Dating, Logistik und Mobilfunk

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
e-schredder

Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von e-schredder »

Ich bin schon ein paar Jahre aus dem Partnermarkt raus und die Rahmenbbedingungen ändern sich so schnell. Mich interessiert vor allem, die Verwendung von Handys uns sozialen Netzwerken beim Dating. Ich habe daher ein paar Fragen an euch über Dating, Logistik und Mobilfunk und bin auf eure Erfahrungen neugierig.

1. Kann man z.B. in Singlebörsen, potentiellen Partnern auch Festnetztelefonnummern mitteilen oder sollte man lieber nur Handynummern (Wegwerfnummern?) verwenden?

2. Wird man auf dem "Partnermarkt" ohne Handy oder Smartfohn schief angeguckt oder gibt es auch andere Leute, die Handys ablehnen und sich über Gleichgesinnte freuen? Oder ist das alles egal?

3. Vor 20 jahren hatte fast jeder Telefon und Zugriff auf Schneckenpost, um Datepartner zu kontaktieren. Mittlerweile haben viele eine E-Mailadresse. Heute gibt es unzählige Medien und Dienste: SMS, Chat, Facebook, Whatsapp, Skype usw. Nicht jeder hat ein Konto auf jedem Dienst. Gibt es Probleme, bei der Kontaktaufnahme sich auf ein Medium zu einigen oder gehen Telefon und E-Mail als kleiner gemeinsamer Nenner immer?

4. Erwarten Leute von heute schnelle Antworten auf E-Mails (wenige Stunden statt einen Tag), weil sie ständige Erreichbarkeit durch Smartfohn erwarten? Werden sie pampig, wenn das Gegenüber erst abends antwortet?

5. Kann man bei Verabredungen zu Treffen Zeit und Ort verabreden und dann einfach erscheinen? Oder muss man praktisch ein Händy bei sich führen, um bei "unvorhergesehenen" Vorkommnissen schnell Terminänderungen vereinbaren und Absagen entgegennehmen zu können?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ddorf
Ein guter Bekannter
Beiträge: 99
Registriert: 25 Feb 2007 09:50
Geschlecht: männlich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Düsseldorf

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Ddorf »

Hallo e-schredder,
wenn mir so ein Beitrag von Dir am Handy ins Auge springt, muss ich doch nochmal meinen PC anmachen und antworten:
1. Kann man z.B. in Singlebörsen, potentiellen Partnern auch Festnetztelefonnummern mitteilen oder sollte man lieber nur Handynummern (Wegwerfnummern?) verwenden?
Handy-Nummern sind deutlich anonymer und man kann keine Rückschlüsse auf die Adresse ziehen. Von Frauen erwarte ich daher erstmal gar nichts anderes als die Handy-Nr. Außerdem ist es ja immer fraglich, wie gerade der Beziehungsstatus ist und Festnetznummern sind nicht personengebunden, wenn noch jemand im Haus wohnt.
Umgekehrt würde ich aus dem gleichen Grund auch eine Handy-Nr. bevorzugen. Insbesondere wenn man selbst in einer Beziehung ist, sollte man auf jeden Fall nur die Handy-Nr. herausgeben.
Abgesehen davon haben Handys noch weitere Vorteile: Man kann kann auch asynchron kommunizieren.
Beim Festnetz kann man entweder irgendwann zurückrufen oder den Anruf ignorieren. Auf dem Handy muss man nicht rangehen, wenn es gerade ungünstig ist und kann später entweder telefonieren oder per SMS antworten. SMSe oder Whatsapp hat auch den Vorteil, daß man sich eine Antwort in Ruhe überlegen kann.
Ist man gerade mitten in der Flirt-Phase, geht dann ans Telefon und wirkt gerade gestresst oder kurz angebunden, weil man eigentlich keine Zeit hat, kann das durchaus schaden. Per Handy kann man dann besser den Anruf ignorieren, sobald es geht z. B. eine kurze SMS schreiben mit dem Hinweis, man melde sich später (nur als Beispiel). Ein Handy ist auf jeden Fall wesentlich flexibler und hat mehr Möglichkeiten, als ein Festnetzanschluss.
Außerdem kann man kurzfristig bei Dates noch Änderungen besprechen, die Location ändern, eine Verspätung ankündigen etc.
Oder eine Absage bekommen, dann muss man nicht unnötig warten.
Außerdem kann man sich zwischendurch immer mal durch eine nette SMS in Erinnerung bringen, ohne das OdB mit einem Anruf zu belästigen, der vielleicht gerade ungünstig ist.
Die Möglichkeit, Fotos zu verschicken, sollte man auch nicht vergessen. Auch das kann beim Flirten helfen.
Für jüngere Menschen scheint aus meiner Beobachtung, das Handy eine extrem wichtige Rolle in der Kommunikation und beim Flirten zu spielen.
2. Wird man auf dem "Partnermarkt" ohne Handy oder Smartfohn schief angeguckt oder gibt es auch andere Leute, die Handys ablehnen und sich über Gleichgesinnte freuen? Oder ist das alles egal?
Das ist sicherlich sehr individuell. Ich würde es schon als Handicap sehen, wenn eine Dating-Partnerin kein Handy hat. Es kann immer zu Mißverständnissen einer Location, der Uhrzeit o. ä. kommen, es kann kurzfristig etwas dazwischen kommen usw. Da ist ein Handy einfach praktisch. Außerdem sind Menschen mit Handys leichter erreichbar. Egal wäre es mir daher nicht, aber ich würde es akzeptieren. Da ein Handy aber auch ein Status-Symbol ist, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die meisten Frauen es als Minuspunkt sehen, wenn ein potentieller Partner kein Handy hat.
3. Vor 20 jahren hatte fast jeder Telefon und Zugriff auf Schneckenpost, um Datepartner zu kontaktieren. Mittlerweile haben viele eine E-Mailadresse. Heute gibt es unzählige Medien und Dienste: SMS, Chat, Facebook, Whatsapp, Skype usw. Nicht jeder hat ein Konto auf jedem Dienst. Gibt es Probleme, bei der Kontaktaufnahme sich auf ein Medium zu einigen oder gehen Telefon und E-Mail als kleiner gemeinsamer Nenner immer?
Aus meiner persönlichen Erfahrung und dem, was ich von Schülern und Schülerinnen höre, sind Whatsapp, SMS und Facebook (in der Reihenfolge) die wichtigsten Kommunikationswege. Facebook wohl deswegen, weil es auch als App erhältlich ist.
Ich benutze auch ausschliesslich diese Netzwerke. Email spielt eher eine untergeordnete Rolle, weil die meisten keine echten Mail-Clients benutzen, sondern Webmail-Clients, bei denen sie sich jedesmal neu anmelden müssen. Mails müssen dann gezielt abgerufen werden, in Facebook sind sie eh regelmässig und SMS und Whatsapp müssen nicht extra abgerufen werden.
In den Hobby-Plattformen, die ich nutze, zeichnet sich auch der Trend ab, nicht mehr auf der Themen-Plattform Absprachen und Verabredungen zu treffen, sondern persönliche Treffen nicht innerhalb der Plattform, sondern per Facebook zu verabreden.

4. Erwarten Leute von heute schnelle Antworten auf E-Mails (wenige Stunden statt einen Tag), weil sie ständige Erreichbarkeit durch Smartfohn erwarten? Werden sie pampig, wenn das Gegenüber erst abends antwortet?
Bei Emails wird eine Antwort abends oder 1-2 Tage später eigentlich immer problemlos akzeptiert. Bei Whatsapp oder SMS wird schon eher eine Antwort am gleichen Tag gefordert. Allerdings auch nicht unbedingt innerhalb weniger Stunden. Jeder weiß ja, das man auch andere Dinge zu tun hat und nicht ständig antworten kann. In vielen Berufen ist es ja auch gar nicht möglich, sein Handy am Arbeitsplatz zu benutzen.
5. Kann man bei Verabredungen zu Treffen Zeit und Ort verabreden und dann einfach erscheinen? Oder muss man praktisch ein Händy bei sich führen, um bei "unvorhergesehenen" Vorkommnissen schnell Terminänderungen vereinbaren und Absagen entgegennehmen zu können?
Dafür finde ich ein Handy sehr praktisch und frage deswegen auch vor Verabredungen immer nach der Handy-Nr, wenn ich sie nicht sowieso schon habe.
Aber als "muss" würde ich das nicht sehen. Ist halt nur problematisch, wenn Du keines hast und dann wartest und nicht weißt, ob Du versetzt wurdest. Oder wenn Du im Stau stehst und Deiner Dating-Partnerin nicht Bescheid sagen kannst.


Insgesamt ist ein Smartphon gerade zum Daten und Flirten schon eine große Hilfe/Erleichterung. Und durch die derzeitige Verbreitung wird jemand ohne Handy zumindest als Sonderling gesehen.
Allerdings denke ich, daß ein einfaches Prepaid-Handy für gelegentliche SMS und für Notfälle, falls Verabredungen nicht eingehalten werden, durchaus ausreichend sind.

LG Thomas
Viele Grüße

Thomas
e-schredder

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von e-schredder »

@Ddorf: Danke für die ausführliche Antwort!
Ddorf hat geschrieben:Außerdem ist es ja immer fraglich, wie gerade der Beziehungsstatus ist und Festnetznummern sind nicht personengebunden, wenn noch jemand im Haus wohnt.
Ok. Vielleicht muss man da eine Fallunterscheidung machen: Sind die Beteiligten single oder gebunden, und im letzten Fall ob man die Zweitbeziehung den anderen Beteiligten offenbahrt oder nicht.
Ddorf hat geschrieben:Egal wäre es mir daher nicht, aber ich würde es akzeptieren. Da ein Handy aber auch ein Status-Symbol ist, kann ich mir durchaus vorstellen, daß die meisten Frauen es als Minuspunkt sehen, wenn ein potentieller Partner kein Handy hat.
Hm. Du siehst es eher von der praktischen Seite, der Logistik.

Ich dachte bei "Gleichgesinnten" an potentielle Handyverweigerinnen aus der Eso-Szene. Wenn ich denen erzähle, dass Händys künstliche Erdstrahlen erzeugen und das auch noch überzeugend physikalisch "begründe", dann renne ich vielleicht offene Türen ein. :-)
Ddorf hat geschrieben:Aus meiner persönlichen Erfahrung und dem, was ich von Schülern und Schülerinnen höre, sind Whatsapp, SMS und Facebook (in der Reihenfolge) die wichtigsten Kommunikationswege. Facebook wohl deswegen, weil es auch als App erhältlich ist.
Interessant. Die aktuellen Präferenzen sind sicherlich auch altersabhängig.

Frage an alle: Ist E-Mail ein Auslaufmodell?
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Buham »

Ja, E-Mail ist tot!
Uhas

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Uhas »

Meiner Beobachtung nach wird die E-Mail das, was früher der Brief war. Also für offizielle Zwecke (Arbeit, Wohnungssuche, Ämter, Studium) wird sehr, sehr oft die E-Mail verwendet.

Fürs Daten sind aber tatsächlich eher die Instant-Messenger gebräuchlich weil "lockerer" handzuhaben.

Ich finde ein Handy für Verabredungen (ganz allgemein) übrigens auch extrem hilfreich. Ist mir schon zig mal passiert, dass man sich mit dem Treffpunkt undeutlich ausgedrückt hatte, sich jemand verlaufen hat und das Lokal nicht fand, die Bahn ausgefallen ist, eine Straße gesperrt war usw. Klar gibt es da immer Wege sich doch noch zu finden, aber grade bei einem ersten Date wird der andere nicht ewig warten. Weiß er aber, dass du in dreißig Minuten da sein wirst und es nur an dem Umweg liegt den du fahren musst, dann bleibt er mit viel höherer Wahrscheinlichkeit und wartet.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Felis_Silvestris »

e-schredder hat geschrieben: 1. Kann man z.B. in Singlebörsen, potentiellen Partnern auch Festnetztelefonnummern mitteilen oder sollte man lieber nur Handynummern (Wegwerfnummern?) verwenden?
Ich habe in den seltensten Fällen überhaupt Nummern ausgetauscht. Ging meistens Börse => Treffen, oder Börse => E-Mail => Treffen
Wegwerfnummern waren mir immer zu blöd. Bin eh nicht im Telefonbuch, und falls eine nerven sollte hätt ich sie immer noch sperren können.
e-schredder hat geschrieben: 2. Wird man auf dem "Partnermarkt" ohne Handy oder Smartfohn schief angeguckt oder gibt es auch andere Leute, die Handys ablehnen und sich über Gleichgesinnte freuen? Oder ist das alles egal?
Siehe oben - keine Ahnung, war nie ein Thema.
e-schredder hat geschrieben: Gibt es Probleme, bei der Kontaktaufnahme sich auf ein Medium zu einigen oder gehen Telefon und E-Mail als kleiner gemeinsamer Nenner immer?
Ich würde eigentlich sagen es geht fast immer als als kleinster gemeinsamer Nenner. Aber ich bin auch HC Nerd und hätt/habe mir halt den speziellen Dienst schnell mal installiert oder über ds entsprechende Webinterface benutzt.
e-schredder hat geschrieben: 4. Erwarten Leute von heute schnelle Antworten auf E-Mails (wenige Stunden statt einen Tag), weil sie ständige Erreichbarkeit durch Smartfohn erwarten? Werden sie pampig, wenn das Gegenüber erst abends antwortet?
Nein. Pampig werden gibt in der Regel erst wenn man Tagelang nicht antwortet.
e-schredder hat geschrieben: 5. Kann man bei Verabredungen zu Treffen Zeit und Ort verabreden und dann einfach erscheinen? Oder muss man praktisch ein Händy bei sich führen, um bei "unvorhergesehenen" Vorkommnissen schnell Terminänderungen vereinbaren und Absagen entgegennehmen zu können?
Hängt von deiner Risikobereitschaft ab. Mit Telefon kriegst ev ne Absage. Ohne stehst eventuell eine halbe Stunde sinnlos rum.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Joel

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Joel »

e-schredder hat geschrieben:Ich dachte bei "Gleichgesinnten" an potentielle Handyverweigerinnen aus der Eso-Szene. Wenn ich denen erzähle, dass Händys künstliche Erdstrahlen erzeugen und das auch noch überzeugend physikalisch "begründe", dann renne ich vielleicht offene Türen ein
Was sind denn Erdstrahlen? Und muss ich mir Sorgen machen? :mrgreen:
e-schredder

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von e-schredder »

Joel hat geschrieben:Was sind denn Erdstrahlen? Und muss ich mir Sorgen machen? :mrgreen:
Ja, die Kenntnis von Erdstrahlen sind sog. "chick crack" für Esoterikerinnen. Wenn du da nicht mitreden kannst, fehlt dir ein wichtiges Thema, um sie ins Bett zu quatschen. ;-)
Polyeder

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Polyeder »

e-schredder hat geschrieben:Ich bin schon ein paar Jahre aus dem Partnermarkt raus und die Rahmenbbedingungen ändern sich so schnell.
Ich war zwar nie so richtig drin, versuche aber trotzdem mal meine Sicht darzustellen.
1. Kann man z.B. in Singlebörsen, potentiellen Partnern auch Festnetztelefonnummern mitteilen oder sollte man lieber nur Handynummern (Wegwerfnummern?) verwenden?
Mir hat durchaus mal eine Frau, die ich auf einer Börse kennen gelernt habe, relativ bald ihre Festnetznummer mitgeteilt. Das ist allerdings auch schon eine Weile her, und ich weiß nicht, ob es repräsentativ war. Festnetz hat aber den Vorteil, dass man länger quatschen kann, ohne dass man in ein Funkloch gerät oder es zu teuer wird (ich habe z.B. eine Festnetz-, aber keine Handy-Flatrate).
2. Wird man auf dem "Partnermarkt" ohne Handy oder Smartfohn schief angeguckt oder gibt es auch andere Leute, die Handys ablehnen und sich über Gleichgesinnte freuen? Oder ist das alles egal?
Das kommt ganz darauf an, was/wo/wen man sucht. Mein Cousin hat eine Frau auf einer Partnerbörse kennen gelernt, obwohl er kein Smartphone hat. Ich denke schon, dass ein "Junkie" einen "Verweigerer" schief angucken würde, aber das dürfte ja umgekehrt auch so sein und ein Zeichen, dass man nicht wirklich gut zusammen passt.
3. Vor 20 jahren hatte fast jeder Telefon und Zugriff auf Schneckenpost, um Datepartner zu kontaktieren. Mittlerweile haben viele eine E-Mailadresse. Heute gibt es unzählige Medien und Dienste: SMS, Chat, Facebook, Whatsapp, Skype usw. Nicht jeder hat ein Konto auf jedem Dienst. Gibt es Probleme, bei der Kontaktaufnahme sich auf ein Medium zu einigen oder gehen Telefon und E-Mail als kleiner gemeinsamer Nenner immer?
Ich habe mir mal auf Wunsch einer einzelnen Dame Skype zugelegt und dann recht angeregt mit ihr (schriftlich) gechattet. Beim nächsten Gespräch war sie dann auf einmal sehr kurz angebunden, und das war's dann. Keine Ahnung, ob ich noch mal extra irgendwas installieren würde.
4. Erwarten Leute von heute schnelle Antworten auf E-Mails (wenige Stunden statt einen Tag), weil sie ständige Erreichbarkeit durch Smartfohn erwarten? Werden sie pampig, wenn das Gegenüber erst abends antwortet?
Ich persönlich fange erst nach 24 Stunden an, mit einer Antwort zu rechnen. Meistens dauert es dann doch ein bisschen länger. Ärgern tut mich das normalerweise nicht, nur manchmal weiß ich halt nicht, ob überhaupt noch was kommt. Umgekehrt antworte ich meist schon innerhalb von 24 Stunden, sitze allerdings auch relativ viel am Rechner.
5. Kann man bei Verabredungen zu Treffen Zeit und Ort verabreden und dann einfach erscheinen? Oder muss man praktisch ein Händy bei sich führen, um bei "unvorhergesehenen" Vorkommnissen schnell Terminänderungen vereinbaren und Absagen entgegennehmen zu können?
Wie schon gesagt, das Risiko, dass etwas schief geht, liegt dann bei dir. Wenn aber nun mal kein Handy vorhanden ist, wird man da sicher auch eine Lösung finden. Auch das kann ein "Zusammenpass-Test" sein :).
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von marwie »

Ich denke, das ist auch eine Frage der Generation, d.h. für jemand der 20 ist, hat das Smartphone wohl einen anderen Stellenwert als für jemand der 40+ ist (auch wenn die heute natürlich auch ein Smartphone haben).

Handy ist natürlich praktisch, wenn man sich nicht findet, etwas unvorhergesehenes passiert etc., aber führt auch dazu, dass die Leute unverbindlicher werden, sprich, auch mal kurzfristig etwas absagen oder erst sehr spät zusagen... (finde ich beides mühsam)
unQuestionable_Con

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von unQuestionable_Con »

Bevor ich ein Smartphone hatte, habe ich mein Handy eigentlich nur zum Autofahren mit genommen. Fand das immer nutzlos.
Havelock

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Havelock »

Mittlerweile ist bei jüngeren Mail wohl "out".
Im Prinzip halte ich eine "Wegwerf-SIM" mit einem Telefon ohne viele Kontakte für die beste Lösung, da gerade Whatsapp auch die SMS zunehmend verdrängt. Ich finde komplette Handyverweigerer nicht nur auf dem Partnermarkt "komisch" sondern auch privat finde ich, alles oberhalb von "ich habe es nicht immer dabei" mittlerweile unpraktisch bis inakzeptabel.
Ich habe große Probleme damit, Nichterreichbarkeit von Leuten zu akzeptieren.

Just my 2c. ;)
unQuestionable_Con

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von unQuestionable_Con »

Havelook bei mir wär das kein Problem. Mein handy klingt so 1-2 mal im Monat. Höchstens
Nobody

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Nobody »

Havelock hat geschrieben: Ich habe große Probleme damit, Nichterreichbarkeit von Leuten zu akzeptieren.

Just my 2c. ;)
Wieso sollte man denn 24/7 erreichbar sein? Ich nehme mir dir Freiheit auch mal nicht erreichbar sein und einfach meine Ruhe zu haben bzw.wirklich Zeit nur für sich zu haben.
Anonym

Re: Dating, Logistik und Mobilfunk

Beitrag von Anonym »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Havelook bei mir wär das kein Problem. Mein handy klingt so 1-2 mal im Monat. Höchstens

Ich habs auf lautlos, weil ich nicht mit einer klingelnden Hose durch die Gegend laufen will. Kommt vor, dass ich es nicht höre, wenn ich gerade in der Dragon'schen Traumwelt umherflaniere, ist dann ungenehm. Ausschalten könnte ich, finde ich aber nicht nötig.