@Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

@Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Ich hatte dieses Jahr bisher fünf Dates. Früher war ich vor Dates nervös, und irgendwie ist dann auch immer, wenn auch nur sehr kurzzeitig, was draus geworden, wenn ich es wollte. Aber seit etwa einem Jahr sind mir die Dates egal geworden. Es ist mir quasi egal, wie der Mann mich findet (meine Traumtypen waren die Dates bis auf eine Ausnahme nun auch nicht), ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird. Ich bin nicht mehr begeisterungsfähig und komplett abgestumpft. Mit 25 hätten so viele Männer für meinen Geschmack für mich gepasst. Nun, mit Mitte 30 bin ich so fest in meinem eigenen Leben drin, dass kaum einer zu mir passt. Und auf der Männerseite in dem Alter dürfte es genauso sein. Man ist teilweise desillusioniert. Die Männer, die mir optisch gefallen und Anziehungskraft auf mich ausüben könnten, sind alle verheiratet. Was aber auch schnuppe ist, weil die mich eh nicht gewollt hätten oder wollen. Deswegen bin ich ja noch übrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einen Mann kennenlerne, in den ich mich glücklich verlieben werde. Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NBUC »

Cassi79 hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr bisher fünf Dates. Früher war ich vor Dates nervös, und irgendwie ist dann auch immer, wenn auch nur sehr kurzzeitig, was draus geworden, wenn ich es wollte. Aber seit etwa einem Jahr sind mir die Dates egal geworden. Es ist mir quasi egal, wie der Mann mich findet (meine Traumtypen waren die Dates bis auf eine Ausnahme nun auch nicht), ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird. Ich bin nicht mehr begeisterungsfähig und komplett abgestumpft. Mit 25 hätten so viele Männer für meinen Geschmack für mich gepasst. Nun, mit Mitte 30 bin ich so fest in meinem eigenen Leben drin, dass kaum einer zu mir passt. Und auf der Männerseite in dem Alter dürfte es genauso sein. Man ist teilweise desillusioniert. Die Männer, die mir optisch gefallen und Anziehungskraft auf mich ausüben könnten, sind alle verheiratet. Was aber auch schnuppe ist, weil die mich eh nicht gewollt hätten oder wollen. Deswegen bin ich ja noch übrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einen Mann kennenlerne, in den ich mich glücklich verlieben werde. Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
F Ü N F - in einem einzelnen Jahr ! :pfeif:

Ansonsten:
Mit 35 hatte ich mir noch gar keinen Kopf gemacht, sondern war angesichts des gerade überstandenen letzten (insgesamt damit vorletzten) OdBs und den Katastrophen im Bekanntenkreis gerade wieder überzeugter Single.
Wart erst einmal bis die 4 vorne steht.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

@NBUC

Ich bin eine Frau. Bei mir müssen Träume in Richtung Familiengründung naturbedingt eher zerbrechen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NBUC »

OK, Nachwuchs hatte ich jetzt nicht speziell auf dem Radar. - vor allem mit dem notwendigen Vorlauf.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
DannyDark

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von DannyDark »

Wenn ich 40 bin wird das Kapitel
Beziehung, Partnerschaft und Kinder
für mich geschlossen, weil dann
meine Geduld am Ende ist...
:?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Einsamer Igel »

Das Leben und eine Partnerschaft kann auch ohne Kinder schön sein.

Ich hab auch Phasen, wo ich alles hinwerfen will. Dann erinnert mich wieder der eine oder andere hier daran, dass ich auf einem guten Weg bin und nicht aufgeben sollte. Verschnaufpause - ok. Aber aufgeben gilt nicht.
Blueberry15

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Blueberry15 »

Es geht mir um das Gefühl, dass es emotional zu spät ist. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage, mich zu velieben.
NOVA
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 268
Registriert: 26 Feb 2007 20:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Harburch anne Elbe

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von NOVA »

DannyDark hat geschrieben:Wenn ich 40 bin wird das Kapitel
Beziehung, Partnerschaft und Kinder
für mich geschlossen, weil dann
meine Geduld am Ende ist...
:?
.. dann lebst du eine neue (egal) Freiheit.
Strange Lady
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3967
Registriert: 21 Jul 2014 18:50
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Strange Lady »

@Cassi

Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin Anfang 40 und weiß aber inzwischen: es hat nix mit dem Alter zu tun, dass ich niemanden Interessantes mehr kennenlerne. Nein, ich sehe ja, wie es bei gleichaltrigen Frauen hin und wieder doch klappt, trotz der schlechteren Bedingungen als Ü40-Frau auf dem Partnermarkt. Es ist vielmehr die wiederholte Erfahrung der Niederlage, des Zurückgewiesenwerdens, die emotionale Resignation, die Depressionen, der stressige Beruf, der alltägliche Existenzkampf etc, die mcih so sehr zermürben, dass gar keine Ressourcen mehr frei sind für andere Menschen, geschweige denn Männer. Alles ist anstrengend, alles ist zäh und mühsam. Nichts fällt einem einfach zu. Alles ist Kampf. Ich habe leider auch kaum mehr Wertschätzung für Menschen übrig: ich lerne hin und wieder Leute kennen, aber ich kann mich auf niemanden mehr einlassen, denke gleich: Wozu überhaupt? Haste einen gesehen, haste alle gesehen, wozu Energien verschwenden?Wird ja eh wieder alles im Sande verlaufen, am Ende kriegst du wieder einen Tritt in den Arsch. Und es sind ja ohnehin alle wie geklont, labern die gleiche unreflektierte Scheiße... ich kann mich kaum mehr erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich von irgendwem positiv überrascht war, muss länger als 10 Jahre zurückliegen.
Keine Ahnung, wie man den einmal erloschenen Lebensfunken wieder zum Glühen bringt ... Wenn irgendwer die Lösung weiß, bitte Bescheid geben.
“Happiness is like a butterfly: The more you chase it, the more it will elude you. But if you turn your attention to other things, it will come and sit quietly on your shoulder.”
Henry David Thoreau
Papierschiff

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Papierschiff »

ich bin zwar "erst" 30, aber ich kenne diese gefühle sehr gut. zu spät. das denke ich ständig, bei ziemlich jeder idee. aber vor allem natürlich, was eine partnerschaft angeht.
habe ich überhaupt noch genug naivität und emotionen übrig um mich noch mal so richtig verlieben zu können? oder bin ich schon zu zermürbt, hab meine romantische liebesfähigkeit schon zum fenster raus ( den falschen männern vor die füße) geworfen?
mal davon abgesehen davon, dass ich keine ahnung habe, wo ich noch mal einen passenden mann kennenlernen soll.

ich bin bald wieder arbeitslos, dadurch werde ich auch nicht attraktiver. vielleicht nehme ich mir dann die zeit und entwerfe ein lebbares solo-leben. auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das je zu schaffen.
DannyDark

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von DannyDark »

NOVA hat geschrieben:
DannyDark hat geschrieben:Wenn ich 40 bin wird das Kapitel
Beziehung, Partnerschaft und Kinder
für mich geschlossen, weil dann
meine Geduld am Ende ist...
:?
.. dann lebst du eine neue (egal) Freiheit.
Es kommt der Zeitpunkt wo man das Thema
beenden muss..., ich habe keine Lust mich
ein Leben lang damit zu beschäftigen...
:?
Heisenberg89

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Heisenberg89 »

Papierschiff hat geschrieben:mal davon abgesehen davon, dass ich keine ahnung habe, wo ich noch mal einen passenden mann kennenlernen soll.
Och, ich wüsste da schon wo ... :pfeif:
m13ab

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von m13ab »

Und es sind ja ohnehin alle wie geklont, labern die gleiche unreflektierte Scheiße... ich kann mich kaum mehr erinnern, wann ich das letzte Mal wirklich von irgendwem positiv überrascht war, muss länger als 10 Jahre zurückliegen.
Ist unser Treffen etwa schon so lange her ?...
schmog

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von schmog »

Cassi79 hat geschrieben:Es geht mir um das Gefühl, dass es emotional zu spät ist. Ich fühle mich nicht mehr in der Lage, mich zu velieben.
Obwohl ich Mitte 50 bin, verliebe ich mich noch immer (schnell) :sadman:
(schon ab 1980 immer einseitig) Blöde Gefühle! :evil:
Tusnelda

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Tusnelda »

Cassi79 hat geschrieben:Ich hatte dieses Jahr bisher fünf Dates. Früher war ich vor Dates nervös, und irgendwie ist dann auch immer, wenn auch nur sehr kurzzeitig, was draus geworden, wenn ich es wollte. Aber seit etwa einem Jahr sind mir die Dates egal geworden. Es ist mir quasi egal, wie der Mann mich findet (meine Traumtypen waren die Dates bis auf eine Ausnahme nun auch nicht), ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird. Ich bin nicht mehr begeisterungsfähig und komplett abgestumpft. Mit 25 hätten so viele Männer für meinen Geschmack für mich gepasst. Nun, mit Mitte 30 bin ich so fest in meinem eigenen Leben drin, dass kaum einer zu mir passt. Und auf der Männerseite in dem Alter dürfte es genauso sein. Man ist teilweise desillusioniert. Die Männer, die mir optisch gefallen und Anziehungskraft auf mich ausüben könnten, sind alle verheiratet. Was aber auch schnuppe ist, weil die mich eh nicht gewollt hätten oder wollen. Deswegen bin ich ja noch übrig. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich noch einen Mann kennenlerne, in den ich mich glücklich verlieben werde. Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Ich bin 49 und hatte insgesamt in meinem Leben 4 Dates und alle Männer mehrmals getroffen, zwischen meinem 40. und 45. Lebensjahr. Ich bin nicht nur ein absoluter Beginner, sondern auch ein absoluter Spätzünder. Mein letztes Dates ist 4 Jahre her, wenn ich recht überlege sind es sogar bald schon 5 Jahre. Verliebt war ich auch, es stellte sich dann aber heraus, daß es nur einseitig war.

Begeisterungsfähig bin ich auch überhaupt nicht mehr, ich habe einfach keine Lust mir den ganzen Stress des Kennenlernens nochmal anzutun und mir dann nachher sagen zu lassen, daß es nicht passt und zurückgewiesen zu werden. Ich habe viel zu viel Zeit, viel zu viele Gefühle und viel zu viele Emotionen in diese wenigen Bekanntschaften gesteckt und mir fehlt es einfach an Kraft und Mut mich nochmal auf jemanden einzulassen. Deshalb habe ich mir auch vorgenommen, mich von diesem Traum zu verabschieden. Es gibt gute Tage und dann gibt es wieder Tage, da komme ich mit dieser selbsterteilten Partnerschaftssperre überhaupt nicht klar. Ich bekomme sofort Panik bei Kontakten und habe Angst es möchte mich jemand treffen und ich müßte mich erklären, warum ich so bin.

Es ist auch zu spät für mich, da bin ich realistisch, es gibt keine Männer in meinem Alter, die eine Frau in ihrem Alter möchten. Der Körper baut ab, Frau schlägt sich mit kleinen Unpässlichkeiten durchs Leben und wer möchte schon eine Frau, die unter Wechseljahresbeschwerden leidet oder keine Kinder mehr bekommen kann. Und ich selbst möchte keinen viel jüngeren Mann und keinen viel älteren Mann, der womöglich Kinder oder Enkelkinder hat. Ich würde mich unwohl fühlen mit einem viel kleineren Mann oder einem Mann, neben dem ich aussehe wie ein Schlachtross. Aber nicht, weil ich zu hohe Ansprüche habe, sondern aus dem Grund, ich hätte nicht das Selbstbewußtsein zu sagen, lass die Anderen doch lachen, Hauptsache wir haben uns lieb. Ich denke ich bin einfach nur realtistisch und versuche mir selbst nichts vorzumachen. Es gibt keinen großen kräftigen Brummbären für mich, der so viel Geduld hat, wie ich sie brauche.

Und mein eigentliches Statement: ich habe nicht nur das Gefühl, daß es zu spät ist (für mich). Das sagt mir auch die Vernunft und die Realität. Schade ja, aber deshalb ist das Leben noch lange nicht zu Ende.

Ich finde es nur immer so schade, wenn viel jüngere Leute schon aufgeben, gerade hier im Forum liest man das so oft und da sind so tolle Menschen darunter, das macht mich immer so traurig. Ich finde das eigentlich viel schlimmer, als wenn ein älterer Mensch sagt, ich habe aufgegeben, es ist zu spät.

So und jetzt noch was zum gruseln "buhhhhhhhhhhhhhhh" Bild
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Einsamer Igel »

Tusnelda hat geschrieben: Es ist auch zu spät für mich, da bin ich realistisch, es gibt keine Männer in meinem Alter, die eine Frau in ihrem Alter möchten. Der Körper baut ab, Frau schlägt sich mit kleinen Unpässlichkeiten durchs Leben und wer möchte schon eine Frau, die unter Wechseljahresbeschwerden leidet oder keine Kinder mehr bekommen kann.
Männer bauen doch genauso ab. ;) Es wird schwieriger, aber ich halte es nicht für ausgeschlossen.
Cylon

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Cylon »

Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht darum, dass man mit dem AB-Sein-Für-Immer abgeschlossen hat, sondern darum, dass man gar nicht mehr will.

mmmh, ab und zu habe ich auch das Gefühl. Aber meistens würde ich schon gerne wenigstens einmal nicht nur einseitig verliebt sein. Wenn mein OdB sich für mich erwärmen würde, würde ich sofort Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um sie zu gewinnen. Alleine schon der Gedanke an sie zeigt mir, dass ich noch keine Scheißegal-Einstellung habe.

@Cassie: Ich glaube, bei dir ist das Problem, dass du Dates hast. Daher hast du immer ein Zeichen, dass jemand überhaupt an dir interessiert ist, und du machst dir Hoffnungen, die wiederum enttäuscht werden. Ich bekommen keine Signale und habe auch keine Dates.
Muckel

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Muckel »

Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Tusnelda

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Tusnelda »

Muckel hat geschrieben:
Cassi79 hat geschrieben:ich weiß irgendwie schon vorher, dass es eh nichts wird.
.................
Zum ersten Mal in meinem Leben, also mit 35, habe ich das Gefühl: Es ist zu spät für mich. Game over.
Siehst Du, und wegen Frauen mit solch einer Unlust-Einstellung wie Du habe auch ich die Lust am daten verloren. Und nicht nur ich, sondern auch viele anderen Männer. Was soll man denn überhaupt Aufwand betreiben, wenn man von vornherein sowieso nur oberflächlich bewertet wird....

Und mit 35 "Game over" -> dann hab ich mit meinen 42 wohl längst verloren....

Naja.... und außerdem, soviel Frust wie Du bei meiner Vorstellung spürbar abgelassen hast, kann ich mirgut vorstellen, dass Du bei Deinem Gegenüber als Partnerin auch nicht gut ankommst, es sei denn, der ist allenfalls auf ne Nummer aus....
Tritt doch jetzt nicht noch nach, man merkt doch, wie schwer ihr das alles fällt und wie schlecht es ihr damit geht :sadwoman: . Und wenn sie für sich dieses Gefühl hat, dann ist das doch ok, dieses Unlust-Einstellung kommt ja nicht von ungefähr. Genau so könnte man sagen, wegen solchen unsensiblen Männern wie dir hat sie die Lust am Daten verloren 8-) . Vielleicht sieht es in 3 Wochen wieder anders aus und sie trifft auf das passende Gegenstück. Ich kann sie jedenfalls verstehen.
Cylon

Re: @Ü30 - Das Gefühl, dass es zu spät ist.

Beitrag von Cylon »

Tusnelda hat geschrieben:Tritt doch jetzt nicht noch nach, man merkt doch, wie schwer ihr das alles fällt und wie schlecht es ihr damit geht :sadwoman: .
Guter Satz. Ich hoffe, Cassie meckert nicht zurück, sonst hagelt es hier wieder Verwarnungen. Wäre schade um das eigentlich Thema.