Schadenfreude

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Ladylike

Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

Es geht um Folgendes:
Eine Freundin einer guten Freundin von mir weiß seit einiger Zeit von meinem Problem/ Makel und seitdem erscheint sie mir viel glücklicher.
Sie selbst hat Übergewicht und war immer unzufrieden. Jetzt hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen. Das Problem ist, die stichelt manchmal auch oder sagt Sachen, damit sie sich auf meine Kosten besser fühlt. Ich versuche ihr gegenüber immer stark zu sein und werde auch manchmal giftig. Aber das verletzt mich doch sehr. Das zeigt nur, wie verletzbar man sich macht, wenn man den falschen Menschen vertraut. Ich möchte mit ihr nicht streiten, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr sagen soll, dass sie gefälligst ihre Schadenfreude nicht so offen zeigen soll.
Wie soll ich ihr das beibringen, ohne sie an die Wand zu klatschen? :evil:

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mondstaub

Re: Schadenfreude

Beitrag von Mondstaub »

Hallo Ladylike...

solchen Menschen geht man am besten aus dem Weg. Geht das in dem Fall nicht? Eigentlich trifft man sich mit Freundinnen ja meistens zu zweit und sieht deren Freundinnen nur einmal im Jahr am Geburtstag, oder so.

Ich hatte damals übrigens keine Vorurteile gegen sehr kräftige Frauen, aber mittlerweile bin ich da seehr vorsichtig geworden und denke, dass eine Freundschaft zwischen einer sehr hübschen, schlanken Frau und einer stark übergewichtigen (oder nicht hübschen) Frau problematisch ist. Da ist einfach zu viel Neid im Spiel bei dem ganzen Schönheitsdruck der Gesellschaft.

Wie man sich gegen Boshaftigkeiten von Personen wehrt, die ja eigentlich nur ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe überspielen wollen: Keine Ahnung... gegen meine 2 bösartigen Kolleginnen komme ich auch nicht an und ich habe es schon von Freundlichkeit bis zu Zurückzicken versucht. Es hilft alles nichts.
Zuletzt geändert von Mondstaub am 29 Nov 2013 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alienhorse

Re: Schadenfreude

Beitrag von Alienhorse »

Leicht gesagt, aber ich würde versuchen drüber zu stehen. Eigtl. zeigt ihr Verhalten Dir gegenüber doch nur wie klein ihr Ego ist. Je unbefangener und selbstbewusster Du mit dem Thema umgehst, desto weniger kann sie Dir anhaben.
Dass die Situation blöd für Dich ist, verstehe ich natürlich schon, man hängt sowas ja nicht gerne an die große Glocke; wenn garnichts mehr hilft, kennst Du ihren Freund/Mann/Ex? Ist natürlich gemein aber zur Not sag doch einfach sowas wie, wolltest Du Dir so ne Pfeife wie ihren Typen angeln, wärst Du sicher auch kein Ab mehr, oder so ähnlich. Vlt ist dann erstmal Ruhe.
Ladylike

Re: Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

Ich versuche ihr aus dem Weg zu gehen, aber ich kann es nicht immer vermeiden. Die Situation ist auch etwas kompliziert. Ich weiß auch, dass sie mich nicht mag, weil ich ihr zu " Tussi" bin, um es in ihren Worten zu sagen. Ist ja auch in Ordnung. Die soll mich nur in Ruhe lassen. Vielleicht macht sie es auch unbewusst. Aber mittlerweile sehe ich nur noch rot, wenn ich wieder eine Bemerkung höre.
Mondstaub

Re: Schadenfreude

Beitrag von Mondstaub »

Ladylike hat geschrieben:Das zeigt nur, wie verletzbar man sich macht, wenn man den falschen Menschen vertraut.
Ja, leider. Boh, wenn ich denke, dass meine Kolleginnen von meiner AB-Vergangenheit (bis 30) wüssten... das wäre so ein Triumph für die, das wären 3 Festessen an einem Tag..

