Was ist ein Date?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

Ziemlich seltsame Frage, könnte man meinen. Eigentlich sollte doch klar sein, was ein Date ist, dachte ich zumindest immer. Ich hatte gestern Abend ein ziemlich interessantes Gespräch mit jemanden (danke noch mal an dieser Stelle :)). Wir erzählten uns quasi, was wir in letzter Zeit an Treffen mit Frauen erlebt haben oder welche noch anstehen. Und mir fiel in den Erzählungen etwas auf, was mich noch an dem Abend und heute früh beschäftigt hat. Frauen haben da in den meisten Fällen eine ganz andere Wahrnehmung in der Hinsicht als Männer. Sie machen den Unterschied zwischen einem Date und einem Treffen an wesentlich einer Sache fest, ist sie quasi an ihm als Partner interessiert oder nicht. Und wenn sie nicht an einer Partnerschaft interessiert ist oder das nicht wenigstens im Raum steht (z.B. Blinddates), dann möchte sie, dass er es als Mann auch so sieht.

Lange Zeit hatte ich geglaubt, dass mein aller erster gemeinsamer Nachmittag allein mit einer Frau auch sowas wie ein Date war. Ich bin damals frisch von der Uni in eine fremde Stadt inklusive fremde Umgebung gezogen. Eine Chatbekannte bot mir an, meine private Reiseleiterin zu spielen und mir die neue Gegend zu zeigen. Wir machten an dem Nachmittag im Grunde das, was man beim ganz normalen Date auch tut. Wir besuchten Orte, gingen essen, unterhielten uns über alle möglichen Themen, die uns durch den Kopf gingen, sprachen über gemeinsame Bekannte, lachten und hörten uns gegenseitig zu (und nebenbei war es mir aufgrund von Hitze und einem Radler zwischenzeitlich hundeelend), kurzum wir lernten uns näher kennen. Und trotzdem war es kein Date (aus ihrer Sicht). Sie hatte schon einen Freund und ihre Teilnahme am Chat und an dem Treffen sollte nicht dazu dienen, einen neuen Partner zu finden. Sie hat es zwar nie so gesagt, aber aus den ganzen Umständen und den späteren Treffen mit ihr, konnte ich das daraus ableiten. Und trotzdem!!! Ich glaube dass sie dieses Treffen=Nicht-Date dazu nutzte, ob bewusst oder unbewusst, meine Beziehungstauglichkeit und Kompatibilität zu testen.

Im Nachhinein finde ich es gar nicht so schlimm, dass vermutlich viele Dates keine solche waren, zumindest aus der Sicht der Frau nicht. Im Grunde macht man zu 80-90% bei einem Treffen zwischen Mann und Frau dasselbe, was man auch bei einem Date machen würde und umgekehrt. Man geht irgendwo hin, unterhält sich, macht gemeinsam Dinge und im Idealfall amüsiert man sich gemeinsam, lacht viel und fand es ganz gut. Sowas dann bewusst ein Nicht-Date zu nennen, hat aus meiner Sicht auch erhebliche Vorteile, vor allem nimmt es jede Menge Anspannung aus der Situation. Man kann es (eigentlich) ganz locker angehen, weil nicht der Druck besteht, sich als Superlebenspartner zu beweisen und es entstehen auch keine Erwartungen. Umgedreht verbietet es kein Gesetz der Welt, dass aus den vielen Nicht-Dates mal mehr wird, wenn beide es wollen. Hmm, vielleicht werde ich mir fürs neue Jahr viele Treffen mit Frauen vornehmen und dabei nicht traurig sein, wenn es in der offiziellen Statistik nicht als Dates verbucht werden, im Gegenteil. ;)

Also Jungs, wenn ihr unsicher seid, ob euer letztes oder noch bevorstehendes Treffen mit einer Frau ein Date war oder ist, keine Sorge, sie weiß es. :mrgreen:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Wusel

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Wusel »

