Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kleo

Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Kleo »

Frohe Weihnachten ans Forum!!!

Der 1. Weihnachtstag ist schon wieder vorbei und ich sitze (wieder bzw endlich) allein auf meinem Sofa.
Zwar war ich heute tagsüber bei meiner Familie aber irgendwie ist es jedes Jahr aufs neue enttäuchend, Weihnachten wieder allein zu sein. Jedes Jahr an Weihnachten stelle ich mir vor, dass ich nächstes Jahr auch mit einem Partner bei meiner Familie bin, und dann bin ich jedes Mal aufs neue enttäuscht, wenn ich wie in den letzten fast 40 Jahren wieder alleine dort auflaufe und meine Weihnachtsabende alleine zubringe.

Dieses Jahr war es besonders deutlich, da mein Bruder, der seit rund 3 Jahren Single war, heute ausgerechnet seine neue Freundin mitgebracht hat.
Dieses hat mich irgendwie schon getroffen. Unsereins sitzt -wie jedes Jahr- wieder allein im Familienkreis und er schleppt seine Freundin, die er jetzt sei 3 Monaten kennt direkt mit ! :wuetend:

Es ist einfach enttäuschend und macht mich gerade einfach traurig! :cry:

Ich musste das gerade mal loswerden und ich denke, der ein oder andere von Euch kann es vielleicht nachvollziehen!!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Blueberry15 »

Oh ja. Früher habe ich mich noch mit Freunden getroffen. Aber die sind nun allesamt verpartnert und feiern nur noch mit den Familien in anderen Städten. Ich bin über den Punkt der Enttäuschung hinaus. Es macht sich seit zwei Jahren immer mehr die Gleichgültigkeit breit - das bedeutet aber auch, dass ich mich über nichts mehr freuen kann. (Wie gut, dass nichts passiert, worüber ich mich freuen könnte. :sadwoman: )
darkpassenger

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von darkpassenger »

Hm bin auch schon den ganzen Tag allein zuhause bis auf die Runden die ich mit dem Hund gedreht habe

Fühl dich gedrückt
Kleo

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Kleo »

:good: Dankeschön!!!
Reni

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Reni »

Kleo hat geschrieben:Frohe Weihnachten ans Forum!!!

Der 1. Weihnachtstag ist schon wieder vorbei und ich sitze (wieder bzw endlich) allein auf meinem Sofa.
Zwar war ich heute tagsüber bei meiner Familie aber irgendwie ist es jedes Jahr aufs neue enttäuchend, Weihnachten wieder allein zu sein. Jedes Jahr an Weihnachten stelle ich mir vor, dass ich nächstes Jahr auch mit einem Partner bei meiner Familie bin, und dann bin ich jedes Mal aufs neue enttäuscht, wenn ich wie in den letzten fast 40 Jahren wieder alleine dort auflaufe und meine Weihnachtsabende alleine zubringe.

Dieses Jahr war es besonders deutlich, da mein Bruder, der seit rund 3 Jahren Single war, heute ausgerechnet seine neue Freundin mitgebracht hat.
Dieses hat mich irgendwie schon getroffen. Unsereins sitzt -wie jedes Jahr- wieder allein im Familienkreis und er schleppt seine Freundin, die er jetzt sei 3 Monaten kennt direkt mit ! :wuetend:

Es ist einfach enttäuschend und macht mich gerade einfach traurig!

Ich musste das gerade mal loswerden und ich denke, der ein oder andere von Euch kann es vielleicht nachvollziehen!!
Konntest Du denn nicht Deinen Freund mitnehmen? :sadwoman:
Benutzeravatar
uhu72
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2230
Registriert: 26 Okt 2007 20:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: 7xxxx

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von uhu72 »

Bei mir hat sich dieses Problem mit der Zeit zum Teil von selbst gelöst.
Seit ca. zehn Jahren trennt die räumliche Distanz unsere Familie. Sowohl ich alsauch meine Schwester leben knapp 400km von unseren Eltern entfernt. Hinzu kommt dann noch der Umstand, vor und nach Weihnachten arbeiten zu müssen. Je nach dem, wie die Feiertage liegen, wird im Extremfall höchsten ein Wochenende daraus. So ist irgend wann vor ein einigen Jahren die Situation entstanden, dass ich alleine bei meinen Eltern gehockt wäre für zwei Tage und ich dann einfach gesagt habe, nee, ich bleibe Zuhause. Seit dem feiern wir alle getrennt.
Unabhängig davon entwickelt man sich auch auseinander und die Wiedersehensfreude hält sich in Grenzen.
Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel. Aber es gibt nicht genug passende Deckel für alle Töpfe!
smartice

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von smartice »

Dieses Jahr fällt mir Weihnachten auch irgendwie schwerer als sonst. Auch ich habe mir heute ausgemahlt, wie es wäre mit einer Partnerin bei der Familie zu sein. Wer weiß, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr

Kleo, kann deinen Beitrag gut nachvollziehen.
DannyDark

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von DannyDark »

Ist nirgends in der nähe ne Party?
Kleo

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Kleo »

Reni hat geschrieben:
Kleo hat geschrieben:Frohe Weihnachten ans Forum!!!

Der 1. Weihnachtstag ist schon wieder vorbei und ich sitze (wieder bzw endlich) allein auf meinem Sofa.
Zwar war ich heute tagsüber bei meiner Familie aber irgendwie ist es jedes Jahr aufs neue enttäuchend, Weihnachten wieder allein zu sein. Jedes Jahr an Weihnachten stelle ich mir vor, dass ich nächstes Jahr auch mit einem Partner bei meiner Familie bin, und dann bin ich jedes Mal aufs neue enttäuscht, wenn ich wie in den letzten fast 40 Jahren wieder alleine dort auflaufe und meine Weihnachtsabende alleine zubringe.

Dieses Jahr war es besonders deutlich, da mein Bruder, der seit rund 3 Jahren Single war, heute ausgerechnet seine neue Freundin mitgebracht hat.
Dieses hat mich irgendwie schon getroffen. Unsereins sitzt -wie jedes Jahr- wieder allein im Familienkreis und er schleppt seine Freundin, die er jetzt sei 3 Monaten kennt direkt mit ! :wuetend:

Es ist einfach enttäuschend und macht mich gerade einfach traurig!

Ich musste das gerade mal loswerden und ich denke, der ein oder andere von Euch kann es vielleicht nachvollziehen!!
Konntest Du denn nicht Deinen Freund mitnehmen? :sadwoman:
@Reni; Vielleicht ist es genau das, was mich zz. einfach enttäuscht. Ja du hast Recht, es gibt da "meinen" Freund, der ja (bislang?) nicht mein fester Freund ist. Nur leider ist er bei seiner Familie und es war für ihn kein Thema, dass wir Weihnachten evtl. zusammen verbringen. Man muss dazu sagen, dass ich seine Familie auch bislang nicht kennengerlernt habe.
Martin

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Martin »

Ich bin zurzeit in einem tollen Hotel auf der Insel Fuerteventura.

Im vergangenen Jahr habe ich zum letzten Mal zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Weihnachten gefeiert. Das war dieses Jahr aber nicht moeglich, da meine Mutter am 13. Dezember gestorben ist (als ich in Koeln war).

Gruss
Martin
Kleo

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Kleo »

Martin hat geschrieben:Ich bin zurzeit in einem tollen Hotel auf der Insel Fuerteventura.

Im vergangenen Jahr habe ich zum letzten Mal zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Weihnachten gefeiert. Das war dieses Jahr aber nicht moeglich, da meine Mutter am 13. Dezember gestorben ist (als ich in Koeln war).

Gruss
Martin

Oh das tut mir leid! Da ist dein Weihnachten dieses Jahr ein ganz anderes Weihnachten.
Dennoch wünsche ich dir schöne Tage auf der tollen Insel Fuerteventura !!!
Miss Honey

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Miss Honey »

Frohe Weihnachten :lol:
Aber irgendwie gehts mir auch so, gestern Weihnachten allein mit meiner Mutter verbracht ( wie jedes Jahr), sie gesundheitlich angeschlagen , ich gefrustet...super Fest :hammer:
Nun ja, heute irgendwie deprimiert alleine zu Hause und zappe mich durchs langweilige Fernsehprogramm...und morgen wird auch nicht besser werden...und an Silvester mag ich gar nicht denken...
Reni

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Reni »

Kleo hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:
Kleo hat geschrieben:Frohe Weihnachten ans Forum!!!

Der 1. Weihnachtstag ist schon wieder vorbei und ich sitze (wieder bzw endlich) allein auf meinem Sofa.
Zwar war ich heute tagsüber bei meiner Familie aber irgendwie ist es jedes Jahr aufs neue enttäuchend, Weihnachten wieder allein zu sein. Jedes Jahr an Weihnachten stelle ich mir vor, dass ich nächstes Jahr auch mit einem Partner bei meiner Familie bin, und dann bin ich jedes Mal aufs neue enttäuscht, wenn ich wie in den letzten fast 40 Jahren wieder alleine dort auflaufe und meine Weihnachtsabende alleine zubringe.

Dieses Jahr war es besonders deutlich, da mein Bruder, der seit rund 3 Jahren Single war, heute ausgerechnet seine neue Freundin mitgebracht hat.
Dieses hat mich irgendwie schon getroffen. Unsereins sitzt -wie jedes Jahr- wieder allein im Familienkreis und er schleppt seine Freundin, die er jetzt sei 3 Monaten kennt direkt mit ! :wuetend:

Es ist einfach enttäuschend und macht mich gerade einfach traurig!

Ich musste das gerade mal loswerden und ich denke, der ein oder andere von Euch kann es vielleicht nachvollziehen!!
Konntest Du denn nicht Deinen Freund mitnehmen? :sadwoman:
@Reni; Vielleicht ist es genau das, was mich zz. einfach enttäuscht. Ja du hast Recht, es gibt da "meinen" Freund, der ja (bislang?) nicht mein fester Freund ist. Nur leider ist er bei seiner Familie und es war für ihn kein Thema, dass wir Weihnachten evtl. zusammen verbringen. Man muss dazu sagen, dass ich seine Familie auch bislang nicht kennengerlernt habe.
Dann kennst Du ja Deine Ziele für nächstes Jahr ;)
Reni

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Reni »

Martin hat geschrieben:Ich bin zurzeit in einem tollen Hotel auf der Insel Fuerteventura.

Im vergangenen Jahr habe ich zum letzten Mal zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Weihnachten gefeiert. Das war dieses Jahr aber nicht moeglich, da meine Mutter am 13. Dezember gestorben ist (als ich in Koeln war).

Gruss
Martin
:sadwoman: :umarmung2:
Raven

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Raven »

Ebenfalls frohe Weihnachten. :singen: :)

War an Heilig Abend und heute morgen noch bei meinen Eltern. Zum Glück gibt es da keinen "Druck", obwohl ich immer Seitenhiebe von meinem Vater ertragen muss. ^^ Wir nehmen das aber locker.

Heute bin ich aber gefahren, weil ich die Weihnachtstage mit mir selbst verbringen wollte. Habe den ganzen Tag eine innere Unruhe gespürt und habe es endlich geschafft bei Musik und Kerzenschein abzuschalten. Ich genieße das jetzt richtig und vermisse auch niemanden an meiner Seite. Diese Stille nach dem ganzen Stres in letzter Zeit tut einfach gut.

Morgen habe ich noch nichts geplant und werde einfach sehen, wozu ich Lust habe. Die Trüben Gedanken lasse ich aber da wo sie hin gehören...im Boxsack. :lol: :boxing:
Blueberry15

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Blueberry15 »

Martin, es tut mir wirklich sehr leid, dass das passiert ist und sie nicht länger warten konnte. Ich hoffe, du hast in deinem Bruder eine Vertrauensperson, auf die du dich nach diesem Verlust stützen kannst. Ich wünsche dir, dass du dich nicht zu einsam fühlst.
Raven

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Raven »

Martin hat geschrieben:Ich bin zurzeit in einem tollen Hotel auf der Insel Fuerteventura.

Im vergangenen Jahr habe ich zum letzten Mal zusammen mit meiner Mutter und meinem Bruder Weihnachten gefeiert. Das war dieses Jahr aber nicht moeglich, da meine Mutter am 13. Dezember gestorben ist (als ich in Koeln war).

Gruss
Martin
Oh je. :? Das ist wirklich schlimm, tut mir sehr leid für dich. Das zusammen mit Weihnachten...wünsche dir viel Kraft, um das alles zu überstehen.
Jezek

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Jezek »

Hallo Kleo,

dass liest sich schon bitter; leider kann man aber da im nachhinein wohl nichts mehr machen.

Aber betrachte die Weihnachtsfeier mit dem was schön gewesen ist; das Essen, die Musik, die Verwandten wiedersehen (über die man sich auch gerne mal ärgert; gehört irgendwie mit dazu...), die Gemeinschaft, das letzte Jahr betrachtet zu haben.... Dies alles gehört für mich ebenso zu Weihnachten; Partnerschaft hin oder her.

Und zur nächsten großen Feierlichkeit zu Ostern 2015 am besten heute schon deinen Freund "verhaften"; ein Tag bei Deinen Leuten, einen Tag bei seinen; den Rest zu zweit. Dies wäre dann für mich gleich die erste zu lösenden Herausforderung für 2015; obwohl das Jahr noch nicht einmal angefangen hat. Aber man kann ja nie zu früh damit anfangen sich Ziele zu setzen...
Jared

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von Jared »

Das ist ja nicht so schön was man hier zum Teil liest :cry:

Gedanklich bin ich bei dem einen oder anderen hier. Habe ja auch genug Zeit dazu, denn ich bin auch allein. Dies aber zum Glück sehr gerne. Habe gestern nur kurz mit meiner Mutter telefoniert und das wars. Zu meinem Bruder habe ich über ICQ Kontakt (ihn besuche ich nächste Woche). Wenn man nicht gerne alleine ist, muss das wohl sehr unangenehm sein allein zu sein über Weihnachten.

Ich freue mich übrigens auf den Schnee morgen! Wollen wir mal hoffen das ordentlich was runterkommt...
dfg82

Re: Weihnachten wieder allein bei den Eltern- Enttäuschend

Beitrag von dfg82 »

Fand Weihnachten bisher ganz entspannend. Morgen ist Kaffeetrinken mit den Eltern, Oma, Onkel, Bruder + Freundin angesagt. EInen Kuchen habe ich dafür schön gebacken und am Abend gibt es dann noch einmal warmes Essen. Läuft! :D