Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
dem33

Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von dem33 »

Hab wieder mal n Korb gekriegt - und es war (gefühlt) nur knapp daneben. Es war/ist ne Arbeitskollegin, die ich aber (jetzt sage ich: zum Glück!) wegen unterschiedlicher Stundenpläne nur selten sehe.

Ich hab nach Monaten die Karten auf den Tisch gelegt - sie hat zwar gesagt, dass sie das total mutig fände (blablabla), aber dass sie sich mich nicht als Partner vorstellen könne. Im "Auswerungsgespräch" meinte sie dann aber, dass sie es schon in Erwägung gezogen habe (sogar gedacht habe: wie wäre es, mit dem33 ne Familie zu haben(!)), dann aber zu dem Schluss gekommen sei: nee, lieber nicht. Unter anderem, weil ich ihr zu cholerisch bin (bin ich wirklich, find ich selbst scheisse an mir, die Eigenschaft). Unter dem Motto: wenn der dann am Ende unseren Dreijährigen anschreit... Naja, handgreiflich gegenüber Lebewesen bin ich noch nie geworden, dass hab ich ihr auch gesagt (und wenn ich zum Beispiel Kinder im Auto mitnehme, kann ich mich kontrollieren).
Aber das war halt n Hinderungsgrund (obwohl ich ihr gegenüber nie cholerisch war, dass weiß sie nur aus meinen Erzählungen und aus einer - für meine Verhältnisse noch nicht mal heftigen - Reaktion, die sie miterlebt hat).

Außerdem trink ich ihr zuviel. Auch da hab ich mich immer tierisch zusammengerissen, hab nie harte Sachen in ihrer Gegenwart angerührt und war nie (hat sie bestätigt) in ihrer Gegenwart betrunken. Aber "Du hast Dir jedes Mal n Liter Bier bestellt, wenn wir uns abends getroffen haben". Hallo?! Das ist ja wohl normal (und für meine Verhältnisse wenig). Als Beispiel nannte sie ne Situation im Sommer im Biergarten. Ja, da geh ich höchstwahrscheinlich hin, um Tee zu trinken. (Ich trinke gerade Tee, ich trinke gerne Tee, aber jegliches hat seine Zeit...). Fairerweise muss man sagen, dass sie in ihrem Umfeld schlechte Erfahrungen mit Alkohol gemacht hat. Aber an meinem Geburtstag hat sie durchaus auch ne Ausnahme gemacht...

Tja, scheisse. Wenn krieg ich mal wieder so ne Chance. Wir haben viele gemeinsame Interessen (sie ist auch angehende Seelenklempnerin) - wir konnten stundenlang quatschen, ohne dass einem von uns langweilig wurde. Gut, sie hat auch ihre Sachen, die mich zum Kopfschütteln veranlassen, sie trinkt am liebsten rechts- links- und geradeausdrehendes Wasser, was bei abnehmendem Mond drei mal destilliert und dann mit positiver Engergie aufgeladen wurde. *Achtung Ironie/Übertreibung* Aber sie geht damit sympathisch undogmatisch um - insofern hätte ich damit gut leben können.

Ein Teufelskreis, den ich sehe: ich bin - relativ - unzufrieden mit meinem Leben, ich bin u.a. deshalb cholerisch, das schreckt Frauen ab, ich bin weiterhin unzufrieden, ich bin weiterhin cholerisch. :(

Ist noch jemand cholerisch hier?

und

Geht es Euch auch so, dass ihr noch trauriger seid, wenn ihr das Gefühl habt: Knapp daneben?

