Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Cheyenne

Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Cheyenne »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier, 29, weiblich und hatte noch keine richtige Beziehung. Über eine sehr lange Zeit war ich zurückgezogen und habe eigentlich auch nicht wirklich Männer gedatet was m.E. vor allem daran lag, dass ich zu dick war und mich einfach nicht getraut habe. Seitdem ich abgenommen habe treffe ich mich zumindest mal regelmäßig mit Männern. Dies passiert sowohl beim normalen weggehen als auch über die Singlebörse. Aber die Männer bleiben trotzdem nicht bei mir :( Entweder wollen sie mich nur mal ins Bett kriegen und dann melden sie sich nicht mehr oder sie haben direkt nach dem 1. Date kein Interesse an mir. Bisher war ich naja nicht so ganz ehrlich... ich wollte nicht zu sehr als Freak dastehen und habe zumindest kurze Beziehungen vorgegaukelt was so auch nicht korrekt ist. Aber selbst da schrecken die Männer meines Alters häufig zurück weil diese -logischerweise- meistens jahrelange Beziehungen inkl. zusammen wohnen hinter sich haben. Dann fangen die Diskussionen und Rechtfertigungen an. In den Singlebörsen klopfen die Männer das Thema teils auch während der ersten Nachrichten schon ziemlich ab wo ich manchmal echt ins straucheln kommen. Mittlerweile überlege ich ob nicht einfach wenigstens eine einzige "längere" Beziehung erfinde. Das wäre vielleicht besser als gar nix. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ist eine Beziehung zwischen "erfahren" und "unerfahren" überhaupt möglich?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Naimed »

Hallo Cheyenne
Cheyenne hat geschrieben: Mittlerweile überlege ich ob nicht einfach wenigstens eine einzige "längere" Beziehung erfinde. Das wäre vielleicht besser als gar nix. Wie sind eure Erfahrungen damit?
Bei meiner bislang ersten Freundin war dies gar kein Thema beim Kennen lernen. Sie fragte mich nie direkt nach vergangenen Beziehungen. Allerdings erfuhr ich später, dass sie Freunde von mir dazu befragte, die ihr dann eben mitteilen, dass ich praktisch noch nie was mit einer Frau hatte.

Würde aber trotzdem keiner Frau eine vergangene Beziehung vorlügen. Es bringt nichts und wird - falls man dann wirklich zusammenfindet - ohnehin früher oder später auffliegen.

Cheyenne hat geschrieben: Ist eine Beziehung zwischen "erfahren" und "unerfahren" überhaupt möglich?
Gibt für mich keinen Grund, der dagegen spricht, sofern man sich liebt und auch im Alltag harmoniert.
Fleur

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Fleur »

Ich Frag mich, warum so viele Leute da immer Probleme mit haben. Kann natürlich auch sein, dass es am Alter liegt und ich mit 22 noch im "gelben" Bereich bin, aber ich hatte da noch nie Probleme. Natürlich werde ich auch danach gefragt, aber dann sage ich einfach, dass ich noch keine richtige Beziehung hatte und das ich eben den Richtigen noch nicht gefunden habe oder, dass es halt einfach noch nicht geklappt hat. Dann frage ich, wie es bei den Männern aussieht und gut ist.. Vllt kommt noch die ein oder andere Frage, aber Probleme hatte ich echt noch nie mit dem Thema :gruebel:
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Der Essi »

Willkommen im Forum, Cheyenne! :)

Erfahrungen dieser Art kann ich leider nicht vorweisen. Ich finde nur, die Typen sollten sich erst mal weniger für dein Sexualleben als für deine Person interessieren. Aber naja, wenn dann gleich solche Fragen kommen, musst du dir entweder eine vorübergehende Ausweichstrategie überlegen (vielleicht auf was Anderes antworten?) oder wirklich offen mit dem Thema umgehen. Erfinden und lügen hilft da letztendlich weniger, das fällt ja doch wieder auf dich zurück. Und wenn der Kerl deine Unerfahrenheit nicht wahrhaben will, wird er auch nicht der Richtige für eine Beziehung mit dir sein. Schaffst du's dennoch irgendwie mit einer Lüge, sage nicht nur ich dir eine geringe Halbwertszeit der Beziehung voraus...

@Fleur: Mir scheint, du kannst allgemein mit dem Thema sehr offen umgehen. Das ist leider nicht jedem gegeben.
Django

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Django »

Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.

Als Mann: Reden ist Silber, schweigen ist Gold. In 99% aller Fälle ist man nach dem Geständnis nur noch ein sexuelles Neutrum für die Frau und bestensfalls Friendzone. Hat was mit hard wired Rollenbildern zu tun. Die Evolutionsbiologie schert sich einen Scheißdreck um politische Korrektheit.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Der Essi »

Django hat geschrieben:Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.
Muss man das jedes Mal gebetsmühlenartig wiederholen? :roll:
Django

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Django »

Der Essi hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.
Muss man das jedes Mal gebetsmühlenartig wiederholen? :roll:
Wenn die Frage kommt, na sicher. Ist doch gut für Cheyenne. Sie muss sich um das Thema nur am Rande einen Kopf machen, im Gegensatz zu MABs.
Link

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Link »

Der Essi hat geschrieben:@Fleur: Mir scheint, du kannst allgemein mit dem Thema sehr offen umgehen. Das ist leider nicht jedem gegeben.
Dann liegt da ja anscheinend der Hund begraben. Ist ja nicht so, dass das nur genetisch weitervererbt wird und nicht lernbar ist...
Woher wissen eigentlich alle immer so genau, dass es letztlich einzig und alleine an der AB-Geschichte und nicht (noch) ganz anderen Gründen scheitert? MMn öfter als nicht nur Eigeninterpretation.
Cheyenne

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Cheyenne »

Oh das geht aber schnell hier mit den Anworten :)

Naja, mit 22 muss ich sagen war das mit den Beziehungen eher nicht so das Thema... da bin ich sogar auch noch relativ offen damit umgegangen (was die Männer damals auch gar nicht so sehr gestört hat) aber mit fast 30 denken viele -was ja auch gut ist- natürlich schon in die Richtung Familie und suchen härter aus als das in jüngeren Jahren noch der Fall war. Aber jetzt haben sie dann einfach Bedenken und halten mich wahrscheinlich nicht für ganz richtig im Kopf (es hat zwar noch keiner direkt ausgesprochen aber man merkt es ja an deren Reaktion). Ich weiß, Lügen ist wahrscheinlich echt nicht der richtige Weg aber es wäre einfach aus "Verzweiflung" mehr oder weniger. Es ist einfach total schwierig und ich weiß so langsam einfach nicht mehr wie der richtige Weg wäre...
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von desigual »

Django hat geschrieben:
Der Essi hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.
Muss man das jedes Mal gebetsmühlenartig wiederholen? :roll:
Wenn die Frage kommt, na sicher. Ist doch gut für Cheyenne. Sie muss sich um das Thema nur am Rande einen Kopf machen, im Gegensatz zu MABs.
So einfach ist es leider nicht. ;) Viele Männer wundern sich dann doch, warum die Frau vorher noch niemanden hatte, halten sie für seltsam oder prüde. Im schlimmsten Fall befürchten sie, dass die Frau überhaupt nicht leidenschaftlich ist, ewig auf den 1. Sex warten will. Außerdem können sie vermutlich nicht damit umgehen, dass sich die Frau so lange "aufgespart" hat und befürchten, dass sie in ihm nun den einen und einzigen Traumprinzen sieht, der sie heiraten muss. Und so was macht einfach den meisten Männern Angst! Und dann laufen sie weg!!
Deshalb: Lieber nicht zu früh ein Geständnis ablegen oder im Zweifelsfall auch gar nicht. Wenn man den Mann kennenlernt, kann man ihn ja auch schon etwas einschätzen und vielleicht abschätzen, wie er reagieren wird.
Cheyenne

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Cheyenne »

Django hat geschrieben:Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.
Also es geht nicht um sexuelle Unerfahrenheit (wenigstens das hat geklappt...) da könnte ich mir das sogar vorstellen, dass die Männer das toll finden. Aber dem ist ja nicht so... es geht halt um fehlende "Langzeitbeziehungen" und da sind zumindest meiner Erfahrung nach die Männer echt geschockt....
Zuletzt geändert von Cheyenne am 05 Jun 2014 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Naimed
Kommt fast täglich vorbei
Beiträge: 710
Registriert: 27 Jun 2013 20:20
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Naimed »

Cheyenne hat geschrieben:
Django hat geschrieben:Als Frau ist das kein Problem. Der Typ wird sich sogar noch freuen mal den Lehrmeister zu geben.
Also es geht nicht um sexuelle Unerfahrenheit (wenigstens das hat geklappt...) da könnte ich mir das sogar vorstellen, dass die Männer das toll finden. Aber dem ist ja nicht so... es geht halt um fehlende "Langzeitbeziehungen" und da sind zumindest meiner Erfahrung nach die Männer echt geschockt....
Wenn sich ein Mann wirklich in dich verliebt, wird er deine Unerfahrenheit akzeptieren. Musst es ihm ja nicht sofort auf die Nase binden... :D
Zuletzt geändert von Anonymous am 05 Jun 2014 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Der Essi »

Naimed hat geschrieben:Wenn sich ein Mann wirklich in dich verliebt, wird er deine Unerfahrenheit akzeptieren.
Dazu muss es aber erst mal kommen. Ich finde, das ist einer der gröbsten Mängel an Singlebörsen: Die Leute bewerten einander schon von oben bis unten ohne sich auch nur ein einziges Mal begegnet zu sein. Klar, dass so nur selten Verliebtheit entsteht. Ansonsten hast du aber Recht.
Blue Sky

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Blue Sky »

Der Essi hat geschrieben: Ich finde, das ist einer der gröbsten Mängel an Singlebörsen: Die Leute bewerten einander schon von oben bis unten ohne sich auch nur ein einziges Mal begegnet zu sein
Ich befürchte Singlebörsen sind einfach die Fortsetzung der Realität mit anderen Mitteln.

Es sind ja ""dieselben Leute"". Also wieso sollten die Ansprüche grundsätzlich anders sein als im RL?

Ich gebe Dir aber natürlich recht, dass ein Sortierverfahren a la Amazon oder Ebay
den "Rindermarkt" perfekt macht.
Cheyenne

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Cheyenne »

Ja das ist absolut wahr... da wird knallhart vorsortiert. Ich fühle mich da manchmal wenn die Fragen zu den letzten Beziehungen kommen (wann, wie lange etc.) wie in einem Vorstellungsgespräch... und das Thema dann zu umzuschiffen wenn konkret nachgefragt wird ist echt nicht leicht...
irgendjemand

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von irgendjemand »

Cheyenne hat geschrieben:wie in einem Vorstellungsgespräch
Lieber zum Vorstellungsgespräch geladen werden, als gar keine Antwort.
Du kannst doch aussortieren, wer ungeniert solche Fragen stellt wird weitergereicht ...
Link

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Link »

Cheyenne hat geschrieben:Naja, mit 22 muss ich sagen war das mit den Beziehungen eher nicht so das Thema... da bin ich sogar auch noch relativ offen damit umgegangen (was die Männer damals auch gar nicht so sehr gestört hat) aber mit fast 30 denken viele -was ja auch gut ist- natürlich schon in die Richtung Familie und suchen härter aus als das in jüngeren Jahren noch der Fall war. Aber jetzt haben sie dann einfach Bedenken und halten mich wahrscheinlich nicht für ganz richtig im Kopf (es hat zwar noch keiner direkt ausgesprochen aber man merkt es ja an deren Reaktion). Ich weiß, Lügen ist wahrscheinlich echt nicht der richtige Weg aber es wäre einfach aus "Verzweiflung" mehr oder weniger. Es ist einfach total schwierig und ich weiß so langsam einfach nicht mehr wie der richtige Weg wäre...
Also für mich klingt das mehr oder weniger immer noch nach Spekulation, wenn das seitens der Herren nicht mal klar gesagt wird und du nur deren Reaktionen deutest. Das kann auch niemals objektiv sein. Deine Meinung, woran es liegt, ist ja schon vorher gemacht. Aber woher willst du so genau wissen, dass es an deiner Beziehungs-Jungfräulichkeit per se liegt und nicht daran, dass du dich selbst für minderwertige "Liebesware" hälst, dich auch genauso verhälst und erst das das Problem ist? Weil du in der Hinsicht ein Problem mit dir selbst hast, dich auch genau so gibst und verkaufst und erst das unattraktiv auf andere wirkt? Wenn du hier schon anfängst dir Strategien zu überlegen, wie du dich möglichst effektiv selbst verleugnest, wie willst du dann jemand anderem vermitteln, dass du ne coole Sau und es wert bist? MMn haben 95% des Forums hier exakt dieses Problem, aber keiner raffts. :ohnmacht:
Blue Sky

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Blue Sky »

Link hat geschrieben:Das kann auch niemals objektiv sein.
So einfach ist es aber auch nicht. Wenn Frauen beim Date ihr Gesicht verziehen
und den sattsam bekannten wunden Punkt ansprechen, dann IST ES OBJEKTIV.
(Bei mir ist es was Anderes als bei Cheyenne. Aber das ist schlussendlich egal.)
Link hat geschrieben:MMn haben 95% des Forums hier exakt dieses Problem, aber keiner raffts.
Und die Lösung besteht jetzt genau worin?
Ich ignoriere die Reaktionen potentieller Partner und dann wird alles gut???

Ich kann natürlich versuchen meine Frustrationsschwelle höher zu setzen.
(Manche Mitforisten, formulieren das positiver: Du musst Dich akzeptieren.)
Ich kann auch versuchen mein ""Jagdgebiet"" zu erweitern.
Aber grundsätzliche Änderungen sind verdammt zäh.
Kief

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Kief »

Blue Sky hat geschrieben:
Link hat geschrieben:MMn haben 95% des Forums hier exakt dieses Problem, aber keiner raffts.
Und die Lösung besteht jetzt genau worin?
Einen Weg finden, mit sich selbst zufrieden zu sein. Sich selbst als makellos anzunehmen.

Jeder hat Dinge an sich, die man womoeglich veraendern will.
Jedoch ist es unnoetig, wenn diese das Selbstwertgefuehl beeintraechtigen.

Das ist meine Sichtweise. Und ich vermute, so meint es auch Link.


CU, Kief
Link

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Link »

Blue Sky hat geschrieben:Aber grundsätzliche Änderungen sind verdammt zäh.
Ja, natürlich. Ich weiß jetzt nicht, ob ich es Änderung als viel mehr Entwicklung nennen würde, aber natürlich ist das oft sehr kompliziert und langwierig. Deshalb sind ja auch viele hier so bemüht, möglichst andere Gründe zu finden und vorzuschieben. Andere Auswege sind aber extrem selten. Dafür hat man definitiv immer was davon. ;)