Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Hörnchen

Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Hörnchen »

Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
challenger81

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von challenger81 »

Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
War selbst bis vor vier Jahren komplett unerfahren. Dann kam meine erste Freundin. Auf diese folgten vereinzelt Bettgeschichten. Es blieb bei ONS weil die Damen entweder im Ausland wohnten oder sie nix festes wollten. Zu guter Letzt kam dann letztes Jahr noch Freundin Nummer zwei. Hielt aber nur nen paar Monate.
Wusel

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Wusel »

Hallo :)
Naja, ich hatte zwar schon ein Wenig an Körperkontakt und auch schon ein paar intensivere Küsse.. aber so richtig zufrieden macht das auf Dauer aber auch nicht.. :? Das fühlt sich eigentlich mehr so an, als ob man einem Gaul (der ich denn wäre) eine Möhre mit einer Angel vor die Nase hält und anschließend immer wieder wegzieht ...

Im Prinzip hast du aber vollkommen recht, es ist definitiv härter so ganz ohne Erfahrung zu sein... denn schließlich kann man sich die kurzen Momente in denen man sich begehrt gefühlt hat wachrufen... und daraus lässt sich denn die Zuversicht generieren das man vermutlich doch nicht nie allein sein wird.
Fleur

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Fleur »

Stimmt, ganz unerfahren bin ich nicht mehr... eigentlich nur im Bereich Beziehung. Als beziehungsunfähig würde ich mich aber nicht bezeichnen, ich halte mich für die perfekte Freundin *hust* :mrgreen: .. wenn mich einer mal lassen würde :sadwoman: ..
Tilion

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tilion »

Die meisten, die hier angemeldet sind, haben ihre Beziehungen und Erfahrungen auch spät gemacht. Warum sollen die das nicht nachvollziehen können.
Ich sehe diesem Thread auch ehrlich gesagt etwas kritisch, da er prima dazu geeinigt ist, dass sich die HC-ABs und die SC-ABs, Ex-ABs bloß wieder in einen weiteren sinnlosen Grabenkrieg bekämpfen, auch wenn es vom TE gar nicht mal beabsichtigt sein muss.
Blueberry15

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Blueberry15 »

Warum bin ich beziehungsUNFÄHIG, wenn ich nur ganz kurze Beziehungen (zwischen 1-4 Monate) hatte und ein paar Mal Sex? Ich empfinde mich als beziehungsUNERFAHREN und vor allem als ungeliebt. Das ist das Problem, ich bin mit 35 noch nie zurückgeliebt worden. Ich finde den Begriff "Beginner" total unpassend. Womit soll man denn anfangen? Ich hatte mit 15 meinen ersten Kuss (im Ausland ...) und dachte:"Yeah, jetzt geht es los, der Knoten ist geplatzt!" Realität: Nichts ging weiter.
Mit 20 hatte ich eine Fernbeziehung. Total toll. Und ich dachte:"Yeah, jetzt geht es aber los." Realität: Er hat nach ein paar Monaten Schluss gemacht. Und nichts ging weiter. Es fing also nie irgendwas an. Langsam merkte ich, dass meine Realität darin besteht, einfach eine Frau zu sein, die Männer nicht für liebenswert erachten. Das wird sich nicht ändern, das ist so. Da fängt nichts anderes mehr an. Ich werde nicht eines Tages erwachen und den Männern reihenweise die Köpfe verdrehen. Genauso wird auch bei den MAB nicht irgendein Knoten platzen und sie sich plötzlich inmitten einer Schar williger Frauen wiederfinden.

Fazit: Ich bin eine UF (ungeliebte Frau)
Tirak

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tirak »

Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Ich bin zwar nicht zu 100 % unerfahren, aber sicher zu 95 % und bin auch beziehungsunfähig. Ich habe auch nie eine Beziehung geführt. Die paar lächerlichen Erfahrungen, welche ich mal vor Urzeiten gemacht habe, würde ich zumindest nicht überbewerten. Anders ausgedrückt, einem Hardcore AB fühl ich mich wesentlich näher als einem Softcore AB oder gar einem "Normalo". Aber ich verwechsel es nicht. Allerdings habe ich auch nicht den Eindruck, dass die "Erfahrenen" mehr diskutieren würden, aber ich schau auch nicht alle Stränge durch.
DannyDark