N guter Freund meinte: Immerhin hat sie's in Erwägung gezogen, gut für's Ego. Aber darüber kann ich gerade mich nicht freuen...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Matrix

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von Matrix »

Oh Mann, das tut mir echt Leid. Das ist wirklich blöd gelaufen. Und ich gebe dir Recht, wenn ich in einen Biergarten gehe, dann finde ich einen Liter Bier auch völlig normal. Als ausgewachsener Mann spürt man davon in der Regel ja noch nicht einmal was. Das ist nun wirklich kein exzessiver Konsum, sofern es nicht täglich ist.
dem33 hat geschrieben:Ist noch jemand cholerisch hier?
Also cholerisch bin ich nicht. Eher das Gegenteil: ich wirke auf viele Leute gleichgültig. Zorn trage ich eher in meinem Kopf aus und breche Kontakte ab zu Leuten, die auf meiner "Feindesliste" gelandet sind. Zum Glück habe ich das schon lange nicht mehr gemacht.
dem33 hat geschrieben:Geht es Euch auch so, dass ihr noch trauriger seid, wenn ihr das Gefühl habt: Knapp daneben?
Ja, das geht mir ganz genauso. Immer wenn es mal eine Chance gab, wie gut oder schlecht sie auch gewesen sein mag, habe ich mir im Nachhinein gewünscht, dass es nie passiert wäre. Man hat gerade Blut geleckt, fängt an sich Hoffnungen zu machen, die man vorher tief vergraben hatte, fängt an das Licht zu sehen und dann bekommt man den Tritt vor die Brust und wird zurück in den Keller gestoßen, aus dem man gerade versucht hat auszubrechen. Und da sitzt man dann im Dunkeln und muss seine Hoffnungen wieder vergraben...
hilltophoods

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von hilltophoods »

wenn du nicht mehr cholerisch sein willst, musst du mal daran arbeiten dich im griff zu haben..
jweihgold

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von jweihgold »

Hallo dem33,
dem33 hat geschrieben: Ja, da geh ich höchstwahrscheinlich hin, um Tee zu trinken. (Ich trinke gerade Tee, ich trinke gerne Tee, aber jegliches hat seine Zeit...)
Du gehst in den Biergarten und bestellst dir eine Hopfenblütenteekaltschale :) Wobei je nach dem was für ein Bier du getrunken hast 1L schon an der Grenze zu den 0,5 %% sein kann oder darüber....Würde ich schon darüber nachdenken wenn du beruflich auf deinen Führerschein angewiesen sein solltest.
Ein Teufelskreis, den ich sehe: ich bin - relativ - unzufrieden mit meinem Leben, ich bin u.a. deshalb cholerisch, das schreckt Frauen ab, ich bin weiterhin unzufrieden, ich bin weiterhin cholerisch. :(
Ist noch jemand cholerisch hier?
Ich könnte jedesmal ausflippen wenn ich sehe wie sich manche meiner Mitmenschen im Straßenverkehr aufführen. Da ne große Bazuka im Auto und ich könnte für nichts garantieren...
Der neuste Schrei ist es zur Zeit, das Rote Ampeln völlig ignoriert werden dürfen. Und das sind Leute die locker bremsen könnten - oder gar losfahren wenn andere stehenbleiben. Oder stur 35 fahren in ner 50er Zone....Nichtblinken ist auch so ein Sport geworden. Oder das schärfste erst letzte Woche, bei stockdunkler Nacht in einem schwarzen Auto ohne Scheinwerfer an !! losfahren bei Regenwetter. Und glaub ja nicht, das der/diejenige der da am Steuer saß, die angemacht hätte....

Da reagiere ich manchmal schon cholerisch darauf - weil die nicht nur ihr Leben gefährden sondern auch meines oder andere unbetroffene über den Haufen fahren bzw. deren Weg kreuzen....
Geht es Euch auch so, dass ihr noch trauriger seid, wenn ihr das Gefühl habt: Knapp daneben?
Ja, klar. Aber lange darüber nachsinieren - wozu ? Um mich selbst zu deprimieren ? Das Pferd hat dich abgeworfen, schütteln den Staub aus den Klamotten Cowboy und weiter gehts....Kerbe ins Gewehr schnitzen und ab dafür. Du wirst es nicht ändern können und das Gefühl wird nicht besser werden wenn du immer wieder darüber nachgrübelst wieso, weshalb, warum.
N guter Freund meinte: Immerhin hat sie's in Erwägung gezogen, gut für's Ego. Aber darüber kann ich gerade mich nicht freuen...
Kann auch nur eine Ausrede ihrerseits sein. Erstens um dich nicht völlig vor den Kopf zu stoßen (Die meisten Frauen sind sehr diplomatisch was das angeht) und zweitens um dich vielleicht "warmzuhalten" falls sich nichts besseres findet (Auch so ticken manche Frauen)...
charly88

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von charly88 »

Ich glaub in der Liebe gibt es kein knapp daneben... ich könnt's mir zumindest nicht so vorstellen.

