Einen Mann zum Reden bringen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Kleo

Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Kleo »

Hallo zusammen,

wie bringe ich einen Mann dazu, mir seine Gefühle, Gedanken und Wünsche mitzuteilen?

Es gibt bei mir jemanden, wir kennen uns jetzt schon 4 Jahre zunächst als Freunde und in letzter Zeit hat es sich immer mehr und mehr entwickelt, erst dachte ich, da ich nicht in ihn verliebt bin (ein Threat hatte ich hier auch schon gestartet) aber in letzter Zeit habe ich gemerkt, dass da doch mehr ist.
Da Problem ist, dass ich zz. mißtrauisch bin, dass ich die Einzige bin, da ich Hinweise hab, dass er sich noch mit jemandem trifft. Als ich ihn schon mal drauf angesprochen habe, sagte er dass es nur freundschaftlich sei.

Da es mir schwer fällt meine Gedanken und Empfindungen in einem Gespräch zu äussern, habe ich ihm jetzt vor gut 1.5 Wochen einen Brief mit Fragen und Gedanken von mir geschickt. Enttäuscht hat mich, dass er ihn erst (angeblich) 3 Tage später gelesen hat und mir bis heute keine direkte Rückantwort gegeben hat. Er hat nur gesagt, dass wir in Ruhe drüber sprechen wollen. Gut, er war jetzt die letzte Woche beruflich sehr eingespannt und am letzten Wocheende haben wir uns niht gesehen. Aber als wir uns heute spontan gesehen haben, kam keinerlei Antwort oder auch nur annähernd das Thema darauf.

Mittlerweile bin ich schon sehr ungeduldig und ich möchte endlich Antworten haben. Nur ich habe irgendwie das Gefühl, dass er versucht das Thema auszusitzen, um sich nicht zu öffnen, aus welchen Gründen auch immer (vermutlich weiß er selbst nicht was er will oder irgendwas läuft da mit der Anderen im Hintergrund).

Ich möchte ihn einerseits nicht drängen, andererseits erwarte ich auch eine Rückantwort.
Anzumerken ist, dass er zz. beruflich sehr eingespannt ist und auch zz gesundheitlich angeschlagen ist.
Nur mir geht es in der "Warteschleife" zunehmend auch nicht besser.

Wie würdet ihr vorgehen? Abwarten? Ansprechen? Wie?

Danke für Eure Anworten.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Blueberry15 »

Offensichtlich hat er gerade keinen Bock, dir seine Gefühlswelt auf Knopfdruck zu präsentieren. Das musst du respektieren. Oftmals ist keine Antwort bereits eine Antwort.

Wenn du Klarheit willst, musst du eine klare Frage formulieren, und du musst darauf gefasst sein, nicht die erhoffte Antwort zu bekommen.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3968
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Strange Lady »

@Kleo
Big mistake! Keine Ahnung, wie das die anderen sehen, aber ich käme mir ziemlich bedrängt vor, wenn jemand mir so gebündelt seine/ihre Gefühle vor die Füße werfen würde.
Wieso setzt du ihm so dermaßen die Pistole an die Brust? Jetzt nachdem alles raus ist, würde ich warten, bis er auf dich zukommt.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Kleo

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Kleo »

Ich habe versucht einiges klar zu stellen, nachdem ich mich bei einem Gespräch eher unentschlossen gezeigt habe.
Nachdem er sich dann zurückgezogen hat, ist mir klar geworden, dass ich doch "mehr" will und ich wollte ihm es mitteilen.
Natürlich habe ich es ihm nicht "alles vor den Latz" geknallt, sondern einfach versucht einige Sachen zu erklären oder zu revidieren. Aber natürlich habe ich ihn auch schon gefragt, was da mit der Anderen läuft, da er mich da auch in 1-2 Punkten angelogen hatte , denn er hat sich Offenheit von mir gewünscht, genauso wie ich mir von ihm.


Und ja ich habe klare Fragen formuliert, und rechne grds. auch mit allem, nur irgendwie möchte ich auch endlich wissen woran ich bin, da es mir mit dieser Situation auch nicht wirklich gut geht.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Einsamer Igel »

Kleo hat geschrieben:da er mich da auch in 1-2 Punkten angelogen hatte ,
Hast du das so in den Brief reingeschrieben? Ich hoffe nicht...

Du wirst nur warten können. Wenn noch nix von ihm kommt, dann braucht er diese Zeit...
Fleur

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Fleur »

Klingt echt so, als kann er sich einfach nicht entscheiden. Ich würde ihn mir dann wiederum schon abschminken.. Ich bin der Meinung, wenn ein Mann mich will und ich es ihm auch schon so leicht mache und ihm meine Gefühle offenbare, dann zögert er auch nicht.. Daher würde ich an deiner STelle davon ausgehen, dass er mich nicht will oder mich nur "warm halten" will.. Aber keine Ahnung.. Immerhin hatte er jetzt ne ganze Weile Zeit und sein Verhalten finde ich fast schon sehr unhöflich...

P.S: Das mit dem Brief find ich toll.. Meiner Meinung nach ein schöner Weg, um jemandem seine Gefühle mitzuteilen..
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Optimist »

Kleo hat geschrieben: Da es mir schwer fällt meine Gedanken und Empfindungen in einem Gespräch zu äussern, habe ich ihm jetzt vor gut 1.5 Wochen einen Brief mit Fragen und Gedanken von mir geschickt. Enttäuscht hat mich, dass er ihn erst (angeblich) 3 Tage später gelesen hat und mir bis heute keine direkte Rückantwort gegeben hat. Er hat nur gesagt, dass wir in Ruhe drüber sprechen wollen. Gut, er war jetzt die letzte Woche beruflich sehr eingespannt und am letzten Wocheende haben wir uns niht gesehen. Aber als wir uns heute spontan gesehen haben, kam keinerlei Antwort oder auch nur annähernd das Thema darauf.
Briefe schreiben ist auch nicht unbedingt das, was von einem/einer 39-Jährigen erwartet wird. Da sollte man schon in der Lage sein seine Gefühle verbal zu äußern, so ungerecht das auch sein mag.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
w82nrw

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von w82nrw »

Kleo hat geschrieben:wie bringe ich einen Mann dazu, mir seine Gefühle, Gedanken und Wünsche mitzuteilen?
du kannst ihn fragen oder ihm deutlich machen wie wichtig das ist. Aber ansonsten... erzwingen lässt sich das nicht, ich habe auch den Eindruck dass zu sehr nachfragen eher hinderlich ist.
Fleur

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Fleur »

Optimist hat geschrieben:
Kleo hat geschrieben: Da es mir schwer fällt meine Gedanken und Empfindungen in einem Gespräch zu äussern, habe ich ihm jetzt vor gut 1.5 Wochen einen Brief mit Fragen und Gedanken von mir geschickt. Enttäuscht hat mich, dass er ihn erst (angeblich) 3 Tage später gelesen hat und mir bis heute keine direkte Rückantwort gegeben hat. Er hat nur gesagt, dass wir in Ruhe drüber sprechen wollen. Gut, er war jetzt die letzte Woche beruflich sehr eingespannt und am letzten Wocheende haben wir uns niht gesehen. Aber als wir uns heute spontan gesehen haben, kam keinerlei Antwort oder auch nur annähernd das Thema darauf.
Briefe schreiben ist auch nicht unbedingt das, was von einem/einer 39-Jährigen erwartet wird. Da sollte man schon in der Lage sein seine Gefühle verbal zu äußern, so ungerecht das auch sein mag.
Wie unterschiedlich man sowas sehen kann :mrgreen: .. Ich finde das mit dem Brief sehr schön. Wenn mir jemand sowas persönlich sagt, erwartet die Person ja auch gleich eine Reaktion, eine Antwort. Vielleicht sagt man dann etwas, nur um die Person nicht zu verletzten, empfindet es aber gar nicht so. Bei einem Brief kann man sich das in Ruhe durchlesen, sich Gedanken dazu machen und es ist meiner Meinung nach weniger "bedrängend" als persönlich.. Ich würde den Brief bevorzugen. Finde das auch irgendwie romantischer :lol: .. Wenn sich jemand hinsetzt, die Zeit nimmt und handschriftlich seine Gefühle niederschreibt.. weiß auch nicht.. Aber ich bin ja auch kein Mann... vllt sehen die das ja ganz anders..
Zuletzt geändert von Fleur am 06 Nov 2014 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
werf
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 150
Registriert: 11 Jan 2013 19:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von werf »

Der denkt sich wahrscheinlich: Was will denn die Alte jetzt von mir?!
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Optimist »

Fleur hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Kleo hat geschrieben: Da es mir schwer fällt meine Gedanken und Empfindungen in einem Gespräch zu äussern, habe ich ihm jetzt vor gut 1.5 Wochen einen Brief mit Fragen und Gedanken von mir geschickt. Enttäuscht hat mich, dass er ihn erst (angeblich) 3 Tage später gelesen hat und mir bis heute keine direkte Rückantwort gegeben hat. Er hat nur gesagt, dass wir in Ruhe drüber sprechen wollen. Gut, er war jetzt die letzte Woche beruflich sehr eingespannt und am letzten Wocheende haben wir uns niht gesehen. Aber als wir uns heute spontan gesehen haben, kam keinerlei Antwort oder auch nur annähernd das Thema darauf.
Briefe schreiben ist auch nicht unbedingt das, was von einem/einer 39-Jährigen erwartet wird. Da sollte man schon in der Lage sein seine Gefühle verbal zu äußern, so ungerecht das auch sein mag.
Wie unterschiedlich man sowas sehen kann :mrgreen: .. Ich finde das mit dem Brief sehr schön. Wenn mir jemand sowas persönlich sagt, erwartet die Person ja auch gleich eine Reaktion, eine Antwort. Vielleicht sagt man dann etwas, nur um die Person nicht zu verletzten, empfindet es aber gar nicht so. Bei einem Brief kann man sich das in Ruhe durchlesen, sich Gedanken dazu machen und es ist meiner Meinung nach weniger "bedrängend" als persönlich.. Ich würde den Brief bevorzugen. Finde das auch irgendwie romantischer :lol: .. Wenn sich jemand hinsetzt, die Zeit nimmt und handschriftlich seine Gefühle niederschreibt.. weiß auch nicht..
Ich finde das wirkt einfach ein wenig creepy, wenn bisher nur freundschaftlicher Kontakt bestanden hat. Falls bereits etwas lockeres bestehen würde und der andere mehr als nur Sex will, dann ist ein Brief vielleicht eine ganz gute Idee.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
LynxLynx

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von LynxLynx »

Ich finde Strange Lady hat völlig recht. Ich kenne Euer Problem nicht und es ist schwierig etwas zu seinem/Deinem Problem zu schreiben. Mich wollte man auch fast mit Gewalt zum reden bringen. Das ging nicht gut aus. Wahrscheinlich wird Dir mein Beitrag Dir nicht so viel helfen können. Nur ganz kurz und unkomplett von mir :
Im späten Jugendalter hatte ich ein sehr negatives Erlebnis und ich landete für eine sehr lange Zeit in einer Klinik. Ich konnte als Erwachsener meine Gefühle nicht richtig zeigen und solche Dinge wie "Ich Liebe Dich" zu sagen war für mich überhaupt nicht möglich. Als man mich fast schon gewaltsam über Gefühle reden drängen wollte und fast schon gewaltsam mich in eine Beziehung drängen wollte, ging bei mir dann natürlich nichts mehr. Die Treffen wurden immer verkrampfter (dabei habe ich eigentlich immer auf lockere unverkrampfte schöne Treffen gehofft) und ich zog mich immer mehr zurück. Zusätzlich mit den ganzen anderen Problemen ging das aber dann auch von sowas von total schief. Zudem sind auch noch zwei unterschiedliche Charaktere aufeinander getroffen. ( also quasi ein offenes Buch hat eine verschlossene Schatzkiste versucht zu knacken :roll: )

Ich denke jemanden zum Reden zwingen wird ganz bestimmt schief gehen. Entweder wird er nicht reden oder es kommt gezwungen etwas falsches dabei heraus.
Kief

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Kief »

LynxLynx hat geschrieben:Ich denke jemanden zum Reden zwingen wird ganz bestimmt schief gehen. Entweder wird er nicht reden oder es kommt gezwungen etwas falsches dabei heraus.
Sehe ich genauso.

Im besten Fall kannst Du eine Situation aufbauen, in der er sich entspannt,und dann aus sich heraus sich oeffnet.
Aber wenn jemand sich eher verschliesst, ist das kontraproduktiv.


CU, Kief
Fleur

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Fleur »

Optimist hat geschrieben:
Ich finde das wirkt einfach ein wenig creepy, wenn bisher nur freundschaftlicher Kontakt bestanden hat. Falls bereits etwas lockeres bestehen würde und der andere mehr als nur Sex will, dann ist ein Brief vielleicht eine ganz gute Idee.
Was hat denn das mit dem freundschaftlichen Kontakt zu tun? Wie soll man sowas sonst machen? Wirklich einfach persönlich drauf ansprechen? Ich fände das viel bedrängender als schriftlich per Brief. Natürlich könnte sie auch gar nichts machen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Jack The Flipper

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Jack The Flipper »

Strange Lady hat geschrieben:@Kleo
Big mistake! Keine Ahnung, wie das die anderen sehen, aber ich käme mir ziemlich bedrängt vor, wenn jemand mir so gebündelt seine/ihre Gefühle vor die Füße werfen würde.
Wieso setzt du ihm so dermaßen die Pistole an die Brust? Jetzt nachdem alles raus ist, würde ich warten, bis er auf dich zukommt.
Hängt sicherlich von der Person ab.
Ich wäre als Mann froh wenn eine Frau so offen zu mir ist und ihre Gefühle vor mir ausschüttet. Auch wenn es in deinem Fall vielleicht etwas viel auf einmal ist, würde ich das als klares Zeichen sehen, dass der bzw. die andere mir Vertrauen schenkt und bereit ist in einem offenen Gespräch alles zu klären. Die Art und Weise wie die Message rüberkommt, vorrausgesetzt sie ist verständlich, ist doch egal.

Die Idee mit dem Brief finde ich aber gut, gibt wie schon erwähnt, die Möglichkeit über alles genau nachzudenken.

Sehr wahrscheinlich würde ich mir auch 1 oder 2 Tage Gedanken machen was da grade zwischen uns abläuft und mich fragen, wenn ich kein Interesse hätte, wie ich dem anderen das schonend vermittle.

Aber ein Verhalten wie du es beschreibst ist für mich für einen Mann in dem Alter (ich nehme mal an, ähnlich wie du) fragwürdig.

Ich würde in deinem Fall noch ein Mal nachfragen was er fühlt und wenn er abblockt, ihn abschreiben.

Wenn er sich einmal so verhält wird er es wahrscheinlich in Zukunft weiter so tun.

Ich wünsche dir viel Kraft damit umzugehen.
Anonym

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Anonym »

Kleo hat geschrieben:Aber als wir uns heute spontan gesehen haben, kam keinerlei Antwort oder auch nur annähernd das Thema darauf.
Gibt mehrere Möglichkeiten:
keine Lust, das zwischen Tür und Angel zu machen und lieber in Ruhe. Wie er es ja schon vorgeschlagen hat. Spontantreffen würde ich nicht dazu zählen, die Antwort in Ruhe zu klären.
Er weiß selbst noch keine klare Antwort darauf mit dem Gefühl dein Wissensdurst auch stillen zu können.
Er weiß nicht, wie er es sagen soll - egal ob positiv oder negativ.

-Du hast zwei Möglichkeiten:
-warten und ihm die Zeit lassen, um Antworten und eine für ihn akzeptable Lösung zu finden.
-Noch klarer und zeitnah formulieren, dass es für dich in Ordnung ist und du Klarheiten hast.

Jede Variante hat seine Vor- und Nachteile, die frage ist für wen und lohnt es sich?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Buham »

Fleur hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Ich finde das wirkt einfach ein wenig creepy, wenn bisher nur freundschaftlicher Kontakt bestanden hat. Falls bereits etwas lockeres bestehen würde und der andere mehr als nur Sex will, dann ist ein Brief vielleicht eine ganz gute Idee.
Was hat denn das mit dem freundschaftlichen Kontakt zu tun? Wie soll man sowas sonst machen? Wirklich einfach persönlich drauf ansprechen? Ich fände das viel bedrängender als schriftlich per Brief. Natürlich könnte sie auch gar nichts machen, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Naja, zwischen dem einen und dem anderen Extrem gibts ja noch viele andere Möglichkeiten. Was spricht dagegen, einfach zu flirten?

Da ich auf schriftlichem Wege selbst schon tief gefallen bin, kann ich das niemandem empfehlen. Es gibt aber natürlich immer Situationen, in denen genau das das Richtige ist :mrgreen:
spirit

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von spirit »

Ich halte die Gefühlsoffenbarung per Brief für ein recht "schweres Geschütz". Wenn auf Empfängerseite ähnliche Gefühle vorhanden sind, die aber aufgrund der introvertierten Natur nicht kommuniziert werden (können), oder Unsicherheit besteht, was der andere (also der Briefschreiber) empfindet, ist ein Brief hilfreich, um das Eis zu brechen.
Bestehen auf Empfängerseite aber keine kongruenten Gefühle, wird die Ebene der Freundschaft und Ungezwungenheit mit dem Schriftstück durchbrochen und die Situation spitzt sich zu.
Und, mit Verlaub, im vorliegenden Fall tendiere ich, ausgehend von der beschriebenen Sachlage, eher zu letzterem. Aber es bleibt abzuwarten ...
Tilion

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Tilion »

Dass du Antworten haben willst, kann ich zwar nachvollziehen. Du wirst dich aber trotzdem in Geduld üben müssen. Ein spontanes Treffen ist auch für mich das Gegenteil von in Ruhe darüber reden. Ihn unter Druck setzen dürfte auch eher falsche Weg sein. Er dürfte selber Zeit brauchen um seine Gedanken zu ordnen und da ist hinderlich wenn du ihm die "Pistole auf die Brust setzt".

Ich würde zu abwarten tendieren, weil du nun mal nichts erzwingen kannst.
m13ab

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von m13ab »

Brief ist angeblich zu aufdringlich, ein persönliches ansprechen auch, direkt körperlich seine Gefühle zeigen erst recht.
Was soll und darf man überhaupt noch machen ?
Eines weiß ich jedenfalls: Erfolgreiche Normalos kümmern sich um solche Anstandsregeln einen feuchten Kehricht.