An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich bin ja schon eine ganze Weile im Forum aktiv und möchte mal ein neues Thema erstellen. Gerade meine Auszeiten haben mir geholfen, meinen Blick für das Wesentliche zu schärfen. Mir fällt halt immer wieder auf, dass hier viele Menschen im Forum sehr "verkopft" sind. Kenne ich selbst von früher auch, da war mein Verstand eine Art "Rettungsanker", weil der wenigstens ganz gut funktionierte. Ich habe aber gelernt, dass Herz und Gefühl in Beziehungsfragen über Kopf und Verstand stehen. Daher meine Frage speziell an die Ex-ABs bzw. an diejenigen, die ihre große Liebe gefunden haben: Was glaubt ihr hat euch dahin gebracht? Herz oder Verstand?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Peter »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich bin ja schon eine ganze Weile im Forum aktiv und möchte mal ein neues Thema erstellen. Gerade meine Auszeiten haben mir geholfen, meinen Blick für das Wesentliche zu schärfen. Mir fällt halt immer wieder auf, dass hier viele Menschen im Forum sehr "verkopft" sind. Kenne ich selbst von früher auch, da war mein Verstand eine Art "Rettungsanker", weil der wenigstens ganz gut funktionierte. Ich habe aber gelernt, dass Herz und Gefühl in Beziehungsfragen über Kopf und Verstand stehen. Daher meine Frage speziell an die Ex-ABs bzw. an diejenigen, die ihre große Liebe gefunden haben: Was glaubt ihr hat euch dahin gebracht? Herz oder Verstand?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Herz oder Verstand bei der Auswahl des Partners oder bei der Beziehungsanbahnung oder bei beidem?
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von TheRealDeal »

Ich meine, was war letztlich wesentlich dafür, den Partner an einen zu binden.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
w82nrw

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von w82nrw »

Hormone Pheromone

im Vorfeld und geringerem Maße auch beim kennenlernen: Verstand um eigene falsche Mechanismen zu verstehen
beim kennenlernen: Bauch, Herz, ... ? keine Ahnung wo Sympathie entsteht

beim näher kommen und Beziehung aufbauen waren Hormone und Pheromone in nicht unerheblichen Ausmaß beteiligt.
Bloom

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Bloom »

Ich bin zwar kein Ex-AB, aber ich persönlich finde das die Herz - Kopf Fraktion unter den ABs im Grunde recht gleichmäßig verteilt ist.
Wenn ich hier eine Geschichte lese von einem Typen der einer Frau Monate oder sogar Jahre hinterher läuft, während sie sich mit anderen Typen vergnügt, dann frage ich mich ensthaft wo ist denn da die "Verkopftheit" ? Diese Männer denken nur mit dem Herzen und sind gar nicht mehr in der Lage überhaupt ihren Kopf zu benutzen.
Ich bin der Meinung das beides wichtig ist, sowohl Herz als auch Verstand. Mein Kopfdenken ist mir extrem wichtig, wenn eine Frau Interesse an mir zeigt und ich mich gut mit ihr verstehe, wir uns sympatisch sind und ich sie auch attraktiv finde, dann sagt mein Herz, ja! Doch wenn ich dann erfahre das diese Frau Drogen nimmt, sagt mein Kopf nein und es wird niemals eine Beziehung daraus enstehen, da kann das Herz noch so sehr ja sagen.
Zuletzt geändert von Bloom am 07 Mär 2015 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Peter »

TheRealDeal hat geschrieben:Ich meine, was war letztlich wesentlich dafür, den Partner an einen zu binden.
Das Herz sagt ja, der Verstand widerspricht nicht und ein weiteres Körperteil, auf das ich höre, steht ebenfalls wohlwollend zu der Dame. Grünes Licht für die Bindung 8-)
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von TheRealDeal »

Oder anders ausgedrückt, wenn ich mitten in meinem ABtum zwei Listen im Kopf habe, eine die zum Inhalt hat, warum es mit einer Partnerschaft nie klappen wird und eine mit dem Anforderungsprofil meines Partners, den ich noch nicht gefunden habe, wie viel ist davon letztlich in eurer Liebesbeziehung relevant?
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Gilbert »

Den Weg, den ich genommen habe (Beziehungsanbahnung durch Verkuppeln) und der zu meiner Beziehung führte, dürfte unter den hier Anwesenden nicht allzuoft vorkommen.