Ich mein zb so: "Wenn du das und das machst, und das und das nicht mehr machst, könnt ich mich in dich verlieben."

Aber was weiß ich schon, ich war noch nie in so einer Situation. :sadman:
Matrix

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von Matrix »

jweihgold hat geschrieben: Ich könnte jedesmal ausflippen wenn ich sehe wie sich manche meiner Mitmenschen im Straßenverkehr aufführen. Da ne große Bazuka im Auto und ich könnte für nichts garantieren...
Der neuste Schrei ist es zur Zeit, das Rote Ampeln völlig ignoriert werden dürfen. Und das sind Leute die locker bremsen könnten - oder gar losfahren wenn andere stehenbleiben. Oder stur 35 fahren in ner 50er Zone....Nichtblinken ist auch so ein Sport geworden. Oder das schärfste erst letzte Woche, bei stockdunkler Nacht in einem schwarzen Auto ohne Scheinwerfer an !! losfahren bei Regenwetter. Und glaub ja nicht, das der/diejenige der da am Steuer saß, die angemacht hätte....

Da reagiere ich manchmal schon cholerisch darauf - weil die nicht nur ihr Leben gefährden sondern auch meines oder andere unbetroffene über den Haufen fahren bzw. deren Weg kreuzen....
Ok, im Auto kann ich auch ausrasten und fluchen. Das mit den roten Ampeln ist mir zum Glück aber noch nicht begegnet, das kenne ich bisher nur aus dem Ausland. Aber wie sagt man auch so schön: "wer beim Autofahren nicht flucht, achtet nicht genug auf die Straße" :mrgreen:
Cloudy

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von Cloudy »

Ha! Jetzt misch ich mich als Frau auch mal ein... ;)
charly88 hat geschrieben: Ich glaub in der Liebe gibt es kein knapp daneben... ich könnt's mir zumindest nicht so vorstellen.
Da kann ich Charly nur zustimmen. Man ist verliebt, oder man ist es nicht.
Ich gehe davon aus, dass es reine Diplomatie war, als sie das zu dir sagte, was nicht heißt, dass das stimmt. Dafür müsste ich sie schon kennen. Aber es klingt ganz danach.

Und was das Cholerische angeht....
Kann ich auch. Besonders beim Autofahren, wenn ich manche Leute sehe, wie sie sich selbst oder andere gefährden. Bazookas wären auch bei mir willkommen.

Ich kenne eine Menge Typen und wenn die abends rausgehen, in den Biergarten oder zum Fussball oder what ever, da fließt meist einiges an Alkohol. Solange das nicht zur Regel wird und anschließend brav das Auto stehengelassen wird, hab ich damit kein Problem.

Lass dich davon bitte nicht weiter runter ziehen! Ich weiß, leichter gesagt als getan, ist aber so. Jeder hier weiß das. Aber es bringt ja nichts, am aller wenigsten dir selbst. ;)
Tso

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von Tso »

dem33 hat geschrieben:
Ein Teufelskreis, den ich sehe: ich bin - relativ - unzufrieden mit meinem Leben, ich bin u.a. deshalb cholerisch, das schreckt Frauen ab, ich bin weiterhin unzufrieden, ich bin weiterhin cholerisch. :(

Ist noch jemand cholerisch hier?

und

Geht es Euch auch so, dass ihr noch trauriger seid, wenn ihr das Gefühl habt: Knapp daneben?