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von DannyDark »

Hörnchen hat geschrieben:Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Ich habe keine Beziehungserfahrungen, ob ich Beziehungsfähig
bin oder nicht kann ich nicht beurteilen, weil ich noch nie die
Gelegenheit für sowas hatte...(Siehe Signatur)...
:hut:
UngebetenerGast

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von UngebetenerGast »

Mir will eher scheinen, dass hier noch ganz anderes verwechselt werde. Aus einem wie auch immer gearteten Mangel bzw. gänzlichen Fehlen von Erfahrungen in einem bestimmten Bereich lässt sich nicht schliessen, dass ein Mensch in diesem Bereich unfähig sei. Unfähigkeit setzt immer voraus, dass eine Fähigkeit fehlt, die notwendig ist.
Zu einer Beziehung unfähig wäre vielleicht eine Person mit völlig antisozialen Charakterzügen, jemand, der im Koma liegt oder vollständig gelähmt ist.
(Auch dagegen lassen sich vielleicht Einwände vorbringen.)

Mir scheint, dass hier wieder einmal "Beziehung" und "Sexualität" ineinandergeworfen werden. Dass Menschen mit anderen Menschen sexuell verkehren, ohne das zu haben, was allgemein als "Beziehung" bezeichnet wird, eventuell sogar ausdrücklich keine Beziehung zu wünschen, kommt vor - und nicht einmal so knapp.
Wenn man unter "Erfahrungen" nur sexuelle Erfahrungen versteht, dann lässt sich wohl kaum endgültig ausschliessen, dass eine Beziehung nicht doch möglich sei. Denn eine Beziehung besteht beileibe nicht bloss aus sexueller Interaktion.
Wenn ich so lese, was viele hier berichten, so haben sie doch sehr viele Erfahrungen gemacht, die in einer Beziehung durchaus wertvoll sein könnten.
Nur mal so als Beispiel: Wenn zwei Menschen eine Beziehung eingehen und dabei beschliessen, in einer gemeinsamen Wohnung zusammen leben zu wollen, dann müssen sie auch eine geeignete Wohnung finden. Erfahrungen im Bauwesen, mit Miete usw. sind dabei durchaus von Vorteil.
Eine Beziehung bedeutet eben auch gemeinsames Verbringen von Lebenszeit mit allem, was das Leben so mit sich bringt, also auch mit so banalen Angelegenheiten wie Haushalten, wirtschaftlichen Transaktionen usw.
Fehlendes Haushaltsgeld, wirtschaftliche Schwierigkeiten, ständiger Streit über alltägliche Angelegenheiten usw. können eine Beziehung ebenfalls zum Scheitern bringen, nicht bloss schlechter Sex.

Zudem ist es zwangsläufig so, dass jeder Mensch etwas Bestimmtes irgendwann einmal zum ersten Mal macht und vorher eben darin unerfahren ist. Das beschränkt sich weder auf Beziehungen noch auf sexuelle Aktivitäten.
Ein Mangel an Erfahrungen kann bei allem, was ein Mensch so tut, hinderlich sein. Doch indem man es tut, gewinnt man auch Erfahrungen. Das Unvernünftigste wäre, etwas nicht zu versuchen, nur weil man glaubt, aus Mangel an Erfahrungen zu eben diesem Tun unfähig zu sein.
Benutzeravatar
NeC
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2823
Registriert: 09 Okt 2011 13:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von NeC »

"Beziehungsunfähig" ist ein ziemlich hartes Wort.

Mag sein, dass es hier Leute gibt auf die es zutrifft, aber ich denke das dürfte auch hier eine Minderheit sein. Du scheinst den Begriff pauschal für alle zu verwenden, die zwar schon Erfahrungen sammeln konnten aber trotzdem ungewollt partnerlos sind. Das finde ich nicht richtig und durchaus provokant.

