Beziehung ohne körperliche Nähe?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Sim85

Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Sim85 »

Hallo, ich fand leider kein ähnliches Thema, Asche über mein Haupt, wenn es so eine Diskussion schon mal gab.

Ich bin beim Thema Frauen eigentlich total anspruchslos. Sie muss keine Bildung besitzen, nicht klug sein oder in irgendetwas begabt. Mir kommt es nur drauf an, dass sie tolerant und offen ist, d.h. ein herzensguter Mensch.

Leider empfinde ich einige Menschen als körperlich nicht attraktiv und wenn nichts geht, geht nichts (hoch ;) ).
Ich weis das viele plädieren, dass nur "innere Werte" zählen, doch kann eine Beziehung ohne körperliche Nähe wirklich bestehen?
Da ich noch nie verliebt war:
Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?

P.S. Meine Beziehungen waren ohne körperliche Nähe und sind deswegen gescheitert.

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Corp.INC

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Corp.INC »

Wozu eine Beziehung ohne körperliche Nähe? Dann ist das nur eine Freundschaft.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von NBUC »

Gibt doch bestimmt schon ein App dafür ... :coolgun:
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
kräuterfrau

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von kräuterfrau »

Sim85 hat geschrieben:Hallo, ich fand leider kein ähnliches Thema, Asche über mein Haupt, wenn es so eine Diskussion schon mal gab.

Ich bin beim Thema Frauen eigentlich total anspruchslos. Sie muss keine Bildung besitzen, nicht klug sein oder in irgendetwas begabt. Mir kommt es nur drauf an, dass sie tolerant und offen ist, d.h. ein herzensguter Mensch.

Leider empfinde ich einige Menschen als körperlich nicht attraktiv und wenn nichts geht, geht nichts (hoch ;) ).
Ich weis das viele plädieren, dass nur "innere Werte" zählen, doch kann eine Beziehung ohne körperliche Nähe wirklich bestehen?
Da ich noch nie verliebt war:
Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?

P.S. Meine Beziehungen waren ohne körperliche Nähe und sind deswegen gescheitert.
Kommt drauf an,was du unter körperliche Nähe verstehst. Wenn es um Umarmungen geht und Händehalten und Küssen, dann eine bestimmte Zeit. Wenn es um Geschlechtsverkehr geht, dann kann ich es mir vorstellen.
jweihgold

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von jweihgold »

Hallo Sim85,
Sim85 hat geschrieben:Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?
Was empfindest du z.b. bei deinen Eltern ? Oder ggü. deinen Geschwistern (Sofern vohanden) ?

Das kann man durchaus als Liebe bezeichnen, auch wenn keine sexuelle Komponente (meistens) mitspielt. Und Liebe kann auch viele, viele Facetten haben, z.b. ein Hobby, daß du sehr extensiv ausüben tust, also mehr als vielleicht andere das gleiche Hobby ausüben würden.

Ausserdem ist der Sex nicht das wichtigste Thema in einer wie auch immer gearteten Beziehung. Da gibt es vieles, was man plötzlich entdeckt, was viel wichtiger als das Thema ist.

Auch wenn viele der hier Mitschreibenden das anderst sehen...
Sim85

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Sim85 »

jweihgold hat geschrieben:Hallo Sim85,
Sim85 hat geschrieben:Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?
Was empfindest du z.b. bei deinen Eltern ? Oder ggü. deinen Geschwistern (Sofern vohanden) ?
Hallo, es mag ziemlich kalt klingen, aber zu meinen Eltern hatte ich immer ein sehr distanziertes Verhältnis, die hat immer nur meine schulischen Erfolge interessiert und geliebt habe ich sie nie. Das einzige Wesen, das ich jemals liebte war mein Kater, also ein Haustier. Von meiner Schwester will ich gar nicht reden, die hat mir meine Kindheit zur Hölle gemacht. Bis ich durch die Pubertät kräftiger als sie wurde, hatte ich immer Angst, das sie mich verprügelt, danach wurde ich nur noch psychisch fertig gemacht.
Wenn ich versuche mit denen über meine Schwierigkeiten in meiner Kindheit zu reden, wird das Gespräch schnell abgewunken und man möchte nicht darüber reden.