N guter Freund meinte: Immerhin hat sie's in Erwägung gezogen, gut für's Ego. Aber darüber kann ich gerade mich nicht freuen...
Hm, also cholerische Männer wären für mich jetzt auch ein Alptraum. Da kann ich leider nichts Schönes dran finden und würde sofort auf Abstand gehen, zumal wenn es in der Kennenlernphase "auffällt".
Aber ich glaube, so wie du es beschrieben hast, hats für sie halt einfach allgemein nicht gepasst. Wenn ich jemanden _nicht_ als Partner möchte, eine Entscheidung die weitgehend unbewusst abläuft, suche ich auch immer nach "nachvollziehbaren", sichbaren und kommunizierbaren Gründen. Dabei weiss ich, dass es halt einfach nicht passt, so wie Cloudy und Charly88 auch meinten. Denn irgendwelche "störende" Dinge findet man an jedem, sogar an sich selbst ;)

LG, Tso
Cloudy

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von Cloudy »

Tso hat geschrieben:
Hm, also cholerische Männer wären für mich jetzt auch ein Alptraum. Da kann ich leider nichts Schönes dran finden und würde sofort auf Abstand gehen, zumal wenn es in der Kennenlernphase "auffällt".
Hm, ja, das kommt auf das Maß an, aber im Großen und Ganzen stimme ich da zu.
Wenn einer mal so ein bisschen vor sich hin grummelt, damit kann ich leben, aber einer, der beim kleinsten bisschen zum Derwisch wird... puh, der ist mir schlicht zu anstrengend.
Benutzeravatar
BartS
Meisterschreiberling
Beiträge: 6588
Registriert: 10 Jun 2008 18:17
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Stuttgarter Raum

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von BartS »

Hi dem33, okay, ich sag einfach mal, was mir nachts um 2 spontan zu dem einfällt, was Du schreibst, ohne viel drüber nachzudenken.
dem33 hat geschrieben:Aber das war halt n Hinderungsgrund (obwohl ich ihr gegenüber nie cholerisch war, dass weiß sie nur aus meinen Erzählungen und aus einer - für meine Verhältnisse noch nicht mal heftigen - Reaktion, die sie miterlebt hat).
Echt? Oh, hab das bei den persönlichen Begegnungen mit Dir nie was gemerkt. Vielleicht hattest Du Dich da gut im Griff. ;)
dem33 hat geschrieben:Außerdem trink ich ihr zuviel. Auch da hab ich mich immer tierisch zusammengerissen, hab nie harte Sachen in ihrer Gegenwart angerührt und war nie (hat sie bestätigt) in ihrer Gegenwart betrunken. Aber "Du hast Dir jedes Mal n Liter Bier bestellt, wenn wir uns abends getroffen haben". Hallo?! Das ist ja wohl normal (und für meine Verhältnisse wenig).
Ich finds jetzt auch nicht so ungewöhnlich, obwohl ich selbst kein Biertrinker bin. Aber vielleicht ist das in ihrem Umfeld eher ungewöhnlich, kann ja sein. Vielleicht ist ja auch wichtiger, ob Du das Gefühl hast das selbst zu steuern. Ich kenne Leute, die können das überhaupt nicht und das finde ich dann schon heftig.
dem33 hat geschrieben:Tja, scheisse. Wenn krieg ich mal wieder so ne Chance. Wir haben viele gemeinsame Interessen (sie ist auch angehende Seelenklempnerin) - wir konnten stundenlang quatschen, ohne dass einem von uns langweilig wurde. Gut, sie hat auch ihre Sachen, die mich zum Kopfschütteln veranlassen, sie trinkt am liebsten rechts- links- und geradeausdrehendes Wasser, was bei abnehmendem Mond drei mal destilliert und dann mit positiver Engergie aufgeladen wurde. *Achtung Ironie/Übertreibung* Aber sie geht damit sympathisch undogmatisch um - insofern hätte ich damit gut leben können.
Das bringt mich auf die Idee zu fragen, ob Du eigentlich das Gefühl hattest, wirklich gut zusammenzupassen. So ganz genau kann man das im Vorfeld ja nicht wissen, aber man hat ja doch so eine Ahnung. Aus dem bisher gesagten könnte man jetzt beides herauslesen, mal würde gut passen (beruflicher Background, gemeinsame Interesse), mal geht ja gar nicht (ich sag mal esoterisch angehaucht). Aber meist spielen da einige Sachen mehr dazu. Die Frage wäre auch, ob sie eigentlich weiß, wer denn gut zu ihr passen würde.
dem33 hat geschrieben:Ist noch jemand cholerisch hier?
*schreit* Das geht Dich einen Schei...., nein Spässle gemacht ;). Denke eher nicht.
dem33 hat geschrieben:Geht es Euch auch so, dass ihr noch trauriger seid, wenn ihr das Gefühl habt: Knapp daneben?
Ja klar. Einmal, weil es wieder nicht geklappt hat. Zum anderen aber auch das Gefühl, ob ich in meiner Wahl so völlig an der Realität vorbei liegen könnte. Was ist, wenn ich doch nur an unerreichbaren Frauen interessiert bin? Was ist, wenn ich vielleicht doch nicht weiß, wer gut zu mir passt?
dem33 hat geschrieben: N guter Freund meinte: Immerhin hat sie's in Erwägung gezogen, gut für's Ego. Aber darüber kann ich gerade mich nicht freuen...
Stimme Deinem Freund zu. Aber kann auch verstehen, dass Dich das jetzt nicht aufmuntert.
"Liebe ist, dass man sich so lange gehen lässt, bis man nicht mehr gehen kann."
(Hazel Brugger)
dem33

