Einige Ratschläge eines Ex-AB

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Logan 5

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Logan 5 »

desigual hat geschrieben:Oft genug entstehen Beziehungen doch auch aus Bettgeschichten. Da muss Mann anfangs auch noch nicht mit irgendwelchen supertollen Charaktereigenschaften überzeugen.
Dafür aber mit supertollen äußeren Eigenschaften! ;)

Aber im ernst, für den durchschnittlichen HC-mAB ist diese Variante wohl so realistisch, wie ein Ausflug zum Mariannengraben ohne Tiefseeequipment...

Vega hat geschrieben:Solange ich nur so WIRKEN möchte, als sei ich möglichst cool, dominant, abenteuerlustig, extrovertiert, unabhängig und mir selbst scheiße nochmal genug, solange ich das also nur vortäusche, KANN es ja gar nicht authentisch wirken.


Naja, all die aufgezählten Attribute zusammen treffen ja kaum auf die meisten "Normalos" zu. Einzelne davon vielleicht...

Ansonsten lebe ich im Rahmen meiner Möglichkeiten bereits überwiegend, wie es mir gefällt und bin nicht total verkrampft auf eine Partnerschaft fixiert. Aber wünschen darf ich sie mir schließlich.
Extrovertiert werde ich wohl nie sein. Weil ich es auch gar nicht unbedingt will...
spirit

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von spirit »

Vega hat geschrieben: Das isses nicht Justus,
aus meiner Sicht ist das vorwiegende Problem der Männer (nicht nur der ABs hier im Forum, sondern nahezu generell), dass sie sich davon abhängig machen, was die Mädels wollen, bzw. dass sie unentwegt darum kreisen, was sie tun müssen, damit sie bei den Damen gut ankommen. Die ganze PU-Maschinerie beruht ja auf nix anderem und paradoxerweise besagt eine der wichtigsten PU-Maximen, sich tunlichst um ein interessantes, spannendes Leben, ja um ein von Frauen demonstrativ unabhängiges ICH zu bemühen, denn dieses ultimative "Nicht nötig haben einer Beziehung" würde Dich als Mann so richtig interessant machen.

Das tut's auch, aber...

das Problem ist dabei das hier so häufig angesprochene und als äußerst hinderlich empfundene "Verbiegen" des eigenen Charakters. Solange ich nur so WIRKEN möchte, als sei ich möglichst cool, dominant, abenteuerlustig, extrovertiert, unabhängig und mir selbst scheiße nochmal genug, solange ich das also nur vortäusche, KANN es ja gar nicht authentisch wirken. Genau deshalb kommen ja viele von den vermeintlichen PU-Fritzen so peinlich rüber, da sie letzten Endes den ganzen Zirkus ja doch nur veranstalten um - und jetzt sind wir wieder am Anfang - bei den Muttis gut dazustehen.

Ich denke, das Ziel muss die tatsächliche Unabhängigkeit sein. Überlegt Euch doch mal, warum lasst Ihr (MABs) es eigentlich zu, Euer ganzen Leben dieser Kacke von wegen "wann will mich mal eine" unterzuordnen? Was versprecht Ihr Euch davon, eine Beziehung zu haben? Glaubt Ihr, dann wird's besser?

Einen Scheiß wirds. Macht Euer Ding Mensch. Auch wenn die gesamte Film- und Werbeindustrie, der Staat und Eure Oma es Euch anders erzählen: Es gibt da draußen so viel mehr wofür es sich zu leben lohnt. Kümmert Euch um Euch selbst, aber macht es nicht wegen den Mädels. Macht's für Euch.

Schönen Gruß
Vega
Guter Beitrag! :good:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von desigual »

Reni hat geschrieben:
spirit hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:
Da war ich vermutlich unpräszise oder missverständlich.
Meine Vermutung des typischen Ablaufs:
Irgendwer wird typischerweise das Spiel beginnen, sei es mit einem Lächeln oder mit einer Ansprache. Das ist der noch rein einseitig willentliche Akt - üblicherweise durch was auch immer in dem Moment bei dem noch unbeteiligten Ziel beim Aktiven Interesse geweckt hat. Das bekommen viele auch noch wenn genug motiviert hin, ist ja nicht von extern abhängig.

Damit beginnt Phase 1: Das Ziel nimmt wahr und jetzt muss erst einmal genug Interesse geweckt werden, dass diese sich für die Person als attraktiven potentiellen Partner interessiert. Und da endet es dann eben für die meisten typischen MABs wohl schon.

