Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Ferdinand

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Ferdinand »

Logan 5 hat geschrieben:
Lathspell hat geschrieben:(Wenn ich darüber nachdenke, fällt mir auf, dass die beiden auch ziemlich intelligente, nette und gutaussehende Kerle sind. Es scheint wohl doch so was wie ein AB-Gen zu geben. )
Hm, ich bin weder besonders intelligent, noch gut aussehend. Das mit dem AB-Gen überzeugt mich jetzt also nicht so ganz ;)
Mich leider doch - scheint ja nicht nur mir so zu gehen, dass sich in naher Verwandtschaft noch mehr ABs bzw. Langzeit-/Fast-ABs tummeln. Ob das nun einem Gen, sozialen Einflüssen oder anteilig beidem zuzuschreiben ist - who knows; muss hier auch nicht Thema sein. Wollte das nur noch einwerfen ;)
Lathspell

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Lathspell »

Ferdinand hat geschrieben:Mich leider doch - scheint ja nicht nur mir so zu gehen, dass sich in naher Verwandtschaft noch mehr ABs bzw. Langzeit-/Fast-ABs tummeln. Ob das nun einem Gen, sozialen Einflüssen oder anteilig beidem zuzuschreiben ist - who knows; muss hier auch nicht Thema sein. Wollte das nur noch einwerfen ;)
Das mit dem Gen war, um noch kurz Off-Topic zu bleiben, auch scherzhaft gemeint. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, denke ich, dass AB-Sein eine Kombination von schlechten Vorrausetzungen (nicht "genetisch" in dem Sinne, dass es ein "AB-Gen" gibt, sondern Aussehen, soziales Umfeld, ...) und einfach Zufällen ist.
Ferdinand

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Ferdinand »

Lathspell hat geschrieben:
Ferdinand hat geschrieben:Mich leider doch - scheint ja nicht nur mir so zu gehen, dass sich in naher Verwandtschaft noch mehr ABs bzw. Langzeit-/Fast-ABs tummeln. Ob das nun einem Gen, sozialen Einflüssen oder anteilig beidem zuzuschreiben ist - who knows; muss hier auch nicht Thema sein. Wollte das nur noch einwerfen ;)
Das mit dem Gen war, um noch kurz Off-Topic zu bleiben, auch scherzhaft gemeint. Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, denke ich, dass AB-Sein eine Kombination von schlechten Vorrausetzungen (nicht "genetisch" in dem Sinne, dass es ein "AB-Gen" gibt, sondern Aussehen, soziales Umfeld, ...) und einfach Zufällen ist.
Da würde ich jetzt nicht mal widersprechen, ganz im Gegenteil (wahrscheinlich kenne ich den Thread sogar, müsste jetzt nachsehen). Der Begriff "Gen" ist natürlich auch sehr pauschal und verallgemeinernd; die Wahrheit wäre in jedem Fall komplizierter - eine biologische Komponente im Allgememeinen würde ich aber nicht ausschließen, ohne hier jedoch verwertbares Datenmaterial (dass es zu dem Thema auch kaum geben dürfte bzw. schwer zu erstellen wäre) vorweisen zu können.
Die "biologische Komponente" wäre dann eben eine der von dir benannten "schlechten Voraussetzungen", neben diversen anderen. Dem Zufall spreche auch ich eine enorm große Rolle zu, was die ganze Problematik - und nicht zuletzt deren Lösung - zusätzlich verkompliziert. Okay, genug des OT ;)
Joe Black
Ein guter Bekannter
Beiträge: 105
Registriert: 20 Jun 2014 22:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Berlin-Köpenick

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Joe Black »

Wie gehe ich mit der AB-Problematik gegenüber Freunden, Kollegen und Familie um?

