Wollt ihr Kinder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wollt ihr Kinder?

Ja : WAB unter 30
9
7%
Ja : WAB 30+
12
9%
Nein : WAB unter 30
7
5%
Nein : WAB 30+
5
4%
Weiß nicht: WAB unter 30
4
3%
Weiß nicht: WAB 30+
4
3%
Ja : MAB unter 30
27
20%
Ja : MAB 30+
21
15%
Nein : MAB unter 30
6
4%
Nein : MAB 30+
21
15%
Weiß nicht: MAB unter 30
4
3%
Weiß nicht: MAB 30+
7
5%
Sonstiges
10
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Einsamer Igel »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Wer bei Apple oder Facebook arbeitet, braucht sich über biologische Uhren und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere keine Sorgen mehr zu machen. Schöne neue Welt...:roll:
Wie praktisch. Ich sehe es förmlich vor mir: Das Altenpflegeheim für ehemalige Mitarbeiterinnen mit integrierter Kinderkrippe.
Polyeder

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Polyeder »

Hagen Stolz hat geschrieben:Auch wenn das alles letztendlich stimmt, so ist der wichtigste Grund schlicht und einfach:
Ich kann einfach nix mit ihnen anfangen.
Ich fühle mich auch nicht sonderlich wohl ihn ihrer Nähe (mag sein dass das Unsicherheit ist, äussern tut es sich aber als "Unwohl fühlen").
Ausserdem mag ich es eher ruhig und beschaulich, was im Umgang mit Kindern vermutlich die so ziemlich inkompatibelste Lebensweise sein dürfte. ;)
Kann ich für mich alles unterschreiben, wenn auch das ruhig und beschaulich nur begrenzt. Ich reise zum Beispiel gerne, da müsste ich mich mit Kind(ern) schon einschränken. Interessanterweise scheinen die meisten Kinder zu merken, dass ich mit ihnen nicht viel anfangen kann und ignorieren mich auch. Bis auf die Kinder eines locker befreundeten Paares, die freuen sich immer total, wenn ich komme. Das freut mich dann wiederum auch, allerdings sehe ich sie ca. einmal pro Jahr für ein paar Stunden, das reicht mir dann wirklich völlig.

Interessant übrigens die bisherigen Umfrageergebnisse: Bei den Frauen ist der Kinderwunsch stark überwiegend, bei den Männern scheint er ab 30 stark abzunehmen. Ersteres passt ins Klischee/zur Biologie (je nach Sichtweise), bei Letzterem hätte ich wenn, dann eher die umgekehrte Entwicklung vermutet.
Lucilla

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Lucilla »

Mein Verlobter und ich haben beide einen sehr großen Kinderwunsch. Leider ist er noch im ersten Ausbildungsjahr und mit dem Zusammenziehen hat es auch noch nicht geklappt. Aber wenn das dann beides unter Dach und Fach ist, soll es so schnell wie möglich losgehen. Dann sind wir 30, also voll im Durchschnitt, würde ich sagen. Auch wenn wir eigentlich gerne schon früher hätten…
WishIWasAsexual

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von WishIWasAsexual »

kräuterfrau hat geschrieben:An alle die Angst haben ihre Gene weiter zu geben: Glaubt ihr wirklich, dass Genetik so viel ausmacht? Und dass das Leben der Menschen mit den "schlechten" Genen weniger Wert hat? Diese Theorie widerstrebt mir irgendwie.

Ich glaube, dass manche Menschen vielleicht unterschiedliche Startvorrausetzungen haben aber vieles ist beeinflussbar.
Ich denke es geht hier den meisten um Dinge wie Potenzial für Behinderungen oder chronischen Krankheiten. Wenn ich wüsste, dass das Risiko besteht dass ich meinen Nachkommen solches weitergebe und sie auch davon betroffen sein könnten, würde ich schon darüber nachdenken wollen. Auf jeden Fall eine schwierige Entscheidung.
kräuterfrau hat geschrieben:Ich finde die Beschreibung von Wish so schön :shylove:
:schuechtern:
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von desigual »