Heute ist das Verhältnis auch noch distanziert. Die Familie ist finanziell da, wenn man in Nöten ist, man bleibt trotzdem auf Distanz.
DannyDark

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von DannyDark »

Eine Beziehung ohne körperliche Nähe?, wie soll das funktionieren...!?,
das wäre für mich unmöglich, Körperkontakt gehört dazu!
:reporter:
Fleur

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Fleur »

Eine Beziehung ohne sex? :surprise: Niemals :mrgreen: ... Ich denke, wenn ich einen Mann liebe, dann finde ich ihn auch körperlich anziehend bzw. attraktiv. Wenn man wirklich verliebt ist, sieht man auch über einiges hinweg, denke ich, und liebt den Menschen so wie er ist. Und wie schon oben erwähnt, käme eine Beziehung ohne sex/körperliche Nähe nicht für mich in Frage. Schon allein weil ich den großen Wunsch hätte, ihn anzufassen bzw. von ihm angefasst zu werden und eben mit ihm zu schlafen. Und ganz ehrlich? WEnn ich mit einem Mann zusammen wäre und er würde nicht mit mir körperlich intim werden wollen, weil er meinen Körper nicht ausreichend attraktiv findet, würde mich das fertig machen. Ich würde mich wohl in der Beziehung nur schlecht fühlen und sehr schnell die Beziehung beenden, allein schon aus Selbstschutz, weil ich dann meinen Körper wohl auch anfangen würde zu hassen (weil er eben nicht attraktiv genug für ihn ist)..

Ich versteh auch überhaupt nicht, wie man mit Menschen zusammensein kann, zu denen man sich körperlich nicht hingezogen fühlt :gruebel:
Mobienne

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Mobienne »

Corp.INC hat geschrieben:Wozu eine Beziehung ohne körperliche Nähe? Dann ist das nur eine Freundschaft.
Muß nicht so sein. Es kann sehr wohl eine bestimmte Tiefe von emotionaler Bindung, Vertrautheit, Lebensgemeinschaft, geistiger Verbundenheit usw. geben, die man nur mit einem/r Partner/in erreicht, auch wenn Körperlichkeiten keine Rolle spielen sollten, die man mit einem „normalen" Freund/in nicht erreicht. Alleine das Verbringen von gemeinsamer Zeit kann sich ja schon sehr zwischen Freund/in und Partner/in unterscheiden - quantitativ, wie auch qualitiv.

Irgendwo gibts einen Thread hier, ob man jemandem 100%ig vertraut und ihm alles erzählt. Da waren schon einige Antworten von Usern dabei, daß es es da niemanden im Umfeld geben würde, eben auch keine so engen Freunde. Das würde ich mir von einer Partnerschaft dann schon so vorstellen, daß dieser andere Mensch dann so ein Mensch wäre, dem man wirklich alles anvertrauen kann. Natürlich mag es Menschen geben, die eine so enge Freundschaft haben, daß es so tief wie in einer Partnerschaft, nur eben ohne Sex, geht, aber ich zumindest gehöre nicht dazu. Und auch in meinem Umfeld kommt dies wohl eher nicht so häufig vor. Aber kann ja auch am Umfeld liegen. Viele Freunde von mir wohnen mittlerweile durch verschiedene Lebensläufe weit weg - da kommen wir rein praktisch gar nicht zu so einer Vertrautheit, wenn wir uns aller paar Monate mal paar Stunden sehen. Schon allein meine Partnerlosigkeit ist da schwer zu vermitteln, weil die alle Familie und Kinder haben und das gar nicht nachvollziehen können - was ich ihnen nicht vorwerfen kann.
Benutzeravatar
Lilia
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4231
Registriert: 29 Jul 2013 13:00

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Lilia »

Beziehungen ohne Sex kommen häufiger vor, als man denkt. Eine Freundin von mir ist seit fast 20 Jahren mit ihrem Freund zusammen, in sexueller Hinsicht läuft seit 3-4 Jahren nichts mehr. Trotzdem, so meint sie, ist sie glücklich. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man eine Partnerschaft definiert und gerade nach langer Zeit des Zusammenlebens sind andere Dinge wichtiger.
„Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns.“ (Rumi) - https://www.ab-forum.de
:tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2: :tanzen2:
Anne87

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Anne87 »

Sim85 hat geschrieben:Hallo, ich fand leider kein ähnliches Thema, Asche über mein Haupt, wenn es so eine Diskussion schon mal gab.

Ich bin beim Thema Frauen eigentlich total anspruchslos. Sie muss keine Bildung besitzen, nicht klug sein oder in irgendetwas begabt. Mir kommt es nur drauf an, dass sie tolerant und offen ist, d.h. ein herzensguter Mensch.

Leider empfinde ich einige Menschen als körperlich nicht attraktiv und wenn nichts geht, geht nichts (hoch ;) ).
Ich weis das viele plädieren, dass nur "innere Werte" zählen, doch kann eine Beziehung ohne körperliche Nähe wirklich bestehen?
Da ich noch nie verliebt war:
Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?

P.S. Meine Beziehungen waren ohne körperliche Nähe und sind deswegen gescheitert.
Für mich ist eine Beziehung ohne körperliche Nähe unvorstellbar. Normalerweise bin ich eher distanziert, auch was Berührungen und Umarmungen angeht aber zwei mal in meinem Leben war ich verliebt und dann wollte ich diesen Männern körperlich nahe sein, körperliche Anziehung gehört für mich zu einer Beziehung absolut dazu.

Ich habe auch Freunde und Freundinnen die tolerant sind und herzensgute Menschen, sonst wären sie nicht meine FreundInnen aber zu einer Partnerschaft gehören in meinen Augen mehr Gefühle und wenigstens zu Beginn die berühmten "Schmetterlinge im Bauch" dazu...
Corp.INC

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Corp.INC »

Lilia hat geschrieben:Beziehungen ohne Sex kommen häufiger vor, als man denkt. Eine Freundin von mir ist seit fast 20 Jahren mit ihrem Freund zusammen, in sexueller Hinsicht läuft seit 3-4 Jahren nichts mehr. Trotzdem, so meint sie, ist sie glücklich. Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man eine Partnerschaft definiert und gerade nach langer Zeit des Zusammenlebens sind andere Dinge wichtiger.
Das muss für den Freund sicherlich frustrierend sein. Und falls er nicht treu ist, muss sie sich nicht wundern. Menschen haben Bedürfnisse. Und dazu gehört auch der Sexualdruck.
kräuterfrau

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von kräuterfrau »

Woher möchtest du wissen,dass sie diejenige ist, die keinen Sex möchte. Manche gesundheitliche Beeinträchtigungen schließen Koitus ganz aus. Soll man deswegen gleich in die neue Kiste springen?
Benutzeravatar
Gucki
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1713
Registriert: 25 Okt 2012 13:19
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Österreich

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Gucki »

kräuterfrau hat geschrieben:Woher möchtest du wissen,dass sie diejenige ist, die keinen Sex möchte. Manche gesundheitliche Beeinträchtigungen schließen Koitus ganz aus. Soll man deswegen gleich in die neue Kiste springen?
ich glaube, dass sind typische "männergedanken" - dass man(n) nicht kann oder will ist unvorstellbar.

es gibt so viele spielarten im sexuellen bereich, es muss nicht immer gv sein!
fab_tom

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von fab_tom »

Sim85 hat geschrieben: Ich weis das viele plädieren, dass nur "innere Werte" zählen, doch kann eine Beziehung ohne körperliche Nähe wirklich bestehen?

Kann man überhaupt einen Menschen lieben, den man körperlich nicht anziehend findet?
Ob es möglich ist? Sicher, es gibt nahezu jegliche Form von Beziehung und Liebe.
Beide Fragen lassen sich aber meiner Meinung nach nicht allgemein beantworten, sondern jeder muss diese sich selbst und für sich allein stellen.
Wenn du das kannst/möchtest, dann ist das okay und du kannst/solltest/musst einen entsprechen Partner suchen, wenn du es nicht kannst/möchtest, gilt der Rat mit dem entsprechenden Partner ebenso. Mehr als das ist es doch eigentlich nicht.

Für mich persönlich wäre es nichts.
orthonormal

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von orthonormal »

Ich würde es ebenfalls davon abhängig machen, was "ohne körperliche Nähe" heißt. Dauerhaft einen Meter "Sicherheitsabstand" zueinander zu halten wäre irgendwann sicherlich nicht mehr schön. Auf die gegenseitige Stimulation erogener Zonen (Sheldon-Alarm) kann ich gut verzichten, wenn der Rest stimmt.
Mobienne

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Mobienne »

Corp.INC hat geschrieben:Das muss für den Freund sicherlich frustrierend sein. Und falls er nicht treu ist, muss sie sich nicht wundern. Menschen haben Bedürfnisse. Und dazu gehört auch der Sexualdruck.
Das ist ziemliches Schablonendenken. Nicht bei allen Menschen ist dieses Bedürfnis gleich stark, schwach oder überhaupt ausgeprägt. Außerdem ist bei dem Post, auf den du dich beziehst, nicht ausgesagt, daß sie es ist, die keinen Sex möchte. Es könnte auch bei ihm der Fall sein und die Aussage ist: Sie ist damit trotzdem glücklich, obwohl sie vielleicht die ist, die wollen würde. Es gibt auch Männer, die wenig oder keinen sexuellen Trieb haben. Außerdem sollte es schon möglich sein, auch für dieses Problem (unterschiedlich stark ausgeprägtes Sex-Bedürfnis) gemeinsam eine Lösung zu finden, mit der beide leben können, ohne, daß der eine heimlich fremd geht. Schließlich sollte es eine Seltenheit sein, daß dieses Bedürfnis innerhalb einer Beziehung zwischen zwei Menschen über allezeit und jederzeit immer gleich stark ausgeprägt ist. Es soll auch Menschen geben, denen an einer Beziehung die 1000 anderen Bereiche und Facetten wichtiger sind, als daß sie gleich frustriert sind und/oder in dem Bereich keine Kompromisse eingehen würden.

Edit: Zitat korrigiert
Zuletzt geändert von Mobienne am 18 Mär 2014 14:43, insgesamt 2-mal geändert.
orthonormal

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von orthonormal »

Mobienne hat geschrieben:Das ist ziemliches Schablonendenken. Nicht bei allen Menschen ist dieses Bedürfnis gleich stark, schwach oder überhaupt ausgeprägt. Außerdem ist bei dem Post, auf den du dich beziehst, nicht ausgesagt, daß sie es ist, die keinen Sex möchte.
Und außerdem ist bspw. Asexualität nicht mit einem körperlichen Fehlen von Libido gleichzusetzen.
Corp.INC

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Corp.INC »

Gut, ich ging wiedermal vom 08/15 Standardfall aus. Das ihr immer irgendwelche exotischen Sonderfälle (asexuell, verstümmelter Penis und was ihr euch sonst ausdenkt) auspackt, daran muss ich mich noch gewöhnen.

Also unter den Umständen das zwei Menschen deren Sexualverhalten nicht der gängigen Praxis entspricht, ist eine Beziehung ohne körperliche Nähe möglich. :cooler:
Sim85

Re: Beziehung ohne körperliche Nähe?

Beitrag von Sim85 »

Mobienne hat geschrieben:Es gibt auch Männer, die wenig oder keinen sexuellen Trieb haben.
Daran habe ich zuerst nicht gedacht, ist aber auch ein guter Punkt. Mein Hauptpunkt war eigentlich die "körperlichen Ansprüche". Ich frag mich manchmal, ob meine Ansprüche zu hoch bzw. zu verdreht sind. Ich finde zwar die meisten Menschen schön, aber sexuell anziehend, da verliere ich mich eher in eine Fantasiewelt, der oft "normale Frauen" nicht gerecht werden können. Ich hätte trotzdem gerne eine Beziehung zu einer netten normalen Frau.
Habe vielleicht falsche Worte gewählt, dass die meisten an "angeekelt" denken, gehen wir doch mal von einem harmloseren Fall aus: Das die Frau/ der Mann zwar als schön empfunden wird, man gerne kuschelt, aber sexuell sich nicht erregend empfindet. Soll man jedesmal dann die Augen schließen und sich was anderes vorstellen?
Auf der anderen Seite müsste sich die Partnerin dann auch keine Angst machen wegen Fremdgehen, wenn andere Frauen auch nicht den Vorstellungen gerecht werden können.
Zuletzt geändert von Sim85 am 21 Mär 2014 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert