Siezen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5091
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Siezen

Beitrag von Mannanna »

Als Kavalier alter Schule :lol: pflege ich Leute, die ich kennenlerne, erstmal zu siezen. Mich stört es eben, wenn man jedem gleich kumpelig kommen muß. Beim Ansprechen von Frauen, so selten es ohnehin vorkommt, ist das eher hinderlich, da "Sie" eben immer distanziert ist. Aber eine fremde Person gleich mit "Du" anzusprechen, ist mir zuwider. Wann ist der richtige Übergang vom "Sie" zu "Du"?
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Loc-Nar

Re: Siezen

Beitrag von Loc-Nar »

Ich finde "Sie" eigentlich auch ganz schön als Anrede. Das geht aber durchaus in einem charmanten Gespräch mit einer Frau. Ich denke sogar es zeigt ihr, dass man sie respektiert. Kommt natürlich auch immer auf die jeweilige Frau an. Aber ich finde es immer ganz süß, wenn in alten Filmen der Mann die Frau sogar beim Heiratsantrag noch Siezt. Eigentlich ist es doch ganz schön irgendwie dass es eine Höflichkeitsform in Deutschland gibt.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Siezen

Beitrag von Lilia »

Ich würde sagen, dass es auf die Situation ankommt. Ein bisschen musst du schon vom Kavalierstatus abrücken, wenn du der Frau nicht gänzlich die Initiative überlassen willst.

In ungezwungener Umgebung (Party, Veranstaltung,...) kann man, wenn man eine Zeit mit der Frau erzählt hat, durchaus mal einfließen lassen: Wie wäre es übrigens, wenn wir uns duzen, das ist glaube ich einfacher." Das ist weniger aufdringlich als ein: "Ich bin übrigens der mannanna!", weil man als Frau noch die Entscheidungsfreiheit hat, das Angebot anzunehmen oder nicht. Kaum eine Frau, die sich mit dir beschäftigt hat, wird aber nach meiner Erfahrung das "Du" ablehnen.

Im beruflichen Umfeld ist das schwieriger. Arbeitet man mit der Person täglich zusammen, kann man das wie oben handhaben,sonst kommt es wirklich darauf an, wie das in der Firma gehandhabt wird, ob das eine jüngere oder ältere Kollegin oder eine Vorgesetzte (dann lieber abwarten) ist.

Vielleicht schilderst du mal die Situation?
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Tilion

Re: Siezen

Beitrag von Tilion »

Ich würde mal sagen, es kommt auf die Situation und den Altersunterschied an. In einem Dienstleister-Kunden Verhältnis sollte das Siezen schon sein, und auch seinem Chef sollte man nicht sofort und ohne Ankündigung mit dem "Du" kommen.
Erkundigst du dich bei einer 20jährige nach dem Weg, zuckt sie wahrscheinlich zusammen und fragt sich ob sie schon so alt aussieht. Genauso würde ich das "Sie" in der Bar, Kneipe, Fitnessstudio etc. weglassen.
hilltophoods

Re: Siezen

Beitrag von hilltophoods »

es ist wie du sagst.. kavalier alter schule.. im bereich bis 30 wirkt es auch eher altbacken..
Django

Re: Siezen

Beitrag von Django »

Stock ausm A. Wer beim Flirten "Siezt" hat den Schuss nicht gehört. Noch verkrampfter geht es wohl kaum.
unQuestionable_Con

Re: Siezen

Beitrag von unQuestionable_Con »

Personen mit denen ich Freizeitkram mache werden geduzt Ausnahme Kollegen
Von meinen direkten Kollegen dutze ich niemanden. Sollte diese mich auf einem Betriebsausflug dutzen, dann sieze ich sie weiterhin. (komm nicht oft vor)
hier auf Arbeit duze ich mich nur mit einer Person, wunderbarer Weise spreche ich mit dieser Person aber nie- Ich glaube sie kann mich (nicht mehr?) ausstehen. Normal halt.

Von meinen Kunden werde ich auch manchmal geduzt, weil das bei denen so üblich ist. Da sieze ich auch weiter. Frauen spreche ich ja nie an, aber wenn dann nicht mit Sie

Ich muss zugeben: Ich bin komisch geworden und komme ins Nachdenken wenn mich eine kellerin oder eine verkäuferin duzt. Ich denke dann immer dass das unprofessionell ist. Danach bin ich traurig, dass ich so ein Spießer bin.

Von Kommilitonen an der Uni gesiezt zu werden ist aber schrecklich!
Reni

Re: Siezen

Beitrag von Reni »

Bei uns auf der Arbeit gibt es unterhalb des Vorstands kein "Sie", da ist es sehr einfach, mit Vorständen flirte ich nicht :mrgreen:.
Beim Weggehen bin ich nur in Kreisen unterwegs, in denen jeder jeden duzt, auch da: no problem 8-).