Ich weiß schon, weshalb ich so verschwiegen bin. Allerdings hat das auch wieder Nachteile, ich wäre gerne so offen und ein Plappermaul wie manche netten Kolleginnen aus der Berufsschule. ;) Aber es wäre ja langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.. und die hätten dafür gerne meine Noten. Also jeder Mensch hat eben etwas anderes. *g*
Ladylike hat geschrieben:weil ich ihr zu " Tussi" bin, um es in ihren Worten zu sagen.
Die Beleidigung "Tussi" kommt ja immer von Frauen in Richtung hübscherer Frauen, die mehr aus sich machen. Nochmal klare Neidbestätigung.

Vielleicht ist es wenigstens ein Trost, dass du sie durchschaut hast. Wie gesagt, ich weiß leider kein Gegenmittel. Eigentlich hat sie das Problem und lässt es an dir aus.
Ladylike

Re: Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

Mondstaub hat geschrieben:
Ladylike hat geschrieben:Das zeigt nur, wie verletzbar man sich macht, wenn man den falschen Menschen vertraut.
Ja, leider. Boh, wenn ich denke, dass meine Kolleginnen von meiner AB-Vergangenheit (bis 30) wüssten... das wäre so ein Triumph für die, das wären 3 Festessen an einem Tag..

Ich weiß schon, weshalb ich so verschwiegen bin. Allerdings hat das auch wieder Nachteile, ich wäre gerne so offen und ein Plappermaul wie manche netten Kolleginnen aus der Berufsschule. ;) Aber es wäre ja langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.. und die hätten dafür gerne meine Noten. Also jeder Mensch hat eben etwas anderes. *g*
Toll, ich wollte doch etwas offener werden und die Männer mit der Wahrheit konfrontieren.
Wie soll ich das je hinkriegen?
Mondstaub

Re: Schadenfreude

Beitrag von Mondstaub »

Ladylike hat geschrieben: Toll, ich wollte doch etwas offener werden und die Männer mit der Wahrheit konfrontieren.
Wie soll ich das je hinkriegen?
:? Tja... guter und mutiger Vorsatz, aber gerade im Arbeitsumfeld wäre ich da vorsichtig... Kollegen sind keine Freunde. Und falls jemand Nettes dabei ist - alles geht herum.

Mir wird öfter mal nach ein paar Tagen wieder erzählt, was ich bei einer völlig anderen Kollegin gesagt oder gemacht habe. Was ich einer Kollegin erzähle, erzähle ich quasi allen Kollegen. Dessen muss man sich vorher bewusst sein und die (möglichen) Konsequenzen einplanen/ in Kauf nehmen (ähnlich auch im Freundekreis: Was man einer Person erzählt, geht gleich an 5 weiter.. da muss man es bewusst in alle Welt herausschreien wollen).
Shifty

Re: Schadenfreude

Beitrag von Shifty »

Ladylike hat geschrieben:Das Problem ist, die stichelt manchmal auch oder sagt Sachen, damit sie sich auf meine Kosten besser fühlt.
Ist natürlich manchmal schwierig, da die Fassung zu bewahren. Ich kenne dich natürlich nicht, aber es hilft, Gespräche über einen selbst, abzuwürgen, indem man nicht näher bzw. gar nicht darauf eingeht.
Ein Unterschied ist immer, wenn dieses "Aufziehen" eher kumpelhaft gemeint ist oder wirklich nur darauf abzielt, dich zu diskreditieren.
Wenn du ein Problem mit diesen Sticheleien hast, dann versuche ihr mit freundlicher, aber auch ernster und bestimmter Miene zu sagen, dass diese ganze Angelegenheit deine eigene private Sache ist, über die du nicht sprichst - ohne aber dabei in irgendwelche Erklärungen zu verfallen.
Half' mir zumindest, solche Menschen ruhig zu stellen...
Ladylike

Re: Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

Mondstaub hat geschrieben:
Ladylike hat geschrieben: Toll, ich wollte doch etwas offener werden und die Männer mit der Wahrheit konfrontieren.
Wie soll ich das je hinkriegen?
:? Tja... guter und mutiger Vorsatz, aber gerade im Arbeitsumfeld wäre ich da vorsichtig... Kollegen sind keine Freunde. Und falls jemand Nettes dabei ist - alles geht herum.

Mir wird öfter mal nach ein paar Tagen wieder erzählt, was ich bei einer völlig anderen Kollegin gesagt oder gemacht habe. Was ich einer Kollegin erzähle, erzähle ich quasi allen Kollegen.
Ich erzähle das generell nicht rum, damit ich meine Ruhe habe. Ich möchte nicht bemitleidet werden. Bei ihr war's auch meine Freundin. Aber ich mache ihr keine Vorwürfe. Sie musste sich die ganze Sache von der Seele reden und sie verstehen sich ja auch blendend.
Mondstaub

Re: Schadenfreude

Beitrag von Mondstaub »

Ladylike hat geschrieben:Aber ich mache ihr keine Vorwürfe. Sie musste sich die ganze Sache von der Seele reden.
Na ja.. :roll: Ist nur ein übliches Verhalten deiner Freundin, aber das ist andererseits ein Vorteil meiner Verschwiegenheit: Ich bin diskret. Wenn mir jemand so etwas in der Art anvertrauen würde, würde ich es nicht weiterverbreiten. Und wenn jemand noch darum bittet, bin ich erst recht still wie ein Grab. Aber es gibt auch viele, die das versprechen und es sich dann doch "von der Seele reden müssen". Weil sie sonst platzen, oder so...
Ladylike

Re: Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

Mondstaub hat geschrieben:
Ladylike hat geschrieben:Aber ich mache ihr keine Vorwürfe. Sie musste sich die ganze Sache von der Seele reden.
Na ja.. :roll: Ist nur ein übliches Verhalten deiner Freundin, aber das ist andererseits ein Vorteil meiner Verschwiegenheit: Ich bin diskret. Wenn mir jemand so etwas in der Art anvertrauen würde, würde ich es nicht weiterverbreiten. Und wenn jemand noch darum bittet, bin ich erst recht still wie ein Grab. Aber es gibt auch viele, die das versprechen und es sich dann doch "von der Seele reden müssen". Weil sie sonst platzen, oder so...
Ok, zugegeben! Anfangs war ich schon sauer, aber nie so zu 100%! :D
Weil meine Freundin quasi live dabei war als alles passierte. Wir waren beide Kinder, deshalb ist es ok für mich, nur die Wahl hätte besser ausfallen können. :wuetend:
Suria

Re: Schadenfreude

Beitrag von Suria »

Ladylike hat geschrieben:Es geht um Folgendes:
Eine Freundin einer guten Freundin von mir weiß seit einiger Zeit von meinem Problem/ Makel und seitdem erscheint sie mir viel glücklicher.
Sie selbst hat Übergewicht und war immer unzufrieden. Jetzt hat sie immer ein Lächeln auf den Lippen. Das Problem ist, die stichelt manchmal auch oder sagt Sachen, damit sie sich auf meine Kosten besser fühlt. Ich versuche ihr gegenüber immer stark zu sein und werde auch manchmal giftig. Aber das verletzt mich doch sehr. Das zeigt nur, wie verletzbar man sich macht, wenn man den falschen Menschen vertraut. Ich möchte mit ihr nicht streiten, aber ich weiß auch nicht, wie ich ihr sagen soll, dass sie gefälligst ihre Schadenfreude nicht so offen zeigen soll.
Wie soll ich ihr das beibringen, ohne sie an die Wand zu klatschen? :evil:
Also ich würde zurücksticheln: "Wieso so schlecht gelaunt? Hast du die letzten 5 Minuten etwa nichts gegessen?"

Ich denke, sie versucht damit ihre offensichtlichen Minderwertigkeitskomplexe zu überdecken, weil du offenbar viel besser aussiehst, als sie und trotzdem Abine bist.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine "Freundin". Ich gehörte damals zu der Kategorie "graue Maus" und sie ist gerne mit mir zusammen weg gegangen, weil sie dann die Aufmerksamkeit der Männer bekommen hat. Kaum bin ich aus mir rausgekommen und habe mich um mein Styling gekümmert, haben die Männer mich in der Disko angetanzt bzw. angesprochen - sie ist nie wieder mit mir weg gegangen. Und ich habe seltsamerweise auch massenhaft solcher Bekannter, die sich sehr darüber gefreut hatten, dass ich Liebeskummer hatte und kein Erfolg bei Männern und mir meine jetzige Beziehung nicht gönnen, obwohl sie meine erste überhaupt ist ... Aber ich gebe mich nicht mit solchen Personen ab und bin glücklich, dass es andere gibt, die sich mit mir freuen.
Ich hatte damals übrigens keine Vorurteile gegen sehr kräftige Frauen, aber mittlerweile bin ich da seehr vorsichtig geworden und denke, dass eine Freundschaft zwischen einer sehr hübschen, schlankenFrau und einer stark übergewichtigen (oder nicht hübschen) Frau problematisch ist. Da ist einfach zu viel Neid im Spiel bei dem ganzen Schönheitsdruck der Gesellschaft.
Das halte ich für ein Gerücht. Meine längste und beste Freundin ist sehr hübsch und sie hat Verehrer, wo sie geht und steht. Und ich bin .... ehmmm ... eben nicht so hübsch und mir fliegen die Männerherzen bei Weitem nicht so zu. :mrgreen: Trotzdem liegt sie mir sehr am Herzen. Neidisch wurde ich eigentlich nur früher, als ich - wie gesagt - selbst noch unter Minderwertigkeitskomplexen litt und die Jungs, die ich mochte, sie mochten.
Pont-Mirabeau

Re: Schadenfreude

Beitrag von Pont-Mirabeau »

An Deiner Stelle würde ich versuchen, dieser Dame offensiv aus dem Weg zu gehen. Da sie ja nur eine Bekannte von Dir ist, scheint das für mich machbar zu sein. Aber auch wenn sie Deine Freundin wäre, hättest Du es nicht nötig, Dich so behandeln zu lassen. Da ist ein Kontaktabbruch oftmals die bessere Lösung. Vor allem als AB kann man es nicht zulassen, dass andere Menschen nach Belieben auf dem eigenen Ego herumtrampeln, so wie sie es durch ihre Schadenfreude macht.
TRM13

Re: Schadenfreude

Beitrag von TRM13 »

Hallo Ladyike,

das sehe ich 4 Möglichkeiten:
1) Klatsch sie an die Wand - warum nicht?
Sie nimmt auch keine Rücksicht. Du rastest bei der nächsten Stichelei einfach mal aus und knallst ihr an den Kopf, dass sie neidisch ist und fies, da du sie bisher nicht angegriffen hast (falls das so stimmt). Das stellt ihr Verhalten vermutlich nicht ab, aber du hast dir mal Luft gemacht und trittst für dich selbt ein.
2)Du sprichst das Problem, Sticheleien und "Tussi"-Label, ruhig und offen in einer 1:1-Situation an und machst ihr klar, dass du nicht gegen sie schießen möchtest und dasselbe von ihr erwartest. Grundtenor: aus euch werden keine Freundinnen mehr, aber Waffenstillstand angesichts einer gemeinsamen Freundin wäre wünschenswert.
3) Sie hat's indirekt über die Freundin erfahren, du könntest es auch vorsichtig bei deiner Freundin ansprechen. Deine Freundin hat's weitererzählt, dann kann sie's auch klären. Die beiden sind doch befreundet, darauf reagiert die Neidische bestimmt besser als auf ne Ansage von dir.
4) Runterschlucken und versuchen, es "souverän" zu nehmen. - Finde ich nicht so gut, weil es weder ihr Verhalten abstellt noch dazu führt, dass du dich besser fühlst.
Wuselchen

Re: Schadenfreude

Beitrag von Wuselchen »

Mondstaub hat geschrieben: Wie man sich gegen Boshaftigkeiten von Personen wehrt, die ja eigentlich nur ihre eigenen Minderwertigkeitskomplexe überspielen wollen: Keine Ahnung... gegen meine 2 bösartigen Kolleginnen komme ich auch nicht an und ich habe es schon von Freundlichkeit bis zu Zurückzicken versucht. Es hilft alles nichts.
Ich hab imemr so getan, als sei es mir egal, was die von mir halten. Bei Freundlichkeit merken sie ja, dass das gespielt ist -> nicht gut. Bei zurückzicken merken sie, dass sie dich damit treffen -> auch nicht gut. Am besten ist es, wenn denen das Mobben langweilig wird, weil du nicht drauf anspringst. So hab ich das mal gemacht. Später sagte einer der Wanna-be-Mobberinnen dann, dass sie aufgehört hatten, weil sie mich damit nicht ärgern konnten (naja zumindest wirkte ich so).

Was auch helfen kann. Wenn nen dummer Spruch kommt, einfach den Körper anderen kurz bemitleidend und abwertend "scannen" und dann leicht grinsend und schweigend wegschauen :mrgreen:. Dass der andere merkt, dass man ihn nicht ernst nimmt. Natürlich nur, wenns wirklich Mobbing ist und nicht so Sticheleien wie bei der TE.
In ihrem Fall würd ich einfach - wenn die wieder was Dummes sagt - ganz ehrlich sagen:"Sag mal, du hast es auch echt nötig, dich daran aufzugeilen oder?". Aber so, dass es wirkt, als stünde man drüber. Wenn der andere merkt, dass man sich trotz dieses "Makels" nicht klein macht, hat man vielleicht sogar noch Vorbildfunktion 8-).
Ladylike hat geschrieben: Toll, ich wollte doch etwas offener werden und die Männer mit der Wahrheit konfrontieren.
Wie soll ich das je hinkriegen?
Du sollst es eifnach nicht Leuten anvertrauen, zu denen du kein Vertrauen hast ;). Wenn du dem Mann vertraust, kannst es ihm wohl auch sagen. Vorher musst du es auch nicht sagen. Offenheit bedeutet ja nicht, dass man gegenüber jedem alles preisgibt :O. Was meinst, wie viel du von den vermeintlich offenen Menschen nicht weißt? Ich denke, mehr als man zunächst annimmt.
Sie musste sich die ganze Sache von der Seele reden
Ja, muss hart für sie sein, mit einer Abine befreundet zu sein :roll:.
Mondstaub hat geschrieben: Was ich einer Kollegin erzähle, erzähle ich quasi allen Kollegen.
Oh Gott xD. Das würde bei mir peinliche Ausmaße annehmen.
Suria hat geschrieben: Ich hatte vor einigen Jahren auch mal so eine "Freundin". Ich gehörte damals zu der Kategorie "graue Maus" und sie ist gerne mit mir zusammen weg gegangen, weil sie dann die Aufmerksamkeit der Männer bekommen hat. Kaum bin ich aus mir rausgekommen und habe mich um mein Styling gekümmert, haben die Männer mich in der Disko angetanzt bzw. angesprochen - sie ist nie wieder mit mir weg gegangen. Und ich habe seltsamerweise auch massenhaft solcher Bekannter, die sich sehr darüber gefreut hatten, dass ich Liebeskummer hatte und kein Erfolg bei Männern und mir meine jetzige Beziehung nicht gönnen, obwohl sie meine erste überhaupt ist ... Aber ich gebe mich nicht mit solchen Personen ab und bin glücklich, dass es andere gibt, die sich mit mir freuen.
Ja, bescheuert.. Ich musste auch schon versprechen, ja nicht die Aufmerksamkeit der Männer auf mich zu ziehen, wenn ich mit einer bestimmten Freundin iwo hingehe. Aber eine Beziehung würd sie mir schon gönnen, so ists zum Glück nicht..

Das halte ich für ein Gerücht. Meine längste und beste Freundin ist sehr hübsch und sie hat Verehrer, wo sie geht und steht. Und ich bin .... ehmmm ... eben nicht so hübsch und mir fliegen die Männerherzen bei Weitem nicht so zu. :mrgreen: Trotzdem liegt sie mir sehr am Herzen. Neidisch wurde ich eigentlich nur früher, als ich - wie gesagt - selbst noch unter Minderwertigkeitskomplexen litt und die Jungs, die ich mochte, sie mochten.
Ja, kommt immer auf den Selbstwert an. Ich war auch schon neidisch auf die Flirtkünste einer Freundin und garnicht auf ihr Aussehen. Ich nutzte diese Energie dann aber lieber zur Analyse, was ich aus ihrem Verhalten denn für mich lernen kann^^.
Neid kann es immer geben, egal wie diejenigen aussehen.
TRM13 hat geschrieben: 1) Klatsch sie an die Wand - warum nicht?
Sie nimmt auch keine Rücksicht. Du rastest bei der nächsten Stichelei einfach mal aus
Aber keine souveräne Reaktion..
Mondstaub

Re: Schadenfreude

Beitrag von Mondstaub »

Suria hat geschrieben: Das halte ich für ein Gerücht. Meine längste und beste Freundin ist sehr hübsch und sie hat Verehrer, wo sie geht und steht. Und ich bin .... ehmmm ... eben nicht so hübsch und mir fliegen die Männerherzen bei Weitem nicht so zu. :mrgreen: Trotzdem liegt sie mir sehr am Herzen. Neidisch wurde ich eigentlich nur früher, als ich - wie gesagt - selbst noch unter Minderwertigkeitskomplexen litt und die Jungs, die ich mochte, sie mochten.
OK, das war jetzt auch zu stark verallgemeinert von mir, sorry. ;) Natürlich kommt es immer auf den Charakter an... ich bin nur enttäuscht von einer (extrem stark) übergewichtigen Freundin, die den Kontakt abbrach, sobald sie einen Freund hatte. Dazu noch ein paar andere Fälle. Aber ich habe gerade wieder eine übergewichtige Frau kennengelernt, die einfach lieb zu sein scheint und die ich mir auch als Freundin super vorstellen könnte.

Also wie gesagt, ich nehme die Verallgemeinerung zurück.

P.S.: Liebe Mods, ich sehe KEINE Zitat-/Antwort- Kästchen etc... bitte Hilfe! Es war schwer, das hier überhaupt zu posten.. musste minutenlang suchen. Bei der Vorschau hier steht unten Antworten, aber nicht im "normalen Thread".
Ladylike

Re: Schadenfreude

Beitrag von Ladylike »

TRM13 hat geschrieben:Hallo Ladyike,

das sehe ich 4 Möglichkeiten:
1) Klatsch sie an die Wand - warum nicht?
Sie nimmt auch keine Rücksicht. Du rastest bei der nächsten Stichelei einfach mal aus und knallst ihr an den Kopf, dass sie neidisch ist und fies, da du sie bisher nicht angegriffen hast (falls das so stimmt). Das stellt ihr Verhalten vermutlich nicht ab, aber du hast dir mal Luft gemacht und trittst für dich selbt ein.
2)Du sprichst das Problem, Sticheleien und "Tussi"-Label, ruhig und offen in einer 1:1-Situation an und machst ihr klar, dass du nicht gegen sie schießen möchtest und dasselbe von ihr erwartest. Grundtenor: aus euch werden keine Freundinnen mehr, aber Waffenstillstand angesichts einer gemeinsamen Freundin wäre wünschenswert.
3) Sie hat's indirekt über die Freundin erfahren, du könntest es auch vorsichtig bei deiner Freundin ansprechen. Deine Freundin hat's weitererzählt, dann kann sie's auch klären. Die beiden sind doch befreundet, darauf reagiert die Neidische bestimmt besser als auf ne Ansage von dir.
4) Runterschlucken und versuchen, es "souverän" zu nehmen. - Finde ich nicht so gut, weil es weder ihr Verhalten abstellt noch dazu führt, dass du dich besser fühlst.
Option 1 klingt sehr verführerisch, ich würde sie gerne verbal an die Wand klatschen. Aber ich befürchte, damit trete ich eine Lawine los und das möchte ich vermeiden. Souvären kann ich auch nicht bleiben, denn es ist nur eine Frage der Zeit bis ich endgültig genug habe. Ich denke, ich werde einfach mit ihr reden, auch wenn sie direkt zu meiner Freundin rennt oder wir uns doch streiten. Das ist mir dann auch egal. :boxing:
mikehammermuc

Re: Schadenfreude

Beitrag von mikehammermuc »

Ich muß gestehen, ich bin grad echt zwiegespalten:
einerseits würde ich diese "Dame", wie schon erwähnt, "an die Wand klatschen" (zwar in einer anderen Form ;) ), aber da würdest du dich auf deren Nieveau herABbegeben.
Ich finde,die Idee über die Freundin recht sinnvoll, denn damit machst du ihr klar, daß du nicht wolltest,daß sie das weiterposaunt und sie nun schauen möge, wir das ganze geregelt wird.
Als wahre Freundin wird sie das auch auch machen.
*Daumen-drück*