Nicht ernst genommen werden

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Korgan

Nicht ernst genommen werden

Beitrag von Korgan »

Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt, wenn man nicht so richtig für voll genommen wird. Mir gehts z.B. oft so das ich nicht richtig ernst genommen werde als erwachsener Mann sondern eher wie ein großer Junge behandelt werde. Ich sehe mit 30 auch noch sehr jugendlich aus aber ich benehme mich nicht irgendwie unreif oder so, altersentsprechend halt. Versuche freundlich zu sein, soweit es geht. Aber ich merke doch das ich nicht so richtig als vollwertiger Mann gesehen werde, irgendwie. Das trifft sowohl bei Männern als auch Frauen zu. Kennt ihr das auch? Ich möchte respektiert werden und will nicht das ständig Witze auf meine Kosten gemacht werden, was ich schliesslich auch nicht mache.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
kräuterfrau

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von kräuterfrau »

Korgan hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt, wenn man nicht so richtig für voll genommen wird. Mir gehts z.B. oft so das ich nicht richtig ernst genommen werde als erwachsener Mann sondern eher wie ein großer Junge behandelt werde. Ich sehe mit 30 auch noch sehr jugendlich aus aber ich benehme mich nicht irgendwie unreif oder so, altersentsprechend halt. Versuche freundlich zu sein, soweit es geht. Aber ich merke doch das ich nicht so richtig als vollwertiger Mann gesehen werde, irgendwie. Das trifft sowohl bei Männern als auch Frauen zu. Kennt ihr das auch? Ich möchte respektiert werden und will nicht das ständig Witze auf meine Kosten gemacht werden, was ich schliesslich auch nicht mache.

Dann kommuniziere es ganz klar.
Korgan

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Korgan »

kräuterfrau hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mal fragen ob ihr das auch kennt, wenn man nicht so richtig für voll genommen wird. Mir gehts z.B. oft so das ich nicht richtig ernst genommen werde als erwachsener Mann sondern eher wie ein großer Junge behandelt werde. Ich sehe mit 30 auch noch sehr jugendlich aus aber ich benehme mich nicht irgendwie unreif oder so, altersentsprechend halt. Versuche freundlich zu sein, soweit es geht. Aber ich merke doch das ich nicht so richtig als vollwertiger Mann gesehen werde, irgendwie. Das trifft sowohl bei Männern als auch Frauen zu. Kennt ihr das auch? Ich möchte respektiert werden und will nicht das ständig Witze auf meine Kosten gemacht werden, was ich schliesslich auch nicht mache.

Dann kommuniziere es ganz klar.
was soll ich denn sagen? ich will das ihr mich respektiert? das hört sich irgendwie bescheuert an. sowas sollte doch selbstverständlich sein, ich respektiere schliesslich auch jeden so wie er ist.
kräuterfrau

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von kräuterfrau »

Nein, sondern, wenn deine persönliche Grenze erreicht wird ein einfaches: "Hört jetzt sofort auf damit!"
Korgan

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Korgan »

okay, sowas mache ich sonst nicht. wenn meine persönliche grenze erreicht ist, sage ich garnichts, sondern ziehe mich ganz zurück.
kräuterfrau

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von kräuterfrau »

Korgan hat geschrieben:okay, sowas mache ich sonst nicht. wenn meine persönliche grenze erreicht ist, sage ich garnichts, sondern ziehe mich ganz zurück.

Warum? Bist du dir nichtmal so wert, es den anderen Menschen zu verbieten, deine Grenzen zu überschreiten? Und wie sollen sie das wissen, was mit dir los ist? Wie sollen sie wissen, wann genau es zu viel geworden ist?

Aber abgesehen von der verbalen Kommunikation. Schau mal wie viel Raum du "erfüllst". Nimmst du immer das was dir "gehört" oder machst du dich tendenziell "kleiner"?
Korgan

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Korgan »

kräuterfrau hat geschrieben:
Korgan hat geschrieben:okay, sowas mache ich sonst nicht. wenn meine persönliche grenze erreicht ist, sage ich garnichts, sondern ziehe mich ganz zurück.

