Migrationshintergrund

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
juliette

Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Hallo ihr Lieben,

ich habe selbst einen sogenannten Migrationshintergrund. Bin in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mich würde es interessieren, ob es hier auch ABler mit Migrationshintergrund gibt. Wenn ja, wie reagiert euer Umfeld darauf?

LG

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Shifty

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Shifty »

In der Jugend wurde man zwar des Öfteren damit aufgezogen, ist aber alles ganz lustig gemeint gewesen. Heute habe ich keine Probleme damit und hatte auch nie Probleme bzgl. meiner Herkunft gehabt...
Ich werde so akzeptiert, wie ich bin. Zumindest unter meinen Bekannten und Freunden scheint dies so zu sein.
juliette

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Shifty hat geschrieben:In der Jugend wurde man zwar des Öfteren damit aufgezogen, ist aber alles ganz lustig gemeint gewesen. Heute habe ich keine Probleme damit und hatte auch nie Probleme bzgl. meiner Herkunft gehabt...
Ich werde so akzeptiert, wie ich bin. Zumindest unter meinen Bekannten und Freunden scheint dies so zu sein.
Ich meinte nicht, dass ich Probleme mit meiner Herkunft habe. Da habe ich wohl mich falsch ausgedrückt. Ich frage mich nur, ob ABler mit Migrationshintergrund nochmal ganz andere Reaktionen von Menschen aus ihrem Kulturbereich haben.
Shifty

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Shifty »

Achso...na ja, mein "Kulturbereich" ist europäisch. Zwar katholisch-konservativ, aber bis auf meine Schwester, die wahrscheinlich glaubt zu wissen, dass ich Schwul sein müsse :D , gibts keine besonderen Reaktionen darauf.
Corp.INC

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Corp.INC »

juliette hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:In der Jugend wurde man zwar des Öfteren damit aufgezogen, ist aber alles ganz lustig gemeint gewesen. Heute habe ich keine Probleme damit und hatte auch nie Probleme bzgl. meiner Herkunft gehabt...
Ich werde so akzeptiert, wie ich bin. Zumindest unter meinen Bekannten und Freunden scheint dies so zu sein.
Ich meinte nicht, dass ich Probleme mit meiner Herkunft habe. Da habe ich wohl mich falsch ausgedrückt. Ich frage mich nur, ob ABler mit Migrationshintergrund nochmal ganz andere Reaktionen von Menschen aus ihrem Kulturbereich haben.
Du meinst vielleicht Türken oder Türkinnen die recht schnell unter die Haube müssen (max. 30 Jahre)? Oder Roma, die mit 15 heiraten müssen?

Ich denke bei den ganzen europäischen Migranten gibt es keinen unterschied zu der deutschen Beziehungs- und Bindungskultur. Bei allen anderen nicht westlichen Kulturen kann das vorkommen. Aber positiv ist auch das es genau so viele Männer wie Frauen gibt. Irgendwann bleibt man einander übrig. Aber dann MUSS man die oder den auch nehmen. Sollen wir froh sein, dass wir hier in Deutschland keinen gesellschaftlichen Druck zur Heirat haben. Besser als Zwangsheirat im Tausch für ein paar Ziegen.
Shifty

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Shifty »

Corp.INC hat geschrieben:Sollen wir froh sein, dass wir hier in Deutschland keinen gesellschaftlichen Druck zur Heirat haben. Besser als Zwangsheirat im Tausch für ein paar Ziegen.
Wobei das Ganze vor etwa 4 Jahrzehnten anders aussah. Da hätte man als unverheirateter bzw. nur in einer losen Partnerschaft lebender Mensch, nicht einmal eine Wohnung bekommen.
juliette

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Ich habe mal richtig viel Mitleid bekommen, weil ich nicht unter der Haube bin. Ich wurde richtig wütend und habe entsprechend die Reaktion gezeigt. Mitleid brauche ich nicht.
Corp.INC

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Corp.INC »

Shifty hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Sollen wir froh sein, dass wir hier in Deutschland keinen gesellschaftlichen Druck zur Heirat haben. Besser als Zwangsheirat im Tausch für ein paar Ziegen.
Wobei das Ganze vor etwa 4 Jahrzehnten anders aussah. Da hätte man als unverheirateter bzw. nur in einer losen Partnerschaft lebender Mensch, nicht einmal eine Wohnung bekommen.
Der heutige Bundespräsident ist nicht verheiratet. Und der ist älter als 4 Jahrzehnte ;) :D
Kostas Klopsis

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Kostas Klopsis »

Corp.INC hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:
Corp.INC hat geschrieben:Sollen wir froh sein, dass wir hier in Deutschland keinen gesellschaftlichen Druck zur Heirat haben. Besser als Zwangsheirat im Tausch für ein paar Ziegen.
Wobei das Ganze vor etwa 4 Jahrzehnten anders aussah. Da hätte man als unverheirateter bzw. nur in einer losen Partnerschaft lebender Mensch, nicht einmal eine Wohnung bekommen.
Der heutige Bundespräsident ist nicht verheiratet. Und der ist älter als 4 Jahrzehnte ;) :D
Doch, der ist verheiratet. Und zwar schon seit weit über vier Jahrzehnten (auch wenn er nicht mehr mit seiner Ehefrau zusammenlebt, verheiratet sind sie noch).
Pascal

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Pascal »

Ich habe zwar keinen Migrationshintergrund, aber ich denke, wenn man nicht gerade in einem ultra-konservativen Elternhaus aufwächst, scheinen die Reaktionen nicht viel anders zu sein als in einer deutschen Familie.
Shifty

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Shifty »

juliette hat geschrieben:Ich habe mal richtig viel Mitleid bekommen, weil ich nicht unter der Haube bin. Ich wurde richtig wütend und habe entsprechend die Reaktion gezeigt. Mitleid brauche ich nicht.
In wie fern kann man Mitleid erfahren in dieser Hinsicht? Gibt es einen gewissen Erwartungsdruck, der dir gegenüber aufgebaut wird?
Corp.INC

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Corp.INC »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Doch, der ist verheiratet. Und zwar schon seit weit über vier Jahrzehnten (auch wenn er nicht mehr mit seiner Ehefrau zusammenlebt, verheiratet sind sie noch).
Ui da bin ich auf einen journalistischen Trick der Medien rein gefallen. Seine Lebensgefährtin war neulich in den Nachrichten. Mit der ist er nicht verheiratet, aber dafür mit seiner ersten Frau von damals.
Jule

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Jule »

Ich gehöre da wohl auch zu, auch wenn ich diesen Ausdruck zum kotzen finde und ihn selber auch nicht verwende. In meinem "Kulturkreis" habe ich aufgrund meines AB-Seins keine anderen Erfahrungen gemacht als sonst irgendwo.

@Corp.INC
Vielleicht hinterfragst du mal dein Klischeedenken.
juliette

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Shifty hat geschrieben:
juliette hat geschrieben:Ich habe mal richtig viel Mitleid bekommen, weil ich nicht unter der Haube bin. Ich wurde richtig wütend und habe entsprechend die Reaktion gezeigt. Mitleid brauche ich nicht.
In wie fern kann man Mitleid erfahren in dieser Hinsicht? Gibt es einen gewissen Erwartungsdruck, der dir gegenüber aufgebaut wird?
Meine Eltern habe bis heute keinerlei Erwartung. Würden sie auch niemals.. Ich war damals 29 und im Referendariat, als ich zu einem Treffen mit Frauen eingeladen worden bin. Es waren ungefähr zehn Frauen da von denen dann eine fragte, ob ich einen Freund oder Ehemann hätte. Ich verneinte worauf alle mich dann bemitleideten und ich solle nicht traurig sei usw. Eine sagte dann auch noch ganz frech, dass sie ihre Tochter vor ihrem 25. Lebensjahr unter der Haube will. Ich saß da und sah diese Gesichter, die mir das Gefühl gaben ein „ armes Ding“ zu sein.
Zuletzt geändert von juliette am 04 Mär 2014 21:38, insgesamt 1-mal geändert.
Corp.INC

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Corp.INC »

Jule hat geschrieben:@Corp.INC
Vielleicht hinterfragst du mal dein Klischeedenken.
Genauer bitte!
juliette

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Corp.INC hat geschrieben:
juliette hat geschrieben:
Shifty hat geschrieben:In der Jugend wurde man zwar des Öfteren damit aufgezogen, ist aber alles ganz lustig gemeint gewesen. Heute habe ich keine Probleme damit und hatte auch nie Probleme bzgl. meiner Herkunft gehabt...
Ich werde so akzeptiert, wie ich bin. Zumindest unter meinen Bekannten und Freunden scheint dies so zu sein.
Ich meinte nicht, dass ich Probleme mit meiner Herkunft habe. Da habe ich wohl mich falsch ausgedrückt. Ich frage mich nur, ob ABler mit Migrationshintergrund nochmal ganz andere Reaktionen von Menschen aus ihrem Kulturbereich haben.
Du meinst vielleicht Türken oder Türkinnen die recht schnell unter die Haube müssen (max. 30 Jahre)? Oder Roma, die mit 15 heiraten müssen?

Ich denke bei den ganzen europäischen Migranten gibt es keinen unterschied zu der deutschen Beziehungs- und Bindungskultur. Bei allen anderen nicht westlichen Kulturen kann das vorkommen. Aber positiv ist auch das es genau so viele Männer wie Frauen gibt. Irgendwann bleibt man einander übrig. Aber dann MUSS man die oder den auch nehmen. Sollen wir froh sein, dass wir hier in Deutschland keinen gesellschaftlichen Druck zur Heirat haben. Besser als Zwangsheirat im Tausch für ein paar Ziegen.



Ich kenne bis heute keinen Fall, wo man gegen Ziegen eingetauscht worden ist....
Mondstaub

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Mondstaub »

juliette hat geschrieben: Ich kenne bis heute keinen Fall, wo man gegen Ziegen eingetauscht worden ist....
Also ich habe mal von einer Touristin gehört, dass für sie Kamele angeboten wurden.. Sie war blond und mollig (dort begehrt) und das war, glaube ich, im ägyptischen Raum... :lol:
Jule

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Jule »

Corp.INC hat geschrieben:
Jule hat geschrieben:@Corp.INC
Vielleicht hinterfragst du mal dein Klischeedenken.
Genauer bitte!
Dein Beitrag weiter oben ist nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Vorurteilen und Schauermärchen darüber wie Familie/Heirat und Beziehungen in anderen Kulturkreisen funktionieren.
Corp.INC

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von Corp.INC »

juliette hat geschrieben: Ich kenne bis heute keinen Fall, wo man gegen Ziegen eingetauscht worden ist....
08/15 Gag 8-)
juliette

Re: Migrationshintergrund

Beitrag von juliette »

Mondstaub hat geschrieben:
juliette hat geschrieben: Ich kenne bis heute keinen Fall, wo man gegen Ziegen eingetauscht worden ist....
Also ich habe mal von einer Touristin gehört, dass für sie Kamele angeboten wurden.. Sie war blond und mollig (dort begehrt) und das war, glaube ich, im ägyptischen Raum... :lol:
Erzählen viele Touristinnen, die in Ägypten waren...Muss wohl ein Scherz der Ägypter sein. ;)