Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nameless88

Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nameless88 »

Hallo zusammen,

lange ist es still geworden um mich, weil mich die AB-Thematik nicht sonderlich beschäftigte. In letzter Zeit ist sie aber wieder spürbarer geworden. Das liegt daran, dass einer meiner besten Freunden, den ich noch aus Schulzeiten kenne, sich zu einem Pick-up-Profi entwickelt hat. Er war bisher selbst nur zweimal in Kurzbeziehungen, scheint Probleme zu haben, Beziehungen einzugehen, aber die Frauen liegen ihm zu Füßen. Er ist nicht mega-attraktiv, aber er hat ein Selbstbewusstsein bis zum Himmel, eine riesen Schnauze und verdient in der Schweiz sehr gut Geld. Das scheint auf Frauen magisch zu wirken.
Letztens als wir uns trafen (er kennt mein Problem) erzählte er mir und einem anderen Freund, dass er nun eine Art Wette laufen hätte, wer schneller Handynummer abstaubt und er wäre schon unter zwei Minuten. Er macht sich also einen regelrechten Sport aus dem, wofür ich kämpfen muss, und ehrlich gesagt drückt das sehr meine Stimmung. Ich finde, er entwickelt sich immer mehr zu einem Arschloch. Er nimmt Frauen kein bisschen wichtig, behandelt sie zum Teil richtig scheiße, aber weil er eben riesen Selbstbewusstsein hat, klappt es für ihn immer wieder.
Ich habe Angst, dass er sehr verletzende Dinge sagt, wenn ich ihn mal aufrufe, sich mit seinen Prahlereien zurückzuhalten. Andererseits kann es so nicht weitergehen. Hatte jemand von euch mal ein ähnliches Problem?

LG Nameless

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Regenbogen
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 427
Registriert: 28 Nov 2008 13:29
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: nähe Regensburg

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Regenbogen »

nun ja, man lebt sich auseinander.

Wenn er zu sehr prahlt dann unternimmst du eben weniger mit ihm.
Regenbogen

-------------------------------

MAB 39 Jahre
Nightwalker

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nightwalker »

Ich habe Angst, dass er sehr verletzende Dinge sagt, wenn ich ihn mal aufrufe, sich mit seinen Prahlereien zurückzuhalten. Andererseits kann es so nicht weitergehen.
Nicht falsch verstehen, aber wer bist Du denn, dass Du ihm seinen Lebensstil vorwerfen oder verbieten möchtest?
Er nimmt Frauen kein bisschen wichtig, behandelt sie zum Teil richtig scheiße, aber weil er eben riesen Selbstbewusstsein hat, klappt es für ihn immer wieder.
Sein Verhalten ist höchstens unmoralisch (wobei Du auch nicht wissen kannst, inwiefern er Frauen "scheiße" behandelt, vielleicht wollen auch diese nur eine Affäre / ONS?), aber gehört nicht verboten. Und wenn die Frauen darauf hereinfallen, dann sind diese selbst schuld und müssen selber die Einsicht entwickeln, da brauchen und wollen Sie keinen weißen Ritter, der sie davor rettet.
ogor

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von ogor »

Nightwalker hat geschrieben:... aber wer bist Du denn, dass Du ihm seinen Lebensstil vorwerfen oder verbieten möchtest?
Er ist ein guter (bester) Freund von ihm. Und ich sehe es als legitim an, meinen besten Freund darauf hinzuweisen, wenn mich ein Verhalten von ihm in meiner Gegenwart stört. Von "verbieten" war ja keine Rede.
Nightwalker

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nightwalker »

ogor hat geschrieben:Er ist ein guter (bester) Freund von ihm. Und ich sehe es als legitim an, meinen besten Freund darauf hinzuweisen, wenn mich ein Verhalten von ihm in meiner Gegenwart stört. Von "verbieten" war ja keine Rede.
Klar kann er mit ihm über seine Bedenken reden, aber das "so kanns nicht weitergehen"-Urteil liegt ja nicht in seinem Ermessen. Der Freund muss wissen, was ihn glücklich macht, und ebenso wenig muss er die Frauen vor ihm schützen.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Lilia »

Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist.