Ist die persönliche Anziehung (und die Biochemie) geweckt, kommt (oft mit deutlichem Verzug und eines gewissen Abflauen letzterer) in Phase 2 die Prüfung der dauerhaften Partnertauglichkeit und der in der noch eher distanzierten Position der ersten Phase nicht oder nur zufällig erkennbaren "inneren" Qualitäten. (Deutliche sichtbare Defizite können auch schon ein KO in Phase 1 einleiten, aber punkten kann man in der Regel erst wenn die Grundanziehung gegeben ist.)

Wobei das wohl primär der Code für das Kennenlernen außerhalb enger, stabiler Umfelder ist (mit einem gewissen fließenden Übergang zwischen Kaltansprache und Idealform), aber das dürfte eben die Masse der Anbahnungen sein.
Diesen aus meiner Sicht zutreffend und präzise dargestellten Sachverhalt möchte ich ergänzen, dass selbst eine Kongruenz in Phase 2 die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht erhöhen kann, wenn dem Entscheidungsprozess weitere unbekannte und / oder unbeeinflussbare Faktoren zugrunde liegen; im Gegenteil wird ein Versagen (erst) in Phase 2 wohl nachhaltiger negative Eindrücke hinterlassen als eines in Phase 1 mit entsprechenden Folgerungen für den typischen AB.
Eine rational-analytische Herangehensweise kann insoweit auch nur Tendenzen aufzeigen, das Ergebnis bleibt jedoch ein Zufallsprodukt.
:verwirrt:
Mich machen diese ganzen Analysen auch ganz kirre.
Aber gut, wenn du dich selbst schon nicht als attraktiven potentiellen Partner siehst, kann es auch nichts werden. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein....
Logan 5 hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:Oft genug entstehen Beziehungen doch auch aus Bettgeschichten. Da muss Mann anfangs auch noch nicht mit irgendwelchen supertollen Charaktereigenschaften überzeugen.
Dafür aber mit supertollen äußeren Eigenschaften! ;)

Aber im ernst, für den durchschnittlichen HC-mAB ist diese Variante wohl so realistisch, wie ein Ausflug zum Mariannengraben ohne Tiefseeequipment...
Es muss ja keine reine Bettgeschichte sein, aber oft geht's am Anfang halt über die sexuelle Ebene. Hier hingegen erwarten viele erst eine Beziehung und wollen dann mal allmählich mal übers Küssen hinausgehen. Und ich glaube für diesen Weg braucht man tatsächlich ganz tolle charakterliche Eigenschaften.
Unknown Identity

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Unknown Identity »


Pick UP kommt für mich nicht in Frage. Sich so verstellen das Frauen einen mögen. Ich selbst habe so gut wie gar keine Erfahrung mit Frauen, aber das Vortäuschen eines Charakters geht ganz schnell in die Hose.

Ich bleibe lieber am Wochenende vor meinem PC bevor ich mich selbst belüge um an eine Frau zu gelangen.
Ich finde es sehr schade, dass hier soviele Vorurteile über PU kreisen. Das nimmt vielen die Lust sich überhaupt mal ins Forum reinzuschauen.
Bitte nehmt euch 15 Minuten und schaut in die Rubrik Schatzkiste. Da gibts u.a. eine seitenlage Abhandlung über Kongruenz, dass du dich also nicht verstellen sollst sondern so sein sollst wie du bist.

Aus allem was ihr hier und in anderen Foren lest solltet ihr das rausfiltern was euch richtig erscheint wo das Bauchgefühl sagt: ja so sollte es sein.
Leider wird aber allzu oft nur schwarz-weiß gesehen statt einfach selber genau auszuwählen was zu einem passt. Das ist auch bequem da man so die Verantwortung abgibt Dinge zu ändern.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Blau »

Unknown Identity hat geschrieben: Ich finde es sehr schade, dass hier soviele Vorurteile über PU kreisen. Das nimmt vielen die Lust sich überhaupt mal ins Forum reinzuschauen.
Bitte nehmt euch 15 Minuten und schaut in die Rubrik Schatzkiste. Da gibts u.a. eine seitenlage Abhandlung über Kongruenz, dass du dich also nicht verstellen sollst sondern so sein sollst wie du bist.