So etwas wie einen klassischen Freundeskreis hab ich gar nicht, denn die meisten meiner Freunde kennen sich gar nicht untereinander. Einen kennt man aus der Schule, den andern vom Bund, von der Uni, etc. pp.
Meine beiden besten Freunde wissen, dass ich AB bin. Für die andern bin ich so lang sie mich kennen 1.) Single 2.) ständig auf Achse [àla "der hat eh keine Zeit für 'ne Freundin"] 3.) Beziehungsberater, wenn sie Probleme mit ihrer Partnerin/ihrem Partner haben.
Ob die sich ihren Teil denken? Keine Ahnung!

Auf der Arbeit hält man mich für 'nen Frauenheld & coolen Streuner, da ich 1.) mit zwei Mädels in einer WG wohne & auch viel mit denen unternehme und 2.) fast jedes Wochenende in 'ner andern Stadt irgendwo in Deutschland oder Europa bin bzw. in einem Monat genauso viel erlebe wie die Kollegen in 10 Jahren.

Meine Eltern wissen von meinem AB-tum. Meine M fragt alle halbe Jahre ob ich "denn jetzt schon mal mit 'nem Mädel geschlafen hab". Was der Rest der Familie von mir denkt ist mir relativ egal.
Ferdinand

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Ferdinand »

Alles in allem sind die Reaktionen des sozialen Umfelds bzw. der jeweilige Umgang damit doch sehr viel vergleichbarer, als ich bei Erstellung dieses Threads angenommen hatte. Wobei ich jetzt auch nicht konkret sagen könnte, was ich mir eigentlich vorgestellt hatte :gruebel:. Rückblickend ist diese Vergleichbarkeit wohl auch gar nicht so verwunderlich.

@Vorposter: Cooler Nick - hätte ich mal drauf kommen sollen ;)
Neveryoung

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Neveryoung »

Ferdinand hat geschrieben:Hallo miteinander,

Ehrlich gesagt befürchte ich ja stark, dass es zu diesem Thema schon einen Thread gibt (naja, wozu nicht...). Ich probiers dennoch einfach mal: Wie geht ihr mit der AB-Problematik eigentlich gegenüber Freunden, Kollegen, Kommilitonen und - ganz wichtig - Familie um?
Hmm, von den aufgezählten Personengruppen habe ich nur die Familie und da kann ich sagen, dass es noch nie angesprochen wurde. Obwohl meine Mutter natürlich paar mal erwähnt hat dass sie hofft dass ich mal ne Frau finde. :lol:
Valentin
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 481
Registriert: 08 Feb 2011 11:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Valentin »

Es ist einfach ein Thema, über das nicht gesprochen wird.
Ich denke, die Menschen, die mich kennen, lange kennen, sei es die Familie oder langjährige Bekannte, wissen über mein AB-Dasein Bescheid, ohne dass ich es ihnen konkret erzählt hätte oder sie mich danach gefragt hätten.

Die neuen Bekannten, die durch meinen Umzug vor eineinhalb Jahren nun zu meinem Umfeld gehören, sind hauptsächlich Arbeitskollegen, mit denen sicher vereinzelt auch über private Dinge gesprochen wird. Ich denke, diejenigen kennen meinen derzeitigen Beziehungsstatus. Bisher hat mich niemand nach meiner Beziehungsvergangenheit gefragt, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies mal ein Thema werden könnte, für das sich einer dieser Bekannten interessieren würde.
No matter where you go, there you are
Tornido

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Tornido »

Ich versuche das Thema Beziehungen zu vermeiden. Gestern hab ich es allerdings dummerweise gegenüber meiner Tanzpartnerin (die eine gute Freundin ist, aber an der ich kein Beziehungs-Interesse habe) angesprochen und sie aus Neugier etwas über ihren Ex-Freund gefragt. Nachdem sie mir geantwortet hatte, hat sie mich gefragt, ob ich schonmal eine Freundin gehabt habe (bezeichnenderweise hat sie nicht gefragt, wieviele ich schon hatte, sondern nur, ob...). Jedenfalls konnte ich bei so einer direkten Frage schlecht ausweichend antworten, und gar nicht antworten wollte ich auch nicht (schließlich hatte sie mir ja auch was privates von sich erzählt), deshalb hab ich einfach gesagt "Ne....ist hier in der Stadt leider nicht so einfach". Da letzteres allgemein bekannt ist, konnte sie das auch nachvollziehen, hat nicht weiter nachgehakt, und hält mich jetzt wohl nicht für einen Freak oder so^^.
Automobilist

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Automobilist »

Da bin ich fast schon privilegiert...Freunde sind tot, Familie : nur noch meine Mutter, und die weiß es genau, die anderen Leute(wenige),die mich kennen, wissen es auch und vermeiden tunlichst, auch nur die kleinste Andeutung in dieser Richtung zu machen, wohl, um keine Wunden aufzureißen..als ob dieselben je heilen würden..
Der Coon

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Der Coon »

Meine Eltern machen in letzter zeit häufiger andeutigungen, meine freunde wissen es nicht.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Versingled »

Tornido hat geschrieben:Ich versuche das Thema Beziehungen zu vermeiden. Gestern hab ich es allerdings dummerweise gegenüber meiner Tanzpartnerin (die eine gute Freundin ist, aber an der ich kein Beziehungs-Interesse habe) angesprochen und sie aus Neugier etwas über ihren Ex-Freund gefragt. Nachdem sie mir geantwortet hatte, hat sie mich gefragt, ob ich schonmal eine Freundin gehabt habe (bezeichnenderweise hat sie nicht gefragt, wieviele ich schon hatte, sondern nur, ob...). Jedenfalls konnte ich bei so einer direkten Frage schlecht ausweichend antworten, und gar nicht antworten wollte ich auch nicht (schließlich hatte sie mir ja auch was privates von sich erzählt), deshalb hab ich einfach gesagt "Ne....ist hier in der Stadt leider nicht so einfach". Da letzteres allgemein bekannt ist, konnte sie das auch nachvollziehen, hat nicht weiter nachgehakt, und hält mich jetzt wohl nicht für einen Freak oder so^^.
Na wenn sie nichts ahnt ... dann weiß ich nicht ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Corp.INC

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Corp.INC »

Ich war lange genug von zu Hause weg, dass meine Familie nicht vermuten sollte, dass ich HC bin. Aber eine Freundin habe ich nie präsentiert. Also müssten sie denken, dass ich AB bin (falls sie den Begriff kennen würden).

Für die komplette Außenwelt bin ich ein Normalo. Bei einigen zwar ein komischer Kauz, aber immer noch besser als AB zu sein.
Tornido

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Tornido »

Versingled hat geschrieben:
Tornido hat geschrieben:Ich versuche das Thema Beziehungen zu vermeiden. Gestern hab ich es allerdings dummerweise gegenüber meiner Tanzpartnerin (die eine gute Freundin ist, aber an der ich kein Beziehungs-Interesse habe) angesprochen und sie aus Neugier etwas über ihren Ex-Freund gefragt. Nachdem sie mir geantwortet hatte, hat sie mich gefragt, ob ich schonmal eine Freundin gehabt habe (bezeichnenderweise hat sie nicht gefragt, wieviele ich schon hatte, sondern nur, ob...). Jedenfalls konnte ich bei so einer direkten Frage schlecht ausweichend antworten, und gar nicht antworten wollte ich auch nicht (schließlich hatte sie mir ja auch was privates von sich erzählt), deshalb hab ich einfach gesagt "Ne....ist hier in der Stadt leider nicht so einfach". Da letzteres allgemein bekannt ist, konnte sie das auch nachvollziehen, hat nicht weiter nachgehakt, und hält mich jetzt wohl nicht für einen Freak oder so^^.
Na wenn sie nichts ahnt ... dann weiß ich nicht ...
Ich bin nicht ganz sicher, worauf du dich beziehst. Spätestens seit meiner Antwort ahnt (nein, weiß) sie, dass ich noch keine Freundin hatte. Das schließt natürlich nicht aus, dass ich ONS oder Affären gehabt haben könnte. Diesbezüglich hab ich mich auch absichtlich zweideutig ausgedrückt. Sie: "In Discos ist es ja auch schwierig, eine Freundin zu finden". Ich darauf: "Ja, das hab ich auch schon gemerkt, dass man da einfacher an ONS rankommt, als an eine Beziehung.". Was durchaus nicht gelogen war, nur hab ich mich halt nie drauf eingelassen.
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Versingled »

