel Online-Dating betrieben wird.

"interessieren" ist auch noch ncht sooooo lange in der deutschen Sprache vernankert. Sicher, dass alle Leute das verstehen? ;)
Wann ist dir das letzte mal ein Erwachsener, in Deutschland ausgebildeter, nicht an Alzheimer oder ähnlichen Erkrankungen leidender Mensch begegnet, der das Wort Interesse nicht verstanden hat oder was das angeht, der das schöne dem lateinischen entstammende Wort Fenster nicht verstanden hat und stattdessen lieber das dem gemanischen entstammende Wort Windauge benutzt hat?

Was mich einfach stört, ist, wenn an einer Stelle bei uns im Ort, an der früher mal ein Schild "Stadtmitte" stand, was nahezu jeder des lesensfähige Einwohner dieser Stadt verstanden hat, später das Schild "Stadtzentrum" stehen mußte, was schon weniger verstanden haben und noch später das Schild "City", was noch mehr nicht verstehen und im Übrigen wohl auch noch richtigerweise City Center heißen müßte.

Was mich auch stört ist eine Wortschöpfung wie Handy, die außerhalb Deutschland nur Leute verstehen, die wissen, daß es in Deutschland diesen seltsamen Begriff gibt, der aber bei nicht wenigen Deutschen den Eindruck hervorruft, daß er aus dem Englischen kommt. Es ist ein neues deutsches Wort, das demzufolge Händi oder meinetwegen Händie geschrieben werden müßte.

Was mich stört, ist, wenn irgendwelche Werbfuzzis sich Slogans in falsschem Englisch ausdenken oder z.B. in Deutschland ein Rucksack als Body Bag (Leichensack) verkauft wird, wohingegen es in Amerika dafür unter anderem den Begriff Rucksack gibt.

Es gibt viele Arbeitsbereiche, in denen es engliche Fachbegriffe gibt, ich arbeite in einem solchen, so wie es auch welche gibt, in denen lateinische oder griechische Fachbegriffe einfach dazu gehören, auch das stört mich nicht - Berufe habe ihre Fachbegriffe. Es gibt und gab schon immer Subkluturen, die ihre spezielle Sprache gepflegt haben um sich damit von den Anderen abzugrenzen. All das ist kein Problem.

Was mich auch nicht stört, das ist, das sich Sprache ändert, das hat sie immer getan und wird sie auch in Zukunft tun. Aber es muß mich nicht jeder damit verbundene Unfug auch noch begeistern.

Was mich auch stört, daß ist, wenn Menschen, die angeblich Bildung für einen besonders hohes Gut halten, darunter ausschließlich ihre Bildung verstehen und andere Formen der Bildung schlecht machen.


Aber vielleich hätte all das besser in den Auskotz-Thread gepaßt. :gruebel:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

Wir haben aber kein deutsches Wort, das dieselbe Bedeutung wie "Date" hat. Eine Verabredung oder ein Treffen habe ich halt auch mit einer guten Freundin.
Lisa

Re: "Date"

Beitrag von Lisa »

Cassi79 hat geschrieben:Wir haben aber kein deutsches Wort, das dieselbe Bedeutung wie "Date" hat. Eine Verabredung oder ein Treffen habe ich halt auch mit einer guten Freundin.
Sehe ich genauso. Das Wort "Date" ist einfach praktisch und trifft den Kern der Sache. Der Begriff "Rendezvous" wäre mir für ein Internet-Date iwie zu romantisch.
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

Lisa hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:Wir haben aber kein deutsches Wort, das dieselbe Bedeutung wie "Date" hat. Eine Verabredung oder ein Treffen habe ich halt auch mit einer guten Freundin.
Sehe ich genauso. Das Wort "Date" ist einfach praktisch und trifft den Kern der Sache. Der Begriff "Rendezvous" wäre mir für ein Internet-Date iwie zu romantisch.
Und deutsch isses auch nicht. ;)
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Date"

Beitrag von Lazarus Long »

Ach ja, und deshalb sind vielviele Generationen ohne dieses einzigartige Wort ausgekommen?