Aus allem was ihr hier und in anderen Foren lest solltet ihr das rausfiltern was euch richtig erscheint wo das Bauchgefühl sagt: ja so sollte es sein.
Leider wird aber allzu oft nur schwarz-weiß gesehen statt einfach selber genau auszuwählen was zu einem passt. Das ist auch bequem da man so die Verantwortung abgibt Dinge zu ändern.
Also, zuerst mal fand ich deine Ausführungen zu Beginn jetzt nicht verkehrt, da kann man eigentlich nicht viel gegen sagen. Wobei ganz so neu waren die meisten Punkte für die meisten hier wohl nicht ;)
Allerdings eckst du halt damit etwas an, dass du den anderen unbedingt "Tips" geben willst. Ich denke, so viele ABs wie es gibt soviele Wege ins ABtum gibt es auch und genauso viele Wege gibt es da auch wieder heraus. Sprich: was für dich richtig war, was du so durch Arbeit an dir selbst erreichen konntest, das muss nicht unbedingt der perfekte und vor allem gangbare weg für andere sein ;)
Logan 5

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Logan 5 »

desigual hat geschrieben:Es muss ja keine reine Bettgeschichte sein, aber oft geht's am Anfang halt über die sexuelle Ebene. Hier hingegen erwarten viele erst eine Beziehung und wollen dann mal allmählich mal übers Küssen hinausgehen. Und ich glaube für diesen Weg braucht man tatsächlich ganz tolle charakterliche Eigenschaften.
Ich weiß schon, was du meinst. Ich überlegte nur, wie ein HC-mAB, der vielleicht nur durchschnittlich bis unterdurchschnittlich aussieht, jemals am Anfang eines Kontaktes auf eine sexuelle Ebene kommen soll, wenn die Charaktereigenschaften erst mal vollkommen außen vor wären ;)
Zumal eben immer wieder das Thema kommt, dass durchschnittlich attraktive Männer sich über ihren Charakter für eine Beziehung qualifizieren können (nur der Form halber: von der letztgenannten These bin ich durchaus überzeugt im Einzelfall).

Das eine Beziehung im Sinne von Partnerschaft in der Regel nicht entsteht, bevor man sich körperlich näher gekommen ist, sollte klar sein.



Zum PU: letztendlich läuft doch die ganze Erkenntnis aus selbigem darauf hinaus, dass man ein gutes, gesundes Selbstbewusstsein benötigt, dem ein möglichst zufriedenes Leben zu Grunde liegt, oder? Daher würde ich für mich eher versuchen, mein Selbstbewusstsein zu kitten und die Lebenssituation aufzumöbeln, statt mich durch PU-Literatur zu wälzen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von NBUC »

Bezgl. "Mach dein Ding"/ "Sei-du-selbst" etc.
Sei-du-selbst hat ja jahrelang NICHT zu einem Erfolg geführt, also muss sich sinnvollerweise etwas ändern.

Wobei ich den Eindruck hatte dass sich die "Arbeit" am "interessant" des PU rein auf den schnellen Eindruck und die Hoffnung schnell genug Hormonverdummung zu erzeugen bezieht und schnell zu nexten, wenn das aktuelle Ziel nicht darauf reinfällt.

desigual hat geschrieben: Mich machen diese ganzen Analysen auch ganz kirre.
Aber gut, wenn du dich selbst schon nicht als attraktiven potentiellen Partner siehst, kann es auch nichts werden. Mehr fällt mir dazu echt nicht ein....
Wofür ich mich halte ist völlig irrelevant, wenn sie es nicht erkennt bzw. genauso bewertet.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Erlkönigin

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Erlkönigin »

PU hat ja solche und solche Seiten.
Ich halte da jetzt tendenziell nicht soviel von und angewendet funktioniert es bei mir auch nicht gut, aber ein Teil von PU ist ja auch Persönlichkeitsentwicklung ("Inner Game" in PU-Sprech) und sich damit auseinander zusetzen kann nicht schaden.
Mein Eindruck ist es, dass in PU-Kreisen eine Mentalität herrscht, die in Richtung von "wenn es nicht klappt, dann liegt es an dir" geht. Das klingt erstmal unangenehm, aber wenn es an mir liegt, dann kann ich das auch ändern.
Das weist einen Weg dahin, Verantwortung zu übernehmen und zu erkennen, dass das Verhalten des Umfeldes einem viel über das eigene Verhalten zurück spiegelt/spiegeln kann.
Ich könnte ehrlich gesagt auch kotzen, wenn ich schon wieder "Alpha, Alpha!" höre oder lese, aber letztendlich bietet zumindest dieser Aspekt des PU einen Einstieg in Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung (Hobbys suchen, Freundeskreis aufbauen, coole Sachen machen.)
Wenn einem die Darreichungsform von PU so nicht liegt, dann kann das aber auch ein ganz normales Coaching/ein normaler entwicklungspsychologischer Ratgeber leisten.
Owl In The Shadow

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Owl In The Shadow »

Unknown Identity hat geschrieben:Leider wird aber allzu oft nur schwarz-weiß gesehen statt einfach selber genau auszuwählen was zu einem passt. Das ist auch bequem da man so die Verantwortung abgibt Dinge zu ändern.
Immer wieder dieses "Dinge ändern" oder Charakterentwicklung. Das hilft einfach nicht jedem, wahrscheinlich nicht mal den meisten. Ich verstehe sofort, warum bis 23,24,25 bei mir nix lief. Dieser gruselige Mensch von damals bin ich (auch wenn sicher dies und das immer nachhängen wird) schon lange nicht mehr. Aber heute? Großer Freundeskreis, offen, aktiv, selbstbewusst (wenn auch nicht in Hinblick auf Frauen, aber woher soll's auch große kommen), hinsichtlich Aussehen, Kleidung usw. auch kein völliger Ausreißer nach unten - hilft trotzdem nix. Meine These ist und bleibt: Es findet nicht einfach jeder jemanden. Warum auch? Wurden da mal Gutscheine verteilt? Gehört das zu den Grundrechten? Nein. Wenn Dir irgendwas fehlt, um ein sexuelles Interesse zu wecken (Ausstrahlung? Charisma? - bei der Partnersuche laufen doch tausend Sachen im Unterbewusstsein ab, Gerüche, Gesichts- und Körperformen, was weiß ich), dann hast Du eben Pech gehabt. Und dann kann man sich nur damit abfinden. Wenn man das tut, landet man im Prinzip hier:
Vega hat geschrieben:Ich denke, das Ziel muss die tatsächliche Unabhängigkeit sein. Überlegt Euch doch mal, warum lasst Ihr (MABs) es eigentlich zu, Euer ganzen Leben dieser Kacke von wegen "wann will mich mal eine" unterzuordnen? Was versprecht Ihr Euch davon, eine Beziehung zu haben? Glaubt Ihr, dann wird's besser?

Einen Scheiß wirds. Macht Euer Ding Mensch. Auch wenn die gesamte Film- und Werbeindustrie, der Staat und Eure Oma es Euch anders erzählen: Es gibt da draußen so viel mehr wofür es sich zu leben lohnt. Kümmert Euch um Euch selbst, aber macht es nicht wegen den Mädels. Macht's für Euch.
Ich stimme dem auch grundsätzlich zu. Es bleibt einem leider auch nichts anderes übrig. Die Sehnsüchte, Hoffnungen, Wünsche bleiben, wie Logan5 schon gesagt hat, trotzdem - oder werden zumindest wieder in den Vordergrund geschoben, wenn man jemanden kennengelernt hat und sich wieder einmal was ausmalt.

Kurzum: Du kannst Dich ändern, ohne dass sich an Deine Situation ändern. Du kannst "Du selbst sein" und es passiert auch nichts. Das klingt jetzt fatalistischer als es gemeint ist. Ich rede auch nur von mir. (Und nein, das ist auch keine Gegenrede gegen Veränderungen. ich habe die Veränderungen schon hinter mir - und die waren tatsächlich für mich und nicht in Hinblick auf eine Beziehung.)
Vega

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Vega »

Erlkönigin hat geschrieben: Ich halte jetzt tendenziell nicht soviel von PU und angewendet funktioniert es bei mir auch nicht gut,...
Das größte Problem von PU ist, dass es einfach schon zu viele kennen
Ich glaube mit nem Standard Mystery Opener aus 2006 würd ich mich heute nimmer ausm Haus trauen...
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Go for Gold!
Vega
Erlkönigin

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Erlkönigin »

Vega hat geschrieben:
Erlkönigin hat geschrieben: Ich halte jetzt tendenziell nicht soviel von PU und angewendet funktioniert es bei mir auch nicht gut,...
Das größte Problem von PU ist, dass es einfach schon zu viele kennen
Ich glaube mit nem Standard Mystery Opener aus 2006 würd ich mich heute nimmer ausm Haus trauen...
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:

Go for Gold!
Vega
Ich finde ehrlich gesagt, dass es auch einfach... unangenehme Eigenschaften produzieren kann. Man merkt den Typen einfach an, dass sie sch selbst sehr geil finden. Das wirkt auf mich nicht so sympathisch.
Allgemein... stressen mich PUAs immer. Die sind so anstrengend und irgendwie forcierend. Ich mag das nicht.
Aber Erfolg haben sie, das kann ich nicht abstreiten.

PU ist, denke ich, wenn auch eher für die U30er, die da wirklich auch noch Entwicklungsbedarf haben...
Ein Allheilmitel oder gar eine Patentlösung ist es natürlich nicht. Der TE ist ja selbst auch noch nicht so alt. ;)
Bloom

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Bloom »

Sehr vielem von dem was der Threadersteller geschrieben hat kann ich zustimmen, bei anderen Dingen wiederum kann ich nur den Kopf schütteln.
Klar der Text des Threadserstellers ist 1 zu 1 aus dem Pick up, aber man muss sich natürlich auch erstmal klar machen was pick up überhaupt ist.
Pick up dient dazu Frauen rum zu kiregen die besonders hübsch sind
und genau da ist der Punkt.
Immer wenn hier Irgendjemand mit so einem Pick up Text kommt mit dem Er Erfolg hatte, ensteht vor meinen Augen ein Bild eines sehr anspruchsvollen Mannes.
Es gibt einen ganzen Haufen total verzweifelter Frauen die wirklich fast Jeden nehmen würden. Natürlich muss Man(n) auch diese Frauen erstmal ansprechen. Von diesen "verzweifelten Frauen" findet man hier im Forum komischerweise kaum Eine, die meisten Frauen hier sind wirklich "Anspruchs-Abinen".
ABER wenn ich dann lese wie Männer mit pick up oder pick up ähnlichen Methoden erfolg hatten und wiederrum Frauen übersehen die sie einfach so ohne große Mühe haben könnten, dann denke ich mir das gleiche auch über viele Männer hier im Forum.
Ich bin selber anspruchs-AB und bestimmt 80% der MABs die ich ausm RL kenne genauso, was ich persönlich so erschreckend finde, diese Männer sind nicht wie ich anspruchs-AB weil keine Frau Charakterlich genügt, sondern weil sie nur den hübschesten und begehrtesten Frauen hinterherlaufen, einer hat sogar mal den Begriff "Menschlicher Abfall" benutzt als ich ihm angeboten habe mal eine weniger gut aussehende Frau anzusprechen.

Viele hier sehen überhaupt nicht das Frauen die Auf Pick up Methoden abfahren absolut ungeeignet sind für eine Beziehung, alleine schon die Tatsache das viele Abinen hier dem was der Threaersteller geschrieben hat zustimmen, zeigt doch schon was für Frauen Man(n) sich damit angelt.

Nach meiner persönlichen Erfahrung kann ich nur dem zustimmen was Fleur geschrieben hat.
Ich würde als Faustregel folgendes aufstellen: Wenn Man(n) aktiv wird und keine zu hohen Ansprüche und/oder persönliche Probleme hat, wird er innerhalb von 2-3 Jahren sein ABtum hinter sich lassen.
Jakob220357

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Jakob220357 »

Mit einem sehr guten Beitrag bringt Reni das Thema nochmal auf den Punkt.
Reni hat geschrieben:[..] Das Problem ist dabei das hier so häufig angesprochene und als äußerst hinderlich empfundene "Verbiegen" des eigenen Charakters. Solange ich nur so WIRKEN möchte, als sei ich möglichst cool, dominant, abenteuerlustig, extrovertiert, unabhängig und mir selbst scheiße nochmal genug, solange ich das also nur vortäusche, KANN es ja gar nicht authentisch wirken. Genau deshalb kommen ja viele von den vermeintlichen PU-Fritzen so peinlich rüber, da sie letzten Endes den ganzen Zirkus ja doch nur veranstalten um - und jetzt sind wir wieder am Anfang - bei den Muttis gut dazustehen.

Ich denke, das Ziel muss die tatsächliche Unabhängigkeit sein. Überlegt Euch doch mal, warum lasst Ihr (MABs) es eigentlich zu, Euer ganzen Leben dieser Kacke von wegen "wann will mich mal eine" unterzuordnen? Was versprecht Ihr Euch davon, eine Beziehung zu haben? Glaubt Ihr, dann wird's besser?

Einen Scheiß wirds. Macht Euer Ding Mensch. Auch wenn die gesamte Film- und Werbeindustrie, der Staat und Eure Oma es Euch anders erzählen: Es gibt da draußen so viel mehr wofür es sich zu leben lohnt. Kümmert Euch um Euch selbst, aber macht es nicht wegen den Mädels. Macht's für Euch.
Die Pick-Up-Lehre kann unsicheren Männern dabei helfen das eigene Selbstbewusstsein aufzubauen und unabhängiger von den Urteilen anderer zu werden - solange Man(n) da keine Wissenschaft draus macht. Jeder, der an seiner Selbstoptimierung arbeitet, wird in der Pick-Up-Lehre ein paar nützliche Hinweise finden. Ein Universalrezept gibt es sowieso nicht, jeder muss einen eigenen Weg finden. Ein Trugschluss ist der weit verbreitete Glaube, dass es nur einen Partner braucht um all seine Probleme zu überwinden. Das kann nur ein paar Tage gut gehen, bis man feststellt, dass es in Partnerschaften ständig neue Probleme zu lösen gibt, bei denen man nicht nur mit den eigenen Unsicherheiten sondern auch denen des Partners umgehen muss.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Blau »

Bloom hat geschrieben: Es gibt einen ganzen Haufen total verzweifelter Frauen die wirklich fast Jeden nehmen würden. Natürlich muss Man(n) auch diese Frauen erstmal ansprechen. Von diesen "verzweifelten Frauen" findet man hier im Forum komischerweise kaum Eine, die meisten Frauen hier sind wirklich "Anspruchs-Abinen".
Selbst wenn eine Frau noch so verzweifelt ist und fast jeden nehmen würde sollte sie das nach Möglichkeit nicht zeigen, denn es gibt wenig was einem als Frau so negativ angelastet wird wie "verzweifelt sein". Damit bist du als frau nämlich sofort raus aus dem Spiel, zum einen möchte schließlich kaum jemand einen Partner, der "verzweifelt" ist, zum anderen möchte kaum jemand deshalb genommen werden, weil der- oder diejenige "fast jeden" nehmen würde. Ist bei Männern aber nicht anders, wenn ich früher gesehen habe wie Typen von einer Frau zur nächsten getingelt sind und es einfach überall probiert haben dann waren die für mich schon mal nicht mehr interessant.
Bloom hat geschrieben:Viele hier sehen überhaupt nicht das Frauen die Auf Pick up Methoden abfahren absolut ungeeignet sind für eine Beziehung, alleine schon die Tatsache das viele Abinen hier dem was der Threaersteller geschrieben hat zustimmen, zeigt doch schon was für Frauen Man(n) sich damit angelt.
Der Threadersteller hatte eigentlich nicht viel über PU-Methoden gesagt, sondern eher etwas darüber wie man (Mann) an sich selber arbeiten sollte um dann für Frauen interessanter zu werden. Dass es Männer da mit etwas Selbstbewusstsein, Zufriedenheit und einem ausgeglichenen und interessanten Leben einfacher haben ist wahrlich keine PU-Weisheit (nehme ich mal an, kenne mich mit PU ehrlich gesagt nicht aus) sondern eine Jahrtausende alte menschliche Erfahrung.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von BartS »

Ich hatte eine kurze Phase vor so zwei Jahren, wo ich echt glaubte, mich unbedingt in das Thema Pickup einlesen zu müssen. Meldete mich in 1-2 Foren an und saugte dort alles auf, was dort stand. Es war durchaus interessant. Und diese Sprache mit den eigentümlichen Namen (inner game, wingwoman,...) kann durchaus eine spezielle Wirkung auf junge Männer ausüben. Doch genauso schnell ging das Interesse an dem Thema bei mir wieder vorüber. Es ist eben eine Sicht auf die Dinge. Nicht alle Frauen passen in das Schema rein und nicht alle haben dieselben Wünsche.

Interessant wiederum fand ich jetzt die Rezension zum Thema Pickup in Wikipedia, was ich vor kurzem las. Man berichtete u.a. davon, dass man umgekehrt feststellte, dass Frauen bis zu 50 nonverbale Tricks drauf haben, um einen Mann auf sich aufmerksam zu machen (mal von Kleid anzünden oder sich entblößen abgesehen :mrgreen:). Genauer gesagt "um z. B. in öffentlichen Bars Männer ihrer Wahl zur Kontaktaufnahme zu ermutigen" und weiter "Nach Untersuchungen von Professor David Buss u. a. setzen Frauen zudem eine Reihe von verbalen Techniken ein,[58] um die Wahrnehmung von Männern z. B. assoziativ oder ambivalent zu verändern." Also man sieht, nicht nur die Herren der Schöpfung setzen bewusst oder unbewusst Techniken ein. :oho:
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Reni

