Singlebörsen vs. Privatsphäre

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
AnnaMolly

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von AnnaMolly »

Also ob man jemanden dafür gleich als asozial bezeichnen muss ... :?

Die erste Nachricht ist das erste, was man von demjenigen mitbekommt. Ein "Hi" macht da einen bestimmten Eindruck, ein c&p-Spruch ebenfalls, und eine 2 Word-Seiten lange Nachricht eben auch. Welchen Eindruck man machen möchte, hat man doch also selbst in der Hand.
AnnaMolly

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von AnnaMolly »

Flobi hat geschrieben:WOW... soviel Arroganz und Intoleranz bei einem einzigen Menschen versammelt anzutreffen... RESPEKT!
Oh, jetzt ist nicht nur desigual asozial, sondern ich auch noch arrogant und intolerant :lol:

Intoleranz und Arroganz sind für mich übrigens auch Ausschlusskriterien. Aber du wirst mir sicher erklären können, wie intolerant ich bin, weil ich u.a. Rassisten und Homophobe nicht daten möchte ;)
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Ringelnatz »

Blue Sky hat geschrieben: Könntest Du diesen mystischen Zweizeiler mal posten?
Das würde das Forum wirklich weiter bringen...
Ich habe zwar keinen mystischen Zweizeiler zu bieten, aber teile gerne mit, was mein Freund mir als 1. Nachricht geschrieben hat (ohne Anspruch darauf, dass das ganz besonders toll oder immer wirksam ist!!!).

"Hey liebe Unbekannte, dein Profil klingt ja tatsächlich mal nach einem vielseitigen, abwechslungsreichen und humorvollen Menschen. Da bin ich ja froh, dass auch eine Psychologin die Beantwortung der Fragen für schwierig hält. Freue mich, von dir zu hören!"

Außerdem hat er mich gefragt, ob ich gerne lache, allgemein ein aktiver Mensch bin und ob ich unsere Heimatstadt mag.


6 Zeilen, nicht ausführlich oder sonderlich kreativ und mir hat das komplett gereicht - ich konnte ja auch noch nen Blick auf sein Profil werfen. Ich habe geantwortet, er auch wieder und die Nachrichten wurden etwas länger. 6 Nachrichten und 7 Tage später haben wir uns zum ersten mal getroffen. Nicht falsch verstehen, ich meine das jetzt nicht als Patentrezept oder so ;) Nur mal als Realbeispiel, wie es eben laufen kann.
desigual hat geschrieben: -> freue ich mich durchaus über die Mühe, frage mich aber schon auch, woher er weiß, dass ich ihm so viel Mühe wert bin oder ich frage mich, ob er sonst nichts zu tun hat. Oder aber ich frage mich, ob er es so nötig hat
Ganz ehrlich: Mir geht's ähnlich (bitte sei nicht böse, Flobi). Das ist doch nicht arrogant, sondern Geschmackssache und so merkt man halt schon ganz früh, dass es mit dieser Person nicht passt. Ich mag eben keine "tiefen Gespräche" per Mail bevor ich die andere Person überhaupt richtig kenne. Vor allem nicht im Kontext der online Partnersuche.
Corp.INC hat geschrieben: (...) Am Ende geht der Blick dann doch aufs Bild.
Jepp. Genau das. Und da muss kein Supermodel abgebildet sein, sondern jemand, der mir persönlich gefällt.
Zuletzt geändert von Ringelnatz am 30 Mai 2014 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
In a world where you can be anything, be kind.
Gahaltan
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1989
Registriert: 09 Apr 2014 11:59
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Gahaltan »