Ziemlich seltsame Frage, könnte man meinen
Die wollte ich auch schon stellen, da dies hier anscheinend jeder für sich anders definiert.. :)
Sie machen den Unterschied zwischen einem Date und einem Treffen an wesentlich einer Sache fest, ist sie quasi an ihm als Partner interessiert oder nicht.
Das geht mir als Mann aber auch nicht anders. ;)
Und trotzdem war es kein Date (aus ihrer Sicht). Sie hatte schon einen Freund und ihre Teilnahme am Chat und an dem Treffen sollte nicht dazu dienen, einen neuen Partner zu finden.
Natürlich ist das kein Date, sie hat ja schließlich einen Freund.. ist doch eigentlich logisch ;)
Also Jungs, wenn ihr unsicher seid, ob euer letztes oder noch bevorstehendes Treffen mit einer Frau ein Date war oder ist, keine Sorge, sie weiß es. :mrgreen:
Mmh, da habe ich wohl keine großen Probleme, dies zu erkennen. ;)

Wie wäre es mit einer kurzen und knackigen Definition von Wusel :buch: :
"Als ein Date ist immer ein Treffen von zwei Personen anzusehen, bei dem der jeweilige Treffpartner das begehrte Geschlecht darstellt und beide Personen ungebunden sind. Ausgenommen hiervon sind langfristig bestehende Freundschaften und Verwandschaftsbeziehungen unter den Treffpartnern. Ziel das Treffens ist es gemeinsam Freizeit miteinander zu gestalten und zu erleben."
Kritik und Verbesserungsvorschläge der Definition sind nachdrücklich erwünscht. ;)
DannyDark

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von DannyDark »

Die Frage ist nicht seltsam..., ich habe bis heute auch nicht
verstanden, was ein "Date" ist, und wie es zustande kommt...
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von fifaboy1981 »

BartS hat geschrieben:Ziemlich seltsame Frage, könnte man meinen. Eigentlich sollte doch klar sein, was ein Date ist, dachte ich zumindest immer. Ich hatte gestern Abend ein ziemlich interessantes Gespräch mit jemanden (danke noch mal an dieser Stelle :)). Wir erzählten uns quasi, was wir in letzter Zeit an Treffen mit Frauen erlebt haben oder welche noch anstehen. Und mir fiel in den Erzählungen etwas auf, was mich noch an dem Abend und heute früh beschäftigt hat. Frauen haben da in den meisten Fällen eine ganz andere Wahrnehmung in der Hinsicht als Männer. Sie machen den Unterschied zwischen einem Date und einem Treffen an wesentlich einer Sache fest, ist sie quasi an ihm als Partner interessiert oder nicht. Und wenn sie nicht an einer Partnerschaft interessiert ist oder das nicht wenigstens im Raum steht (z.B. Blinddates), dann möchte sie, dass er es als Mann auch so sieht.

Lange Zeit hatte ich geglaubt, dass mein aller erster gemeinsamer Nachmittag allein mit einer Frau auch sowas wie ein Date war. Ich bin damals frisch von der Uni in eine fremde Stadt inklusive fremde Umgebung gezogen. Eine Chatbekannte bot mir an, meine private Reiseleiterin zu spielen und mir die neue Gegend zu zeigen. Wir machten an dem Nachmittag im Grunde das, was man beim ganz normalen Date auch tut. Wir besuchten Orte, gingen essen, unterhielten uns über alle möglichen Themen, die uns durch den Kopf gingen, sprachen über gemeinsame Bekannte, lachten und hörten uns gegenseitig zu (und nebenbei war es mir aufgrund von Hitze und einem Radler zwischenzeitlich hundeelend), kurzum wir lernten uns näher kennen. Und trotzdem war es kein Date (aus ihrer Sicht). Sie hatte schon einen Freund und ihre Teilnahme am Chat und an dem Treffen sollte nicht dazu dienen, einen neuen Partner zu finden. Sie hat es zwar nie so gesagt, aber aus den ganzen Umständen und den späteren Treffen mit ihr, konnte ich das daraus ableiten. Und trotzdem!!! Ich glaube dass sie dieses Treffen=Nicht-Date dazu nutzte, ob bewusst oder unbewusst, meine Beziehungstauglichkeit und Kompatibilität zu testen.

