Wer hatte noch nie ein Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Neuling92

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Neuling92 »

Ein richtiges Date hatte ich auch noch nie. Onlinedating hat bei mir nie geklappt, da kaum Matches und Chats. Und wenn muss ich ehrlich zugeben, finde ich das schreiben auch langweilig. Ich will die Leute schnell in natura sehen, aber das wollen die wenigsten Frauen, zumindest bei mir.

Über den Freundeskreis, Schule, Ausbildung hat sich auch nie was ergeben. Ich kam und komme mit Frauen zwar gut und problemlos klar, treffe mich auch mit einigen hin und wieder, aber das sind halt alles dann nur Bekannte und Freunde. Ich denke mal da ich so zaghaft, verunsichert und unerfahren bin, lande ich sehr schnell in der Friendzone. Dann habe ich zwar viele Treffen mit Frauen die ich mag, aber sie sehen mich schon als ihren "Buddy" und es sind einfach nur Treffen unter Freunden.
knopper

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von knopper »

Glockenspiel hat geschrieben: 27 Jun 2018 13:26
Ich würde mich nicht so sehr auf die Vergebenen fokussieren, sondern auf die, die Single sind und bei denen man eine Chance hat. Dazu muss man natürlich erstmal Leute kennenlernen.
...ja aber danach sucht man sich ja auch wiederum nicht seinen Freundeskreis aus... bleibt also nur wieder Online-Dating, da hier eine "schnelle Übersicht" an Singles schön gegeben ist.
Darum machen es ja auch so viele....
Glockenspiel

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Glockenspiel »

knopper hat geschrieben: 27 Jun 2018 14:18
Glockenspiel hat geschrieben: 27 Jun 2018 13:26
Ich würde mich nicht so sehr auf die Vergebenen fokussieren, sondern auf die, die Single sind und bei denen man eine Chance hat. Dazu muss man natürlich erstmal Leute kennenlernen.
...ja aber danach sucht man sich ja auch wiederum nicht seinen Freundeskreis aus... bleibt also nur wieder Online-Dating, da hier eine "schnelle Übersicht" an Singles schön gegeben ist.
Darum machen es ja auch so viele....
Das sehe ich ein wenig anders. Viele machen es so, weil es die bequemste Variante ist und sie ihre Comfortzone nicht verlassen wollen. Bei einigen klappt es, bei vielen aber wiederum gar nicht - es sei denn natürlich man hat selbst wenig Ansprüche an den Partner und möchte irgendeinen haben, um nicht alleine zu sein.
Ich finde rausgehen und mal über seinen Schatten springen in vielerlei Hinsicht wichtig. Erstmal wird man damit einfach in sozialen Situation einfach geschulter und hat Einblicke auf viele verschiedene Menschen. Dadurch wird man auch in gewisser Weise auch deutlich selbstbewusster, weil man einfach mehr erlebt - vorausgesetzt man stürzt sich immer ins kalte Wasser und wartet nicht bis man selbst angesprochen wird.
Außerdem lernt man im 1 zu 1 Gespräch auch wie man ordentlich konversiert und ist dann nicht so blockiert, wenn es mal darauf ankommt.
Und ganz davon abgesehen ist es wohl auch besser wenn man sich über seinen Charakter und seiner Ausstrahlung verkauft als nur einem Bild und dem Chat. Ich finde gerade draußen hat man deutlich mehr Chancen als Online und lernt dabei noch eine Vielzahl an Menschen kennen bzw. lernt sie auch einzuschätzen.

Ich meine klar kannst du es nur über Online Dating versuchen, aber wenn es dann zu einem 1 zu 1 Treffen kommen sollte und du einfach zu schüchtern bist etwas zu sagen oder vielleicht nicht mal weißt worüber du reden sollst, ist es wohl auch schnell wieder weg mit der Chance.
Gerade Frauen ab Mitte 20 wissen ja schon ungefähr was sie suchen und da reicht das Aussehen alleine bei den allermeisten nicht aus.
Da ist man gut bedient, wenn man einiges an Lebenserfahrung hat und auch so wirkt als hätte man schon einiges erlebt.
Stabil

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Stabil »

knopper hat geschrieben: 26 Jun 2018 15:45
Stabil hat geschrieben: 26 Jun 2018 14:51 Angenommen du würdest es herausfinden wollen, sprichst sie an, ihr plaudert darüber, wo ihr wohnt und sie sagt, ich wohne mit meinem Freund in Xdorf. Wäre das schlimm? Wenn ja, was wäre da so unangenehm daran?
hm naja...in dem Moment bedeutet das für mich eben unweigerlich eine "Verlängerung des AB-tum" bzw. ein "Mist...wieder nichts"...und das macht einen sofort nieder.
..."Schon lange und glücklich zusammen mit ihrem Freund, wohnen sogar zusammen!.... wie naiv bin ich eigentlich zu glauben ich könnte bei ihr landen" ...
Hallo Knopper, entschuldige die späte Antwort, ich hatte zu tun.

Du schreibst der Mitteilung, dass das Mädel vergeben ist, bestimmte Bedeutungen zu, mit denen du dein Erleben programmierst.

Anscheinend ist es so, dass du schon vorher dem Ansprechen diese Bedeutungen zugeschrieben hast. Beim Hören ihrer Mitteilung werden die vorher zugeschriebenen Bedeutungen wirksam.

Du setzt dich unglaublich stark unter Druck in dem:
Du glaubst, bei ihr landen zu können.
Du glaubst, das AB-tum würde beendet werden.


Das ist unrealistisch und das ist nicht nötig. Du gibst einer einfachen Plauderei eine schicksalschwere Bedeutung. Achte drauf, dass du selbst das tust. Und weil du das tust, hat so eine einfache Tatsachenmitteilung natürlich eine schwer wiegende emotionale Wirkung auf dich. Es ist gut möglich, dass du das so automatisch tust, dass du dir eine andere Herangehensweise noch gar nicht vorstellen kannst. Zu Alternativen komme ich gleich.

Vorher noch eine Zwischenfrage.
Du beschreibst einen Gedanken mit den Worten:"Schon lange und glücklich zusammen mit ihrem Freund, wohnen sogar zusammen!"
Möglicherweise schwingt da etwas Neid, Niedergeschlagenheit, Bitterkeit mit. Ich kann es nicht erkennen, darum frage ich.

Zurück zum Geben von Bedeutungen:
Man könnte ja auch mit einer völlig anderen Absicht an das Gespräch heran gehen. Nur so mal als Beispiel für ein weiteres Gedankenexperiment, könnte man sich klar machen, dass es egal ist, ob man bei ihr landen kann. Und dass man überhaupt nicht wissen kann, ob sich das Gespräch auf das AB-tum auswirkt. Mann könnte dann das Gespräch mit der Absicht beginnen: Mit der möchte ich gerne reden, ich will sehen ob sie mir auch im Gespräch so sympathisch ist, wie vom Aussehen her. Ich will üben mich mit so einer Gesprächspartnerin wohl zu fühlen. Vielleicht kommen wir auch ein wenig über Persönliches ins Gespräch. Vielleicht finde ich heraus, ob sie vergeben ist.


Mein Vorschlag ist, das Folgende für dich zu probieren:
Denke dich da rein. Du, der Knopper, machst dir extra vorher klar, dass es egal ist, ob du bei dem Mädel landen wirst, du willst versuchen, ob es möglich ist, mit ihr ein nettes Gespräch zu führen. Das Ende des AB-tums ist von so vielen Faktoren abhängig, dass es auch egal ist, was bei dem Gespräch rauskommt. Du willst plaudern, dich wohl fühlen und schauen ob du leichte persönliche Themen ansprechen kannst und ob das für sie auch passt.
OK?
Du sprichst sie an, ihr plaudert darüber, wo ihr wohnt und sie sagt, ich wohne mit meinem Freund in Xdorf.

Hast du dich in die andere Herangehensweise hineindenken können? Fühlt sich das Ergebnis irgendwie anders an?
Babba

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Babba »

Ich hatte bis vor 4 Wochen auch noch kein Date. Habe dann ein Tinder Match gefaltet. Es war die totale Katastrophe. Also gefühlsmäßig. Es ist jetzt nichts Schlimmes passiert, aber auch nix Gutes. Es war als ob ich mit einem Geschäftspartner weg gegangen wäre. Langweilig, es ist keine Stimmung aufgekommen. Nix.
Ich weiss dass ich noch einen langen Weg vor mir habe.
Es fühlte sich an wie als unsportlicher eine neue Sportart anzufangen und mit Abstand der schlechteste zu sein.

Edit 2 positive Sachen will ich aber noch loswerden. 1. Obwohl ich stark unterdurchschnittlich aussehe habe ich bei Tinder ein paar Matches und 2. Ich habe mich zu dem Date getraut und es eingefädelt.
Benutzeravatar
Two-Tone
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 925
Registriert: 25 Apr 2018 20:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: unfassbar.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Two-Tone »

Gehöre auch zu den etwas unglücklichen ohne ein Date.^^
Zu einem Date gehören logischerweise immer zwei, die damit einverstanden sind, sich zu treffen. Aus irgendeinem Grund gibt es wohl keinen Bedarf, sich mal mit mir zu treffen. Vielleicht bin ich auch zu sehr der selbstbewusste Chad, was eine Frau abschreckt. Kein Schimmer....
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Thomas90 »

Two-Tone hat geschrieben: 01 Jul 2018 13:05 Gehöre auch zu den etwas unglücklichen ohne ein Date.^^
Zu einem Date gehören logischerweise immer zwei, die damit einverstanden sind, sich zu treffen. Aus irgendeinem Grund gibt es wohl keinen Bedarf, sich mal mit mir zu treffen. Vielleicht bin ich auch zu sehr der selbstbewusste Chad, was eine Frau abschreckt. Kein Schimmer....
Selbstbewusst zu sein halte ich an sich keinen Grund, dass es nicht zu einem Treffen kommt so lange es nicht übertrieben und gekünzelt rüberkommt. Gerade als Mann sollte man da ja Selbstsicherheit zeigen, auch wenn es auch ein Faktor ist auf die Person, die man datet einzugehen und auch so zu sein wie man ist. ;)

Bei mir war es immer etwas komisch. Ich hatte zwar schon einige Treffen, aber es kam noch nie zu einem zweiten bei mir. Einmal meinte das Mädel, was ich traf, dass dies gar kein Date von Ihrer Seite war. Daher kann ich es nicht genau sagen, aber es zeigt mir, dass ich wohl an sich ganz okay schreiben kann, aber ich wohl nicht so der Augenschmaus bin, wenn man mich in real Life sieht... naja eventuell liegt es auch daran, dass es mir schwer fällt, stets selbstbewusst zu sein.
Malaika

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Malaika »

naptime hat geschrieben: 26 Jun 2018 12:30 Ich hatte bisher nur Treffen, bei denen die Frau unmissverständlich (meistens wörtlich) klar gestellt hat, dass es sich auf keinen Fall um ein Date handelt :sadman:
Und wo ist der Unterschied zwischen Date und Treffen?? Vielleicht will Frau damit klar machen daß dieses Treffen kein Date im sinne von Beziehungsanbahnung oder sexuelles interesse ist...
Milkman

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Milkman »

Malaika hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:23 Und wo ist der Unterschied zwischen Date und Treffen?? Vielleicht will Frau damit klar machen daß dieses Treffen kein Date im sinne von Beziehungsanbahnung oder sexuelles interesse ist...
Deine Frage beantwortest du dir im nächsten Satz ja selbst. ;)
Malaika

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Malaika »

Ich finde es nur seltsam daß während eines Dates das so genau zu formulieren. Ist mir noch nie passiert auch wenn kein Interesse von ihm oder mir da war...
naptime

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von naptime »

Frauen wollen halt nicht, dass ich mir auch nur die geringsten Hoffnungen machen könnte. Ich muss grundsätzlich kategorisch abgelehnt werden.
Milkman

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Milkman »

Ich kann das nachvollziehen.
Wenn du merkst, dein Gegenüber hat Interesse - oder wenn du ihm gleich klarmachen willst, du hast keins - dann legst du halt fest, dass dies kein Date ist, er sich also keine Hoffnungen zu machen braucht.
naptime

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von naptime »

Alles was ich daraus gelernt habe ist, dass es keine Frau gibt die mir auch nur eine Chance geben würde
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von fidelchen »

naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:46 Alles was ich daraus gelernt habe ist, dass es keine Frau gibt die mir auch nur eine Chance geben würde
Ich habe auch meine Minuten/Stunden/Tage wo ich manchmal so denke. Insbesondere wenn ich mal gegen die Wand laufe. Ich weiß das man dieses Denken nicht wirklich leicht ablegen kann...

Aber bitte tu dir selbst den Gefallen und sage das nicht auch noch laut. Dadurch hämmerst du dir diesen Blödsinn (sorry wenn ich es so formuliere) nur noch fester in dein Unterbewusstsein rein. Versuche dich gerade davor selbst zu bewahren.

Ich kenne dich zwar nicht persönlich, aber ich bin generell der festen Überzeugung das du dich dramatisch unterschätzt und höchstens noch nicht weißt wie du an ein Date kommst und es weniger mit dir selbst zutun hat sondern eher mit dem Mindset und allem was dahintersteckt.

Vermutlich nichts neues für dich... aber dennoch :vielglueck:
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
naptime

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von naptime »

Wenn du weißt wo ich Frauen finde, die einen Typen daten würden der schon sein ganzes Leben aufgrund schwerer psychischer Probleme arbeitsunfähig und auf regelmäßige Psychiatrieaufenthalte sowie betreutes Wohnen angewiesen ist, sag mir bitte Bescheid :sadman:
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Thomas90 »

Dead Milkman hat geschrieben: 11 Jul 2018 10:36 Ich kann das nachvollziehen.
Wenn du merkst, dein Gegenüber hat Interesse - oder wenn du ihm gleich klarmachen willst, du hast keins - dann legst du halt fest, dass dies kein Date ist, er sich also keine Hoffnungen zu machen braucht.
Genau. Das wird dann auch der Grund sein wieso ein vermeintliches Date auf einmal keins mehr ist. Das spart Missverständnisse und Wochen / Monate der Ungewissheit.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von BartS »

naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 11:14 Wenn du weißt wo ich Frauen finde, die einen Typen daten würden der schon sein ganzes Leben aufgrund schwerer psychischer Probleme arbeitsunfähig und auf regelmäßige Psychiatrieaufenthalte sowie betreutes Wohnen angewiesen ist, sag mir bitte Bescheid :sadman:
Ich weiß nicht, ob Dich das jetzt tröstet, aber von einer guten Freundin, die in psychologischen Tageskliniken gearbeitet hat, weiß ich, dass sich innerhalb der Therapiegruppen sehr häufig Paare finden. Die sind leider in vielen Fällen nicht von langer Dauer. Aber zumindest sind psychische Probleme bis hin zu Psychosen kein KO-Kriterium, weil alle davon betroffen sind.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
naptime

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von naptime »

BartS hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:06
naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 11:14 Wenn du weißt wo ich Frauen finde, die einen Typen daten würden der schon sein ganzes Leben aufgrund schwerer psychischer Probleme arbeitsunfähig und auf regelmäßige Psychiatrieaufenthalte sowie betreutes Wohnen angewiesen ist, sag mir bitte Bescheid :sadman:
Ich weiß nicht, ob Dich das jetzt tröstet, aber von einer guten Freundin, die in psychologischen Tageskliniken gearbeitet hat, weiß ich, dass sich innerhalb der Therapiegruppen sehr häufig Paare finden. Die sind leider in vielen Fällen nicht von langer Dauer. Aber zumindest sind psychische Probleme bis hin zu Psychosen kein KO-Kriterium, weil alle davon betroffen sind.
Bisher haben sich bei sämtlichen Klinikaufenthalten mehrere Pärchen gefunden, aber halt immer nur unter Leuten mit weniger schweren Problemen als meinen :sadman:
Benutzeravatar
Polarfuchs
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 690
Registriert: 07 Jan 2018 19:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Wohnort: Hamburg

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Polarfuchs »

naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:09
BartS hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:06
naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 11:14 Wenn du weißt wo ich Frauen finde, die einen Typen daten würden der schon sein ganzes Leben aufgrund schwerer psychischer Probleme arbeitsunfähig und auf regelmäßige Psychiatrieaufenthalte sowie betreutes Wohnen angewiesen ist, sag mir bitte Bescheid :sadman:
Ich weiß nicht, ob Dich das jetzt tröstet, aber von einer guten Freundin, die in psychologischen Tageskliniken gearbeitet hat, weiß ich, dass sich innerhalb der Therapiegruppen sehr häufig Paare finden. Die sind leider in vielen Fällen nicht von langer Dauer. Aber zumindest sind psychische Probleme bis hin zu Psychosen kein KO-Kriterium, weil alle davon betroffen sind.
Bisher haben sich bei sämtlichen Klinikaufenthalten mehrere Pärchen gefunden, aber halt immer nur unter Leuten mit weniger schweren Problemen als meinen :sadman:
:umarmung2:
Vielleicht ist das Ziel jemanden zu daten zur Zeit noch etwas zu hoch.
Da du wahrscheinlich sehr isoliert lebst, würde ich es erst einmal mit allgemeinen Kontakten versuchen. Hast du schon einmal an einem AB-Treffen teilgenommen? Das bringt wirklich immer sehr viel Spaß.
Oder hast du schon einmal an der Selbsthilfegruppe in Berlin teilgenommen?
Benutzeravatar
Thomas90
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 263
Registriert: 04 Jul 2017 21:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.

Re: Wer hatte noch nie ein Date?

Beitrag von Thomas90 »

naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:09
BartS hat geschrieben: 11 Jul 2018 12:06
naptime hat geschrieben: 11 Jul 2018 11:14 Wenn du weißt wo ich Frauen finde, die einen Typen daten würden der schon sein ganzes Leben aufgrund schwerer psychischer Probleme arbeitsunfähig und auf regelmäßige Psychiatrieaufenthalte sowie betreutes Wohnen angewiesen ist, sag mir bitte Bescheid :sadman:
Ich weiß nicht, ob Dich das jetzt tröstet, aber von einer guten Freundin, die in psychologischen Tageskliniken gearbeitet hat, weiß ich, dass sich innerhalb der Therapiegruppen sehr häufig Paare finden. Die sind leider in vielen Fällen nicht von langer Dauer. Aber zumindest sind psychische Probleme bis hin zu Psychosen kein KO-Kriterium, weil alle davon betroffen sind.
Bisher haben sich bei sämtlichen Klinikaufenthalten mehrere Pärchen gefunden, aber halt immer nur unter Leuten mit weniger schweren Problemen als meinen :sadman:
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Bevor man Dates oder oder allgemein aktiv sich um die Partnersuche kümmern sollte, halte ich es für wichtig sich ein soziales Umfeld aufzubauen. Hobbys die einem Spass machen sind da sehr wichtig.

Rede dir jedenfalls auf keinen Fall selbst ein dass du nicht gut genug wärst. Erstens stimmt das nicht und zweitens setzt sich dann nur in deinem Unterbewusstsein fest und du kommst von diesem Gedanken gar nicht mehr los.