Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

Wie ist deine persönliche Haltung zum Feminismus?

(w) Ich habe eine positive Haltung zum Feminismus.
31
26%
(w) Ich habe eine neutrale Haltung zum Feminismus.
10
8%
(w) Ich habe eine negative Haltung zum Feminismus.
4
3%
(w) Ich habe eine gleichgültige Haltung zum Feminismus / habe mich mit dem Begriff nicht wirklich auseinandergesetzt.
4
3%
(m) Ich habe eine positive Haltung zum Feminismus.
13
11%
(m) Ich habe eine neutrale Haltung zum Feminismus.
14
12%
(m) Ich habe eine negative Haltung zum Feminismus.
36
30%
(m) Ich habe eine gleichgültige Haltung zum Feminismus / habe mich mit dem Begriff nicht wirklich auseinandergesetzt.
7
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 119

Megalith

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Megalith »

Für Feminismus im Sinne von Gleichheit vor dem Gesetz und gleiche berufliche Chancen und Möglichkeiten für Männer und Frauen bin ich absolut bzw sollte eine Selbstverständlichkeit sein, Feminismus im Sinne von "nicht die Beine rasieren" ist Privatsache. Soll jede halten wie sie will.
Feminismus ist nicht der Grund für das männliche AB-Tum!
Shifty

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Shifty »

Mondstaub hat geschrieben:Ich bin aber dankbar für solche "Kampfemanzen" (wäre jetzt nicht meine Beschreibung) wie Alice Schwarzer, die gerade von Männern gerne veralbert und verhöhnt wird.
Alice Schwarzer? Ist das dein verdammter Ernst?

Kann sein, dass die Frau in den 70ern eine wesentliche und wichtige Rolle einnahm im Kampf für deutlich mehr Rechte der Frauen in der BRD.
Aber sie wird nicht nur von Männern gerne veralbert. Wo ist diese Frau, wenn es darum geht, dass sich junge Frauen im TV wie Nutten benehmen und sich Ausnutzen lassen für ein wenig Rampenlicht? Ausgerechnet die Schwarzer, die für die Bild als Kolumnistin tätig ist. Also für eine, der widerlichsten und sexistischsten Drecksblätter, die der Boulevard je hervorgebracht hat...
Diese Frau ist einfach eine Lachnummer und sollte weder von Mann noch Frau ernst genommen werden.
Nasobem

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Nasobem »

gybe hat geschrieben:@ComtesseDeLaFére: Glaubst du wirklich, dass die Pascha-Quote in einem AB-Forum besonders hoch ist? Hier findest du sicherlich keine Nutznießer des Patriarchats.
"Pascha-Quote" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber Anhänger einer Meinung nach sehr männerzentrierten und in einigen (wenigen) Fällen sogar relativ offen ausgelebten frauenfeindlichen Weltanschauung sind hier drin schon häufiger als draussen, würde ich sagen. Das hängt vielleicht auch mit der von ABs wohl überproportional häufig oder intensiv erlebten Zurückweisung durch Frauen zusammen. Ich erinnere hier z.B. an die Diskussion über Prostitution und einige Stellungnahmen dort ...
ComtesseDeLaFére

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Nasobem hat geschrieben:
gybe hat geschrieben:@ComtesseDeLaFére: Glaubst du wirklich, dass die Pascha-Quote in einem AB-Forum besonders hoch ist? Hier findest du sicherlich keine Nutznießer des Patriarchats.
"Pascha-Quote" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt, aber Anhänger einer Meinung nach sehr männerzentrierten und in einigen (wenigen) Fällen sogar relativ offen ausgelebten frauenfeindlichen Weltanschauung sind hier drin schon häufiger als draussen, würde ich sagen. Das hängt vielleicht auch mit der von ABs wohl überproportional häufig oder intensiv erlebten Zurückweisung durch Frauen zusammen. Ich erinnere hier z.B. an die Diskussion über Prostitution und einige Stellungnahmen dort ...
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
SciFiGirl

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von SciFiGirl »

kamako hat geschrieben:Ich bin für Gleichberechtigung der Frau, aber wie Sie im heutigen Maßstab stattfindet, und was sich manche Frauen raus nehmen, finde ich nicht mehr in ordnung!

Das ist meine Meinung, und daran rüdle ich nicht. :coolgun:
Definiere mal, was du mit den Worten "sich herausnehmen" überhaupt meinst? Wenn du meinst, dass sie sich das herausnehmen, was Männer sich immer so herausgnommen haben, dann verstehe ich deine Wut nicht. Dann sei doch zur Abwechslung mal auf Männer wütend.

Und übersetzte mal das Wort "rüdeln".
Megalith hat geschrieben:Für Feminismus im Sinne von Gleichheit vor dem Gesetz und gleiche berufliche Chancen und Möglichkeiten für Männer und Frauen bin ich absolut bzw sollte eine Selbstverständlichkeit sein, Feminismus im Sinne von "nicht die Beine rasieren" ist Privatsache. Soll jede halten wie sie will.
Feminismus ist nicht der Grund für das männliche AB-Tum!
Ganz genau, das hast du richtig erkannt. Aber genau darum geht es im Feminismus ja auch, nämlich dass Frauen über ihren eigenen Körper verfügen dürfen. Selbst das war (und ist eigentlich heute immer noch nicht) eine Selbstverständlichkeit. Du magst Haare an den Beinen für profan halten, aber Frauen mussten sich ja sogar das Recht erkämpfen Hosen tragen zu dürfen.
howImetnobody hat geschrieben:So gehts mir auch. Gleichberechtigung predigen aber meckern wenn einem die Tür nicht aufgehalten wird
*Gähn* Was hat jetzt Tür aufhalten mit Emanzipation zu tun? Das übliche Beispiel. Stell dir vor, wenn ich Rücksicht auf jemanden nehme, halte ich beim Betreten eines öffentlichen Gebäudes anderen auch die Tür auf (egal ob Mann oder Frau). Das ist eine Sache der Rücksichtnahme auf andere. Ich fände es ziemlich daneben, wenn du vor mir laufen würdest und mir die Tür ins Gesicht knallen würdest, nur weil du meinst, in Zeiten der Emanzipation müsstest du keine Rücksicht mehr auf andere nehmen. Ich halte diese Art von "Argumentation" für ein trotziges Verhalten.
Lion

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Lion »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
Ich denke hingegen, dass man hier als Mann sehr schnell in den Verdacht der Frauenfeindlichkeit gerät. Insbesondere aufgrund des Umstandes, dass hier sicherlich Abinen vertreten sind, die in ihrem Leben ihrerseits Probleme mit Männern hatten.
ComtesseDeLaFére

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von ComtesseDeLaFére »

Lion hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
Ich denke hingegen, dass man hier als Mann sehr schnell in den Verdacht der Frauenfeindlichkeit gerät. Insbesondere aufgrund des Umstandes, dass hier sicherlich Abinen vertreten sind, die in ihrem Leben ihrerseits Probleme mit Männern hatten.
Naja, hier haben 19 Männer in der Umfrage angegeben, dass sie ein Problem mit Feminismus hätten..ich finde schon, dass das frauenfeindlich rüberkommt :fluchen:
Alle Männer tun hier immer so als wären sie nicht frauenfeindlich, aber die Umfrage beweist das Gegenteil, zeigt, wie viele frauenfeindlich sind.
Lion

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Lion »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
Ich denke hingegen, dass man hier als Mann sehr schnell in den Verdacht der Frauenfeindlichkeit gerät. Insbesondere aufgrund des Umstandes, dass hier sicherlich Abinen vertreten sind, die in ihrem Leben ihrerseits Probleme mit Männern hatten.
Naja, hier haben 19 Männer in der Umfrage angegeben, dass sie ein Problem mit Feminismus hätten..ich finde schon, dass das frauenfeindlich rüberkommt
Danke.

q.e.d.
w82nrw

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von w82nrw »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Naja, hier haben 19 Männer in der Umfrage angegeben, dass sie ein Problem mit Feminismus hätten..ich finde schon, dass das frauenfeindlich rüberkommt :fluchen:
Die Frage ist doch eher was den Männern am Feminismus nicht gefällt. Ich kann daraus nicht schließen dass sie betreffenden Männer frauenfeindlich sind.
Würdest du die Frauen die so abgestimmt haben auch als frauenfeindlich bezeichnen?
Electronic Dissident

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Electronic Dissident »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:die Zeiten des Patriarchats
Eine etwas (für meinen Geschmack zu) knappe historische Analyse, die sicher noch der Differenzierung bedarf.
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:ihr Männer [...] wir Frauen
Eine solche Frontstellung und Verallgemeinerung sind eine ganz schwierige Grundlage für eine gelungene Diskussion.
Shinji

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Shinji »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Lion hat geschrieben:
ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
Ich denke hingegen, dass man hier als Mann sehr schnell in den Verdacht der Frauenfeindlichkeit gerät. Insbesondere aufgrund des Umstandes, dass hier sicherlich Abinen vertreten sind, die in ihrem Leben ihrerseits Probleme mit Männern hatten.
Naja, hier haben 19 Männer in der Umfrage angegeben, dass sie ein Problem mit Feminismus hätten..ich finde schon, dass das frauenfeindlich rüberkommt :fluchen:
Alle Männer tun hier immer so als wären sie nicht frauenfeindlich, aber die Umfrage beweist das Gegenteil, zeigt, wie viele frauenfeindlich sind.
Ich habe mich bisher an der Umfrage nicht beteiligt, aber hab du mal nach einem solchem Pamphlet kein Problem mit dem Feminismus.
Andererseits könnte ich kotzen, wenn ich so etwas lese... :fluchen:
Manche Männer sollten wirklich prophylaktisch kastriert werden...
Maggie

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Maggie »

Shifty hat geschrieben: Aber sie wird nicht nur von Männern gerne veralbert. Wo ist diese Frau, wenn es darum geht, dass sich junge Frauen im TV wie Nutten benehmen und sich Ausnutzen lassen für ein wenig Rampenlicht?
Darüber schreibt sie in ihrer Zeitschrift seit Jahrzehnten.
Benutzeravatar
marwie
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1863
Registriert: 25 Feb 2007 12:52
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freizeitpartner.

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von marwie »

Ich bin auch für Gleichstellung, aber das bedeutet auch, dass sowohl Männer als auch Frauen sich nicht alles erlauben dürfen und niemand Grundlos bevorzugt wird. Gleichmacherei finde ich hingegen nicht gut, denn es gibt nunmal Unterschiede zwischen Mann und Frau und denen sollte man auch gerecht werden.
Von solchen Kampfemazsen, die den Männern die Schuld an allem geben, halte ich natürlich auch nicht viel...
dfg82

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von dfg82 »

Shinji hat geschrieben: Denn "männliche Feministen", oder besser "lila Pudel", ordnen sich einfach nur einer krankhaften Ideologie unter, deren Anhängerinnen im Extremfall selbst normale Sexualität als gewalttätigen Akt bezeichnen, Jungen am liebsten verweibischen oder gleich ganz kastrieren wollen würden und selbst Geschlechtsgenossinnen, die noch "Hetera" sind, diskriminieren.
Welche Relevanz besitzen diese Extremfälle für die Definition von Feminismus? Das, was Du beschreibst mag krankhaft sein, stellt jedoch vielleicht nur eine Strömung im Feminismus dar. Darum ist es falsch von Dir, Feminismus als krankhafte Ideologie zu bezeichnen. Du musst differenzieren.
Mina

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Mina »

Ich bin ein großer Fan von Emanzipation. Ich verehre die Sufragetten dafür, dass sie auch für mich das Wahlrecht erkämpft haben und ich befürworte jede Frauenrechtlerin, die dagegen ankämpft, dass Frauen gewaltsam (sei es durch Gesetze oder andere Faktoren) daran gehindert werden, selbstbestimmt zu leben. Ebenso wie ich Respekt vor Menschen habe, die Gewerkschaften gründeten oder Revolutionen aushalten, um sich diese Selbstbestimmung zu erkämpfen.

Ich halte allerdings nichts davon, die Unterschiede, die nun einmal zwischen den Geschlechtern bestehen, völlig ignorieren zu wollen. Männer und Frauen sind biologisch nicht gleich. Zumal allein das Wort "Feminismus" ja fast schon danach schreit, dass das weibliche Geschlecht das hervorzuhebende ist.

Dieselben Menschenrechte für alle: Ja! Diese aktuelle Darstellung des Feminismus nervt mich allerdings gewaltig.
Neri
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2485
Registriert: 28 Dez 2010 10:48
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Neri »

Megalith hat geschrieben:Feminismus ist nicht der Grund für das männliche AB-Tum!
Mit dieser Einsicht stehst Du als Mann recht einsam da hier im Forum - wenn man das Abstimmungsergebnis betrachtet. :roll:
Angesichts der Vielzahl von Bedürftigen muss man sparsam sein mit seiner Verachtung.
(François-René de Chateaubriand)
Sisyphossi

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Sisyphossi »

Daisy hat geschrieben: Naja schön wäre es wenn es so wäre aber du denkst doch nicht wirklich, dass von all den Bewerbern nur 9% qualifiziert genug und zufällig Frauen waren?

Ich denke, dass sich nur sehr wenige Frauen für solche Positionen bewerben oder das sie Angebote, die ihnen gemacht werden, sogar ablehnen. Das liegt zum einen daran, dass Männer im Mittel karriereorientierter sind als Frauen und zum anderen daran, dass Männer auf dem Partnermarkt attraktiver werden, wenn sie Karriere machen, währen Frauen (etwas) unattraktiver werden. Somit werden Männer für Führungspositionen ganz anders incentiviert.

Dass es tatsächlich einen Mangel an geeigneten Frauen für Führungspositionen gibt, sieht man sehr leicht am Beispiel Norwegen, wo eine Frauenquote von 40% in allen Börsennotierten Verwaltungsräten eingeführt wurde. Dort teilen sich ca. 70 Managerinnen ca. 300 Posten.

Übrigens schreibt Wikipedia dazu:
Die Vorwürfe, dass nun einige wenige Frauen in vielen Verwaltungsräten sitzen sowie dass das Qualifikationsniveau durch die Quote gesenkt wurde, konnten hinsichtlich der Kumulation wissenschaftlich bewiesen werden. Der Wert der Unternehmen repräsentiert durch die Kennzahl Tobin's Q sank durch die Quote ab.
Ich bin sehr für Chancengleichheit von Frauen und Männern. Ich glaube aber, dass Chancengleichheit mit einer 50%-Quote unvereinbar ist. Und das gilt nicht nur für Vorstandsposten, sondern auch für Kindergärtner, Krankenpfleger, ... Manche Berufe sind halt für Frauen attraktiver, und andere für Männer.


Ich finde, der Feminismus ist nicht pauschal "gut" oder "schlecht". Die FeministInnen habe viel für die Gleichberechtigung von Männern und Frauen erreicht. Es gibt aber ebenso Bereiche, in denen FeministInnen nur Hass schüren und die Bevorzugung von Frauen propagieren.
Tso

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Tso »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:
Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
:gewinner:
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von BartS »

Nobody hat geschrieben:Jeder, der möglichst schnell mit einer Ausbildung oder einen Studium anfangen wollte, hatte als Mann das Nachsehen. Bei mir haben einige Alles versucht, um ausgemustert zu wurden. Wehr/Zivildienst wurde nicht als Privileg angesehen, sondern als (lästige) Pflicht. Die "positive" Benachteiligung oder Diskrimierung wurde damals von meinen Mitschülerinnen nicht so tragisch gesehen.
Ich bin wirklich heilfroh, dass die allgemeine Wehrpflicht abgeschafft wurde. In meinen Augen war sie nur noch ein Relikt alter Zeiten. Damals wurde sprichwörtlich den wehrpflichtigen Männern ein Jahr ihres Lebens gestohlen. Nur sollte man bitte nicht die Zusammenhänge falsch darstellen. Man könnte ja fast meinen, der Feminismus wäre daran Schuld gewesen, dass die Männer bei der Wehrpflicht benachteiligt wurden. Die reine Männerarmee ist auch damals politisch von den Männern gewollt gewesen.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
Electronic Dissident

Re: Umfrage: Persönliche Haltung zum Feminismus

Beitrag von Electronic Dissident »

ComtesseDeLaFére hat geschrieben:Nun, es gibt hier gewiss einige Herren im Forum, bei denen es auch daran liegen könnte, dass sie keine Frau finden, dass sie sich frauen gegenüber bewusst ablehnend verhalten, auch im realen Leben, und einen auf Macho machen, obwohl sie kein Selbstbewusstsein haben, sie verstecken ihre Ängste dann hinter der Fassade. Und so können sie natürlich keine Frau kennenlernen. Wer als Mann eine Frauenfeindlichkeit offen auslebt, darf sich nicht wundern, wenn er keine Frau findet.
Etwas gewagt für eine Ferndiagnose über Menschen, die du nicht mal persönlich kennst.