Im Nachhinein finde ich es gar nicht so schlimm, dass vermutlich viele Dates keine solche waren, zumindest aus der Sicht der Frau nicht. Im Grunde macht man zu 80-90% bei einem Treffen zwischen Mann und Frau dasselbe, was man auch bei einem Date machen würde und umgekehrt. Man geht irgendwo hin, unterhält sich, macht gemeinsam Dinge und im Idealfall amüsiert man sich gemeinsam, lacht viel und fand es ganz gut. Sowas dann bewusst ein Nicht-Date zu nennen, hat aus meiner Sicht auch erhebliche Vorteile, vor allem nimmt es jede Menge Anspannung aus der Situation. Man kann es (eigentlich) ganz locker angehen, weil nicht der Druck besteht, sich als Superlebenspartner zu beweisen und es entstehen auch keine Erwartungen. Umgedreht verbietet es kein Gesetz der Welt, dass aus den vielen Nicht-Dates mal mehr wird, wenn beide es wollen. Hmm, vielleicht werde ich mir fürs neue Jahr viele Treffen mit Frauen vornehmen und dabei nicht traurig sein, wenn es in der offiziellen Statistik nicht als Dates verbucht werden, im Gegenteil. ;)

Also Jungs, wenn ihr unsicher seid, ob euer letztes oder noch bevorstehendes Treffen mit einer Frau ein Date war oder ist, keine Sorge, sie weiß es. :mrgreen:
Ich denke die Einstellung die du beschreibst ist auch richtig so, würde ich mich heute noch mit Frauen treffen, würde ich es genauso machen. Weil damit denke ich bist du eher du selbst, als wenn du versuchst dich möglichst gut zu verkaufen. Vlt. ist ja gerade dass was vielen AB´s das ganze so schwer macht.
Nur wenn man wirklich selbst mehr interesse hat, stellt sich wohl die Frage, woran merkt man das sie es auch hat? bzw. wie zeigt man ihr das, ohne dabei aber zu weit und zu schnell vorzugehen?

In meiner zeit habe ich darauf keine Antwort gefunden ;)

Naja mein sogenanntes letztes Date ist nun auch schon bald 7 Jahre her. Ansonsten das nächste treffen mit einer Frau dürfte erst im Frühjahr wieder sein, mit meiner Schwester zum Radfahren ;) :lol: :mrgreen: ansonsten sehe ich da nicht mit welchen Beweggründen ich außerhalb der disco eine andere Frau gezielt treffen sollte? Selbst das gehört schon gar nicht in mein leben, aber das trifft eigentlich generell zu, nicht nur auf Frauen, habe seit Ewigkeiten mich mit niemandem mehr so verabredet zu irgendwas, dazu bin ich anderweitig genug beschäftigt :daumen: wollte diesen Sommer immer mal wieder mit 2 kumpels mich zum radeln treffen, aber die hatten dann weder Lust noch zeit und oft wenn ich zeit hatte war auch das Wetter nicht immer passend.

Ich glaube in dem Punkt bin ich dann doch ein richtiger AB inzwischen, hab eigentlich nur noch am we in der disco mit anderen jungen Leuten zu tun, sonst nur mit meinen Eltern oder meiner Schwester. Ein Kumpel ruft ab und an mal an, aber auch er trifft oft den falschen Moment, wo es bei mir zeitlich nicht passt oder ich dann auch einfach nicht telefonieren mag, hat nix mit ihm zu tun, ist dann grundsätzlich so das ich abends oder je nachdem dann mal meine ruhe haben will.
Wusel

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Wusel »

DannyDark hat geschrieben:Die Frage ist nicht seltsam..., ich habe bis heute auch nicht
verstanden, was ein "Date" ist, und wie es zustande kommt...
Halt dich einfach mal an meine Definition.. :mrgreen:
Mögliches Zustandekommen eines Dates: Du fragst eine Frau die dir gefällt, ob sie mit dir an einem freien Tag irgendwo (aber einen konkreten Vorschlag unterbreiten) hin möchte, sprich .. ob sie dir Gesellschaft leisten mag. Wenn sie einwilligt hast du ein Date. ;)
Owl In The Shadow

