Ich kann keine Frau ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Tilion

Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

Das Problem, wo ich mir Hilfe erhoffe, steht ja schon im Threadtitel. Ich wollte es im Rahmen einer Antwort zu einem anderem Thread erwähnen, bin jetzt aber um Entschluss gekommen, dass ich meinem Problem doch mal nen eigenen Thread widmen sollte.

Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Mal ein hübsches Mädchen sehe, was ich auch gerne Mal ansprechen würde, aber es aus Gründen, die ich nicht verstehe, nicht kann. Es ist immer so, als würde sich eine riesige Wand aufbauen, die mich blockiert. Ich merke das ja schon bei meinem Kumpel, wenn ich ihn um einen Gefallen bitte, dass ich erst auf ne günstige Gelegenheit warte und mich auch richtig überwinden muss, ihn anzusprechen und ich kenne ihn nun seit gut vier Jahren. Ihr könnt euch dann ja vorstellen, wie es dann aussieht, wenn ich ne fremde Frau ansprechen will. Da helfen so Sprüche wie "Sprich halt mal Eine an" sehr wenig, wenn ich nicht weiß, wie ich diese Wand, die gefühlt 200 m hoch ist, überwinden kann. Ich habe auch das Gefühl, dass dies die größte Baustelle ist, die mich von einer glücklichen, funktionierenden Beziehung abhält. WEnn ich die Gründe für diese Blockade wenigstens verstehen könnte, wäre mir schon wohler. Ich gehe mit großen Schritten auf die 30 zu und ich werde nun mal nicht schöner und jünger und Problem nun mal nicht kleiner. Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen. Und nein, Alkohol hilft da auch nicht, habe ich schon oft versucht. ;)

Ich bedanke mich schon mal für die konstruktiven Ratschläge und Lösungsversuche, die hoffentlich eintrudeln. :)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
w82nrw

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von w82nrw »

Tilion hat geschrieben:...wenn ich nicht weiß, wie ich diese Wand, die gefühlt 200 m hoch ist, überwinden kann.
such dir eine Wand die nur einen 1/2m hoch ist und arbeite dich mit Training langsam hoch.
Konkret: wie sieht es mit anderen Bereichen aus:
allgemein Menschen ansprechen
Menschen mit der Bitte um etwas ansprechen
Frauen ansprechen
Frauen die nicht als Partner in Frage kommen ansprechen
Frauen ansprechen die du nett (aber noch nicht total supermegasympathisch) findest
usw.
Was davon wäre ein Aufgabe die du völlig locker schaffst und was davon ist eine Mini-Herausforderung? Trainiere dass und suche neue Herausvorderungen.

Tilion hat geschrieben:WEnn ich die Gründe für diese Blockade wenigstens verstehen könnte, wäre mir schon wohler.
Puh das ist ein weitreichendes Thema mit vielen individuellen Gründen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Heathcliff »

Tilion hat geschrieben:Es ist immer so, als würde sich eine riesige Wand aufbauen, die mich blockiert.
Klingt so, als hättest Du ganz einfach Angst. Frage ist, wovor genau. Vor Ablehnung, davor, Dich lächerlich zu machen, davor, ausgelacht zu werden, davor, das Dir die Worte ausgehen, davor, das Du errötest, davor, das man denkt, Du wärest "komisch"...

Du solltest versuchen herauszubekommen, was es ganz genau ist, wovor Du Angst hast.
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
schmog

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von schmog »

Ich als MAB Stotterer erst recht nicht. :sadman:
Fremder

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Fremder »

Tilion hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Mal ein hübsches Mädchen sehe, was ich auch gerne Mal ansprechen würde [...]
Warum denn eine hübsche Frau? Nach meiner Erfahrung sind das tendenziell die kompliziertesten Frauen. Zumindest in der Ansprech-Situation.
Tilion hat geschrieben:Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen.
Bist du sicher, dass es daran liegt? Lernen sich die meisten Paare nicht einfach so kennen? Z. B. bei der Arbeit, durch ein gemeinsames Hobby, in der Schule, im Studium etc.
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

Fremder hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Ich habe das Problem, dass ich ab und zu Mal ein hübsches Mädchen sehe, was ich auch gerne Mal ansprechen würde [...]
Warum denn eine hübsche Frau? Nach meiner Erfahrung sind das tendenziell die kompliziertesten Frauen. Zumindest in der Ansprech-Situation.
Tilion hat geschrieben:Und ich will die Erfahrung einer glücklichen Partnerschaft nicht verpassen, nur weil ich zu blöd bin, ne Frau anzuquatschen.
Bist du sicher, dass es daran liegt? Lernen sich die meisten Paare nicht einfach so kennen? Z. B. bei der Arbeit, durch ein gemeinsames Hobby, in der Schule, im Studium etc.
Zu deinem ersten Einwand möchte ich sagen, dass ich damit eine für mich hübsche Frau meine, da weicht mein Geschmack auch mal gerne vom Massengeschmack ab. ;) So "Super-Models" interessieren mich ja meist gar nicht.
Zu deinem zweiten Einwand: Ja, das ist ja auch richtig. Aber selbst da müsste ich erst mal meine Zurückhaltung ablegen. Und in den Fällen war es dann meist so, dass ich die Frauen interessant fand, diese dann aber vergeben waren.

@Heathcliff:
Das mit den Ängsten ist gar nicht mal so falsch. Ich habe Angst vor der Reaktion der Frau und weiß oft auch gar nicht, wie ich anfangen soll, ohne irgendwelche dummen Einzeiler zu nutzen mit denen schon die Höhlenmänner die Höhlenfrauen gelangweilt haben. Ein "Hallo, wie geht's" kommt mir einfach nicht über die Lippen, weil ich denke, dass sie entweder in Ruhe irgendwas trinken will oder sowieso schon nen Freund hat oder mich sieht und hört und sich dann denkt: "Boah, was ist dass denn für ein Lauch".
Ich weiß, dass ist dämlich. Ich habe aber nie behauptet, dass dieses PRoblem logisch verständlich ist. ;)

@w82nrw: Ich bin am Anfang ein sehr zurückhaltender Mensch. Was schon mal ungünstige Voraussetzungen sind um in Kontakt mit anderen Menschen zu kommen.

Ich versuche mal aufzuzählen, wo es relativ einfach geht mit dem Ansprechen und wo nicht.
Den Hausmeister anrufen, wenn etwas nicht in Ordnung ist geht. Ich frage ihn auch regelmäßig, wann die Wohnung schräg über mir endlich geräumt wird, damit ich keinen Besuch mehr von Viehzeug bekomme.

Wie es aussieht, wenn ich meinem Kumpel um einen Gefallen bitte, habe ich ja im Eröffnungspost schon geschrieben.

Ich kann Leute fragen, ob sie meinen Koffer im Blick haben, wenn ich unterwegs bin. Oder auf meinem Platz aufpassen, wenn ich im Stadion mir nen Bier kaufen will oder auf die Toilette muss.

Wenn mir im Treppenhaus jemand entgegenkommt, kann ich "Hallo" sagen egal ob Mann oder Frau. Ich kann auch ne Bekannte von mir ansprechen, die ich nett finde.

Ich glaube ich kann das sogar aufteilen. Mit Leuten die ich kenne, kann ich mich normal unterhalten, kach Überwindung und Zögern kann ich sie auch um nen Gefallen bitten. Menschen allgemein kann ich ansprechen, wenn ich nen Grund habe oder halt nur so mal "Hallo" sagen. Das klappt zwar nicht ganz ohne zu Zögern und Überlegen, aber es geht.

Habe ich allerdings keinen konkreten Grund und würde einfach nur ein Gespräch beginnen wollen und kenne diesen Menschen nicht bzw. habe keinen Gesprächsaufhänger, dann sieht das zappenduster aus.
Bei der Situation Speed-Dating ist es so, dass ich zwar Reden kann, aber ich merke, dass das ganze sehr unsouverän rüberkommt, weil man mir doch wahrscheinlich anhört, dass ich unsicher bin.
schmog

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von schmog »

Kürzlich habe ich in einem Laden eine hübsche, junge Verkäuferin (ca. 25) angesprochen.
Ich "kannte" sie aus einer Lebensmittel Kette als frühere Verkäuferin.
Sie nahm das etwas gelangweilt zur Kenntnis, und für mich ist das soweit erledigt.
(Wer weiss, bei jemandem andern hätte sie vermutlich erfreut(er) reagiert)
Immerhin konnte ich sie fast problemlos ansprechen. :daumen:
(Nur ist sie jung, und ich alt) :roll:
spirit

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von spirit »

Tilion hat geschrieben: Habe ich allerdings keinen konkreten Grund und würde einfach nur ein Gespräch beginnen wollen und kenne diesen Menschen nicht bzw. habe keinen Gesprächsaufhänger, dann sieht das zappenduster aus.
Bei der Situation Speed-Dating ist es so, dass ich zwar Reden kann, aber ich merke, dass das ganze sehr unsouverän rüberkommt, weil man mir doch wahrscheinlich anhört, dass ich unsicher bin.
Aha, du bist ein Anspruchs-Ansprecher. ;)
Spaß beiseite: Du erwartest von dir selbst, einen tollen, charmanten, coolen whatever Gesprächsbeginn kreieren zu müssen gegenüber einer attraktiven Frau, obwohl du ansonsten ein zurückhaltender Typ bist. In der Tat eine hohe Hürde.
Wo läge das Problem, unsouverän und unsicher, dafür aber offen, ehrlich und authentisch rüberzukommen?
Was wäre der worst-case? Dass kein Gespräch zu Stande kommt, du einen Korb bekommst. Könntest du das verarbeiten, damit klarkommen? Wenn ja, wäre es doch einen Versuch wert, oder? ;)
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

spirit hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben: Habe ich allerdings keinen konkreten Grund und würde einfach nur ein Gespräch beginnen wollen und kenne diesen Menschen nicht bzw. habe keinen Gesprächsaufhänger, dann sieht das zappenduster aus.
Bei der Situation Speed-Dating ist es so, dass ich zwar Reden kann, aber ich merke, dass das ganze sehr unsouverän rüberkommt, weil man mir doch wahrscheinlich anhört, dass ich unsicher bin.
Aha, du bist ein Anspruchs-Ansprecher. ;)
Spaß beiseite: Du erwartest von dir selbst, einen tollen, charmanten, coolen whatever Gesprächsbeginn kreieren zu müssen gegenüber einer attraktiven Frau, obwohl du ansonsten ein zurückhaltender Typ bist. In der Tat eine hohe Hürde.
Wo läge das Problem, unsouverän und unsicher, dafür aber offen, ehrlich und authentisch rüberzukommen?
Was wäre der worst-case? Dass kein Gespräch zu Stande kommt, du einen Korb bekommst. Könntest du das verarbeiten, damit klarkommen? Wenn ja, wäre es doch einen Versuch wert, oder? ;)
Anspruchs-Ansprecher, sehr gut :D

Nee, sowas erwarte ich gar nicht. Das ich keinen tollen, supercoolen Gesprächsbeginn erfinden kann, weiß ich selbst. Ich schaffe ja, überhaupt keinen Gesprächsbeginn, egal wie er aussieht. Das ist ja das Problem.
Canarias

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Canarias »

Fremder hat geschrieben:Lernen sich die meisten Paare nicht einfach so kennen? Z. B. bei der Arbeit, durch ein gemeinsames Hobby, in der Schule, im Studium etc.
Ich habe auch den Eindruck, das Ansprechen "fremder" Frauen in Diskos, auf der Straße usw. stellt die Königsdisziplin dar, die nur in wenigen Fällen das ist, was zum Erfolg führt. Die meisten Paare lernen sich (gefühlt) in der Schule kennen, am Arbeitsplatz auch einige, im Verein usw.

