Einen Mann zum Reden bringen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Amethyst

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Amethyst »

Hallo Kleo,

es scheint so Situationen zu geben in der Gefühle eine starke Eigendynamik bekommen. Da gibts dann nur noch hop oder top. Bei mir braucht es auch recht lange bis ich da bin, aber wenn, brauche ich auch eine rasche Auflösung. Bist Du an so einem Punkt?
Niemand kann zum reden gezwungen werden. Männer schon gleich dreimal nicht ;). Ist aber auch nicht unsere Aufgabe als Frauen Männer zum reden zu bringen. Sie sind diejenigen, die das für sie selbst richtige Mass and Kommunikation mit anderen finden.

Ich weiss ja nicht was Du in Deinem Brief von Deinen Gefühlen angesprochen hast, aber wenn das sehr tief ging und er nicht reagiert ist eigentlich klar, dass er nicht dasselbe empfindet wie Du. Vielleicht etwas weniger. Vielleicht viel weniger. Die Frage ist ob das für Dich dann noch eine Rolle spielt? Musst Du Dir den Schmerz im Detail abholen?
Jemand der sich unausgesprochen verliebt hat und der einen Liebesbrief von demjenigen erhält in den er unausgesprochen verliebt ist, würde sofort reagieren. Er würde auch nicht 3 Tage warten um diesen zu lesen. Egal wie. Du kannst Dir also recht sicher sein, dass das leider nicht der Fall ist.
Davon ausgehend kannst Du Dich jetzt wieder fragen wie es um Deine Gefühle bestellt ist: Reicht Dir die Wartebank oder ein "vielleicht" in der Zukunft? Wenn dir das reicht und Du, obwohl Du diesen Mann offensichtlich sehr magst auch noch für andere Männer offen sein kannst, würde ich mich an Deiner Stelle jetzt etwas rar machen und abwarten ob etwas von ihm kommt. Wenn Du ihn nicht so viel siehst und Du noch nicht super verliebt bist können Deine Gefühle vielleicht etwas abklingen

Ich war gerade heftigst verliebt und konnte dann irgendwann auch nicht mehr anders als mich zu offenbaren, obwohl ich eigentlich schon wusste das es nichts werden wird. Ich kann die Situation durchaus nachvollziehen. Und ich denke auch es ist wichtig, dann für die eigenen Gefühle zu handeln, weil man sich sonst selbst blockiert. Der andere hat aber natürlich dasselbe Recht. Und das schliesst ein, dass er eben seinerseits nichts offenbaren muss.
Ich habe die Aussprache für mich gebraucht, damit ich mich lösen kann. Wir waren zunehmend enger befreundet und deshalb ist es für ihn auch nicht einfach eine Freundin zu verlieren, da ich ihm erst mal aus dem Weg gehe und ihn gebeten habe das zu respektieren. Damit war er auch einverstanden - es scheint ihm aber zunehmend schwer zu fallen, da ich seit letzter Woche wieder Text Nachrichten von ihm bekomme. Da es keine konkreten Fragen seinerseits sind, die wirklich geklärt werden müssten, reagiere ich darauf momentan aber nicht. Ich bin einfach noch nicht so weit.

Was ich damit sagen will: Es gibt einen Punkt an dem jeder die eigene Gefühlswelt schützen muss und auch darf, auch wenn das den anderen vor den Kopf stösst. In deiner Situation stösst er Dich durch nicht Reaktion vor den Kopf. Schau auf Deine Gefühle und reagiere darauf in der Art wie es für Dich selbst am besten ist. Er hat das auch getan.

Es grüßt
Amethyst
Amethyst

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Amethyst »

hallo m13ab,
m13ab hat geschrieben:Brief ist angeblich zu aufdringlich, ein persönliches ansprechen auch, direkt körperlich seine Gefühle zeigen erst recht.
Was soll und darf man überhaupt noch machen ?
Eines weiß ich jedenfalls: Erfolgreiche Normalos kümmern sich um solche Anstandsregeln einen feuchten Kehricht.
Was richtig ist, hängt immer am einzelnen Gegenüber. Regeln greifen in unserer gesellschaftlichen Situation nicht. Am besten ist, wenn man selbst das tut, was man richtig findet und selbst gerne so erleben würde. Wenn das negative Konsequenzen des Gegenübers zur Folge hat, hat man sich in der Einschätzung des Gegenübers getäuscht und es hätte sowieso nicht zusammengepasst.

Es grüßt
Amethyst
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von NOVA »

m13ab hat geschrieben: Eines weiß ich jedenfalls: Erfolgreiche Normalos kümmern sich um solche Anstandsregeln einen feuchten Kehricht.
Stimmt. Wenn´s sich um ein Alpha handelt. Mit der Anderen im Hintergrund? .. oder mehrere Andere. So einer hat bei mir inne Nachbarschaft gewohnt. Da wusste teilweise ein Mädel von den Anderen nichts. SMS oder Briefe? Die hat er sein Umfeld höchstens genervt vorgelesen.
spirit

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von spirit »

Meine Folgerung ist eher die, dass es auf die Umstände des Einzelfalles ankommt, welches im jeweiligen Moment die richtige Maßnahme ist.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Gilbert »

Mir ist selbst schon mal von einer Frau die Pistole auf die Brust gesetzt worden, die eine Beziehung mit mir wollte. Ich war nicht in der Lage, ihr einen ordentlichen Korb zu geben.
Meine Reaktion: Schwanz einziehen, ihr aus dem Weg gehen und die Situation aussitzen bis Gras drüber gewachsen ist.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Finchen

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Finchen »

Kleo hat geschrieben:wie bringe ich einen Mann dazu, mir seine Gefühle, Gedanken und Wünsche mitzuteilen?
Ich kann gerade selbst nicht fassen, dass ich das jetzt schreibe, aber: Alkohol. Schenk ihm ein Glas Wein ein, besser zwei. Alkohol enthemmt und macht viele Menschen deutlich gesprächiger. Gleichzeitig wird es unter Alkoholeinfluss schwieriger, Lügen aufrecht zu erhalten.

Übrigens, habe ich das richtig verstanden: Er hätte Interesse gehat, Du aber eher nicht, das hast Du ihm dann mitgeteilt, und als er sich dann zurückgezogen hat, hast Du's Dir anders überlegt? Falls ja, musst Du davon ausgehen, dass er verständlicherweise versucht hat, die Sache mit DIr für sich abzuschließen. Und sich vielleicht tatsächlich auch anders zu orientieren. In diesem Fall hast Du unter Umständen ein ziemliches Gefühlschaos verursacht, das er jetzt erst mal wieder neu sortieren muss.

Und ich finde in diesem Fall ehrlich gesagt auch, dass Du das Warten aushalten solltest. Du hast in diesem Fall lange gebraucht, um zu merken, was Du willst. Du kannst nicht erwarten, dass er wunschgemäß zur Verfügung steht, nur weil Du es Dir gerade anders überlegt hast. Er darf in diesem Fall auch lange brauchen. Schließlich muss er ja jetzt nicht nur rausfinden, was er sich mit Dir vorstellen könnte und was nicht, sondern auch, wie er den plötzlichen Stimmungsumschwung einordnen soll.
fab_tom

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von fab_tom »

Wie ist denn der Stand zwischen euch? Was heißt "hat sich mehr und mehr entwickelt"? Ist das nun noch in einer frühen Flirtphase oder bereits Friends with Benefits? Bei letzterem finde ich die Frage nach einer klaren Positionierung deutlich angebrachter als bei ersterem.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von marwie »

Kleo hat geschrieben: Es gibt bei mir jemanden, wir kennen uns jetzt schon 4 Jahre zunächst als Freunde und in letzter Zeit hat es sich immer mehr und mehr entwickelt
Was beutet "immer mehr und mehr entwickelt" konkret?
Kleo

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Kleo »

fab_tom hat geschrieben:Wie ist denn der Stand zwischen euch? Was heißt "hat sich mehr und mehr entwickelt"? Ist das nun noch in einer frühen Flirtphase oder bereits Friends with Benefits? Bei letzterem finde ich die Frage nach einer klaren Positionierung deutlich angebrachter als bei ersterem.
Erst mal Danke für Eure Antworten, auch wenn sie doch unterschiedlich ausfallen.
Mehr entwickelt heisst, dass es sich schon fast unausgesprochen wie eine Beziehung war.
Wir haben uns regelmäßig gesehen, täglich geschrieben, telefoniert, Auch Sex gehabt.. usw. Allerdings hat er mich nie mit in seinen Freundeskreis einbezogen (ich hingegen schon, hat sogar meine Eltern und Familie kennengelernt auf meinem GEb.).

Nur ich war mir irgendwie nicht klar, ob es auch für mich für eine Beziehung reicht , da auch räumliche Gründe entgegenstanden. (Glaube aber, dass da auch Bindungsängste im Spiel waren, was ich ihm auch gesagt habe) Wir haben dann zusammen einen Urlaub geplant, der aber ziemlich mißglückt war, da ich rausgefunden habe, dass er währnd dieser Zeit noch in regelmäßigem und schon penetrantem Kontakt mit einer anderen Frau steht. Drauf angesprochen, hat er ,wie ich finde schlecht und fahrig reagiert, und behauptet es sei nur eine Freundin (seine EX-Freundin) und er wolle "das" klären.. Darauf warte ich seither (6 Wochen) auch, denn Kontakt besteht immer noch..

Zwischen uns ist es zz. so, dass wir uns regelmäßig über Handy schreiben uns auch sehen und telefonieren, allerdings ist die "Klärung" kein Thema. Und ja ich habe zz. das Bedürfnis einfach von ihm eine Positionierung zu erhalten. Deshalb hatte ich ihm in dem Brief nochmal ein paar Gedanken mitgeteilt und Fragen gestellt.. Für mich hat das auch was mit Ehrlichkeit und Vertrauen seinerseit zu tun. Und ja eigentlich erwarte ich von einem 40jährigen Mann durchaus, dass er auch darüber reden kann...
Fleur

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Fleur »

Klingt für mich fast so, als wärst du einfach sein Betthäschen und als das möchte er dich auch behalten. NIcht mehr und nicht weniger..
Blueberry15

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Blueberry15 »

Was lässt dich hoffen, dass er in dich veliebt ist? Ich sehe da nichts, leider. Es ist doch irgendwie der Klassiker. Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Frau verliebt sich, Mann guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre.
LynxLynx

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von LynxLynx »

Cassi79 hat geschrieben:...Es ist doch irgendwie der Klassiker. Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Frau verliebt sich, Mann guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre.
Die bösen Männer halt. Ich denke es gibt auch so einen Klassiker: Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Mann verliebt sich, Frau guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre. ;)
Blueberry15

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Blueberry15 »

LynxLynx hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:...Es ist doch irgendwie der Klassiker. Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Frau verliebt sich, Mann guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre.
Die bösen Männer halt. Ich denke es gibt auch so einen Klassiker: Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Mann verliebt sich, Frau guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre. ;)
Frauen verlieben sich eher durch Sex als Männer. Es kommt auch selten vor, dass ein Mann eine Frau erst nicht so gut findet, und dann doch. Mit Männerhass hat das nichts zu tun.
LynxLynx

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von LynxLynx »

Kleo hat geschrieben:Mehr entwickelt heisst, dass es sich schon fast unausgesprochen wie eine Beziehung war.
Wir haben uns regelmäßig gesehen, täglich geschrieben, telefoniert, Auch Sex gehabt.. usw. Allerdings hat er mich nie mit in seinen Freundeskreis einbezogen (ich hingegen schon, hat sogar meine Eltern und Familie kennengelernt auf meinem GEb.).
Wir lesen nur Deine Sichtweise. Seine Sichtweise kennen wir aber nicht. Zu so einer Geschichte gehören immer beide dazu. Vielleicht hat er aus irgendwelchen Gründen Probleme seinen Eltern und Freunde seine Freundin vorzustellen.
Deine Geschichte macht mich aus persönlichen Gründen traurig wenn ich das hier lesen muss. :roll:

Ich hoffe die Geschichte geht für Dich gut aus :vielglueck:
LynxLynx

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von LynxLynx »

Cassi79 hat geschrieben:
LynxLynx hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:...Es ist doch irgendwie der Klassiker. Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Frau verliebt sich, Mann guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre.
Die bösen Männer halt. Ich denke es gibt auch so einen Klassiker: Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Mann verliebt sich, Frau guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre. ;)
...Es kommt auch selten vor, dass ein Mann eine Frau erst nicht so gut findet, und dann doch. Mit Männerhass hat das nichts zu tun.
Das verstehe ich nicht so ganz. Willst Du damit sagen, dass normalerweise eine Frau einen Mann zuerst nicht so gut findet. Erst nach dem Sex? :gruebel:
Benutzeravatar
Esperanza
Meisterschreiberling
Beiträge: 5757
Registriert: 26 Nov 2010 08:16
AB-Status: Softcore AB

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Esperanza »

Kleo hat geschrieben: Zwischen uns ist es zz. so, dass wir uns regelmäßig über Handy schreiben uns auch sehen und telefonieren, allerdings ist die "Klärung" kein Thema. Und ja ich habe zz. das Bedürfnis einfach von ihm eine Positionierung zu erhalten. Deshalb hatte ich ihm in dem Brief nochmal ein paar Gedanken mitgeteilt und Fragen gestellt.. Für mich hat das auch was mit Ehrlichkeit und Vertrauen seinerseit zu tun. Und ja eigentlich erwarte ich von einem 40jährigen Mann durchaus, dass er auch darüber reden kann...
Wie lange ist das mit dem Brief her?

