Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Girassol »

Ich glaube schon, dass man in so einer Situation einige "falsche" Antworten und geben kann. Schon klar, dass sie nicht damit rechnen muss, dass er sie doch nicht mag. Aber ein "Du bist so lieb und nett" alleine würde mich z.B. zweifeln lassen. Viele Leute sind lieb und nett und man will trotzdem keine Beziehung mit ihnen.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Benutzeravatar
Montecristo
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5167
Registriert: 08 Mär 2015 18:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Montecristo »

Chessner hat geschrieben:Wieso? Sie weiß doch, dass es für ihn einen Grund geben muss, dass er mit ihr zusammen sein möchte.
Naja. Ich denke da sollte der Grund nicht allzu trivial sein. Sonst ist das sicher nicht so erfreulich.
Im Leben geht es zu 10% um das, was passiert und zu 90% wie wir darauf reagieren.
Chessner

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Chessner »

Montecristo hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben:Wieso? Sie weiß doch, dass es für ihn einen Grund geben muss, dass er mit ihr zusammen sein möchte.
Naja. Ich denke da sollte der Grund nicht allzu trivial sein. Sonst ist das sicher nicht so erfreulich.
Ja natürlich. So habe ich das auch gar nicht gemeint, dass man sagen soll: "Fände ich dich scheiße, wäre ich nicht hier", oder: "Du bist so lieb und nett". Ich denke halt, man weiß doch, was man fühlt und das kann man dann zum Ausdruck bringen.
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Girassol »

Chessner hat geschrieben:So habe ich das auch gar nicht gemeint, dass man sagen soll: "Fände ich dich scheiße, wäre ich nicht hier", oder: "Du bist so lieb und nett". Ich denke halt, man weiß doch, was man fühlt und das kann man dann zum Ausdruck bringen.
Ha ha ... sowas wie deinen ersten Vorschlag hat mein Ex tatsächlich gebracht als ich ihm nach ein paar Monaten gesagt habe, dass ich ihn liebe. Also nicht direkt, erst hat er mich ausdruckslos angeschaut, dann habe ich geweint. Er hat mich zwar getröstet, aber dann tatsächlich sowas gesagt. Da hätte mir schon einiges klar werden sollen... So eine Erfahrung ist auch nicht gerade positiv für das eigene Selbstwertgefühl.

Etwas zu fühlen und diese Gefühle ausdrücken zu können- vor allem verbal - sind manchmal schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
orthonormal

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von orthonormal »

Bei mir würden bei der Frage aber wahrscheinlich auch die Alarmglocken schrillen. Jedenfalls könnte ich vermutlich nicht aus dem Stand umfassend ausführen, was ich an jemandem schätze.
Chessner

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Chessner »

Girassol hat geschrieben:Ha ha ... sowas wie deinen ersten Vorschlag hat mein Ex tatsächlich gebracht als ich ihm nach ein paar Monaten gesagt habe, dass ich ihn liebe. Also nicht direkt, erst hat er mich ausdruckslos angeschaut, dann habe ich geweint. Er hat mich zwar getröstet, aber dann tatsächlich sowas gesagt. Da hätte mir schon einiges klar werden sollen... So eine Erfahrung ist auch nicht gerade positiv für das eigene Selbstwertgefühl.
Oh, das tut mir leid. Da wollte ich jetzt nicht was aufwühlen bei dir.
Girassol hat geschrieben:Etwas zu fühlen und diese Gefühle ausdrücken zu können- vor allem verbal - sind manchmal schon zwei verschiedene Paar Schuhe.
Das stimmt schon. Aber man kriegt ja wohl mehr raus als "Du bist nett und lieb".
Benutzeravatar
Girassol
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1566
Registriert: 22 Aug 2015 16:52
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Girassol »