Loc-Nar hat geschrieben:Ich kannte mal einen MAB der über 100 Nachrichten verschickt hatte und nie ne Antwort bekam. Dann erklärte ich ihm wie er schreiben muss und plötzlich lag seine Antwort Quote bei ca. 1 zu 3. Es gibt verschiedene Regeln die man beachten muss. Man kann z.B. versuchen Gefühle der Frau anzusprechen. Z.B. wenn man sie auf Fotos mit Tieren oder bei einem Hobby sieht sie fragen welche Empfindungen dieses Hobby in ihr auslöst oder sowas. Außerdem muss man versuchen ehrlich rüber zu kommen und klar kommunizieren, dass man ein Ziel vor Augen hat, dass man ein Mensch mit Prinzipien ist usw. Ich kann das jetzt schlecht erklären aber wenn ihr Beispieltexte von mir lesen würdet würdet ihr es verstehen. Ich kann das echt sau gut auch ausformulieren dann. Der besagte MAB hat dann direkt mit meinem Text bzw. leicht modifiziert Frauen angeschrieben und bekam plötzlich Antworten ohne Ende.
das klingt recht interessant. hast du dafür ein beispiel, das etwas konkreter ist als die grundsätzlichen überlegungen, die du in einem weiteren beitrag noch gepostet hast?
„Die Geschlechtsreife allein berechtigt noch nicht zur Inbetriebnahme der Geschlechtsorgane.“
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Flobi hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben: Das hättest du aber auch anders formulieren können.
Wie denn? Offensichtlich ist sie auf ihre asoziale und taktlose Einstellung ja auch noch stolz...
Musst du dann ebenfalls so agieren nur weil es nicht deine Meinung ist. Mir hat man früher immer gesagt: Springst du auch von einer Brücke, wenn es jemand anders tut?
Flobi

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Flobi »

AnnaMolly hat geschrieben: Intoleranz und Arroganz sind für mich übrigens auch Ausschlusskriterien. Aber du wirst mir sicher erklären können, wie intolerant ich bin, weil ich u.a. Rassisten und Homophobe nicht daten möchte ;)
„Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin der Antifaschismus.“

Denk' mal drüber nach.
Flobi

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Flobi »

Dragon hat geschrieben:
Flobi hat geschrieben:
Dragon hat geschrieben: Das hättest du aber auch anders formulieren können.
Wie denn? Offensichtlich ist sie auf ihre asoziale und taktlose Einstellung ja auch noch stolz...
Musst du dann ebenfalls so agieren nur weil es nicht deine Meinung ist. Mir hat man früher immer gesagt: Springst du auch von einer Brücke, wenn es jemand anders tut?
Du hast natürlich recht - so jemand ist es gar nicht wert, dass man sich überhaupt länger als 30 Sekunden mit ihm bzw. ihr beschäftigt...
Flobi

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Flobi »

Ringelnatz hat geschrieben:
desigual hat geschrieben: -> freue ich mich durchaus über die Mühe, frage mich aber schon auch, woher er weiß, dass ich ihm so viel Mühe wert bin oder ich frage mich, ob er sonst nichts zu tun hat. Oder aber ich frage mich, ob er es so nötig hat
Ganz ehrlich: Mir geht's ähnlich (bitte sei nicht böse, Flobi). Das ist doch nicht arrogant, sondern Geschmackssache und so merkt man halt schon ganz früh, dass es mit dieser Person nicht passt. Ich mag eben keine "tiefen Gespräche" per Mail bevor ich die andere Person überhaupt richtig kenne. Vor allem nicht im Kontext der online Partnersuche.
Wenn DAS nicht arrogant ist, was denn dann??? Da setzt sich jemand hin, nimmt sich Zeit für Dein Profil, versucht mögliche Anknüpfungspunkte zu finden, auf gemeinsame Interessen einzugehen, versucht dabei humorvoll, aber auch nicht zu verkrampft lustig zu – und das alles, weil Du es wert sein KÖNNTEST.
Es scheint ja nicht besonders gut um Dein/Euer Selbstwertgefühl bestellt zu sein, wenn Du/Ihr offensichtlich der Meinung bist/seid, dass Du/Ihr so eine Mühe gar nicht wert bist/seid.
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Ringelnatz »