Ich bilde mir ein, dass ich aus genau diesem Grund mittlerweile Single bin, weil mein Arbeitsplatz nix hergibt (falsches Bundesland, falsche Branche) und die Kraft für ein Freizeitleben fehlt. Mag sein, dass das bei dir genauso ist. Dann ist es natürlich viel verlangt, gerade von einem AB, dass er "aus dem Nichts" eine gute Gelegenheit schafft.
Fragende

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Fragende »

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Frau erst mal freundlich anzulächeln und zu schauen, wie sie darauf reagiert. Wenn sie sehr freundlich reagiert, dann könnte sich das vielleicht etwas Mut aufbauend auf dich auswirken (könnt ich mir jedenfalls vorstellen.)
Fremder

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Fremder »

Fragende hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Frau erst mal freundlich anzulächeln und [...]
Eine Frau, die Mann nicht kennt, auf Knopfdruck anzulächeln, ist auch nicht gerade leicht. Ich weiß nicht, wie es Tilion damit geht, aber für mich wäre "hallo" sagen leichter.
Jared

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Jared »

Meiner Meinung nach bringt es nichts eine Frau einfach so anzusprechen, ohne dass es dafür Signale oder einen Anlass gibt. Ich denke von 100 Frauen die man z. B. auf der Straße anspricht, gehen vielleicht zehn nicht weiter (viele dürften wohl eh einen Freund haben, oder keine Zeit, oder keine Lust usw.). Und vielleicht bekommt man von einer oder zweien von diesen zehn eine Telefonnummer, wenn überhaupt. Sprich: ich denke Frauen einfach so anzusprechen ist harte Arbeit mit geringem Ertrag. Und was soll das überhaupt bringen? Die Traumpartnerin oder eine Beziehung wird man so wohl eher nicht bekommen. Denn ich denke dass die meisten Beziehungen am Arbeitsplatz und im persönlichen, privaten Umfeld ihren Ursprung haben, sich spontan/zufällig ergeben.

Anders ist das wenn man Signale bekommt. Zum Beispiel Blicke und ein Lächeln. Aber einfach so eine Frau ansprechen... ich persönlich würde es niemals machen und verspüre auch überhaupt keinen Drang oder Reiz das tun zu wollen.
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

Fremder hat geschrieben:
Fragende hat geschrieben:Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die Frau erst mal freundlich anzulächeln und [...]
Eine Frau, die Mann nicht kennt, auf Knopfdruck anzulächeln, ist auch nicht gerade leicht. Ich weiß nicht, wie es Tilion damit geht, aber für mich wäre "hallo" sagen leichter.
Augenkontakt und Anlächeln fällt mir tatsächlich leichter. Das mache ich ab und zu mal, wenn ich unterwegs bin. Nun ist die Frage, wie sich das auf ne potenzielle Kennenlernsituation in ne Bar oder ähnlichem anwenden lässt.

@Jared: Das mit den Signalen ist ein guter Einwand, der sich auch in etwa mit dem deckt, was Fragende vermutlich mit dem Anlächeln bezwecken will, nämlich das "Provozieren" von Signalen. Schaut man jemanden an und lächelt ihn an und derjenige verdreht die Augen, widmet sich seinem Handy oder dreht sich einfach weg, dann weiß man ja schon: "Oh ha, die Frau hat ja mal sowas von keinen Bock sich mit mir zu unterhalten" und dann muss man das ja erst recht nicht versuchen. Bei einer positiven Reaktion (Blick erwidern, zurücklächeln) kann man theoretisch den Versuch wagen, zu der Person hinzugehen und ein Gespräch mit ihr zu beginnen. Das ist doch etwas, was man durchaus mal probieren könnte.
Das die meisten Beziehungen sich in einer Umgebung ergeben, in der man sich über Monate bzw. Jahre kennenlernt, ist mir klar, da stimme ich auch jedem zu. Nur mein Freundeskreis ist sehr klein und in meinem näheren Studienumfeld sind alle vergeben. Von daher muss ich auf andere Wege ausweichen (z.B. eine Kontaktanzeige in dieses schöne Forum stellen^^ oder so).

Was mir noch eingefallen ist: Ich kann auch keine Frauen, die ich nett finde, auf Online-Singlebörsen anschreiben. Weil ich da meistens denke, dass das Postfach relativ voll ist und ich auch weiß, dass ich nun mal nicht wie Brad Pitt, George Clooney oder so aussehe. Also, dass es viele Männer gibt, die nun mal attraktiver sind und solche nun mal eher bevorzugt werden. Oder es kommt halt ne ablehnende Reaktion oder es entsteht nur nen kurzer PN Kontakt, der dann im Sande verläuft. Das sind so meine Befürchtungen. Das sie mitunter albern sind weiß ich selbst, aber das ist leider nicht in allen Regionen meines Kopfes angekommen.
Es ist im Prinzip das selbe Phänomen wie in ner Bar nur halt in schriftlicher Form auf Singlebörsen. Ich kann mich aus mir unbekannten Gründen nicht überwinden, eine anzuschreiben.
Bloom

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Bloom »

Und was soll das überhaupt bringen? Die Traumpartnerin oder eine Beziehung wird man so wohl eher nicht bekommen. Denn ich denke dass die meisten Beziehungen am Arbeitsplatz und im persönlichen, privaten Umfeld ihren Ursprung haben, sich spontan/zufällig ergeben.
Bingo
Frauen ansprechen bringt nicht viel (persönliche Erfahrung) und sich deswegen verrückt zu machen noch viel weniger. Die beste Methode wenn man Frauen kennenlernen will: Rausgehen, Freizeitaktivitäten suchen, Freundschaften schließen, die meisten Paare lernen sich Statistisch gesehen ja über den Freundeskreis kennen.
Ich finds immer total beknackt wenn sich irgendwelche MABs verrückt machen weil sie keine Frauen ansprechen können oder wenn irgendwelche Abinen sich verrückt machen weil sie nie angesprochen werden.
Ich kenne genug Normalo Männer ausm Bekanntenkreis die in ihrem Leben noch nie eine Frau angesprochen haben und trotzdem keine ABs sind. Genauso haben mir auch schon ein paar Frauen (absolut durchschnittlich aussehend) ausm Freundekreis erzählt das Sie in ihrem ganzen Leben vielleicht 2 oder 3 mal angesprochen wurden.

Hört auf Euch verrückt zu machen und lebt einfach euer Leben.
Tilion

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Tilion »

Ich habe doch vorhin erzählt, wie das mit meinem Freundeskreis aussieht. Und ich finde es auch eher schwierig, so zu tun als ob man nen Freundeskreis innerhalb von fünf Wochen aufbaut. Ich lebe seit Jahren mein Leben, und dennoch bin ich allein. Es hat sich nun mal nie etwas aus irgendwelchen Freundeskreisen ergeben und da fand ich es legitim, nach einem anderen Weg zu suchen und mein Problem zu lösen. Zu mal man Freundschaften auch nicht so nebenbei schließt, wenn man ein zurückhaltender, schüchternder Mensch ist. Ich habe auch relativ viel um die Ohren und da kann ich nun mal nicht so einfach Freizeitaktivitäten suchen und Freundschaften schließen.

Von daher finde ich deinen Einwand jetzt eher weniger toll.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Lazarus Long »

Heathcliff hat geschrieben:
Tilion hat geschrieben:Es ist immer so, als würde sich eine riesige Wand aufbauen, die mich blockiert.
Klingt so, als hättest Du ganz einfach Angst. Frage ist, wovor genau. Vor Ablehnung, davor, Dich lächerlich zu machen, davor, ausgelacht zu werden, davor, das Dir die Worte ausgehen, davor, das Du errötest, davor, das man denkt, Du wärest "komisch"...

Du solltest versuchen herauszubekommen, was es ganz genau ist, wovor Du Angst hast.
Ich möchte die Liste ergänzen um : davor das sie Ja sagt ...
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von NBUC »

Bloom hat geschrieben:
Hört auf Euch verrückt zu machen und lebt einfach euer Leben.
Das ist aber eben ein Problem, wenn dieses Leben weitgehend frauenfrei ist - und aus eben selbst geschildertem Anlass zählen Frauen (oder für Frauen ebensolche Männer), wo die einzige Gemeinsamkeit ist sich gerade auf der Straße begegnet zu sein, nicht vollwertig dazu.

Und mit fortgeschrittenem Alter sind selbst nominell gemischte Hobbyveranstaltungen da nur wenig förderlcih, da das dann für sehr viele dann in dem Alter gebundene auch nur ein knapp bemessener, Themen bezogener Ausflug aus dem schnell wieder rufenden Familienalltag ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Suria

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von Suria »

Bloom hat geschrieben: Die beste Methode wenn man Frauen kennenlernen will: Rausgehen, Freizeitaktivitäten suchen, Freundschaften schließen, die meisten Paare lernen sich Statistisch gesehen ja über den Freundeskreis kennen.
Ich stimme dem nur teilweise zu. Wenn jemand wie Tilion noch keinen gefestigten Freundeskreis hat, würde ich es demjenigen auch empfehlen. Ebenso würde ich jemandem empfehlen, sich auf die Art ein Hobby zu suchen. Beides trägt einiges zur Ausstrahlung der eigenen Attraktivität bei. (Richtige) Freunde, die einen so mögen, wie man ist, sind wie Balsam für die Seele und auch für das Selbstbewusstsein. Und wenn man ein Hobby hat, das man sehr gerne macht, dann strahlt man automatisch, wenn man davon erzählt. Ich z. B. habe in den letzten Jahren den Spaß am Nähen von Teddybären gefunden und außerdem bin ich mit meinem Fernstudium überglücklich, weil ich damit das machen kann, was ich ein Leben lang machen wollte. Wenn ich von beiden Dingen erzähle, strahlt mein Gesicht und ich werde automatisch glücklicher und gelassener. Ich glaube, dass man so gut beim anderen Geschlecht punkten kann.

Allerdings würde ich
Rausgehen, Freizeitaktivitäten suchen, Freundschaften schließen
NUR für mich und meine eigene Entwicklung nutzen, und nicht zum Zweck, jemanden kennenzulernen. Abgesehen davon, dass man sich ungeheuer dabei verkrampft (und enttäuscht ist, wenn da doch nichts für einen dabei ist), gehört - wie NBUC - schon sagte, eine ganze Menge Glück dazu, über diese Aktivitäten jemanden zu finden, der nicht vergeben ist und der einen auch mag. Das Nonplusultra für eine Beziehungsfindung ist es somit nicht.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Ich kann keine Frau ansprechen

Beitrag von NBUC »

Am Freundes-/Bekanntenkreis zuarbeiten ist vermutlich schon die effektivste Art sich zu entwickeln, nur darf eben auch das nicht als Selbstläufer gesehen werden.

Wenn ich z.B. den Sport sehe, da gibt es durch das Training an sich kaum Kontakte, auch wenn man die Leute teils mehrmals die Woche sieht. Aber näheren Kontakt bekommt man eigentlich erst auf gemeinsamen Wettkämpfen und Trainingslagern und auch das erst seitdem die Altersstruktur sich da gegenüber früheren Jahren etwas verändert hat.
"Geh in einen (Sport-)Verein" kann also beispielsweise ziemlich frustrierend werden.

Ansonsten ist der Anteil der Leute mit denen man jetzt im fortgeschrittenen Alter näher ins Gespräch kommt doch übersichtlich und auch meist auf den engeren Leistungsbereich beschränkt und stößt dann öfters auf Grenzen wenn die Leute sich in unterschiedlciehn Lebensphasen befinden (War zu Jugend-/Studienzeiten etwas anders, dann aber auch auf Fahrtenteilnahmen oder darunter auf entsprechende Status- und Ausgehgruppen beschränkt.)
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!