Wollt ihr Kinder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wollt ihr Kinder?

Ja : WAB unter 30
9
7%
Ja : WAB 30+
12
9%
Nein : WAB unter 30
7
5%
Nein : WAB 30+
5
4%
Weiß nicht: WAB unter 30
4
3%
Weiß nicht: WAB 30+
4
3%
Ja : MAB unter 30
27
20%
Ja : MAB 30+
21
15%
Nein : MAB unter 30
6
4%
Nein : MAB 30+
21
15%
Weiß nicht: MAB unter 30
4
3%
Weiß nicht: MAB 30+
7
5%
Sonstiges
10
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 137

Nightwalker

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Nightwalker »

Ich möchte unbedingt eine Familie :-)
Frau, 3 Kinder, Hund und Katze als Haustiere... das wäre mein Traum!
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von NeC »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ja, das ist so eine verklärte (und durchaus legitime) Vorstellung.
:klassiker: Stimmt.
Manchmal bin ich ganz froh, dass mir solche verklärten Sichtweisen geblieben sind, obwohl Vernunft, Wahrscheinlichkeiten und das Erleben der Realität eine andere Sprache sprechen.
Ist beim "bis das der Tod euch scheidet" etwa das gleiche.
Einsamer Igel hat geschrieben:Aber was, wenn die Gene nicht so optimal sind? Egal? Das wäre doch sehr egoistisch dem Kind und der Gesellschaft gegenüber. Nur weil man das Event haben will... muss dieser neuproduzierte Mensch dann sehen, wie er damit lebt.
Das ist schwer zu Beantworten. Gleich wegen mehreren Aspekten:
  • "nicht so optimal" würde reichen, ja. Ich finde den Perfektionsdrang, der heute in so vielen Bereichen üblich ist, nicht sehr erstrebenswert. Wenn dagegen absehbar wäre, dass ein leibliches Kind von mir mit hoher Wahrscheinlichkeit schwer krank sein würde, würde ich es aber auch lassen.
  • "Nur weil man das Event haben will" - das ist (für mich) nicht nur ein Event wie eine tolle Hochzeitsfeier oder so. Ich bin überzeugt davon, dass diese gemeinsam erlebete Zeit (zumindest bei mir) etwas bewirkt, was den Rest des Lebens etwas verändert. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass das nicht nötig wäre und ich ein beliebiges Kind auf die gleiche fürsorgende Weise ins Erwachsenenalter begleiten (eine schöne Formulierung!) könnte wie ein leibliches. Das wäre absolut erstrebenswert und ich wäre da gerne so wie Du es bewundernswerterweise wohl bist! Dummerweise bin ich mir da aber bei mir selbst nicht so sicher.
  • "muss dann sehen, wie er damit lebt" - Die Alternative wäre, dass er gar nicht erst die Chance bekommt zu leben. Viele Menschen mit angeborenen Krankheiten oder aus schwierigen Elternhäusern sind absolut liebenswert, haben trotzdem Spaß am Leben oder vollbringen große Dinge. Ich denke nicht, dass die als Zusammenfassung ihres Lebens sagen würden "besser wäre es, meine Mutter hätte mich nicht geboren"
Einsamer Igel hat geschrieben:Die meisten Eltern setzen auf Eigenproduktion, des verbindenden Events wegen. Oder weils ein Verkehrsunfall war. Aber sind sie deshalb gute Eltern?
Natürlich nicht. Ich will das ja auch gar nicht als den besten Weg propagieren. Es ist super, dass Du Dir eine Adoption ganz selbstverständlich vorstellen kannst. Ich fürchte eben nur leider, dass es für mich persönlich einen Unterschied machen würde.
Einsamer Igel hat geschrieben:Wäre es mein biologisches Kind, hätte ich Panik, wer sich um das Kind kümmert, wenn ich aus irgendwelchen Gründen ausfalle.
Das ist die eigentliche Aufgabe der Paten. Es ist auch nicht unüblich, mehrere Menschen darum zu bitten; das Risiko wäre also gestreut und Du wüsstest in der Regel auch, wer sich kümmern wird.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Einsamer Igel »

NeC hat geschrieben:Das ist die eigentliche Aufgabe der Paten. Es ist auch nicht unüblich, mehrere Menschen darum zu bitten; das Risiko wäre also gestreut und Du wüsstest in der Regel auch, wer sich kümmern wird.
Ich bin immer wieder baff, in welch normalen Bahnen andere Menschen denken. Ich aber nicht.
Ich hatte keine leiblichen oder sonstwie Eltern und auch keine Paten. Sowas kommt in meinem Weltbild nicht vor. Ich sehe zwar, dass es sowas auch gibt, aber für mich gibt es immer Alternativpläne, abseits von dem, was die Norm ist.
Und dieses abseits der Norm stehen... trifft bei mir auf mehrere Lebensbereiche zu, die den Menschen angeblich ausmachen.
Das führt dazu, dass ich mich als außerhalb der Gesellschaft stehend wahrnehme. Aber da wirds dann off topic...
Papierschiff

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Papierschiff »

ich wollte schon immer kinder.
aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob da nicht eine große portion eigennutz dahintersteckt.
wenn man ein kind aufzieht, hat man eine "aufgabe". man muss sich nicht mehr so nach dem sinn von allem fragen.
ich hätte zur zeit die sorge, dass ich zu viel auf ein kind abwälzen würde, so als lebenssinn.

mal davon abgesehen, dass es in den sternen steht, ob ich je einen passenden vater kennenlerne (alleinerziehend ist eine ziemlich abschreckende vorstellung), muss ich eh mein leben in allen möglichen punkten auf die reihe kriegen, bevor ich mich wirklich bereit für ein kind fühlen würde.
ich hätte allerdings kein problem damit, spät mutter zu werden. ich arbeite zur zeit mit kleinen kindern und da sind einige elternpaare schon über die vierzig.
fab_tom

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von fab_tom »

Papierschiff hat geschrieben:ich wollte schon immer kinder.
aber ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob da nicht eine große portion eigennutz dahintersteckt.
wenn man ein kind aufzieht, hat man eine "aufgabe". man muss sich nicht mehr so nach dem sinn von allem fragen.
ich hätte zur zeit die sorge, dass ich zu viel auf ein kind abwälzen würde, so als lebenssinn.
Ich finde das nicht so dramatisch, wenn dahinter auch "Eigennutz" stünde, solange das dann nicht auf irgendeine weise zum Schaden des Kindes ginge. Abhalten lassen würde ich mich aufgrund solcher Gedanken an deiner Stelle auf jeden Fall nicht, allein schon die Tatsache, dass du dir diese stellst, dürfte dich mehr qualifizieren als ein nicht allzugeringer Anteil jener, die tatsächlich Kinder bekommen.
rollerboy43

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von rollerboy43 »

Ich habe zur Zeit keinen Kinderwusch...
:?

..., es sei denn, etwas Gravierendes ändert sich in meinem Leben, dann VIELLEICHT...
LoveMeDo

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von LoveMeDo »

Unbedingt! Ach wenn das momentan nicht sehr wahrscheinlich ist... Naja, vielleicht schaff ichs ja mal zu Patenkindern ;)
BicycleRepairman

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von BicycleRepairman »

Niemals.
Wäre auch definitiv ein guter Grund Sex zu vermeiden - wenn man welchen hätte. :mrgreen:
kamako

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von kamako »

Du schneidest hier ein sehr gutes Thema an!

Ich kann mich an der Umfrage ja nicht beteiligen, da ich ein Mann bin.

Kinderwunsch Ja oder Nein entscheidet ja die Frau! Sagen wir es so, wenn ich in diesem Leben noch eine Chance auf eine Frau habe, die die Wechseljahre noch nicht durch hat (ich muss es so KRASS formulieren), dan würde ich gerne 1-2 Kinder haben.

Aber das Thema Kinder ist erklärte Frauen Sache, da kann ich nicht entscheiden.

Und Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten, also ein MAB mit Kinderwunsch ab 50+ kann sich quasi erhängen !!! (Ich weiß das das drastisch ist!)
Ferrus Manus

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Ferrus Manus »

Ich möchte niemals Kinder haben.
Der Grund dafür ist einfach: Die Ressourcen auf dieser Welt sind endlich während die Bevölkerungszahl immer weiter steigt - dass das auf Dauer nicht gut gehen kann sollte jedem klar sein.
Wenn ich dann noch bedenke, wie viele Ressourcen ein Mensch, der in der westlichen Gesellschaft aufwächst, verbraucht, ist die Sache für mich klar. Kurz gesagt: Ich verzichte freiwillig auf ein Kind, damit die Ressourcen die dadurch frei sind jemanden anderen zur Verfügung stehen der eins in die Welt setzen möchte (je nachdem wo die Person lebt würde es auch für mehrere reichen ) - das ist das Opfer, das ich freiwillig für die (globale) Gesellschaft erbringe.
Blueberry15

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Blueberry15 »

Ich habe außer meinen schon ziemlich alten Eltern keine Familie. Daher hätte ich gern eine eigene. Aber was nützt es mir, einen Wunsch zu haben, der sich für mich nicht erfüllen wird?
Blueberry15

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Blueberry15 »

Ja, toll. Als gäbe es nicht schon genug Kinder, die ohne Vater aufwachsen müssen. Außerdem möchte ich eine Familie. Und nicht ein Kind, dessen Vater ich nicht einmal kenne.
Benutzeravatar
fifaboy1981
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4332
Registriert: 30 Nov 2009 11:03
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: In der Stadt mit dem (noch) höchsten Fussballberg Deutschlands :-)

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von fifaboy1981 »

Einsamer Igel hat geschrieben:Thread und Umfrage richten sich an ABs, die die Hoffnung auf einen Partner noch nicht aufgegeben haben.