Warum? Bist du dir nichtmal so wert, es den anderen Menschen zu verbieten, deine Grenzen zu überschreiten? Und wie sollen sie das wissen, was mit dir los ist? Wie sollen sie wissen, wann genau es zu viel geworden ist?

Aber abgesehen von der verbalen Kommunikation. Schau mal wie viel Raum du "erfüllst". Nimmst du immer das was dir "gehört" oder machst du dich tendenziell "kleiner"?
naja, ich will es mir nicht verscherzen mit den anderen leuten, will nicht unbeliebt sein. ich mache mich wohl tendenziell kleiner
kräuterfrau

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von kräuterfrau »

Es können dich aber nicht alle Menschen lieben und du kannst nicht immer der gleichen Meinung mit den anderen sein. Es ist völlig in Ordnung eigene Grenzen zu haben und diese zu bewahren. Wenn man das erkennt, dann fällt es einfacher die Grenzen der anderen zu erkennen.
Sorcier Vaudou

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Sorcier Vaudou »

Ich sehe das genauso wie die Kräuterfrau. Du musst ja nicht direkt um dich beißen, aber stelle zumindest einigermaßen sichtbar deine Grenzen auf. Wer Dich wirklich mag und respektiert wird dann auch entsprechend abdrehen, wenn er ihnen zu nahe kommt. Auf diejenigen, die sich wiederholt nicht daran halten wollen, kannst Du sowieso verzichten. Ich habe sowas auch viel zu lange mit mir machen lassen.

Du weißt ja: Everybodys Darling is everbodys Arsch.

Ich muss aber auch sagen, dass ich bei mir selbe feststelle, dass ich mich oft selbst in die untergeordnete Ecke stelle wenn ich merke, dass jemand vermeintlich mehr Kompetenz/Erfahrung/Witz/Wasauchimmer ausstrahlt. Ist ja auch sehr bequem - jemand übernimmt die Führung und man selber muss nur noch hinterherdackeln und nicken. Hinterher ärger ich mich dann immer darüber, dass ich mir so einfach die Butter vom Brot habe nehmen lassen. Ich muss weiter daran arbeiten.
Schall und Rauch

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Schall und Rauch »

Leider bringst du keine konkreten Beispiele, da kann man dann eigentlich auch nix signifikantes zu sagen.

Dein Beitrag bringt nur insofern etwas in mir zum klingen, als das ich mir auch manchmal wie ein Junge vorkomme, da spielt einerseits meine eher jugendliche Stimme mit rein, andererseits gibt es einfach auch Menschen, die eine natürliche Souveränität ausstrahlen, wo man selbst vielleicht innerlich erstmal schlucken muss. Wenn son breitschultriger Typ mit tiefer Stimme und grauen Koteletten vor mir steht, kann das schon passieren. Weil ich von diesen Eigenschaften/ Merkmalen nichts aufweise. Wobei der sich ja nichts zwangsläufig lustig über mich macht.

Wenn du allerdings von konkreter Verarsche z.B. von deinen Freunden redest, ist das wieder ein anderes Ding.


Obwohl, Koteletten hab ich, aber man weiß, was ich meine.
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Gambler »

Seine Meinung zu vertreten bedeutet automatisch dass man nicht bei allen super ankommen wird , aber so viel "Eier" in der Hose sollte man schon haben.
Allen kann man es eh´nicht recht machen - bei irgendwem ist man sowieso der Buhmann!
There´s no one like you...
Chessner

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Chessner »

Man kann seine Meinung vertreten oder Grenzen abstecken ohne, dass sich andere automatisch angegriffen fühlen. Wenn es dir zu viel wird, sag einfach "Es reicht jetzt, okay." Sag das aber in keinem aggressiven Ton, sondern nur leicht bestimmt. Sofern es sich um korrekte Menschen handelt werden sie sofort verstehen und aufhören. Andernfalls ist auf die sowieso geschi..en! Dann einfach nie wieder beachten.
Solltest du solche Sätze nicht übers Herz bringen, denke immer daran, was die Konsequenzen sein werden, dass sie weiter auf dir rumhacken und sich lustig machen. In der Regel genügt es, wenn man es einmal sagt, denn das schreckt schon ab.
Gambler hat geschrieben:Seine Meinung zu vertreten bedeutet automatisch dass man nicht bei allen super ankommen wird
Man kann immer voraus schieben, dass man Meinungen anderer respektiert, aber eine andere vertritt. Auch gilt: Korrekte Menschen akzeptieren das.
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von 3Dog »

Ich kenne das, aber bei mir läuft es wesentlich subtiler ab. Ich merke dass ich nicht für voll genommen werde von Leuten die schon länger im Berufsleben stehen. Ich werde auch nicht für voll genommen in Bewerbungsgesprächen, da es mir an Erfahrung mangelt. Dass mich Frauen nicht für voll nehmen als AB ist überflüssig zu erwähnen, und glaubt mir, Frauen wissen/spüren sowas außer sie sind selbst unerfahren, was in meiner Altersgruppe selten ist. Nicht für voll genommen zu werden in so ziemlich allen Bereichen des Lebens ist jetzt fürs Selbstbewusstsein nicht so erbaulich, besonders wenn einem dadurch aktiv Chancen genommen werden, weil andere einem nichts zutrauen. Und glaubt mir, ich war auf der ganzen Welt unterwegs und habe in viele Sachen mal reingeschnuppert, nur keinen von McKinsey geschleckten Lebenslauf kann ich bieten, und auf Reisen in die Kiste gesprungen mit irgendeiner bin ich auch nicht, leider zwei Sachen die die Chefs und Normalos da draußen erwarten. Aber mit Erwartungen erfüllen hab ichs eh nicht so, ich bin kein Mensch wie jeder andere, auch wenn ich es auf Biegen und Brechen versuche sonst kommt man doch nicht weiter im Leben.
Are you a spy?
Triacel

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Triacel »

Hängt hauptsächlich vom äußeren Erscheinungsbild ab (inb4 Leute wieder sagen Persönlichkeit ist alles) Wenn du klein bist, eine hohe Stimme hast und sehr jung für dein Alter aussiehst hast du schon mal eine schwere Ausgangsposition. Bei vielen ist das auf Testosteronmangel zurückzuführen. Auch deine Knochenstruktur spielt eine große Rolle in diesem Aspekt. IMO sind Größe und Stimme die ausschlaggebendsten Kriterien.
kräuterfrau

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von kräuterfrau »

Triacel hat geschrieben:Hängt hauptsächlich vom äußeren Erscheinungsbild ab (inb4 Leute wieder sagen Persönlichkeit ist alles) Wenn du klein bist, eine hohe Stimme hast und sehr jung für dein Alter aussiehst hast du schon mal eine schwere Ausgangsposition. Bei vielen ist das auf Testosteronmangel zurückzuführen. Auch deine Knochenstruktur spielt eine große Rolle in diesem Aspekt. IMO sind Größe und Stimme die ausschlaggebendsten Kriterien.

Echt?

Ich weiß, dass es nur Anekdote ist, aber ich bin 155cm groß und wiege kaum 50kg. Ich sehe tendenziell jünger aus. Und trotzdem wissen, die Menschen sofort, dass ich Haare auf den Zähnen habe.

Es hängt vom Auftreten ab.

Ich betreue bei meiner Arbeitsstelle Berufsfindungspraktikanten. Da sie alle jünger als 16 sind, gibt es ein paar Regeln. Ich bin die Aufsichtsperson. Daher ist Rauchen während der Arbeitszeit strengstens verboten und Internetnutzung und Handynutzung nur unter meiner Aufsicht und in den Pausen.

Fast alle Praktikanten sind mir körperlich überlegen und trotzdem kassiere ich jeden morgen Zigaretten und Handys ein und schließe sie ins Schließfach. Ohne Diskussion.

Ich war beruflich mit unter 150 Männer als einzige Frau. Ich war 19 und es kam niemand in Versuchung sich mit mir anzulegen. Unter anderem, weil ich mal für etwas Verantwortung übernommen habe, was ich nicht gemacht habe und gebüßt habe, damit mein Kollege nicht unter weitaus schwereren Konsequenzen leiden muss.

