Worüber sprechen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

In einem anderen Forum gab es eine Aussage, dass Kerle nichts sagen oder nur Techniknerdgeschichten.

Gesetzt ihr trefft jemanden
a) zu einem Date
b) ergibt sich irgendwie zufällig alleine oder in kleiner Runde -
worüber soll er denn dann reden?
Ich gehe jetzt von einer bisher neutralen emotionalen Lage aus. Ggf. Interesse müsste also aus diesem Gespräch kommen.

Und als Bonusfrage: ist dies dann auch das, was ihr wirklich gerne wissen/hören wolltet oder eben nur "angemessen" (oder umgekehrt)?
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Nobody

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Nobody »

Drauf gibt es kein Antwort. Man spricht über alles und nichts. Höchsten werden bestimmt sensible Themenbereich vermieden, wie Religion, Politik etc.
w82nrw

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von w82nrw »

Ich glaube dass die Gesprächsthemen gar nicht so wichtig sind sondern es mir wichtig ist etwas von dieser Person zu erfahren (Erlebnisse Gefühle sachliche Information) und ein Interesse an dem feststelle was ich erzähle.
Wichtig ist auch wahrzunehmen wie es der Person im Moment geht und darauf zu reagieren
irgendjemand

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von irgendjemand »

Über Roboter, was denn sonst. :lach:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich fürche die Antworten werden nicht so sein, wie du sie dir erhoffst.

Alles kann richtig sein, nichts muss richtig sein.

Interesse am anderen zeigen ist gut, zuviel Interesse zeigen kann aber auch wieder schlecht sein.

Begeisterung zeigen für Dinge die man selbst tut ist gut, wenn man aber immer wieder nur auf seine Themen zurück kommt, dann ist das irgendwann nicht mehr gut.

Es geht zwar darum, dem anderen zu gefallen, aber wenn du dich dabei anfängst selbst zu verleugnen, dann ist es wieder nicht mehr gut.

Was bei dem einen Menschen richtig ist, das kann bei dem nächsten falsch sein.

Überleg dir, was du dem anderen mitteilen möchtest, was dir wichtig ist.
Überleg dir, was du über den anderen wissen möchtest, was dir zu wissen wichtig ist.
Achte darauf, was dem anderen wichtig ist.
Achte darauf, dass es nicht zu ernst wird.
Achte darauf, dass nicht anfängt wie bei einer mündlichen Prüfung zu sein.

Versich ein Gespür dafür zu entwickelt, über wen du mit was reden kannst - wenn du es denn möchtest.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

Wenn dort und ich habe gerade auch hier noch einmal ähnliches gelesen Unzufriedenheit mit der Gesprächsführung des Gegenüber besteht, dann muss es doch auch eine positiv ausdruckbare Erwartung geben, was dann umgekehrt richtig ist, oder? - und das will ich sammeln, ggf. eben noch getrennt nach Date und "zivil", denn da scheint es ja noch einmal Unterschiede zu geben.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
w82nrw

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von w82nrw »

Ich finde das LL das gerade super beschrieben hat!
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Lazarus Long »

Ich kann mich entsinnen, dass ich irgendwann Mitte der 80'er mal in einer Veranstaltung des NDR war. Es war noch vor der eigentlichen Veranstaltung und die Musik war so leiste, dass man noch etwas verstehen konnte. An dem TIsch neben meinen saßen zwei junge Frauen. Auf einem Rundweg kamen immer mal wieder Leute vorbei.

Zwei Männer haben sich nacheinander an die beiden gewendet. Der erste sprach sie auf eine für mich witzige und zur Situation passenden intelligente Weise an. Nachdem er wenig später weiterging machten die beiden sich über seine für sie dämliche Anmache lustig. Etwas später kam der zweite (in Begleitung eines Kumpels an) und redete sie mit einem in meinen Ohren absolut dämlichen Spruch an. Wenig später saßen sie zu viert an dem Tisch. Weiter habe ich es nicht verfolgt.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Silvina »

w82nrw hat geschrieben:Ich finde das LL das gerade super beschrieben hat!
Ich wollte auch gerade sagen, wenn es das Bewertungssystem noch gäbe, würd ich jetzt +1 geben :good:
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
ulle

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von ulle »

Zwei Tipps bei einer Unterhaltung:
1. Versuche Ja/Nein-Fragen zu vermeiden.
2. Wenn dir nichts mehr einfällt, wiederhole einfach ihre letzte Aussage als Frage. ("... letztes Jahr in Spanien." "In Spanien warst du also?")
Hab ich irgend wo mal aufgeschnappt.
Jelly Belly

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Jelly Belly »

ulle hat geschrieben: 2. Wenn dir nichts mehr einfällt, wiederhole einfach ihre letzte Aussage als Frage. ("... letztes Jahr in Spanien." "In Spanien warst du also?")
Ich stelle es mir gerade sehr lustig vor.
F: ...außerdem mache ich gerne Yoga.
M: Yoga machst du also?
F: Äh ja. Ein Mal die Woche.
M: Ein Mal die Woche also?
F: Mit meiner Gruppe.
M:Mit deiner Gruppe also?
:lach:
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

ulle hat geschrieben:2. Wenn dir nichts mehr einfällt, wiederhole einfach ihre letzte Aussage als Frage. ("... letztes Jahr in Spanien." "In Spanien warst du also?")
So einfach "rumdrehen" finde ich nicht so gut.
"Wo denn da in Spanien" fände ich nicht origineller, aber etwas besser.

Wenn die Frage auf einen Urlaubsort(?) kommt, würde ich eigene Erfahrungen dazu
(wenn man vielleicht doch da war) bzw. mit Urlaub im allgemeinen versuchen.

Sollte man kein Globetrotter sein, hilft vielleicht die Andeutung, was man gerne
im Urlaub machen würde.

Aber ich sehe das auch so, dass man einfach den "Ball im Spiel halten" muss.

Nix ist schlimmer als wenn beide auf ihre Tapas (Spanien!) oder ins Cola-Glas gucken...
Megalith

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Megalith »

Lazarus Long hat geschrieben:Ich kann mich entsinnen, dass ich irgendwann Mitte der 80'er mal in einer Veranstaltung des NDR war. Es war noch vor der eigentlichen Veranstaltung und die Musik war so leiste, dass man noch etwas verstehen konnte. An dem TIsch neben meinen saßen zwei junge Frauen. Auf einem Rundweg kamen immer mal wieder Leute vorbei.

Zwei Männer haben sich nacheinander an die beiden gewendet. Der erste sprach sie auf eine für mich witzige und zur Situation passenden intelligente Weise an. Nachdem er wenig später weiterging machten die beiden sich über seine für sie dämliche Anmache lustig. Etwas später kam der zweite (in Begleitung eines Kumpels an) und redete sie mit einem in meinen Ohren absolut dämlichen Spruch an. Wenig später saßen sie zu viert an dem Tisch. Weiter habe ich es nicht verfolgt.
Dann lieber gleich eine dämliche Anmache starten. Wenn man dann ausgelacht wird, ist das wenigsten zu Recht.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Optimist »

Nobody hat geschrieben:Drauf gibt es kein Antwort. Man spricht über alles und nichts. Höchsten werden bestimmt sensible Themenbereich vermieden, wie Religion, Politik etc.
Ach, ich rede gerne über Politik. Da finde ich Themenbereiche wie die letzte Beziehung viel intimer. Bei vielen politischen Themen ist man ja auch einer Meinung.

Ansonsten bieten sich Studium, Arbeit, Wetter und je nach Frau Fußball als Gesprächsthemen an.

Über Videospiele konnte ich leider noch mit keiner reden. Irgendwie interessieren sich kaum Frauen dafür. Mein Filmgeschmack ist auch eher speziell (Woody Allen, Stanley Kubrick, Wim Wenders und Arthouse-Filme).

Tennis ist auch toll, aber seit dem Ende der Graf/Becker-Ära kennt sich da kaum jemand mit aus. Dabei ist es doch ein Genuss jemanden wie Federer zuzuschauen.

Fahrradtouren, Baseballspielen und Wandern wirken leider etwas spießig, da kommen kaum Nachfragen auf Dates.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Blue Sky

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Blue Sky »

NBUC hat geschrieben:Und als Bonusfrage: ist dies dann auch das, was ihr wirklich gerne wissen/hören wolltet oder eben nur "angemessen" (oder umgekehrt)?
Wo und wie denn jetzt?

Wenn ich mit Projektpartnern warten muss bis mein Chef auftaucht, dann frage ich
nach der Zugverbindung, dem obligatorischen Stau und (wenn schneits) womöglich sogar
nach dem Wetter. Ist mir eigentlich aber egal.

Beim Date muss man halt sehen wie es läuft. Beim ersten Date würde ich kontroverse
Themen vermeiden und keine persönlichen Fragen stellen. Interessanterweise sehen
das manche Leute (z.B. Frauen, die ich gedatet habe :mrgreen: ) anders.
The Reject

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von The Reject »

Optimist hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Drauf gibt es kein Antwort. Man spricht über alles und nichts. Höchsten werden bestimmt sensible Themenbereich vermieden, wie Religion, Politik etc.
Ach, ich rede gerne über Politik. Da finde ich Themenbereiche wie die letzte Beziehung viel intimer.

Ist es nicht als allgemeine Empfehlungen anerkannt genau die drei Themen Politik, Religion & letzte Beziehung während eines (ersten) Dates auszusparen? Ich halte das auch für sinnvoll, denn in den drei Feldern kann man sehr schnell viel Sympathie verspielen.

Also ich würde mich jetzt z.B. schon daran stören wenn eine Frau mit bei einem Date vorschwärmt was für ein toller Typ ihr Ex war.
etcpp

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von etcpp »

Unglaublich, so mancher Tip hier liest sich so, als wolle man Robotern beibringen, zwischenmenschliches Interesse und menschliches Kommunikationsverhalten zu simulieren.
Puh, bin ziemlich schockiert, ehrlich gesagt.

Meine Theorie: entweder man ist aufrichtig interessiert - dann fliesst es normalerweise von selbst. Oder man lernt unpersoenliche Standardfragen auswendig und gaukelt dem Anderen Interesse vor.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von NBUC »

etcpp hat geschrieben:Unglaublich, so mancher Tip hier liest sich so, als wolle man Robotern beibringen, zwischenmenschliches Interesse und menschliches Kommunikationsverhalten zu simulieren.
Puh, bin ziemlich schockiert, ehrlich gesagt.

Meine Theorie: entweder man ist aufrichtig interessiert - dann fliesst es normalerweise von selbst. Oder man lernt unpersoenliche Standardfragen auswendig und gaukelt dem Anderen Interesse vor.
Zum "fliest es wie von selbst" gehören zwei. Nur eigenes Interesse würde zwar Fragen/Themen auf den Tisch bringen, aber in Ausführung ("Verhör") und Richtung (langweilt das Gegenüber, zu persönlich, ungünstige Eindrücke als Start) kann man offensichtlich genug falsch machen. Vor allem wenn das Gegenüber deutlich neutraler eingestellt ist.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
m13ab

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von m13ab »

Über Gesprächsinhalte mache ich mir weniger Sorgen, mann müsste ja erstmal an Dates kommen.
Darth Bane
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 709
Registriert: 27 Feb 2007 10:57
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niederrhein

Re: Worüber sprechen?

Beitrag von Darth Bane »

irgendjemand hat geschrieben:Über Roboter, was denn sonst. :lach:
Unsinn. Man spekuliert natürlich darüber, wie wohl das nächste CoD - Adwanced Warfare werden wird, was am 04.11.2014 auf den Markt kommt.
Genau zwei sollen es sein. Nicht mehr, nicht weniger. Einer, der die Macht verkörpert, und einer, der nach ihr giert.