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von dem33 »

Echt? Oh, hab das bei den persönlichen Begegnungen mit Dir nie was gemerkt. Vielleicht hattest Du Dich da gut im Griff. ;)
1. Das ist lange her. 2. Das war Freizeit. Da hatte ich keine 25 nervigen Schüler vor mir und saß nicht mit nervigen Kollegen in einem Raum, die ne Konferenz unnötig in die Länge gezogen haben. 3. Da saß ich nicht am Steuer ;)
Die Frage wäre auch, ob sie eigentlich weiß, wer denn gut zu ihr passen würde.
Sie behauptet, dass ja. Sie hat wohl gerade jemanden anders kennen gelernt...
Was ist, wenn ich doch nur an unerreichbaren Frauen interessiert bin?
Immerhin hat sie's bei mir in Erwägung gezogen (sagt sie jedenfalls)
Was ist, wenn ich vielleicht doch nicht weiß, wer gut zu mir passt?
Das Thema hatte ich auch schon mit meinem Lehrtherapeuten...
pumba

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von pumba »

Also ehrlich gesagt an deiner Stelle würd ich das nicht so einfach hinnehmen. Wenn du jetzt kämpfst kannst du vielleicht noch was reißen. Ich glaub ein Problem von ABs ist oft auch einfach, dass sie zu schnell aufgeben. Ich kenn das auch von mir. Vor allem dass ich dann irgendwann aus Frust ausflippe und mich idiotisch verhalte, obwohl ich es wenn ich gelassen bliebe vielleicht noch schaffen könnte.

Verstehen kann ich dich aber bestens. Die Frauen bei denen es "knapp daneben" war...das waren die die mir am schmerzhaftesten in Erinnerung sind.
He-Man0815

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von He-Man0815 »

Ich denke, dass das eher ausreden sind, sozial akzeptierte begruendungen, warum sie nicht auf dich steht. Eine mass bier ist jetzt wirklich nix besonderes, und das cholerische waere ihr auch egal, wenn sie wirklich auf dich stehen wuerde. Sie tut so, als habe sie sich bewusst dazu entschieden, dich micht attraktiv zu finden, dabei war es eher anders rum: sie findet dich nach kurzer bedenkzeit nicht attraktiv und sucht sich rationelle gruende dafuer.
steinwurf

Re: Knapp daneben ist ... schlimmer als voll vorbei

Beitrag von steinwurf »

dem33 hat geschrieben:Unter anderem, weil ich ihr zu cholerisch bin (bin ich wirklich, find ich selbst scheisse an mir, die Eigenschaft)
Ich hätte an deiner Stelle wie folgt reagiert (Ironie);
WAS? ICH BIN DIR ZU CHOLERISCH!!!!!!! SO EIN SCHWACHSINN!!!!!!! ICH BIN ÜBERHAUPT NICHT CHOLERISCH!!!! WENN DU NOCH EINMAL SAGST ICH SEI CHOLERISCH HAU ICH DIR SOWAS VON IN DIE FRESSE DU DUMME GANS!!!! *kreisch* *zeter* *mordio* *auf dem Boden stampf*
:mrgreen: