Freunde sind der Schlüssel….oder?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
GizmoMoguai

Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von GizmoMoguai »

Wie der Titel schon sagt, ist mir in den letzten Wochen, Monaten,…Jahren aufgefallen das alle frühen Bekannten bzw. „Freunde“ ihre Partner über den eigenen Freundeskreis gefunden haben.
Das ist die Sache die es mir eben dermaßen erschwert. Ich habe nicht wirklich Freunde mit denen ich was Unternehme. Viele Bekannte von früher haben mittlerweile Familie oder andere Freundeskreise gefunden, wodurch der Kontakt nach einer Zeit abgebrochen war. Lediglich über soziale Netzwerke bekomme ich noch mit wie alle ihr Leben genießen.

Worauf ich hinaus will. Wie soll man es schaffen ohne Freunde(skreis) jemals einen Partner zu finden?! Wenn man ständig alleine ist und mit keinen Menschen in Kontakt kommt, weil man noch Schüchtern und ohne Selbstvertrauen ist. Aufgrund meiner Arbeit habe ich nur Samstagnachmittag und Sonntags frei. In dieser Zeit wird meist Eingekauft und die Wohnung geputzt. Sonntags dann ne kleine Radtour oder auf ein Helles in den Biergarten (alleine natürlich).

Ich weiß nicht ob das jemand nachvollziehen kann, aber ich denke mal, jeder der einen Freundeskreis hat, findet früher oder Später jemanden mit dem sich was ergeben könnte. Irgendeiner kennt immer irgendeine die wiederum den kennt,…..usw…..

Oder um es in einem Satz zu formulieren. Ohne Freunde hat man ins Eck gesch….
Hinzu kommt das sich ab einem gewissen Alter diverse Freundeskreise gebildet haben, in die es nicht mehr möglich ist sich hinein zu integrieren.
Ich könnte mir nicht vorstellen neue Leute kennen zu lernen mit denen man auch was Unternehmen könnte. Wie denn auch?! Mit einer Schüchternen Art ….

Vielleicht können einige das ja Verstehen,…. Wenn man aufgrund seiner zurückhaltenden Art nie wirklich Mitglied einer „Clique“ gewesen ist und dadurch auch keine Freunde hatte.

Forever Alone sag ich da nur :crybaby:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schmog

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von schmog »

Das ist so!
Ich war schon immer der introverierte, komische Aussenseiter und Einzelgänger.
Es gibt kein Entrinnen aus der Einsamkeit.

Mit Fremden kann ich im RL nicht viel anfangen.
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Gilbert »

GizmoMoguai hat geschrieben:Wie der Titel schon sagt, ist mir in den letzten Wochen, Monaten,…Jahren aufgefallen das alle frühen Bekannten bzw. „Freunde“ ihre Partner über den eigenen Freundeskreis gefunden haben.
Das ist auch meine Erfahrung und daraus resultierend wüßte ich keine effektivere Möglichkeit, das ABtum zu beenden.
Alle Frauen, die sich jemals für mich interessiert haben, stammen alle aus meinem Freundes- und weitläufigen Bekanntenkreis.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Lazarus Long »

Nicht unbedingt "der" Schlüssel, aber mit Sicherheit einer. ;)
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Korgan

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Korgan »

Ja, das stimmt. Wenn ich früher gewusst hätte wie wichtig soziale Kontakte sind, um eine Freundin zu finden, hätte ich mehr getan um diese zu erhalten. Früher war mir das nicht bewusst und ich hab mich aufgrund meiner introvertierten Art zurückgezogen um meine Ruhe zu haben.
Tilion

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Tilion »

Freunde sind bestimmt hilfreich, aber ich würde das nicht so pauschal sagen, dass sich Beziehungen nur im Freundes- und Bekanntenkreis ergeben.

Achtung deprimierendes Beispiel voraus:

Ich und meine Freundin (ich nenne sie jetzt einfach mal so, auch wenn es noch nicht offiziell ist) kannten uns auch noch nicht bevor wir uns gesehen haben und wir haben auch einen unterschiedlichen Freundeskreis. Schüchternheit ist auch nicht das große Problem. Ich bin schüchtern und sie ist schüchtern und trotzdem sind wir zusammengekommen. Ich denke mal der Schlüssel liegt eher im Selbstvertrauen.
Benutzeravatar
Heathcliff
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1150
Registriert: 15 Feb 2011 18:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: HSK

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Heathcliff »

Lazarus Long hat geschrieben:Nicht unbedingt "der" Schlüssel, aber mit Sicherheit einer. ;)
Yepp. Bei mir war es so, das ich nach, tja, Jahrzehnten der Einsamkeit erstmal wieder einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut habe. Zunächst ohne jeden Hintergedanken auf eine eventuelle "Ent-ABisierung". Nach meiner "Re-Sozialisierung" unternahm ich dann erste Versuche in Richtung Partnersuche, wo ich dann meinen Freundes- und Bekanntenkreis quasi als "soziales Sicherheitsnetz" vorweisen konnte...
schmog hat geschrieben:Es gibt kein Entrinnen aus der Einsamkeit.
Für mich zumindest gab es ein Entkommen (was bei Gott nicht einfach war!!!), womit ich aber nicht sagen will, das dieses für jeden gilt...
Wer keinen Mut zu träumen hat, der hat auch keine Kraft zu kämpfen!
(Che Guevara)
Fleur

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Fleur »

Ich hab im Grund kaum Freunde und dennoch bekomme ich Chancen.. Die haben sich bei mir dann meist auf der Arbeit ergeben.. Ich war auch schon alleine aus, zum Beispiel alleine im Kino und wurde da dann angesprochen :lol: .. Aber es stimmt schon, sehr viele Leute, die ich kenne, haben sich über den Freundeskreis kennengelernt. Danach folgt aber gleich die Arbeit :gruebel:
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Optimist »

Fast alle meine Bekannte sind männlich und die wenigen Frauen sind vergeben. Mit meinem Aussehen und AB-Historie wird es auch schwer bei einer "normalen" Frau, daher versuche ich mein Glück lieber im Internet.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
GizmoMoguai

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von GizmoMoguai »

Ich gehe mal ein Schritt weiter. Angenommen man lernt doch jemanden kennen. Wie ist jetzt zweitrangig. Der moment indem man dem Freundeskreis des potenziellen Partners vorgestellt wird, davor hätte ich am meisten Panik. Warum? Wenn nun die Frage kommt was man in der Freizeit so macht und rauskommt das man keinerlei eigene Freunde hat. Spätestens in dem moment denkt sich doch jeder normale Mensch "Was stimmt mit dem nicht?". Nicht nur AB sodern auch noch ein Mof (Mensch ohne Freunde).

Eines haben doch ALLE AB´s gemeinsam. Einer der folgenden Punkte trifft immer zu. Schüchternhei, kein Selbstwergefühl / Selbstvertrauen, keine Erfahrung im Umgang mit seinen Mitmenschen (hauptsächlich mit dem anderen Geschlecht), überzogene Vorstellungen oder ständiges zuhause rumsitzen...... All diese Punkte sind genau das was verhindert sich in die Gesellschaft zu integrienen und Freunde zu finden.... (ist jetzt meine Ansicht)
Tilion

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Tilion »

Hmm,
angenommen dein potenzieller Partner stellt dich tatsächlich seinem Freundeskreis vor. Warum ist es denn so wichtig, was der Freundeskreis von dir denkt? Dein Partner muss dich doch mögen und nicht seine Freunde. Bevor man die Freunde des Partners kennenlernt verbringt man doch erst einige Zeit mit dem Partner (vermutlich). Und dein Partner wird schon seine Gründe haben, warum er dich mag.
Fleur

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Fleur »

Ich geh da recht offen damit um, dass ich ein Einzelgänger bin und bisher hatte damit eigentlich noch keiner ein Problem. Vielleicht aber auch, weil ich einen ruhigen Mann suche und keinen, der noch ständig auf Achse ist :gruebel: .. Ein Partner sollte sich für dich interessieren und nicht für deinen Freundeskreis...
Anonym

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Anonym »

Viele Wege führen nach Rom. Dein geschilderte wäre einer von vielen Möglichkeiten.

Und neue Bekannte und vielleicht später Freunde findet man eigentlich auch zügig. Partnerbörsen wie Finya, jappy kann man da durchaus für nutzen. Lablue und OKcupid gehen auch. Man merkt, meine Präferenz liegt auf kostenlose Sachen. Liegt einfach daran, das man bei teuren PBs/SBs auch genau so schnell ver**scht werden könnte.
GizmoMoguai

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von GizmoMoguai »

Fleur hat geschrieben:Ein Partner sollte sich für dich interessieren und nicht für deinen Freundeskreis...
Schon klar. Aber ist nunmal ein Unangenehmes Gefühl (für mich jetzt) wenn andere erfahren das man keine Freunde hat, geschweige denn noch nie eine Freundin.

Fakt ist doch das Menschen sich schnell ein Urteil bilden ohne einen näher kennen gelernt zu haben! Kommt es raus, entstehen diverse Stereotypische Vorurteile. Aha er hat keine Freunde = Hockt nur zuhause rum, Zockt den ganzen tag, ist ein Langweiliger Mensch,...usw.

Es ist einfach zum Heulen das man in Jungen Jahren nicht mehr dafür getan hat Leute kennen zu lernen. Hinterher ist man immer schlauer :brille1:
Fleur

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Fleur »

GizmoMoguai hat geschrieben:
Fleur hat geschrieben:Ein Partner sollte sich für dich interessieren und nicht für deinen Freundeskreis...
Schon klar. Aber ist nunmal ein Unangenehmes Gefühl (für mich jetzt) wenn andere erfahren das man keine Freunde hat, geschweige denn noch nie eine Freundin.

Fakt ist doch das Menschen sich schnell ein Urteil bilden ohne einen näher kennen gelernt zu haben! Kommt es raus, entstehen diverse Stereotypische Vorurteile. Aha er hat keine Freunde = Hockt nur zuhause rum, Zockt den ganzen tag, ist ein Langweiliger Mensch,...usw.

Es ist einfach zum Heulen das man in Jungen Jahren nicht mehr dafür getan hat Leute kennen zu lernen. Hinterher ist man immer schlauer :brille1:
Naja, solche Vorurteile stören mich jetzt weniger. Ist ja schließlich mein Leben und es bleibt mir überlassen, was ich in meiner Freizeit machen. Bei mir ist es aber selbst gewählt, ich bin gern alleine, daher belastet es mich auch nicht. Ich kann schon verstehen, dass dich das stört, wenn du viel lieber einen großen Freundeskreis hättest. Vielleicht kannst du dir ja wieder einen aufbauen? Ich war noch nie gut in sowas, daher weis ich auch nicht, wie man sowas macht. Vielleicht wäre die Seite "weactive" was für dich?!...
Corp.INC

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Corp.INC »

Fleur hat geschrieben:Ich hab im Grund kaum Freunde und dennoch bekomme ich Chancen.. Die haben sich bei mir dann meist auf der Arbeit ergeben.. Ich war auch schon alleine aus, zum Beispiel alleine im Kino und wurde da dann angesprochen :lol: .. Aber es stimmt schon, sehr viele Leute, die ich kenne, haben sich über den Freundeskreis kennengelernt. Danach folgt aber gleich die Arbeit :gruebel:
Genau deshalb hoffe ich auf die Arbeit. Einen Freundeskreis müsste ich mir noch mühsam aufbauen. Weiß jemand wie das geht?

Ja, Freunde sind ein Schlüssel. Ohne hat man schon nicht mehr viele Chancen.
Lion

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Lion »

Nein, "Freunde sind der Schlüssel" ist zu eng gefaßt.

Besser wäre: "Der Schlüssel ist dort, wo Menschen für längere Zeit miteinander zu tun haben" (Freundeskreis, Arbeit, Verein, Schule, Uni ...)
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von NBUC »

Lion hat geschrieben:Nein, "Freunde sind der Schlüssel" ist zu eng gefaßt.

Besser wäre: "Der Schlüssel ist dort, wo Menschen für längere Zeit miteinander zu tun haben" (Freundeskreis, Arbeit, Verein, Schule, Uni ...)
Wo potentielle Partner für längere Zeit miteinander zu tun haben und besser auch (also nicht zwingend notwendig) das so intensiv wird, dass da eben auch persönliche Kontakte bei rumkommen, nicht nur funktionale. Ersteres ist teils einfach Glückssache, aber letzteres eben auch eine Frage adäquaten Entwicklungs- und Interessensstand.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Mondstaub

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Mondstaub »

Also ich weiß nicht.. erstmal müssen einem die Freunde der Freunde auch erstmal gefallen. Die Kumpel von meinem Freund sehen z.B. alle unterdurchschnittlich aus (sorry) und keiner von denen würde mir gefallen. OK, einer sieht gut/durchschnittlich aus, aber der ist natürlich a) eh vergeben und hat b) andere Interessen als ich. Ich bin eh treu, aber da bräuchte er sich auch keine Sorgen machen. *gg*

Und meine Freundinnen hatten mir als ABine damals null genützt. Entweder hatten die selbst keinen Freundeskreis mit Männern darin, oder waren vergeben und haben peinlich versucht, mich von ihren Männern fernzuhalten. Wenn ich kam, war der Mann dann gerade weg. Dabei hätte ich mich an die gar nicht heran gemacht, sondern hätte, wie ihr schon sagtet, gehofft, an andere Single-Männer über Männer-Freundschaften heran zu kommen. Keine Chance.

Bei denen wird so strikt nach Mann/Mann und Frau/Frau- Treffen getrennt, dass die eine völlig verdattert war, als ich neulich meinen Freund zu ihr mitbrachte. Sie meinte: "Mein Mann ist gar nicht da!"
Ich habe dann verzichtet, sie darüber aufzuklären, dass mein Freund wegen MIR dabei war und nicht wegen ihrem Mann.
Corp.INC

Re: Freunde sind der Schlüssel….oder?

Beitrag von Corp.INC »

Mondstaub hat geschrieben:Also ich weiß nicht.. erstmal müssen einem die Freunde der Freunde auch erstmal gefallen. Die Kumpel von meinem Freund sehen z.B. alle unterdurchschnittlich aus (sorry) und keiner von denen würde mir gefallen. OK, einer sieht gut/durchschnittlich aus, aber der ist natürlich a) eh vergeben und hat b) andere Interessen als ich. Ich bin eh treu, aber da bräuchte er sich auch keine Sorgen machen. *gg*
Wieso müssen dir die Freunde von deinem Freund gefallen, wenn du eh nichts von denen willst? Wozu noch der Unterschied zwischen Schönlinge und Gesichtseintöpfe?