Gruß, Reni
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Siezen

Beitrag von Gucki »

Mannanna hat geschrieben:Als Kavalier alter Schule :lol: pflege ich Leute, die ich kennenlerne, erstmal zu siezen. Mich stört es eben, wenn man jedem gleich kumpelig kommen muß. Beim Ansprechen von Frauen, so selten es ohnehin vorkommt, ist das eher hinderlich, da "Sie" eben immer distanziert ist. Aber eine fremde Person gleich mit "Du" anzusprechen, ist mir zuwider. Wann ist der richtige Übergang vom "Sie" zu "Du"?
wenn mich ein Mann in lockerer Umgebung, sprich beim "fortgehen" mit "Sie" anspricht, ist mein 1. Gedanke: ich schau alt aus :? und der 2. "huch, der ist seltsam"
Loc-Nar

Re: Siezen

Beitrag von Loc-Nar »

Es kommt auf die Situation an. Wenn man sie zufällig beim Einkaufen anspricht dann kann man schon "Sie" sagen, aber Abends in der Disco wirkt es sonderbar. Es kommt sicherlich auch auf die Region an. Vermutlich ist es in Hamburg anders als in München.
spirit

Re: Siezen

Beitrag von spirit »

Ich bekenne mich zur Fraktion der Konservativen: Fremde werden mit Sie angesprochen (Ausnahme: Kommunikation im Forum u.ä.), ebenso Azubis oder - unter rein fiktiver Annahme eines solchen Ereignisses - angesprochene Passanten. Und ich empfinde es auch eher befremdlich, wenn die jung-dynamische Handyshopmitarbeiterin mich mit "Hey, wie kann ich dir helfen?" anspricht.

Was den Übergang vom Sie zum Du angeht, praktiziere ich ebenfalls die konservative Linie: Der / die Ranghöhere / Ältere hat das Recht, bei nur geringem Altersunterschied und auf gleicher Hierarchieebene wird einzelfallabhängig und situativ entschieden. Gegenüber Kunden bleibt es ausnahmslos immer beim Sie.

Da ich nicht in Discos, Clubs, Urlaubsorten, Vereinen u.ä. sozialen Orten verkehre, kann ich diesbzgl. keine Einschätzung abgeben hinsichtlich Du oder Sie.*

(*Vermutlich würde ich gar nichts sagen und vor Schreck davonlaufen. ;) )
Sonnenklar

Re: Siezen

Beitrag von Sonnenklar »

Eigentlich bin ich überhaupt kein Freund davon, jemanden gleich zu Duzen und ich mache es somit auch nicht (Ausnahme in Foren).

Es kann auch soweit gehen, dass man mich zwar gleich Duzt, ich diese aber weiter solange Sieze, bis man mir mitteilt, dass ich diese auch Duzen kann.

Aber ich brauche einfach schon recht lange, bis ich mich überhaupt wohlfühle, jemanden zu Duzen.
Nasobem

Re: Siezen

Beitrag von Nasobem »

unQuestionable_Con hat geschrieben:Personen mit denen ich Freizeitkram mache werden geduzt Ausnahme Kollegen
Von meinen direkten Kollegen dutze ich niemanden. Sollte diese mich auf einem Betriebsausflug dutzen, dann sieze ich sie weiterhin. (komm nicht oft vor)
hier auf Arbeit duze ich mich nur mit einer Person, wunderbarer Weise spreche ich mit dieser Person aber nie- Ich glaube sie kann mich (nicht mehr?) ausstehen. Normal halt.

Von meinen Kunden werde ich auch manchmal geduzt, weil das bei denen so üblich ist. Da sieze ich auch weiter. Frauen spreche ich ja nie an, aber wenn dann nicht mit Sie
Ich habe hier schon öfter einen Kulturunterschied zwischen der Schweiz und Deutschland bemerkt. In der Schweiz duzt man sich im Betrieb in der Regel, in Deutschland ist es anscheinend nicht unüblich, dass man zumindest Leute siezt, die auf einer anderen Hierarchiestufe stehen (also gegen oben und gegen unten). Bei Betrieben, bei denen Chefs typischerweise in einem ähnlichen Alter sind wie die Angestellten (IT-Branche z.B.), ist das aber anscheinend mittlerweile auch unüblich geworden. An Universitäten scheint das fühlbare Hierarchiegefälle aber immer noch wesentlich ausgeprägter zu sein als bei uns.
orthonormal

Re: Siezen

Beitrag von orthonormal »

Nasobem hat geschrieben:An Universitäten scheint das fühlbare Hierarchiegefälle aber immer noch wesentlich ausgeprägter zu sein als bei uns.
Musst du an die richtige Uni gehen. :)

Ich duze mich hier durchaus mit manchen Professoren (einer davon über 60). Eigentlich sehr angenehm.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1503
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: Siezen

Beitrag von Optimist »

Im Berufsleben und in Geschäften sieze ich die Leute, ebenso wie die Professoren. Wobei ich die Anrede Herr Dr. oder Herr Professor etwas übertrieben finde, die meisten Profs legen da zum Glück keinen Wert drauf. Andere Studenten oder Leute die mir jünger als 30 erscheinen werden geduzt. Eine junge Frau zu siezen in lockerer Umgebung ist viel zu devot. Da gilt es frech und witzig zu sein, nicht höflich und korrekt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
kleinefee

Re: Siezen

Beitrag von kleinefee »

Ich finde es kommt immer auf die Situation an. Bei uns in der Pflege duzt man sich auch meine WBL Chefin duzt mich und dutze ich auch und das von Anfang an. Es ist üblich Leute das man sich im Pflegebereich duzt.
Ich habe es auch so gelernt das ich den älteren erstmal sieze,wenn der mir dann das du anbietet nehme ich es gerne an.
Prinzipiell macht es mir auch nicht aus wenn mich jemand von vorherein duzt. Für mich ist der Ton wichtig. Wenn mich ältere anmeckern und so ein herablassend du sagen, mag ich das gar nicht. Aber sonst macht es mir nichts aus.
Ich finde es immer sehr süß wenn mich Kinder siezen, da merkt man es aber das sie anstand gelernt haben. Ich sage dann immer das sie ruhig du sagen kann.
Wenn mich mal jemand in einen Club, Bar oder Disco mich jetzt anspricht und er würde mich jetzt Siezen würde ich es leicht abgefahren finden. Ich glaube da wäre ich etwas verwirrt noch verwirrter als so schon :D
Bei mir ist das immer so eine Sympathiesache. Find ich jemanden von Anfang an sympathisch dann sag ich von Anfang an "du " manchmal tue ich so als wäre mir es rausgerutscht. Wenn es ihr / ihm dann nichts ausmacht dann bleibe ich beim du. Wenn er / sie aber dann auch Sie zu mir sagt dann sag ich das auch.
Meinen Pflegedienstleiter Sieze ich aber er duzt mich. Das ist okay den er ist viel älter und er ist mein Chef. Ehrlich gesagt ich traue mich da auch noch nicht obwohl wir uns schon fast 5 Jahre kennen und die anderen Pflegekräfte ihn auch duzen. Ich hab da aber noch ein bisschen mehr Respekt.
Klar gehört es irgendwo zum Anstand Respekt und zur Distanz gegenüber der anderen Person.
Ich bin da aber locker und auch wenn ich jetzt 34 bin fühle mich immer noch alt wenn man mich jemand mit Sie anspricht und wenn dann jemand auch noch Frau sagt, da hab ich mich schon sehr dran gewöhnen musste.
Ich bin der Meinung das man mit dem "du" einfach lockerer miteinander umgehen kann.
Natürlich birgt das auch Gefahren den man sagt eher du Ar*** als sie Ar***
Ich bin aber der Meinung das wenn man weiß was Respekt ist dann passiert das nicht so schnell.
unQuestionable_Con

Re: Siezen

Beitrag von unQuestionable_Con »

Also Prof. kann man schonmal sagen, das ist schließlich eine Amtsbezeichung. Prof. sind Beamte und Diener der Allgemeinheit und haben deshlab unseren Respekt verdient. Dr. hingegen ist halt nur son Grad
DialM4Me

Re: Siezen

Beitrag von DialM4Me »

Ich arbeite in einem Unternehmen, in dem das Duzen zur "Unternehmenskultur" gehört.
Es gibt einige Ausnahmen, was das höhere Management betrifft, aber auch nur, weil die Herren es für sich selbst so bestimmt haben.
Man kann also auch ins Fettnäpfchen treten.

Da ich es aus der Ausbildung her anders gewöhnt war, war es für mich anfangs eine Hemmschwelle, Menschen zu duzen, die ich kaum kannte und mir das Du nicht angeboten hatten.

Heute ist es kein großes Thema mehr.
Manchmal denke ich mir aber, dass ein freundliches Sie besser ist als ein falsch auf Kumpel getrimmtes Du.
Davon gibt es nämlich genug und es gibt kein sprachliches Mittel mehr, sich von einigen Menschen zu distanzieren.
Grobe Unhöflichkeiten natürlich mal ausgeschlossen.... :mrgreen:
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Siezen

Beitrag von marwie »

Bei uns auf der Arbeit ist man idr. per Du, auch mit Vorgesetzten, wobei ich das etwas heikel finde, muss man aufpassen, dass man sich nicht einer trügerischen Vertraulichkeit meint.

Also ich spreche ja Frauen idr. in der Öffentlichkeit nicht an, aber z.B. an einem Rock / Metal Konzert oder in einer Bar etc. würde ich auch zum Duzen tendieren.
Corp.INC

Re: Siezen

Beitrag von Corp.INC »

marwie hat geschrieben:Bei uns auf der Arbeit ist man idr. per Du, auch mit Vorgesetzten, wobei ich das etwas heikel finde, muss man aufpassen, dass man sich nicht einer trügerischen Vertraulichkeit meint.
Genau diese Vertraulichkeit ist u.a. ein Grund für diese Firmenpolitik. Hauptsächlich sollen sich die Arbeitnehmer nicht wie Sklaven fühlen. Durch das duzen wird die Hierarchie ein bisschen vernebelt. Das Über-/Unterordnungsverhältnis anscheinend "gelockert", da "wir" ja alle Amigos sind. Die Politik funktioniert aber gut. Die Moral ist besser, die Arbeitnehmer also glücklicher, machen weniger krank und sind generell motivierter.