AB und Perfektionismus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Querdenkermicha

AB und Perfektionismus

Beitrag von Querdenkermicha »

Hallo allerseits,

ich habe mich gerade erst vor ein paar Tagen hier angemeldet und würde gern einiges über mich erzählen:
Ich bin 40 Jahre alt, männlich, hatte noch nie eine Freundin und falle damit wohl unter die Kategorie "Hardcore AB".
Nun gibt es in meiner Biografie dazu die ein oder andere Besonderheit:
Und zwar bin ich in einer christlichen Endzeitgemeinschaft, der Neuapostolischen Kirche (NAK), aufgewachsen, in der ich von klein auf sehr zum Außenseiter erzogen wurde, da wir in den Gottesdiensten immer hörten, dass wir "auserwählte Gotteskinder" und keine "Weltmenschen" sind. Der dreimalige wöchentliche Gottesdienst war Pflicht, außerdem sollten wir uns von "Stätten der Weltlust" fernhalten (Kinos, Discos, Jahrmärkte etc.), ansonsten würde uns Jesus bei seiner Wiederkunft nicht mitnehmen.
Da ich ein sehr freiheitsliebender Mensch bin, habe ich als Jugendlicher versucht, meinen Weg aus diesem von mir als beengt empfundenen Glaubenssystem zu finden und konnte mich mit 21 Jahren von der psychischen Abhängigkeit gegenüber der Sekte lösen.
Eine Pubertät im landläufigen Sinne mit Knutsch-Partys, einer ersten Freundin oder gar erstem Sex kann ich logischerweise nicht vorweisen. Auf einem Festival hatte ich (vor über zehn Jahren) ein Mädel kennengelernt, mit der ich wild rumknutschen konnte - hier ging die Initiative allerdings von ihr aus.
Alle ernsthaften Dates (mit anderen Frauen) sind im Sande verlaufen, leider haben mich gerade die Körbe der wenigen Frauen darunter, in die ich wirklich verliebt war, nicht gerade ermuntert, meine diesbezüglichen Aktivitäten zu intensivieren (obwohl ich mich sogar für äußerlich relativ attraktiv halte.)

Durch meinen Sektenausstieg waren halt nicht alle meine Probleme beseitigt: An meiner Schüchternheit hatte ich noch lange zu "knabbern", auch heute fällt es mir nicht immer leicht, ein Thema für den Small Talk zu finden, wenn ich mich mit komplett fremden Menschen irgendwo aufhalte. (Meine "Paradethemen" sind Politik, Literatur und Religion(skritik), ich arbeite als Deutsch- und Ethiklehrer und bin heute nicht mehr religiös.)
Immer wieder fällt mir auf, dass ich viele Menschen als oberflächlich empfinde und ich nicht mitreden kann, weil mich amerikanische Serien, Haustiere etc. herzlich wenig interessieren.
Als ehemaliges "Sektenkind" wird man halt früh mit ernsten Themen konfrontiert - aber ich glaube, ich wäre auch ohne diese Vorgeschichte kein prolliger Dschungelcamp-Fan oder ähnliches geworden, der jedes Wochenende die Baggerschuppen der Republik heimsucht. (Ich habe nichts gegen Discos, stehe aber eher auf Hardrock, Punk und Indie und überhaupt nicht auf dieses Funk´n Soul und Rap-Zeugs...)

Zum anderen ist mir immer bewusster geworden, dass ich ein ziemlicher Perfektionist bin, was mein AB-Dasein zusätzlich erschwert: Ich stelle an eine potentielle Freundin sehr hohe Ansprüche: Allein deshalb fallen viele Frauen in meinem Alter durch dieses "optische Raster", so dass sich die Auswahl enorm begrenzt. Trotz eines guten Aussehens wünsche ich mir natürlich auch keine oberflächliche Shopping-Queen als Freundin.
Außerdem hat sich schon lange bei mir der Gedanke festgesetzt, dass die allermeisten Frauen, die mich interessieren, eh schon vergeben sind. (Was zumindest auch teilweise eingetroffen ist, wenn ich da an meine Zeit im Referendariat denke.)

Als weiteres Hindernis, meinem AB-Dasein ein Ende zu setzen, erweist sich meine Gewöhnung an diesen Zustand, zu der sich auch noch meine eher zurückgezogene Lebensweise gesellt. Ich bin ein großer Bücherwurm, aber auch reise- und wanderbegeistert. Bin gerade dabei, hier in der Region eine kleine Wandergruppe aufzubauen, aber die daran beteiligte Frau kommt definitiv für erotische Annäherungen nicht in Frage...
Durch diverse Umzüge quer durch Deutschland habe ich hier und da zwar Kontakte geknüpft, aber nur ganz vereinzelt haben sich daraus länger anhaltende Freundschaften ergeben.

Mein Leidensdruck hält sich erstaunlicherweise meistens in Grenzen - ich bin halt gegenüber vielen Menschen nicht so wahnsinnig gesellig und muss auch nicht auf Teufel komm raus eine Familie gründen.
Aber gerade in intensiven Arbeitsphasen (Korrekturphasen in Bezug auf Klausuren) nervt die ständige Einsamkeit schon.

So, jetzt wisst ihr schon `ne ganze Menge über mich.
Liebe Grüße von Micha

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Optimist »

Querdenkermicha hat geschrieben: Immer wieder fällt mir auf, dass ich viele Menschen als oberflächlich empfinde und ich nicht mitreden kann, weil mich amerikanische Serien, Haustiere etc. herzlich wenig interessieren.
Jeder hat nun mal andere Interessen. Von US-Serien und Haustieren alleine, würde ich noch nicht auf Oberflächlichkeit schließen. Es gibt ja auch intelligente Serien und ein Haustier tut vielen Menschen sehr gut.

Ansprüche hat jeder, aber wenn diese unerfüllbar sind, verpasst man vielleicht was.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von NBUC »

Ich hätte jetzt Perfektionismus und ABtum eher mit den Maßstäben assoziiert, welche man selber an sich legt oder von welchen man (erst) mangels überhaupt positiver Rückmeldungen annimmt, dass sie entsprechend (anspruchsvoll) angelegt sind bzw. wo man irgendwann auch von nicht ausdrücklich "Qualifizierten" kein Lob mehr annehmen kann bzw. selbst kaum mal mehr eins aussprechen kann.
Und besser geht theoretisch fast immer, selbst wenn man nur das eigene Potential als Messlatte nehmen wollte.

Als Nebenprodukt fallen dann natürlich Selbstzweifel und eine gewisse Zurückhaltung beim hemmungslos rumprotzen an, aber auch beim Verteilen von Komplimenten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Jelly Belly

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Jelly Belly »

Willkommen im Forum. :)

Eigentlich gehört sowas in den Vorstellungs-Thread. ;)

Tut mir leid dir das sagen zu müssen, aber du leider wirkst du selber auf mich ziemlich oberflächlich, wenn nicht sogar ein wenig spießig.
Nur weil Menschen gerne Serien schauen oder ihre Haustiere lieben, oder sich für andere Sachen interessieren als du, hat man doch nicht gleich das Recht sie als oberflächlich zu betiteln? Nicht jede Frau, der es Spaß macht einzukaufen und sich zu stylen, ist oberflächlich. Du solltest ein wenig an deiner Toleranz arbeiten und Menschen nicht gleich in Schubladen stecken.
Dies ist nur ein gutgemeinter Rat, ich will dich nicht angreifen oder so. ;)
imago

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von imago »

Von mir auch willkommen im Forum! :)

Stimme Jelly Belly zu, nur weil Leute gern über Haustiere und Serien reden, sind sie nicht gleich oberflächlich.

Zu diesem Abschnitt von mir noch eine persönliche Anmerkung:
Querdenkermicha hat geschrieben: Und zwar bin ich in einer christlichen Endzeitgemeinschaft, der Neuapostolischen Kirche (NAK), aufgewachsen, in der ich von klein auf sehr zum Außenseiter erzogen wurde, da wir in den Gottesdiensten immer hörten, dass wir "auserwählte Gotteskinder" und keine "Weltmenschen" sind. Der dreimalige wöchentliche Gottesdienst war Pflicht, außerdem sollten wir uns von "Stätten der Weltlust" fernhalten (Kinos, Discos, Jahrmärkte etc.), ansonsten würde uns Jesus bei seiner Wiederkunft nicht mitnehmen.
Ich bin selber in der NAK aufgewachsen und finde solche Horrorstorys von Aussteigern wie dir immer irgendwie schade, weil sie in der Öffentlichkeit ein extrem negativ besetztes Stereotypenbild von der NAK entstehen lassen. Ich stimme den Glaubensinhalten der NAK keineswegs zu und bin nach der Konfirmation mit 15 Jahren selber ausgestiegen, aber so streng, wie du das beschreibst, ist das meiner Erfahrung nach heute schon lang nicht mehr. Gottesdienste finden in meiner ehemaligen Gemeinde nur zweimal die Woche statt, und wenn jemand nur einmal die Woche oder seltener kommt, interessiert das auch niemanden wirklich. Als ich ausgestiegen bin, haben ein paar Leute mal nachgefragt, wo ich bleibe, aber sonst war das kein Ding. Ich durfte auch völlig selbstverständlich ins Kino, auf Jahrmärkte und in Discos, genauso wie alle anderen neuapostolischen Jugendlichen, die ich kenne. Echten Sektencharakter hat die NAK meiner Meinung nach daher heute nicht mehr.

Das nur als kleine Gegendarstellung von meiner Seite, weil ich diese Einseitigkeit nicht mag.
e-schredder

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von e-schredder »

Hallo Querdenker und herzlich willkommen!

Du hast ja einen "spannenden" Werdegang hinter dir.
Querdenkermicha hat geschrieben:Und zwar bin ich in einer christlichen Endzeitgemeinschaft, der Neuapostolischen Kirche (NAK), aufgewachsen, in der ich von klein auf sehr zum Außenseiter erzogen wurde, da wir in den Gottesdiensten immer hörten, dass wir "auserwählte Gotteskinder" und keine "Weltmenschen" sind.
Zum Verständnis: Warst du auch innerhalb der NAK Außenseiter uder "nur" gegen die Außenwelt?

Ich finde solche kirchlichen Gruppen interessant, da sie unter guten (!) Umständen einen Bekanntenkreis, einen Verhaltensrahmen und potentielle Ehepartner bieten können. Das war wohl bei dir so nicht der Fall.
Querdenkermicha hat geschrieben:ich arbeite als Deutsch- und Ethiklehrer und bin heute nicht mehr religiös.
Hm. Sind deine Schüchternheit, deine fehlende Erfahrung in der deutschen Leidkultur und dein Desinteresse für die Themen der "anderen" kein Hindernis für den Lehrerberuf?
Querdenkermicha hat geschrieben:Ich stelle an eine potentielle Freundin sehr hohe Ansprüche: Allein deshalb fallen viele Frauen in meinem Alter durch dieses "optische Raster", so dass sich die Auswahl enorm begrenzt. Trotz eines guten Aussehens wünsche ich mir natürlich auch keine oberflächliche Shopping-Queen als Freundin.
Schränk dich bloß nicht zu sehr ein! Mit zunehmender Erfahrung mit Frauen wird das Aussehen weniger wichtig. Vielleicht erlebst du mal wie Sex und Freundschaft mit einer mittelmäßig aussehenden Frau richtig gut läuft während eine äußerlich attraktive Frau nichts außer ihrem Äußeren zu bieten hat.
Querdenkermicha hat geschrieben:Als weiteres Hindernis, meinem AB-Dasein ein Ende zu setzen, erweist sich meine Gewöhnung an diesen Zustand, zu der sich auch noch meine eher zurückgezogene Lebensweise gesellt. Ich bin ein großer Bücherwurm, aber auch reise- und wanderbegeistert.
Vielleicht Partnersuche im Ausland? LLUF?
Querdenkermicha hat geschrieben:Mein Leidensdruck hält sich erstaunlicherweise meistens in Grenzen - ich bin halt gegenüber vielen Menschen nicht so wahnsinnig gesellig und muss auch nicht auf Teufel komm raus eine Familie gründen.
Dein Leidensdruck bei wenig Kontakten zu Mitmenschen oder Leidensdruck bei Abwesenheit von Sex und Liebe?
Querdenkermicha hat geschrieben:Aber gerade in intensiven Arbeitsphasen (Korrekturphasen in Bezug auf Klausuren) nervt die ständige Einsamkeit schon.
Ich dachte, wenn man sich konzentrieren muss, dann hilft die Einsamkeit eher. Dann quatschen keine Frau und erst recht keine Kinder alle 5 Minuten dazwischen.
Querdenkermicha

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Querdenkermicha »

Hallo e-schredder,
e-schredder hat geschrieben: Zum Verständnis: Warst du auch innerhalb der NAK Außenseiter uder "nur" gegen die Außenwelt?
Innerlich war ich innerhalb der NAK Außenseiter, obwohl ich wahnsinnig aktiv war und man das nach außen nicht so gemerkt hat.
e-schredder hat geschrieben: Hm. Sind deine Schüchternheit, deine fehlende Erfahrung in der deutschen Leidkultur und dein Desinteresse für die Themen der "anderen" kein Hindernis für den Lehrerberuf?
Naja, ich habe zum anderen schon an mir gearbeitet, so dass es nicht mehr ganz so extrem ist wie früher.
e-schredder hat geschrieben: Schränk dich bloß nicht zu sehr ein! Mit zunehmender Erfahrung mit Frauen wird das Aussehen weniger wichtig. Vielleicht erlebst du mal wie Sex und Freundschaft mit einer mittelmäßig aussehenden Frau richtig gut läuft während eine äußerlich attraktive Frau nichts außer ihrem Äußeren zu bieten hat.
Ich glaube mittlerweile, wir sind da unseren Trieben stärker ausgeliefert als wir oft wahrhaben wollen. Precht ("Wer bin ich und wenn ja wie viele") führt diese stärkere optische Orientierung bei Männern in Beziehungsfragen auf eine bei Männern stärker ausgeprägte bestimmte Hirnregion zurück, vielleicht hat er recht.
e-schredder hat geschrieben: Dein Leidensdruck bei wenig Kontakten zu Mitmenschen oder Leidensdruck bei Abwesenheit von Sex und Liebe?
Beides geht bei mir Hand in Hand: Kontakte habe ich überwiegend auf der Arbeit, in meiner Freizeit nur bedingt.
Zuletzt geändert von Querdenkermicha am 18 Jul 2014 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Querdenkermicha

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Querdenkermicha »

imago hat geschrieben:Von mir auch willkommen im Forum! :)

Stimme Jelly Belly zu, nur weil Leute gern über Haustiere und Serien reden, sind sie nicht gleich oberflächlich.

Zu diesem Abschnitt von mir noch eine persönliche Anmerkung:
Querdenkermicha hat geschrieben: Und zwar bin ich in einer christlichen Endzeitgemeinschaft, der Neuapostolischen Kirche (NAK), aufgewachsen, in der ich von klein auf sehr zum Außenseiter erzogen wurde, da wir in den Gottesdiensten immer hörten, dass wir "auserwählte Gotteskinder" und keine "Weltmenschen" sind. Der dreimalige wöchentliche Gottesdienst war Pflicht, außerdem sollten wir uns von "Stätten der Weltlust" fernhalten (Kinos, Discos, Jahrmärkte etc.), ansonsten würde uns Jesus bei seiner Wiederkunft nicht mitnehmen.
Ich bin selber in der NAK aufgewachsen und finde solche Horrorstorys von Aussteigern wie dir immer irgendwie schade, weil sie in der Öffentlichkeit ein extrem negativ besetztes Stereotypenbild von der NAK entstehen lassen. Ich stimme den Glaubensinhalten der NAK keineswegs zu und bin nach der Konfirmation mit 15 Jahren selber ausgestiegen, aber so streng, wie du das beschreibst, ist das meiner Erfahrung nach heute schon lang nicht mehr. Gottesdienste finden in meiner ehemaligen Gemeinde nur zweimal die Woche statt, und wenn jemand nur einmal die Woche oder seltener kommt, interessiert das auch niemanden wirklich. Als ich ausgestiegen bin, haben ein paar Leute mal nachgefragt, wo ich bleibe, aber sonst war das kein Ding. Ich durfte auch völlig selbstverständlich ins Kino, auf Jahrmärkte und in Discos, genauso wie alle anderen neuapostolischen Jugendlichen, die ich kenne. Echten Sektencharakter hat die NAK meiner Meinung nach daher heute nicht mehr.

Das nur als kleine Gegendarstellung von meiner Seite, weil ich diese Einseitigkeit nicht mag.
Hallo imago,

ich habe aber von meinen Erfahrungen in meiner Jugendzeit (Ende 1980er-/Anfang 1990er-Jahre) geschrieben. Auch wenn Kino- und Discoverbote heute passé sind, wird allzu kritisches Denken à la Kant ("Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen") immer noch nicht gern gesehen: Gefragt sind "Glaubensgehorsam" und "Nachfolge" gegenüber dem Apostelimperium.
imago

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von imago »

Ja, ist mir klar. Ich wollte auch nur eine Ergänzung für die anderen, eventuell uninformierten Mitleser hier geben, damit sich niemand ein einseitiges oder auf veralteten Informationen beruhendes Bild macht.
Mondstaub

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Mondstaub »

Querdenkermicha hat geschrieben: Ich glaube mittlerweile, wir sind da unseren Trieben stärker ausgeliefert als wir oft wahrhaben wollen. Precht ("Wer bin ich und wenn ja wie viele") führt diese stärkere optische Orientierung bei Männern in Beziehungsfragen auf eine bei Männern stärker ausgeprägte bestimmte Hirnregion zurück, vielleicht hat er recht.
Es ist schon extrem auffällig, dass Männer die schönsten Frauen nehmen, die sie bekommen können. Und auch ich selbst habe nicht jeden Mann aus Verzweiflung genommen, sondern hatte auch optisch meine Mindestansprüche.

Ich frage mich nur manchmal, wie das - ist jetzt wirklich nicht als Beleidigung gemeint - wirklich hässliche Menschen machen... schrauben die ihre Ansprüche instinktiv herunter, weil sie nichts "besseres" bekommen können? Oder nehmen die dann jemanden, der ihnen eigentlich gar nicht gefällt, aber halt nett ist? Denn, was ästhetische Ansprüche betrifft, finden eigentlich alle Menschen so ziemlich dasselbe attraktiv. Nur den Typ werden einige nie bekommen (außer alte, hässliche Männer mit viel Geld).

In meiner ehemaligen Schulklasse z.B. war z.B. auch so eine... Normala, hatte auch einen Freund. Die war extrem klein, dick und hatte so eine Mini-Nase. Dazu noch einen dümmlichen Gesichtsausdruck. Klingt jetzt fies, ist aber meine ehrliche Beschreibung... :oops: Also ich als Mann hätte die nicht haben wollen (ich sehe ja auch als Hetero-Frau, welche Frauen hübsch sind). Aber die hatte ja selbstverständlich ihren Freund. Wie der aussah, weiß ich nicht. Wird aber sicher kein Brad Pitt gewesen sein.
Bloom

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Bloom »

Es ist schon extrem auffällig, dass Männer die schönsten Frauen nehmen, die sie bekommen können. Und auch ich selbst habe nicht jeden Mann aus Verzweiflung genommen, sondern hatte auch optisch meine Mindestansprüche.

Ich frage mich nur manchmal, wie das - ist jetzt wirklich nicht als Beleidigung gemeint - wirklich hässliche Menschen machen... schrauben die ihre Ansprüche instinktiv herunter, weil sie nichts "besseres" bekommen können? Oder nehmen die dann jemanden, der ihnen eigentlich gar nicht gefällt, aber halt nett ist? Denn, was ästhetische Ansprüche betrifft, finden eigentlich alle Menschen so ziemlich dasselbe attraktiv. Nur den Typ werden einige nie bekommen (außer alte, hässliche Männer mit viel Geld).

In meiner ehemaligen Schulklasse z.B. war z.B. auch so eine... Normala, hatte auch einen Freund. Die war extrem klein, dick und hatte so eine Mini-Nase. Dazu noch einen dümmlichen Gesichtsausdruck. Klingt jetzt fies, ist aber meine ehrliche Beschreibung... :oops: Also ich als Mann hätte die nicht haben wollen (ich sehe ja auch als Hetero-Frau, welche Frauen hübsch sind). Aber die hatte ja selbstverständlich ihren Freund. Wie der aussah, weiß ich nicht. Wird aber sicher kein Brad Pitt gewesen sein.
Ich bin auch hässlich, trotzdem hatten schon Frauen interesse an mir, die 1 Millionen mal besser aussahen wie ich. Ich würde einfach mal behaupten das du ziemlich oberflächlich bist und diese oberflächlichkeit auch bei anderen Menschen vermutest. Doch da vermutest du falsch.
Mondstaub

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Mondstaub »

Bloom hat geschrieben: Ich bin auch hässlich, trotzdem hatten schon Frauen interesse an mir, die 1 Millionen mal besser aussahen wie ich. Ich würde einfach mal behaupten das du ziemlich oberflächlich bist und diese oberflächlichkeit auch bei anderen Menschen vermutest. Doch da vermutest du falsch.
Ich habe einfach kein Verlangen, Männer anzufassen, die ich nicht attraktiv finde. Oder mich dann anfassen zu lassen. Ein guter Charakter ist eben für eine Freundschaft geeignet... Gutes Aussehen alleine reicht mir allerdings auch nicht, da habe ich bei schlechtem Charakter des Mannes auch schon einen Korb gegeben.

Vielleicht bist du ja nicht so hässlich, wie du vermutest. Hättest du selbst denn Interesse an Frauen, die viel hässlicher sind, als du? Die Frage wäre dann ja viel interessanter.
Benutzeravatar
klecks
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2590
Registriert: 20 Sep 2013 18:29
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von klecks »

Vielleicht sprechen ja Männer tatsächlich mehr optisch an - aber wer kann das schon so genau wissen ... ;) Aber WAS einen optisch anspricht, kann doch sehr verschieden sein. Ist ja angeblich auch biografisch mit bedingt. Vielleicht "verliebt" sich einer in die Mundform, dem anderen fällt die "süße" Tolpatschigkeit auf etc. Der andere wird an seine geliebte Großmutter erinnert - und sei es durch die Gesichtsform etc.

Jedenfalls kenne ich bei mir die Unterscheidung zwischen: Wen finde ich ästhetisch ansprechend und besonders schön? Und wer spricht mich tatsächlich an und berührt meine Gefühle.
Bloom

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Bloom »

Ich habe einfach kein Verlangen, Männer anzufassen, die ich nicht attraktiv finde. Oder mich dann anfassen zu lassen. Ein guter Charakter ist eben für eine Freundschaft geeignet... Gutes Aussehen alleine reicht mir allerdings auch nicht, da habe ich bei schlechtem Charakter des Mannes auch schon einen Korb gegeben.

Vielleicht bist du ja nicht so hässlich, wie du vermutest. Hättest du selbst denn Interesse an Frauen, die viel hässlicher sind, als du? Die Frage wäre dann ja viel interessanter.
Hm, ich habe Übergewicht, schiefe Zähne und noch einige andere optische "Mängel". Ich mach mir da nichts vor, ich bin schon hässlich. Aber stören tuts mich nicht wirklich, ich bin eigentlich ganz zufrieden mit mir.

Grundsätzlich sehe ich andere Menschen erstmal nicht über oder unter mir. Ich kann nur sagen das ich durchaus schon Interesse an Frauen hatte die auch eher als "hässlich" durchgehen würden.

Ich verurteile deine Oberflächlichkeit ja nicht, du kannst halt mit niemandem zusammen sein der dir nicht gefällt, das ist auch okey. Was mich eher stört, ist der Satz:
Denn, was ästhetische Ansprüche betrifft, finden eigentlich alle Menschen so ziemlich dasselbe attraktiv. Nur den Typ werden einige nie bekommen"
Das stimmt so einfach nicht, und ich finde es ziemlich arrogant und engstirnig von dir, davon auszugehen das alle Menschen auf der Welt so eine begrenzte sicht auf die Dinge haben wie du selber.
Mondstaub

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Mondstaub »

Bloom hat geschrieben: Das stimmt so einfach nicht, und ich finde es ziemlich arrogant und engstirnig von dir, davon auszugehen das alle Menschen auf der Welt so eine begrenzte sicht auf die Dinge haben wie du selber.
Na ja, da scheint ein ziemlich gemeinsamer Geschmack der Gesellschaft zu herrschen, sonst würden ja nicht alle Models und Schauspieler dem selben Typ zu entsprechen. Gerade Frauen. Das ist doch immer derselbe Typ, mal blond, mal brünett und mal schwarz. Bei Männern gibt es da noch mehr Variationen und verschiedene Geschmäcker, was attraktiv ist.

Aber wenn es im wirklichen Leben dann anders ist und für einen selbst der eigene Partner der/die Schönste und Beste ist, auch wenn er für andere vielleicht "hässlich" ist, dann ist das doch prima und so sollte es ja auch eigentlich sein. ;)

Ich schwärme ja auch für so ein paar Filmcharaktere, bei denen andere wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden. Und nö, die nenne ich jetzt nicht... :lol: Aber einer hat z.B. auch schon graue Haare, aber wirkt eben elegant und faszinierend.
unQuestionable_Con

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von unQuestionable_Con »

Mondstaub hat geschrieben: sein. ;)

Ich schwärme ja auch für so ein paar Filmcharaktere, bei denen andere wohl die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würden. Und nö, die nenne ich jetzt nicht... :lol: Aber einer hat z.B. auch schon graue Haare, aber wirkt eben elegant und faszinierend.
Habe graue Haare seit ich 16 war.
Querdenkermicha

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Querdenkermicha »

Gestern Abend auf `nem Festival:
Ich sehe eine hochattraktive Frau, die allerdings meine Tochter sein könnte (ostafrikanischer Phänotyp, ich schätze sie auf höchstens 21 J.) und hab a an für alle anderen weiblichen Wesen keinen Blick mehr...
... und nein, ich habe sie nicht angesprochen.
Asyndeton

Re: AB und Perfektionismus

Beitrag von Asyndeton »

Querdenkermicha hat geschrieben:Gestern Abend auf `nem Festival:
Ich sehe eine hochattraktive Frau, die allerdings meine Tochter sein könnte (ostafrikanischer Phänotyp, ich schätze sie auf höchstens 21 J.) und hab a an für alle anderen weiblichen Wesen keinen Blick mehr...
... und nein, ich habe sie nicht angesprochen.
Aus Schüchternheit oder weil Du Dir mit so einer jungen Frau keine Beziehung vorstellen könntest?