Flobi hat geschrieben: Wenn DAS nicht arrogant ist, was denn dann??? Da setzt sich jemand hin, nimmt sich Zeit für Dein Profil, versucht mögliche Anknüpfungspunkte zu finden, auf gemeinsame Interessen einzugehen, versucht dabei humorvoll, aber auch nicht zu verkrampft lustig zu – und das alles, weil Du es wert sein KÖNNTEST.
Es scheint ja nicht besonders gut um Dein/Euer Selbstwertgefühl bestellt zu sein, wenn Du/Ihr offensichtlich der Meinung bist/seid, dass Du/Ihr so eine Mühe gar nicht wert bist/seid.
Ich mag eben lieber, wenn es am Anfang etwas unverbindlicher ist. Jemand, der mir gleich in der ersten Nachricht schon seitenlang sein Leben darlegt und 2 Stunden überlegt was er schreiben soll, macht das sicher nicht nur bei mir so. Ich mag es lieber, wenn das erst allmählich entsteht und am besten nicht über Mails, sondern in Gesprächen. Ich finde es aber total ok, wenn andere das anders handhaben. Wieso fühlst du dich denn so angegriffen?
In a world where you can be anything, be kind.
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Flobi hat geschrieben:Du hast natürlich recht - so jemand ist es gar nicht wert, dass man sich überhaupt länger als 30 Sekunden mit ihm bzw. ihr beschäftigt...
Nein, du hast es nicht verstanden.
Aber deine Argumentation von wegen arrogant bewegt auch auf dem gleichen arroganten Niveau. Akzeptiere die Meinung des Gegenübers. Das macht doch gerade die Vielfalt bei Menschen aus. Außerdem: Sieh es so, dann weißt du wo du dran bist. Keine Antwort ist eben doch eine Antwort.

Obwohl auch der Meinung bin, dass eine Absage in wohlformulierter Form eben doch zum guten Umgangston und eine Respektbezeugung ist und zeigt, okay, die / der will mich zwar nicht, sagt es aber wenigstens. Insofern kann ich deine Argumentation verstehen, hätte mich nur aners ausgedrückt. ;-)

Ich finde es allerdings nicht arrogant ein Voraussetzungen zu haben, sondern normal. Keine Antwort zu schreiben halte ich allerdings für schlicht unhöflich.

@Ringelnatz
Meinst du nicht, dass du das dem Typen dann nicht wenigstens mitteilen solltest? Sag halt, wie es ist. Wie hier eben. Magst diese Art von Herangehensweise nicht und fertig. Nervt der weiter, würde ich ihn auf Igno setzen. Aber eine Erklärung hat jeder verdient.
Benutzeravatar
desigual
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2444
Registriert: 05 Feb 2009 21:11
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Männern interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: Sachsen

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von desigual »

Flobi hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:
desigual hat geschrieben: -> freue ich mich durchaus über die Mühe, frage mich aber schon auch, woher er weiß, dass ich ihm so viel Mühe wert bin oder ich frage mich, ob er sonst nichts zu tun hat. Oder aber ich frage mich, ob er es so nötig hat
Ganz ehrlich: Mir geht's ähnlich (bitte sei nicht böse, Flobi). Das ist doch nicht arrogant, sondern Geschmackssache und so merkt man halt schon ganz früh, dass es mit dieser Person nicht passt. Ich mag eben keine "tiefen Gespräche" per Mail bevor ich die andere Person überhaupt richtig kenne. Vor allem nicht im Kontext der online Partnersuche.
Wenn DAS nicht arrogant ist, was denn dann??? Da setzt sich jemand hin, nimmt sich Zeit für Dein Profil, versucht mögliche Anknüpfungspunkte zu finden, auf gemeinsame Interessen einzugehen, versucht dabei humorvoll, aber auch nicht zu verkrampft lustig zu – und das alles, weil Du es wert sein KÖNNTEST.
Es scheint ja nicht besonders gut um Dein/Euer Selbstwertgefühl bestellt zu sein, wenn Du/Ihr offensichtlich der Meinung bist/seid, dass Du/Ihr so eine Mühe gar nicht wert bist/seid.
Huh, welche Überraschung. Abinen haben kein hohes Selbstwertgefühl. Davon konnte man aber überhaupt nicht ausgehen. Danke übrigens auch, dass du mit deinen ganzen Beleidigungen hier noch weiter darauf rumtrampelst.


