Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Blue Sky

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Blue Sky »

Corp.INC hat geschrieben:Eigentlich ist es der optimale Zeitpunkt ein für alle mal aufzugeben.
Nein, der optimale Zeitpunkt aufzugeben kommt erst mit Mitte 40.^^
OlliP

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von OlliP »

Es ist ja schon schlimm genug, das ich selbst mit den Gedanken durch die Welt gehe, dass ich NIEMALS einen Freund haben werde. Gelgentlich schaffe ich es phasenweise sogar mich aufzubauen und davon zu überzeugen, das ich nur an mir selbst arbeiten muss und dann klappt es vielleicht mal mit extrem viel Mut und Hoffnung (siehe letzter Thread mit dem Jüngling).
Hier gibt es einen Vortrag, der für dich in dieser Sache interessant sein könnte: http://www.satinanda.de/thema-01/achtfachepfad.html Es beginnt im Abschnitt mit dem Satz "Man ist, wie häufig in unserer heutigen Gesellschaft anzutreffen, "Single". Vielleicht hilft dir das mit der Niedergeschlagenheit besser fertig zu werden. Ich bin zwar nicht mehr AB, aber ich kenne das nur zu gut.
ich sage ja immer, dass man eigentlich nichts tun kann, als auf den richtigen Gegenpart zu einem selbst zu warten.
Unglaublich, aber wahr: ich habe es doch noch geschafft, obwohl ich auch wirklich die Hoffnung aufgegeben hatte. Wenn ich zurückblicke, warum es nicht funktioniert hat (habe immer aus "Angst" Rückzieher gemacht), sage ich mir auch was im Zitat oben gesagt wird. Statt jemanden hinterherrennen, hätte ich schauen müssen, wer als Mensch mit mir eine Wellenlänge zu haben scheint bzw. wer mich vom Wesen her anspricht. Das hätte dann jemand passendes sein können. Ein OdB zu haben, dem man hinterher rennt, führt nur zu Zeitverlust und einer angeblichen Bestätigung, dass man es nicht schafft. Nur muss man den passenden Menschen auch erkennen, wenn man ihn vor sich hat. Da kommt oft die Gier ins Spiel und man lässt diesen Menschen stehen, weil man was ganz tolles haben will. Ich halte mich auch wie fast alle anderen nicht für so jemanden, habe das aber in mir in Teilen erkennen müssen. Steht der ein passender Mensch vor einem, braucht es viel Ruhe und Achtsamkeit diesen zu erkennen. Wir Männer machen es uns da gerne leicht schwer, weil die Schönheit der Frauen enorm ablenken kann.
Für die anderen ist es halt die normalste und selbstverständlichste Sache der Welt mit jemandem zusammenzukommen. Einfach, abenteuerlich, spaßig. Für mich allerdings ist es ne ganz andere Welt.
Ich hatte dieses Problem von Kind auf. Als ich als Erwachsener begriff, dass ich so immer alleine bleiben werde, bin ich sehr viel in Salsa-Tanzkurse gegangen und bin sehr viel Salsa tanzen gegangen. Auf diese Weise habe ich mich soweit rausgearbeitet, dass es am Ende gelangt hat und ich jetzt verheiratet bin. Ich habe Kollegen in meinem Alter (45+), die bisher nicht viel getan haben und das rächt sich jetzt. Sie müssten jetzt auch was unternehmen um unter die Leute zu kommen und wenn sich dann was getan hat, sind sie 50. Ich habe dagegen etwas unternommen und habe Schüchternheit und zurückhaltende Art etwas zurückarbeiten können. Dann habe ich eine Frau genommen, die vom Wesen her zu mir passt. Und siehe da: sie ist ein unheimlich lieber Mensch und es ist richtig schön. Wenn ich daran denke wie ich früher schon ehrlich gesagt die flotten Bienen im Kopf hatte, war Schiffbruch und Seelenkater schon vorprogrammiert.

Also nicht den Leuten hinterrennen ist richtig, sondern besser ist jemand vom Wesen her als wesensverwandt erkennen, die eigene Gier überwinden und den Menschen sehenstatt das OdB. Ansprechen und so ist natürlich auch noch schwer. Aber eben: Salsa tanzen gehen oder sonstwas, damit man Gelegenheit das in kleinen Schritten zu üben und verbessern. Die Zeit nutzen um Schüchternheit u.ä. etwas zurückzudrängen statt auf jemanden zu warten. Steht jemand vom Wesen her passendes vor mir, kann man es mal wieder versuchen. Geht es nicht, weiterüben. Immer als Übung sehen und nicht als etwas was geschafft werden muss. Sonst wird der Druck zu hoch um ihn aushalten zu können. Klappt es nicht, fängt die Übung nur von neuem an. Mehr nicht. Während man die Zeit nutzt sich aus dem Kreislauf der leidvollen Gedanken raushalten (siehe eben http://www.satinanda.de/thema-01/achtfachepfad.html).

Grüße, Oliver
Ponce de Leon
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 164
Registriert: 13 Nov 2013 22:04
Geschlecht: männlich
AB-Status: Hardcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Brandenburg

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Ponce de Leon »

Tanzen ist an sich nicht schlecht. Blöd nur , wenn man mit der Partnerin der jüngste im Tanzkurs ist (knappe 30) und nur paarweise tanzen kann. Tja, meine Partnerin hat mich sitzen lassen. Und single Kurse gibts nur bei den Nullanfängern.
Asari

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Asari »

Meine Eltern fragen mich sowas gar nicht.
Nur meine Oma erzählt mir manchmal "Ein schöner Teller allein macht nicht satt". Hält mich offenbar für zu anspruchsvoll.
MsSophie

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von MsSophie »

Meine Eltern fragen mir gar nicht, haben sie eigentlich nur sehr gemacht, aber ich gehe nicht automatisch davon aus, dass sie deswegen nicht mehr daran glauben. Und ob sie nun daran glauben oder nicht, wichtig ist doch, was ich selbst glaube und denke.
shane

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von shane »

Also nicht den Leuten hinterrennen ist richtig, sondern besser ist jemand vom Wesen her als wesensverwandt erkennen, die eigene Gier überwinden und den Menschen sehenstatt das OdB.
Ich verstehe was du meinst und ich gebe auch zu, dass das in der Vergangenheit problematisch war. Gerade deshalb bin ich mir dessen aber auch bewusst. Im Moment denke ich tatsächlich, das mein derzeitiges OdB wesensverwandt ist, wie du das so schön nennst. Klar, lass auch ich mich gerne von Äußerlichkeiten blenden, aber das war in diesem Fall tatsächlich nicht der ausschlaggebende Grund, weshalb der Funke übergesprungen ist.
Übrigens der Typ, den ich davor im Auge hatte war hässlich wie die Nacht ;-) Also der Mensch ist wohl doch lernfähig! :brille1:
Mondstaub

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Mondstaub »

OlliP hat geschrieben: Dann habe ich eine Frau genommen, die vom Wesen her zu mir passt. Und siehe da: sie ist ein unheimlich lieber Mensch und es ist richtig schön. Wenn ich daran denke wie ich früher schon ehrlich gesagt die flotten Bienen im Kopf hatte, war Schiffbruch und Seelenkater schon vorprogrammiert.
Uff... du hast sicher recht und siehst das halt realistisch. Aber irgendwo hofft doch jeder, für seinen Partner wenigstens ein "flotter Feger" zu sein, selbst, wenn es nicht objektiv für die Gesellschaft so ist.

Ich hoffe jedenfalls, dass ich für meinen Freund auch attraktiv war, zu dem passendem Wesen. Zumindest hat er mir genug Komplimente gemacht und mal gesagt, dass ich wie Model aussehen würde, von daher..
Also ich wäre schon traurig, wenn er in einem Forum schreiben würde: "Na ja, die flotten Bienen konnte ich ja nicht bekommen, da muss man Abstriche machen." Also warst du wohl nicht verliebt? Denn man verliebt ist, wird dieser Mensch für einen subjektiv der/die schönste auf der Erde...

Also wer möchte denn nur die zweite Wahl sein, die deine Freundin ja für dich war, wie man das so liest, wenn man ehrlich ist.. aber irgendwo haben wir Menschen wohl insgesamt das Problem, zu sehr Augenmenschen zu sein. Ich lege ja selbst Wert auf Optik und das geht fast allen Menschen so.. Das Schöne macht süchtig.

Ich möchte dir auch keine Vorwürfe machen, ich mache mir nur gerade ein paar Gedanken.
CM70

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von CM70 »

Meine Familie fragt auch nicht mehr und glaubt auch nicht mehr daran. Sogar wenn ich Familienmitglieder sehe, mit denen ich keinen Kontakt pflege, gehen sie grundsätzlich davon aus, dass ich keinen Partner habe.
Mit dem Bekannten und Freundenkreis sieht es anders aus. Die die wissen, dass ich keinen Partner habe, sagen mir immer ich soll mehr unter die Leute gehen und ich werde schon irgendeinmal den Richtigen treffen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Gilbert »

Mondstaub hat geschrieben:Also wer möchte denn nur die zweite Wahl sein, die deine Freundin ja für dich war, wie man das so liest, wenn man ehrlich ist.. aber irgendwo haben wir Menschen wohl insgesamt das Problem, zu sehr Augenmenschen zu sein. Ich lege ja selbst Wert auf Optik und das geht fast allen Menschen so..
Sorry, von zweiter Wahl habe ich in OlliPs Beitrag eigentlich nichts gelesen, sondern eher die Botschaft: "Schraub deine optischen Ansprüche herunter und laufe nicht den Schönsten und hübschesten Frauen nach. Mach das beste draus....!"

Und ja, ich sehe da durchaus einen Unterschied.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Mondstaub

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Mondstaub »

Gilbert hat geschrieben: Sorry, von zweiter Wahl habe ich in OlliPs Beitrag eigentlich nichts gelesen, sondern eher die Botschaft: "Schraub deine optischen Ansprüche herunter und laufe nicht den Schönsten nach. Mach das beste draus....!"

Und ja, ich sehe da durchaus einen Unterschied.
Es gibt ja auch sehr schöne Menschen, die AUCH noch einen guten Charakter haben... von daher ist es dann schon eine zweite Wahl, wenn man dann nur den guten Charakter nimmt. Mal abgesehen davon, dass es schlechte Charaktere auch überall gibt, bei sehr gut aussehenden Menschen und bei sehr schlecht aussehenden.

Olli sagte ja selbst, dass man seine Gier herunter schrauben soll, einfach alles zu wollen. Aber wie gesagt, es geht mir gar nicht darum, Vorwürfe zu machen, oder so.
Perfektion gibt es eh immer nur zeitweise... für ganz kurze Momente.

Das ist wahrscheinlich bei den meisten so? Es gibt Momente, für die sich das Leben lohnt... und den Rest der Zeit kämpft und arbeitet man, beißt sich durch, damit man wieder dieses schönen Momente erleben darf. Aber nie ist alles perfekt, das ist wohl auch kaum möglich. Außer vielleicht bei Promis, bei denen Geld erstmal keine Rolle spielt UND die dann noch Glück bei Familie und Partner haben. Aber letzteres bricht da ja auch immer wieder auseinander, wahrscheinlich, weil die dann auch zu gierig sind und immer wieder was besseres wollen. Also hat Olli schon recht.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Gilbert »

Mondstaub hat geschrieben:Also hat Olli schon recht.
Natürlich hat er recht.
Ich kann nur keine 'zweite Wahl' aus seinem Beitrag herauslesen, sondern eher die Aufforderung, im Vorfeld (!) seinen Suchoptionen den realen Gegebenheiten anzupassen.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von klecks »

Ich habe Olli auch eher so verstanden, dass die Kunst darin besteht, den Blick freizubekommen für die Frau, die zu einem passt, mit der man sich wohlfühlt.

Ich würde ja fast die These wagen, dass die Frauen als besonders "heiß" und "sexy" angesehen werden, die einem Mann Minderwertigkeitskomplexe bereiten, weil sie unerreichbar sind. Was auch schlicht heißen kann, dass sie gar nicht zu einem passen.
Rosta

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Rosta »

Kann dich nur allzu gut verstehen shane...
Corp.INC hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben:Ohne Partner ist fast wie ohne Arbeit, so kommt's mir vor.
Ich bin nicht nur AB, sondern auch ohne Arbeit.
Ja, die Arbeitslosigkeit lässt einen mit der Zeit oft dahinsiechen. Die Partnerlosigkeit ebenso. Und wenn beides zusammen kommt, hat es eine ganz brisante Mischung. Oh ja Bild ...

Ob ich nu eine Freundin habe werde ich auch nicht gefragt, es sei denn ich würde das Thema selbst ans Tageslicht bringen.
Ob ich allerdings mittlerweile eine Arbeitsstelle habe... da sieht's bei den Leuten schon anders aus.
Kief

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Kief »

Rosta hat geschrieben:Ob ich allerdings mittlerweile eine Arbeitsstelle habe... da sieht's bei den Leuten schon anders aus.
Seit ich meine komplette Zeit in Politik investiere, ist das meine Antwort.
Das wird dann nicht mehr hinterfragt.
Bestenfalls debattiert, was ich da fuer eine Position einnehme.


CU, Kief
OlliP

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von OlliP »

Habe lange nicht hier reingeschaut und es ist ja schon was gelaufen. Dabei dachte ich mir bei meinem Beitrag damals, dass ich besser länger darüber nachgedacht hätte bevor ich die Antwort wegschicke.
Ponce de Leon:
Tanzen ist an sich nicht schlecht. Blöd nur , wenn man mit der Partnerin der jüngste im Tanzkurs ist (knappe 30) und nur paarweise tanzen kann. Tja, meine Partnerin hat mich sitzen lassen. Und single Kurse gibts nur bei den Nullanfängern.
Du kannst es mit Salsa versuchen. Gibt es in jeder größeren Stadt. Bei mir waren die Tanzkurse damals voll mit Singles.
Mondstaub:
Also ich wäre schon traurig, wenn er in einem Forum schreiben würde: "Na ja, die flotten Bienen konnte ich ja nicht bekommen, da muss man Abstriche machen."

Also wer möchte denn nur die zweite Wahl sein, die deine Freundin ja für dich war, wie man das so liest, wenn man ehrlich ist..
Wer den flotten Bienen hinterherjagt, hat es mehr im Unterleib als im Herzen, und rennt an den lieben freundlichen Menschen vorbei, die der Volltreffer fürs Leben wären. Das hat nicht wirklich was mit zweiter Wahl zu tun.
Mondstaub:
Also warst du wohl nicht verliebt? Denn man verliebt ist, wird dieser Mensch für einen subjektiv der/die schönste auf der Erde...
Wenn jemand für einen subjektiv der/die Schönste auf der Erde ist, ist man in ein Stadium angelangt, in dem man die Gedankenwelt für real hält, die das eigene Gehirn auf eigenen Wunsch hin erzeugt hat. Das Gefühl des Begehrens einer Person wird überwältigend. Diesem Gefühl wird dann ein Realitätsgehalt zugeschrieben um sich einzureden man sei jetzt endlich am Ziel angelangt. Aus Unwissenheit wird dies für Liebe gehalten, obwohl es nur Begierde ist.

Liebe ist nicht plötzlich da, sondern entwickelt sich mit der Zeit, wenn man für einen Menschen immer mehr Zuneigung entwickelt. Dazu muss man die Geduld haben eine Stufe nach der anderen zu gehen.

Ich habe einen Kollegen in meinem Alter (45), der jetzt wohl seit 20 jahren Single ist. Wenn er früher mal gefragt wurde, wie es so steht, antwortete er, dass er ja die große Liebe suche. Dann schauten sich die Leute kurz an und der Blick meinte: "Oh je, er ist ein Träumer. Wie soll das je was werden?". Manchmal ist Liebe in Wirklichkeit die Gier nnur das Ultimative haben zu wollen. Dann ist kein Herz da und so kann nichts werden. Ist man sehr lange allein, ist man versucht den großen Rückstand mit einem großen Satz ausgleichen zu wollen. Dann meint man es müsse das Ultimative sein.
Mondstein:
Es gibt ja auch sehr schöne Menschen, die AUCH noch einen guten Charakter haben... von daher ist es dann schon eine zweite Wahl, wenn man dann nur den guten Charakter nimmt.
Es ist alles andere als leicht jemanden mit einem guten Charakter zu finden. Ich hatte da riesen Glück damals. Sie lügt nicht, ist nicht fies. Wenn sie merkt, dass sie nicht recht hat, hört sie gleich auf damit. Manchmal wurde sie ziemlich wütend. Sie hatte nacheinander zwei Freunde, die beide nebenbei noch eine andere hatte. Das saß sehr tief. Irgendwann hat sie gemerkt, dass der Oliver nicht fremd geht. Dann war es wieder gut. War zuerst keine leichte Zeit für mich. Aber es ist was sehr schönes Gutes bei rausgekommen. Ich war nach langer Einsamkeit trauriger drauf als ich das gedacht hätte. Musste mich da rausarbeiten und sie hat die Zeit dafür eingesetzt. Dass die große Liebe halt vom Himmel fällt und dann ist es Liebe, ist nicht so. Es ist Beziehungsarbeit und dann kommt was schönes bei raus oder es geht nicht.

Es gibt keine schöne oder hässliche Menschen. Was Begierde weckt, wird für schön gehalten. Was Abneigung weckt, wird für hässlich gehalten. Was Begierde oder Abneigung auslöst, ist Folge einer konstruierten Gedankenwelt, die letztendlich oft in Stolz, Neid, Wunsch nach Anerkennung, und anderen Emotionen gründet. Aber sie kommt nicht aus dem Herzen.

Meine damalige Freundin/jetzige Frau ist etwa einen 1/2 bis 1 Kopf kleiner und nicht ganz so schlank wie es damals in meinen festen Vorstellungen einprogrammiert war. Hätte ich deswegen die Sache seingelassen, wäre ich ein Idiot gewesen, der es verdient gehabt hätte alleine zu bleiben. Die Schönheit der Frauen können manchem Mann übel ins Gehirn schei... und manche Frau, die mehr als hübsch genug ist, verbringt viel zu viel Zeit vor dem Spiegel, weil dieser eine große Vorteil noch weiter ausgebaut werden muss.
klecks:
Ich habe Olli auch eher so verstanden, dass die Kunst darin besteht, den Blick freizubekommen für die Frau, die zu einem passt, mit der man sich wohlfühlt.
Das sehe ich als das A&O an insbesondere für die ABs, die sehr oft sehr sensible und empfindliche Menschen sind. Sie sind sehr viel schwerer verletzbar als Normalos oder harte Menschen. Da ihnen dies irgendwie aus leidvollem Erfahrungswissen klar ist, sind sie sehr zurückhaltend und defensiv, damit die Gefahr für Verletzungen klein ist. Man kann Verletzungen vermeiden, aber dann muss man in sich selbst hineinhorchen und sich selbst kennenlernen. Dann weiß man, was einem gut tut und was nicht. Dann erkennt man auch wer gut zu einem passen könnte. Wenn man sein Herz nicht vergessen hat, kann man der/die Richtige erkennen und wenn man auf die Warnungen seines Herzens hört kann man auch den für sich schädlichen Menschen erkennen.

Viele Grüße, Oliver
jonella

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von jonella »

meine mutter hat mir letztens gesagt, dass sie mich liebt, egal ob ich lesbisch bin oder nicht (ich bin nicht lebisch)
Benutzeravatar
fidelchen
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2793
Registriert: 15 Mär 2014 16:09
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: offen für alles.

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von fidelchen »

Ist ja echt komisch bei euch...

In meinem Freundeskreis und in meiner Verwandschaft gibt es soeinige Dauersingels, das Thema wird zwar unter den Singels ab und zu angesprochen aber ansich kommt das Thema nicht so oft vor. Ich habe das besagte Problem garnicht.

Meine Großeltern haben als die noch gelebt haben mich nie auf das Thema angesprochen...

Mein Vater und meine Mutter haben, als die noch gelebt haben, mich auch nie auf das Thema angesprochen... Wirklich NIE !!!
AWG = Alles wird gut :-)

Nach ganz strenger Definition bin ich ein "Normalo"
Nach geschwächter Definition bin ich ein "SC-AB"
Und fühlen tu ich mich wie ein "XX-AB"
Was bin ich nun?
DialM4Me

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von DialM4Me »

Ich möchte gar nicht, dass noch irgendjemand "daran" glaubt bei mir.
Es gibt keinen Grund dazu.
Ich habe meiner Mutter vor kurzem klar gesagt, dass ich Familie und Partnerschaft nicht als ein realistisches Ziel in meinem Leben definieren kann.
Es war auch noch nie ein primäres Ziel von mir, da ich es mir nie vorstellen konnte.
Und in meinem Alter halte ich es auch nicht mehr für angebracht, sich irgendwie anzubieten.
Und wenn ich meine verpartnerten und das teils mit Kindern (2 von 3) Schwestern sehe, glaube ich, dass ich trotzdem die Chance habe einmal auf ein Leben zurückzublicken, dass auch Inhalte hatte. Nämlich welche, wo Freiheit für notwendig ist und nicht die Tatsache alle Ressourcen auf Familie zu konzentrieren.
Da liegt es an mir, was daraus zu machen. Und darüber mache ich mir Gedanken.
Die Sehnsucht nach Nähe gibt es natürlich noch, diese wird eventuell auch niemals überwunden werden können.
Aber damit lebe ich schon lange genug, um es handeln zu können....
DannyDark

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von DannyDark »

Blue Sky hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Eigentlich ist es der optimale Zeitpunkt ein für alle mal aufzugeben.
Nein, der optimale Zeitpunkt aufzugeben kommt erst mit Mitte 40.^^
Da muß ich widersprechen, nach meiner
Meinung ist der Zug mit 40 abgefahren...,
so werde ich das jedenfalls machen...

Guten Abend :hut:
Sonnenblumen

Re: Selbst Freunde und Familie glauben nicht mehr daran...

Beitrag von Sonnenblumen »

Hallo zusammen,
bin neu hier, aber so oder so ähnlich ist es mir auch schon passiert.
Vor allem wenn der Spruch kommt: " So schwer ist es doch nicht, jemanden zu finden" oder noch schlimmer: "Du willst ja keinen".
Dies kann sehr demotivierend sein und auch verletzend.
Es ist aber nicht so, dass ich deswegen nun heulend hier sitze. Nur für das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl nicht wirklich förderlich...