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Wusel hat geschrieben:Wie wäre es mit einer kurzen und knackigen Definition von Wusel :buch: :
"Als ein Date ist immer ein Treffen von zwei Personen anzusehen, bei dem der jeweilige Treffpartner das begehrte Geschlecht darstellt und beide Personen ungebunden sind. Ausgenommen hiervon sind langfristig bestehende Freundschaften und Verwandschaftsbeziehungen unter den Treffpartnern. Ziel das Treffens ist es gemeinsam Freizeit miteinander zu gestalten und zu erleben."
Kritik und Verbesserungsvorschläge der Definition sind nachdrücklich erwünscht. ;)
"...bei dem der jeweilige Treffpartner das begehrte Geschlecht darstellt, beide Personen ungebunden sind und beide beteiligten Personen das Treffen als Date betrachten."
(Um das wieder im Sinne von BartS zu verkomplizieren.)
fifaboy1981 hat geschrieben: ansonsten sehe ich da nicht mit welchen Beweggründen ich außerhalb der disco eine andere Frau gezielt treffen sollte? Selbst das gehört schon gar nicht in mein leben, aber das trifft eigentlich generell zu, nicht nur auf Frauen, habe seit Ewigkeiten mich mit niemandem mehr so verabredet zu irgendwas, dazu bin ich anderweitig genug beschäftigt
Merkst Du was? In jedem Thread... (Sorry! - Wer nicht weiß, was ich meine, sei auf die Diskussion im "Warum Frauen keine Männer ansprechen ..." verwiesen.)
DannyDark

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von DannyDark »

Wusel hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Die Frage ist nicht seltsam..., ich habe bis heute auch nicht
verstanden, was ein "Date" ist, und wie es zustande kommt...
Halt dich einfach mal an meine Definition.. :mrgreen:
Mögliches Zustandekommen eines Dates: Du fragst eine Frau die dir gefällt, ob sie mit dir an einem freien Tag irgendwo (aber einen konkreten Vorschlag unterbreiten) hin möchte, sprich .. ob sie dir Gesellschaft leisten mag. Wenn sie einwilligt hast du ein Date. ;)
Aha..., ist für mich immer noch nichts weiter als graue Theorie...
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von fidelchen »

Sorry, für mich ist das alles trotzdem ein Date. Muss es bei einem Date gleich mit Kerzenschein und Liebe bla bla sein?

Sobald man mit einer Frau was gemeinsames unternimmt, um sich gegenseitig kennenzulernen ist es nach meiner Ansicht ein Date. Die Anspannung wird bei mir nicht nach der "Definition" bestimmt sondern an der Tatsache ob man was lockeres unternimmt ja oder nein.
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Einsamer Igel »

Ich versuche mich auch mal an einer Definition:

Ein Date ist ein verabredetes, romantisches Kennenlerntreffen zwischen zwei Personen, die entweder schon ein Liebespaar sind oder werden könnten.

Unterschieden wird nach Blind Date, also einem allerersten Treffen von zuvor einander fremden Personen, ggf. sogar ohne zuvor ein Foto ausgetauscht zu haben und einem Date zwischen bereits einander bekannten Personen, z.B. Arbeitskollegen, die sich erstmals zu Zweit treffen, in der Absicht, sich in romantischer Weise näher kennenzulernen.

Zwischen diesen 2 Date-Varianten besteht ein großer Unterschied, was die Romantik und Verbindlichkeit angeht.

Beim Blind Date/allerersten Treffen müssen Beide erst schauen, ob sie einander überhaupt sympathisch sind, daher steht die Romantik und Verbindlichkeit hier zurück. Fällt die Beurteilung negativ aus, kommt es eher nicht zu einem weiteren Treffen.

Bei der zweiten Variante haben Beide schon Sympathie füreinander entdeckt und sich DESHALB verabredet. Dieses Treffen ist daher verbindlicher i.S.v. Vorfreude auf das erste romantische Treffen, man verspricht sich mehr davon, kann sich bereits konkret mehr vorstellen mit dem Datepartner.

Ein Date ist nicht an "essen gehen bei Kerzenschein" gebunden, es kann genauso gut eine andere gemeinsame Aktivität während eines persönlichen Treffens zu Zweit sein: ein Spaziergang, zusammen schwimmen gehen, irgendwas, was zwei Personen ermöglicht, einander besser kennenzulernen, d.h. ein Gespräch sollte möglich sein.
Owl In The Shadow

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Der/die eine findet es romantisch, der/die andere freundschaftlich. Das ist leider alles nicht eindeutig!
Blind date ist eindeutig, vereinbartes Treffen über SB ist eindeutig. Alles andere ist es doch nicht. Oder?
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

Wusel hat geschrieben:
Und trotzdem war es kein Date (aus ihrer Sicht). Sie hatte schon einen Freund und ihre Teilnahme am Chat und an dem Treffen sollte nicht dazu dienen, einen neuen Partner zu finden.
Natürlich ist das kein Date, sie hat ja schließlich einen Freund.. ist doch eigentlich logisch ;)
Yepp, absolut logisch. :D Nur mit dem Unterschied, dass sie ihren Freund während des gesamten Treffens kein einziges mal erwähnte und wir haben wirklich über alle möglichen Themen geredet. Selbst in den Chats und Mails zuvor kam er nicht vor, erst danach. Eines der Mysterien dieses Nicht-Dates, was mich manchmal heute noch beschäftigt. ;)
Wusel hat geschrieben:Wie wäre es mit einer kurzen und knackigen Definition von Wusel :buch: :
"Als ein Date ist immer ein Treffen von zwei Personen anzusehen, bei dem der jeweilige Treffpartner das begehrte Geschlecht darstellt und beide Personen ungebunden sind. Ausgenommen hiervon sind langfristig bestehende Freundschaften und Verwandschaftsbeziehungen unter den Treffpartnern. Ziel das Treffens ist es gemeinsam Freizeit miteinander zu gestalten und zu erleben."
Kritik und Verbesserungsvorschläge der Definition sind nachdrücklich erwünscht. ;)
Ich bin ja immer ein großer Freund von ausgeklügelten Definitionen, aber leider finden das andere oft trocken und langweilig. :sadman:

Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, wäre es schon ein Date, wenn eine Single-Frau und ein Single-Mann sich verabreden und noch keine lange Freundschaft besteht. Aber wenn die Freundschaft erst am entstehen ist und nichts anderes als Freundschaft werden soll? Genau da gehen die Ansichten auseinander.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

fidelchen hat geschrieben:Die Anspannung wird bei mir nicht nach der "Definition" bestimmt sondern an der Tatsache ob man was lockeres unternimmt ja oder nein.
Ich vermute, die Anspannung kommt von der Gesamtsituation, dass man sich in das Gegenüber verguckt hat oder noch schlimmer, das Gegenüber sich verguckt hat (oder man das nur glaubt) und das man Angst davor hat, entweder am Ende des Tages (oder später) abgewiesen wird oder abweisen muss. Und wenn man sich vorher gemeinsam darauf einigen konnte, dass es nur ein Treffen ist, kann das bei den Beteiligten den Druck herausnehmen. So würde ich mir das zumindest zusammenreimen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Benutzeravatar
Serendipity
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1044
Registriert: 06 Jul 2008 18:05
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Wohnort: nahe Düsseldorf

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Serendipity »

Andere Frage!

Warum muss eigentlich immer alles mit einer Definition oder einem Etikette versehen werden? :fessel:
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern von Gefühlen!
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von BartS »

Hallo Einsamer Igel,
Einsamer Igel hat geschrieben: Beim Blind Date/allerersten Treffen müssen Beide erst schauen, ob sie einander überhaupt sympathisch sind, daher steht die Romantik und Verbindlichkeit hier zurück. Fällt die Beurteilung negativ aus, kommt es eher nicht zu einem weiteren Treffen.
Wenn ich an meine erste Verabredung zurückdenke, es gab keine Romantik, aber gegenseitige Sympathie. Wir fanden beide die Idee eines weiteren Treffens toll (obwohl das zu Beginn gar nicht mein Ziel war). Sie gab mir durch eine Aktion sogar deutlich zu verstehen, dass wir auf alle Fälle in Kontakt bleiben werden, in dem sie mir damals ihr geliebtes Computerspiel Monkey Island 3 (erwähnte ich schon, wie lange das alles schon zurück liegt? ;)) auslieh. Und trotzdem, es war aus ihrer Sicht bestimmt kein Date.
Einsamer Igel hat geschrieben:Ein Date ist nicht an "essen gehen bei Kerzenschein" gebunden, es kann genauso gut eine andere gemeinsame Aktivität während eines persönlichen Treffens zu Zweit sein: ein Spaziergang, zusammen schwimmen gehen, irgendwas, was zwei Personen ermöglicht, einander besser kennenzulernen, d.h. ein Gespräch sollte möglich sein.
Hmm, aber genau das findet auch alles statt, wenn Mann und Frau befreundet sind und zu zweit was unternehmen. Ich merke ja auch, wie schwierig das sein kann, ein Date und Nicht-Date anhand der Unternehmungen und Gespräche unterscheiden zu wollen, das geht eigentlich gar nicht. Es ist wohl eher die innere Einstellung zu dem Treffen, die den Unterschied ausmacht.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Owl In The Shadow

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Owl In The Shadow »

Serendipity hat geschrieben:Andere Frage!