Ich war einmal in meinem Leben Trauzeuge. Ich war damals 19, die beiden 21 und 18. Als die beiden sich trennten, half ich ihr beim Renovieren der Wohnung und in der Ausbildung so weit ich das konnte. Sie hatte damals einen regelrechten Männerverschleiß, wohl als Kompensation zur Trennung. Oft waren es farbige Amerikaner, die sie sich aussuchte. Sie selbst sagte öfter mal verächtlich, dass "ein Schwarzer für sie auf Dauer nichts wäre, im Bett wären sie ganz gut, aber sonst.... sie wolle eben von so einem kein Kind!"
Viele dieser Männer waren sehr nett, sehr anständig, bemühten sich um sie und waren untröstlich, wenn sie merkten, dass sie keine ernsten Absichten hatte. Ich war dann oft diejenige, die den Jungs aufklären musste, dass sie sie nicht mehr wiedersehen wollte, wenn sie schon an der Haustür standen.
Ich habe lange Zeit nach Entschuldigungen für meine "Freundin" gesucht. Ich hatte nur wenige andere Freunde, es kam zwar zu Diskussionen, aber ich wollte doch nicht mit ihr brechen. Irgendwann zog ich um. Sie half mir nicht, das entschuldigte ich noch vor mir selbst. Aber irgendwann hörte ich, dass sie mich gegenüber Dritten als Langweilerin bezeichnet hatte, mit der man keinen Spaß haben kann, weil ich ja nicht mit auf die Piste ginge und weil ich zu blöd bin, die Männer aufzureißen.

Ich habe den Kontakt daraufhin abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass derjenige, der andere schlecht behandelt, das meist ohne Ausnahmen macht.
Zuletzt geändert von Lilia am 15 Okt 2014 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Mannanna »

Nameless88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Er ist nicht mega-attraktiv, aber er hat ein Selbstbewusstsein bis zum Himmel, eine riesen Schnauze und verdient in der Schweiz sehr gut Geld. Das scheint auf Frauen magisch zu wirken.
Kann nicht sein. Frauen wollen mit Männern erstmal lange, gute Gespräche führen und er muß gut zuhören können und auf sie eingehen und so...
Aber vielleicht sind die Schweizerinnen da ja anders. Mal schmog fragen...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Lilia »

Mannanna hat geschrieben:
Nameless88 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Er ist nicht mega-attraktiv, aber er hat ein Selbstbewusstsein bis zum Himmel, eine riesen Schnauze und verdient in der Schweiz sehr gut Geld. Das scheint auf Frauen magisch zu wirken.
Kann nicht sein. Frauen wollen mit Männern erstmal lange, gute Gespräche führen und er muß gut zuhören können und auf sie eingehen und so...
Aber vielleicht sind die Schweizerinnen da ja anders. Mal schmog fragen...
Was hat das mit dem Thema zu tun?
Mal wieder "alle Frauen sind schlecht" und "ich weiß, wie Frauen ticken" ?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
ogor

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von ogor »

Nightwalker hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Er ist ein guter (bester) Freund von ihm. Und ich sehe es als legitim an, meinen besten Freund darauf hinzuweisen, wenn mich ein Verhalten von ihm in meiner Gegenwart stört. Von "verbieten" war ja keine Rede.
Klar kann er mit ihm über seine Bedenken reden, aber das "so kanns nicht weitergehen"-Urteil liegt ja nicht in seinem Ermessen. Der Freund muss wissen, was ihn glücklich macht, und ebenso wenig muss er die Frauen vor ihm schützen.
So wie ich den Beitrag verstanden habe, stört es IHN, dass sein Freund so prahlt. Und klar kann er auch als Freund sagen, wenn er in seiner Gegenwart weiter so prahlt, dass dann die Freundschaft darunter leidet bzw. ganz abbricht. Dass es ihm hier um die Frauen geht, sehe ich gar nicht, sondern nur SEIN Verhältnis zu dem Freund.
Vega

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Vega »

Hey Nameless,

Dein Kumpel scheint ja ein cooler Typ zu sein.
Siehst Du nicht die Möglichkeit, dass er Dir etwas beibringt oder hat er da keinen Bock drauf und will sich nur in seinem eigenen Glanz sonnen? Es kann mitunter sehr wertvoll sein, wenn man so jemanden näher kennt. :lol:

Viele Grüße
Vega
e-schredder

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von e-schredder »

Nameless88 hat geschrieben:Das liegt daran, dass einer meiner besten Freunden, den ich noch aus Schulzeiten kenne, sich zu einem Pick-up-Profi entwickelt hat.
Wie verhält er sich dir gegenüber? Wie ein guter Freund oder wie ein Arschloch?
Nameless88 hat geschrieben:Ich finde, er entwickelt sich immer mehr zu einem Arschloch.
... zu Frauen? Es ist nicht deine Aufgabe zu beurteilen, wie Frauen sein Verhalten finden. Das sollen mal schön die betroffenen Frauen selbst machen, denn sie sind erwachsen und haben einen Mund. Und sie scheinen ihn doch eher zu mögen, oder nicht? Zumindest am Anfang. Bedenke: Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler oder gar Dritten. Und genau aus dem Grund halte ich mich zurück mit Kritik an meinen Freunden mit PU-Fähigkeiten.
Vega hat geschrieben:Siehst Du nicht die Möglichkeit, dass er Dir etwas beibringt oder hat er da keinen Bock drauf und will sich nur in seinem eigenen Glanz sonnen? Es kann mitunter sehr wertvoll sein, wenn man so jemanden näher kennt.
Das sehe ich auch so.
Nameless88

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nameless88 »

Nightwalker hat geschrieben:
Ich habe Angst, dass er sehr verletzende Dinge sagt, wenn ich ihn mal aufrufe, sich mit seinen Prahlereien zurückzuhalten. Andererseits kann es so nicht weitergehen.
Nicht falsch verstehen, aber wer bist Du denn, dass Du ihm seinen Lebensstil vorwerfen oder verbieten möchtest?
Er nimmt Frauen kein bisschen wichtig, behandelt sie zum Teil richtig scheiße, aber weil er eben riesen Selbstbewusstsein hat, klappt es für ihn immer wieder.
Sein Verhalten ist höchstens unmoralisch (wobei Du auch nicht wissen kannst, inwiefern er Frauen "scheiße" behandelt, vielleicht wollen auch diese nur eine Affäre / ONS?), aber gehört nicht verboten. Und wenn die Frauen darauf hereinfallen, dann sind diese selbst schuld und müssen selber die Einsicht entwickeln, da brauchen und wollen Sie keinen weißen Ritter, der sie davor rettet.
Liest du überhaupt richtig? Es geht mir nur darum, dass es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, vor einem Freund, von dem man weiß, dass er AB ist, dermaßen rumzuprahlen bzw. davon zu erzählen, dass man sich einen Sport daraus macht, Handynummern unter zwei Minuten zu bekommen.
Einen "weißen Ritter, der sie davor rettet"? Bitte nimm dir doch die Zeit, meine Posts erstmal anständig zu lesen, bevor du mit so einem Schwachsinn gegen mich in die Offensive gehst. Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich die Frauen vor ihm retten will.
Nameless88

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Nameless88 »

