Tanzkurs als Single?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
schoko1508

Tanzkurs als Single?

Beitrag von schoko1508 »

Na ihr,

ich möchte einfach vieles meinem Leben ändern. So wie es ist möchte ich nicht weiter machen. Ich bin total unzufrieden mit mirund kann mich schon nicht mehr im Spiegel ansehen. Daher denke ich, ich muss mein selbstbewusstsein ändern und das mache ich jetzt auch.

Ich wollte schon immer mal die Standardtänze lernen jedoch hatte ich früher nicht viel zeit und auch zu wenig Geld dafür. Man meint Ihr? ISt so ein Tanzkurs einen gute Idee als Single um ml neue Leute kennen zu lernen und etwas für sich zu tun. Ich habe nur Angst das nachher keiner mit mir tanzen mööchte im kurs oder die Leute mich schief anschauen. Habt ihr schon mal so einen Tanzkurs als Single mit gemacht?

Nebenbei wollte ich auch einen Zumba Kurs machen um etwas für meine Figur zu tun. Habt Ihr damit Erfahrung? Ich bin nämlich eigentlich voll die Niete imTanzen und möchte auch dadurch was lockerer werden?

Würde mich freuen, wenn ihr euch meldet?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
desesperanzado

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von desesperanzado »

Du schreibst, dass du dich im Spiegel nicht anschauen kannst, mit dir selber unzufrieden bist und schreibst auch, dass du für die Figur was machen willst. Jetzt musst du nur noch einen Sport finden, an dem du Freude hast.

Ich bin auch eine Niete im Tanzen und plane momentan, mit einem Freund zusammen einen Tanzkurs zu belegen. Für mich ist das eventuelle Kennenlernen von Tanzparterinnen auch eine gewisse treibende Kraft dahinter.... warum also nicht? Ein Tanzpartner wird sich schon finden. Mach doch mal einen Schnupperkurs oder sowas, wenn dir das Tanzen nichts ist, dann kannst du immer noch nach einem besser passenden Sport suchen.
Walter_Sobchak_85

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Jop ist es nur typisches Frauen unzufrieden sein mit der Figur oder ist es echt so schlimm?^^
Ansonsten, da gibt es sicher auch Kerle aus deiner Gegend die einem lockeren Tanztreff nicht abgeneigt sind.
Ok die gibt es eigentlich in jeder Gewichtsklasse, aber dann muss man sich zu 2. trauen da mit zu machen!

Dick sein macht keinen Spaß! Aber nur dünn werden ist nicht die Antwort, das Leben muss sich noch mehr ändern als nur Abnehmen! Das können dir alle Ex Dicken bestätigen!
Aber ich hoffe es ist bei dir nicht dick, sondern nur kräftig oder gar weniger! ;)
Cylon

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Cylon »

Ein Kumpel von mir ist in so einem Tanzkurs. Der hat keine feste Tanzpartnerin. Es kann also sein, dass die miteinander tanzen, die gerade da sind. Aber genau weiß ich es nicht. Hier gab es schon mal eine Diskussion darüber. Teilweise soll es sogar einen Männerüberschuss, weil jeder denkt, dass da die einsamen Frauen zu finden sind. Auf der anderen Seite wird beim Hochschulsport um Männer geworben und es gibt einen Salsa-Kurs für Einzelne. Frag am besten Mal bei einer Tanzschule nach. Das Problem haben bestimmt viele.

Beim Zumba tanzen alle das nach, weiß eine Vortänzerin vorne macht. Das kann schweißtreibend sein. Aber nicht alle haben den gleichen Tanzstil. Meine Vortänzerin hatte eine aggressive Variante gemacht. Sie wurde einmal vertreten von einer, die sehr viel Arschwackeln gemacht hat. Also eher beweglich, weniger anstrengend. Die erste hat gesagt, wenn man es nicht sofort kann, ist das nicht schlimm. Denn wichtig ist es Spaß bei der Bewegung und der Musik zu haben. Übrigens machen das fast nur Frauen. In meinem Kurs waren drei Männer und 20 Frauen. Die Trainerin hatte noch nie so viele Männer in einem Kurs. Also von daher brauchst du dich nicht genieren.
Cylon

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Cylon »

Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Buham »

Ja ein Tanzkurs mit meinem OdB, den würde ich sofort mitmachen. Würde mir auch von der Bewegung guttun, als Musikliebhaber bin ich da auch offen für alles. Meine bescheidenen Tanzkenntnisse liegen bald 15 Jahre zurück :crybaby:

Aber allein, keine Ahnung, das könnte enden wie in einer Sportstunde, wenn einer bei der Wahl übrig bleibt ;)

Zumba hat mit "normalem" Tanzen glaub ich nicht wirklich viel zu tun, da hat man auch keinen Tanzpartner, wenn ich nicht ganz falsch liege.
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Felis_Silvestris »

Angst haben brauchst du sicher nicht und schief angeschaut wirst wohl auch nicht werden ausser du hast 150 kg. Beim Singles kennenlernen wär ich weniger optimistisch, aber als Frau ist die Chance wohl besser als als Mann (viele Frauen kommen alleine weil der Partner nicht tanzen mag). Ich würds jetzt nicht unbedingt als Kontaktbörse sehen, aber wenns dir Spass macht nur zu!
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
etcpp

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von etcpp »

Felis_Silvestris hat geschrieben:Angst haben brauchst du sicher nicht und schief angeschaut wirst wohl auch nicht werden ausser du hast 150 kg. Beim Singles kennenlernen wär ich weniger optimistisch, aber als Frau ist die Chance wohl besser als als Mann (viele Frauen kommen alleine weil der Partner nicht tanzen mag). Ich würds jetzt nicht unbedingt als Kontaktbörse sehen, aber wenns dir Spass macht nur zu!
Und, was wenn? Dicksein = Erregung öffentlichen Ärgernisses?
:roll:
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Felis_Silvestris »

etcpp hat geschrieben: Und, was wenn? Dicksein = Erregung öffentlichen Ärgernisses?
:roll:
Nein, das nicht. Aber vermutlich wird dann schon der eine oder andere blöde Spruch kommen oder der eine oder andere nicht mit dir tanzen wollen.
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Nobody

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Nobody »

Auf der anderen Seite wird beim Hochschulsport um Männer geworben und es gibt einen Salsa-Kurs für Einzelne. Frag am besten Mal bei einer Tanzschule nach. Das Problem haben bestimmt viele.
Meine Schwester hat mir erzählt, es würde an den Unis einen Frauenüberschuss in den Tanzkursen geben. Vielleicht ist bei den "Nicht UNI Kursen" ähnlich. Wenn ich jetzt noch den Mut zum Tanzkurs hätte.^^
Der Coon

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Der Coon »

Hatte mit 19 einen Standardtanz Kurs gemacht. Mit einer Hübschen Tanzpartnerin die aber zu Jung war für mich.
smart

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von smart »

Einen Tanzkurs hatte ich mir auch überlegt, allerdings fehlt es mir an Rhythmus.

Beim Zumba liegt die Frauenquote, zumindest in meinem Fitnessstudio, bei 90% (der einzige Mann in dem Kurs ist ein Fitnesstrainer). Die Kurstrainerin hat mich sogar mal aufgefordert mich anzumelden, leider fehlt mir der Mut :(
Benutzeravatar
°°°Raupe
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 977
Registriert: 18 Feb 2012 03:41
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von °°°Raupe »

schoko1508 hat geschrieben: Nebenbei wollte ich auch einen Zumba Kurs machen um etwas für meine Figur zu tun. Habt Ihr damit Erfahrung? Ich bin nämlich eigentlich voll die Niete imTanzen und möchte auch dadurch was lockerer werden?
Zumba geht als Single-Frau auf jeden Fall klar, weil die Gruppe der Vortänzerin nachhampelt.
Zudem brauchst Du Dich dort Deiner selbst vor anderen Männern kaum schämen, weil dort kaum Männer sind.
Und falls doch, dann untänzerische Vollspackos.
Wenn mir die Musik zusagen würde, hätte ich da schon mal mitgemacht. (Kenne das bisher nur vom Zusehen aus dem Fitnessstudio.)

PS: Geeignete Tänze ohne Partner, mit denen ich meine Tanzphobie bekämpft habe: Popping, Locking und Breakdance.
This is not supposed to be positive, this music is negative because the streets are negative. (ICE-T)
Cylon

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Cylon »

smart hat geschrieben:Einen Tanzkurs hatte ich mir auch überlegt, allerdings fehlt es mir an Rhythmus.

Beim Zumba liegt die Frauenquote, zumindest in meinem Fitnessstudio, bei 90% (der einzige Mann in dem Kurs ist ein Fitnesstrainer). Die Kurstrainerin hat mich sogar mal aufgefordert mich anzumelden, leider fehlt mir der Mut :(
Wie kann einem da nur der Mut fehlen? Das ist wirklich feige. Als ich mich angemeldet hatte, kannte ich einen, der einen Parallelkurs gemacht. Das war Motivation. Also bin ich hingegangen. Zuerst kam ich mir blöd vor als einziger Mann, aber dann kamen noch zwei weitere Männer (ein sehr dünner und ein stämmiger). Du kennst mit mir schon mal einen. Stell dich hinten hin, glaub mir, da guckt dich keine schief an. Im Gegenteil, dich wird überhaupt keine angucken.
Liebestheorie

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Liebestheorie »

Ich spiele auch mit dem Gedanken, in Bremen gibt es Tanzschulen, die regelmäßig Single-Tanzkurse anbieten. Da wechselt man dann ständig den Partner, jeder tanzt mal mit jedem, also eigentlich ein gutes System. Aber irgendwie traue ich mich nicht, weil ich Angst habe, dass die männlichen Partner es ganz furchtbar finden werden, mich "durch die Gegend zu rollen" und ich mich dann schlechter fühle als vorher! Ich habe auch keine Ahnung, ob ich ansatzweise Talent besitze, nicht, dass ich dem Tanzpartner noch die Füße breche... :oops:
Sonnenklar

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Sonnenklar »

Ich glaube zwar schon, dass ich den passenden Rhythmus für verschiedene Musikstile so einigermaßen habe, aber mir fehlt der Mut dazu, alleine in einen Tanzkurs zu gehen.

Eigentlich fehlt mir generell der Mut dazu, auch wenn eine weibliche Person mitkäme.

:kopfhoerer: :surprise: :oops:
triangulum

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von triangulum »

Nobody hat geschrieben:Meine Schwester hat mir erzählt, es würde an den Unis einen Frauenüberschuss in den Tanzkursen geben.
War bei mir (natürlich) gerade umgekehrt. OK, männerdominierte Uni, nicht die große Überraschung.
Aber doch passend dazu, dass alles, alles, was ich auch versuche, um die unhaltbare Erfolglosigkeit zu ändern, scheitert, als stünde ein Naturgesetz dahinter (immerhin, paar Tanzschritte habe ich mitgenommen).
schoko1508

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von schoko1508 »

Ich werde mich morgen einfach mal in einer Tanzstudio nach der Arbeit erkundigen. Ich glaube das mir der Tanzkurs bzw. der Zumba kurs auch bei meinem Selbstbewusstsein helfen. Und ich muss einfach selbstbewusster werden, auch für meine Arbeit. Ich hoffe ich schaffe das :D

Werde euch dann davon berichten :D
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Felis_Silvestris »

triangulum hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Meine Schwester hat mir erzählt, es würde an den Unis einen Frauenüberschuss in den Tanzkursen geben.
War bei mir (natürlich) gerade umgekehrt. OK, männerdominierte Uni, nicht die große Überraschung.
Das hab ich an einer normalen Uni mit allen Fächern auch geschafft...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
Cylon

Re: Tanzkurs als Single?

Beitrag von Cylon »

Felis_Silvestris hat geschrieben:
triangulum hat geschrieben:
Nobody hat geschrieben:Meine Schwester hat mir erzählt, es würde an den Unis einen Frauenüberschuss in den Tanzkursen geben.
War bei mir (natürlich) gerade umgekehrt. OK, männerdominierte Uni, nicht die große Überraschung.
Das hab ich an einer normalen Uni mit allen Fächern auch geschafft...
Ich lese immer, dass mehr Frauen als Männer studieren. Nur, wo studieren sie denn? An deutschen Unis wohl nicht.