Versuche es doch einfach mal mit ignorieren! Auch wenns schwer fällt, schreib nicht zurück oder lass dich nicht auf ein Treffen mit ihm ein.
Bisher hast du ihm einen Brief geschrieben und auf eine Reaktion gehofft. Die kam nicht. Er hats unter den Tisch fallen lassen und weiter gemacht wie bisher. Was auch für ihn funktioniert hat.Warum sollte er jetzt da noch reagieren?
Entzieh dich ihm, bis er auf dich zu kommt und fragt was los ist.

Ich glaube nicht dass du dann das hören willst was er zu sagen hat, aber Klarheit ist doch besser als das Herumgeiere.
Kein Mensch war ohne Grund in deinem Leben. Der eine war ein Geschenk. Der andere eine Lektion. Manche auch beides.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Strange Lady »

Cassi79 hat geschrieben:
LynxLynx hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:...Es ist doch irgendwie der Klassiker. Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Frau verliebt sich, Mann guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre.
Die bösen Männer halt. Ich denke es gibt auch so einen Klassiker: Mann und Frau beginnen eine Affäre ohne Verpflichtungen. Mann verliebt sich, Frau guckt sich anderweitig um. Ende der Affäre. ;)
Frauen verlieben sich eher durch Sex als Männer. Es kommt auch selten vor, dass ein Mann eine Frau erst nicht so gut findet, und dann doch. Mit Männerhass hat das nichts zu tun.
Ja, denke ich auch. Männer steigen eher mal auch unverbindlich über eine, die nur so là-là ist - die zwar okay ausschaut, aber für eine Beziehung definitiv nicht in Frage kommt. Auch verändert sich diese Haltung nicht nach dem Sex.
Frauen hingegen sind nach dem Sex immer gleich aus dem Häuschen, Studien haben gezeigt, dass irgendein Hormon (Oxytocin??) ausgeschüttet wird, das sofort nach Bindung schreit. Bei Männern gäbe es diese verstärkte Bindungsambition nach Sex wohl nicht so ausgeprägt.
Habe das bei Freundinnnen so oft mitbekommen .... es beginnt mit Affäre, von beiden Seiten aus, anfänglich ist es auch okay ... aber am Ende ist es immer sie, die sich "mehr" wünscht.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
m13ab

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von m13ab »

Und in zig anderen Beiträgen hier schreiben die Frauen, ihresgleichen können und wollen meist nicht einfach so Sex, sondern brauchen vorher !!!! eigene Verliebtheitsgefühle.
Ist ja auch egal, wenn sie sich laufend selbst widersprechen, hauptsache das männliche Geschlecht kommt in allen Beiträgen schlechter weg.
imago

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von imago »

m13ab hat geschrieben:Und in zig anderen Beiträgen hier schreiben die Frauen, ihresgleichen können und wollen meist nicht einfach so Sex, sondern brauchen vorher !!!! eigene Verliebtheitsgefühle.
Ist ja auch egal, wenn sie sich laufend selbst widersprechen, hauptsache das männliche Geschlecht kommt in allen Beiträgen schlechter weg.
Das liegt vielleicht daran, dass nicht alle Frauen gleich sind? :roll:
Tyvek

Re: Einen Mann zum Reden bringen

Beitrag von Tyvek »

Drei sind halt einer zu viel.
Einer geht dabei leer aus. Wenn du noch mal mit ihm redest, sag ihm, wie du fühlst und was du brauchst.
Mach dir selbst klar, welche Konsequenzen du ziehst, wenn er deine Bedürfnisse nicht erfüllt.

Beispiel du liebst ihn und brauchst von ihm eine Entscheidung ob er eine richtige Beziehung mit Dir führen will.
Wenn er nicht sofort antworten kann, kannst du ihm auch Zeit einräumen, aber solltest klar machen, dass du zum nächsten Kontakt eine Antwort brauchst.

Und wenn du keine oder nicht gewünschte Antwort erhältst musst du deine Konsequenzen ziehen.

Halte alles sprachlich einfach und rede nicht um den heißen Brei herum.
Viel Glück.