Corp.INC hat geschrieben:Ich war lange genug von zu Hause weg, dass meine Familie nicht vermuten sollte, dass ich HC bin. Aber eine Freundin habe ich nie präsentiert. Also müssten sie denken, dass ich AB bin (falls sie den Begriff kennen würden).

Für die komplette Außenwelt bin ich ein Normalo. Bei einigen zwar ein komischer Kauz, aber immer noch besser als AB zu sein.
Den Begriff "AB" werden wirklich die wenigsten kennen ... bist halt ein "komischer Kauz", hast "keine ab bekommen" ... was weiß ich. Aber als "Normalo" gehst Du trotzdem nicht durch ...
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
Corp.INC

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Corp.INC »

Das schlimme heutzutage ist ja nicht keine Beziehung zu haben, sondern dass man Jungfrau ist. Es gibt Weiberhelden, die haben auch nicht viel Beziehungserfahrung, aber die treiben es jedes WE mit einer anderen. Die sind bestimmt keine komischen Kauze, sondern Helden.

Ich bin froh, dass niemand denkt/weiß, dass ich HC bin. Damit ist man gesellschaftlich nämlich mehr als tot.
Bloom

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Bloom »

Das schlimme heutzutage ist ja nicht keine Beziehung zu haben, sondern dass man Jungfrau ist. Es gibt Weiberhelden, die haben auch nicht viel Beziehungserfahrung, aber die treiben es jedes WE mit einer anderen. Die sind bestimmt keine komischen Kauze, sondern Helden.

Ich bin froh, dass niemand denkt/weiß, dass ich HC bin. Damit ist man gesellschaftlich nämlich mehr als tot.
Ich bin zwar kein HC-AB mehr, aber von mir weiß eigentlich jeder in meinem Umfeld das ich AB bin. Von nem anderen HC-AB den ich ausm RL kenne, weiß es auch jeder (er geht damit ebenfalls sehr offen um) und der ist alles andere als "gesellschaftlich tot".
Btw. ich finde es schon eine sehr komische Definition, jemanden der es jedes WE mit ner Anderen treibt als "Held" zu bezeichnen, während Du jemanden, der einfach nicht nach ner dummen Fickerei, sondern nach Liebe sucht, als "komischen Kauz" oder "gesellschaftlich tot" bezeichnest...
Corp.INC

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Corp.INC »

Die Frauenhelden werden sicherlich nicht als Verlierer gesehen. Der AB schon. U.a. ein Grund warum man sich bei den ersten Dates nicht outen sollte. Dann ist man nämlich der freakige Typ von nebenan. Und wer will schon einen erfolglosen Mann haben?
Benutzeravatar
Versingled
Meisterschreiberling
Beiträge: 6394
Registriert: 18 Jan 2015 11:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: 48°43'31.23"N, 9°11'38.61"E, 436m über NN + 12 Etagen

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von Versingled »

Corp.INC hat geschrieben:Das schlimme heutzutage ist ja nicht keine Beziehung zu haben, sondern dass man Jungfrau ist. Es gibt Weiberhelden, die haben auch nicht viel Beziehungserfahrung, aber die treiben es jedes WE mit einer anderen. Die sind bestimmt keine komischen Kauze, sondern Helden.