Da ich eher ein Mensch bin, dem es an Emotionen mangelt, waren mein Sexualtrieb und der Verstand ausschlaggebend. Anforderungsprofile an potentielle Partnerinnen hatte ich nie und finde solche Aufstellungen auch albern. Es ist meine grundsätzliche Einstellung, daß das Probieren über das Studieren geht. Prinzip 'trial and error'.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Wild West Zorro
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 325
Registriert: 07 Mär 2015 00:21
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Hamburg

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Wild West Zorro »

naja beides.. eine beziehung funktioniert auch nicht nur durch liebe..
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Lazarus Long »

Huch, ich dachte, ich hätte es abgeschickt: Beides.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Uhas

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Uhas »

Ich sage auch beides, nur Herz oder nur Verstand führt oftmals zu Komplikationen. Allerdings kann die "Mischung" von beidem, die man zum guten Gelingen benötigt, individuell verschieden sein.

Wenn man von sich selbst jedoch weiß, das man eine Tendenz zu einer Seite hat und mit diesem Schwerpunkt nicht glücklich wird, kann es sinnvoll sein bewusst der anderen, bislang vernachlässigten, Seite mehr Raum zugeben. Mir persönlich hat das geholfen.
zumsel

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von zumsel »

Um mich aus dem AB-Sumpf herauszukämpfen hat mir der Verstand geholfen. Alle Ängste usw, die ich hatte und habe rufen in mir Emotionen hervor, die mir im Wege stehen. Der Verstand hat mir geholfen sie zu relativieren. Um mich aber so richtig zu verlieben brauche ich den Verstand nicht. Dazu gehört eine Frau, mit der ich aus dem Alltag und von dem Verstand der alles kontrolliert ausbrechen kann und auch mal was verrücktes machen kann. -Zum Beispiel im Sommerregen küssen :shylove:
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von Regenbogen »

Bei mir zählt der Verstand... aber nur weil ich das Gefühl habe mich irgendwie mit meiner Partnerwahl rechtfertigen zu müssen (vor meiner Familie)

Wenn es nach meinem Herz ginge, hätte ich es auch schon mit Partnerinnen probiert wo meine Familie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätten.

Aber so hat mein Verstand gewonnen und mir gesagt: "vertiefe den Kontakt nicht, sie ist nicht sie richtige"
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
w82nrw

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von w82nrw »

Regenbogen hat geschrieben:Bei mir zählt der Verstand... aber nur weil ich das Gefühl habe mich irgendwie mit meiner Partnerwahl rechtfertigen zu müssen (vor meiner Familie)

Wenn es nach meinem Herz ginge, hätte ich es auch schon mit Partnerinnen probiert wo meine Familie die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen hätten.

Aber so hat mein Verstand gewonnen und mir gesagt: "vertiefe den Kontakt nicht, sie ist nicht sie richtige"
Hmmm, sicher dass es deine Familie ist? Oder ist das für dich nur eine hilfreiche Ausrede um nicht mit den Konsequenzen leben zu müssen.

Glaubst du nicht dass deine Familie vor allem auch möchte dass du glücklich wirst? Was ich als ABine unterschätzt habe ist dass meine Familie in gewisser Weise mit meiner Beziehungslosigkeit mitgelitten hat. Wenn du mit einer Partnerin glücklich bist wird das auch deine Familie merken und vielleicht mehr tolerieren als du dir jetzt vorstellen kannst.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich muss auch sagen, dass ich mich nicht schlechter gefühlt habe, als ich merkte, dass ich bei der Partnerwahl einen guten Geschmack habe. Vor allen Dingen war es aber meine Wahl, weil ich mein Leben lebe. Und ich hoffe, dass ich bei Partnerin Nr. 2 einen ähnlich guten Geschmack beweise. Es glaube auch, wie "w82nrw", dass meine Herkunftsfamilie irgendwie unter meinem Status gelitten hat. Aber letztlich spiegelt das nur meine eigene Verfassung wider.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
spirit

Re: An die Ex-ABs: Was ist Trumpf - Herz oder Verstand?

Beitrag von spirit »

In meinem einzigen Fall passte alles: Das Herz sagte ja und der Verstand hat seine volle Zustimmung gegeben. Das "fühlte" sich emotional und rational überaus stimmig an. Die Tatsache, dass es gescheitert ist, hinterlässt ein gebrochenes Herz und einen Verstand, der seine Kontrollmechanismen wohl überarbeiten, d.h. verschärfen, wird.