Es ist doch mehr als Aussehen. Es ist eine Mischung zwischen "ich bewahre meine Grenzen" und "ich übernehme Verantwortung"
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Pferdedieb »

Triacel hat geschrieben: Wenn du klein bist, eine hohe Stimme hast und sehr jung für dein Alter aussiehst hast du schon mal eine schwere Ausgangsposition. Bei vielen ist das auf Testosteronmangel zurückzuführen.
Wem sagst du das. Das trifft alles auf mich zu. Die Stimme ist zwar nicht hoch, aber hat dennoch eine eher komische Tonlage. Es wirkt nicht wirklich "männlich". Klein bin ich auch und sehe mit meinen 28 Jahren verdammt jung aus. So jung sogar, dass mich z.B. Verkäuferinnen, die ich gar nicht kenne, mit "Du" ansprechen: "Darf´s bei dir noch was sein?" oder "Sammelst du Punkte?" :sadman:
Das liegt nicht daran, dass die Verkäuferinnnen evtl. unhöflich sein könnten. Sie duzen mich, weil ich eben nicht wie 28 aussehe, sondern eher wie 16.
Innerlich zu toben fange ich bei Sätzen an, die den Begriff "junger Mann" enthalten. Wenn mich z.B. jemand beim Bäcker vorlassen will, höre ich oft den Satz "Bedienen Sie erst mal den jungen Mann hier".
"Junger Mann" hat irgendwie einen negativen Klang, es hört sich wie eine Verniedlichung für einen Jugendlichen an. Und genau das will man ja damit ausdrücken. Ein Typ so breit wie ein Wandschrank mit Vollbart und tiefer Stimme würde niemanden mit "junger Mann" betiteln, auch wenn er 28 ist.
Ganz extrem wird es dann, wenn man Alkohol kauft und den Ausweis zeigen muss :oops:
Da ist schon so manche Kassiererin erschrocken.

Letztendlich darf man es den Leuten nicht mal verübeln. Ich sehe nun mal nicht aus wie 28.
Dann kann ich auch keinem böse sein, wenn er mich für viel jünger schätzt.
Nerven tut es dennoch gewaltig.

Und welche "erwachsene" Frau will einen Typ zum Freund, der aussieht, als würde er gerade seinen Schulabschluss machen? :surprise:

Auf der anderen Seite will ich mich auch durch einen Bart auch nicht künstlich älter machen.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Brax »

Pferdedieb hat geschrieben:Auf der anderen Seite will ich mich auch durch einen Bart auch nicht künstlich älter machen.
Warum nicht? Vielleicht hilfts ja...
Pferdedieb
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 11 Apr 2014 13:16
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: nicht ernst genommen werden

Beitrag von Pferdedieb »

Brax hat geschrieben:
Pferdedieb hat geschrieben:Auf der anderen Seite will ich mich auch durch einen Bart auch nicht künstlich älter machen.
Warum nicht? Vielleicht hilfts ja...
Klar würde es helfen. Ich mag aber keine Haare im Gesicht. Manchen gefällt es, anderen nicht.
Mit einem Bart rumlaufen, nur damit andere einen nicht mehr als Teenie ansehen, ist mir dann doch zuviel des Guten. Ich möchte einfach mein Aussehen so behalten und mich nicht zu einer Person umwandeln, die ich nicht bin.
Es gibt auch zahlreiche Leute ohne Bart, die aber keiner mehr für 16 hält.
Manche Leute (so wie ich) bleiben halt für immer wie der Typ auf der Kinderschokolade.
Ich werde wohl mit 40 auch noch gefragt warum ich nicht in der Schule bin :cooler:
Automobilist

Re: Nicht ernst genommen werden

Beitrag von Automobilist »

@ Pferdedieb : Das mit dem " jungen Mann " solltest Du nicht zu ernst nehmen...das passiert mir auch - und ich sehe gewiß nicht mehr jung aus, aber manche Leute sagen das zu jedem. Ich antworte dann meist " Sehr schmeichelhaft"...