Chessner hat geschrieben:Oh, das tut mir leid. Da wollte ich jetzt nicht was aufwühlen bei dir.
Schon ok. Die Sache ist für mich schon eine ganze Weile abgehackt und Geschichte. Wenn mir das wirklich noch zu schaffen machen würde, hätte ich das hier nicht erzählt. Es hat bei mir nur ein Weilchen gedauert, zu erkennen, was in der Beziehung nicht so lief wie es in einer harmonischen Beziehung laufen sollte.
Yesterday is history, tomorrow is a mystery, but today, today is a gift. That's why we call it present.
Reinhard
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10183
Registriert: 07 Jan 2016 10:53
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: verdammt bissig.
Wohnort: Oberpfalz

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Reinhard »

orthonormal hat geschrieben:Bei mir würden bei der Frage aber wahrscheinlich auch die Alarmglocken schrillen. Jedenfalls könnte ich vermutlich nicht aus dem Stand umfassend ausführen, was ich an jemandem schätze.
Diese Frage würde dir ja wohl kaum spontan beim ersten Kontakt gestellt. Nach ein paar Wochen wirst du wohl irgendwann mal selbst gegrübelt haben, was euch aneinander gefällt. :gruebel:

Andererseits ... von anderen Situationen her extrapoliert: die Antworten, die ich mir im Kopf zurechtgelegt habe sind nur selten direkt anwendbar. :(
Make love not war!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Lazarus Long »

Reinhard hat geschrieben:Nach ein paar Wochen wirst du wohl irgendwann mal selbst gegrübelt haben, was euch aneinander gefällt. :gruebel:
Ich hätte mir die Frage von mir aus wohl nicht gestellt, Swenja hat sie gestellt. Sie wäre mir nicht in den Kopf gekommen.
Ich finde die Antwort irgendwie auch ziemlich schwer. Ich tue mich schwer damit meine Gefühle zu logifizieren (ich hoffe, es ist klar, was ich damit meine). Ich werde sie heute wieder vom Bahnhof abholen und wenn sie mir da lächelnd entgegen kommt, dann macht es auch bei den größten Kälte ein warmes Gefühl in meinem Körper - das reicht mir als Antwort. :shylove:
Ich meine, sie ist klug, bringt mich zum Lachen, macht, daß ich sie andauernd ansehen will und wenn ich etwas länger nachdenke, dann fällt mir auch noch mehr ein, aber all das ist, zumindest für mich, nicht die Erklärung.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von klecks »

Die "Wendung" in diesem Thread finde ich gerade sehr interessant. Danke, Girassol, für die Anregung. :umarmung2:

@Lazarus Long:

" Ich werde sie heute wieder vom Bahnhof abholen und wenn sie mir da lächelnd entgegen kommt, dann macht es auch bei den größten Kälte ein warmes Gefühl in meinem Körper - das reicht mir als Antwort. :shylove:"

:shylove: Ich kenne ja Swenja nicht persönlich. Aber wenn ICH Swenja wäre, würde mir genau diese Antwort Sicherheit vermitteln und mich in meiner Zuneigung bestärken. Ping-Pong-Ping-Pong eben. ;) :umarmung2:

Vielleicht gibt es einfach Menschen, bei denen im Gehirn Gefühle und Wörter-Sprache enger miteinander verknüpft sind als bei anderen. So wie es mir auch Menschen zu geben scheint, bei denen Gefühle mit Körper-Sprache enger verknüpft ist. Meiner Meinung nach kommt es am Ende auf dasselbe raus. Es scheint mir in den Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen auch Stärken und Schwächen zu geben, die zwar trainierbar sind, letztlich aber eine starke genetische Komponente haben.