@Dragon: MABs hier schreiben oft, dass ihnen eine klare Absage lieber ist als keine Antwort. Daraufhin habe ich dann kurze, höfliche Absagen auf Singlebörsen verschickt. Resonanz: Entweder fingen die Herren dann Diskussionen an, warum ich ihnen eine Absage schickte, manche schrieben mir aber auch, dass sie eine Absage für seltsam und unnötig hielten. Seitdem lasse ich es also wieder.
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Ja, gibt schon seltsame Menschen, ich kennen dahingegen niemand der Single ist und keine Absage haben wollen würde.
Fleur

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Fleur »

Bei einer Absage würde ich, glaube ich, auch anfangen zu diskutieren. So nach dem Motto "lern mich doch erstmal kennen, bevor du absagst oder sag wenigstens ganz ehrlich, dass du mich hässlich findest".. :lol:
Benutzeravatar
Ringelnatz
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 3417
Registriert: 05 Mär 2014 09:07
Geschlecht: weiblich
AB-Status: am Thema interessiert
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Ringelnatz »

Lustig, immer, wenn ich hier reinschaue hat wieder jemand was geschrieben. So wird meine Wohnung nie geputzt :D

Auf eine lange Nachricht habe ich IMMER mit einer freundlichen Nachricht reagiert. Natürlich lass ich eine mit so viel Mühe verfasste Nachricht nicht einfach so stehen. Das fände ICH nämlich dann wiederum arrogant.

Noch ein Punkt zum Selbstwertgefühl, bzw. "die Mühe wert sein": Ich schätze es viel mehr, wenn ich erst nach einiger Zeit, wenn mich jemand kennt, ins Vertrauen gezogen und mit Mühe/Zeit bedacht werde. Dann kann ich mir doch viel sicherer sein, dass ich die Mühe wert bin und nicht ein paar Angaben in einem Internetprofil. Aber ist doch in Ordnung, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt :good:
In a world where you can be anything, be kind.
Kief

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Kief »

Flobi hat geschrieben:
Ringelnatz hat geschrieben:
desigual hat geschrieben:-> freue ich mich durchaus über die Mühe, frage mich aber schon auch [ ... ]
Ganz ehrlich: Mir geht's ähnlich (bitte sei nicht böse, Flobi). Das ist doch nicht arrogant, sondern Geschmackssache und [ ... ]
Wenn DAS nicht arrogant ist, was denn dann??? [ ... ]
Arrogant? Aha.

Wenn Du hier so aggressive Toene anschlaegst, dann kann ich ja mal ebenso deutlich formulieren, warum ich solch lange Initiativ-Nachrichten als kritisch einschaetze.


Ich will die virtuelle Kontaktaufnahme mal mit einem realen Gespraech vergleichen:
die lange Nachricht steht dann dafuer, dass mich ein fremder Mensch zur Begruessung umarmt, und mich streichelt ... das gefaellt mir bei manchen Menschen, jedoch selbst bei den meisten Freunden kaeme mir das befremdlich vor. Damit ich das einem Menschen erlaube, muss erstmal eine gewisse Vertrautheit herrschen.
Ein anderer Vergleich waere, zur Begruessung vollgetextet zu werden, ohne dass ich unterbrechen darf!

Wenn also jemand so bei einer Begruessung vorgeht, dann ziehe ich Rueckschluesse auf zugrunde liegende Verhaltensweisen.
Dass die kaum kompatibel sind.
Ich erwarte ein bestimmtes Tempo beim Kennenlernen. Wer mir da zu schnell vorgeht, mir zu schnell zu nahe kommt, der wird weniger als "bemueht" eingestuft, sondern eher als "aufdringlich" oder gar "grenzueberschreitend". Da sehe ich die Gefahr, dass dieser Mensch Grenzen nicht einschaetzen kann. *1
Genau wie eine zu kurze Nachricht mir suspekt vorkommt, gibt es da ein gutes Mittelmass - und wer vom gesunden Mittelmass abweicht, zu oberflaechlich oder zu aufdringlich, der gibt ein negatives Bild ab.

Oder glaubst Du, es gibt kein "zu viel"?


CU, Kief

PS, *1
nach Deinen ersten Beitraegen fand ich auch den zitierten Satz von Dir erneut uebergriffig und grenzueberschreitend, ich habe den gemeldet.
Tilion

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Tilion »

Kief hat geschrieben: nach Deinen ersten Beitraegen fand ich auch den zitierten Satz von Dir erneut uebergriffig und grenzueberschreitend, ich habe den gemeldet.
Gut, das du das gemacht hast. Ich habe vorhin auch schon überlegt. Es wirkt sehr befremdlich, wenn Personen die gerade mal einen Beitrag geschrieben haben. Mit einer großen Aggressivität fremde Meinungen angehen, dann verwarnt werden und sich dann aber nicht auch nur ein klein wenig bremsen sondern in dem selben aggressiven Tonfall weitermachen.
Anonym

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Anonym »

Fleur hat geschrieben:Bei einer Absage würde ich, glaube ich, auch anfangen zu diskutieren. So nach dem Motto "lern mich doch erstmal kennen, bevor du absagst oder sag wenigstens ganz ehrlich, dass du mich hässlich findest".. :lol:
Schön / hässlich ist ja eh nur subjektives Empfinden. Was für mich schön ist, kann für die meisten vielleicht unschön sein.
Wenn ich verschossen ist mir das sowieso vollkommen egal, was wer denkt.

Aber ich würde nicht diskutieren, da ich erwarte, dass die Antwort keinen entsprechenden Spielraum lässt.
Ringelnatz hat geschrieben: Auf eine lange Nachricht habe ich IMMER mit einer freundlichen Nachricht reagiert. Natürlich lass ich eine mit so viel Mühe verfasste Nachricht nicht einfach so stehen. Das fände ICH nämlich dann wiederum arrogant.

Noch ein Punkt zum Selbstwertgefühl, bzw. "die Mühe wert sein": Ich schätze es viel mehr, wenn ich erst nach einiger Zeit, wenn mich jemand kennt, ins Vertrauen gezogen und mit Mühe/Zeit bedacht werde. Dann kann ich mir doch viel sicherer sein, dass ich die Mühe wert bin und nicht ein paar Angaben in einem Internetprofil. Aber ist doch in Ordnung, dass es dazu unterschiedliche Meinungen gibt :good:
Ach, unhöflich ja aber arrogant? Kann so rüber kommen, aber liegt ja am Sender. Sprich, dies könnte durch eine Nachricht abgewendet werden. Es sei dem einem wäre es egal.

Bei mir wäre es so: Ich weiß nicht, was schon zu weit wäre oder nicht. Ich habe eigene Abstufungen. Manchmal quatsch ich im ersten Telefongespräch schon über sexuelle Dinge oder Beziehungskram. Kommt bei mir auch auf meinen Humor an und wie ich entsprechend der Nachricht agieren kann mit meinen Formulierungen. Ich liebe Wortspiele.
Corp.INC

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Corp.INC »

desigual hat geschrieben:@Dragon: MABs hier schreiben oft, dass ihnen eine klare Absage lieber ist als keine Antwort. Daraufhin habe ich dann kurze, höfliche Absagen auf Singlebörsen verschickt. Resonanz: Entweder fingen die Herren dann Diskussionen an, warum ich ihnen eine Absage schickte, manche schrieben mir aber auch, dass sie eine Absage für seltsam und unnötig hielten. Seitdem lasse ich es also wieder.
Großer Fehler absagen zu schreiben. Am besten tot stellen.
Persönlich will ich keine Absagen lesen, da jede ein knick in meinem Ego ist. Wenn ich 100 anschreibe und 99 Absagen bekomme, dann bin ich sicherlich nicht guter Laune weiter zu lesen.
Also liebe Abinen: Tot stellen ist die beste Absage für den Mann. :D
Benutzeravatar
Der Essi
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1918
Registriert: 26 Mär 2014 19:53
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Wohnort: Berlin

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Der Essi »

Corp.INC hat geschrieben:Also liebe Abinen: Tot stellen ist die beste Absage für den Mann. :D
Für mich nicht. Sowas empfände ich als unaufrichtig.
Shisouka

Re: Singlebörsen vs. Privatsphäre

Beitrag von Shisouka »

Corp.INC hat geschrieben:Also liebe Abinen: Tot stellen ist die beste Absage für den Mann. :D
Sprich bitte nur für dich selbst. Eine Absage ist für mich immer besser als Ungewissheit.