Ich bin froh, dass niemand denkt/weiß, dass ich HC bin. Damit ist man gesellschaftlich nämlich mehr als tot.
Die "Weiberhelden" haben aber dauernd eine Frau um sich herum ... das wird als normal angesehen (wenn's jede Woche eine andere ist ... das geht unter). Auf den Gedanken mann könnte noch Jungfrau sein kommt doch keiner ... "der war doch sicher schon mal im Puff".

Wenn Du gesellschaftlich tot bist ... dann ganz sicher nicht, weil jemand weiß, dass Du HC bist. Sondern weil man Dich nie mit einer Frau gesehen hat. Überhaupt kann das "nie mit einer Frau gesehen" Konsequenzen aus einer Ecke haben, die man sich nicht vorstellen kann, wenn man es nicht selber erlebt hat. Und nein - darüber möchte ich nicht reden
Zukünftig hauptsächlich im https://www.ab-forum.de zu finden.
otto-mit-o

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von otto-mit-o »

Corp.INC hat geschrieben:Die Frauenhelden werden sicherlich nicht als Verlierer gesehen. Der AB schon. U.a. ein Grund warum man sich bei den ersten Dates nicht outen sollte. Dann ist man nämlich der freakige Typ von nebenan. Und wer will schon einen erfolglosen Mann haben?
schwelgst du heute abend in Selbstmitleid?

wenn dicdh jemand, weil du AB bist, als Verlierer sieht, dann steht ein Idiot vor dir.
und wenn eine Frau dich nur nicht will, weil du AB bist, dann ist sie ebenso ne Idiotin.

was ist schon "die Gesellschaft"? auch nur ein Querschnitt verschiedener Menschen. die einen sind dann eben Idioten, die anderen nicht. und von dummen Menschen und Idioten sollte man sich eh nicht einschränken lassen, nur weil ihr mickriges Hirn eben zu klein ist, die Situation anderer Menschen mal vor ihrem inneren Auge reflektieren zu können.

geb also mal einen Scheiß auf das, was andere denken könnten.
CrashBandicoot

Re: Wie geht ihr gegenüber Freunden/Familie damit um?

Beitrag von CrashBandicoot »

otto-mit-o hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Die Frauenhelden werden sicherlich nicht als Verlierer gesehen. Der AB schon. U.a. ein Grund warum man sich bei den ersten Dates nicht outen sollte. Dann ist man nämlich der freakige Typ von nebenan. Und wer will schon einen erfolglosen Mann haben?
schwelgst du heute abend in Selbstmitleid?

wenn dicdh jemand, weil du AB bist, als Verlierer sieht, dann steht ein Idiot vor dir.
und wenn eine Frau dich nur nicht will, weil du AB bist, dann ist sie ebenso ne Idiotin.

was ist schon "die Gesellschaft"? auch nur ein Querschnitt verschiedener Menschen. die einen sind dann eben Idioten, die anderen nicht. und von dummen Menschen und Idioten sollte man sich eh nicht einschränken lassen, nur weil ihr mickriges Hirn eben zu klein ist, die Situation anderer Menschen mal vor ihrem inneren Auge reflektieren zu können.

geb also mal einen Scheiß auf das, was andere denken könnten.
Ein bisschen stigmatisiert ist man dadurch schon. Auch gerade weil die AB-Gründe so verschieden sind. Wenn die entsprechende Zielgruppe dann das alles in einen Topf schmeißt und undifferenziert daraus folgert, dass man wohl "gestört" sein müsse, da man keine Beziehungserfahrung hat, muss man schon auf Verständnis hoffen. Klar, kann die entsprechende Person dann ein "Idiot" sein, aber so sind halt viele Menschen. Sie suchen sich schon in der Regel andere Menschen als Freunde oder Partner, die möglichst unkompliziert sind und fehlende Beziehungserfahrung ist womöglich für so einige Leute ein Indikator für eine komplizierte Persönlichkeit.