Den Wunsch nach rückversicherndem Feedback halte ich aber in einer Beziehung für sehr nachvollziehbar. Beide wünschen sich doch, dass der jeweils andere auch mit "Leib, Seele und Geist" präsent ist.
Benutzeravatar
Brax
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3757
Registriert: 25 Nov 2014 20:42
Geschlecht: weiblich

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Brax »

Chessner hat geschrieben: @Brax: Was hast du denn zu bieten?
Ich musste erstmal ne Weile überlegen. :mrgreen: Aber jetzt, voilà:

- Ich kann ganz tolle Kuchen und Weihnachtsplätzchen backen.
- Ich bin abenteuerlustig, reise gerne (habe dabei auch keine Angst vor "gefährlichen" oder "unüblichen" Orten) und unternehme gerne was.
- Ich liebe Wanderungen und halte dabei auch lange durch.
- Ich sehe gut aus.
- Ich bin musikalisch und habe ein gutes Rhythmusgefühl.
- Ich bin praktisch veranlagt und unkompliziert.
- Ich bin flexibel.
- Ich habe keine Angst vor dem Alleinsein und würde einem Partner seine Freiräume lassen (wehe, er nutzt sie nicht... :mrgreen: ).
- Ich komme alleine mit meinem Leben zurecht (sprich ich brauche den Partner nicht als Versorger oder Unterhalter oder für mein Selbstwertgefühl...)
- zu viel "Schwiegereltern" ist auch nicht zu befürchten.
- Ich kann über mich selbst lachen.
- Ich liebe sarkastischen Humor.
- Wenn ich etwas erledige oder bearbeite, dann immer gründlich und niemals halbherzig, sodass sich das Ergebnis auch sehen lassen kann.
- Ich kann gut mit meinem Geld umgehen, aber habe auch kein Problem damit, es auszugeben, wenn es sich lohnt (z. B. für Geschenke, Reisen, gutes Essen...)
- Ich schätze gutes Essen.
- Und außerdem bin ich hilfsbereit, freundlich, intelligent, und was sonst noch jeder so über sich selbst sagt...

MANN, bin ich TOLL! :mrgreen: :gewinner:

Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schwierig, so eine Liste zu erstellen. Denn entweder ist die "tolle Eigenschaft" lediglich Geschmacksache oder es sind Eigenschaften wie "freundlich", "intelligent", die zwar zweifellos toll sind, aber von denen doch jeder annimmt, dass sie auf ihn selbst zutreffen (oder?) - und wo die Fremdwahrnehmung eventuell doch anders ist? :mrgreen:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Der Essi »

:oho:
Brax hat geschrieben:Ich musste erstmal ne Weile überlegen.
Bis vier Uhr nachts :o
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich finde die Frage in Bezug auf eine Partnerschaft unerheblich. Die Antwort auf die Frage ist eher für das eigenene Selbstbewustsein wichtig.

Vor vielen Jahren stellte mir eine damalige Freundin diese Frage (ihr damaliger Partner nahm auch an dem Spaziergang teil).
Nach vielleicht einer Minute des Überlegens fing ich an, ein paar Dinge aufzuzählen.
Als ich fertig war, da war ihre Antwort: "Wie langweilig! Und dabei bist du so ein interessanter Mensch."
Und dann zählte sie Dinge auf, die sie an mir toll fand. Die meisten der Dinge waren in meinen Augen nicht bemerkenswert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Nobody

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Nobody »

Brax hat geschrieben:
Chessner hat geschrieben: @Brax: Was hast du denn zu bieten?
Ich musste erstmal ne Weile überlegen. :mrgreen: Aber jetzt, voilà:

- Ich kann ganz tolle Kuchen und Weihnachtsplätzchen backen.
- Ich bin abenteuerlustig, reise gerne (habe dabei auch keine Angst vor "gefährlichen" oder "unüblichen" Orten) und unternehme gerne was.
- Ich liebe Wanderungen und halte dabei auch lange durch.
- Ich sehe gut aus.
- Ich bin musikalisch und habe ein gutes Rhythmusgefühl.
- Ich bin praktisch veranlagt und unkompliziert.
- Ich bin flexibel.
- Ich habe keine Angst vor dem Alleinsein und würde einem Partner seine Freiräume lassen (wehe, er nutzt sie nicht... :mrgreen: ).
- Ich komme alleine mit meinem Leben zurecht (sprich ich brauche den Partner nicht als Versorger oder Unterhalter oder für mein Selbstwertgefühl...)
- zu viel "Schwiegereltern" ist auch nicht zu befürchten.
- Ich kann über mich selbst lachen.
- Ich liebe sarkastischen Humor.
- Wenn ich etwas erledige oder bearbeite, dann immer gründlich und niemals halbherzig, sodass sich das Ergebnis auch sehen lassen kann.
- Ich kann gut mit meinem Geld umgehen, aber habe auch kein Problem damit, es auszugeben, wenn es sich lohnt (z. B. für Geschenke, Reisen, gutes Essen...)
- Ich schätze gutes Essen.
- Und außerdem bin ich hilfsbereit, freundlich, intelligent, und was sonst noch jeder so über sich selbst sagt...

MANN, bin ich TOLL! :mrgreen: :gewinner:
Klingt doch alles sehr gut. Verschickst du eigentlich kostenlose Kuchen- und Plätzchenmuster, damit wir die Qualität auch mal beurteilen können.? :mrgreen: Eine meiner tollen Eigenschaften ist nämlich meine vorzügliche Expertise beim Konsumieren und Beurteilen von Backwaren aller Art. :D
beinchen

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von beinchen »

Schon bisschen her, der letzte Beitrag.
Trotzdem was so positives sollte man wohl wiederbeleben :D

Zuerst möchte ich sagen ich glaube, dass die positive Einstellung zu einem srlbst, sowie die Verinnerlichung der selben auch essenziell für die Partnersuche ist.

Mal überlegen...
Ich halte mich für klug
Für durchaus gut aussehend
Ich bin gut in meinem Job
Ich bin kreativ
Ich kann gut fotografieren
Ich bin empathisch
Ich bin freundlich
Man kann mit mir gut reden
Ich kann gut zuhören
Ich kann ganze Sätze formulieren
Ich kann gut mit Geld umgehen
Ich kenne mich mit Computern und anderen technischen Geräten gut aus
Hab einen tollen Geschmack was Einrichtung angeht
Kann für Gemütlichkeit sorgen
Bin vielfach interessiert an allem Möglichen
Probiere gerne neues und bin neugierig
Bin ein Familienmensch
Kann Probleme gut lösen
Bin genau und pünktlich...

Wow, das hat gut getan 😄
Guhhran

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Guhhran »

So, dann wollen wir mal überlegen ^^

Ich bin Hilfsbereit
Ich bin um das Wohl meiner Mitmenschen bedacht wenn es in meiner Hand liegt
Ich denke langfristig
Ich habe eine Leidenschaft von denen meine Mitmenschen durchaus oft profitieren
Ich bin loyal und habe Prinzipien zu denen ich stehe und die ich einhalte
Ich bin ein ehrlicher Mensch
Ich mag meine Körpergröße und Kraft und seit letztem Jahr umso mehr durch reduzierung des Körperfettanteils :D
Ich bin ein ruhiger und umgänglicher Mensch der aber (wenn ich es schaffe die Sozialphobie zu überlisten) auch für Stimmung sorgen kann
Ich bin für viele eine Vertrauensperson und ein Kummerkasten
Ich gelte als zuverlässig
Ich kenne so ziemlich jedes Koffeinhaltige Getränk und weiß bei dem Großteil auswenig wo es die gibt (oft auch in welchem Regal und wo dort) und was sie kosten
Ich habe ein gutes Technisches verständnis (und auch Interesse)
Ich bin ein guter zuhörer
Ich will immer zuerst selbst eine Meinung Bilden bevor ich blind zustimme

