Das Thema "Kinder kriegen"

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blue One

Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Blue One »

Ich habe mal nach dem Begriff Kinder gesucht um zu schauen, ob es einen ähnlichen Thread schon mal gab. Hab es auf Anhieb nicht gefunden, daher dachte, ich beginne mal ein neues.

Mich persönlich beschäftigt es nämlich sehr. Es ist so, dass ich schon gern Kinder hätte (am liebsten Zwillinge, dann hab ich es in einem Rutsch durch :good: ), aber ich könnte mich jetzt nicht gleich in eine Beziehung stürzen und heiraten, Kinder bekommen etc. (auch wenn ich offen dafür bin)

Also ich möchte mich jetzt tatsächlich dazu bringen, Männer kennen zulernen, ich möchte mich mit der Situation nicht zufrieden geben. Es ist so, dass ich mein "Problem" jetzt erkannt habe und es gern angehen möchte. Aber ich möchte auch immer noch ein wenig diese neue Situation dann geniessen.

Ich hoffe, es hört sich nicht komplett bescheuert an, meine Idee ist folgende: im Laufe des Jahres mich immer wieder unkonfortablen Situationen aussetzen, so dass ich im Laufe dieses Jahres meine erste Erfahrungen mache (irgendwie habe ich es so im Gefühl, dass "es" passieren wird und zwar ohne den bisherigen "das muss jetzt"-Druck). Dann würde ich gerne erst mal die Situation als solche geniessen, soll heißen, Männer kennenlernen, flirten, mich als Frau begehrt fühlen, einfach dass ich mit meiner Sexualität offen umgehen kann und verschiedene Erfahrungen sammeln. Ich habe persönlich eben einfach dieses Gefühl, dass ich das gern so hätte.

Und dann innerhalb der nächsten zwei Jahre oder so ans Kinder kriegen denken. Aber ich habe irgendwie so eine Art Angst davor, dass meine "Wechseljahre" recht früh beginnen könnten, also dass meine biologische Uhr früher abläuft und es eben dann für mich zu spät ist. Und das dann nur, weil ich so viele Jahre vergeudet habe. Und wenn es dann soweit ist, weiß ich nicht, wie bzw. ob ich damit umgehen kann. Adoptieren kommt für mich jetzt in diesem Moment nicht so richtig in Frage, ich hätte eben gern ein eigenes Kind, vor allem weil ich diese Erfahrung der Schwangerschaft und allem, was dazu gehört, so gern machen möchte.

Was das angeht, sind die mAB ja irgendwie im Vorteil ;) weil es bei euch "länger geht" und auch "späte Väter" gar nicht so selten vorkommen.

Mich würde einfach mal interessieren, wie die Mädels (vor allem Ü30) so mit diesem doch sehr sensiblen Thema umgehen und was die Herren hier darüber denken...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Lisa

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lisa »

Na, dann melde ich mich gleich mal als Mädel über 30 :mrgreen:.

Oh ja, ich hätte sehr gerne Kinder gehabt, und ich glaube, aus mir wäre auch eine ganz passable Mutter geworden. Das sehe ich an meiner Schwester, die mir sehr ähnlich ist und ganz wunderbare Kinder großgezogen hat.

Aber jetzt bin ich fast 44 und die Kinder kann ich mir wohl bald von der Backe streichen. :sadwoman: Natürlich hätte ich noch eine geringe Chance auf Kinder, aber dazu müsste morgen früh ein beziehungswilliger Mann mit dringendem Kinderwunsch an meiner Türe klingeln und innerhalb der nächsten zwei Jahre mit mir Kinder machen wollen. Das zu erhoffen, ist nicht besonders realistisch ;).

Ich verabschiede mich also langsam von meinem Kinderwunsch und muss gestehen, dass mich das schon ziemlich traurig macht. Adoption käme für mich allerdings durchaus in Frage. Es müssen nicht unbedingt leibliche Kinder sein - dafür, dass meine Gene weitergegeben werden, hat meine Schwester glücklicherweise schon gesorgt.

@BlueOne: Darf ich fragen, wie alt du bist?
Blue One

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Blue One »

Hallo Lisa, wie schön so schnell die erste Antwort, wollt grad ins Bettchen, aber da antworte ich noch mal eben schnell vorher :)

"aber dazu müsste morgen früh ein beziehungswilliger Mann mit dringendem Kinderwunsch an meiner Türe klingeln und innerhalb der nächsten zwei Jahre mit mir Kinder machen wollen. Das zu erhoffen, ist nicht besonders realistisch"- die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich kann nachempfinden, was du meinst.

Ich persönlich bin 34, fast 35 jetzt, und klar es ist noch "relativ" jung, aber dadurch dass ich in Sachen "Männer kennenlernen" bisher so gar nicht zu Potte gekommen bin, hab ich eben selbst auch diese Angst. Wahrscheinlich denke ich in ein paar Jahren in Sachen Adoption auch anders. Bei mir ist es genauso, dass meine Schwester zwei süße Kinder hat, um unsere Gene muss ich mir also auch keine Sorgen mehr machen 8-)

Deine Traurigkeit kann ich voll verstehen, ich glaub in dem Fall muss man das dann auch echt bewusst machen, ich habe mal einen Bericht gesehen von einer Frau. Die ist auch ungewollt Kinderlos geblieben und die hat sich dann therapieren lassen und die hat es mit der Therapeutin so gemacht, wie wenn du ein Kind begräbst, also richtig mit bewusst trauern und loslassen etc....

Wie ist es denn bei dir, willst du Kinder zwingend mit einem Partner, also "muss" es innerhalb einer Beziehung sein oder könnte es auch aus einer sehr innigen Freundschaft sein, wo man nicht unbedingt zusammen lebt, aber sich eben gemeinsam um das Kind kümmert? Ich bin nämlich mittlerweile soweit, dass auch das zweite in Frage kommen könnte. Weil sonst habe ich diesen Druck, "ich muss unbedingt eine funktionierende Partnerschaft" haben, wobei ich eben sagen muss, dass meine derzeitige Lebenssituation gar nicht hergeben würde, ein Kind zu bekommen (siehe Eingangspost, wenn überhaupt erst in den nächsten 2 oder 3 Jahren...)
Benutzeravatar
Nordlicht84
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1112
Registriert: 25 Sep 2013 05:24
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Nordlicht84 »

Da bisher nur Frauen hier geschrieben haben, hoffe ich, dass der Thread auch für Männer offen ist und nicht aus versehen aus dem Frauen-Forum hier her gelangt ist ^^

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und hätte auch gern Kinder. Allerdings kann ich sie derzeit weder unterhalten, noch zeugen, da mir die passende Partnerin fehlt.
Mein Problem hierbei ist auch, dass ich in einer intakten Familie geboren wurde. Sowas hätte ich auch gern für meine Kinder, daher würd ich ungern Kinder nur der Kinder wegen zeugen wollen, sondern wünsch mir halt auch die passende Partnerin dafür, bei der ich davon ausgehe, dass es halt wirklich hält, bis das der Tod uns scheiden möge.
Ich wollt immer gern viele Kinder haben. So 3-5. Allerdings halte ich es für ökonomischen Selbstmord, sofern ich nich Asche ohne Ende habe. Desweiteren wollt ich immer mit 35 anfangen. Ich wollt gern aktiv mit den Kindern was machen können, bevor die ersten Gebrechen des Alters auftreten.
Da steht dann nun die Sache im Raum, dass ich mich gern auch vorher noch etwas austoben will. Ich würd gern eine Freundin haben, von mir aus auch gleich die Richtige. Aber ich will halt ungezwungen das nachholen, was mir in den letzten Jahren gefehlt hat. Wochenenden auf der Couch und mit Junkfood und Sex verbringen, gemeinsame Reisen, halt die Sonnenseiten einer Beziehung, bevor mit Kindern halt das persönliche Zeitalter der Verantwortung beginnt.
Bis 35 glaub ich kaum, dass ich da eine gefunden habe, mit der ich das alles auch gleich erleben kann.
Meine Zweifel wachsen halt leider... aber einen Funken Hoffnung bewahr ich mir.
"Frauen sind wie... Kühlschränke! Sie sind 2m hoch, 300 Pfund schwer und verbreiten eine Eiseskälte" Homer
Hareton Earnshaw

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Hareton Earnshaw »

Blue One hat geschrieben:Mich würde einfach mal interessieren, wie die Mädels (vor allem Ü30) so mit diesem doch sehr sensiblen Thema umgehen und was die Herren hier darüber denken...
Was den "Vorteil" der Männer angeht, der ist aus meiner Sicht eher theoretisch. Klar kann man als Mann später noch eher Kinder zeugen. Aber eigentlich halte ich "der Opa bringt seine Enkelin in den Kindergarten" nicht für so erstrebenswert. Meine Eltern haben Anfang 20 ihre Kinder bekommen, das fand ich eigentlich gut, habe das Zeitfenster habe ich aber um 15 Jahre verpasst.
Ich verdränge das Thema die meiste Zeit erfolgreich. Solange ich keinen Schimmer habe, wie ich eine Partnerin finde, macht es keinen Sinn sich Gedanken über Kinder zu machen.
Nonkonformist

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Nonkonformist »

Bei mir das gegenteil:

Ich will keine kinder, kann nicht mal kinder zeugen; will auch keine kinder übernehmen - alleinerziehende mutter kommen für mich damit auch nicht im frage. Ab einen bestimmten alter macht so etwas der auswahl an geeigneten Frauen recht klein.....
DannyDark

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von DannyDark »

Vieleicht ja, vieleicht nein..., wer weiß das schon...,
ich tendiere eher zu nein..., hängt auch mit meinem
Frust gegenüber "Normalen" Frauen zusammen...
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

Willkommen im Forum! :vielglueck:
Blue One hat geschrieben:Aber ich habe irgendwie so eine Art Angst davor, dass meine "Wechseljahre" recht früh beginnen könnten, also dass meine biologische Uhr früher abläuft und es eben dann für mich zu spät ist.
Das kannst du beim Gyn untersuchen lassen.
Lisa

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lisa »

Blue One hat geschrieben:Wie ist es denn bei dir, willst du Kinder zwingend mit einem Partner, also "muss" es innerhalb einer Beziehung sein oder könnte es auch aus einer sehr innigen Freundschaft sein, wo man nicht unbedingt zusammen lebt, aber sich eben gemeinsam um das Kind kümmert?
Eine Partnerschaft wäre für mich schon Bedingung, gar nicht nur meinetwegen, viel mehr des Kindes wegen. Aus meiner Sicht ist der Vater für ein Kind genau so wichtig wie die Mutter. Kinder (Jungs wie Mädchen) brauchen ein männliches Vorbild, an dem sie sich orientieren können. Deshalb kann ich mir das mit der innigen Freundschaft nicht so recht vorstellen, es würde dann doch darauf irgendwann darauf hinauslaufen, dass der Vater nur ein Wochenend-Vater ist.

Klar kann eine Beziehung auch zerbrechen, dann läuft es so oder so auf einen Wochenend-Elternteil hinaus. Das aber von Anfang an anzustreben, kam mir nie in den Sinn. Der Idealfall für ein Kind ist m.E., mit Vater und Mutter aufzuwachsen - ich sehe das ringsum im Bekanntenkreis, wie Scheidungskinder etc. drauf sind und wie Kinder drauf sind, die in einer klassischen Familiensituation aufwachsen. Letztere sind deutlich selbstbewusster und ausgeglichener (sofern die Eltern nicht völlige Versager sind), und je größer die Familie z.B. durch Großeltern, Tanten, Onkel etc., desto besser.

Mir wurde btw. schon durch äußerst "feinfühlige" Freundinnen vorgeschlagen, ich solle mich doch per ONS schwängern lassen :roll: und das Kind alleine aufziehen, aber so etwas kam für mich nie in Frage, eben des Kindes wegen. Hätte sich außerdem schwer mit der Arbeit vereinbaren lassen und von Sozialhilfe sollte mein Kind ja schließlich auch nicht leben.
Blue One hat geschrieben:Ich persönlich bin 34, fast 35 jetzt, und klar es ist noch "relativ" jung, aber dadurch dass ich in Sachen "Männer kennenlernen" bisher so gar nicht zu Potte gekommen bin, hab ich eben selbst auch diese Angst.
Ach, dann hast du ja noch jede Menge Zeit :D. Mach dir mal keine Sorgen und ran an den Speck :mrgreen:. Bis 45 ist es meist problemlos möglich, danach wird es schwierig (notfalls noch mit künstlicher Befruchtung), obwohl es halt fraglich ist, ob man wirklich eine Jungmutter jenseits der 50 sein will - ist den Kindern gegenüber auch nicht fair.
Hareton Earnshaw hat geschrieben:Was den "Vorteil" der Männer angeht, der ist aus meiner Sicht eher theoretisch. Klar kann man als Mann später noch eher Kinder zeugen. Aber eigentlich halte ich "der Opa bringt seine Enkelin in den Kindergarten" nicht für so erstrebenswert.
Ich finde es toll, so etwas endlich mal von einem Mann zu hören! :) Deine Meinung teile ich voll und ganz, zu alte Eltern sind für ein Kind nicht ideal, man muss für das Kind ja mindestens 20 Jahre lang voll einsatzfähig sein, wird aber mit dem Alter irgendwann auch weniger belastbar. Außerdem darf man(n) nicht vergessen, dass mit steigendem Alter die Fruchtbarkeit sinkt und die Chance auf ein behindertes Kind steigt. Es geht also auch bei Männern nicht "ewig".
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Gucki »

Lisa hat geschrieben: Ach, dann hast du ja noch jede Menge Zeit :D. Mach dir mal keine Sorgen und ran an den Speck :mrgreen:. Bis 45 ist es meist problemlos möglich, danach wird es schwierig (notfalls noch mit künstlicher Befruchtung), obwohl es halt fraglich ist, ob man wirklich eine Jungmutter jenseits der 50 sein will - ist den Kindern gegenüber auch nicht fair.
deine aussage ist falsch, aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, mit ungefähr 33 gilt man medizinisch als spätgebärend und ab 40 als riskoschwangerschaft, auch der künstlichen befruchtung sind grenzen gesetzt, außerdem ist das natürlich auch eine geldfrage.
hans-gruber

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von hans-gruber »

Früher wollte ich immer einmal eine Familie gründen, ein toller Vater sein. Die vergangenen Jahre habe mir jedoch die Augen geöffnet, die Welt sieht anders aus... da hinein möchte ich keine Kinder setzen!
Lisa

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lisa »

Gucki hat geschrieben:deine aussage ist falsch, aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, mit ungefähr 33 gilt man medizinisch als spätgebärend und ab 40 als riskoschwangerschaft, auch der künstlichen befruchtung sind grenzen gesetzt, außerdem ist das natürlich auch eine geldfrage.
Was an meiner Aussage ist falsch? Dass eine Schwangerschaft nach 40 als Risikoschwangerschaft eingestuft wird, habe ich nie bestritten. Durch die verlängerten Ausbildungszeiten hat sich das Alter der Erstgebärenden aber so stark nach hinten verschoben, dass es mittlerweile eine riesige Anzahl an sogenannten Spätgebärenden gibt. Ich kenne btw. viele Frauen, die jenseits der 40 noch Kinder bekommen haben, auf ganz natürliche Weise und ohne nachzuhelfen.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von fidelchen »

Das hört sich jetzt vielleicht hart und Linear an, aber ich denke inzwischen so:

5 Jahre Probezeit...
Dann gerne Heiraten und Kinder bekommen...
Und ich will die Kinder gerne noch vor der eigenen Rente das Studium beendet sehen.

Aus dem Grund ist meine Tolleranz was Frauen Ü30 angeht zum Kennenlernen sehr beschränkt. Klar kann es zu einem "Jo die will ich" kommen, aber mein Verstand wird sich sicherlich wehren ;) !!!

Eigene Kinder sind auch der Hauptgrund warum ich mich mit meinem Singeldasein überhaupt erst so intensiv beschäftige... Leider, wenn ich ehrlich bin... Diese Torschlußpanik die sich bei mir entwickelt hat, ist sicherlich einerseits durch den Tod meiner Eltern als auch durch viele Hochzeiten und Kinder in meinem Freundeskreis bedingt!

Aber es stimmt schon. Die männlichen Singels/ABs sollten eins nicht vergessen: Ihre Attraktivität steigt mit höheren Alter während die der Frau singt und dazu sind die bei weitem nicht so lange Zeugungsfähig... Jenseits der 40 wird es für Frauen meistens schwerer (gerade wegen Kinder) während wir Männer mit U30 eher die Probleme haben...

Natürlich hast du recht... Es locker sehen ist wichtig, aber die Realität ist leider nicht ganz so einfach ;-) !!! Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade Männer um die 40 (die ja zu dir passen) erst recht nur Sex suchen und sich nicht gerne auf was richtiges einlassen wollen.

Ach ich schweife ab...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Erlkönigin

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Erlkönigin »

fidelchen hat geschrieben:Aber es stimmt schon. Die männlichen Singels/ABs sollten eins nicht vergessen: Ihre Attraktivität steigt mit höheren Alter während die der Frau singt und dazu sind die bei weitem nicht so lange Zeugungsfähig...
Das möchte ich jetzt ehrlich gesagt mal relativieren:
Bitte lass mich Dir das als Frau sagen, die sich enorm in einen Mann Ende Vierzig verknallt hat: Das stimmt nicht.
Bei Männern kommt der Lack genau so runter wie bei Frauen.
Ehrlich.
Mein OdB sieht nicht besser aus als gleichaltrige Frauen.

Ich mag ihn nur trotzdem so gerne, weil Frauen Reife (mit ihren Begleiterscheinungen) erotisieren können. Männer können das nicht so bzw. sind in ihrem Attraktivitätsempfinden sehr auf Jugend getrimmt.
Und selbst dann muss der ältere Mann wirklich super, super toll sein, damit die Frau sich in ihn verguckt.
(Ich hab das Thema wegen meiner Präferenzen ewig mit Freundinnen bequatscht und generell allem, was nicht bei drei auf den Bäumen war.)

Gerade, wenn man mit dem Mann Familie gründen will, denkt man auch über den Altersunterschied im Alter nach. Und ob man mit 50 dann wirklich einen 65 jährigen Mann haben will.

Das mit der Zeugungsfähigkeit ist auch so ne Sache. Ja, Männer werden nie faktisch absolut zeugungsunfägig wie Frauen, aber die Fertilität nimmt bei ihnen auch ab 35 ab und es gibt teils erhebliche Korrelationen zwischen (v.a. psychischen ) Erkrankungen und dem Alter des Vaters.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28047.html

Ich will späte Vaterschaften wirklich nicht inhärent schlecht reden, mein Vater war bei meiner Geburt auch schon Mitte 40 und ich bin ja ganz okay - aber es ist naiv so zu tun, als hätten Männer ewig Zeit und endlos steigende Attraktivität für sich gepachtet.
Lisa

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lisa »

fidelchen hat geschrieben:Aber es stimmt schon. Die männlichen Singels/ABs sollten eins nicht vergessen: Ihre Attraktivität steigt mit höheren Alter während die der Frau singt und dazu sind die bei weitem nicht so lange Zeugungsfähig... Jenseits der 40 wird es für Frauen meistens schwerer (gerade wegen Kinder)
Na, vielen Dank, du machst mir ja Mut :roll:. Aber was soll an Männern attraktiver werden, wenn sie älter werden? Falten, graue Haare, ein steifes Kreuz, Doppelkinn und Schwabbelbauch sind keine wirklichen Attraktivitätsmerkmale ...
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von NBUC »

fidelchen hat geschrieben: Aber es stimmt schon. Die männlichen Singels/ABs sollten eins nicht vergessen: Ihre Attraktivität steigt mit höheren Alter während die der Frau singt und dazu sind die bei weitem nicht so lange Zeugungsfähig...
Auch ein Mann wird du erst einmal nur älter. Was ggf zählt sind mit dem Alter oft steigende Attribute wie Lebensweisheit, Gelassenheit, Erfahrung, Einkommen, Status. Aber ohne als Kompensation geht es auch nur abwärts und eine 4 vorne scheint auch eine erhebliche Bremse zu sein, wie bei den Frauen wohl ab der 3.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Einsamer Igel »

NBUC hat geschrieben:Was ggf zählt sind mit dem Alter oft steigende Attribute wie Lebensweisheit, Gelassenheit, Erfahrung, (...)
Bei Frauen doch hoffentlich auch! :frech2:

@Lisa: Du hast die Glatze vergessen!
Benutzeravatar
Blade
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 326
Registriert: 26 Jan 2015 18:35
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Blade »

Wenn ich der richtigen Frau begegne, warum nicht. Da ich erst 28 bin und ich mir sowieso vorgenommen hab bis spätestens 35 Vater zu werden, hab ich bis dahin noch etwas Zeit. ;)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von fidelchen »

Erlkönigin hat geschrieben: Das möchte ich jetzt ehrlich gesagt mal relativieren:
Bitte lass mich Dir das als Frau sagen, die sich enorm in einen Mann Ende Vierzig verknallt hat: Das stimmt nicht.
Bei Männern kommt der Lack genau so runter wie bei Frauen.
Ehrlich.
Mein OdB sieht nicht besser aus als gleichaltrige Frauen.

Ich mag ihn nur trotzdem so gerne, weil Frauen Reife (mit ihren Begleiterscheinungen) erotisieren können. Männer können das nicht so bzw. sind in ihrem Attraktivitätsempfinden sehr auf Jugend getrimmt.
Und selbst dann muss der ältere Mann wirklich super, super toll sein, damit die Frau sich in ihn verguckt.
(Ich hab das Thema wegen meiner Präferenzen ewig mit Freundinnen bequatscht und generell allem, was nicht bei drei auf den Bäumen war.)

Gerade, wenn man mit dem Mann Familie gründen will, denkt man auch über den Altersunterschied im Alter nach. Und ob man mit 50 dann wirklich einen 65 jährigen Mann haben will.

Das mit der Zeugungsfähigkeit ist auch so ne Sache. Ja, Männer werden nie faktisch absolut zeugungsunfägig wie Frauen, aber die Fertilität nimmt bei ihnen auch ab 35 ab und es gibt teils erhebliche Korrelationen zwischen (v.a. psychischen ) Erkrankungen und dem Alter des Vaters.
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 28047.html

Ich will späte Vaterschaften wirklich nicht inhärent schlecht reden, mein Vater war bei meiner Geburt auch schon Mitte 40 und ich bin ja ganz okay - aber es ist naiv so zu tun, als hätten Männer ewig Zeit und endlos steigende Attraktivität für sich gepachtet.
Die "erheblichen" Korrelationen zwischen Intelligenz und psychischen Erkrankungen (beispielsweise häufige manische Depression) kommen aber erst ab ein wirklich erheblich hohen Alter stark zur Geltung (nach dieser Untersuchung). Desweiteren nimmt die Fertilität des Mannes eher linear ab und bei weitem nicht so drastisch, defakto haben wir Männer was die Zeugungsfähigkeit anbelangt ein großen Vorteil. Auch hat man als Mann sehr leicht die Möglichkeit seine Spermien einfrieren zu lassen ;) !!!