Ich hätte gern welche, auch wenn ich im Freundes- und Kollegenkreis durchaus auch die Nachteile bzw. Probleme sehe.
Realistisch gesehen halte ich es für recht unwahrscheinlich: Ich müsste beruflich angekommen und finanziell abgesichert sein; ich bräuchte den richtigen Mann dazu, bei dem ich mir sicher sein könnte, dass er ein guter Vater und zuverlässiger Partner ist und bei dem ich mir zumindest halbwegs sicher sein könnte (sicher kann man wohl nie sein), dass er auch der richtige ist.
Wenn ich mir all diese Bedingungen anschaue, gehe ich davon aus, dass das vielleicht eher nichts wird. :(
Zumal ich vorhin erst wieder im heute journal im Rahmen des Beitrags zum Thema "Social freezing" gehört habe, dass ja ab 35 die Fruchtbarkeit der Frau rapide nachlässt...
fab_tom

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von fab_tom »

desigual hat geschrieben: Zumal ich vorhin erst wieder im heute journal im Rahmen des Beitrags zum Thema "Social freezing" gehört habe, dass ja ab 35 die Fruchtbarkeit der Frau rapide nachlässt...
Als großes Problem spätes Mutterglückes (sagen wir mal ü40) sehe ich - auch wenn ich natürlich weiß, dass es manchmal einfach vorher nicht geklappt hat mit Partner, richtigen Zeitpunkt und Co. - dass die Wahrscheinlicht einzelner Gendefekte extrem ansteigt. Klar, jeder von uns kennt jetzt auch Gegenbeispiele, aber z.B. bei Trisomie 21 (Down-Syndrom) zeigt sich, dass das Risiko "mit dem Alter der Mutter ansteigt: Im Alter von 25 Jahren liegt sie bei weniger als 0,1 Prozent, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 Prozent, im Alter von 40 Jahren bei 1 Prozent und im Alter von 48 Jahren bei neun Prozent." http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndr ... A4ufigkeit Und das ist leider nur einer von vielen möglichen Gendefekten.
clavigo

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von clavigo »

Kurze Antwort: Ja (wenn Mrs. Right an meine Tür geklopft hat :umarmung2:)
Tso

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Tso »

fab_tom hat geschrieben:
desigual hat geschrieben: Zumal ich vorhin erst wieder im heute journal im Rahmen des Beitrags zum Thema "Social freezing" gehört habe, dass ja ab 35 die Fruchtbarkeit der Frau rapide nachlässt...
Als großes Problem spätes Mutterglückes (sagen wir mal ü40) sehe ich - auch wenn ich natürlich weiß, dass es manchmal einfach vorher nicht geklappt hat mit Partner, richtigen Zeitpunkt und Co. - dass die Wahrscheinlicht einzelner Gendefekte extrem ansteigt. Klar, jeder von uns kennt jetzt auch Gegenbeispiele, aber z.B. bei Trisomie 21 (Down-Syndrom) zeigt sich, dass das Risiko "mit dem Alter der Mutter ansteigt: Im Alter von 25 Jahren liegt sie bei weniger als 0,1 Prozent, im Alter von 35 Jahren bei 0,3 Prozent, im Alter von 40 Jahren bei 1 Prozent und im Alter von 48 Jahren bei neun Prozent." http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndr ... A4ufigkeit Und das ist leider nur einer von vielen möglichen Gendefekten.
Nicht nur das Alter der Mutter ist ein Risikofaktor, auch das des Vaters, zum einen erhöht sich die Wahrscheinlichkeit für "Gendefekte", zum anderen ist bei höherem Alter des Vaters auch die Schwangerschaft der Frau riskikobehafteter. Ab 35 nimmt die Spermienqualität nunmal rapide ab, das hat Folgen. Aber es gibt auch positive Aspekte, zum Beispiel sind spätere Eltern in vielerlei Hinsicht schon gefestigter und können dem Kind eine sicherere Bindung bieten, zumal wenn die elterliche Partnerschaft entsprechend gut ist. Hat alles Vor- und Hinterteile ;)
Wegen der "Gendefekte": die absoluten Zahlen des Auftretens von Genvariationen sind dann doch nicht so erschlagend, wie manch hysteriebehaftete Populärveröffentichung Glauben machen möchte. Wenn junge Menschen sich schon über Jahre durch Rauchen oder Alkohol geschädigt haben, spricht ihnen ja auch niemand ab, dass sie Kinder haben können auch wenn das Erbgut schon nachweislich geschädigt ist. In früheren Generationen haben die Menschen auch Kinder jenseits der 35 bekommen, nur halt nicht die ersten. Die Risiken sind wirklich nicht neu, zumal jede Schwangerschaft an sich schon ein Gesundheitsrisiko ist und man sich dafür oder dagegen entscheiden kann.
Und der andere Aspekt ist: Ich finde es äussert bedenklich, Kinder mit diesen Genvariationen als vermeidenswert abzutun, was dadurch impliziert ist, dass man lediglich darauf hinweist, dass bestimmte Risikofaktoren das Entstehen dieses Kindes mit Genvariation erhöhen. Gerade Menschen mit Trisomie 21 haben in den wesentlichen Bereichen des Lebens (bei uns) die Möglichkeit eine gute Lebensqualität und eigenständige Lebensführung zu erreichen. Früher wurde den Eltern noch erzählt, dass ihr Kind mit diesem "Gendefekt" nie würde sprechen usw. können, diese Einschätzung erweist sich heute als nicht haltbar. Ich frage mich, was das in einem Menschen mit T21 oder anderen Auffälligkeiten auslöst, wenn er hört oder lesen muss, dass er besser nie auf die Welt gekommen wäre. :sadwoman:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Einsamer Igel »