Warum muss eigentlich immer alles mit einer Definition oder einem Etikette versehen werden? :fessel:
Um die Frage mal für mich zu beantworten: Weil ich sonst irgendwann wahnsinnig werde. Im Augenblick stelle ich mir die Frage, ob das zuletzt ein Date war, dem weitere folgen sollen. Oder war das ein freundschaftliches Treffen, dem weitere folgen sollen? Wenn ich also wüsste/ahnte, was das war, könnte ich besser einschätzen, was sie mit diesem und jenem gemeint hat oder meint. Und in welche Richtung es womöglich weitergeht. Muss ich mir all diese Gedanken machen? Oder kann ich das alles beiseite schieben?
Wusel

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Wusel »

Serendipity hat geschrieben:Andere Frage!

Warum muss eigentlich immer alles mit einer Definition oder einem Etikette versehen werden? :fessel:
Müssen nicht, kann aber helfen sich besser in der komplexen Realität zurecht zu finden.
Ich habe das was ein Date, hier auch erstmalig für mich so definiert .. ;)
m13ab

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von m13ab »

Ist ein echter AB beteiligt ? Wenn ja, dann ist es wohl kein Date...
Krausig
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2359
Registriert: 13 Okt 2014 15:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Krausig »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Serendipity hat geschrieben:Andere Frage!

Warum muss eigentlich immer alles mit einer Definition oder einem Etikette versehen werden? :fessel:
Um die Frage mal für mich zu beantworten: Weil ich sonst irgendwann wahnsinnig werde. Im Augenblick stelle ich mir die Frage, ob das zuletzt ein Date war, dem weitere folgen sollen. Oder war das ein freundschaftliches Treffen, dem weitere folgen sollen? Wenn ich also wüsste/ahnte, was das war, könnte ich besser einschätzen, was sie mit diesem und jenem gemeint hat oder meint. Und in welche Richtung es womöglich weitergeht. Muss ich mir all diese Gedanken machen? Oder kann ich das alles beiseite schieben?
Einfach nicht so viel denken, weiter machen und abwarten was die Zukunft bringt? Ob du das was war jetzt Date nennst oder nicht, spielt doch gar keine Rolle!

Und Wusel, das ist meiner Meinung nach nur scheinbar ein besseres Zurechtfinden. Denn wie du parsönlich eine spezielle Sache nennst hat nichts damit zu tun wie andere es sehen. Es ist nur eine Bezeichnung, wichtig wäre aber herauszufinden, was dahinter steckt. Und das findet du nicht heraus indem du der Sache einen Namen gibst. Da musst du wohl mit der Frau interagieren.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Einsamer Igel »

BartS hat geschrieben:Hmm, aber genau das findet auch alles statt, wenn Mann und Frau befreundet sind und zu zweit was unternehmen. Ich merke ja auch, wie schwierig das sein kann, ein Date und Nicht-Date anhand der Unternehmungen und Gespräche unterscheiden zu wollen, das geht eigentlich gar nicht. Es ist wohl eher die innere Einstellung zu dem Treffen, die den Unterschied ausmacht.
Deshalb brachte ich die Romantik rein und das Interesse dass mehr draus werden könnte und dass es zwei einander eher fremde Menschen sind. Bist du mit fremden Menschen befreundet? ;)
Wusel

Re: Was ist ein Date?

Beitrag von Wusel »

Krausig hat geschrieben:
Und Wusel, das ist meiner Meinung nach nur scheinbar ein besseres Zurechtfinden. Denn wie du parsönlich eine spezielle Sache nennst hat nichts damit zu tun wie andere es sehen. Es ist nur eine Bezeichnung, wichtig wäre aber herauszufinden, was dahinter steckt. Und das findet du nicht heraus indem du der Sache einen Namen gibst. Da musst du wohl mit der Frau interagieren.
Die Frage im Thread lautet: "Was ist ein Date?" Ich hab hier nur eine Erklärung gegebenen wie ich das sehe und mit der komme ich sehr gut zu recht.