Habt ihr einen Kinderwunsch?

Was sind eure Gründe für oder gegen Kinder?
Naja Hoffnung habe ich ja nun schon lange nicht mehr ^^

Ich habe mit nein gestimmt, aus heutiger Sicht selbst wenn sich Frauen technisch noch was tun würde, hab ich auf Kinder und den ganzen Stress irgendwie keine Lust mehr.
Anonym

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Anonym »

Cassi79 hat geschrieben:Ja, toll. Als gäbe es nicht schon genug Kinder, die ohne Vater aufwachsen müssen. Außerdem möchte ich eine Familie. Und nicht ein Kind, dessen Vater ich nicht einmal kenne.
:good: :good: Hab ich mir auch gerade gedacht.
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von fidelchen »

Auf jedenfall... Ich will unbedingt die Verantwortung für ein Kind übernehmen und ich denke auch das ich das schaffen kann...

Noch bin ich mit 30 locker in der Hinsicht... Wenn ich bis 40 keine passende Partnerin habe werde ich mir wohl eine Partnerin anlachen die sicherlich Alimente von mir beziehen wird :mrgreen: ...
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
Abstellgleis

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Abstellgleis »

Das Risiko besteht (und das besteht immer), dass mein Kind ein scheiss leben haben wird. Schon allein deswegen nein.

Und eigentlich ist das sowieso nur purer egoismus Kinder zu bekommen.
Das ist Konsum wie jeder andere auch :)
Abstellgleis

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Abstellgleis »

edit: egal
Rosta

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Rosta »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich bin so clever. Ich habe für mich selbst in der Umfrage keine Antwortmöglichkeit formuliert. :specht:

Bei mir ist es ein klares und deutliches Jein.
Neee neee nee nee. :mrgreen:
Möchtest du hiermit alle :gewinner: Jackpot Punkte aufbrauchen die du bereits von mir gesammelt hast ? Du hast mir nämlich hiermit auch meiner eigenen Antwortmöglichkeit beraubt. :dont: Tz Tz! ;)

Aber nein, lass sie mal stecken. Ich werde mir schon eine relativ passende Antwortmöglichkeit aussuchen.... plus die von vor ein paar Monaten. :mrgreen:
NeC hat geschrieben:Ich zitiere mich mal größtenteils selbst aus dem Kinderwunsch-Thread:
[...]
Rosta hat geschrieben:Zum Thema:
Ich bin da selbst recht aufgeschlossen. Aber als AB stellt man sich solche Fragen eher weniger. Zumindest ich. ;)
Heute würde ich dem noch hinzufügen, dass ich doch schon gerne Kinder hätte. Allerdings sollte ich bis dahin mein Leben unbedingt vollständig in den Griff bekommen haben. Zudem ist es ja auch eine finanzielle Frage. Als Geringverdiener bist du da schnell aufgeschmissen.
Aber auch dieser Gedanke schwebt bei mir ständig mit:
schmog hat geschrieben:b) würde ich nie Kinder in diese verrückte Welt stellen.
Wegen diesen zwei Punkten schwanke ich immer hin und her. Aber ernsthaft Gedanken werde ich mir um dieses Thema erst wieder machen, wenn überhaupt erst die Möglichkeit besteht.
Was ich damit sagen möchte: Völlig abgeneigt bin ich dem nicht. :)
Papierschiff hat geschrieben:wenn man ein kind aufzieht, hat man eine "aufgabe". man muss sich nicht mehr so nach dem sinn von allem fragen.
Wüsste nicht wer das sonst wirklich machen würde. Also den wirklichen Sinn seiner Arbeit, seinem Leben hinterfragen.
Die meisten Leute, auch kluge Leute (aus welchen Gründen auch immer) doktern nur an den Symptomen herum. Aber nicht an den Ursachen.
Von daher ist das für mich belanglos und Schwätzerei.
kamako hat geschrieben:Und Leihmutterschaft ist in Deutschland verboten
Das soll auch so bleiben !
Ist das dieselbe Masche wie hier ? --->
Bloom hat geschrieben:Hallo Welt!
Bloom... was hast du hier vor du kleiner Rabauke? :)
Abstellgleis hat geschrieben:Und eigentlich ist das sowieso nur purer egoismus Kinder zu bekommen.
Das ist Konsum wie jeder andere auch :)
So denken heute einige bzw. du heutzutage? Da kann man mal sehen was z.B. Verhütungsmittel ausmachen können. :sadman:


Zum Schluss möchte ich noch folgendes Zitat in den Thread einbringen:
"Kinder werden immer geboren" - Konrad Adenauer

Hieran kann man erkennen wie die Lebensumstände um uns herum unser Denken und Handeln beeinflussen. Aber das wusstet ihr ja bestimmt.
Oder... doch nur unterbewusst?
Chase

Re: Wollt ihr Kinder?

Beitrag von Chase »

Niemals. 8-)
Bin aber so oder so auch nicht der größte Menschenfreund. ;)