Mir gefallen die positiven Eigenschaften von mir ganz gut. Wobei manche Dinge auch oft, wenn übertrieben, sich negativ auswirken können.
Zu viel ehrlichkeit gefällt manchen Menschen nicht. Im großen und ganzen bin ich mit meinem Körper zufrieden, aber das offensichtlichste, mein Gesicht, mag ich nicht. Genausowenig wie die Chronische Akne. Ich schaffe es zu selten aus meiner Rolle als stummer Zuhörer auszubrechen.
Ich denke gerne nach, was oft positiv ist, aber auch viel kaputt machen kann/ schon im vorraus im Keim ersticken kann. Ich neige zu Negative Ansichten weil ich durch meine Kindheit gelernt habe dass wenn man immer vom schlimmsten ausgeht, dann kann man nicht enttäuscht werden.
Viele meiner Probleme kommen durch ein zu geringes Selbstwertgefühl. Ich stecke mich selber da immerwieder in die ganz unterste Schublade obwohl ich das eigentlich garnicht Nötig habe. Ich bin nicht sonderlich durchsetzungsfähig, außer es geht um eine Sache die mir wirklich extrem Wichtig ist.
nobodywants
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 310
Registriert: 03 Nov 2016 18:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von nobodywants »

Das beste an mir ist das ich "böse" bin.
Melli

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Melli »

Owl In The Shadow hat geschrieben: 21 Jan 2015 21:38was Ihr einem potentiellen Partner oder einer potentiellen Partnerin "zu bieten habt". Warum seid Ihr toll?
Eigentlich habe ich dazu vor fast 11 Monaten schon alles gesagt.

Ob das für andere unbedingt so toll ist, darüber mag man streiten können.

Offensichtlich sehe ich das nicht so zweckgebunden, und kann mir eine entspannt-kritische Haltung leisten. Was ich schonmal ganz gut finde.
Owl In The Shadow hat geschrieben: 21 Jan 2015 21:38Was zeichnet Euch aus?
Das ist eine excellente Frage! An der sitze ich nun schon seit über 40 Jahren.
Owl In The Shadow hat geschrieben: 21 Jan 2015 21:38Welche Eigenschaften mögt Ihr an Euch?
Das setzte die Beantwortung der vorangegangenen Frage voraus, um wissen zu können was meine Eigenschaften sind.
Owl In The Shadow hat geschrieben: 21 Jan 2015 21:38Was schätzen andere Menschen an Euch?
Weiß nicht so recht. Das wird dann doch ein bißchen zu privat.
Benutzeravatar
Anouk-M
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 194
Registriert: 30 Jan 2020 09:01
Geschlecht: weiblich
AB-Status: Hardcore AB
Wohnort: auf dem platten Land

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von Anouk-M »

Hallo,

ich weiß es nicht. Wenn ich darüber nachdenke was ich zu bieten habe dann ...

- ich kann mir gut Sachen merken
- ich bin zuverlässig
- ich kann gut kochen ^^' (meistens)
- ich bin sparsam

Warum bin ich toll?
Ich bin nicht toll ... zumindest fühle ich mich nicht so ...
Dat geht! Ik reg mich hier uff am Wochenende und dat geht!

--- --- ---

Ich wäre gerne mutiger, klüger, stärker und schöner ... aber wäre ich dann noch ich selbst?

--- --- ---

Was ist das?
Blaues Licht!
Was tut es?
Es leuchtet blau!
Benutzeravatar
mak1
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 432
Registriert: 09 Sep 2017 21:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: an der Lahn

Re: Was habt Ihr zu bieten? Warum seid Ihr toll?

Beitrag von mak1 »

Anouk-M hat geschrieben: 21 Feb 2020 11:10 Hallo,

ich weiß es nicht. Wenn ich darüber nachdenke was ich zu bieten habe dann ...

- ich kann mir gut Sachen merken
- ich bin zuverlässig
- ich kann gut kochen ^^' (meistens)
- ich bin sparsam

Warum bin ich toll?
Ich bin nicht toll ... zumindest fühle ich mich nicht so ...
Anouk, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel. Es gibt bestimmt Menschen die sehr viel an Dir mögen und Dich toll fänden, wenn Du Dich nicht verkriechen würdest ;)
Kopf hoch und fühl Dich toll!