Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie ist deine persönliche Haltung zum Feminismus?

(w) Ich habe eine positive Haltung zum Feminismus.
31
26%
(w) Ich habe eine neutrale Haltung zum Feminismus.
10
8%
(w) Ich habe eine negative Haltung zum Feminismus.
4
3%
(w) Ich habe eine gleichgültige Haltung zum Feminismus / habe mich mit dem Begriff nicht wirklich auseinandergesetzt.
4
3%
(m) Ich habe eine positive Haltung zum Feminismus.
13
11%
(m) Ich habe eine neutrale Haltung zum Feminismus.
14
12%
(m) Ich habe eine negative Haltung zum Feminismus.
36
30%
(m) Ich habe eine gleichgültige Haltung zum Feminismus / habe mich mit dem Begriff nicht wirklich auseinandergesetzt.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

MAV hat geschrieben: 1. Ein großes Schiff geht unter. Anbord sind tausende von Frauen, Männern und Kindern. ZUERST werden alle Frauen und Kinder auf die Rettungsboote geschickt, bis die letzte Frau und das letzte Kind das Schiff verlassen haben, darf kein Mann von Bord gehen, auch kein kranker Mann, auch kein behinderter Mann, auch kein greiser Mann.
Tut mir leid, dieses Beispiel ist veraltet. Diese Regelung gibt es heute nicht mehr und zwar aus dem ganz einfachen Grund, dass Frauen ohne ihre Männer nicht von Bord gehen wollen. Beim Untergang der Costa Concordia wurden z.B. alle gleichwertig evakuiert.
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

reborn09 hat geschrieben:Wenn man keine Kinder hat die aufgezogen werden müssen, verstehe ich auch nicht so recht den Sinn einer Hausfrau.
Das gibt es heute ja auch nicht mehr. Früher war es aber so, dass Frauen nicht arbeiten durften.
Reni

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Reni »

Kostas Klopsis hat geschrieben:
MAV hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:@MAV: Ich weiß es nicht warum das Beschütztsein als Privileg ansiehst? Für mich stellt es ein Abhängigkeitsverhältnis dar. Beschützt werden kranke und kleine Kinder. Ich möchte Kontrolle haben und beschützen.
Okay, stell dir einfach folgende Situationen vor:

1. Ein großes Schiff geht unter. Anbord sind tausende von Frauen, Männern und Kindern. ZUERST werden alle Frauen und Kinder auf die Rettungsboote geschickt, bis die letzte Frau und das letzte Kind das Schiff verlassen haben, darf kein Mann von Bord gehen, auch kein kranker Mann, auch kein behinderter Mann, auch kein greiser Mann.
Ich habe mal gelesen, dass das Prinzip "Frauen und Kinder zuerst" einen biologischen Ursprung hat. Wird eine Gesellschaft durch ein Unglück stark dezimiert, sind zum Neuaufbau möglichst viele Frauen erforderlich, es reichen aber wenige Männer.
Solche Überlegungen spielen heute bei einem Schiffsunglück natürlich keine Rolle mehr, aber das Prinzip hat sich irgendwie gehalten.
Klar, und hinterher muss niemand (mehr) über den bösen MÜ, jammern, das nennt sich dann Win-Win...
Aber nein, es hat sich ja garnicht "gehalten"...

Heut geht DER Kapitän zuerst...
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

Reni hat geschrieben:Heut geht DER Kapitän zuerst...
:mrgreen:
Link

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Link »

Reni hat geschrieben:Heut geht DER Kapitän zuerst...
Auch nicht ganz. Er fällt eher versehentlich ins Rettungsboot. :D
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

Link hat geschrieben:
Reni hat geschrieben:Heut geht DER Kapitän zuerst...
Auch nicht ganz. Er fällt eher versehentlich ins Rettungsboot. :D
...mitsamt seinem Notebook... ;)
reborn09

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von reborn09 »

Halte ich aber für eine Ausnahme. Ich kenne Offiziere und Nautikstudenten (ein Kapitän fällt mir gerade nicht ein, aber die meisten wollen da wohl mal hin) und bei denen gehe ich schon davon aus, dass sie als letztes das Schiff verlassen würden. Das gehört einfach zum Job mit dazu, da muss man allgemein relativ viel Verantwortung übernehmen.
Hareton Earnshaw

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Hareton Earnshaw »

SciFiGirl hat geschrieben:Das gibt es heute ja auch nicht mehr. Früher war es aber so, dass Frauen nicht arbeiten durften.
Und das auch nur im Bürgertum. Auf dem Land war es selbstverständlich, dass die Frauen mit angepackt haben.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von NBUC »

kräuterfrau hat geschrieben:

Meine Rede. Bis auf den Teil mit der Sprachbegabung. Ich glaube nicht, dass es eine gibt. Ich glaube eine Sprache erlernen ist reine Fleißarbeit. Wer genung Zeit und Aufwand investiert, hat da auch Erfolg.

Sonst pflichte ich dir bei. Ich finde heute werden nicht nur Frauen unfreiwillig in die bestimmten Rollen gezwungen, sondern auch Männer. Eigentlich sollten viele Männer in Femisnismus eine Chance sehen.
Es gibt Leute, die unterschiedlich denken und sich ausdrücken, manche mehr über Gehör und Sprache, andere mehr über Sicht und wieder andere brauchen Bewegung. Entsprechend schlägt sich so etwas denke ich auch auf den Spracherwerb nieder.

Für Männer wäre es sicher ein großer Gewinn, wenn sich der Emanzipationsgedanke (wie er wohl auch ursprünglich mal Kern der Sache war) durchsetzen würde.

Aber dazu würden dann eben auch klare und gelebte neue Regeln, Anerkennung der eigenen Verantwortung auch bei Frauen und Verzicht auf alte Annehmlichkeiten gehören.

Im Moment sieht es meines Erachtens so aus, dass zwar Emanzipation gepredigt wird, aber letztlich derjenige, der die alten Rollen weiter bedient, trotzdem noch in großem Anteil erheblich besser fährt - zumindest solange er sie zur Zufriedenheit ausfüllt oder selber gut geplant manipuliert.

Vom Feminismus hat ein Mann allerdings nichts zu erwarten als den Versuch das Unrecht der Vergangenheit mit umgekehrten Vorzeichen und ohne jede Gentlemenkultur versüßt neu zu errichten und das mit dem Feindbild der ewigen Bestie "Mann" gerechtfertigt zu sehen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

Hareton Earnshaw hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Das gibt es heute ja auch nicht mehr. Früher war es aber so, dass Frauen nicht arbeiten durften.
Und das auch nur im Bürgertum. Auf dem Land war es selbstverständlich, dass die Frauen mit angepackt haben.
Natürlich, das versteht sich von selbst. Bürgertum und Adel. Jedoch bekamen arbeitende Frauen der Unterschicht in den Fabriken auch nur so viel bezahlt wie Kinder, nämlich fast nix. Und die Frauen aus dem Bürgertum waren extrem eingeschränkt in der Berufswahl, da wurde fast nur Lehrerin und Gouvernante akzeptiert. Mein Vater erzählt immer, dass seine Tante Bankkauffrau werden wollte und dies nur gegen heftigste Widerstände (von Seiten ihres Vaters) durchsetzen konnte. In der Regel wurde damals nämlich erwartet, dass die Töchter im Hause blieben um die alten Eltern zu versorgen - wenn sie denn nicht heirateten. Man denke nur mal darüber nach, dass Frauen sich nicht einmal künstlerisch betätigen durften, wenn sie damit Geld verdienen wollten (zur Unterhaltung des Ehemannes oder der Familie war das natürlich erlaubt). Die Bronte-Schwestern veröffentlichten ihre Werke zunächst unter einem Männerpseudonym. Aber im Großen und Ganzen war das alles überhaupt nicht "schicklich" für eine Frau.
Und damit wäre der Bogen zur heutigen Zeit geschlagen. Da ist das zwar nicht mehr "unschicklich", aber da werden dann andere Argumente gefunden um Frauen von den Männerberufen fern zu halten (s. Bundeswehrdiskussion). Selbst ich musste mir bei meiner eigentlichen Berufswahl - der Archäologie - anhören, dass da Frauen kein Bein auf den Boden bekommen. Und mein Lehrer im LK Geschichte meinte, dass Frauen und das Fach "Geschichte" unvereinbar seien (anders ausgedrückt, Frauen sind zu blöde um geschichtliche Zusammenhänge zu begreifen).
Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch, unabhängig vom Geschlecht, sich in jedem Beruf den er ausüben möchte ausprobieren dürfen sollte. Sei es nun, ob ein Mann gerne Kindergärtner werden möchte oder eine Frau gerne zu Bundeswehr gehen will. Da jeder Mensch in seinen Fähigkeiten einzigartig ist, finde ich es unmöglich, wenn die Gesellschaft meint zu wissen, was der einzelne kann oder eben nicht kann (noch dazu, wenn das über angebliche geschlechtliche Eigenschaften begründet wird).
__Markus

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von __Markus »

SciFiGirl hat geschrieben:
Hareton Earnshaw hat geschrieben:
SciFiGirl hat geschrieben:Das gibt es heute ja auch nicht mehr. Früher war es aber so, dass Frauen nicht arbeiten durften.
Und das auch nur im Bürgertum. Auf dem Land war es selbstverständlich, dass die Frauen mit angepackt haben.
Natürlich, das versteht sich von selbst. Bürgertum und Adel. Jedoch bekamen arbeitende Frauen der Unterschicht in den Fabriken auch nur so viel bezahlt wie Kinder, nämlich fast nix.
Naja das hat aber weniger mit Unterdrückung von Frauen zu tun, weil Männer in der Unterschicht geschuftet haben wie Blöde und Arbeiten gemacht haben die eben nur wenige Frauen machen könnten.(bergwerk, schwere arbeit an maschinen etc), die Bezahlung war da auch nicht wirklich großartig.
Der größte teil der Bevölkerung arbeitete auf dem Feld bzw Bauernhof, wo es nicht wirklich Lohn gab, da alle Selbstversorger waren.
Es ist mehr die Unterdrückung einer ganzen Schicht, als die von Geschlechtern. Wie Sklaven eben.
wirkliche Unterdrückung gab es dort, wo es nicht ums nackte überleben ging und die Frau eben keine wertvolle Arbeitskraft war. Im Bürgertum und Adel eben.
Nasobem

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Nasobem »

SciFiGirl hat geschrieben:
MAV hat geschrieben:
Das habe ich nicht geschrieben, wie kommst du zu dieser Unterstellung?
Ich habe gesagt, dass wenn eine Frau nur 25% der anfallenden Arbeiten im Haushalt übernimmt und 75% der anfallenden Arbeiten auf ihre Kinder im Schulalter und ihren täglich 8-10 Stunden arbeitenden Mann verteilt, meiner Ansicht nach keinen vollwertigen "Job" macht.
Genau, das hast du geschrieben und ich habe dir nichts unterstellt. Ich habe nur dagegen gehalten, dass Hausarbeit sehr wohl eine vollwertige ARbeit ist. Übrigens finde ich es wirklich süß, dass du schreibst, dass es Frauen geben soll, die Männern und Kindern 75% der anfallenden Arbeit übergibt. Männer machen bis heute niemals 75% der Hausarbeit. Auch dann nicht, wenn die Frau nebenher noch arbeitet. Es ist eher so, dass die Frauen auch neben ihrem Beruf die meiste Hausarbeit erledigen muss.
Zwischen Hausarbeit und Erwerbsarbeit besteht der Unterschied, dass Erwerbsarbeit entlöhnt wird und dort Leistungsdruck, Termine usw. herrschen. Ich persönlich versuche, ca. die Hälfte aller anfallenden Hausarbeiten zu erledigen. Bei uns ist die Aufteilung so, dass ich Kochen mehrheitlich und den Abwasch fast immer mache sowie einen Teil des Putzens übernehme, während meine Freundin die Wäsche macht den Rest des Putzens.
kräuterfrau

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von kräuterfrau »

Und ich finde das fängt viel früher an!!!


Hier was den kleinen Mädchen alles verkauft und suggeriert wird.

http://shop.lego.com/de-DE/M%C3%A4dchen-NachKategorie

http://de.barbie.com/

http://www.mytoys.de/Spielzeug/KID/de-mt.to/


Und das ist seit Jahrhunderten so. Den Kindern werden die Spielzeuge in die Hände gedrückt. Die Rollen werden beigebracht.

Der blinde Aktionismus im Erwachsenenalter ist falsch. Hier fängt es an.
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Buham »

Muss hier im Grundsatz kräuterfrau zustimmen. Es ist z.B. sicherlich nicht "angeboren" sondern anerzogen, dass Frauen mehrheitlich keine technischen Berufe ergreifen. Eben weil ihnen im Kindesalter Puppenhäuser statt Spielzeugautos gegeben werden, überspitzt gesagt.

Die wenigen Frauen in technischen Berufen, die es dennoch gibt, erlebe ich mindestens genauso fähig wie uns (ich habe auch einen techn. Beruf) Männer. Am fehlenden Talent liegt es nicht.
__Markus

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von __Markus »

Und genau das stimmt nicht, Berufswahl ist im Mittel vom Geschlecht abhängig.
http://kops.ub.uni-konstanz.de/handle/u ... 352-178033
Die Studie hat keinen hohe Korrelationskoeffizienten, das liegt daran das die menschliche Population sehr vielfältig ist. Aber die Regressionskoeffizienten sind signifikant.
Das heißt es gibt sehr weibliche männer und sehr männliche Frauen, aber im Mittel sind Männer mehr Testereron ausgesetzt und deswegen wählen sie eher technische berufe bzw mehr männliche Spielzeuge. Sogar Experimente mit Neugeborenen zeigen das Mädchen Gesichter länger ansehn als es männliche babys machen.
Das hat Gründe mit Pränatalen Testosteron, Frauen mit bestimmen Stoffwechselstörungen die sehr viel Testosteron im Mutterleib ausgesetzt sind weisen extrem männliche Verhaltensweisen auf.
Zu dem Thema gibt es zig andere studien immer wieder mit den gleichen Trends, also ist die Hypothese das Testesteron eben doch einen signifikanten Einfluss auf alle Lebenslagen hat bisher wahr und nicht widerlegt worden. Die Frage ist nur wie hoch dieser ist.


Natürlich findet eine Interaktion mit der Umwelt statt und es wird viel suggeriert und Frau kann das nicht blabla, für frauen mit hohen digit ratios trifft das auch zu teilweise, genauso wie für Männer mit selbigen, aber es gibt nun mal viele Ausreißer. Gäbe es die nicht auf beiden Seiten, hätten wir darüber auch keine Diskussion. In einer Welt in der jede Frau nen sehr hohes digit ratio hat und jeder Mann ein eher niedriges ürden wohl alle technischen Berufe von männern und alle sozialen von Frauen ausgeführt werden.

@kräuterfrau Mänenrn wird genauso was suggeriert, jeder Actionheld hat muskeln und zwar nicht zu knapp, feuerwehrautos etc pp. Da gibt es sicher keinen Unterscheid in der Beeinflussung.
Hareton Earnshaw

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Hareton Earnshaw »

kräuterfrau hat geschrieben:Und ich finde das fängt viel früher an!!!
Und das ist seit Jahrhunderten so. Den Kindern werden die Spielzeuge in die Hände gedrückt. Die Rollen werden beigebracht.
Da ist sich die Wissenschaft noch uneinig, wieviel genau biologisch bedingt ist und was erlernt ist. Es gibt dazu eine tolle Dokumentation vom norwegischen Fernsehen:
http://www.youtube.com/watch?v=p5LRdW8xw70
kräuterfrau hat geschrieben:Der blinde Aktionismus im Erwachsenenalter ist falsch. Hier fängt es an.
Da hast Du auf jeden Fall recht.
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

__Markus hat geschrieben:Naja das hat aber weniger mit Unterdrückung von Frauen zu tun, weil Männer in der Unterschicht geschuftet haben wie Blöde und Arbeiten gemacht haben die eben nur wenige Frauen machen könnten.(bergwerk, schwere arbeit an maschinen etc), die Bezahlung war da auch nicht wirklich großartig.
Das stimmt aber nur in der Zeit vor der Industrialisierung. Danach schufteten die Frauen ebenso wie die Männer mit schwerstarbeiten in den Fabriken. Habe das erst vor ein paar Tagen im TV gesehen (war ein Dreiteiler über die Zeit 1900-1914). Der erste Streik in englischen Fabriken wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Frauen getätigt. Weil sie eben noch wie Kinder bezahlt wurden, obwohl sie die gleiche Arbeit leisteten wie die in den Fabriken arbeitenden Männer. Das hat dann sehr wohl was mit Wertigkeit der Geschlechter zu tun.
Hareton Earnshaw hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben:Und ich finde das fängt viel früher an!!!
Und das ist seit Jahrhunderten so. Den Kindern werden die Spielzeuge in die Hände gedrückt. Die Rollen werden beigebracht.
Da ist sich die Wissenschaft noch uneinig, wieviel genau biologisch bedingt ist und was erlernt ist.
Ich finde diese Frage sehr interessant. Bei mir war es z.B. so, dass ich zwar Puppen zum Spielen bekam, ich diese aber nicht benutzte sonder viel lieber mit Bauernhoffiguren, Playmobil oder Spielzeugautos spielte. Meine Eltern ließen mich da dann aber auch gewähren.
Blau
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1607
Registriert: 12 Okt 2010 09:04
Geschlecht: weiblich

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Blau »

kräuterfrau hat geschrieben:Und ich finde das fängt viel früher an!!!


Hier was den kleinen Mädchen alles verkauft und suggeriert wird.

http://shop.lego.com/de-DE/M%C3%A4dchen-NachKategorie

http://de.barbie.com/

http://www.mytoys.de/Spielzeug/KID/de-mt.to/


Und das ist seit Jahrhunderten so. Den Kindern werden die Spielzeuge in die Hände gedrückt. Die Rollen werden beigebracht.

Der blinde Aktionismus im Erwachsenenalter ist falsch. Hier fängt es an.
Ich war heute mit unserer 3 Monate alten Tochter zum ersten mal in der Krabbelgruppe mit 8 Kindern zwischen 2 und 6 Monaten. Alle vier Jungs waren in blau und die drei anderen Kinder, Mädchen, in rosa, zum Teil mit Röckchen ud Schleifchen gekleidet. Unsere Tochter, an dem Tag ganz in hellbraun, hat alle Farben von Klamotten, darunter auch "Jungsklamotten". Wir werden zwar ständig gefragt, ob das jetzt ein Junge oder ein Mädchen ist, aber ich sehe nicht ein bei unserem Kind irgendeine Prägung vorzunehmen.
Ich möchte, dass mein Kind sich einmal frei nach seinen Neigungen entscheiden kann, was es für Kleider tragen will, mit was es spielen will, was es für einen Beruf ausüben will und mit wem und wie es zusammenleben will. Mir ist dieses Geschlechterdenken einfach zuwider. Ich bin dafür, allen Geschlechtern gleiche Rechte und Pflichten einzuräumen, wobei es Frauen möglich sein sollte, Kinder ohne berufliche oder sonstige Nachteile in die Welt setzen zu können.
Wenn das Feminusmus ist bin ich dafür und möchte von jedem, der das anders sieht, schlüssige Argumente hören.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Felis_Silvestris »

Blau hat geschrieben: Ich möchte, dass mein Kind sich einmal frei nach seinen Neigungen entscheiden kann, was es für Kleider tragen will, mit was es spielen will, was es für einen Beruf ausüben will und mit wem und wie es zusammenleben will. Mir ist dieses Geschlechterdenken einfach zuwider. Ich bin dafür, allen Geschlechtern gleiche Rechte und Pflichten einzuräumen, wobei es Frauen möglich sein sollte, Kinder ohne berufliche oder sonstige Nachteile in die Welt setzen zu können.
:good:
Blau hat geschrieben: Wenn das Feminusmus ist bin ich dafür und möchte von jedem, der das anders sieht, schlüssige Argumente hören.
Nein, das ist kein Feminismus, das ist vernünftiges Denken :hut:
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
IronAngel

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von IronAngel »

Feminismus? Ist das eine App fürs Handy?