Hast Du die Provokation beabsichtigt? Vielleicht auch durch Deine aktuelle Signatur? Die will nämlich nicht recht zu Deinem eigenen Beitrag passen:
Hörnchen hat geschrieben:Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben.
[...]
_________________
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Hörnchen hat geschrieben:Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber?
Ob ein Mensch nachvollziehen kann, wie es ist unerfahren zu sein, hängt meiner Meinung nach nicht von seinen eigenen Erfahrungen selbst ab, sondern wann und wie er diese gemacht hat.
Andy86

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Andy86 »

Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Du bist ganz neu dabei und ich kann dich absolut verstehen.Ich habe auch so ähnlich wie du gedacht. Wie kann man sich in ein Forum für "Absolute Beginner" verlaufen, wenn wirklich nur die Beziehung fehlt? :gruebel: Du wirst im laufe der Zeit lernen, das 95% der hier aktiven Frauen mit dem AB-Dasein im Sinne von völlig unerfahren überhaupt nix zu tun haben, sie suchen eher nach Tipps/Austausch um in eine (längerfristige) Beziehung zu kommen, was auch völlig ok ist.

Was ich allerdings selbst in letzter Zeit bemängelt habe, ist die Tatsache das hier leider fast nur noch Beziehungsprobleme besprochen werden und leider immer häufiger die sog. "Ex-ABs" bzw. "Softcore-ABs" recht wenig Einfühlungsvermögen mit völlig unerfahrenen Leuten haben.

Ich hoffe das es in Zukunft besser wird und auch die völlig unerfahrenen sich trauen über ihre Erfahrungen zu sprechen und nicht von den Berichten der Ex und SC ABs abgeschreckt werden. Es ist sicherlich extrem deprimierend von einem netten Gespräch oder Chatkontakt als "Erfolgserlebnis" zu berichten, wenn für den aktiven Großteil hier Dates, Affären und sex schon fast selbstverständlich sind.
Corp.INC

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Corp.INC »

Ich stimme dem TE zu. Wer mehrere kurze Beziehungen hatte, ist kein Könner, sondern muss an seiner Beziehungsfähigkeit arbeiten. Beziehungsfähigkeit ist aber auch ein hartes Wort. Falsch ist es dennoch nicht.

Ob ich beziehungsunfähig bin, weiß ich noch nicht. Ich bin ja noch beziehungsunerfahren.
Der Don

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Der Don »

Ich hatte bisher zwei Kurz-Beziehungen (einmal ca. 2, einmal ca. 3 Monate lang). Zumindest bei der zweiten ist es glaube ich teilweise aufgrund meiner Unerfahrenheit (habe die einen oder anderen Fehler gemacht) nicht zu einer langfristigen Beziehung gekommen, wodurch ich mir auch die Frage stellte, ob ich beziehungsunfähig bin.
Dabei kann ich dazu eigentlich noch gar keine Antwort geben.

Außerdem: wie definiert man Beziehungsunfähigkeit? Man ist nicht beziehungsunfähig, nur weil man beziehungsunerfahren ist. Denke ich.
Kreativitäthoch3

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Kreativitäthoch3 »

Wusel hat geschrieben: Das fühlt sich eigentlich mehr so an, als ob man einem Gaul (der ich denn wäre) eine Möhre mit einer Angel vor die Nase hält und anschließend immer wieder wegzieht ...
Bei mir ist die Angel generell an meinem Kopf befestigt, so dass ich schon rein praktisch nie richtig an das Futter komme. Erst letztens hatte ich wieder so einen Fall und ich denke es ist dieses mal immerhin nicht nur an mir gescheitert, sondern auch an der Unfähigkeit zu Entscheidungen und Initiative zu ergreifen des anderen.

Wobei es auch Leute gibt, die schaffen es längere Beziehungen zu haben, OBWOHL sie beziehungsunfähig sind- die haben dann im besten Fall eine/n Freund/Freundin, der/die sich sehr bemüht, dranbleibt und abgehärtet ist und sich nicht beirren lässt...
Tirak

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Tirak »

Der Don hat geschrieben:
Außerdem: wie definiert man Beziehungsunfähigkeit? Man ist nicht beziehungsunfähig, nur weil man beziehungsunerfahren ist. Denke ich.
Richtig. Unerfahrenheit bedeutet nicht automatisch Unfähigkeit. Eigentlich wurde es ja auch oben etwas angeführt. Es fehlt halt etwas Elementares zum Führen einer Beziehung oder gewisse Persönlichkeitsmerkmale stehen dem entgegen (problematische Strukturen, nicht zwangsläufig nur antisozial). Ängste wurden ja auch schon in einem anderen Strang erwähnt. Gibt halt so einiges, aber Unfähigkeit steht für sich. Davon können manche durchaus betroffen sein. Ob sie nun einen AB-Hintergrund aufweisen oder nicht, spielt dabei keine Rolle.
Anne87

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Anne87 »

Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Ich kann deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen...was haben denn ein paar gemachte Erfahrungen mit Beziehungsunfähigkeit zu tun? Wenn man einmal Sex hat, hatte man doch keine Beziehung?

Genauso könnte man behaupten, dass völlig unerfahrene beziehungsunfähig sind, weil sie es nicht einmal schaffen anderen rein körperlich näher zu kommen (was absolut nicht meine Meinung ist).

Der Thread ergibt keinen Sinn finde ich?
Hörnchen

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Hörnchen »

Anne87 hat geschrieben:
Hörnchen hat geschrieben:Kann es sein, dass hier einige die Unerfahrenheit mit der Beziehungsunfähigkeit verwechseln?

Ich stelle diese Frage jetzt mal zur Diskussion in den Raum. Mir kommt es so vor, als ob die Vergebenen hier stärker diskutieren als die wirklich richtig Unerfahren. Wenn ich von jemandem lese, dass er schon einige Bettgeschichten oder Partnerschaften hinter sich hat und sich als Unerfahren einordnet finde ich das nicht richtig. Beziehungsunfähig ja, aber nicht Unerfahren, das sind in meinen Augen zwei Paar Schuhe.

Ich lebe mit dem Gefühl 100 % unerfahren zu sein und vielleicht für immer zu bleiben. Können das Beziehungsunfähige nachvollziehen, die Erfahrungen haben? Ich denke nicht. Wie denkt ihr darüber? :buch:
Ich kann deinen Beitrag absolut nicht nachvollziehen...was haben denn ein paar gemachte Erfahrungen mit Beziehungsunfähigkeit zu tun? Wenn man einmal Sex hat, hatte man doch keine Beziehung?

Genauso könnte man behaupten, dass völlig unerfahrene beziehungsunfähig sind, weil sie es nicht einmal schaffen anderen rein körperlich näher zu kommen (was absolut nicht meine Meinung ist).

Der Thread ergibt keinen Sinn finde ich?
Klar das du in dem Thread keinen Sinn findest - du bist ja auch Softcor-AB.

Ich bin unerfahren und muss hier erstmal lesen, dass alle die hier angemeldet sind und noch keine Erfahrungen haben gestört sind. Das ist schon mal eine Frechheit, ok der Schreiber ist gesperrt worden. Aber ein typisches Beispiel für einen Mann, der schon einige Frauen am Start hatte, aber nicht fähig zu einer Beziehung ist.

Ich finde es erstaunlich, wieviele hier mitschreiben und vor allem lautstark diskutieren, die in Partnerschaften leben. Männer mit Kindern, Frauen mit Kindern und einigen Exmännern. Ich brauche keine Tipps wie unter Leute gehen hilft oder du bist ein toller Mensch so wie du bist. Das bringt mich nicht weiter. Ich suche Gleichgesinnte, die wie ich leiden.

Trauen die sich überhaupt zu schreiben, wie es ihnen damit geht? Draussen auf der Strasse finde ich genügend Menschen mit Partnerschaften usw. Aber keine Unerfahrenen, mit denen man sich offen über seine Gedanken austauschen kann. Und entschuldigt, aber hier sind welche vertreten, die überall ihre Klappe drin haben, da brauche ich nicht mal ins Profil zu sehen um zu wissen, das ist mal wieder einer der sich zuhause langweilt.
unQuestionable_Con

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von unQuestionable_Con »

Mich würde es schon unendlich glücklich machen, mal die Hand einer Frau halten zu dürfen. Ich kann mir nicht mal vorstellen wie sich sowas anfühlt. Weil ich nicht drüber nachdenken kann, wie gut sich das anfühlen würde. Ich werde bei solchen Gedanken nur Traurig. Leider wird sich das vor meinem Tod nie mehr ändern :( Naja, mehr für den Rest eben.
unQuestionable_Con

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von unQuestionable_Con »

Achso: Ich hätte auch gerne Freunde vor denen ich keine Angst haben muss oder von denen ich mich ausgenutzt oder unbeachtet fühle. Auf meinem Depressionsfragenbögen die ich jeden Monat ausfülle kreuze ich immer an:

"Ich habe das Gefühl, als Mensch ein völliger Versager zu sein"
und
"Ich hasse mich"
und
" Ich gebe mir für alles die Schuld, was schief läuft"
und
"Die Dinge, die mich früher geärgert haben, berühren mich nicht mehr"
und
"ich fühle mich hässlich"

Bei allen anderen Fragen ist die Antwort je nach Stimmung unterschiedlich

Ich bin wohl nicht mehr zu retten.. mit dem allem bin ich sicher nicht nur unerfahren sondern auch unfähig. Im Grunde bin ich über. Ob ich hier bin oder nicht hat für die Menschheit keine Relevanz.
Link

Re: Unerfahrenheit ./. Beziehungsunfähigkeit

Beitrag von Link »

Hörnchen hat geschrieben:Klar das du in dem Thread keinen Sinn findest - du bist ja auch Softcor-AB.

Ich bin unerfahren und muss hier erstmal lesen, dass alle die hier angemeldet sind und noch keine Erfahrungen haben gestört sind. Das ist schon mal eine Frechheit, ok der Schreiber ist gesperrt worden. Aber ein typisches Beispiel für einen Mann, der schon einige Frauen am Start hatte, aber nicht fähig zu einer Beziehung ist.

Ich finde es erstaunlich, wieviele hier mitschreiben und vor allem lautstark diskutieren, die in Partnerschaften leben. Männer mit Kindern, Frauen mit Kindern und einigen Exmännern. Ich brauche keine Tipps wie unter Leute gehen hilft oder du bist ein toller Mensch so wie du bist. Das bringt mich nicht weiter. Ich suche Gleichgesinnte, die wie ich leiden.

Trauen die sich überhaupt zu schreiben, wie es ihnen damit geht? Draussen auf der Strasse finde ich genügend Menschen mit Partnerschaften usw. Aber keine Unerfahrenen, mit denen man sich offen über seine Gedanken austauschen kann. Und entschuldigt, aber hier sind welche vertreten, die überall ihre Klappe drin haben, da brauche ich nicht mal ins Profil zu sehen um zu wissen, das ist mal wieder einer der sich zuhause langweilt.
Es läuft wieder auf die klassische Problematik HC- vs SC-ABs hinaus, die hier immer wieder aufgerollt wird. Warum muss da von einigen HC-ABs immer ne scharfe Grenze gezogen und noch mal unterstrichen werden, wie unendlich viel schlimmer die eigene Situation doch ist?
Es gibt hier ein extra HC-AB-Forum und es melden sich auch genug andere HC-ABs zu Wort. Die Frage ist nur, was erhoffst du dir vom Austausch mit ausschließlich diesen im Gegensatz zu SC- oder Ex-ABs? Warum musst du deren Meinungen explizit disqualifizieren? Ich für meinen Teil hab eher das Gefühl, als ob einem eher letztere die entscheidenden Einblicke geben können, wie man sich zu ändern hat, damit man langsam aber sicher den Weg aus der Beziehungsunfähigkeit findet. Natürlich ist auch der Austausch mit HC-ABs nicht ganz sinnfrei, aber da ist die Tendenz, in unproduktives Kollektiv-Deprimieren einzustimmen ist da doch recht groß, vor allen Dingen, weil das einige Kandidaten hier im Forum sehr, sehr gerne machen.
Es ist natürlich nicht immer leicht, als HC-AB von den Erfolgen und gefühlten Luxusproblemen anderer ABs zu lesen, die schon viel weiter oben auf der Treppe sind, aber Neid und Missgunst machen mMn nur noch mehr deutlich, dass man ein klares Problem mit sich selbst und nicht anderen ABs mit mehr Erfahrung hat.