Tso hat geschrieben: Wegen der "Gendefekte": die absoluten Zahlen des Auftretens von Genvariationen sind dann doch nicht so erschlagend, wie manch hysteriebehaftete Populärveröffentichung Glauben machen möchte.
Das denke ich auch.

Ansonsten... Bitte: "Den Wert des Lebens vor dem Hintergrund von Gendefekten" bitte in einem eigenen Thread diskutieren!
Teva

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Teva »

Auf jeden Fall. Aber kein einzelkind. So 3-4 sollten es schon sein :)
DialM4Me

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von DialM4Me »

Eigentlich stellt sich die Frage ja gar nicht.
Mit wollen hat das ja nicht unbedingt was zu tun ;)
In diesem Leben sicher sowieso nicht mehr....
Ich stelle aber auch immer wieder fest, dass mir Kinder nicht liegen.
Bei den kleinen muss man als Elternteil selbst wieder peinlich kindisch werden, dabei geht es meistens nur darum,
was oben in das Kind reingeht und das, was unten wieder rauskommt.
Später machen die meisten Kinder ordentlich Ärger.
Warum das Geld nicht lieber in irgendwas anderes stecken? 8-)
Benutzeravatar
Le Chiffre Zéro
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2600
Registriert: 10 Sep 2008 10:18
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Hamburg, Hansestadt, Freie und

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Le Chiffre Zéro »

Hatten wir das Thema nicht schon ein paarmal?

Nein, ich möchte keine Kinder, auf gar keinen Fall. Kinder sind für mich ein absolutes, nicht verhandelbares No-Go. Wenn eine Frau auf einer Singlebörse Kinder will, dann ist das ein sofortiges 100%iges Ausschlußkriterium ohne wenn und aber.

Und nein, ich werde nicht wieder bis ins kleinste Detail darlegen, warum ich keine Kinder will. Und nein, ich habe keine Lust, mich wieder gegenüber all denjenigen zu rechtfertigen, die meinen, daß all diese Gründe irrelevant und/oder abstellbar und/oder schlicht und ergreifend gar nicht existent sind oder wie auch immer.
← Das da sind keine Klaviertasten. Es sind Synthesizertasten. Doch, da gibt es Unterschiede.

Ich kann es euch erklären. Ich kann es aber nicht für euch verstehen. Das müßt ihr schon selbst tun.

INTJ nach Myers-Briggs
Pierre Facile

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Pierre Facile »

Wenn ich keine Kinder wollte könnte ich auch sofort aufhören eine Freundin zu "suchen", besser zu "wollen". Das ist eigentlich die Essenz der Sexualität, auch wenns unromantisch klingt.

Ich werde sterben, meine Partnerin wird sterben und soll nichts von uns auf der Welt bleiben? Ungeheurlich!
Rosta

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Rosta »

Pierre Facile hat geschrieben:Wenn ich keine Kinder wollte könnte ich auch sofort aufhören eine Freundin zu "suchen", besser zu "wollen". Das ist eigentlich die Essenz der Sexualität, auch wenns unromantisch klingt.
Jop, so ist es.
Als ob Verhütungsmittel etwas völlig natürliches wären...
Gambler
Liebt es sich hier auszutauschen
Beiträge: 469
Registriert: 30 Jun 2013 19:38
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Gambler »

Ich möchte keine Kinder aus dem Hauptgrund weil mich diese aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit kaum sehen würden!
Oder ich müsste mir einen anderen Job zulegen bei dem ich mehr frei habe!
There´s no one like you...
kräuterfrau

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von kräuterfrau »

Rosta hat geschrieben:
Pierre Facile hat geschrieben:Wenn ich keine Kinder wollte könnte ich auch sofort aufhören eine Freundin zu "suchen", besser zu "wollen". Das ist eigentlich die Essenz der Sexualität, auch wenns unromantisch klingt.
Jop, so ist es.
Als ob Verhütungsmittel etwas völlig natürliches wären...


Und ob sie natürlich sind! Das erste was bei der Hormonenachse beim Stress, Mangel oder Krankheit ausgeschaltet wird, sind die Gonaden.

Dass man planen kann ist ein Segen und kein Fluch.
Corp.INC

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Corp.INC »

kräuterfrau hat geschrieben: Und ob sie natürlich sind! Das erste was bei der Hormonenachse beim Stress, Mangel oder Krankheit ausgeschaltet wird, sind die Gonaden.

Dass man planen kann ist ein Segen und kein Fluch.
Ah echt? Und das kannst du du so leicht und natürlich steuern wie mit Verhüttungsmittel? :roll:
kräuterfrau

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von kräuterfrau »

Corp.INC hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben: Und ob sie natürlich sind! Das erste was bei der Hormonenachse beim Stress, Mangel oder Krankheit ausgeschaltet wird, sind die Gonaden.

Dass man planen kann ist ein Segen und kein Fluch.
Ah echt? Und das kannst du du so leicht und natürlich steuern wie mit Verhüttungsmittel? :roll:

Ja natürlich. Abstinenz, Coitus interruptus, Stillen..... Seit eh und je versuchen Menschen es zu beeinflussen. In die andere Richtung mit Aphrodisiaka, zyklusregulierenden Mitteln(Mönchspfeffer....).
Corp.INC

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Corp.INC »

kräuterfrau hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben: Und ob sie natürlich sind! Das erste was bei der Hormonenachse beim Stress, Mangel oder Krankheit ausgeschaltet wird, sind die Gonaden.

Dass man planen kann ist ein Segen und kein Fluch.
Ah echt? Und das kannst du du so leicht und natürlich steuern wie mit Verhüttungsmittel? :roll:

Ja natürlich. Abstinenz, Coitus interruptus, Stillen..... Seit eh und je versuchen Menschen es zu beeinflussen. In die andere Richtung mit Aphrodisiaka, zyklusregulierenden Mitteln(Mönchspfeffer....).
Aso, echt verwundernd wieso sich Verhütungsmittel so verkaufen, wenn man ganz leicht darauf verzichten kann. Muss wohl reiner Luxus und Bequemlichkeit sein und bestimmt nicht der Trieb. :D
kräuterfrau

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von kräuterfrau »

Leseverständnis 6. Es waren versuche, es zu beeinflussen. Dass man mit der Wissenschaft es geschafft hat sie sicherer zu machen ist ja nicht unbedingt gegen die Natur.....


Ach. ja vergessen. Let´s go to Stoneage again. Wissenschaft ist auch pöhse und macht Hirntumor :brille1: