Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
TRM13

Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von TRM13 »

Hi zusammen.

Einige hier tun ja schon was, um ihre äußere Attraktivität zu erhöhen,
einige arbeiten daran, durch eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung interessanter zu werden.

Bei einigen hakts deutlich am Sozialverhalten.
Was tut ihr, um euer Sozialverhalten zu verbessern?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von klecks »

:good: :lol: :good:
Perugina

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Perugina »

Mein Sozialverhalten ist geil! Ich habe Familie, Freunde und Bekannte. Bin offen und freundlich und unternehme viel mit meinen Leuten. Muss halt auch solche ABs geben :-) :good:
kamako

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von kamako »

Ich mache halt Weight Watchers.

- Wöchentliche Treffs
- man lernt viel über Ernährung
- viel mehr Frauen als Männer :D
- soziale Kontakte
- man kann sich auch mal auf ein Kaffee treffen
- jeder dort tut was für sein Aussehen :)

und das alles für wenig Geld ;)
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Darth Bane »

Ich habe überhaupt kein Sozialverhalten.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Antonia »

Bin gespannt, was Heisenberg und NigriStar für die Verbesserung ihres Sozialverhaltens tun.
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
NigriStar

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von NigriStar »

Antonia hat geschrieben:Bin gespannt, was Heisenberg und NigriStar für die Verbesserung ihres Sozialverhaltens tun.
Nix. Ich geh anderen aus dem Weg so wie sie mir aus dem Weg gehen. Alles was ich tue, ist durch das tragen von teuren Sachen die Illusion zu erzeugen, ich wäre jemand.
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Antonia »

NigriStar hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Bin gespannt, was Heisenberg und NigriStar für die Verbesserung ihres Sozialverhaltens tun.
Nix. Ich geh anderen aus dem Weg so wie sie mir aus dem Weg gehen. Alles was ich tue, ist durch das tragen von teuren Sachen die Illusion zu erzeugen, ich wäre jemand.
hmm...und du willst daran nichts ändern, damit es dir besser geht?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
otto-mit-o

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von otto-mit-o »

NigriStar hat geschrieben:Alles was ich tue, ist durch das tragen von teuren Sachen die Illusion zu erzeugen, ich wäre jemand.
das tun ne Menge gleichgepolter Jura-Studenten auch. teure Markenklamotten als Zeichen der Verbundenheit. bei denen klappts meistens. viele nicht besonders attraktive oder charakterlich einwandfreie Muster-Jura-Studenten (man kanns teilweise auf BWL, Meidizin und andere "klassische Studiengänge erweitern) haben trotzdem Freundinnen. Papi hat ja meistens Geld.

ein Tipp: Burberry-Schal, Barbour-Jacke (englische Regenjacke oder Steppjacke), Polo-Hemden oder normale Hemden (Marken ist hier obligatorisch.)
schon gehörst du zu den "coolen" Jungs.

http://www.welt.de/lifestyle/article395 ... h-aus.html
NigriStar

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von NigriStar »

Antonia hat geschrieben:
NigriStar hat geschrieben:
Antonia hat geschrieben:Bin gespannt, was Heisenberg und NigriStar für die Verbesserung ihres Sozialverhaltens tun.
Nix. Ich geh anderen aus dem Weg so wie sie mir aus dem Weg gehen. Alles was ich tue, ist durch das tragen von teuren Sachen die Illusion zu erzeugen, ich wäre jemand.
hmm...und du willst daran nichts ändern, damit es dir besser geht?
Ich versuche damit leben zu lernen, was aber noch sehr schwer ist. Es hat sich nun mal gezeigt, dass ich mit anderen nicht klarkomme bzw. mithalten kann. Und für eine Partnerschaft halte ich mich aufgrund meiner "Andersartigkeit" für absolut ungeeignet. Ich denke aber,dass es mit den Jahren leichter wird, da der Abstand mit dem Alter größer wird und man es irgendwann akzeptiert. Nicht jeder, aber vielleicht ich.
spirit

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von spirit »

Sozialver... Was ist das bitte?
Außerdienstliche Kommunikation und gesellschaftliche Aktivität? Ja, davon habe ich auch schon mal gehört.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Der Essi »

Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?
Mich aus hitzigen Diskussionen raushalten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von NBUC »

Für die inneren Werte habe ich ein paar Kronen.

Oder war was anderes gemeint?

Sozialverhalten ist ein extrem schwammiger Begriff, der oft genug wohl: "du machst nicht, was ich von dir will" bedeutet, wenn er so ohne einen spezifischen Vorfall in den Raum geworfen wird.

Und wie stellt man unter diesen Bedingungen dann fest, was am eigenen Sozialverhalten verbesserungswürdig ist?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Benutzeravatar
Antonia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2563
Registriert: 31 Jan 2012 21:21
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Antonia »

Man könnte doch z.B. mit einem Ehrenamt sein Sozialverhalten aufbessern.
Das ist auch gut für's eigene Selbstbewusstsein, weil man auch viel ( Dankbarkeit ) zurückbekommt.

Andere Ideen, Vorschläge?
Zwei Gefangene sahen durch's Gitter in die Ferne,
der eine sah nur Schmutz, der andere die Sterne.
Gano

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Gano »

Administration: Absolute Beginner TreffNach einer Eskalation des Themas habe ich das Thema temporär gesperrt, eine Reihe verschiedener Beiträge von unterschiedlichen Personen entfernt und das Forenthema wieder entsperrt. Ich bitte darum, das Thema nicht erneut zu eskalieren.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Darth Bane »

Antonia hat geschrieben:Man könnte doch z.B. mit einem Ehrenamt sein Sozialverhalten aufbessern.
Das ist auch gut für's eigene Selbstbewusstsein, weil man auch viel ( Dankbarkeit ) zurückbekommt.
Da habe ich leider andere Erfahrungen machen müssen. Ich war über mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen im Vorstand eines Tennisclubs tätig. Mit Dankbarkeit war da nicht viel. Nur permanente Kritik, und sowieso wussten es alle anderen ja immer besser. Aber selber Verantwortung übernehmen wollte keiner.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.
Rosta

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Rosta »

Darth Bane, das erinnert mich direkt an die Aussage:
NBUC hat geschrieben:Sozialverhalten ist ein extrem schwammiger Begriff, der oft genug wohl: "du machst nicht, was ich von dir will" bedeutet, wenn er so ohne einen spezifischen Vorfall in den Raum geworfen wird.
;)

Tja, was ist "gutes Sozialverhalten" ?
Darunter gibt es doch recht verschiedene Vorstellungen... vor allem hat das Thema in der Form auch mit persönlicher Lebenserfahrung und Einstellung des Einzelnen zu tun.

Ich finde man macht sich das hier ein bisschen zu einfach.
TRM13

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von TRM13 »

Rosta, ich finde, du und NBUC nacht es euch unnötig kompliziert.
NBUC hat geschrieben:Sozialverhalten ist ein extrem schwammiger Begriff, der oft genug wohl: "du machst nicht, was ich von dir will" bedeutet, wenn er so ohne einen spezifischen Vorfall in den Raum geworfen wird.
Ja klar. so ähnlich.
Das klingt so negativ bei dir - und kompliziert.
Wie der Begriff soziales Verhalten schon sagt, geht es um das Verhalten in unterschiedlichen Gruppen, die Kooperationsfähigkeit, der Umgang mit Normerwartungen, die Art der Interaktion.
Ich würde aus deinem Vorwurf "du machst nicht, was ich von dir will" eine Frage machen: "wann und wie bist du in der Lage, dich in eine Gruppe einzufügen und die Erwartungen einer Gruppe, nicht eines einzelnen, zu erkennen und zu erfüllen?
NBUC hat geschrieben:Und wie stellt man unter diesen Bedingungen dann fest, was am eigenen Sozialverhalten verbesserungswürdig ist?
durch zahlreiche Rückmeldungen von anderen...

_______________________
Definition nach Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialverhalten

Sozialkompetenz dient dem Zweck soziale Bedürfnisse zu erfüllen.
Vgl. dazu die Maslowsches Bedürfnispyramide: http://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche ... hierarchie

einige soziale Kompetenzen, (auch auf Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Kompetenz:
Achtung, Hilfsbereitschaft, Anerkennung, Empathie/Perspektivenübernahme (Mitgefühl bzw. Einfühlungsvermögen), Kompromissfähigkeit, Recht durchsetzen können, Menschenkenntnis, Kritikfähigkeit, Wahrnehmung, Toleranz, Respekt, Sprachkompetenz, Interkulturelle Kompetenz, Zivilcourage, Teamfähigkeit, Kooperation, Motivation, Konfliktfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit

weitere Selbstkompetenzen, die dort auch genannt werden, würde ich eher als hilfreich bei der Erfüllung der individualbedürfnisse sehen. Die sind laut Bedürfnispyramide ja auf einer höheren/späteren Ebene angesiedelt. Wobei sich letztendlich alle Bedürfnisse wieder im gesamten sozialverhalten wiederspiegeln - um es auch mal unnötig kompliziert zu machen. ;)

Zwar aus pädagogischem Kontext, aber ganz gute Übersicht der einzelnen Teilkompetenzen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCkQrQMwAA
Zuletzt geändert von TRM13 am 25 Aug 2014 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Perugina

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von Perugina »

Antonia hat geschrieben:Man könnte doch z.B. mit einem Ehrenamt sein Sozialverhalten aufbessern.
Das ist auch gut für's eigene Selbstbewusstsein, weil man auch viel ( Dankbarkeit ) zurückbekommt.

Andere Ideen, Vorschläge?
Mist, mein ganzer schöner Text ist weg, den ich wohl getippt hab in dem Moment, wo der Thread gesperrt wurde :(

Egal, also noch mal:
Ehrenamt halte ich für ne super Idee. Ich selber war 6 Jahre ehrenamtlich bei der Johanniter Jugend als Jugendgruppenleiterin und in der Johanniter Unfall-Hilfe als Kathastrophenschützerin und Sanitäterin. Ich habe in der Zeit dort eine menge gelernt. Sowohl auf der sozialen Ebene, als auch Fachwissen. Außerdem hab ich auch viele super nette, und interessante Leute kennengelernt, übrigens viele damals mit Um die 20 auch unerfahren würde ich einschätzen.
Wenn der Unistress vorbei ist, würde ich mir auch gerne ein neues Ehrenamt suchen. Ich finde es wichtig Teil der Gesellschaft zu sein.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Dein Sozialverhalten ist shit! Was tust Du?

Beitrag von NBUC »

Sicher gibt es Fertigkeiten, welche den sozialen Umgang erleichtern. In der Masse erscheint es mir aber eher ein Kampfbegriff zu sein um Abweichler zur selbstgesetzten Norm als asozial bis abartig diffamieren zu können. Und da hilft die schwammige Beschreibung - auch inklusive der unten aufgeführten - erheblich bei.

Entsprechend wäre soziale Kompetenz nach anderer Vorstellung - Leute zu Party oder Hilfsarbeiten heranzuziehen - Freibier!

Entsprechend würde ich (gutes) Sozialverhalten bzw. dessen Fehlen an den durch Absicht oder grober Fahrlässigkeit erzeugten unnötig verursachten negativen Folgen für die Mitmenschen beschreiben. Das wird sich mit einigen der Schlagworte in einigen Interpretationen decken, aber eben massiv von diesen Interpretationen abhängen. Nicht alles was sich gut anhört ist auch gut.

Damit gewinnt man aber noch lange keinen Beliebtheitspreis, wenn die Gruppe selbst etwas Mangel in der Richtung hat gar das Gegenteil.
Die meisten sozialen Gruppen funktionieren eben nicht über den gesitteten Dialog und Ausgleich, sondern eine mehr oder weniger offen sortierte Hackordnung.
Entsprechend ist "Sozialverhalten" nach eben dieser eher moralischen Perspektive wohl tendenziell eher neutral bis hinderlich zur Beendigung des ABtums.

Entsprechend nehmen wie:
"Sozialkompetenz dient dem Zweck soziale Bedürfnisse zu erfüllen."

Dann ist Sozialkompetenz die Fähigkeit seine Interessen im sozialen Umfeld möglichst umfangreich und ohne zu negative Nebenwirkungen durchzusetzen.


"wann und wie bist du in der Lage, dich in eine Gruppe einzufügen und die Erwartungen einer Gruppe, nicht eines einzelnen, zu erkennen und zu erfüllen?

Das kommt erheblich auf die Gruppe, ihr Verhalten und eben ihre Erwartungen an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!