Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Hagen Stolz

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Hagen Stolz »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Ehrlichkeit ist schön und gut, aber soll ich sagen:

Hör mal zu Zuckerpuppe ( :D :D ), du hast zwar nicht gefragt, aber! Ich bin depressiv, habe Angst vor Menschen - insbesondere größere Gruppen. Wenn wir in größerer runde sind, kann es sein das ich mich mit niemanden unterhalte. Mit einer Frau lief auch noch nie was, ist ja klar.
Abgesehen davon, dass Gespräche selten so ablaufen - im Prinzip: ja. Oder glaubst du, du kannst das verstecken, in der Hoffnung, sie merkt es nicht ? ;)
unQuestionable_Con hat geschrieben:und wenn du mich jetzt auch noch ablehnst habe ich einen Grund mehr, vom nächst besten Hochhaus zu springen.
Das ist NICHT ok, auf 2 Arten:
1. Du setzt den anderen damit unter Druck. Das ist keine gute Basis für eine Beziehung. Oder ?
2. Du machts dein Glück von anderen Menschen abhängig. Abhängigkeit ist ebenfalls keine gute Basis für eine Beziehung (obwohl Drogendealer das vermutlich anders sehen).
unQuestionable_Con hat geschrieben:Dann habe ich nicht nur alle Chancen vernichtet, sie hat auch noch einen ziemlich beschiessenen Tag, weil sie sowas sicher nicht von einem Mann hören will für den sie sich interessiert.
Wenn dich jemand SO unter Druck setzen würde (lieb mich oder ich bringe mich um), wäre dein Tag sicher auch im Arsch. Liebe kann man nicht erpressen.
unQuestionable_Con hat geschrieben:Das Problem an der Sache ist doch, dass wenn ich unehrlich bin, dann spiele ich die Person die ich gerne wäre und bekommen möchte. Ist das so verwerflich?
Verwerflich nicht, aber es bringt dich keinen Schritt näher an das ,was du sein willst. Wie wäre es damit, die Person zu WERDEN, die du sein möchtest, anstatt sie immer nur zu spielen ?
unQuestionable_Con hat geschrieben: Ich will glücklich sein und Erfahrung haben. Aber wenn ich nicht so tue werde ich auch niemanden überzeugen können. Aus mir selbst heraus kann ich nicht glücklich werden. Allerdings bezweifle ich auch, dass ich durch Elemente von außen jemals glücklich werde. Ich bin schon zu kaputt, als das irgendetwas noch mein inneres berühren könnte.
Du kannst NUR aus dir selber heraus glücklich werden, PUNKT. Eine Partnerin wird das nicht ändern. Du kannst vielleicht MIT ihr glücklich sein, aber nicht DURCH sie.
Wenn du meinst, du bist zu kaputt, um aus dir heraus noch was an dir zu ändern, dann such dir professionelle Hilfe.
Ich habe das Gefühl, dass du dir da ein Loch geschaufelt hast, aus dem du nicht nur nicht mehr von alleine heraus kommen kannst, sondern auch gar nicht raus WILLST ! Vielleicht, weil es da drin so sicher und berechenbar ist ?

... wann hast du das letzte mal etwas getan, was dir Spass macht ?
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Einsamer Igel »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Ich bin schon zu kaputt, als das irgendetwas noch mein inneres berühren könnte.
Das ist nur die Depression. Nicht die Wahrheit. Leider hält man das für die Wahrheit, wenn man in einer Depression steckt. Und stösst alle Leute von sich mit dieser Gemütslage.

Zur Eingangsfrage: Ich würde, weder als Mann noch als Frau, gleich beim ersten Treffen einen AB-Status offenbaren. Darum gehts beim ersten Treffen ja auch gar nicht. Es geht doch erst mal nur darum, ob man sich beim persönlichen Treffen sympathisch ist und sich vorstellen kann, sich nochmal zu treffen. Das ist der ganze Sinn und Zweck eines ersten Dates.

Warum alle Chancen auf Sympathiegewinn zerstören, indem man mögliche Probleme präsentiert? Das heißt nicht: lügen. Man kann eine Frage (wenn sie denn kommt) auch erst mal unbeantwortet lassen. Man kann sagen: "Das finde ich jetzt etwas früh. Wenn wir uns besser kennen, können wir dieses Thema nochmal aufgreifen."

Das finde ich viel besser als gleich mit der ganzen Wahrheit rauszuplatzen oder irgendwelche Lügengeschichten zu erzählen.
Man muss sich doch erst mal beschnuppern, schauen, ob man überhaupt näheren Kontakt will. Wie tickt der andere, kann ich dem was anvertrauen, ohne große Wahrscheinlichkeit, verletzt zu werden?

Und wenn beide Sympathie füreinander aufgebaut haben und grundsätzlich der Wunsch da ist, weiter Kontakt zu haben, dann wird man auch verständnisvoller miteinander umgehen, wenn so eine Offenbarung kommt.

Wenn man jemanden kennengelernt und gern hat, dann wiegen dessen Probleme für einen nicht mehr so schwer, wie sie es getan hätten, als er noch ein Fremder war. Man würde einen Fremden, der einem noch kaum was bedeutet, schneller aussortieren. Aus diesem Grund wäre es nicht sinnvoll, gleich beim ersten Treffen damit herauszurücken.
Kief

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Kief »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Aus mir selbst heraus kann ich nicht glücklich werden.
Das sehe ich komplett anders, ebenso wie die anderen beiden langen Beitraege.
Ich halte das fuer den einzigen Weg, eine Beziehung zu finden, die laenger als Stunden und Tage haelt.

Ob Du die Wahrheit sagst, ist eine Frage des Stils - Du kannst genausogut auch mit Scherzen antworten. Ausgerechnet Luegen sind jedoch die riskantesten Antworten, weil das keine triviale Luege ist wie "Mir gehts gut!" oder "Das Kleid macht Dich schlank!"
Luegen - high-risk!
Wahrheit - medium-risk!
Scherz - low-risk!

edit: und, wie Einsamer Igel sagte, die Wahrheit ist durchaus sinnvoll, wenn Du das Timing beherrschst: nach den ersten Flirtereien, wenn die Gespraeche eher ernsthaft werden.


CU, Kief
Zuletzt geändert von Kief am 22 Jun 2014 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Der Essi »

Einsamer Igel hat geschrieben:Ich würde, weder als Mann noch als Frau, gleich beim ersten Treffen einen AB-Status offenbaren. Darum gehts beim ersten Treffen ja auch gar nicht. Es geht doch erst mal nur darum, ob man sich beim persönlichen Treffen sympathisch ist und sich vorstellen kann, sich nochmal zu treffen. Das ist der ganze Sinn und Zweck eines ersten Dates.
Sehr richtig. Ehrlichkeit meint ja nicht, dem Gegenüber die eigenen Probleme auf dem Tablett zu servieren. Erst wenn es zu dem Thema kommt, sollte man sich einander nichts vormachen. Allerdings muss es so weit auch erst mal kommen.
dfg82

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von dfg82 »

Bloom hat geschrieben:Ich weiß nicht...
Kommt mir halt irgendwie vor als wenn du irgendein gefrusteter MAB wärst der hier die Frauen schlecht hinstellen will. Falls du tatsächlich eine Frau sein solltest und kein Fake, tust du mir einfach nur leid...
Was für ein Zufall, dass sich hier jemand anmeldet und gleich etliche brisante AB-Themen auf einmal bedient. Da ist auf jeden Fall für Spannung gesorgt! :)
unQuestionable_Con

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von unQuestionable_Con »

Das mein Beitrag überspitzt war und ich sowas nie sagen würde, mus ich cniht erwähnen, oder?
Ich mache keine Dinge die mir Spaß machen, weil mir nichts Spaß macht. Trotz tue ich regelmäßig dinge, wie Donnerstag, als ich mit 4 kollegen cocktails trinken war. Hätte ich cniht gemusst, hab mich hinterher schlecht gefühlt, obwohls vielleicht objektiv ein erfolg ist, dass ich nun 4 kollegen dutze (Damit meine DU Kontakte auf Arbeit verdreifacht).

Das mich die Patnerin nicht glücklich macht vermute ich auch, hatte ich das nicht sogar geschrieben? Ich hoffe halt, dass die Gewissheit "Man kann mich doch lieben" irgendwas in mir verändert. Insofern ist eine Patnerin kein unwichtiges Element. Ist zur Zeit auch meine Hauptgrund mich völlig wertlos zu fühlen. Dümmer zu sein als 99% der menschen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Einsamer Igel »

Einsamer Igel hat geschrieben:Warum alle Chancen auf Sympathiegewinn zerstören, indem man mögliche Probleme präsentiert?
Vielleicht lohnt es sich, das noch zu ergänzen: Es gibt natürlich auch Menschen, die wirklich offen sind. Die einen Menschen auch dann näher kennen lernen wollen, wenn dieser nicht ganz frei von Problemen ist (die die meisten Leute wohl unter "mögliches Beziehungshindernis" einsortieren würden).

Von meinem Jetzt-Ex erfuhr ich dessen mAB-Status erst auf meine Nachfrage, zu einem Zeitpunkt, wo wir uns schon viele Monate kannten und mochten. Hätte ich zu Anfang davon erfahren, wäre es für mich kein Ausschlusskriterium gewesen. Ich hätte nur manches wohl anders (richtiger) verstanden. Was ich aber gleich zu Anfang von ihm erfuhr (und was für ihn als potenzielles Beziehungshindernis entscheidender zu sein schien) waren 2 völlig andere Dinge. Nämlich die Tatsache, dass er sich bundesweit um Jobs bewirbt und vielleicht bald wegzieht... und seine Erkrankung.
Link

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von Link »

Einsamer Igel hat geschrieben:Warum alle Chancen auf Sympathiegewinn zerstören, indem man mögliche Probleme präsentiert?
Die Frage ist: Ist es denn zwangsläufig ein Problem? In meinen Augen nur, wenn man selbst davon überzeugt ist, dass es eins ist. Das sind hier die meisten, aber das alleine ist das Problem und sonst erst mal nichts anderes.

Übrigens fände ich die Wahrheit geradeaus viel entspannter als da rumzueiern und implizit anzudeuten, dass man größere Schwierigkeiten mit einem/diesem Thema hat. Auch dann muss man ja nicht gleich ungefragt seine Lebensgeschichte loswerden, aber ich selbst merke bei mir, dass es das ganze Versteckspiel immer nur schlimmer macht, und mir wirds schlicht zu blöd.
ogor

Re: Offener Umgang mit dem Thema bei Dates

Beitrag von ogor »

Fleur hat geschrieben:Ich Frag mich, warum so viele Leute da immer Probleme mit haben. Kann natürlich auch sein, dass es am Alter liegt und ich mit 22 noch im "gelben" Bereich bin, aber ich hatte da noch nie Probleme.
Natürlich ist es ein Unterschied, ob du mit 22 oder 44 gefragt wirst und du zugeben musst, dass du noch keine "richtige" Beziehung hattest. ;)