Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivität

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
ulle

Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivität

Beitrag von ulle »

Moin moin
Ich bin kein schreibfreudiges Mitglied des Forums, aber zu einer Sache würde ich doch eure Meinung wissen wollen. Ich bin bei Wikipedia auf folgendes gestoßen:
"Wie früh und wie häufig Heranwachsende sich auf sexuelle Aktivitäten einlassen, ist mit verschiedenen Faktoren verbunden. Heranwachsende haben durchschnittlich bei folgenden Faktoren früher Sex, vor allem wenn diese gekoppelt vorliegen:
1-früh einsetzende Pubertät
2-Scheidung der Eltern/alleinerziehende Elternteile
3-große Familien
4-wenig oder kein religiöses Engagement
5-sexuell aktive Geschwister und Freunde
6-schlechte Schulleistungen
7-niedrige Bildungsziele
8-Tendenz zu normwidrigem Verhalten"
Ich hab das mal an mir veruscht anzuwenden und kam auf folgendes Ergebnis. + bedeutet, dass der Punkt zutrifft und - das Gegenteil davon und / steht für weder noch.
1=(-) 2=(-) 3=(+) 4=(+) 5=(/) 6=(/) 7=(-) 8=(-) Mein Gesamtergebniss liegt bei 2x'-' das heißt ich werde erst spät sexuelle Aktivitäten eingehen. Scheint also zu stimmen, was da bei Wikipedia steht. Ein Trost ist es, dass viele von den Faktoren für mich nicht beeinflussbar sind.

Wie siehts bei euch aus? Könnte das bei euch auch zutreffen?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Mondstaub

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Mondstaub »

Auf mich trifft nur 1 Punkt zu (kein religiöses Engagement)... 7 Punkte nicht.... passt also.

Klar, wenn man mehrere Geschwister hat, z.B. einen älteren Bruder, dann ist auch die Wahrscheinlichkeit höher, dass der einen Freund mitbringt, der in Frage kommen könnte etc...
Blueberry15

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Blueberry15 »

Also, ich finde, alles, was vor 20 passiert oder nicht passiert, ist im Nachhinein doch wurst. Und danach haben diese Faktoren doch keinen Einfluss mehr. Ich hatte mit 20 das erste Mal Sex. Fand ich zwar spät und ich hätte gern auch eher einen Freund gehabt. Aber wenn danach alles normal gelaufen wäre und ich heute eine Beziehung oder normal gute Chancen bei Männern, dann wäre es mir heute piepegal, ob ich mit 16 oder mit 24 den ersten Sex gehabt hätte.

Ich finde es im Übrigen alles andere als erstrebenswert, früh Sex zu haben.
Holla

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Holla »

Ich würde auch denken, dass vieles teilweise bis Anfang 20 wurst ist-solange das sonstige Sozialleben einigermaßen normal ist-Freundes und Bekanntenkreis vorhanden, kein allgemeines Problem auf Menschen zuzugehen,...dann kann das noch gut unter Spätzünder laufen.
Ab einem gewissen Alter (ab Mitte/Ende 20) kann die Unerfahrenheit an sich schon ein erschwerender Faktor sein. Einem fehlt das Selbstbewusstein, positive Erlebnisse, sexuell attraktiv gefunden zu werden, auf dieser einen Ebene geliebt zu werden und auch gelernt haben sich selbst zu öffnen, mit Verletzungen umzugehen. Außerdem der Punkt, dass irgendwann viele Leute anfangen zu heiraten/Kinder zu bekommen und man selbst hat noch etwas Bammel vor dem allerallerersten Kuss des Lebens. Das Erfahrungsgefälle in Bezug auf mögliche Beziehungspartner ist halt da, nicht nur auf der sexuellen Ebene, sondern mehr auch auf der emotionalen.
Diddlina

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Diddlina »

@Holla
Spätzünder würde aber nur meinen, dass jemand später angefangen hat, dann aber alles normal läuft (mehrere Beziehungen, Ehe /Kinder...) eben nur zeitlich später als bei der Mehrheit , doch bei ABs scheint es ja auch trotz Beziehungen weiterhin Probleme zu geben , bzw. neue Partner zu finden, wenn die Beziehung vorbei ist / lange Singlephasen zwischen den Beziehungen, so dass ich da eher an konstante, allgemeine Probleme bei der Partnerfindung denke, welche nicht von irgendwelchen früheren Erfahrungen abhängen.
Die Frage ist doch viel mehr, wieso ABs/inen ihre Erfahrungen nicht im zeitlichen Rahmen machen können ; was war der spezielle "Hemmfaktor" , der bei Normalos nicht eingetreten ist ?
Mondstaub

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Mondstaub »

Diddlina hat geschrieben:doch bei ABs scheint es ja auch trotz Beziehungen weiterhin Probleme zu geben , bzw. neue Partner zu finden, wenn die Beziehung vorbei ist / lange Singlephasen zwischen den Beziehungen, so dass ich da eher an konstante, allgemeine Probleme bei der Partnerfindung denke, welche nicht von irgendwelchen früheren Erfahrungen abhängen.
Zumindest vermute ich das mal stark - eben aufgrund eingebrannter Erfahrungen. Mir scheinen andere Menschen auch oft wahlloser zu sein - wie sonst können die nach ein paar Tagen (oder Wochen, oh Gott) immer schon den nächsten am Start haben.. Ich hatte ja die Kollegin zitiert, die einen Mann sogar "hässlich" fand (Originalzitat), aber sie fand es toll, dass er groß ist. Mit dem war sie dann zusammen. Sie sind schon wieder getrennt, aber wer so niedrige Ansprüche stellt, bei dem ist es ja auch nur eine Frage der Zeit.
spirit

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von spirit »

Ich schließe mich Holla insoweit an, dass ich die Grenze für eine (nach hiesigen Maßstäben) normabweichende Entwicklung altersmäßig bei Mitte 20 ansetzen würde.

@Mondstaub: Offensichtlich gibt es Individuen, die ihre Entscheidungen nach dem "kleinsten Übel" treffen, in dem genannten Fall also besser einen hässlichen Mann als gar keinen.
Zu überlegen wäre, ob sich hieraus die Gegenthese ableiten ließe, dass ein AB typischerweise seine Wahl nach dem Prinzip "so gut wie möglich" oder gar keinen trifft.
StaplerGiraffe

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von StaplerGiraffe »

Diddlina hat geschrieben:@Holla
Spätzünder würde aber nur meinen, dass jemand später angefangen hat, dann aber alles normal läuft (mehrere Beziehungen, Ehe /Kinder...) eben nur zeitlich später als bei der Mehrheit , doch bei ABs scheint es ja auch trotz Beziehungen weiterhin Probleme zu geben , bzw. neue Partner zu finden, wenn die Beziehung vorbei ist / lange Singlephasen zwischen den Beziehungen, so dass ich da eher an konstante, allgemeine Probleme bei der Partnerfindung denke, welche nicht von irgendwelchen früheren Erfahrungen abhängen.
Die Frage ist doch viel mehr, wieso ABs/inen ihre Erfahrungen nicht im zeitlichen Rahmen machen können ; was war der spezielle "Hemmfaktor" , der bei Normalos nicht eingetreten ist ?
Bei mir liegt es daran, dass ich Menschen im Allgemeinen nicht leiden kann.
Ich hätte gerne die Perlen unter ihnen, aber dem Normalen Menschen trete ich mit Verachtung gegenüber.

Nur, falls du wirklich ein aufrechtes Interesse an der Frage "wieso" hast ...
Diddlina

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Diddlina »

spirit hat geschrieben:Ich schließe mich Holla insoweit an, dass ich die Grenze für eine (nach hiesigen Maßstäben) normabweichende Entwicklung altersmäßig bei Mitte 20 ansetzen würde.

@Mondstaub: Offensichtlich gibt es Individuen, die ihre Entscheidungen nach dem "kleinsten Übel" treffen, in dem genannten Fall also besser einen hässlichen Mann als gar keinen.
Zu überlegen wäre, ob sich hieraus die Gegenthese ableiten ließe, dass ein AB typischerweise seine Wahl nach dem Prinzip "so gut wie möglich" oder gar keinen trifft.
@Spirit
Was ist, wenn diese Personen aber keine Wahl haben ? Sie haben weder Verehrer zur Auswahl noch Dates oder Angebote irgend einer Art, die sie ablehnen könnten, sondern werden ständig abgewiesen, egal ob sie sich nach "so gut wie möglich" oder "kleinstes Übel" orientieren.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von TheRealDeal »

spirit hat geschrieben: Zu überlegen wäre, ob sich hieraus die Gegenthese ableiten ließe, dass ein AB typischerweise seine Wahl nach dem Prinzip "so gut wie möglich" oder gar keinen trifft.
Also ich untermauere mal deine These. :)
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Holla

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Holla »

@Holla
Spätzünder würde aber nur meinen, dass jemand später angefangen hat, dann aber alles normal läuft (mehrere Beziehungen, Ehe /Kinder...) eben nur zeitlich später als bei der Mehrheit
Ich würde Menschen, die bis zu dem Alter keine Erfahrungen haben aber ansonsten ein "normales" Sozialleben, integriert in Freundes-und Bekanntenkreis schon eher als Spätzünder einordnen. Wenn sie die aber nicht dann sammeln und mit Mitte/Ende 20 immer noch erfahrungslos sind, dann sind sie natürlich eher keine Spätzünder mehr.
ich finde, deine Masche, was "normal" betrifft recht eng. Es kann auch doch sein, dass sie mit der ersten Beziehung glücklich werden, oder eben nicht heiraten oder Kinder kriegen (es gibt Menschen ohne Kinderwunsch) oder sich vorrübergehend/lebenslang in polyamoren Beziehungsgeflechten wiederfinden.
Lange Singlephasen haben doch auch viele sog. Normalos, freiweilllig, unfreiwillig, durch häufige Umzüge. Und gerade Romantiker_innen bleiben oft länger (auch zwischen Beziehungen) alleine als Menschen, denen Beziehung um der Beziehung willen wichtig ist.
spirit

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von spirit »

@Diddlina: Daher sind / bleiben sie AB ... oder modifizieren ihr Auswahlprinzip.
Mondstaub

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Mondstaub »

spirit hat geschrieben:die ihre Entscheidungen nach dem "kleinsten Übel" treffen, in dem genannten Fall also besser einen hässlichen Mann als gar keinen.
Zu überlegen wäre, ob sich hieraus die Gegenthese ableiten ließe, dass ein AB typischerweise seine Wahl nach dem Prinzip "so gut wie möglich" oder gar keinen trifft.
Sie fing ja an zu überlegen, ob sie mit dem "hässlichen, größeren" etwas anfangen soll, als sie noch in einer Beziehung war mit ihrem Freund... bis der dann Schluss machte und sie sowieso den anderen nehmen konnte. Das übliche Normalo-Beziehungs-Karussell. Hat nichts mit AB-Ängsten zu tun.
Das ist übrigens die permanente Moglerin aus einem anderen Thread von mir. ;)
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Felis_Silvestris »

Also ich krieg auch nur 1 oder ev 2 Punkte (je nach Definition). Tja...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.
superseele

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von superseele »

hmmm... bei mir war es eher interesse und neugier auf frauen, ihren körpern und sex gewesen.

mit dieser aufzählung habe ich irgendwie nix gemeinsam.
Diddlina

Re: Faktoren für den zeitlichen Beginn von sexueller Aktivit

Beitrag von Diddlina »

Holla hat geschrieben:
@Holla
Spätzünder würde aber nur meinen, dass jemand später angefangen hat, dann aber alles normal läuft (mehrere Beziehungen, Ehe /Kinder...) eben nur zeitlich später als bei der Mehrheit
Ich würde Menschen, die bis zu dem Alter keine Erfahrungen haben aber ansonsten ein "normales" Sozialleben, integriert in Freundes-und Bekanntenkreis schon eher als Spätzünder einordnen. Wenn sie die aber nicht dann sammeln und mit Mitte/Ende 20 immer noch erfahrungslos sind, dann sind sie natürlich eher keine Spätzünder mehr.
ich finde, deine Masche, was "normal" betrifft recht eng. Es kann auch doch sein, dass sie mit der ersten Beziehung glücklich werden, oder eben nicht heiraten oder Kinder kriegen (es gibt Menschen ohne Kinderwunsch) oder sich vorrübergehend/lebenslang in polyamoren Beziehungsgeflechten wiederfinden.
Lange Singlephasen haben doch auch viele sog. Normalos, freiweilllig, unfreiwillig, durch häufige Umzüge. Und gerade Romantiker_innen bleiben oft länger (auch zwischen Beziehungen) alleine als Menschen, denen Beziehung um der Beziehung willen wichtig ist.
Ich wollte mit normal nur sagen, dass sie dann keine AB-Probleme mehr haben, sondern wie Normalos einen Partner nach dem anderen finden und nicht zwanzig Jahre ohne Dates sind und völlig beziehungs-und sexlos leben.