Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Eigenschaften eines Mannes die Frauen Geborgenheit vermitteln? (Mehrere Antw. möglich)

Kräftiger Körperbau
15
7%
Ausreichender Brustumfang
6
3%
Körpergröße, wenn größer als die Frau
29
13%
Die Art und Weise, wie er die Frau z.B. in seinen Armen hält
39
17%
Die Stimme
31
14%
Sie verteidigen und in Schutz nehmen
35
15%
Allgemein sein Verhalten ihr gegenüber
54
24%
Sonstiges (bitte Beitrag schreiben, danke)
17
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 226

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
WishIWasAsexual

Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von WishIWasAsexual »

Hallo,

im Anschluss zum Thread Die magische 70kg-Grenze: Separates the Men from the Boys? bin ich Neugierig darauf geworden, welche Eigenschaften eines Mannes einer Frau das Gefühl der Geborgenheit vermitteln. Ich bin mir zwar sicher, dass es sich hier um eine subjektive Einschätzung handelt, bin aber sehr auf die Ergebnisse gespannt.

Kleiner Exkurs: Für das Wort Geborgenheit gibt es in vielen Sprachen keine Übersetzung und es wurde zum zweitschönsten Wort der Deutschen Sprache gekürt.

Da mich die Wahrnehmung der Frauen interessiert, wäre es natürlich toll wenn sich auch möglichst nur Frauen an der Umfrage beteiligen würden, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen. Danke. ;)

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
zebulon

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von zebulon »

Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
w82nrw

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von w82nrw »

Körperkontakt - kuscheln - Hautkontakt

Und ich habe festgestellt dass der Körpergeruch auch eine Rolle spielt. Im Zweifelsfall genügt auch ein getragenes T-Shirt um das Gefühl der Geborgenheit zu vermitteln.
Zuletzt geändert von w82nrw am 07 Jun 2014 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
w82nrw

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von w82nrw »

zebulon hat geschrieben:Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
du hast keine 2 Arme um eine Frau zu halten?
zebulon

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von zebulon »

w82nrw hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
du hast keine 2 Arme um eine Frau zu halten?
Doch! Und das soll reichen? :gruebel:
schmog

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von schmog »

zebulon hat geschrieben:Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
Geht mir auch so! :sadman:
Zuletzt geändert von schmog am 07 Jun 2014 07:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Lazarus Long »

zebulon hat geschrieben:
w82nrw hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
du hast keine 2 Arme um eine Frau zu halten?
Doch! Und das soll reichen? :gruebel:
Nö, wenn du sie damit zerquetscht, dann wird sie sich bei dir wohl nicht geborgen fühlen. :)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Anonym

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Anonym »

Bei mir läge der Anreiz für dieses Gefühl u.a. in meiner von Natur aus breiten Schultern. Ich konter immer und frage: Müsste dann nicht jetzt jemand an meiner Seite ein?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von NBUC »

w82nrw hat geschrieben:
zebulon hat geschrieben:Keine Ahnung, was einen Mann aus macht. Ich habe jedenfalls nichts davon!
du hast keine 2 Arme um eine Frau zu halten?

Die wollen aber nicht von jedem gehalten werden.
Und was mann haben muss ,um das Bedürfnis von genau diesem gehalten zu werden zu bedienen/erwecken, dürfte ein wesentlicher Teil der Frage sein nehme ich an.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
zebulon

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von zebulon »

NBUC hat geschrieben:Und was mann haben muss ,um das Bedürfnis von genau diesem gehalten zu werden zu bedienen/erwecken, dürfte ein wesentlicher Teil der Frage sein nehme ich an.
Vor allem bleibt die Frage für manche für alle Zeit unbeantwortet!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

Körperbau und Stimme halte ich für mich für irrelevant. Da kommt es mehr auf das Verhalten an.
Wenn sich das Gefühl von Nähe einstellt, wenn er Zuversicht ausstrahlt und diese auf mich abfärbt, wenn er keinen Zweifel aufkommen lässt, dass er mich so annimmt, wie ich bin. Wenn ich mich bei ihm sicher fühle (das hat erst mal nichts damit zu tun, ob er mich gegen andere verteidigen könnte, sondern damit, ob ich ihm vertrauen kann). Wenn man sich in der Gesellschaft des anderen wohl und zufrieden fühlt. Geborgenheit ist mit Liebe verknüpft.
superseele

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von superseele »

ich habe sonstiges geklickt.

da ich eher sagen würde es ist die zusammensetzung aus körperkraft und aggressionspotential. also nicht zuwangsläuftig (aus)-gelebe aggession sondern verschiedene vor allem körperliche eigenschaften, die zu einem erfolgreichen kampf führen können.
Jakob220357

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Jakob220357 »

Meiner Ansicht nach spielen die körperlichen Maße in diesem Fall eine untergeordnete Rolle. Wenn ein Mann jetzt jemandem Geborgenheit vermitteln soll, dann ist das doch in einer psychisch anstrengenden Situation. Jemand ist gestresst, hat Angst, ist vielleicht unsicher oder tränenüberströmt. Der Mann, der in dieser kurzen Ausnahmesituation Geborgenheit vermittelt, merkt das irgendwas nicht stimmt. Er ergreift die Iniative und entzieht sich nicht der Situation, die vor allem dadurch gelindert wird, dass man in den Arm genommen wird. Man fühlt sich akzeptiert und wird nicht unter Druck gesetzt.
Fleur

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Fleur »

Das letzte Mal geborgen gefühlt habe ich mich, als ich in den Armen eines Mannes lag. Der Körperbau spielt da, denke ich, auch eher eine untergeordnete Rolle. Es war wohl der Duft seiner Haut und sein Arm um mich herum, der mir das Gefühl vermittelt hat..
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Blau »

superseele hat geschrieben: da ich eher sagen würde es ist die zusammensetzung aus körperkraft und aggressionspotential. also nicht zuwangsläuftig (aus)-gelebe aggession sondern verschiedene vor allem körperliche eigenschaften, die zu einem erfolgreichen kampf führen können.
Genau das Gegenteil, würde ich sagen. Einem Mann mit geringem Agressionspotential könnte ich nicht vertrauen, noch viel weniger wenn dann noch Körperkraft dazukommt. Vertrauen ist die Grundvoraussetzung für Geborgenheit. Ich als Frau sehe das eher wie das Igelchen: Sein Verhalten gibt mir Geborgenheit :shylove:
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Einsamer Igel »

superseele hat geschrieben:ich habe sonstiges geklickt.

da ich eher sagen würde es ist die zusammensetzung aus körperkraft und aggressionspotential. also nicht zuwangsläuftig (aus)-gelebe aggession sondern verschiedene vor allem körperliche eigenschaften, die zu einem erfolgreichen kampf führen können.
Häh?

Würde bei mir eher dazu führen, mich NICHT geborgen zu fühlen.
Jakob220357 hat geschrieben:Wenn ein Mann jetzt jemandem Geborgenheit vermitteln soll, dann ist das doch in einer psychisch anstrengenden Situation. Jemand ist gestresst, hat Angst, ist vielleicht unsicher oder tränenüberströmt. Der Mann, der in dieser kurzen Ausnahmesituation Geborgenheit vermittelt, merkt das irgendwas nicht stimmt. Er ergreift die Iniative und entzieht sich nicht der Situation, die vor allem dadurch gelindert wird, dass man in den Arm genommen wird. Man fühlt sich akzeptiert und wird nicht unter Druck gesetzt.
Das was du beschreibst, würde ich eher "Trost" nennen. Geborgenheit ist eher nichts für Ausnahmesituationen. Sondern idealerweise tritt sie im (Beziehungs-)Alltag auf.
Corp.INC

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Corp.INC »

Die Frau mit der ich während der Ausbildung trockensex hatte, hat mir ganz klar gesagt, dass sie jemanden sucht der sie beschützen kann, bei dem sie geborgen ist (also klassisch animalisch). Wir waren gleich alt (19) und gleich groß (1,77). Sie bräuchte einen breiteren und größeren. Am besten ab 1,85/1,90m. Naja, am Ende hat sie dann doch mit einem rumgeknutscht der 2cm größer als ich war. :mrgreen: (Aber er war 10mal definierter als ich)
dfg82

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von dfg82 »

Eindeutig Aggressionspotential. Je höher das Aggressionspotential, desto stärker werden Frauen beeindruckt. :)
Corp.INC

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Corp.INC »

dfg82 hat geschrieben:Eindeutig Aggressionspotential. Je höher das Aggressionspotential, desto stärker werden Frauen beeindruckt. :)
Ah, deshalb haben die Ghettoasis alle eine überbräunte Ische. Ich wusste ich mache was falsch. Ja der animalische Urtrieb darf nicht unterschätzt werden. :D
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Eigenschaften eines Mannes die Geborgenheit vermitteln?

Beitrag von Lazarus Long »

superseele hat geschrieben:ich habe sonstiges geklickt.

da ich eher sagen würde es ist die zusammensetzung aus körperkraft und aggressionspotential. also nicht zuwangsläuftig (aus)-gelebe aggession sondern verschiedene vor allem körperliche eigenschaften, die zu einem erfolgreichen kampf führen können.
Schade, dass du nicht lesen kannst. :sadman:
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835