Vega hat geschrieben:Hey Nameless,

Dein Kumpel scheint ja ein cooler Typ zu sein.
Siehst Du nicht die Möglichkeit, dass er Dir etwas beibringt oder hat er da keinen Bock drauf und will sich nur in seinem eigenen Glanz sonnen? Es kann mitunter sehr wertvoll sein, wenn man so jemanden näher kennt. :lol:

Viele Grüße
Vega
Das würde ich vermutlich sogar machen, wenn er nicht inzwischen so arrogant in der Hinsicht geworden wäre. Ich denke mir, wenn er dermaßen mit seinen Weibergeschichten rumprahlt, obwohl er weiß, dass ich gerade da große Probleme habe, müssen ihm meine Gefühle ziemlich egal sein. Ich würde ja auch nicht vor einem Rollstuhlfahrer damit rumprahlen, wenn ich bei einem Marathon einen der vorderen Plätze belegen würde, wenn ich wüsste, derjenige hat mit seiner Situation zu kämpfen.
Bei einer guten Freundin von mir hole ich mir hingegen gerne Ratschläge oder auch bei einem anderen Kumpel. Mag ja sein, dass mein einer Kumpel mir sogar helfen würde, aber da er sich so arrogant verhält in der Hinsicht, steht mir mein Stolz im Weg.
Fleur

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Fleur »

Naja, such dir andere Freunde.. Es zwingt dich niemand, mit dem befreundet zu sein..
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Lilia »

Nameless88 hat geschrieben: Es geht mir nur darum, dass es vielleicht nicht unbedingt notwendig ist, vor einem Freund, von dem man weiß, dass er AB ist, dermaßen rumzuprahlen bzw. davon zu erzählen, dass man sich einen Sport daraus macht, Handynummern unter zwei Minuten zu bekommen.
Wie ist denn deine Einschätzung?
Ist die Freundschaft noch ein Geben und Nehmen?
Verletzt dich dein Freund absichtlich oder ist er gedankenlos/es ist ihm egal, dass er dich verletzt?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Finchen

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Finchen »

Nameless88 hat geschrieben:Ich denke mir, wenn er dermaßen mit seinen Weibergeschichten rumprahlt, obwohl er weiß, dass ich gerade da große Probleme habe, müssen ihm meine Gefühle ziemlich egal sein.
Hast Du das mal deutlich kommuniziert? Meiner Erfahrung nach sind Menschen manchmal ziemlich ahnungslos, was die Gefühle und Empfindlichkeiten anderer Menschen angeht. Und wenn man sich denkt: "Aber das muss der-/ diejenige doch wissen!", dann wissen sie es meistens nicht.

Falls Du's also noch nicht getan hast, solltest Du dem Mann sagen, was Dich stört in seinem Verhalten Dir gegenüber. Und ihm so zumindest die Chance geben, es zu verändern. Erweist er sich *dann* als rücksichtslos, kannst Du immer noch über Konsequenzen nachdenken.
Schall und Rauch

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Schall und Rauch »

Gerade fiel mir ein, dass du vielleicht Angst hast, ihm die Meinung zu sagen, weil er dann im Gegenzug auf dich einschwenken könnte- ich wollte mir schon wunder was auf meine Empathie einbilden, aber oben hast du es ja selbst geschrieben.. :?

Ich sehe da durchaus die Gefahr. Denn du greifst ihn damit schon in gewisser Weise an. Es sei denn, sein Selbstbewusstsein ist mittlerweile so überhöht oder er hat eh schon keine gute Meinung von dir ("der Loser soll dankbar sein, dass ICH mit ihm abhänge"), ansonsten wird er dir dein Einsiedlertum vorhalten. Dass er alternativ anbietet, dir seine Tricks zu verraten, das glaub ich weniger.

Zwei Punkte würde ich mir überlegen:
1. Ist mir die Freundschaft noch was wert?
2. Falls ja, wenn ich mt seinem Verhalten nicht klarkomme, muss das auf den Tisch. Aber zum Thema Selbstschutz- da würde ich nicht als Moralist, als Heulsuse ("du weißt doch, wie schlecht es mir geht") o.ä. auftreten. Das macht angreifbar und wirkt vermutlich nicht deeskalierend. Humor wäre mein Versuch. Wahre Worte verpackt in etwas Theatralik. Die Augen verdrehen "Fängst du schon wieder mit dem Scheiss an, ich muss brechen.", ihm übertrieben ins Wort fallen ("Hinter dir, ein dreiköpfigerAffe." - kennt jemand noch Moneky Island??). Das klingt auf dem Papier nicht witzig und ist vermutlich auch nicht deine Art von Humor, da musst du was eigenes finden. Ein "psychotherapeutisches" Gespräch wollen "echte" Kerle jedenfalls nicht, I guess.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Optimist »

Nightwalker hat geschrieben:
ogor hat geschrieben:Er ist ein guter (bester) Freund von ihm. Und ich sehe es als legitim an, meinen besten Freund darauf hinzuweisen, wenn mich ein Verhalten von ihm in meiner Gegenwart stört. Von "verbieten" war ja keine Rede.
Klar kann er mit ihm über seine Bedenken reden, aber das "so kanns nicht weitergehen"-Urteil liegt ja nicht in seinem Ermessen. Der Freund muss wissen, was ihn glücklich macht, und ebenso wenig muss er die Frauen vor ihm schützen.
Er will einfach nichts mehr davon hören, so hab ich das verstanden. Ein Gentleman schweigt und genießt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Anonym

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Anonym »

Aus gutem Grund treiben sich solche Menschen nicht in meinem engeren Freundeskreis rum.
Ellen

Re: Bester Freund ist ein Pick-up-Profi

Beitrag von Ellen »

Lilia hat geschrieben:Ich habe den Kontakt daraufhin abgebrochen, weil ich gemerkt habe, dass derjenige, der andere schlecht behandelt, das meist ohne Ausnahmen macht.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich war ein paar Jahre mit zwei typischen Aufreißern befreundet. Es waren beides rein platonische Freundschaften und zu keiner Zeit auf einer der Seiten mehr im Spiel. Beide Männer haben Frauen, die in sie verliebt waren, sehr schlecht behandelt und ständig damit rumgeprahlt. Mich haben sie lange respektvoll behandelt. Da ich niemals in sie verliebt war, dachte ich ihr schlechtes Benehmen wäre ein Zeichen dafür, dass sie mit tieferen Gefühlen nicht umgehen können. Irgendwann fingen sie an, auch gute Kumpels und platonische Freundinnen respektlos zu behandeln. Und als sie sich mir gegenüber die erste Respektlosigkeit erlaubten, war ich in beiden Fällen sofort weg und habe den Kontaktabbruch konsequent durchgezogen. Beide Aktionen waren sehr heftig, und ich konnte ihnen nicht verzeihen. Dabei bin ich kein nachtragender Mensch, der schnell den Kontakt zu einer Person abbricht. Es war übrigens nichts abgesprochen, die beiden Männer kennen sich gegenseitig nicht.

@Nameless:
Wenn eine Frau dir ohne schlechtes Gewissen erzählt, dass sie ihren Ex betrogen hat, dann wird sie höchstwahrscheinlich auch dich betrügen.
Wenn ein guter Freund einem Kumpel skrupellos die Freundin ausspannt, wird er es wohl auch bei deiner Freundin versuchen.
Wenn ein Mensch damit prahlt, dass er anderen weh getan hat und sich dabei auch noch richtig toll fühlt, dann wird er auch dir eines Tages weh tun.

An solchen Verhaltensweisen erkennst du den Charakter eines Menschen. Wer ganz bewusst anderen Personen Leid zufügt und sich im Nachhinein darüber lustig macht, der empfindet kein Mitgefühl. Und das hat nichts damit zu tun, wie sich die anderen Leute ihm gegenüber verhalten.