Ich stimme ja zu, dass der Begriff Attraktivität hier etwas ungünstig gewählt ist, aber defakto passiert es oft genug das junge Frauen auf ältere Männer "abfahren" oder sich sogar verlieben. Du bist doch selbst ein super Beispiel dafür liebe Erlkönigin. Status, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, ERFAHRUNG mit Frauen usw. (wie NBUC bereits gesagt) werden in den meisten Fällen im Alter höher. Wenn der Mann sich also nicht von anfang an gehen lässt und daran arbeitet hat er später die Möglichkeit entweder eine junge Frau zu suchen, oder eben eine in seinem Alter die natürlich auch sowas sucht. Alte Frau und junger Mann kommen dabei deutlich seltener vor und sind gesellschaftlich gesehen auch deutlich verpönter.

Ich kenne mehr als genug Beispiele wo junge Dame mit alten Mann zusammengekommen (auch für Jahre) ist, trotz unrealistischer Konstellation für eine Familiengründung... Auf der anderen Seite kenne ich aber nur wenige Fälle wo es andersherum ist... Männer die sich natürlich total gehen lassen werden später von niemanden erwählt, da selbst die gleichaltrigen nichts von denen wollen bzw. zu selten was wollen... Ich selber merke es (in meinem eher jungen Alter) ja auch durch mein Umfeld, dass die Partnersuche mit höherem Status und Alter deutlich einfacher verläuft.

Dazu kommen noch weitere Faktoren im hohen Alter wie beispielsweise die Tatsache das Männer früher sterben...
Guckt euch dazu doch einfach mal die Partnerbörsen für 50+ an oder noch besser die Speeddate Veranstaltungen für 50+ !!! Die Frauen sind dort extrem in der Minderzahl...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Lisa

Re: Das Thema "Kinder kriegen"

Beitrag von Lisa »

fidelchen hat geschrieben:Alte Frau und junger Mann kommen dabei deutlich seltener vor und sind gesellschaftlich gesehen auch deutlich verpönter.
Das ändert sich aber auch sehr stark. Vor 20 Jahren war das noch ein NoGo, jetzt sieht man die Kombination ältere Frau mit jüngerem Mann immer häufiger. Ich kenne selbst vier glückliche Paare, bei denen die Frau zwischen 5 und 10 Jahren älter ist als der Mann. Das sind üblicherweise Frauen, die gut auf sich achten und nicht viel älter aussehen als ihr Partner, trotzdem scheint der Altersunterschied Männer weniger abzuschrecken, als man gemeinhin annimmt. Ich habe mich jetzt - zu Übungszwecken - auf einer Single-Börse eingetragen und war ganz erstaunt, dass mich doch auch erheblich jüngere Männer kontaktiert haben. Darunter waren sowohl Männer mit ernsthaften Beziehungsabsichten als auch Männer, die ältere Frauen durchaus erotisch finden (vermutlich hofften sie auf meinen reichhaltigen sexuellen Erfahrungsschatz :lol: *LOL*)
fidelchen hat geschrieben:Ich kenne mehr als genug Beispiele wo junge Dame mit alten Mann zusammengekommen (auch für Jahre) ist, trotz unrealistischer Konstellation für eine Familiengründung...
Ja, große Altersunterschiede laufen meistens andersrum, also Altersunterschiede von 20 oder 30 Jahren kenne ich auch nur in der "altbewährten" Kombination. Wobei ich mich aber manchmal frage, was man bei einem solch gigantischen Altersunterschied noch für Gesprächsthemen hat ... "Schatz, hast du schon deine Hausaufgaben gemacht?" :roll:
fidelchen hat geschrieben:Guckt euch dazu doch einfach mal die Partnerbörsen für 50+ an oder noch besser die Speeddate Veranstaltungen für 50+ !!! Die Frauen sind dort extrem in der Minderzahl...
In der Minderzahl? War das ein Schreibfehler? Du meinst "in der Mehrzahl", oder nicht?
:gruebel: