Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Auge

Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Auge »

Bis vor kurzem war ich mit meinem besten Kumpel aus Schultagen (kenne ihn seit ca. 15 Jahren) die letzten 5 Jahre ganz dicke befreundet. Haben viel miteinander erlebt, sind Feiern gegangen, sogar in den Partyurlaub geflogen. War alles Top.
Er hatte die ganzen 5 Jahre nichts am laufen, war halt Langzeitsingle, aber halt auch Normalo in der Hinsicht weil er davor schon ein paar Beziehungen hatte. Jetzt hat er für mich völlig überraschend eine neue Freundin und meine Freizeitgestaltung leidet darunter weil wir vorher halt viel am WE miteinander gemacht haben.

Es ist halt so das ich vielleicht viele Bekannte habe, aber die dann eher Oberflächlich und Leute mit denen ich intensiver zu tun habe kann man an einer Hand abzählen.

Wer von euch war in einer ähnlichen Situation gewesen und wie habt ihr das kompensiert ? Ich hätte ja gerne selber eine Beziehung, aber das ist für mich irgendwie jetzt noch unrealistischer geworden. Noch vor ein paar Wochen haben wir am WE richtig gute und chillige Clubabende verbracht, aber jetzt nimmt das sicher ziemlich ab und er hat ja auch nicht mehr die gleichen Ziele wie ich um beim Weggehen Frauen kennenzulernen. Und das gefällt mir nicht weil ich jetzt z. B. zuhause hocke anstatt irgendwas zu machen. Ich weiss man muss sich neue Kontakte suchen und sich sozialisieren, und eigentlich bin ich ein symphatischer und auch vorzeigbarer Typ, aber ich habe da trotzdem ziemliche Blockaden :(

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Blueberry15

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Blueberry15 »

Ich verstehe wie du dich fühlst. Ich habe nacheinander alle Freundinnen "verloren". Jetzt bin ich 34 und als einzige übriggeblieben. Es wird wohl in den nächsten Jahre eher noch schlimmer für dich. Es hilft nichts. Du musst irgendwie deinen Freundeskreis erweitern, sodass du genug Kontakte hast. Beste Freunde als Partnerersatz, das geht nur als Teenie. Irgendwann haben alle Partner, die dann wichtiger sind. Aber auch Verpartnerte gehen ja ab und zu mal alleine weg. Und von diesen musst du genug haben. Sportverein? Es gibt nur die ewig gleichen Tipps zu diesem Thema. Aber eine andere Lösung gibt es nicht, wenn man nunmal nie einen eigenen Partner hat.
Auge

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Auge »

Ja das Problem ist das ich mich halt von diesen Umwelteinflüssen ziemlich beeinflussen lasse. Das war aber früher nicht immer so und scheint sich in der letzten Zeit verschlimmert zu haben.
Aber Jammern bringt ja auch nichts und es zieht einen noch weit mehr runter. Vielleicht suche ich wegen diesem Problem mal einen Neurologen auf, denn alles andere habe ich im Griff. Aber ich analysiere mich und mein Verhalten gerne selbst und nicht gut für das reale Leben da draussen, weil negative Gedanken einen extrem runterziehen. Das ist ein Teufelskreis.
Walter_Sobchak_85

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Walter_Sobchak_85 »

Ja ich kenne das auch.
Mir sind zwar ein - zwei Leute, ebenfalls ABs geblieben.
Aber mit denen rum hocken und heulen? Da heul ich lieber alleine...
DorianGrey11

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von DorianGrey11 »

Jup, habe auch schon zahlreiche Freunde an die Frauenwelt verloren. Ich kann auch nicht verstehen, wieso Kerle das durchziehen und den Kontakt komplett abbrechen. Das sie viel Zeit mit ihrer neuen Liebe verbringen wollen, ist ja verständlich aber so ganz abbrechen ist krass. Ich glaube das kann auch keine freunde beziehung werden, wenn man nur aufeinander hockt.

LG Dorian
spirit

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von spirit »

So bedauerlich für den "Verlassenen" das auch sein mag, aber ich denke, es ist der Regelfall, dass man ein Stück des (Lebens-)Weges zusammen geht und sich auch wieder trennt oder die Kontakte weniger werden (Winnetou und Tarzan mal ausgenommen). Es soll sogar vorkommen, dass Kinder das Elternhaus verlassen oder sich langjährig Verpartnerte trennen.
Insofern hat eine (einzige) Freundschaft immer den Beigeschmack der Nachlässigkeit gegenüber anderen sozialen Kontakten, was im Falle der Abschwächung der Freundschaft dann negativ auffällt und bewältigt werden muss.
miles_away

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von miles_away »

Cassi79 hat geschrieben:Ich verstehe wie du dich fühlst. Ich habe nacheinander alle Freundinnen "verloren". Jetzt bin ich 34 und als einzige übriggeblieben. Es wird wohl in den nächsten Jahre eher noch schlimmer für dich. Es hilft nichts. Du musst irgendwie deinen Freundeskreis erweitern, sodass du genug Kontakte hast. Beste Freunde als Partnerersatz, das geht nur als Teenie. Irgendwann haben alle Partner, die dann wichtiger sind. Aber auch Verpartnerte gehen ja ab und zu mal alleine weg. Und von diesen musst du genug haben. Sportverein? Es gibt nur die ewig gleichen Tipps zu diesem Thema. Aber eine andere Lösung gibt es nicht, wenn man nunmal nie einen eigenen Partner hat.
So ähnlich ist es mir auch ergangen. Nacheinender verlor ich den Kontakt. Solange sie einen Partner haben, hatte ich immer weniger Kontakt gehabt. Aber als sie dann Kinder bekamen, dann hörte ich vielleicht einmal im Jahr von Ihnen. Ganz meine Schuld ist es nicht, wenn ich mich bei Ihnen melde und kein Feedback kommt. Dazu gehören beide Seiten.
Sparrenburger

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Sparrenburger »

Auge hat geschrieben:Ja das Problem ist das ich mich halt von diesen Umwelteinflüssen ziemlich beeinflussen lasse. Das war aber früher nicht immer so und scheint sich in der letzten Zeit verschlimmert zu haben.
Aber Jammern bringt ja auch nichts und es zieht einen noch weit mehr runter. Vielleicht suche ich wegen diesem Problem mal einen Neurologen auf, denn alles andere habe ich im Griff. Aber ich analysiere mich und mein Verhalten gerne selbst und nicht gut für das reale Leben da draussen, weil negative Gedanken einen extrem runterziehen. Das ist ein Teufelskreis.
Das du dich selbst analysierst und dein eigens Verhalten ist schonmal sehr gut und damit hast vielen was vorraus.
Jetzt gilt es, die Maßnahmen zu treffen, die dich wirklich vorran bringen. Du schreibst, dass dich das runterzieht und dir im realen Leben nichts bringt. Bisher vielleicht ja. Aber du kannst ja mal schauen, warum es dir nichts bringt. Dann Maßnahmen überlegen, wie du handeln kannst, dass du im realen Leben doch vorran kommst. Oft geht das wegen Ängsten und Hemmungen nicht direkt. Dann wäre der 1. Schritt diese Ängste und Blockaden erstmal zu ergründen und auszumerzen, damit du den anderen Schritt machen kannst.

Denke du bist auf einem guten Weg, denn du bist gewillt an dir zu arbeiten! :)
DannyDark

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von DannyDark »

Auch wenn das jetzt hart klingt,
aber so ist das Leben, finde dich damit ab... :coolgun:
schmog

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von schmog »

Mit meiner langjährigen Kumpelfreundin ging es mir ähnlich.
Es machte mir nicht viel aus, wenn sie jeweils mit ihren Freunden zu mir auf Besuch kam.
Hauptsache ich hatte sie in meiner Nähe.
Der Kontakt ist dann einige Jahre lang abgebrochen.

Heute, Jahre danach, haben wir ein tolles freundschaftliches Verhältnis.
charly88

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von charly88 »

Auge hat geschrieben: Wer von euch war in einer ähnlichen Situation gewesen und wie habt ihr das kompensiert ? Ich hätte ja gerne selber eine Beziehung, aber das ist für mich irgendwie jetzt noch unrealistischer geworden. Noch vor ein paar Wochen haben wir am WE richtig gute und chillige Clubabende verbracht, aber jetzt nimmt das sicher ziemlich ab und er hat ja auch nicht mehr die gleichen Ziele wie ich um beim Weggehen Frauen kennenzulernen.
Ich bin/war in der gleichen Situation wie du. Mein einziger "richtiger" Kumpel hat seit Anfang des Jahres eine Freundin, seitdem hocke ich eigentlich nur mehr zuhause rum.
Ich hab zwar noch einige Bekannte, aber es ist nicht mehr dasselbe.

Ab und zu machen wir noch was, aber er hat halt immer seine Freundin dabei (die ich nicht leiden kann).
Ich dachte eigentlich immer, ich und er, forever alone, aber durch eine Scheißsituation ist er mit einer langjährigen Bekannten
zusammengekommen... Nun ja, im Endeffekt will ich seine Ruhe gönnen, meldet er sich, ist gut, ansonsten kann er mich mal...
Benutzeravatar
Felis_Silvestris
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 1045
Registriert: 17 Aug 2009 14:45
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: Irgendwo so zwischen Südsüdbayern und den lieben Bergen

Re: Bester Kumpel hat eine neue Freundin

Beitrag von Felis_Silvestris »

Ja, leider, wer kennt das nicht. Meine Lösungsvorschlag ist leider auch nur mehr Freunde finden und den Freundeskreis massiv erweitern. Irgendwer hat dann schon Zeit. Aber so den einen Vertrauten halten... ganz schwer...
Die große Liebe ist wie ein 6er im Lotto - es gehört viel Glück dazu. Aber man sollte nicht auch noch warten, bis einem jemand den Lottoschein schenkt...

Everyone is entitled to his own opinion, but not his own facts.
--Moynihan


Wegen Partnerschaft 'leider' inaktiv aber per PN erreichbar.