Kennt noch einer das Wort Stelldichein? Zugegeben ein eingedeutschter Begriff und auch in meiner Jugend schon altmodisch.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lisa

Re: "Date"

Beitrag von Lisa »

Cassi79 hat geschrieben:Und deutsch isses auch nicht. ;)
Eh nicht ;). Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass ich das Wort "Date" einfach praktisch und passend finde.
Lazarus Long hat geschrieben:Kennt noch einer das Wort Stelldichein? Zugegeben ein eingedeutschter Begriff und auch in meiner Jugend schon altmodisch.
Ein Stelldichein ist aber in meinen Augen kein erstes Kennenlernen o.ä., sondern ein Treffen mit ganz eindeutigen Absichten beiderseits ... :gruebel:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: "Date"

Beitrag von Lazarus Long »

Ach und bevor ich dann auf die Autobahn entschwinde: Ein Date wird im Übrigen in meinem Umfeld auch für geschäftliche Treffen benutzt - von wegen und der Eindeutigkeit.

Der Zweck eines Treffens ergibt sich aus meiner Sicht aus dem Kontext - ok, NBUC wird das vermutlich anders sehen. Eine genauere Qualifizierung ist im Allgemeinen nur Dritten gegenüber erforderlich.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Lisa

Re: "Date"

Beitrag von Lisa »

Lazarus Long hat geschrieben:Ein Date wird im Übrigen in meinem Umfeld auch für geschäftliche Treffen benutzt - von wegen und der Eindeutigkeit.
Tatsächlich? Das Wort "Date" habe ich im beruflichen Kontext noch nie gehört. In meinem Umfeld heißt das "Besprechung" oder manchmal auch "Meeting". Interessant, wie unterschiedlich solche Begriffe verwendet werden.
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

Lazarus Long hat geschrieben:Ach ja, und deshalb sind vielviele Generationen ohne dieses einzigartige Wort ausgekommen?

Kennt noch einer das Wort Stelldichein? Zugegeben ein eingedeutschter Begriff und auch in meiner Jugend schon altmodisch.

Es wurde "Rendez-vous" verwendet. Außerdem, wie ich schon sagte, ist das Wort zusammen mit dem Online-Dating in Mode gekommen. Wir sind auch Jahrtausende ohne das Wort "Telefon" ausgekommen, weil es eben keine Telefone gab.
Bloom

Re: "Date"

Beitrag von Bloom »

Cassi79 hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ach ja, und deshalb sind vielviele Generationen ohne dieses einzigartige Wort ausgekommen?

Kennt noch einer das Wort Stelldichein? Zugegeben ein eingedeutschter Begriff und auch in meiner Jugend schon altmodisch.

Wir sind auch Jahrtausende ohne das Wort "Telefon" ausgekommen, weil es eben keine Telefone gab.
Der Vergleich hinkt aber schon sehr stark, dass Menschen sich fortpflanzen ist schließlich keine Erfindung der Neuzeit ^^
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: "Date"

Beitrag von Strange Lady »

Lisa hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ein Date wird im Übrigen in meinem Umfeld auch für geschäftliche Treffen benutzt - von wegen und der Eindeutigkeit.
Tatsächlich? Das Wort "Date" habe ich im beruflichen Kontext noch nie gehört. In meinem Umfeld heißt das "Besprechung" oder manchmal auch "Meeting". Interessant, wie unterschiedlich solche Begriffe verwendet werden.
Noch nie eine "Save-the-date"-Mitteilung bekommen? Gerade im akademischen Milieu oder in internationalen Arbeitskontexten wird "date" auch im deutschen Sprachgebrauch im Sinne von"Termin" verstanden.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

Bloom hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:
Lazarus Long hat geschrieben:Ach ja, und deshalb sind vielviele Generationen ohne dieses einzigartige Wort ausgekommen?

Kennt noch einer das Wort Stelldichein? Zugegeben ein eingedeutschter Begriff und auch in meiner Jugend schon altmodisch.

Wir sind auch Jahrtausende ohne das Wort "Telefon" ausgekommen, weil es eben keine Telefone gab.
Der Vergleich hinkt aber schon sehr stark, dass Menschen sich fortpflanzen ist schließlich keine Erfindung der Neuzeit ^^
Doch. Online-DATING ist eine Erfindung der Neuzeit. Wenn die Erfinder von Online-Dating-Seiten sich eine andere Bezeichnung gegeben hätten, dann würden wir nun diese andere Bezeichnung wählen.


So am Rande: Für das, was die Online-Dating-Seiten heute machen, wäre man vor langer Zeit noch für "Kuppelei" angeklagt worden.

Vielleicht könnte man sagen: "Ich lasse mich morgen verkuppeln. Mal sehen, ob es klappt."

Wäre das was, Lazarus? ;)
Kief

Re: "Date"

Beitrag von Kief »

Cassi79 hat geschrieben:Vielleicht könnte man sagen: "Ich lasse mich morgen verkuppeln. Mal sehen, ob es klappt."

Wäre das was, Lazarus? ;)
"Ich geh auf eine Kuppelung.
Hab sie beim online-Kuppeln gefunden, und jetzt gehen wie Minigolfen."

Das faend ich als neue Trend-Formulierung arg seltsam, ich wuerde staendig nur Getriebe-Konzepte im Kopf haben ... :surprise:


CU, Kief
Bloom

Re: "Date"

Beitrag von Bloom »

Cassi79 hat geschrieben:
Doch. Online-DATING ist eine Erfindung der Neuzeit. Wenn die Erfinder von Online-Dating-Seiten sich eine andere Bezeichnung gegeben hätten, dann würden wir nun diese andere Bezeichnung wählen.
Komische Theorie...
Also ich bin mitte der 80er geboren, und ich muss ganz klar sagen, das ich mit dem Begriff Date aufgewachsen bin und er für mich absolut normal ist.
Gab es online Singlebörsen denn damals schon in Deutschland ? :gruebel:
Ich persönlich kann mich nur noch daran errinnern, dass Ende der 80er so gut wie niemand einen PC Zuhause stehen hatte, und Internet erst recht nicht ;)
Blueberry15

Re: "Date"

Beitrag von Blueberry15 »

Bloom hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:
Doch. Online-DATING ist eine Erfindung der Neuzeit. Wenn die Erfinder von Online-Dating-Seiten sich eine andere Bezeichnung gegeben hätten, dann würden wir nun diese andere Bezeichnung wählen.
Komische Theorie...
Also ich bin mitte der 80er geboren, und ich muss ganz klar sagen, das ich mit dem Begriff Date aufgewachsen bin und er für mich absolut normal ist.
Gab es online Singlebörsen denn damals schon in Deutschland ? :gruebel:
Ich persönlich kann mich nur noch daran errinnern, dass Ende der 80er so gut wie niemand einen PC Zuhause stehen hatte, und Internet erst recht nicht ;)
Ich habe halt schwerpunktmäßig Sprachgeschichte studiert. ;)

Wir diskutieren ja auch nicht darüber, wann das Wort in Deutschland erstmalig verwendet wurde. Sondern über die übermäßige Verwendung. Und da sehe ich hier im Forum halt einen Zusammenhang zwischen Online-Dating und Dates, die hier viele haben. Total weit hergeholt, oder? ;)
Lisa

Re: "Date"

Beitrag von Lisa »

Strange Lady hat geschrieben:Noch nie eine "Save-the-date"-Mitteilung bekommen?
Ach ja, stimmt! Vollkommen vergessen ;). OK, ich ziehe meine Äußerung von vorhin wieder zurück.