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Reni »

Jakob220357 hat geschrieben:Mit einem sehr guten Beitrag bringt Reni das Thema nochmal auf den Punkt.
Reni hat geschrieben:[..] Das Problem ist dabei das hier so häufig angesprochene und als äußerst hinderlich empfundene "Verbiegen" des eigenen Charakters. Solange ich nur so WIRKEN möchte, als sei ich möglichst cool, dominant, abenteuerlustig, extrovertiert, unabhängig und mir selbst scheiße nochmal genug, solange ich das also nur vortäusche, KANN es ja gar nicht authentisch wirken. Genau deshalb kommen ja viele von den vermeintlichen PU-Fritzen so peinlich rüber, da sie letzten Endes den ganzen Zirkus ja doch nur veranstalten um - und jetzt sind wir wieder am Anfang - bei den Muttis gut dazustehen.

Ich denke, das Ziel muss die tatsächliche Unabhängigkeit sein. Überlegt Euch doch mal, warum lasst Ihr (MABs) es eigentlich zu, Euer ganzen Leben dieser Kacke von wegen "wann will mich mal eine" unterzuordnen? Was versprecht Ihr Euch davon, eine Beziehung zu haben? Glaubt Ihr, dann wird's besser?

Einen Scheiß wirds. Macht Euer Ding Mensch. Auch wenn die gesamte Film- und Werbeindustrie, der Staat und Eure Oma es Euch anders erzählen: Es gibt da draußen so viel mehr wofür es sich zu leben lohnt. Kümmert Euch um Euch selbst, aber macht es nicht wegen den Mädels. Macht's für Euch.
Die Pick-Up-Lehre kann unsicheren Männern dabei helfen das eigene Selbstbewusstsein aufzubauen und unabhängiger von den Urteilen anderer zu werden - solange Man(n) da keine Wissenschaft draus macht. Jeder, der an seiner Selbstoptimierung arbeitet, wird in der Pick-Up-Lehre ein paar nützliche Hinweise finden. Ein Universalrezept gibt es sowieso nicht, jeder muss einen eigenen Weg finden. Ein Trugschluss ist der weit verbreitete Glaube, dass es nur einen Partner braucht um all seine Probleme zu überwinden. Das kann nur ein paar Tage gut gehen, bis man feststellt, dass es in Partnerschaften ständig neue Probleme zu lösen gibt, bei denen man nicht nur mit den eigenen Unsicherheiten sondern auch denen des Partners umgehen muss.
Reni fand den Beitrag zwar gut, hat aber nur falsch zitiert, hat den Beitrag nicht selbst geschrieben ;-)
*falschenFedernschmuckableg*
Bloom

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Bloom »

Selbst wenn eine Frau noch so verzweifelt ist und fast jeden nehmen würde sollte sie das nach Möglichkeit nicht zeigen, denn es gibt wenig was einem als Frau so negativ angelastet wird wie "verzweifelt sein". Damit bist du als frau nämlich sofort raus aus dem Spiel, zum einen möchte schließlich kaum jemand einen Partner, der "verzweifelt" ist, zum anderen möchte kaum jemand deshalb genommen werden, weil der- oder diejenige "fast jeden" nehmen würde. Ist bei Männern aber nicht anders, wenn ich früher gesehen habe wie Typen von einer Frau zur nächsten getingelt sind und es einfach überall probiert haben dann waren die für mich schon mal nicht mehr interessant.
Tja, und genau da ist der Fehler, Du denkst doch tatsächlich das ein Männliches Attraktivitätsmerkmal auch so auf Frauen umsetzbar ist, doch das ist es nicht.
Nicht zu verstehen was für das andere Geschlecht als attraktiv gilt ist wohl auch einer der Hauptgründe warum die Leute hier ABs sind.
Der Threadersteller hatte eigentlich nicht viel über PU-Methoden gesagt, sondern eher etwas darüber wie man (Mann) an sich selber arbeiten sollte um dann für Frauen interessanter zu werden. Dass es Männer da mit etwas Selbstbewusstsein, Zufriedenheit und einem ausgeglichenen und interessanten Leben einfacher haben ist wahrlich keine PU-Weisheit (nehme ich mal an, kenne mich mit PU ehrlich gesagt nicht aus) sondern eine Jahrtausende alte menschliche Erfahrung.
So ziemlich alles was der TE geschrieben hat findest du so auch in PU Foren, wie schon gesagt manches davon ist auch richtig (ja, manche Sachen ausm Pick up sind absolut legitim)
Doch andere Sachen sind für mich absoluter Schwachsinn, Frau will geführt werden? Echt jetzt? Bei dir trifft es ja vielleicht zu, weil dein Mann macht worauf er bock hat, während du buckeln gehst. Da muss ich aber ganz klar sagen das dies für mich alles andere als männlich ist, ich persönlich würde mich in meiner Männlichkeit gekränkt fühlen wenn es in meiner Beziehung so ablaufen würde (da merkt man schon das ich wohl nicht ohne Grund AB bin).

Frauen wollen Männer die Alternativen haben? Also wollen Frauen, Männer die immer und überall mit anderen Frauen flirten? zitat des TE: "hört nie auf zu flirten."
Tut mir leid, aber wenn mich eine Frau wegen solcher Eigenschaften, weil ich Sie führe (über Ihr stehe und mache worauf ich bock hab) und weil ich überall mit anderen Frauen flirte (eventuell fremdgehe) attraktiv findet, dann verzichte ich liebend gerne auf eine Beziehung :?

Aber zum Glück weiß ich ja das nicht alle Frauen so ne kranke Denke haben, also hab ich noch Hoffnung ;-)
spirit

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von spirit »

Owl In The Shadow hat geschrieben:
Ich stimme dem auch grundsätzlich zu. Es bleibt einem leider auch nichts anderes übrig. Die Sehnsüchte, Hoffnungen, Wünsche bleiben, wie Logan5 schon gesagt hat, trotzdem - oder werden zumindest wieder in den Vordergrund geschoben, wenn man jemanden kennengelernt hat und sich wieder einmal was ausmalt.

Kurzum: Du kannst Dich ändern, ohne dass sich an Deine Situation ändern. Du kannst "Du selbst sein" und es passiert auch nichts. Das klingt jetzt fatalistischer als es gemeint ist. Ich rede auch nur von mir. (Und nein, das ist auch keine Gegenrede gegen Veränderungen. ich habe die Veränderungen schon hinter mir - und die waren tatsächlich für mich und nicht in Hinblick auf eine Beziehung.)
Genau so sehe ich das auch: Das sind die von mir erwähnten unbeeinflussbaren Faktoren und Unwägbarkeiten, denen man begegnet.
Was bleibt, ist die Arbeit daran, das emotionale Ausmalen möglichst zu unterlassen und es bei einer ergebnisoffenen Perspektive zu belassen.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von Siegfried »

Bloom hat geschrieben:Doch andere Sachen sind für mich absoluter Schwachsinn, Frau will geführt werden? Echt jetzt? Bei dir trifft es ja vielleicht zu, weil dein Mann macht worauf er bock hat, während du buckeln gehst. Da muss ich aber ganz klar sagen das dies für mich alles andere als männlich ist, ich persönlich würde mich in meiner Männlichkeit gekränkt fühlen wenn es in meiner Beziehung so ablaufen würde (da merkt man schon das ich wohl nicht ohne Grund AB bin).

Frauen wollen Männer die Alternativen haben? Also wollen Frauen, Männer die immer und überall mit anderen Frauen flirten? zitat des TE: "hört nie auf zu flirten."
Tut mir leid, aber wenn mich eine Frau wegen solcher Eigenschaften, weil ich Sie führe (über Ihr stehe und mache worauf ich bock hab) und weil ich überall mit anderen Frauen flirte (eventuell fremdgehe) attraktiv findet, dann verzichte ich liebend gerne auf eine Beziehung :?

Aber zum Glück weiß ich ja das nicht alle Frauen so ne kranke Denke haben, also hab ich noch Hoffnung ;-)
Wenn man das natürlich so schwachsinnig darstellt und für mich völlig am Sinn der Aussagen vorbei geht...
m13ab

Re: Einige Ratschläge eines Ex-AB

Beitrag von m13ab »

PU ist, denke ich, wenn auch eher für die U30er, die da wirklich auch noch Entwicklungsbedarf haben...
Sehr richtig, dass du auf die Altersabhängigkeit hinweist. Mag ja für die flaumbärtigen Milchbubis noch manchmal passend sein, mit Ü30 oder gar Ü40 wirken diese einstudierten Methoden nur noch lächerlich.