Was man ausstrahlt

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Peter

Was man ausstrahlt

Beitrag von Peter »

Wie schon aus der Überschrift hervor geht, möchte ich das Thema Ausstrahlung ansprechen. Denn was man ausstrahlt, wirkt sich ja auf das Verhalten der Mitmenschen aus.

Ich habe einen Freund, der hatte lange (in abgeschwächter Form noch immer) folgendes Ausstrahlungsproblem:

Er sieht gut aus und kommt bei Frauen sehr gut an. Leider war er lange eine sehr unsichere Persönlichkeit. Vor allem im Umgang mit fremden Menschen.

Das hat dazu geführt, dass er selbstverständlich auch bei Frauen unsicher war. Dies kompensierte er leider dadurch, dass
er sehr darauf bedacht war, zumindest eine coole Haltung einzunehmen. Damit man ihm seine Unsicherheit nicht anmerkt.

Saßen wir also in der Clique mit ein paar frisch kennen gelernten Mädels zusammen, setzte er sich hübsch aussehend dazu und lehnte sich cool zurück. Blickkontakt nahm er mit den Mädels nicht auf. Sprechen mit Blickkontakt erfolgte hauptsächlich mit den bereits bekannten Menschen aus der Clique.

Nun verguckten sich trotzdem immer wieder Mädels in ihn. Und er erwiderte dieses Interesse durchaus. Aber seine Ausstrahlung war kühl. Es kam mehr als einmal vor, dass mich ein Mädel zur Seite nahm und fragte, warum mein Freund sie nicht leiden könne. Ich versicherte ihr, dass er sie nicht nur gut leiden kann, sondern sehr an ihr interessiert ist. Was zunächst nicht geglaubt wurde. Aber ich habe sie dann so gut wie möglich überzeugt. Und auch meinem Freund habe ich natürlich über das Gespräch informiert. Ihm gesagt, dass sie ganz offensichtlich Interesse an ihm hat und er mehr mit ihr sprechen sollte.

Tat er dann auch etwas. Aber die Körpersprache und die Art der Gespräche blieben abweisend. Und Mädel gab dann irgendwann auf.

Manche früher, manche später.

Ein Zufall hat ihn später aus dieser Spirale heraus geholt.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Neela

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Neela »

Definitiv ein sehr wichtiger Punkt! Sogar einer in der ich die Lösung meiner Probleme sehe. Ich hatte letztens selber so ein Aha Erlebnis als zwei Typen auf einer der seltenen Parties wo ich mal war auf mich und eine Freundin zu kamen. Ich war nach kurzer Zeit wieder total überzeugt, dass die kein Interesse an mir haben und hab das wohl gezeigt. Meine Freundin hat mich dann sehr überrascht als sie meinte, dass die beiden Schade fanden dass ich kein Interesse mehr hatte :wuetend:

Ich werde sehr schnell sehr nervös wenn ich angesprochen werde und meine Selbstwahrnehmung wird sehr stark erhöht und ich habe Angst etwas falsch zu machen oder dass man mich verarschen will. Das überspiele ich dann u.a. dadurch dass ich keinen Blickkontakt halte und auch sicher mal abweisend wirke. Ich denke mir bewusst zu machen was ich in solchen Situationen noch mache und daran zu arbeiten diese Handlungsimpulse abzustellen, was dann von sich aus schon die Nervosität wieder senkt, ist ein Punkt der mir sehr weiterhelfen könnte.
Alienhorse

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Alienhorse »

Neela hat geschrieben:Definitiv ein sehr wichtiger Punkt! Sogar einer in der ich die Lösung meiner Probleme sehe. Ich hatte letztens selber so ein Aha Erlebnis als zwei Typen auf einer der seltenen Parties wo ich mal war auf mich und eine Freundin zu kamen. Ich war nach kurzer Zeit wieder total überzeugt, dass die kein Interesse an mir haben und hab das wohl gezeigt. Meine Freundin hat mich dann sehr überrascht als sie meinte, dass die beiden Schade fanden dass ich kein Interesse mehr hatte :wuetend:

Ich werde sehr schnell sehr nervös wenn ich angesprochen werde und meine Selbstwahrnehmung wird sehr stark erhöht und ich habe Angst etwas falsch zu machen oder dass man mich verarschen will. Das überspiele ich dann u.a. dadurch dass ich keinen Blickkontakt halte und auch sicher mal abweisend wirke. Ich denke mir bewusst zu machen was ich in solchen Situationen noch mache und daran zu arbeiten diese Handlungsimpulse abzustellen, was dann von sich aus schon die Nervosität wieder senkt, ist ein Punkt der mir sehr weiterhelfen könnte.
Ist bei mir ganz genauso. Besser wirds nur manchmal wenn ich bisschen angeschwippst bin, dafür denke ich dann am nächsten Tag oft ich hätte mich völlig lächerlich gemacht :specht:
Ich denke in meinem Fall hat das damit zu tun, dass ich mich selbst zu wichtig nehme und denke anderen würden Dinge auffallen, die in Wirklichkeit keinen Menschen interessieren :roll:
DannyDark

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von DannyDark »

Ich weiß ganz genau was ich aktuell ausstrahle...,

Ob ich eine gute oder schlechte Ausstrahlung habe
hat wohl kaum was mit meiner AB Situation zu tun...
Erlkönigin

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Erlkönigin »

Mein OdB sagte mir mal, dass ich bzgl. meiner Ausstrahlung wohl ältere Männer anspräche. :lol: Da er selbst älter ist, werte ich das mal als etwas Richtung Kompliment.

Ansonsten weiß ich, dass ich (leider) anfangs manchmal ziemlich unterkühlt oder zumindest introvertiert wirke. Ich bemüh mich deswegen, zumindest nicht mehr so frostig rüber zukommen.
Ich glaube/hoffe aber, dass das schon etwas besser geworden ist.
Kief

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Kief »

DannyDark hat geschrieben:Ob ich eine gute oder schlechte Ausstrahlung habe
hat wohl kaum was mit meiner AB Situation zu tun...
So wie Geschwister keine Verbindung haben.


CU, Kief
DannyDark

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von DannyDark »

Kief hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Ob ich eine gute oder schlechte Ausstrahlung habe
hat wohl kaum was mit meiner AB Situation zu tun...
So wie Geschwister keine Verbindung haben.


CU, Kief
Ich habe auf meinem Arbeitsplatz(Callcenter) eine durch und durch
positive Ausstrahlung und bin vollkommen sozialverträglich...,
mal sehen was das in naher Zukunft bringt...

Guten Abend :hut:
Zuletzt geändert von DannyDark am 26 Jan 2015 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Justmy2cents

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Justmy2cents »

Peter hat geschrieben:Das hat dazu geführt, dass er selbstverständlich auch bei Frauen unsicher war. Dies kompensierte er leider dadurch, dass er sehr darauf bedacht war, zumindest eine coole Haltung einzunehmen. Damit man ihm seine Unsicherheit nicht anmerkt.
Darin erkenne ich mich leider wieder. Genau so habe ich früher meine Chancen bei Frauen verzockt. :wuetend:
Josch

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Josch »

Peter hat geschrieben:... setzte er sich hübsch aussehend dazu und lehnte sich cool zurück
Nun verguckten sich trotzdem immer wieder Mädels in ihn.
Peter, in diesem Fall würde ich das Wort "trozdem" durch "deswegen" streichen. Als "Schönling" kann Mann sich eine abweisende Haltung durchaus leisten bzw. wirkt diese eher Produktiv.
Peter hat geschrieben:Ein Zufall hat ihn später aus dieser Spirale heraus geholt.
Lass mich raten: Der Zufall kam bestimmt NICHT deswegen zustande, weil er selbst aktiv geworden ist? Ich wette mal, seine (erste) Frau hat sich ihm gewissermaßen selbst auf den Bauch gebunden?
Er hat Bestätigung erfahren, sein Selbstbewustsein ist gestiegen und seine Ausstrahlung/Verhalten hat sich zum positiven geändert...

Was ich sagen will: Ausstrahlung (Status) macht bei Mann viel aus, da gebe ich Dir recht.
Aber ob sich die Erfahrungen Deines "Schönlingkumpels" so 1:1 zum gemeinen MAB (und auch 0815-Mann mit Bierbauch und lichtem Haaransatz) übertragen lassen, waage ich zu bezweifeln...

Er macht einen Unterschied, ob Mann (und Frau) schon vorab durch optische Reize Bonuspunkte kassiert und man "nur" noch an seiner schlechten Ausstrahlung arbeiten muss oder ob man von vorne herein weder optisch noch charakterlich punkten kann.

Ein Schönling, der schüchtern im Eck hockt, wirkt cool, unnahbar, begehrenswert.
Ein Hässling, der schüchtern im Eck hockt, wirkt verloren, nerdig, unattraktiv.
Peter

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Peter »

Neela hat geschrieben: Ich werde sehr schnell sehr nervös wenn ich angesprochen werde und meine Selbstwahrnehmung wird sehr stark erhöht und ich habe Angst etwas falsch zu machen oder dass man mich verarschen will. Das überspiele ich dann u.a. dadurch dass ich keinen Blickkontakt halte und auch sicher mal abweisend wirke.
Viele Männer haben während ihrer sexuellen Sozialisierung gelernt, ihr Vorgehen nach den von der Frau erhaltenen Signalen auszurichten. Wenn dann von der Frau nichts kommt, fehlt den Männern häufig der Kompass.
Rosta

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Rosta »

Peter hat geschrieben:Viele Männer haben während ihrer sexuellen Sozialisierung gelernt, ihr Vorgehen nach den von der Frau erhaltenen Signalen auszurichten. Wenn dann von der Frau nichts kommt, fehlt den Männern häufig der Kompass.
Vor allem wenn man irgendwann lernt dass auch Sympathie und gemeinsames Lachen überhaupt nichts beweist wie sehr man sich nahe, wie sehr man sich attraktiv findet. Von beiden Seiten.

Und dabei dachte ich dass Sympathie der Schlüssel ist, wenn ich mich so an das Desinteresse und die Ablehnung an früher erinnere.

Ich glaube den einen oder anderen Charakterzug den du von deinem Freund beschreibst, habe ich wahrscheinlich auch. Bestimmt.....
Peter

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Peter »

Josch hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:Ein Zufall hat ihn später aus dieser Spirale heraus geholt.
Lass mich raten: Der Zufall kam bestimmt NICHT deswegen zustande, weil er selbst aktiv geworden ist? Ich wette mal, seine (erste) Frau hat sich ihm gewissermaßen selbst auf den Bauch gebunden?
Er hat Bestätigung erfahren, sein Selbstbewustsein ist gestiegen und seine Ausstrahlung/Verhalten hat sich zum positiven geändert...
Nö, war anders. Eine Frau aus unserer Clique hatte eine neue Freundin. Diese Freundin hat sich wiederum in meinen Freund verguckt. Die Frau aus der Clique war also mit beiden Parteien eng befreundet. In einem langwierigen Verfahren hat sie die beiden zueinander geführt. In dem sie mit beiden Einzelgespräche geführt hat und die Ergebnisse geschickt an den jeweils anderen, garniert mit guten Ratschlägen, weiter gegeben hat. Sie war ja schließlich Vertrauensperson von beiden.
Das hat der Vermittlerin einige Nerven gekostet.

Was die Sache mit dem Selbstbewusstsein angeht: Natürlich ist das durch die erste Beziehung gestiegen. Das ist wohl bei jedem/jeder so.
Nonkonformist

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Nonkonformist »

Seit bei mir ein gewisses grundvertrauen in menschen fehlt, wird ich menschen die ich kaum kenne gegenüber immer etwas distanziert sein. Diese distanz kann aber auch als herausforderung gesehen werden - ich würde von kolleginnen die von viele meiner männlicher kollegen verehrt würden auf dates gefragt. Die müssen meine distanziertheit als herausforderung gesehen haben, diese frauen waren dermassen hübsch das die keine männer einladen brauchten.

Aber wanns ernst wird verjage ich frauen mit meinen bindungsangst - wann ich befriere, befrieren auch die frauen.

Naja, nicht das erste mal das ich davon berichte.

Im grunde reicht mein ausstrahlung dafür aus das frauen unaufgefordert mit mir flirten.
Meine schutzschilde springen hoch so bald das etwas zu ernst wird.
Die frauen haken dann ab.
Was manchmal bleibt ist der kumpelschiene.

Bewältige ich meinen ängste, wird alles andere wahrscheinlich auch wohl klappen.

Die frage ist nur, wie ich diese Ängste bewältigen kann.
Josch

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Josch »

Peter hat geschrieben:In einem langwierigen Verfahren hat sie die beiden zueinander geführt.
Merkst du was? Sein Verhalten - egal ob positiv oder negativ - war in diesem Fall nicht der ausschlaggebende Punkt. Er hatte einfach nur das Glück, dass sich eine ihn verguckt hat (mutmaßlich, weil er gut aussieht) UND weil die Umstände/Umwelt ihm wohlgesonnen waren.
  • Hätte er unterdurchschnittlich ausgesehen, hätte sie sich nicht in ihn verguckt
  • Hätte sie nicht seine Bekannte gekannt, wären sie nie in Kontakt gekommen
  • Hätte die Bekannte nicht so hart verkuppelt, wären sie nie zusammen gekommen
Ich will jetzt nichts zerpfücken (dein Beispiel passt halt nicht wirklich dazu).
Im Grunde hast Du ja recht ;)
Peter

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Peter »

Nonkonformist hat geschrieben: Die frage ist nur, wie ich diese Ängste bewältigen kann.

Nach allem, was Du berichtest hast, glaube ich nicht, dass Du das alleine schaffst. Such Dir einen Psychologen, dem Du vertraust.
Peter

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Peter »

Josch hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:In einem langwierigen Verfahren hat sie die beiden zueinander geführt.
Merkst du was? Sein Verhalten - egal ob positiv oder negativ - war in diesem Fall nicht der ausschlaggebende Punkt. Er hatte einfach nur das Glück, dass sich eine ihn verguckt hat (mutmaßlich, weil er gut aussieht) UND weil die Umstände/Umwelt ihm wohlgesonnen waren.
  • Hätte er unterdurchschnittlich ausgesehen, hätte sie sich nicht in ihn verguckt
  • Hätte sie nicht seine Bekannte gekannt, wären sie nie in Kontakt gekommen
  • Hätte die Bekannte nicht so hart verkuppelt, wären sie nie zusammen gekommen
Ich will jetzt nichts zerpfücken (dein Beispiel passt halt nicht wirklich dazu).
Im Grunde hast Du ja recht ;)
Dann wäre doch das Fazit, als Nicht-Schönling ist es noch wichtiger, sich zu überlegen, was man ausstrahlt. Oder?
Josch

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Josch »

Peter hat geschrieben:Dann wäre doch das Fazit, als Nicht-Schönling ist es noch wichtiger, sich zu überlegen, was man ausstrahlt. Oder?
Jo, 100% Zustimmung.
Eben gerade als schüchterner/verklemmter MAB in Kombination mit Nicht-Schönling muss eben noch MEHR mit Ausstahlung (mindestens 150%) wett machen. Von daher fand ich Dein Beispiel eben so befremdlich. Aber egal, wir sind sind uns eh einig bzw. auf einer Linie.
DannyDark

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von DannyDark »

Peter hat geschrieben:
Josch hat geschrieben:
Peter hat geschrieben:In einem langwierigen Verfahren hat sie die beiden zueinander geführt.
Merkst du was? Sein Verhalten - egal ob positiv oder negativ - war in diesem Fall nicht der ausschlaggebende Punkt. Er hatte einfach nur das Glück, dass sich eine ihn verguckt hat (mutmaßlich, weil er gut aussieht) UND weil die Umstände/Umwelt ihm wohlgesonnen waren.
  • Hätte er unterdurchschnittlich ausgesehen, hätte sie sich nicht in ihn verguckt
  • Hätte sie nicht seine Bekannte gekannt, wären sie nie in Kontakt gekommen
  • Hätte die Bekannte nicht so hart verkuppelt, wären sie nie zusammen gekommen
Ich will jetzt nichts zerpfücken (dein Beispiel passt halt nicht wirklich dazu).
Im Grunde hast Du ja recht ;)
Dann wäre doch das Fazit, als Nicht-Schönling ist es noch wichtiger, sich zu überlegen, was man ausstrahlt. Oder?
Stehen unsere Chancen als MAB's dann nicht sogar noch schlechter?
Lisa

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von Lisa »

Peter hat geschrieben:Dann wäre doch das Fazit, als Nicht-Schönling ist es noch wichtiger, sich zu überlegen, was man ausstrahlt. Oder?
Ich stelle mal die gewagte These in den Raum, dass Ausstrahlung sowieso das Wichtigste überhaupt ist. Beispielsweise kenne ich einen Mann, der rein optisch eigentlich unattraktiv sein müsste. Ist er aber nicht, weil er eine extrem liebenswürdige Art und sehr viel Humor hat. Damit meine ich jetzt nicht, dass er eine Frau nach der anderen flachlegt (er ist in festen Händen), aber man merkt deutlich, wie die Frauen auf ihn reagieren, wobei ich mich selbst nicht ausnehme. Wenn Arbeitskolleginnen untereinander von ihm sprechen, kriegen alle einen verzückten Blick und es fallen Bemerkungen wie: "Hach, er ist sooo nett, man kann ihm einfach nichts abschlagen!"

DannyDark hat geschrieben:Stehen unsere Chancen als MAB's dann nicht sogar noch schlechter?
Wieso nur die Chancen für MABs? WABs betrifft das genauso.
:crybaby:
Zuletzt geändert von Lisa am 26 Jan 2015 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was man ausstrahlt

Beitrag von fidelchen »

Solche Charakterzüge wie du die von dem "Schönling" beschreibst kommen nur bei einem bestimmten Teil der Frauen gut an...

Jede wirklich erstrebenswerte (und damit meine ich nicht nur die Optik zählt) Frau würde das durchschauen und wegen dieser Unsicherheit zurückschrecken...

Merke: Gleich zieht Gleich an... Eine gute Optik (bei Männern) gibt nur ganz am Anfang ein kleinen Bonus den man schnell verlieren kann...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?